Flöckchen im Auge

  • s14 liebe Mitglieder,

    mich erreichte heute eine Nachricht unsereres neuesten Mitgliedes Lion. Da sie uns eine Frage stellt, möchte ich diese Nachricht hier für alle lesbar einstellen. Ich bitte euch, eure Erfahrungen dazu mitzuteilen.

    Liebe Grüße

    Isabell


    > Hallo liebe Forum Mitglieder, >

    > ich nehme seit Ende Februar 2010 Guaifensesin ein. > Meine Tagesdosis ist morgens 500 mg / abends 800 mg. > Mir geht es recht gut dabei. > > Seit Mitte der Woche habe ich im rechten Auge "Flöcken". > Ich war sofort beim Augenarzt er hat sehr gründlich untersucht und zum Glück ist es nichts bedrohliches. > Eine Netzhautablösung hat er ausgeschlossen. (Das wären dann "Blitze", wenn das dazukommt sofort auch am Wochenende zum Arzt / in die Augenklinik) > > Er konnte die "Flocke" sehen und meinte das wäre bei Kursichtigen im Alter (ich bin 52!) leider nicht selten. > Man könne nichts dagegen machen. Wenn ich Glück habe, schwimmt die Flocke in einen Winkel, weg von meiner Pupille = Übersetzung mit meinen Worten :) > > Meine Frage: kann das auch von Guaifenesin = Ausschwemmung verursacht sein. > Hatte das schon jemand von euch? >
    > Liebe Grüße > Lion


    Und hier gleich meine Antwort dazu:

    Hallo liebe Lion,

    ich möchte gleich einmal auf deine Frage antworten, werde aber außerdem deinen Beitrag ins Forum einstellen. Dann werden wir sehen, welche Antworten dazu weiterhin gegeben werden.
    Zunächst erst einmal es ist günstiger, wenn du die höhere Dosis morgens einnimmst. Zum einen verläuft der Stoffwechsel zu dieser Zeit intensiver, zum anderen könnte durch die höhere Dosis zur Nacht deine Schlafqualität eine schlechtere werden.
    Auch Dr. Amand nimmt die höhere Dosis am Morgen.

    Zu den Flöckchen, so etwas kenne ich persönlich nicht, habe bisher auch noch nicht davon gehört. Aber vielleicht finden ja unsere Englisch-Experten die Zeit, mal im Ami-Forum nachzuschauen oder nachzufragen.
    Zur Netzthautablösung kann ich dir allerdings meine Erfahrungen mitteilen. Ich hatte diese "Blitze" und die Ränder der Netzhaut wurden durch meine Augenärztin alle wieder mit einem Laserverfahren befestigt. Auch mir sagte sie, dass, wenn so etwas noch einmal auftritt, ich SOFORT zum Augenarzt gehen müsse, auch am Wochenende.
    Ich bin allerdings nicht kurz- sondern weitsichtig und meine Altersweitsichtigkeit begann schon wie sie sagte, verfrüht, nämlich Mitte 40. Ich drücke dir die Daumen, dass diese Flöckchen dich bald nicht mehr belasten.

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    unter den beschriebenen "Flöcken" kann ich mir leider nicht so viel vorstellen.

    Ich habe schon seit Jahren vor der Guai Einnahme mehrere schwarze Punkte in beiden Augen, die mit der Pupillenbewegung mitwandern und bei Stillstand der Pupille nach unten "schwimmen". Mein Augenarzt sagte, das ist so lange ungefährlich, bis die schwarzen Punkte noch wandern. Sind sie irgendwann stationär und wandern nicht mehr mit, dann müsste ich sofort zum Augenarzt.

    Seit ich Guai einnehme habe ich ölige Augen und bei steigender Guai Dosis wird dies schlimmer. Das ist so, als hätte man Nivea Creme im Auge und die Bereiche, in denen das Auge auf Schärfe fokussiert sind dann unscharf. Dann muss ich mehrmals zwinkern (also das Auge benetzen), um dennoch scharf zu sehen.

    Wenn bei Dir, Lion, der Augenarzt nichts feststellen konnte, würde ich fast annehmen, dass die Flöcken ein Resultat der Ausschwemmung sind. Im allerletzten Schritt kann Dich Dein Augenarzt aber auch ambulant in eine Augenklinik überweisen, wo das Phänomen dann endgültig abgeklärt werden kann (Untersuchung des ganzen Auges). Hoffe, dass es Dir bald besser geht.

    Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo zusammen,

    ich selber habe auch diese "Fusel", die man nicht spürt, sondern nur sieht.

    Ich habe die schon vor Guai gehabt und mein Augenarzt meint, dies komme oft vor, er selber hat es auch.
    Ändern kann man nichts daran, deshalb habe ich es akzeptiert.
    Allerdings fällt mir grade auf, dass sie mir schon länger nicht mehr aufgefallen sind *kopf kratz* ...

    Ob dies mit Fibromyalgie in Zusammenhang steht, kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Liebe Grüße

    M.

  • Hi Guai-Hasen,

    die Punkte im Auge habe ich auch, sie wandern immer, mal sind sie stärker, mal weniger stark. Der Augenartz meinte, wäre nicht schlimm, nur die Netzhaut müßte beochbachtet werden,wenn sie konstant an einer Stelle sind.

    Meine Frau Hausdoc erzählte mir dazu, es sei Dreck im Auge, Ablagerungen, die durch das Auge wandern und käme halt ab einem bestimmten Alter vor. Nichts schlimmes (nur nervig).

    lg t.