Vitamin C Kur

  • s14

    ich würde der Ascorbinsäure eher eine Kur mit echtem Obst als Vitaminlieferant vorziehen: jeden Tage 1 Zitrone auspressen und 1 Kiwi essen, alles mit Latexhandschuhen natürlich.

    Für Deine Nasennebenhöhlenentzündung hätte ich noch 2 Tips:

    1.) täglich abends vor dem Schlafengehen eine Nasendusche mit Salzwasser, z.B. Bad Reichenhaller Salz ohne Jod. Das spült die Nasen- und Kieferhöhlenhaus aus.
    2.) das Präparat Phlogenzym Mono

    Gute Besserung und liebe Grüße, Claudine
    o07

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Auch ich habe immer wieder mit Nebenhöhlenentzündungen zu tun. Die Nasenduschen sind sehr hilfreich, kauf Dir in der Apotheke das Emser-Salz und nimm am Anfang nur ein halbes Päcklein bis Du Dich daran gewöhnt hast. Es brennt eigentlich nicht. Wichtig ist nur, dass Du den Mund sehr weit geöffnet hälst, während die Lösung durchläuft, sonst bekommst Du alles in den Rachen.
    Das Phlogenzym Mono kann man auch bei Asthma sehr gut nehmen. Allerdings sollte man immer die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Bzw. den Sprays gut durchlesen.
    Bei akuten Nebenhöhlenentzündungen sollte man auch ein abschwellendes Nasenspray verwenden. Ohne Menthol oder Minze!
    Snup ist ein mildes abschwellendes Spray. Denn durch die schleimlösende Wirkung vom Guai kann es leicht auch zum Stau in der Nase kommen, wenn der Schleim nicht rauskann.
    Rotlicht auf die Stirnhöhlen und Wangen hilft mir auch immer sehr gut. Die Lampen kosten nicht viel.
    Gute Besserung und o08
    kriesi

    52 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von kriesi (2. April 2010 um 09:44)

  • o02 Ihr Lieben,

    kriesi, ich kann mich deinen Worten nur anschließen. auch ich litt extrem unter Nasennebenhöhleninfekten. Da half wirklich am Dauerhaftesten nur die Nasendusche mit Emser Salz, beides aus der Apotheke. Ich habe dies über Jahre durchgezogen. Jetzt ist es nicht mehr nötig.

    @Claudine, auch ich bin der Meinung, dass die Vitamine, welche man über die Nahrung einnehmen kann, unbedingt durch Nahrungsmittel gedeckt werden sollten. Nahrungsergänzungsmittel enthalten häufig nur das reine Vitamin, aber in der Form kann es vom Körper nur ganz minimal verwertet werden.


    Liebe Grüße und euch Allen einen sonnigen und schmerzarmen Karfreitag

    eure Isabell o09 o04 o05

  • s14

    ich mache Nasenduschen schon seit mehr als 10 Jahren, weil dies die Nase auf sanfte Weise frei macht (Schleim, Pollen etc.). Bei Nasenduschen geht man wie folgt vor:

    1.) Besorge Dir eine Nasendusche, z.B. aus dem dm-Markt. Kostet ca. 8€

    2.) Besorge Dir passendes Nasenspülsalz. Einige schwören auf das Emser Nasensalz, oder das no-name Spülsalz (beides aus dem dm-Markt), andere verwenden reines Steinsalz. Für mich war immer das Bad Reichenhaller Salz (z.B. Edeka) optimal. Mein HNO Arzt riet mir zu dem ganz normalen Salz der Marke "ja", wichtig ist nur, dass im Nasenspülsalz kein Jod enthalten ist.

    3.) Für den Anfang rate ich Dir zu einem Meßbecher mit ca. 500ml. Taschentücher oder Kosmetiktücher (zum Schneuzen) in Reichweite legen.

    4.) Auf 500ml handwarmes Wasser (wichtig: zu kalt als auch zu heiss ist unangenehm für das empfindliche Naseninnenleben) verwendest Du 2 gestrichene Teelöffel Salz. Zu Deiner Sorge um die Salz Dosierung: wenn Du stark gechlortes Wasser hast, dann wäre ein zu wenig Salz sehr unangenehm: dann brennt nämlich das Chlor in der Nase. In dem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, lieber mehr Salz als zu wenig zu verwenden. Nach ein paar Anwendungen hast Du die für Dich optimale Dosierung rausgefunden. Wenn die Dosierung zu stark ist, einfach die Spülung diekt abbrechen und es mit weniger Salz probieren.

    5.) Das Salz wird in dem Meßbecher mit warmen Wasser gut verrührt und dann in die Nasendusche gefüllt. 500ml Wasser reichen für 2 volle Spülungen mit der Nasendusche (1 Spülung mit 250ml je Nasenloch). Der Mechanismus an der Nasendusche sieht so aus, dass oben ein Deckel mit einem kleinen Loch zuzuschrauben ist. Während der Nasenstutzen unten waagerecht steht, fließt kein Wasser heraus. Ist der Nasenstutzen nach oben gebogen und ist das Loch am Deckel frei (wird also nicht zugehalten), dann läuft das Wasser über den Nasenstutzen heraus. Stoppen kann man dann den Wasserfluss, indem man das kleine Loch im Deckel schnell zuhält.

    6.) Ist die Nasendusche bei waagerechtem Nasenstutzen gefüllt, dann gibst Du oben das kleine Loch an dem Deckel frei und mit der anderen Hand drückst Du den Nasenstutzen nach oben: jetzt fließt das Wasser aus der Nasendusche. Diesen Wasserstrahl hälst Du z.B. in das linke Nasenloch (also an das Nasenloch). Am besten man kauert bei der Prozedur direkt über das Waschbecken, und hält den Kopf leicht geneigt, während seitlich das Wasser nun in das linke Nasenloch einfließt. Man sollte während des Duschens nicht schlucken, nicht niesen und auch nicht husten, weil sonst das Wasser nicht oben über die Nasenscheidewand zum anderen Nasenloch rausläuft, sondern in den Rachen läuft, was dann sehr unangenehm werden kann. Am besten man lässt beim Nasenduschen den Mund leicht geöffnet, man kann auch die Zunge dabei gegen den Gaumen drücken. Im besten Fall läuft nun das Wasser in das linke Nasenloch hinein und aus dem rechten Nasenloch wieder heraus. Ist die Nase stark verstopft oder zugeschwollen, kann so eine Dusche manchmal dauern. Wenn die Nasendusche leer ist, kann man sie mit dem restlichen Wasser aus dem Meßbecher füllen und dann ist das andere Nasenloch dran.

    Tips:
    a) Nach der Nasendusche nicht heftig sondern mit Vorsicht schneuzen. Man drückt sich sonst das restliche Wasser, was in den Nasen- und Kieferhöhlen verbleibt, in die Ohrtube, was unangenehm ist (man hört wie durch Watte, das gibt sich aber wieder).
    b) Es ist normal, dass nach der Nasendusche noch immer Wasser aus der Nase nachläuft. Das ist das restliche Wasser aus den Höhlen. Je nachdem, wie man den Kopf seitlich hält oder sich bückt, fließt mal mehr mal weniger Wasser aus der Nase noch nach.
    c) Sollte die Nase verschleimt aber nicht ganz zugeschwollen sein, und fließt nur wenig Wasser hindurch, dann kann man das Durchlaufen des Wassers bei der Dusche beschleunigen, indem man oben am Deckel das Loch nun zudrückt und mit der Hand die Nasendusche zusammenpresst. Dies erhöht den Strahldruck des Wassers. Wendet man dies an, so muss man sich nur über eines im Klaren sein: sobal das Loch des kleinen Deckels frei ist, fließt das Wasser in die umgekehrte Richtung! Damit nicht der Inhalt der Nase :) in die Dusche hineingezogen wird, sollte man den Nasenstutzen schnell aus der Nase nehmen.
    d) Nach einer Nasendusche creme ich die Nase immer ein (z.B. mit Bepanthen oder mit Minerasol Nasencreme), damit sie nicht wieder schnell austrocknet.

    Wäre schön, wenn die Anwendung bei Dir klappen würde. Falls Probleme sind, melde Dich bitte einfach.

    Schöne Grüße und viel Erfolg! o03

    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com