Erstverschlimmerung zu Beginn der Guaifenesintherapie

  • :s07 Hallo alle zusammen,

    Nehme jetzt seit ca. 2 Wochen pro Tag 1200 mg. Guaifenesin puuuuuuuuuuhhhhhhhhhh ganz schön heftig . Meine Schmerzen sind viel stärker geworden . Vor allem im Unteren Rückenbereich und die hüften ,wie auch alles was mit Genitalien zu tun hat ist sehr schmerzhaft. Ich war einmal kurz davor die Behandlung abzubrechen weil mir dieser Zustand meine Kräfte raubt, und ich weiss noch nicht mal ob ich wirklich schon die richtige Dosis habe? Ich möchte ehrlich sein ................ ich glaube erst das diese Behandlung bei mir erfolgreich ist wenn meine Schmerzen etwas herrabgesetzt sind.So nun muss ich schluss machen ,weil meine hände nicht mehr wollen. Liebe Grüsse Pucki :s08

  • Hallo liebe Leser,

    ich freue mich sehr,dass es dieses Forum gibt. Es gibt mir sehr viel Hoffnung. Ich möchte hier sehr gerne meine Erfahrungen mitteilen.Ich bin Floristin und liebe meine Arbeit sehr.Es ist sehr zum Schaden meiner eigenen Firma(mit Oma und Opa, jetzt Rentner, meinem Mann,meinem Sohn und 11 Mitarbeitern),dass ich nicht mehr richtig leistungsfähig bin.Das belastet mich auserordentlich.Leider können auch meine Eltern die Problematik mit dieser Krankheit überhaubt nicht verstehen.Aber mein Mann und meine Kinder haben Vertändniss und versuchen mich zu schonen.(was nicht immer geht)Bis Ende 2000 war ich bis auf das Reizdarmproplem und ab und zu mal Magenkrämpfe und Halsentzündungen noch sehr aktiv und wenn ich erschöpft war schob ich es auf die Arbeit.Anfang 2001 bekahm ich so was wie Tennisarmschmerzen beim zugreifen was 1 Jahr nicht mehr verschwand.Anfang2002 war es ganz schlimm. Man dachte ich habe MS.Bei derComputerröntgenaufnahme wurde auch eine Stelle im zentralen Nervensystem gefunden.Mit der Zeit bekahm ich viele der üblichen Syntome und war dem endgüldigem verzweifeln nahe.Zwei OP`s bei Dr. Bauer brachten Erleichterung ,aber ich habe noch Schmerzen und bin nicht belastbar. Ich versuche aber trotzdem fast jeden Tag zu arbeiten.Bin von unserem Hauptgeschäft in die ruhigere Gärtnerei-Filiale gewechselt und habe meine meisten Floristen nun nicht mehr im Blick.Aber es bekommt mir besser.Seit Dez.05 nehme ich jetzt Guai.Ich nehme jetzt 1900 mg.Einen derben Schub hatte ich noch nicht.Aber immer wenn ich die Dosis erhöht habe bekam ich 1 bis 3 Tage danach für 1 Tag Magenkrämpfe.Ab und zu auch etwas stärkere Schmerzen aber immer nur für 1 od. 2 Tage. Ich habe Angst, dass ich durch meine Arbeit noch irgendwie blockiert werde.Ich trage Handschuhe bei der Arbeit.Aber man kratzt sich mal damit im Gesicht,oder sind Salyz. an der Kleidung( ist ja auch nicht immer so sauber), usw.,usw.Ich werde die Dosis sicher noch mal erhöhen. So, das war´s von mir erst mal. Tschüs Beate

  • :s02 Hallo Beate,

    ich kann dich gut verstehen, nehme ja auch erst seit Dez. 2005 das Guaifenesin und bin immer wieder unsicher ob die Dosis stimmt oder sind die Veränderungen zu wenig , wann kommt die Erholung usw. .Ich denke einfach wir brauchen Geduld und Zuversicht ,dann werden all unsere Bedenken eine Antwort finden. Ich wünsche dir gute Besserung Liebe Grüsse Pucki :s02

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bion 29 Jahre alt und in Zeitrente. ich leide seit Januar 2006 intensiv an schmerzen überall mit weiteren Symptomen.

    Hatte aber schon in den früheren jagren beiets schon oft schmerzen und wurde oft Operiert.

    Ich hatte einen doppelten bandscheibenvorfall, Knie OP, Tennisarm OP, mandel OP, Endometriose OP.

    Vorher hatte ich schon oft Rückenschmerzen.

    Als Kind war ich vieol alleine, hatte Verlustängste und wurde oft vernachlässigt und alleiungelassen sowie nicht ernst genommen. Ich stand immer an zweiter Stelle und wurde benachteiligt gegenüber meinem Bruder. Ich musste immer mich aufopfern.

    Hatte kaum Freunde und konnte nie mit den anderen Mithalten, das ich asthma habe und hatte.

    Ich nehme seit 15.11.2007 Guai, schon 3 Stunden danach hatte ich eine erstverschlimmerung die imemr nochj heftigst anhält.

    wike lange dauert diese?

    Sorry für die fehler habe solche Fingerschmerzen und krämpfe

    Janina
    s18

    Ich bin 29 Jahre alt und habe die Diagnose Fibromyalgie seit April 2006! Seit 16.1.2006 leide ich an heftigsten Schmerzen überall. Schon früh fingen Schmerzen an, wie am Rücken, KNie ; Ellenbogen,Endometriose, Asthma, Prbleme mit den Augen!

  • Hallo liebe Janina s14,

    diese Frage kann Dir leider niemand genau beantworten. Schaue aber bitte unter: Unterforum A: Mitglieder stellen sich vor
    Da habe ich Deinen Bericht reinkopiert, Dich begrüßt und auch Deine Frage auf meine Art beantwortet.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Du zu einem aktiv schreibenden Mitglied heranwachsen würdest. Denn wir alle brauchen hier die Kraft der Gemeinsamkeit. s16 s04

    Noch einen möglichst schmerzarmen Abend und eine erträgliche s09

    Isabell
    Supermoderator s04

  • o01 Hallo, an Alle

    Nun, nach 4 monatiger Guai. Einnahme kann ich leider auch keine genauen Aussagen machen. Bis auf eine Woche Unterbrechung habe ich es seit Anf. Dez, genommen. Am Anfang habe ich bei jeder Steigerung einen Tag Magenkrämpfe gehabt und zwei mal eine Verstärkung der Schmerzen je über kurze Zeit. Ab und zu mal brennen in den Augen. Vor zwei Tagen eine schlechte Nacht mit plötzlich Halskratzen, Gliederschmerzen und 3 mal auf`s Klo.(sonst schlafe ich gut). Sonst alles so wie immer. Am schlechtesten ist bei mir der späte Nachmittag. Abends wenn ich entspanne geht es oft sogar wieder besser Aber ich hatte auch noch keinen kompletten energeíereichen schmerzlosen Tag. Darum bin ich sehr verunsichert. Bei der Arbeit ziehe ich immer Handschuhe an. Auch beim Zwiebeln schälen, Chicoree putzen usw. Seit zwei Wochen nehme ich 3 g pro Tag , also 10 Kapseln. Das ist ganz schön viel und ich habe wirklich mit einer Verschlechterung gerechnet. Eigendlich wollte ich bei 2400mg bleiben. Mal sehen was sich noch ergibt . Das Guai aufgeben will ich aber noch nicht. Vieleicht ist mein Wirkmustrer ja so , eher sanft. Wenn ich mir die Spätfolgen der Fibro so ansehe kann einem ja sonst nur Angst und Bange werden.Mein rechtes Handgelenk ist auch schon bedeutend steifer wie das linke.Das bemerkte ich schon vor vielen Jahren ,als ich von der Fibro noch gar nichts wuste. Bei einem Kurs für Rückengymnastik bemerkte ich, dass ich ohne Schmerz die Liegestützhaltung nicht mehr einnehmen konnte.Die Hand läst sich einfach nicht mehr weit genug nach oben biegen um sich aufzustützen. o03 Das wars erst mal Tschüss Beate

  • Hallo Ihr Lieben,

    hoffe, ich hab die richtige Sparte gefunden "Fragen zu Guaifenesin". Als Anfänger kommen mir fast täglich Fragen und Zweifel, ob denn das Guai wirklich wirkt bei mir, oder ob ich ohne Guai bei diesem furchtbaren Wetter so oder so eine Verschlechterung erlebt hätte.... Wahrscheinlich kennt Ihr das auch....die Verschlechterung aller Symptome lässt sich für mich leichter ertragen, wenn ich WEISS, es sind "Ausscheidungreaktionen" des Körpers. Nun hab ich was interessantes auf dem Guai-Forum von Dr. Amand gefunden: Frage eines Neulings: mir geht es konstant schlechter seit dem Guai. Was ist der Unterschied zwischen einer "Klärung" durch Guai und einem "normalen" Aufflackern der Fibro-Symptome? Antwort: Wenn eine gesunde Person Guai nimmt, so wird er keinerlei (Schmerz-)Symptome entwickeln. So ist die Verschlechterung unter Guai also auch als Diagnose-Hilfe zu werten, dass man wirklich Fibro hat. Und eine Verstärkung der Symptome ist der "Beweis", dass man anfängt (Phosphor-)Säuren auszuscheiden.... Ich hab ja schon erwähnt, dass ich den Urin-PH-Wert mehrmals täglich messe und einen extrem sauren Urin messe, im Unterschied zu vorher. Schade, dass man als Laie nicht messen kann, ob es tatsächlich Phosphorsäure ist, die da ausgeschieden wird! Wie Ihr seht, ich suche nach Beweisen....

    s16 Soviel zu meinen Guai-Anfängen....

    Liebe Grüße Conny

  • w05

    Ich nehme Guai jetzt seit 15.11.07 ein.
    die ersten 3 Tage waren er Horror! Nur ununterbrochen Schmerzen, dann waren meine Schmerzen morgens so 1-2 Stunden besser, dieser Zustand hält noch an. Inzwischen sind es mittags manchmal noch so eien Stunde oder abends wo die Schmerzen erträglich sind,.
    Sonst hatte ich leider noch keine verbesserung verspürt!
    Aber ganz Schmerzfrei war ich noch nicht!

    Leider!!!

    Seit 2 Wochen fast bekomme ich 2 mal wöchentlich insusionen " Procain in Kochsalz )
    Dadurch habe ich 1 - 2 Stunden danach fast Schmerzfreiheit verspürt.- Es ist ein tolles Gefühl!!!

    Danach wieder furchtbar heftig!!!!

    LG Janina s02

  • Liebe Janina,

    es freut mich von Dir zu hören, dass du wenigstens mal ein paar schmerzfreie Stunden hast.
    Glaub mir, es wird einige Zeit dauern, aber die Abschnitte werden länger werden, in denen es Dir gutgeht.

    Hast Du so ein Symptomtagebuch, in dem du alles reinschreibst, wie es Dir geht, welche Beschwerden usw.?

    Mir hilft das sehr, denn dann sehe ich immer wieder, welche Verbesserungen sich im Lauf der Zeit ergeben haben.

    Wenn sich nämlich das ein oder andere Problem gebessert oder verabschiedet hat, denkt man oftmals gar nicht mehr daran.
    Da ist ein Blick zurück manchmal sehr hilfreich, gerade wenn mann wieder in einem neuen Schub steckt.

    Liebe Grüße
    Engelchen

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Danke dir für deine Antwort!

    Ja ich habe schon etliche Seuiten geschrieben.

    Die Köroperlichen Symptomen haben sich noch nicht geändert - außer mal so eine Stunden besssrr.

    Brustschmerzen besser
    Übler Geruch
    üübler Uringeruch

    Sonst ist mir noch nichts aufgefallen

    Symptome sind immer jeden tag da , mal in der Stunde die Beine, dann dier Rücklen, dann die Leiste dann das Steiß, dann die BWS, dann die Arme und Hände.

    Müdigkeit habe ich ständig, Kopfweh und Juckreiz!

    LG Janina

    __________________
    Ich bin 29 Jahre alt und habe die Diagnose Fibromyalgie seit April 2006! Seit 16.1.2006 leide ich an heftigsten Schmerzen überall

  • Hallo Engelchen und alle Anderen!

    Dein Bericht hört sich richtig gut an, ermutigend für alle "Neuen"! :s05 Ich nehm das Guai jetzt 3 Monate und die verstärkten Schmerzen am Anfang haben sich inzwischen etwas abgeschwächt. Den zähen Schleim in Rachen und Nase war die ersten 6 Wochen auch ganz stark, inzwischen nur noch "anfallsartig" ca 1-2 mal täglich. Wie Schnupfen. Durchfall ist ganz weg inzwischen. Und dass du auch wieder gut schläfst ist doch ganz toll! Da ist man/frau einfach ein anderer Mensch am nächsten Tag, nicht wahr? Die Nachmittagsmüdigkeit, die Du beschreibst, habe ich immer noch, muss mich meistens hinlegen, aber damit kann ich leben... Nun werd ich noch den Zucker/Weissmehl weglassen und schauen, ob sich der Schwindel, Herzklopfen etc dadurch verbessern. Ich hoffe, ich halte das durch, zumindest mal ne zeitlang, bis ich weiss, ob ich HG habe oder nicht. Alles in allem: ich hatte zwar zwischendurch für mich sehr heftige und beängstigende Symptome, aber auch schon viele gute Tage mit viel Energie, klarem Kopf und kaum noch Schmerzen. .... Ich freu mich über deinen ausführlichen Bericht und drück Dir alle Daumen für die nächsten Monate! :s09

    und liebe Grüße an Alle Conny

  • Hallo liebe Conny,

    ja bitte, mach Dir keine Sorgen, wenn sich mehr Schmerzen einstellen, so bedeutet das, dass der Körper nun volle Pulle und wohl auch überall ausschwemmt. Wenn Du mit der Diät, wie Du sie jetzt machst, keine Unterzuckerung mehr bekommst, dann ist das sicher o.k. Man muss sich ja, wenn schon Aussschwemmungsschmerzen stärker sind, nicht auch noch mit einer härteren Diät quälen. Dora ist allerdings der Meinung, wenn man die härtere Diät macht, wären auch meistens die Schmerzen geringer. Da kann ich nichts zu sagen. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ich werde demnächst wieder Kartoffeln weglassen, denn das war mir sehr gut bekommen. Man muss dann allerdings einen Ersatz für diesen Hauptvitaminspender suchen. Wir essen dann abends immer sehr viel grüne und rote Salate. Ich bin sehr froh, dass ich das amer. Forum nun fertig geordnet habe. Denn irgendwann hat man dann auch wirklich genug mit dem Umstellen. :s07 Aber so ist es doch schön übersichtlich. :s05 Sag mal, kannst Du noch Genaueres sagen zu der Methode noch Molke zusätzlich zu trinken und dadurch die Ausschwemmung zu beschleunigen ??? Das wäre, so denke ich, wenn es funktioniert, eine tolle Methode.
    Liebe Grüße Dir und allen Lesern

    Isabell :s04 :s04

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Guten Morgen Alle!

    Heute morgen bin ich mal so richtig verwirrt, habe eben mein Guai-Tagebuch durchforstet, ob ich eine Antwort darauf finde, warum es mir seit ca. 5 Wochen kontinuierlich schlechter geht??? :s06 Fast alle Symptome sind wieder da und dazu DAUERschmerzen, die ich in dieser Form noch nicht erlebt habe. Als erstes hab ich mich gefragt, ob mich was"blockiert". Aber ich wüsste nicht, WAS? Habe keine neuen Produkte gekauft und nicht mit Pflanzen gearbeitet seither..... Nun mache ich seit 5 Wochen "meine" Art von HG-Diät, d.h. ich lasse Zucker und Weissmehl weg; esse allerdings alle Formen von Vollkornbrot, Vollkornmüsli, Vollkornnudeln, Obst, Gemüse etc......und meinen Kaffee lass ich auch nicht weg. Die Schwindel-und Zittrigkeitsanfälle sind auch verschwunden, dafür geht es mir allgemein viel schlechter. Leute, helft mir und meinem Fibro-Hirn mal auf die Sprünge? Seht ihr da einen Zusammenhang??? Irgendwo hab ich mal übersetzt (ich zitiere mich selber): " Während eines „Cyclings“ (Klärung des Gewebes) kann es vorkommen, dass Du VORÜBERGEHEND hypoglykämisch wirst. Mit den Symptomen Müdigkeit, Zittern, Schwäche. Die Cyclings können sehr stressig sein für den Körper und kosten eine Menge Energie. Es kann hilfreich sein, die liberale HG-Diät anzuwenden während eines harten Cycling-Schubes. Hypoglykämie ändert sich ständig und ist sehr abhängig vom jeweiligen Stress-Level." Aber dann müssten meine Symptome doch besser werden, wenn ich jetzt den Zucker weglasse, oder??? Oder muss ich sie noch strenger machen? Eines ist klar: die HG-Diät VERURSACHT solche Symptome nicht. Hab ich dann "einfach" nur einen langen, harten Klärungs-Schub? Oh je, manchmal dreht sich alles in meinem Kopf und ich bin einfach nicht mehr in der Lage, klar zu denken.... Noch etwas: vorgestern habe ich mal ganz gesunde indische Honigplätzchen gegessen (ich wollte es einfach mal wissen), am Tag danach hatte ich wieder diesen Schwindel/Zittrigkeit. Daraufhin hab ichs gestern nochmal probiert mit diesen leckeren Teilen und heut morgen bin ich um 5 Uhr mit Bauchkrämpfen aufgewacht..... Aaaaalso, langer Rede, kurzer Sinn: fällt irgendjemand was dazu ein und kann mir eine mal beim Denken helfen???

    Ich danke Euch fürs zuhören! Conny

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Conny, :s04

    also Deine Anzeichen sprechen durchaus für eine Hypoglykämie. Aber ich vergleiche Deine Probleme mit den meinigen zu Anfang, und da kann oder muss ich Dir sagen, bei mir war es so, dass nach der ersten tollen wochenlangen Verbesserung die Ausschwemmung erst so richtig losging. Und das zeigte sich dann unangenehmerweise in fast monatelangen Dauerschmerzen. Es machte also auch den Anschein, als sei alles noch schlimmer geworden. Die Besserfühltage waren meist nur kurz, ja meist nur noch stündlich vorhanden. Aber dann war ich ehrlich zu mir und musste doch eine ganze Reihe von Verbesserungen gegenüber vorher aufzählen. Ich hatte sie in meinem " alles tut wieder mehr weh" Zustand völlig ignoriert. Und genau dieser Zustand wiederholte sich innerhalb meiner 2 einhalb Jahre ständig wieder. Ich musste lernen, dass diese Dauerschmerzen mit zum Ausschwemmungsprozess gehören und eigentlich doch sehr gut sind, denn sie zeigen mir, dass das Guaif. funktioniert und am Arbeiten ist. Und gerade in diesem Zustand brauche ich dringend die Hilfe von optimistischen Menschen. Zum großen Glück für uns alle hier, bringen gerade Deine Übersetzungen immer wieder neuen Mut und die Kraft weiterzumachen, weil es genau so wie es läuft, richtig ist. Also kann man eben nur immer wieder sagen: Geduld , Zähne zusammenbeißen und durch. Und daran denken, wie wohl unser Gesundheitszustand jetzt ohne das Guaif. schon weiter abgebaut hätte. Liebe Conny, Du hast es ja schon gesehen, ich habe mit dem Umstellen der Themen zum amerikanischen Forum bereits begonnen. Aber habt bitte alle Geduld, es dauert länger als ich dachte, denn ich muss alles zum Ändern einstellen , abspeichern und wieder neu einstellen. Und das mit jedem Bericht. Nachdem ich gestern zwei Stunden so verbracht hatte, war ich so konfuß, dass ich dass, was ich oben im amerik. Forum kopiert hatte, dann am Ende bei dem amer. Forum wieder eingestellt hatte. Also das Ganze ist eine regelrechte Konzentrationsübung, und somit für die Bekämpfung meines Fibronebels bestens geeignet, grins. Liebe Conny, ich knuddele Dich ganz fest, und versuche so, Dir Deinen Mut, den Du uns immer gegeben hast, jetzt Dir zurückzugeben, Euch allen liebe Grüße und weiterhin viel Kraft, denn unsere Therapie ist wie Dr. Amand ja sagte, - hier nun meine eigene Formulierung - nichts für Weicheier s15 :s01 :wave, lach.

    Isabell s16

  • Liebste Isabell,

    ich danke Dir sehr für Deine Antwort! :s04 Jetzt bin ich irgendwie wieder etwas beruhigt, wenn Du schreibst, dass es bei Dir am Anfang ähnlich gelaufen ist. Da ich diese Dauerschmerzen überhaupt nicht kenne, auch nicht VOR Guai, war ich doch etwas demoralisiert heut morgen. Und wie Du weisst, waren meine ersten Monate ja wirklich "raketenmässig", d.h. sehr starke, aber kurze Schübe und danach wirklich gute Zeiten! Damit lässt es sich ehrlich gesagt besser leben als mit diesen zermürbenden Dauerschmerzen.... Aber ich will nicht meckern - Du hast vollkommen Recht und ich weiss das ja auch selber, dass diese Therapie nichts für "Weicheier" ist s16 Nur braucht man ab und zu mal jemanden, der einem das wieder sagt, nicht wahr? Meinst Du denn, ich liege mit meiner moderaten HG-Diät richtig? Es fällt mir nicht schwer, das durchzuhalten, aber die ganz strikte Diät würde mir Übermenschliches abverlagen... :s06 Lass Dir Zeit mitdem Umstellen der am. Forumsbeiträge, das eilt ja nicht! Und eben, man hat manchmal Tage oder Stunden, in denen man sooo schlecht denken und sich nicht konzentrieren kann. Also Isabell, danke nochmalfür die Aufmunterung und alles alles Liebe für

    Dich Conny

  • Hallo liebe Silvia,

    ja, das klingt wirklich alles nach Fibro - Erstverschlimmerung. Aber dann bist Du auch eine von denen, wo die Ausschwemmung sehr schnell wirkt. Dann hast Du nach dem Wissen, was wir durch Conny jetzt über das amerkanische Forum erworben haben, die große Chance, zügig mit dem Ausschwemmen voranzukommen. Bei manchen passiert ja leider wochenlang nichts. Ich gehörte allerdings auch zu denen, grumpf. Dir und allen Mitgliedern und Gästen noch einen schönen Abend und eine :s09

    Eure Isabell :s04

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo an Alle,

    war mir nicht gans sicher wo ich das rein stellen soll habe mich für diese Seite entschieden. Meine ursprünglichen Beschwerden waren 2006 folgende :s07. :s07 ständige Schmerzen in den Achilles sehnen beidseitig, starke Schmerzen wechselnd in den Schultern besonders die Nerven Schmerzen in den Oberarmen konnte mich zeitweise nicht mehr an und ausziehen wechselnde schmerzen in Knie und Hüfte , schon Jahre vorher häufige starke schmerzen im LWS u.HWS Bereich bin oft von den Schmerzen aufgewacht und wusste nicht wie ich aus dem Bett kommen soll. wenn ich es dann endlich geschafft hatte waren die Schmerzen aber nach ca10 Minuten verschwunden. Mitte 2006 fingen neben den Schultern häufig die Hände an anzuschwellen und sehr weh zu tun. Ich konnte zeitweise nicht mehr schreiben oder ein Besteck halten, Dazu waren schon 2005 starke Schlafstörungen gekommen Schweißatacken Augenlieder Zittern und Morgendliche Steifheit . 2006 bekam ich, im nach hinein betrachtet auch Depris . Immer wieder hatte ich Zahnfleischentzündungen. Starke Konzentrations Störungen und die Einnahme von Muskelrelaxan daraus resultierende Fehler die ich machte Kosteten mich dann letzt endlich meine Arbeit . Habe bestimmt das eine oder andere noch vergessen,aber jetzt zum positiven Teil. :wave :wave s15 seit beginn meiner Guai Einnahme im Januar 2007 habe ich keine Schmerzen mehr in den Händen ,wurden schon einen Tag nach beginn der Therapie dick erst die rechte dann die linke war aber nach einem weiteren Tag dann vorbei hat sich noch ein zwei mal Wiederholt und im Moment fühlt es sich an als wäre noch nie etwas gewesen. Die Schmerzen an den Füßen hatten sich zwischendurch verlagert auf den Mittelfuß oben wie auf der Fußsohle ist aber nach relativ kurzer Zeit auch wieder abgeklungen und immer heufiger habe ich gar keine Schmerzen mehr in den Füßen . Die schlafstörungen waren für 4 Wochen auch ohne Psychopharmaka weg. haben mir aber diese Woche wieder Probleme gemacht Giebt sich hoffendlich bald wieder.Meine Schultern waren lange zeit auch gans still, aber nachdem ich jetzt nochmal auf 2400mg am Tag gesteigert habe macht mir Heute die linke Schulter arg zu schaffen. Mittlerweile sind aber alle Beschwerden die ich bekomme meist nach ein -zwei Tagen wieder weg und deshalb kann ich mich meist sogar freuen wenn sich was tut weil ich weiß dass sich mein Körper reinigt und ich mit jeder Krise die ich durchmache meinem Normal zustand immer näher komme. Toll was sich auf die doch sehr kurze Zeit schon getan hat wird einem erst so richtig Bewusst wenn man es mal zusammen schreibt. Also alle alten Hasen und newcommer wir sind auf dem richtigen Weg bei dem einen geht es schneller und beim nächsten etwas langsamer, aber das es geht dürfte jedem klar werden der diese Berichte liest. Danke an alle die mich in Gedanken begleiten .
    Eure Guggi

  • Hallo Isabell,

    habe gerade mit Silvia telefoniert und Ihr den Lagebericht von Judith vorgelesen.Sie läßt euch alle grüßen und sobald es ihr besser geht ist sie auch wieder im Forum, aber im moment (ca 1Woche) geht es ihr sehr schlecht, sie hat zu 95% die Symptome die Judith auch hatte und jetzt beim 1. ciceling sehr verstärkt. Medis vertägt sie zum Teil nicht und die ,die sie verträgt nützen nichts. :böse Sie wirkt auf mich extrem schwach und außer Ihr gut zuzureden fühle ich mich im Moment extrem hilflos. Sie kann momentan nicht mal ins Forum, weil sie die Treppe nicht rauf kommt. Könnte es sein das die 2x300 mg am Tag zu viel sind und sie eine geringere Dosis Braucht ? Sie hat schon überlegt ob sie die Kapsel öffnet und nur die Hälfte nimmt. Auch Bogi scheint es sehr schlecht zu gehen- jetzt ist auch noch Ihr PC abgestürzt und sie kann auch nicht ins Forum.Ich mach mir echt sorgen um beide, Was haltet Ihr von der Dosis Verringerung ? s15

    Liebe Grüße auch von Silvia und Bogi Guggi :s09
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Guggi,

    um keine falsche Entscheidung zu treffen, werde ich morgen Dora Maier anrufen. Sie hat diesbezüglich mit Abstand die größeren Erfahrungen. Ich schreibe dann die Antwort hier rein. Oder wenn Du möchtest, kannst Du mir auch per PN die Telefonnummern geben, dann rufe ich gleich bei Bogi und Silvia an. Grüße beide von mir und sie sollen sich freuen, dass sie reagieren, ein Beweis, dass sie Fibro haben und das Guaif. wirkt.

    Ganz liebe Grüße Isabell :s04

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Guggi,

    das ist wunderbar, wenn Isabell bei der Dora nachfragen kann wegen der Dosierung. Ich kenne die Dora (noch) gar nicht persönlich und bin sehr gespannt auf sie und werde sie auch löchern mit ganz vielen Fragen! Ich kann nur immer "nachbeten", was ich so im am. Forum aufgeschnappt habe: es gibt einige, aber sehr wenige, die tatsächlich weniger als 2 x 300 mg nehmen, aber es sind die absoluten Ausnahmen! Bei einem so schweren Krankheitsverlauf und so vielen bestehenden Symptomen wie die Beiden sie haben, kann der Anfang sehr heftig sein - nicht umsonst habe ich die Warnung ausgesprochen, nicht gleich auch noch die HG-Diät dazu machen zu wollen, auch die kann zu recht heftigen Erstverschlimmerungen führen. Ich konnte die ersten Tage mit Guai auch nichts tun, ausser mich zwischen Bett und Couch hin und her bewegen. :s06 Diese "Cyclings" (Ausschwemmungen) können an 20 verschiedenen Stellen gleichzeitig vonstatten gehen und man kann sich gut vorstellen, wie sich DAS dann anfühlt!!! Es wurde bei mir aber recht bald besser. Ich drücke den Beiden alle Daumen, die ich habe und hoffe, sie sind bald aus dem schlimmsten raus!

    Alles Liebe Conny

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Guggi,

    ich habe eben mit Dora Maier gesprochen. Es gibt sehr seltene Fälle, bei welchen die 2 mal 300mg zu viel sind. Dann könnte man in der Angertor Apotheke wohl auch 200mg Kapseln füllen lassen. Andererseits ist natürlich ein sehr starkes Cyceln auch ein Beweis, dass sich mit dem Guaif. doll etwas tut. Also wenns noch zu verkraften ist, dann evtl. durchhalten. Die späteren Cyclen lassen in der Stärke meist um etliches nach. Ich habe auch wegen der Diät angefragt, dieses hat nur innerhalb der ersten 5-10 Tage negative Auswirkungen bzgl. der Schmerzen. Danach verringert es den Schmerzzustand sogar erheblich. Also weiter so! Auch ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es bald erträglicher wird. Ich hatte da ja einen viel längeren Startweg, erst nach 6 Wochen ging es bei mir richtig los. Dann allerdings auch unerträglich doll. Aber wie es scheint, haben die Leute mit schnellen Wirkungen ja auch eher völlige Linderung zu erwarten. s15
    Ganz liebe Grüße und knuddelchen

    Eure Isabell :s04

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich weiß nicht, ob ich meinen Beitrag richtig platziert habe. Aber bevor ich vor Kraftlosigkeit wieder aus mache... Ich nehme das Guai seit Oktober 06, hatte es zwischendurch wegen Umzug für ca. einen Monat unterbrochen. Mein riesengroßes Problem ist, dass ich eine totale Verschlimmerung meiner Depressionen habe. Mir gehts einfach seelisch nur noch sch.... Früher hatte ich auch immer Phasen in denen es mir so ging, aber halt nicht so permanent. Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Problem und hat einen Rat für mich. Meine Muskelverhärtungen, also diese Knubbel, werden ganz langsam kleiner und das ist denk ich schon ganz gut, wenn einem das selbst auffällt. Ok meine Lieben, ich danke euch fürs "zuhören"

    Lieben Gruss Nadino

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe nadino,

    schön, dass Du schon so weit durchgehalten hast. Denn irgendwann wird auch die Depri wesentlich besser :s04 Auch ich leide noch immer sehr unter Depressionen. Bei manchen Leuten wurden sie für eine Weile schlimmer, andere so wie ich müssen noch nach 3 Jahren ihre Antidepressiva weiternehmen. Aber ich habe auch desöfteren schon richtige intensive Glücksmomente. Vor der Therapie kannte ich solche Zeiten gar nicht mehr. Dafür brauche ich aber keine Schmerzmedis mehr. Und das ist doch auch einfach toll, ja? :s05 Ich nehme an, dass meine Depressionen noch eine weitere Ursache haben und durch die Fibro sind sie sicher noch verstärkt. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich auch psychomäßig viele Fortschritte gemacht habe: Während vor der Guaifenensintherapie die stark belastenden, schweren Depriphasen überwogen haben, stellen sich immer häufiger Phasen ein, wo die Depris mich nur mäßig stark belasten. So habe ich es jetzt schon geschafft, mich selbst wieder derart aufzubauen, dass ich keine Phasen mehr habe, wo mir alles egal ist, wo ich alles schleifen lasse. Mir gelingt es wieder, Pläne zu machen und diese auch in Taten umzusetzen. Da ging vorher nichts mehr, ich lebte nur noch in den Tag hinein. Und das ist für mich ein riesiger Erfolg! Prüfe doch bitte einmal, ob es auch für Dich sinnvoll wäre, für ein Weilchen Antidepressiva zu nehmen. Denn natürlich kann der Körper viel langsamer heilen, wenn die Psyche derart stark durchhängt. Falls Du weitere Fragen hast, ich antworte Dir gerne. Kannst mir natürlich auch eine PN oder Mail schicken. Auf jeden Fal drücke ich Dir ganz doll die Daumen, dass Du auch in diesem Bereich l bald bemerkenswerte Erfolge erzielst.

    Herzliche Grüße Judith D. :s04

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Nadino,

    ja, eine Verschlimmerung der Depressionen kann am Anfang der Guai-Therapie vorkommen; auch die Nervenzellen und das Gehirn sind am Ausschwemm-Prozess beteiligt sein und so kann es zu diesen unangenehmen Symptomen kommen. Aber: die Depression und Niedergeschlagenheit während der Anfangsphase kann man am allerwenigsten brauchen, da es die ganze Kraft und Zuversicht braucht, das durchzuhalten! Ich bin derselben Meinung wie Judith - hol Dir Hilfe, nimm (vorübergehend) ein Antidepressivum......die neuen Medikamente (SSWH) wirken schnell, machen nicht abhängig und haben keine persönlichkeitsverändernde Wirkung. Auch ich hatte früher immer wieder mit dem Thema zu tun, bin auch familiär vorbelastet und scheue mich heute nicht mehr, das Medikament zu nehmen, wenn ich eine ernste Depression herannahen fühle. Was allerdings nur sehr, sehr selten notwendig ist. ES WIRD BESSER WERDEN, mit der Zeit! Ich denk an Dich und wünsche Dir, dass Du dieses Tief bald überstanden hast....

    Liebe Grüße Conny

    P.S. Habe kurz was übersetzt für Dich, zum Thema Depressionen und Guai gibt es sehr viel zu lesen im Ami-Forum, ich werde mich diesem Thema demnächst ausführlicher annehmen....

    Hier ganz kurz: ------------- Eine mail von einem Admin-Team an eine Frau mit Depressionen : Hallo, hier ist ein Zitat von Dr. Str. Amand: "Machen Sie sich klar, dass Sie beim Ausschwemmen alle früheren Symptome wiedererleben, oftmals sogar in grösserer Intensität. Depressionen während eines Cyclings sind normal. Man fragt sich "was ist der Nutzen von dem Ganzen" und, wenn Sie einige gute Tage erlebt haben und der Kontrast gross genug ist, würde das JEDEN deprimieren. „ Der oben genannte Satz: "was ist der Nutzen von dem Ganzen, nutzt es überhaupt was?" trifft auf mich zu, als ich mit dem Guai begann. Ich hatte solche Schmerzen, daß mich die Depression überrollte und ich mich hoffnungslos fühlte, ohne die Aussicht, jemals wieder meine Freude zurück zu bekommen. Dank Guai hat sich meine Depression dann aufgelöst und meine Freude ist zurück gekommen! Nimm Dein Guai weiter, mach die HG- Diät, wenn nötig, hab Geduld und lass das Guai seine Arbeit machen. Nimm Dir auch die Zeit den* Geruch der Rosen * zu riechen (das schöne im Leben zu geniessen) ------------- Und aus einer älteren mail, die ich hier schon mal eingestellt habe: Frage: Kann Guai Depressionen verursachen? Hallo Alle: ich brauche etwas Hilfe momentan. Ich habe eine gute Freundin, die mit dem Guai angefangen hat, nachdem sie meine guten Fortschritte gesehen hat. Und sie hat auch große physische Resultate. Jedoch seit dem Beginnen mit Guai im Oktober hat sie bemerkt, dass sie zunehmend depressiver wird. Ich habe alles gelesen, was ich über Guai finden konnte, habe aber keinen Hinweis gefunden,ob Guai Depressionen auslöst. Hat irgend jemand von Euch diesesProblem auch schon erlebt? Vielen Dank! Antwort von Admin-Team: Guai verursacht keine Depressionen, aber während eines „Cyclings“ kann es durchaus dazu kommen. Ich war nach einem Jahr Guai in der Lage, meine Antidepressiva abzusetzen . Und seither werde ich während einem Cycling immer etwas nervös und depressiv. Es ist nie so stark, dass ich mir Sorgen mache darüber und geht auch immer schnell wieder weg. Wenn ich versuche, meine Dosis über meine normale Cycling-Dosis hinaus zu steigern, dann bekomme ich auch jedesmal Depressionen. Im Buch nennt Dr. Amand dies "einen Gehirn-Cycling durchmachen". Schaue auch im Glossar des Buches unter Depressionen nach, da findest du viele Hinweise.

    Liebe Conny, s14

    mit diesem Bericht hast Du mich einfach nur glücklich gemacht. :s05 :s04 Ja wir halten durch, auch wir schaffen das, auch wenn es etwas länger dauert. Aber wir schaffen das und können dann genau so schöne Zeilen schreiben. Ich knuddele Dich ganz lieb Deine Judith Dagota :s02 :wave :wave :wave

  • Vielen Dank

    für eure schnelle Unterstützung. Wisst ihre, ob ich Johanniskraut-Tee oder Baldrian Dragees nehmen kann? Wegen des Salicylats. Ich bin ja erst vor ca. 2 Monaten umgezogen und muss mir hier erst mal einen Arzt suchen den ich mag, also bei dem ich mich gut aufgehoben fühle und mich öffnen kann. Ihr wisst bestimmt was ich meine... Kann ich solche Antidepressiva auch einfach in der Apotheke kaufen? Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder besser geht. Denn meinem Freund will ich es auch nicht mehr so lange zumuten müssen :( Ich freu mich schon von euch zu lesen

    Lieben Gruß, Nadino

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe nadino,

    nein beide Mittel, die Du angeführt hast, solltest Du wegen der Blockierungsgefahr nicht nehmen. Und so viel mir bekannt ist, bekommt man Stimmungsaufheller ohne Rezept auch nur auf pflanzlicher Basis, kommt also für uns nicht in Betracht. Wenn Du momentan noch keinen Arzt Deines Vertrauens gefunden hast, dann versuche es doch mal mit dem Tipp aus dem amerikanischen Forum: Nimm Dir auch die Zeit den* Geruch der Rosen * zu riechen (das schöne im Leben zu geniessen) Und bitte tu dies ganz bewusst, leg Dir beispielsweise ein Büchlein an, in welchem Du TÄGlich 10 kleiner Dinge aufschreibst, die Dich erfreuen können. So wird Dein Blick von der Grübel-und Depriphase zurück zur schönen Natur geholt. Denn die ist immer für uns da, und wir brauchen nichts weiter zu tun, als sie auch wahrzunehmen und uns daran zu erfreuen - ohne jedem Wenn und Aber. s24 Ich denke und weiß auch aus Erfahrung, dass dies auf jeden Fall einen Versuch wert ist, :s05 Auf Antidepressiva kannst Du dann, wenn es gar nicht anders geht, immer noch zurückgreifen.

    Ganz herzliche Grüße Isabell :s04

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Nadino,

    nein, keine Baldrian- oder Johanniskraut-Kapseln, das blockiert, da ein Extrakt. Tee wäre o.k., aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Johanniskrauttee viel zu schwach ist, um wirklich zu helfen, leider. Nein, man bekommt Antidepressiva nicht freiverkäuflich in der Apotheke, Du brauchst ein Rezept. Da Depressionen inzwischen zur Volkskrankheit geworden sind, hat inzwischen jeder Allgemeinarzt (den ich kenne...) Erfahrung mit den neuen Antidepressiva und verschreibt sie auch. Natürlich wäre ein Facharzt wahrscheinlich kompetenter, aber bis man den findet.... Und eines möchte ich noch anmerken: Man weiss in der Psychologie, dass es einige Lebensumstände gibt, die eine Depression fördern, bzw. auslösen können. An erster Stelle steht der Tod eines geliebten Menschen 2. Verlust des Arbeitsplatzes und 3. ein Umzug!!!! Ich habe mich auch gewundert, dass dies so hoch angesiedelt ist, aber meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies. Also: sei Dir nicht böse, dass du so durchhängst, du bist ganz offensichtlich nicht alleine und die Guai Therapie tut noch das ihre....

    Liebe Grüße Conny

    ----------------------------------------------------------------------
    Hallo Judith und Conni, habe gerade mit Sylvia telefoniert sie war heute in München und hat die Diagnose FMS bekommen.Sie ist einerseits am Boden zerstört, weil sie immer noch gehofft hat das ihr der Arzt etwas anderes erzählt, und andererseits ist sie froh das es einen weg raus gibt aus dem Schlamassel, das ist ihr mittlerweile bewusst geworden. Sie hat aber große angst vor der Erstverschlimmerung weil der erste Anlauf so heftig wurde. Ich habe ihr jetzt empfohlen erst mit der HG Diät anzufangen und in 2-3 Wochen mit dem Guai ,oder soll sie warten bis es ihr deutlich besser geht? Im Moment steht sie unter Schock und wenn ich aber die Berichte lese dann kann ich ihr davon erzählen und sie ermuntern durchzuhalten, selber schafft sie es im Moment nicht ins Forum sie hat keine Kraft. Gestern habe ich auch Bogi getroffen und es ging ihr super gut,aber heute hat sie angefangen zu Cyceln und es geht Ihr nicht gut, aber sie weiß das dass so sein Muss und ist trotzdem guter Dinge. Mir ging es bis gestern Nachmittag super gut dann hat sich meine rechte Schulter gemeldet ,eil ich mich vor lauter" ach wie geht es mir klasse "! beim Fensterputzern übernommen habe. Aber wenn es vor einigen Wochen noch bedeutete,das ich jetzt wieder zum Akupunktieren gehen muss damit ich mich einigermaßen bewegen kann und da oft mit wochenlangen Schmerzen verbunden war, bin ich heute in der Lage das ich weis es ist nur ein Problem von ein Paar Stunden, meist ist es über Nacht wieder Ok. So das war es für Heute .Wenn von euch jemand Betet dann schlierst meine beiden Mädels in eure Gebete mit ein, sie können jede Hilfe brauchen.
    Ich Danke euch für Alles :s09

    Guggi

    --------------------------------------------------------------------------
    Hallo Guggi,

    du bist schon klasse, selbst erst angefangen mit dem ganzen Abenteuer Guai und schon 2 Freundinnen im Schlepptau :s01 Frage: haben Deine Freundinnen das Buch von Dr. Amand schon durchgelesen? Ohne DAS gehts nämlich nicht. Grad die Sylvia, die die endgültige Diagnose grade erst erfahren hat wärs wichtig, sich in Ruhe hinzusetzen und sich das Ganze durchzulesen. Hektik ist bei dieser chronischen, um nicht zu sagen lebenslangen, Krankheit nicht angesagt, finde ich............. Mir gings am Anfang genau wie Sylvia: ich war am Boden zerstört, als ich nachgelesen hatte, WAS diese Krankheit genau bedeutet und gleichzeitig erleichtert, dass ich eeeendlich wusste, warum ich schon mein Leben lang so anders funktionierte wie all die anderen... Und dann hab ich mich hingesetzt und hab recherchiert - das Internet rauf und runter gelesen, ca. 2,5 Jahre alle möglichen naturheilkundlichen Therapien ausprobiert, bis endlich mein Mann das Guai bei den Amis gefunden hat (damals hab ich mich noch nicht auf englischsprachige Seiten getraut!). Es ist ein guter Rat, erst mit der HG-Diät anzufangen, schaden kanns auf jeden Fall nicht. Sorry, ich muss ein bißchen nachfragen: heisst "der erste Anlauf so heftig wurde", dass bei 2 mal 300 mg Guai schon heftige Reaktionen kamen? Das würde bedeuten, dass sie auf dem rechten Pfad ist, denn bei einem gesunden, nicht Fibro-Menschen hätte diese Dosis Guai keinerlei Wirkung, ausser vieleicht eine schleimlösende... Ich weiss nicht, ob die Sylvia arbeiten oder sonstwie funktionieren muss, ansonsten würde ich ihr raten, einfach kürzer zu treten die erste Zeit und auszuhalten - es wird besser werden, mit der Zeit, das hab ich jetzt hunderte male gelesen und auch selber erfahren, aber der Anfang ist schwer, ich weiss. Ich selbst bin lange Zeit (ca. 3 -4 Monate) auf 2 x 300 mg geblieben, weil mir die Erstverschlimmerung ehrlich gesagt gereicht hatten. Bei mir war es so heftig und von einer Stunde auf die andere, dass mir Angst und bange wurde. Erst später habe ich höher dosiert und erst nach 4 Monaten die HG-Diät angefangen. Das ist alles nicht ganz nach Dr. Amands Plan verlaufen, aber ich habe mich selbst als Gradmesser genommen und was ich vertragen kann oder nicht. Grüsse sie einfach ganz herzlich von uns hier, sie wird das schaffen, wie wir alle........... :s04 Und pass auf auf Deine Schulter auf :s02 Das kenn ich auch zur genüge und mach es immer wieder/ immer noch verkehrt - wenns mir so richtig gut geht, übernehme ich mich regelmässig, einfach weils so Freude macht, sich zu bewegen, was zu schaffen!!! Aber das muss auch mal sein, nicht wahr? Gute Nacht, euch Allen, :s09
    Eure Conny

  • Gratulation liebe Guggi, s14

    es ist grima, wie Du Dich in die Therapie reinkniest. Und dann auch noch andere Leute animierst. Grüße doch bitte auch Bogi und Silvia ganz herzlich von uns Allen hier. Bitte bringe Silvia dazu, dass sie sich all die guten Berichte hier anschaut. Sie soll keinesfalls resignieren. Die schlechte Zeit wird von einer besseren abgelöst, das ist sicher. Aber genau so sicher ist auch, dass die Fibro ohne Guaifenesintherapie noch !!! !viel schlimmer!!!! werden kann und meistens auch leider bis hin zur Bettlägerigkeit verläuft. Deshalb ist die Therapie für uns alle hier so eine große Chance, wieder unser altes gutes Leben wiederzubekommen. Zeige ihr bitte diese Zeilen. s33 Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Judith

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Hallo ihr lieben,

    :wave gestern war Sylvia bei uns und eigentlich ist sie mehr gekrochen als alles andere aber ,sie hat wieder mit dem Guai angefangen. Ein großes Problem ist das sie kaum schmerzmedis einnehmen kann weil sie vom Magen Darmtrakt sofort mit übelkeilt und Durchfall reagiert. Sie wollte auch nicht mehr warten sondern gleich wieder beginnen. Genau das was du liebe Isabell gesagt hast, das ihre schmerzen nur noch schlimmer werden und vor allem nicht mehr verschwinden wenn sie die Therapie nicht macht habe ich ihr auch erklärt. Am wohlsten wäre es mir wenn sie für 1-2 Wochen in eine Schmerzklinik gehen würde ,das kommt für sie aber nicht in frage. Ich hoffe sie hat bald wieder die kraft ins Forum zu gehen,in der Zwischenzeit werde ich ihr immer wieder telefonisch Berichte und gute Wünsche von euch vorlesen für die sie sich auch sehr bei euch bedanken möchte. Seit zwei Tagen bin ich auch am Ciclen komme aber gut ohne Medis aus ,nur die Müdigkeit macht mir etwas zu schaffen. Im Grunde genommen bin ich aber ganz froh, wenn ich so lang keine Verschlimmerungen habe weis ich nie ob ich vielleicht noch mal erhöhen sollte,denke mal es passt so. Danke für euren aufrichtigen beistand :s02

    Alles Liebe Guggi

    -----------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

    ich fand das heute morgen und da ich mich während eines Cyclings auch immer fühle wie bei einer Grippe, mit allem drum und dran, dachte ich, es interessiert Euch auch.

    Liebe Grüße und eine gute Woche :s02 Conny

    Gratulation liebe Guggi, s14 es ist grima, wie Du Dich in die Therapie reinkniest. Und dann auch noch andere Leute animierst. Grüße doch bitte auch Bogi und Silvia ganz herzlich von uns Allen hier. Bitte bringe Silvia dazu, dass sie sich all die guten Berichte hier anschaut. Sie soll keinesfalls resignieren. Die schlechte Zeit wird von einer besseren abgelöst, das ist sicher. Aber genau so sicher ist auch, dass die Fibro ohne Guaifenesintherapie noch !!! !viel schlimmer!!!! werden kann und meistens auch leider bis hin zur Bettlägerigkeit verläuft. Deshalb ist die Therapie für uns alle hier so eine große Chance, wieder unser altes gutes Leben wiederzubekommen. Zeige ihr bitte diese Zeilen. s33 Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Judith

    Hallo ihr lieben, :wave gestern war Sylvia bei uns und eigentlich ist sie mehr gekrochen als alles andere aber ,sie hat wieder mit dem Guai angefangen. Ein großes Problem ist das sie kaum schmerzmedis einnehmen kann weil sie vom Magen Darmtrakt sofort mit übelkeilt und Durchfall reagiert. Sie wollte auch nicht mehr warten sondern gleich wieder beginnen. Genau das was du liebe Isabell gesagt hast, das ihre schmerzen nur noch schlimmer werden und vor allem nicht mehr verschwinden wenn sie die Therapie nicht macht habe ich ihr auch erklärt. Am wohlsten wäre es mir wenn sie für 1-2 Wochen in eine Schmerzklinik gehen würde ,das kommt für sie aber nicht in frage. Ich hoffe sie hat bald wieder die kraft ins Forum zu gehen,in der Zwischenzeit werde ich ihr immer wieder telefonisch Berichte und gute Wünsche von euch vorlesen für die sie sich auch sehr bei euch bedanken möchte. Seit zwei Tagen bin ich auch am Ciclen komme aber gut ohne Medis aus ,nur die Müdigkeit macht mir etwas zu schaffen. Im Grunde genommen bin ich aber ganz froh, wenn ich so lang keine Verschlimmerungen habe weis ich nie ob ich vielleicht noch mal erhöhen sollte,denke mal es passt so. Danke für euren aufrichtigen beistand :s02 Alles Liebe Guggi

    Hallo, ich fand das heute morgen und da ich mich während eines Cyclings auch immer fühle wie bei einer Grippe, mit allem drum und dran, dachte ich, es interessiert Euch auch. Liebe Grüße und eine gute Woche :s02 Conny Cycling Symptome Hallo, habe vor 2 Tagen mit der Therapie begonnen, 2x300 mg Guai. Die schlimmsten meiner Fibro- Symptome waren die letzten 10 Jahre: Müdigkeit, Depression, Reizdarm und Haarverlust. Bisher bemerke ich keine physischen Veränderungen mit dem Guai, aber ich erlebe ein totales Gefühlschaos. Bin so launenhaft und deprimiert! Ich nehme seit einigen Monaten ein Antidepressiva und es hat mir sehr geholfen, aber nun scheint es nicht mehr zu wirken. Habe noch von niemandem hier gehört, der so was erlebt hat. Ist das normal? Ich dachte, ich müsste eher verstärkt Schmerzen bekommen? Antwort: Ich muß mich selber immer wieder daran erinnern, dass das Cycling nicht nur Schmerzen mit sich bringt. Die grippeähnlichen Symptome am ganzen Körper gehören ebenso dazu und machen mir immer sehr zu schaffen. Bisher hatte ich zwar auch Schmerzen, aber dieses „sich allgemein schlecht“ fühlen und die emotionalen Probleme sind immer da. Eine mail von Char (Admin-Team) zitierte letzthin einen Abschnitt aus dem Buch, der eine Frau mit extrem hohem Schmerzlevel erwähnte, die NUR die anderen Cycling-Symptome hatte (keine Schmerzen!), also Du bist nicht die Einzige. Eine Anmerkung für Alle, ob Neulinge oder nicht – LEST DAS DAS BUCH IMMER WIEDER! Das erste, was mir mein „Kartograph“ sagte, als er hörte, dass ich die Guai-therapie anfangen wollte, ich solle das Buch ZWEIMAL lesen, bevor ich überhaupt damit anfange.

  • Liebe Guggi,

    >Ethylenediamine Ethylene kommt bei den sal. freien Produkten seeehr häufig vor, in allen Variationen und ich habe auf der Sal frien Liste das Ethyl-enediamine gefunden, das wird dasselbe sein. Sehr chemisch.... >Momentan tu ich mir so schwer zuversichtlich zu sein hattest du das auch schon mal? Ach je, das hatte ich bestimmt alle paar Wochen mal während des letzten Jahres! Jedesmal, wenns mir schlecht ging, ist mein Glaube abhanden gekommen - für kurze Zeit. Das ist normal, denke ich, denn unser Weg ist ein steiniger. Du wirst sehen, sobald Du Dein Cycling überstanden hast, bist Du wieder frohen Mutes. Im Laufe der Zeit lernt man auch, seine eigenen Cycling-Muster besser zu erkennen und dann sofort langsamer zu machen. Aber wenn man so drinne steckt, ist das schwer, ich weiss das! Meine ersten Cyclings waren sehr beängstigend für mich, weil ich noch NIE vorher solche starken Symptome hatte! Schmerzen und Müdigkeits-Anfälle konnte ich ja noch einordnen, aber herzinfarkt-artige Schmerzen des nachts, da ging mir echt die Düse. Das alles ist vorbei - und es wird auch bei Dir wieder vorbei gehen :s04 Die Anfangszeit ist die Schlimmste - und wir wissen alle nicht, wann es wieder aufhören wird. Das macht Angst und Zweifel verbreiten sich. Ich hab auch ein paarmal gedacht, ich hör jetzt auf mit dem Guai, vorher gings mir besser. Bei mir dauern die Cycles allerdings nie sooo lange, damit ist es besser auszuhalten, wenn man zwischendurch immer wieder Licht im Dunkel sieht. Ging es Dir denn jetzt durchgehend so gut? Seit Januar? Vielleicht hast Du einfach ein recht heftiges Ausschwemmen. Das hängt ja von vielen Faktoren ab: ob man grade Stress hat; ob man sich körperlich übernommen hat; auch am Anfang der HG-Diät kanns schlimmer werden; Also: halte durch!!!!!!!!!!! Wir haben das alle schon durchgemacht und werden es (wahrscheinlich) wieder erleben - aber es WIRD besser, mit der Zeit, und dann werden auch die Cycles leichter, schneller, einfacher. Auch die Uralt-Hasen aus dem Amii-Forum haben ab und zu mal noch Cycles, aber das ist alles gut auszuhalten oder kaum noch spürbar.... Sei gedrückt und schreib, soviel Du willst hier, das hilft manchmal auch, die Zweifel zu zerstreuen

    :s04 :s04 :s04 Conny

  • Hallo,
    Ich habe gestern 15.11.07 morgens um 8h mit der Therapie begonnen. um 11hh bekam ich schreckliche Kopfschmerzen und Schwindel und mir wurde es miserabe. Um 15h kamen dann noch höllige unerträgliche Schmerzen an BWS und eigentliche am ganzen Körper dazu. Ist das eine Erstverschlimmerung? Wie lange dauert sie? Werde bald wahnsinnig mit den Schmerzen! Kann mich bald nicht auf den Beinen halten.
    Janina
    -------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Janina, s14

    ich möchte Dich in unserem Forum ganz herzlich begrüßen. Zunächst einmal zu Deiner Frage: Es ist schon möglich, dass der Körper sooooooooooo schnell auf das Guaifenesin reagiert. Aber genauso gut könnte es auch die psychische Erwartungshaltung von Dir sein. Wenn Du gestern morgen angefangen hast, sind es sicher zunächst mit der abendlichen Dosis 600 mg, die Du eingenommen hast??? Oder hast Du eine höhere Dosis genommen? Hast Du Dir Kapseln besorgt? Oder in welcher Form nimmst Du das Guaifenesin ein? Kennst Du das Buch von Dr. Amand bzw. hast Du dieses Buch schon gelesen? Hast Du auch gleichzeitig die strenge oder liberale Diät begonnen? Hast Du Kontakt mit jemand, der Erfahrungen mit dieser Therapie hat? Es sind so viele Fragen, aber die Antworten sind für uns sehr wichtig. Ich freue mich, weiter von Dir zu hören

    Liebe Grüße Isabell Supermoderator :s02

    ------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Janina,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns! :s02 Ich geh auch davon aus, dass Du das Buch gelesen hast und mit 2 x 300 mg anfgefangen hast? Bei mir wars auch so, dass ich SOFORT reagiert habe, gleich am ersten Tag, nach ca. 4 Stunden, war ich so kaputt, dass ich nur noch schlafen konnte. Müdigkeit ist mein stärkstes und längstes Symptom gewesen. Und die Schmerzen wurden auch sofort sehr viel stärker. Aber es hat nur ungefähr 2 Wochen angehalten, danach wurde es bei mir erträglicher..... Aber ich konnte die Uhr danach stellen: ca. 4 Stunden nach der Einnahme kam ein "Schub". Heute ist das natürlich nicht mehr so. Und ich wüsste das alles auch gar nicht mehr, wenn ich nicht eben mal in mein Symptom-Tagebuch von damals geschaut hätte! :s02 Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und drücke meine Daumen für Dich

    Grüße Conny

    -----------------------------------------------------------------------
    Janina,

    ich bins nochmal. Lese grade, dass du berented bist wegen der Fibro, d.h. bei Dir ist die Krankheit wahrscheinlich stark ausgeprägt/fortgeschritten. Wenn Dein "Normalzustand" also schon sehr schlecht ist und die Schmerzen sich dann durch die beginnende Ausschwemmung noch verstärken, kann das natürlich heftig werden! Ich kann da nur zitieren, was ich im Amerikanischen Guai-Fibroforum öfter gelesen habe: es ist o.k., wenn man am Anfang der Therapie, bzw. solange es nötig ist, die Schmerzmedis weiternimmt, bzw. erhöht. Ansonsten hätte es manch Eine(r) vielleicht gar nicht ausgehalten, die Guai Therapie durchzuziehen....
    Conny

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    ich habe morgens und abends 300mg Guaifenesin! Ja meine Heilpraktikerin hat Erfahrungen! Nein das Buch habe ich noch nicht gelesen. Eine Diät? Ich habe nur die Vorschriften auf Guaifesein.de wahrgenommen und mich daran gehalten!
    Janina
    ----------------------------------------------------------------
    Hallo Conny,

    mir geht es zur Zeit hervorragend. :s05 Hab nur kleine Schmerzen, die sind gut zu ertragen. Durch die Kohlenhydratunverträglichkeitsdiät ( streng ), sind 6 Symptome weg gegangen. Diese Symptome waren eigendlich die, die mir am meisten zuschaffen gemacht haben. Vom Guai nehme ich 2x 300mg und Morgens Eiweiss. Nimmst du auch ein Zusatzprodukt zur Ernährung? Also mit den Haaren kann man auch einiges mit Essigspühlungen für den Glanz und mit Bier für die Fülle und der Festigung tun! Weiß nur nicht, in wie weit im Apfelessig Salis drin sind. Man riecht auch nix nachher. Der Geruch verfliegt, er kommt erst wieder beim Waschen, oder wenn man in den Regen kommt, oder Schwimmen geht. Also sprich, die Haare wieder nass werden.

    Grüßle Rosi

    -----------------------------------------------------------------
    :s07 Hallo,

    danke für eure herzliche begrüßung. Ich nehme 2 mal tgl 300mg Kapseln! Ich habe keine Schmerzmedis genommen, mir hat nichts geholfen! Das einzigste was mir ein bisschen gehjolfen hat ist Wärme. Ich habe eine Infrarotkabine, Wasserbett, Wärmedecke und bin jeden Tag im Schwimmbad im Whirlpool! Sonst kann mir eigentlich gar nichts helfen. Seit ich jetzt Guaifenesin genommen hábe 15.11 ist es mir so elend. Ich habe so höllige Schmerzen und kann sooo schlecht schlafen! Hoffe das hat balkd ein ende. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalten kann! Ich kann bald nichts machen. Sitzen kann ich kaum und laufen nicht und nicht lange auf einer Stelle liegen. Wie habt ihr das durchgestanden. Ja ich bin berentet seit diesem Jahr! Ich habe Fibro in einem starken Ausmaß!
    Janina

    ---------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Janina, s14

    wir können Dir alle sehr stark nachempfinden, wie es Dir jetzt geht. Auch wenn unser Beginn der Ausschwemmung völlig unterschiedlich verlief. Das bedeutet, einigen ging es wie Dir, sie schwemmten sofort aus. Bei anderen vergingen Tage bis Wochen, bis sie zu diesem Punkt anlangten. Bei mir persönlich dauerte es 6 bange, aber auch unerträgliche Wochen, bis ich mein persönliches Maß von 2400 mg täglich gefunden hatte. Ohne Unterstützung durch meine Familie hätte ich das auch kaum überstanden. Zumal ich die erste hier im Forum war, die diese Therapie begann. Oder genauer gesagt, erst als ich bereits 1/2 Jahr die Therapie in Eigenverantwortung und Hinweisen von Dora Maiers Homepage hinter mir hatte, beschloss ich, für uns ein spezielles Forum für Fibromyalgiekranke, die die Guaifenesintherapie machen wollen, einzurichten. Und Geld durfte es nicht viel kosten, denn da war nichts vorhanden. Durch die Hilfe meines Sohnes, ein PC Spezialist wurde es dann im Herbst 2005 möglich, dieses Forum bereitzustellen. Darüber bin ich , sind wir alle hier :wave :wave :wave unsagbar froh. :s02 :s02 :s02 :s02 :s02 :s02 :s02 Denn es ist um Vieles leichter in Gemeinsamkeit diese belastende Therapie durchzuführen. Wichtig, sehr wichtig ist für uns Alle, dass wir möglichst viele aktive Mitglieder haben. Wir brauchen also dringend Leute, die auch schreiben. Ansonsten fühlen sich auch die Leute, die ständig Berichte ins Forum stellen überfordert. Denn auch sie sind ja sehr krank und durch die Guaifenesintherapie erheblich geschwächt. Durch unsere Forumarbeit und die aktive Bereitschaft von Dora Maier und ihrer Selbsthilfegruppe ist es uns sogar gelungen, viele wichtige Fakten über unsere Krankheit zu sammeln und in einem neuen Fibrobuch zu erfassen. Und ich kann Euch jetzt zu meiner riesengroßen Freude sagen: Wir haben es geschafft, das Manuskript zum Buch" Gefangen im Schmerz" ist nun beim Verlag und kann vorbestellt werden. :s05 Ich stelle noch heute dazu den Link in einem neuen Thema ein. Und das Beste daran ist, dass das Buch um vieles erschwinglicher geworden ist, als andere Fibromyalgiebücher. :s02 Und für uns auch ganz wichtig: Erstmals berichtet als Autorin eine Selbstbetroffene. :s05 Denn ich bin jetzt 66 Jahre, leide aber seit der Kindheit an Fibromyalgie. Ich habe also alle Höhen und Tiefen der Krankheit durch. Seit 3 und 1/2 Jahren mache ich die Guaifenesintherapie, weil ich völlig am Boden zerstört war. Ich bin noch lange nicht geheilt, aber ICH LEBE WIEDER! s15 Und Du liebe Janina, wirst dies auch schaffen und vermutlich sogar in einer kürzeren Zeit als ich. Da Du ein Schnellausschwemmer zu sein scheinst und die Krankheit bei Dir noch nicht so viele Jahrzehnte wüten konnte, steht Dir sicher noch ein schöner erfüllender Lebensabschnitt mit guten Phasen bevor. Freue Dich darauf und unterstütze Deinen Körper so intensiv wie möglich mit Optimismus. Denn das ist das Wichtigste für unsere Genesung. Und wir alle hier unterstützen Dich dabei aus ganzem Herzen :s04 :s04 :s04 :s04 :s04 Sei herzlichst umarmt - ich wünsche Dir ebenfalls das Durchstehvermögen und die Kraft, die Du brauchst, um der Krankheit die Stirn bieten zu können.

    JudithD.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Danke

    für die nette Antwort! Ich hoffe, dass ich es durchstehe! Im MOment ist es sehr schwer!!!

    Hallo, wie lange hat die Verschlimmerung bei dir gedauert?

    Janina
    --------------------------------------------------------------------------
    Hallo Janina,

    insgesamt hat meine Erstverschlimmerung 8 Wochen gedauert. Dann begannen sich stundenweise erste Verbesserungen einzustellen. Als erstes hatte ich nach vielen Jahren voller tiefer Depressionen wieder kurze Glücksmomente. Es war für mich überwältigend. Dann spürte ich etwas an Kraft und Lebenswillen zurückkehren. Innerhalb der ersten 4 Monate konnte ich dann sogar die Treppen wieder hoch und runter kommen. Es war ein herrliches Gefühl, denn ich war vorher kurz vor der Bettlägerigkeit. Musste mich damals selbst nach einer Viertelstunde Staub wischen wieder ins Bett legen, weil ich völlig erschöpft fror, zitterte und mir ganz übel vor Schwäche wurde. Ich habe, wenn ich sehr starke Schmerzen hatte, Diclac genommen, das linderte meine Schmerzen erheblich.

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii JudithD. :s02

    ---------------------------------------------------------------------------