Hilfe, ich habe wieder einen rückwärtigen Schub

  • Hallo liebe Mitglieder, s14

    also ich staune ja, wie schnell die Beschwerden wieder zum Erträglichen zurück gegangen sind. Ich habe natürlich auch dieses Mal keine Schmerzmedis gebraucht. Die Wärme hat mir allerdings, wie eben immer, sehr zu schaffen gemacht. Habe trotzdem meinen Spaziergang mit Hundi gemacht. Wir haben dann, wieder zu Hause angekommen, beide ganz schön geschnauft. Der Schmerz in der Leistengegend wies noch etwas vermehrt auf den letzten kurzen Schub hin, aber ansonsten bin ich wirklich gut davon gekommen, freu. Liebe Grüße und :s09

    Eure Isabell

  • Hallo liebe Isabell ,liebe Mitglieder, s14

    auch mich hat es mal wieder richtig erwischt diesmal war es ein für meine Verhältnisse ein sehr langer cycle der die meiste Zeit gut zum aushalten war. :böse :böse :böse Letzte Woch wurde es aber nochmal besonders heftig,als sich nach langem meine Schulter meldete. Bisher waren die Schmerzen an der Schulter hauptsächlich im bereich des dreiteiligen Nerves am Oberarm, aber diesmal ging das ganze vom Schlüsselbein aus und tat Tierisch weh. Am 1 ten Morgen nachdem die schmerzen angefangen hatten bin ich nur noch mit Hilfe meines Mannes aus dem Bett gekommen. Wie erwartet war der Spuk nach drei Tagen wieder vorbei. Trotz der Schmerzen ist mir wieder klar geworden was für ein Segen die Guai :wave :wave :wave Therapie für mich ist. Noch vor einem halben Jahr musste ich mich bei solchen schmerzen immer darauf einstellen das das über Wochen gehen würde nur mit hoch dosierten Medis zum aushalten war und selbst das war nie gewiss. Im Moment merke ich wie ich Tag für Tag in eine Schmerzfreie Phase komme. Mal sehen ob die auch wieder so lange anhält.

    Alles Liebe und viele schmerzfreie Stunden
    Guggi

    ----------------------------------------------------------------------------
    Liebe Conny,

    ich hoffe, es gehr Dir gut??? Ach ich vermisse so sehr!!!!!!!!!!!!!! Deine tröstenden und aufbauenden Berichte :s07. Aber es ist schon schwer, bei dieser Hitze und dem wechselhaften Wetter überhaupt :s06 Vernünftiges zu machen. Und mich hat dazu heute auch schon wieder der Schmerz eingeholt. Die böse Hexe hat mich geschossen, genau im Schulterblatt, dort wo Sigfried seine verletzliche Stelle hatte. Vielleicht findest Du, liebe Conny ja auch dagegen etwas Trost? Komme mir vor , wie ein halber Mensch, au, au, au. Es knuddelt Dich ganz lieb Deine Isabell s15
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Isabell,

    ja, ich hab mich diese Woche etwas rar gemacht; erstens war sooo schönes Wetter und immer irgendetwas los und dann bin ich abends einfach doch noch sehr müde, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war, da schlägt die Fibro schon noch zu. Aber ich muss kaum noch mittags schlafen, habe tagsüber gut Energie, bis so gegen 18 Uhr, dann bin ich müde. Aber nächste Woche werd ich mich wieder ins Zeug legen und übersetzen! Es soll ja kühler werden und ich habe seit heute für 2 Wochen den alten Dackel meines Bruders in "Urlaubs-Frische", da muss ich sowieso etwas langsamer machen, er kann nicht mehr gut laufen und so...ein alter Herr halt. Nun zu Deinen Schmerzen: hast Du was besonderes gemacht, Dich "überhoben" oder sowas? Oder ist es "normales" Cycling? Habe grad bei den Engländern gelesen, dass man die Muskulatur (beim Sport und auch im Leben) nicht überanstrengen soll: "Erinnert Euch immer dran, dass Ihr Euch nicht überanstrengt, wenn ihr was macht, da es die Ausschwemmung verlangsamt; euer Körper kann einfach nicht genügend Energie erzeugen um beides zu tun: die Muskelarbeit UND das Ausschwemmen" Ist natürlich leichter gesagt als getan :s06 Nun hoffe ich, dass Dir heisse Bäder/Auflagen usw. helfen, damit die Schmerzen sich bald wieder bessern. Pass auf Dich auf und ruh Dich aus über Pfingsten Liebe Grüße :s04

    Conny
    ------------------------------------------------------------------------

  • Hallo liebe Mitglieder, ja liebe Guggi,

    es wäre wirklich schön, wenn sich ein Besuch bei Dir ergeben würde. Vielleicht geht es mir ja bald so blendend, dass ich nur noch auf Reisen sein möchte.? Doch mich beutelt die Fibro bzw. das rückwärtige Ausschwemmen in diesem gesamten Jahr immer noch ganz schön krass. Während der letzten Zeit, da ich immer wieder unter eisigen Füßen litt und schließlich dann auch prompt die Harnblasenentzündung bekam, ist bei dieser Jahreszeit auch nicht so optimal. Ich laufe mit dicken Winterschuhen herum, nur so gelingt es mir, die Füße warm zu halten. Aber der gesamte übrige Körper zerfließt förmlich vor laufender übermäßiger Schweißbildung. Bei der kleinsten körperlichen Arbeit fange ich an zu schwitzen, wie es schlimmer nicht sein kann. So ein extremes Schwitzen kannte ich bisher nur dann, wenn ich mit 39° Fieber im Bett lag. Und unmittelbar danach stellt sich dann ein extremer Erschöpfungszustand ein. Das war wirklich kein guter Begleiter, wenn man das Haus wegen einer Geburtststagsfeier auf Vordermann bringen möchte. Da muss ich mich nun wirklich erst einmal wieder richtig intensiv erholen :s07 Was mir aber jetzt in der letzten Zeit auch auffällt , sind einfach die laufenden Wachstumsschmerzen, also das Reißen. Und dieses Symptom wandert durch sämtliche Extremitäten. Momentan kämpfe ich ja noch mit Antibiotika, obwohl ich diese ja größtmöglichst meiden möchte. Doch die Blasenentzündung war zu schlimm und oh, grumpf, ausgerechnet zu meinem Geburtstag kam dann auch der gefürchtete Pilzbefallvolltreffer. Ich habe mich gestern den ganzen Tag wirklich mit sehr garstigen und brennenden Schmerzen im gesamten Va. Bereich herum geschleppt. Und bin erst spät abends darauf gekommen, dass dies ja das Symptom der Pilze ist. Zum Glück hat dann auch über Nacht die Pilzsalbe sehr gut gewirkt, aber natürlich dauert es seine Zeit, bis die entzündete Haut wieder zur Ruhe kommt und richtig abgeheilt ist. Wenn es wieder besser ist, muss ich zu meinem Frauenarzt, denn ich befürchte, dass dieser ganze Stress untenherum nicht nur von der Ausschwemmung kam, sondern dass meine neuerliche verstärkte Gebärmuttersenkung ( inclusive Harnblase und Mastdarm) ein Großteil schuld daran hatte. Also muss wohl nun diesbezüglich auch noch etwas geschehen. :s08 So das war nun wieder einmal berichtet, auch wenn es nicht gerade aufbauend war. Aber wir wissen ja alle, dass die Therapie kein Zuckerschlecken ist. Doch eins ist sicher: Nach den schlechten Zeiten kommen bei der Guaif. - Therapie auch immer wieder GUTE ZEITEN. Und in dem Sinne wünsche ich Euch eine schmerzarme (freie) und schöne neue Woche.

    Eure Isabell :s04

  • Hallo Conny, :s02

    danke für Deine aufschlußreiche Antwort. Werde mir das Buch bestellen und erst mal lesen und wie ich jetzt schon vermute, kommen sicher viele Fragen auf. Es kann schon sein, dass ich Euch dann noch Löcher in den Bauch frage. Aber ich denke, viele haben gelernt mit der Guaifenesin-Therapie umzugehen, warum soll ich es nicht auch lernen. Viele liebe Grüße und eine schmerzfreie Woche wünscht Dir Chris

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hallo Isabell,

    ich hoffe du hattest trotzdem Freude an deinem Geburtstag und nicht nur Stress. Mir geht es unverändert schlecht die Nächte sind eine Qual und ohne Medis läuft im Moment gar nichts mehr. :s07 Werde wieder mit den anti Depressivas beginnen das ich wenigstens Nachts zur Ruhe komme. Kann mir immer noch nicht vorstellen Blockiert zu sein und habe deshalb tierisch Angst davor den selbst Test mit der erhöten Dosis zu machen weil ich mir nicht vorstellen kann noch mehr Schmerzen auszuhalten. Werde noch einmal alles kontrolieren und hoffe das die Schmerzen nur mit der aus Schwemmung zu tun haben, das sie einen Sinn machen. Besonders noch dieses gefühl in meinem Kopfe nerft mich und zeitweise auch meine Antriebslosigkeit . So wie du diese Schwitz Attaken beschreibst fühlen sich auch meine Hitzewallungen an sind oft ein grund führs aufwachen in der nacht. Schluß mit dem gejammer seis wies sei da müß ma durch wir haben wenigstens die Option auf Besserung und wir sind noch ein Klitzekleiner Kreis von Fibros die diese Chance bekommen haben wenn man bedenkt, das 4% der Befölkerung an Fibro leiden kann man sich vieleicht vorstellen was das für viele bedeutet, die nie von dieser Therapy hören werden oder die einen Arzt haben der ihnen das Guai ausreden . Diese Vorstellung erschüttert mich immer wieder um so mehr freue ich mich bei jedem neuen Mitglied im Forum das den weg zu uns gefunden hat Gemeinsam kann man den oft Steinigen Weg einfach besser gehen :wave :wave

    Alles liebe Guggi
    Ps.euer Honig schmeckt suuuupi Danke noch mal

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Isabell und Guggi,

    das tut mir leid, dass Ihr grad so leiden müsst und drücke Euch die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht. Seid gedrückt und gegrüßt s26 Conny
    ---------------------------------------------------------------------------


    Hallo Conny,

    heute hab ich mir nun das Buch aufgrund Deines Links bestellt und bin schon ganz gespannt darauf, was ich darin lesen werde. Wenn ich hier im Forum lese, bin ich hin- und hergerissen, soll ich oder soll ich nicht. Vielleicht erleichtert mir der Inhalt des Buches eine Entscheidung zu treffen. Es tut mir sehr leid für Dich, dass bei Dir ebenfalls der Borreliosetiter festgestellt wurde, denn so kannst Du ja nie wissen, ob Deine Beschwerden von einer ausgebrochenen Borreliose oder der Fibro verursacht werden. Borreliose hat ja die gleichen Sympthome. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du diesen Unterschied nie herausfinden mußt und es immer nur beim Titer bleibt. Den Link für die englischen Seiten kann ich leider nicht nutzen, denn ich verstehe keine Fremdsprachen, was ich oft schon sehr befauert habe. Ein ganz klein wenig französisch, das ist aber auch alles. Ich wünsch Dir alles Gute und eine beschwerdefreie Zeit. Chris
    ------------------------------------------------------------------

    Hallo Alle,

    heute möchte ich mal was Positives berichten... Nachdem ich die erste Woche unseres Urlaubs mich muskelmässig übernommen hatte und arge Schmerzen bekommen hatte, gings mir danach, nach der "Trainingsphase" sozusagen, sehr gut! Das Muskeltraining scheint gut zu tun! Hab ich zwar schon öfter gelesen, aber ich bin leider nicht so konsequent. Aber nun versuche ich, möglichst jeden Tag ein ordentliches Stück zu laufen, um diese Fortschritte nicht wieder zu verlieren. Da muss ich mich aber ganz schön am Riemen reissen....... :wave Vor ca. einem Jahr habe ich angefangen mit dem Guai und ich muss sagen, ich hab zwar immer mal wieder einen Schub zwischendurch, aber ansonsten gehts mir auch mal wochenlang richtig gut!!! Vor allem freue ich mich, dass ich wieder schlafen kann wie ein Murmeltier :s05 Und keine restless legs mehr, keine ausgetrockneten Schleimhäute, Darm funktioniert gut, uvm.... Ich will Euch nur motivieren und euch sagen, dass es bei Euch auch so sein wird, früher oder später... :s05

    Liebe Grüße Conny

  • Meine lieben Mitschreiber und Mitleser, hi

    es ist sehr viel wert und immer wieder aufbauend, wenn man Erfahrungen miteinander austauschen kann und dabei weiß, dass man nicht allein mit der Therapie herumwerkeln muss. Ich bin jetzt 3 und 1/2 Jahr ununterbrochen beim Therapieren mit dem Guaif.. Mehrmals, ich glaube 2 mal, war ich etwas längere Zeit blockiert. Aber ansonsten war das Ausschwemmen immer voll ingange. Meine Schmerzen sind erheblich geringer geworden, so dass ich eigentlich nur dann, wenn ich meinen Haushalt wie eine "Gesunde " abwickeln muss, unter stärkeren Schmerzen zu leiden habe, die ich dann auch mit Schmerzmedis bekämpfen muss. Und so einen Fall mache ich momentan durch, leider. Aber es war nichts anderes zu erwarten. Nachdem mein Mann und ich alle Vorbereitungen für die Gäste anlässlich seines Geburtstages ( inclusive 3 Schlafgäste übers Wochenende) echt mühevoll geschafft hatten, wie Gardinen waschen, Betten beziehen, Glasschrank und Inhalt auf Hochglanz bringen, Badregale dasselbe und was dann eben alles noch dazu gehört und schließlich auch noch 5 Torten gebacken, Frikassee ect. fertig hatten , waren wir auch beide am Ende. Die Feier ( Tage) war (ren) sehr schön und ich habe meine Krankheit völlig ignoriert. Naja und nun muss sich der Körper wieder erholen, denn wie erwartet und gewohnt, habe ich nun auch bereits den 2. Tag wieder ganz erhebliche Schmerzen. Also heißt es wieder kürzer treten, bis sich dieser Zustand wieder beruhigt. Aber nebenbei muss natürlich dennoch so alltägliches gemacht werden. Aber immerhin habe ich es heute ( dank denaturiertem Molkeprotein) geschafft, mit 14 h ohne Schlaf über den Tag zu kommen. Daran merkt man natürlich auch, dass sich der Körper bereits ganz erheblich regeneriert hat. Aber jetzt ist Schlafenszeit, also Euch Allen eine :s09 und einen angenehmen, schmerzerträglichen neuen Tag

    Eure JudithD

    --------------------------------------------------------------------------


    Hallo liebe Mitglieder und Gäste, :s02

    wer meinen letzten Bericht gelesen hat, der weiß, dass mich das vorige Wochenende so sehr gefordert hat, wie wir Fibros es eigentlich gar nicht mehr schaffen können. Nun - es ist dann wohl auch verständlich, dass ich eine ganze Woche zur Degenerierung nötig hatte. Das bedeutete natürlich nicht , dass ich während dieser Zeit meine Hände in den Schoß legen konnte. Denn das Leben ect. geht ja weiter. Während der ersten Tage hat mir dann auch das Molkeprotein gut über die Schwächezeiten geholfen. Vor drei Tagen habe ich sie allerdings wieder abgesetzt. Denn ich merke immer wieder, dass sie meine hohe Dosis von 2400 mg Guaif. noch verstärkt und somit die Schmerzen von Tag zu Tag zunehmen. Und jetzt ist es offensichtlich: Ich habe wieder einen neuen Schub. Es sind die Schmerzen, die vor 18 Jahren meine ununterbrochen schlechte Zeit einleiteten "Tennisarmschmerzen" beidseits . Doch ganz erstaunlich und exakt mal wieder die Aussagen von Dr. Amand bestätigend kann ich sagen, dass ich jetzt auch diese Zeit von 18 Jahren rückwärts ausgeschwemmt habe - denn wir rechnen ja so, dass zwei Monate Guaifenensintherapie bewirken, dass wir 1 Jahr rückwärts ausgeschwemmt haben. Und da ich drei Jahre hinter mir habe, sind es rückwärts gerechnet 18 Jahre, die ich schon geschafft habe. Bisher habe ich immer gedacht: Na so ganz exakt scheint es ja mit diesen Ausschwemmungszeiten nicht zu sein, denn Tennisarmschmerzen fehlten noch immer ( obwohl ich darauf auch gern verzichtet hätte.) Doch jetzt ist es eindeutig - am liebsten würde ich beide Arme hochlegen und gar nichts mit Händen und Armen machen. Aber ich erinnere mich, dass damals diese Schmerzen noch um Vieles schmerzhafter waren. Aber mit 2 bis 3 Monaten dieser Schmerzen werde ich wohl rechnen müssen, denn etwa 2 Jahre währte auch die Zeit der schlimmsten Schmerzen damit. Ich weiß es noch so genau, weil ich während der Zeit der Wende davon betroffen war. Also heißt es mal wieder: " Zähne zusammenbeißen und durch!!!!!!!!!!" Daaaaaaaaaaaas ist wieder einmal der beste Beweis, dass es auch im Alter noch lohnt, die Therapie zu beginnen und keinesfalls aufzugeben. Euch einen schönen Sonntag. Wir gehen heute zur Stichwahl und wählen unseren neuen Bürgermeister.

    Liebe Grüßlis Eure JudithD. :s03 :wave

  • Hallo liebe Mitglieder,

    meine Tennisarmbeschwerden sind im Vergleich zu vor 18 Jahren wirklich nur Pinatz, freu. Eigentlich habe ich vor der Guaif.Therapie zeitweilig immer wieder mal mehr mal weniger darunter gelitten. Schmerzmedis nahm ich deshalb selten, sondern wegen der schnelleren Linderung verwendete ich wenns Not tat, ein elektrisches Akupunkturgerät. Es tat dann zwar im Moment immer jämmerlich weh, da ich stets die höchste Behandlungsstufe und die längste Zeit einstellte. Aber das brachte den Schmerz nach mehrmaliger Anwendung pro Tag so weit zur Ruhe, das ich meinen Körper von Schmerztabletten verschonen konnte. Gestern ging es mir selbst nach dem Aufstehen überraschend gut. Erst zum späteren Nachmittag fingen dann die "Wachstumsschmerzen" hin und her springend wieder an. Ähnlich war es auch heute, aber eigentlich noch etwas unterschwelliger. Doch der Morgen war heute leider nicht so gut, hatte wieder recht unangenehme Schmerzen, aber auch wechselhaft und sogar mit Wachstumsschmerzen, Kneifen im Oberschenkel und Brennen im Ellenbogenbereich. So hat mich eigentlich noch kein Morgen empfangen, denn es waren ja teilweise die Schmerzen, die durch den Schub sonst nur im Laufe des Tages auftraten. Naja, es muss eben immer wieder etwas anderes hinzu kommen, typisch Fibro kann ich da nur sagen. Mal sehen, wie lange dieses Hin und Her noch anhält. So und nun ist' s Schlafenszeit, Euch Allen eine :s09

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiii Eure JudithD. :s02

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte ca. 6 Tage einen Ausleitungsschub, Schmerzen, Müdigkeit usw... Was ich eigentlich sagen will ist: sie dauern nicht mehr lange an, heute morgen wars weg, praktisch über Nacht! Ich kann es immer gar nicht fassen, und wenn ich so drin stecke, hab ich den Eindruck, es wird nie mehr gut! So was Blödes! Ich muss mich dann zwingen, in meinem Symptom Tagebuch nachzulesen, da stehts schwarz auf weiss: erstens: dass es immer vorbei geht und zweitens: haben sich die Abstände meiner "Schübe" sehr stark vergrössert, ich habe wochenlang gute Zeiten! Ich schreibe das nur, damit ihr, die ihr längere schlechte Zeiten durchhalten müsst, nicht den Mut verliert. Es wird besser! :s02

    Conny

    -------------------------------------------------------------------------------


    s14 Hallo liebe Conny,

    das klingt ja so toll bei Dir. :s05 5 Tage und der Schub ist vorbei, das wünschen wir uns alle. Aber Du bist unser Vorschreiter, wir übrigen kommen auch noch dort hin. Also liebe Conny :wave immer weiter so und noch längere gute und sehr gute Zeiten :s02 Dies wünscht Dir und uns Allen s20 s20 s20

    Eure Isabell s20 s20 s20 s20 s20 s20 s20 s20 s20 s20 s20 s20 s20

  • Guten morgen liebe Conny,

    leider kann ich nicht altzuviel tippen, stecke in einem schlimmen cycling. Hände, arme , beine und Hüfte schmerzen stark und dann noch diese eisgefrorenen Gliedmaßen. Wegen meinem schlimmen Haarausfall habe ich von meinem Frauenarzt einen andere Pille verschrieben bekommen die ich jetzt seit 3 tagen nehme. Und dann noch einige Tipps welche Mineralien ich zu mir nehmen soll. 1 Biotin 2 Selen 3 Zink 4 Vitamin H was wahrscheinlich biotin ist. Ich hätte da eine Frage an dich kann ich das Selen von Taxofit nehmen? Es steht in den INCIS nur Pflanzliches Fett, sonst sieht alles ziemlich chemisch aus. Vielleicht kannst du mir weiter helfen, möchte nämlich nicht das es blockiert. Und dann habe ich noch einen wunderschönen Lipgloss von Loreal gefunden. Und zwar den Glamshine gltzert ganz toll, weisst du ob ich den nehmen darf.???? s15 Also ich muss leider aufhören, da die Hände brutal schmerzen, es ist heftig mit den Ausschwemmungen, habe es gestern schon bemerkt, also derzeit bin ich bei einer täglichen Dosis von 600 mg guaif, scheint dann wohl meine Dosis zu sein. Ich würd emich sehr freuen wenn du mir antworten könntest.

    Alles Liebe Deine Maren

  • Hallo liebe Mitglieder,

    es ist nicht ein neuer Schub, der mich hier her führt, aber dennoch sind es Schmerzen. Diese sind dieses Mal durch Akupunktur hervorgerufen. Meine Hausärztin meinte, es sei ja mal wieder Zeit dazu. Und außerdem hat sie sich von meinem Erzählen der Ausleitungen, die möglicherweise mit zu den extremen Beschwerden, die ich seit Oktober im Oberbauchbereich habe, animieren lassen. Sie meinte da könnte eine Akupuntur durch die bessere Durchblutung unterstützend wirken.

    Die letzten Rippen reagierten auch intensiv darauf, es klingt aber zwischenzeitlich immer wieder gut ab. So habe ich doch Hoffnung, dass diese Sache bald ein Ende findet. Beim Bewegen verspüre ich noch schmerzendes Stechen an verschiedenen Stellen und das Atmen ist auch in bestimmten Haltungen noch belastend. Aber es ist kein Vergleich mehr mit der Zeit als ich durch das Anfassen von Klementinen blockiert war. Es scheint jetzt wirklich so zu sein, dass sich für die Ausleitung der Phosphate mehr Wasser einlagert. Und da es ja jeder kennt, wie unangenehm geschwollene Hände oder Füße schon sind, könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen, wenn dies im unteren Bereich des Brustkorbes passiert, dass dies wegen Luftmangel und Druck auf die Bauchorgane noch um vieles unangenehmer ist.
    Ja und die harten Knubbel im Oberbauch sind auch noch da, aber nicht mehr so dick und das Schmerzen hat nach der neuen Antidepressiva mit Serotonin als Inhaltsstoff auch aufgehört.
    Meine Hoffnung, dass ich durch diese Antidepressiva evtl. mal von der Schlaftablette runterkomme, hat sich nun auch verstärkt. Denn Serotonin ist ja der Vorläufer des Schlafhormons Melatonin und ich verspüre jetzt auch abends eine verstärkte Müdigkeit. Doch erste Versuche des Weglassens der Nachttabs brachten mir nur um vier Stunden verkürzte Nächte. Schnauf, gähn!
    Naja, aber Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut und die Hoffnung stirbt zuletzt. s05

    So nun ist es aber wieder genug der Schreiberei. Doch es tat wirklich mal wieder not.

    Allen unseren Mitgliedern und auch Gästen einen schönen Abend und eine etwas angenehmere Woche als sich das Wochenende in fast ganz Deutschland zeigte.

    Eure Isabell w08 w09 s04

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich melde mich jetzt auch mal wieder zurück.
    Ich war jetzt 3 Wochen in Urlaub an der Core d´Azur. Habe mich unheimlich darauf gefreut, vor allem auf Wärme. Daraus ist leider nichts geworden, denn es war sehr windig und kalt. Es war trotzdem sehr schön, mein Mann und ich haben viel unternommen und uns auch so gut erholt. Nur hätte ich mich doch sehr über Wärme und Strand liegen gefreut, da es mir zur Zeit nicht so gut geht.

    Vor meinem Urlaub hatte ich auch ein bißchen viel Sorgen, da meine "kleine Tochter" (17 Jahre) :-))) auch sehr starke Rückenschmerzen hat und wir diese einfach nicht in den Griff bekommen. Immer wieder Blockierungen in der gesamten Wirbelsäule und auch das Isokralgelenk (weiß nicht, ob es so richtig geschrieben ist) ist immer wieder blockiert.
    Wir sind bei einem guten Orthopäden, der sich gut um meine Tochter kümmert, aber ich mache mir halt trotzdem große Sorgen, wie es bei einem so jungen Menschen weitergehen soll, wenn sie schon jetzt so große Probleme hat.
    Nächste Woche bekommt sie jetzt die erste osteopathische Behandlung, nach normale krankengymnastische Übungen nichts gebracht haben.
    Von Fibro will sie im Moment noch nichts hören (ich bin mir fast sicher, dass sie auch Fibro hat), da sie noch nicht bereit ist, die Gua-Therapie evtl. dann auch zu beginnen.

    Das sind für mich alles große Sorgen, die meinem Gesundheitsbefinden auch nicht gerade förderlich sind.

    Bei mir bin ich mir im Moment auch nicht sicher, was los ist.
    Ich habe seit längerem starke Muskelschmerzen und -verspannungen im Bereich Hüfte-Po und auch Ischias-Schmerzen.
    Für den Ischias habe ich jetzt wieder einen Vit. B-Komplex genommen, der Ischias wird besser.
    Aber die Muskeln über Po und unterer Rücken sind so schmerzhaft.
    Auch beide Leisten sind betroffen, vor allem nach längerem Sitzen.
    Dehnübungen mache ich, aber die tun dann so weh.

    Mein Durchfall hat sich gebessert, ich nehme aber auch ein homöopathisches Medikament, ohne das ist er sofort wieder da. Ich esse jetzt fast kein Obst mehr (auch keine Fruchtsäfte), da ich Obst wohl überhaupt nicht vertrage s18 s18

    Tja, mit den Schmerzen weiss ich gar nicht, was ich machen soll, ist das ein langer Schub (es ging mir ja aber schon viel besser) oder bin ich blockiert?
    Ich habe eigentlich nichts verändert, bis auf den B-Komplex, aber davor hatte ich auch schon diese starken Schmerzen.

    Neu hinzugekommen (neu ist gut, auch schon seit einem halben Jahr) sind Schmerzen im rechten Schultergelenk, die bis in den Arm ausstrahlen und bisher der KG getrotzt haben. Ich weiss nicht, ob das wieder mal ein Rheumaschub ist.
    Im Urlaub wars mir dann zu blöd, habe dann ein paar Tage lang Voltaren geschluckt wegen der Schmerzen, habs aber dann nach 10 Tagen wieder aufgehört, als es ein bißchen bessser wurde.

    Nächste Woche habe ich endlich einen Termin beim Hausarzt, der war jetzt nnämlich auch in Urlaub und dann werde ich ihm mal ein bißchen auf die Pelle rücken wegen Basismedikation fürs Rheuma und auch wieder was zur Muskelentspannung. Habe ihn vor längerem mal aufs Mydocalm angesprochen, welches ich ja vor Gua viele Jahre genommen habe, er meinte aber, dass das auch abhängig macht.
    Das stimmt aber nicht, steht extra im Beipackzettel und ich habs ja bei Therapiebeginn mit Gua auch einfach abgesetzt und keinerlei Entzugserscheinungen gehabt.
    Werde Euch berichten, wenn ich was Neues weiss.

    Entschuldigt, dass der Bericht so lang geworden ist, aber ich musste mich einfach mal ausheulen.

    Liebe Grüße
    Engelchen s04 s04

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • s02Hallo liebes Engelchen,

    das tut mir ja sehr leid, dass Du Dich schon so lange so quälen musst. Und da Du nach Conny ja unsere Expertin in Bezug erkennen von versteckten Salizylaten bist, kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Aber ich muss es hier dennoch sagen: Mich hatte ja zu Beginn des vorigen Jahres eine 6 wöchige Blockierung voll erwischt und die Ursache war ein homöopatisches Mittel. Nachdem ich das abgesetzt hatte, dauerte es ein paar Tage, dann ging es mir von Tag zu Tag wieder besser. Das wäre natürlich schrecklich, wenn es bei Dir auch so wäre und das homöopatische Mittel das Guaif. blockieren lässt. Wurdest Du eigentlich schon mal auf den Morbus Crohn untersucht? Ich erinnere mich nicht.

    Dass Dich die Beschwerden Deiner Tochter voll fertig machen, ist ja nur zu verständlich. Kannst Du sie nicht einmal dazu überreden, ein paar Tage lang das Guaifenesin zu nehmen? Vielleicht schaffst Du es damit, dass Du ihr erklärst, wenn sie keine Fibromyalgie hat, dann zeigt das Guaif. auch keinerlei Wirkung wenn sie es einnimmt.

    Liebes Engelchen, ich weiß nicht, ob Du es schon gelesen hast, wir wollen in diesem Jahr wieder einen Gemeinschaftskauf von Guaifenesin machen. Bis jetzt haben sich vier Leute dazu angemeldet. Bist Du wieder mit dabei? Und wenn ja, wieviel ? Ich habe mit dem Apotheker schon mal gesprochen und nach dem aktuellen Preis gefragt, als ich wegen Marens Sjögren Syndrom und Theodoras Hinweis dann keinesfalls Guaif. zu nehmen nachfragte. Er teilte mir mit, dass 1kg jetzt 1 Euro mehr kostet. Na da kommen wir ja wieder bestens mit klar.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass der Urlaub nun doch noch positiv nachwirkt und Du Dich bald wieder besser fühlst.

    Ganz liebe Grüße

    Deine Isabell s04 s01

  • Liebe Mitglieder,

    da ich schon lange versprochen habe, wieder einmal etwas zu meinen rückwärtigen Schüben zu schreiben, muss ich dies wohl nun endlich auch mal tun.
    Aber das ist echt schwierig, denn die gewohnten Schübe, wie ich sie bisher beschrieben habe, gibt es bei mir nicht mehr. Das bedeutet zwar nicht, dass ich nicht auch weiterhin ausschwemme und dies auch schubartig bemerken kann. Aber die Dauer meiner Schübe ist völlig anders geworden.

    Wie ich bereits erwähnte, leide ich nicht mehr unter den ekligen Muskelschmerzen, die ja eigentlich das Hauptmerkmal eines Schubes waren.
    Jetzt quälen mich Symptome, wie ich sie eben Jahrzehnte vor dem grundsätzlich und ständigen Muskelschmerzsymptomen hatte.
    Da sind zu nennen in erster Linie Drehschwindel, also der Morbus Meniere, Kopfschmerzen, Erschöpfung und ab und an auch noch Beschwerden im Verdauungstrakt des Oberbauches.
    Auch die Herz-und Kreislaufprobleme muss ich noch dazu rechnen.
    Ein Schub sieht dann so aus, dass mich ein bis zwei Tage ein oder mehrere der genannten Symptome heimsuchen und dazu zwickt es ab und an mal hier mal da, so als meldeten sich die beteiligten Nerven der Muskelschmerzen noch einmal ganz kurz.
    Auch das von mir sogenannte 'Reißen', welches ja etliche von uns wie auch ich bereits seit der Kindheit kennen, zeigt sich in sehr leichter Form und auch nur mal ein paar Minuten lang.

    Auch die morgendlichen Schmerzen und die Steifheit sind ganz erheblich weniger geworden. Aber gerade da merke ich doch auch , ob es nun mal wieder ein Schub ist oder nicht. Denn ohne Schub geht es mir morgens ( außer fast immer etwas vorhandene Kopfschmerzen nach oder auch schon vor dem Aufstehen, die aber nach dem Frühstück verschwunden sind) im Verhältnis zu vorher gesehen, tatsächlich schon echt gut. Ein leichtes Grummeln in den Gliedern, im Rücken oder im Nacken ect., doch das belastet mich schmerzmäßig überhaupt nicht und es behindert mich auch nur noch geringfügig beim Gehen.
    Habe ich aber so einen wie oben geschilderten Schub dann habe ich erhebliche Kopfschmerzen, die Gliederschmerzen kommen manchmal vielleicht an die Stärke 3-4 der früheren Schmerzen und dasselbe kann ich auch zur Beweglichkeit sagen. Doch diese Beschwerden sind auch bei einem Schub am Nachmittag fast immer vollständig weg.

    Da mein Schlaf noch bei Weitem nicht optimal ist ( die Schlafstörungen begannen ja etwa in meinem 12. Lebensjahr) bin ich natürlich nach einer Nacht mit nur 2-3 Stunden Schlaf nicht wirklich ausgeruht, sondern hänge durch. Leider trifft dies auf mindestens 2-3 Tage in der Woche zu. Aber dennoch lege ich mich nur noch in den seltenstens Fällen nachmittags hin, also nur dann, wenn ich das Gefühl habe, vor Schwäche und Erschöpfung jeden Moment umzuklappen. So geschehen am letzten Wochenende nach 1 h Schlaf die Nacht und dann am Nachmittag bis zum frühen Abend Lärm bei einer Weihnachtsfeier unseres Bootsvereins.

    Was plagt mich noch ständig? Das sind leider meine Depressionen, aber auch die habe ich seit meiner Kindheit. Damals waren sie allerdings meistens noch in recht leichter Form, so dass es kaum jemandem wirklich auffiel.
    Jetzt ist das leider anders, viel belastender für mich und auch für meine Familie.
    Der Drehschwindel hat wohl jetzt das Ausschwemmen meiner schlimmsten Zeiten erreicht, so dass diese schon bei einer kleinen ruckartigen Bewegung wieder neu auftreten können.

    Während ich im vorigen Jahr mein Klavierspiel mit Weihnachtsliedern nicht ausführen konnte, weil ich einfach noch zu stark auf Lautstärke reagierte, ist in diesem Jahr der Drehschwindel als Grund zu nennen.
    Ich war felsenfest der Meinung in diesem Jahr endlich mal wieder spielen zu können, denn es ging ja während der vier Jahre der Guaif. Therapie schon mal. Doch durch das auf und ab Schauen auf Noten und Tastuatur wurde mir derart schwindelig, dass ich keine 10 min. zum Spiel fähig war. Aber der Drehdusel blieb 2 Tage lang bestehen.
    Natürlich wirkt sich auch das auf die Psyche negativ aus, denn da hilft überhaupt kein Zusammennehmen, der Schwindel reagiert auf so etwas gar nicht.
    Ja und von meinen Beschwerden im Oberbauch rede / schreibe ich jetzt besser nicht auch noch. Ich glaube, ich komme eh nicht so positiv rüber, wie ich und Ihr es gerne hättet. Aber mir ist eben auch jetzt wieder schwindelig, grumpf und das nur, weil ich mich von unserer Bernhardinerhündin zu schnell wegdrehte, damit sie meine Jacke nicht beschmutzt, als mein kleiner Yorki und ich einen Spaziergang zur Elbe machen wollten und es auch taten.

    Euch Allen liebe Grüße und weiterhin stetige Abnahme der schlimmsten Beschwerden - Eurer Muskelschmerzen w9

    Eure Isabell

  • Liebe Isabell, w6

    also ich finde Deinen Bericht total positiv und freue mich für Dich, dass es Dir eigentlich schon so gut geht.
    Schau, Du hast jetzt schon so lange keine Schmerzmedis mehr gebraucht, das ist doch toll.

    Beim Drehschwindel glaube ich, dass jetzt einfach mal dieses Projekt dran ist, dass es geklärt wird. s03
    Den schlechten Nachtschlaf wirst Du wohl auch erst am Ende loswerden, da er Dich ja auch schon seit Deiner Kindheit quält. s03
    Und dass dann Deine Depressionen nicht besser werden können, ist ja wohl logisch, denn wenn Du nicht richtig schlafen kannst, bist Du ja eigentlich auch nie richtig erhohlt und das ist für Depris sicher ein gefundenes Fressen.

    Nun bitte ich Dich einfach noch um Geduld, Du hast schon soviele Fortschritte gemacht, das ist unglaublich. s05

    Sei optimistisch, das wird auch schon noch alles besser.

    Schreibe heute noch an anderer Stelle, da Ihr Euch sicher wundert, warum ich mich nicht melde.

    Sei ganz lieb geknuddelt.
    Engelchen w8

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Isabell w6

    wenn man so deine Geschichte liest und dann jetzt diesen Bericht hier, dann sind die Fortschritte ja doch wunderbar s05. Das der Schwindel sehr unangenehm ist kann ich mir gut vorstellen aber wahrscheinlich
    "arbeitet" dein Körper da gerade sehr intensiv dran s06 und vielleicht kannst du uns ja bald berichten, dass auch das überstanden ist.
    Ich hoffe das wir Neulinge in 4 Jahren auch so gute Nachrichten mitteilen können. Ich wünsche dir eine s09.

    Liebe Grüße Dagmar w5

  • Liebes Engelchen und liebe Dagmar,

    Ihr seid einfach süß, knuddelchen s04.

    Wisst Ihr, ich leide eigentlich gar nicht darunter. Dass mich der Drehschwindel stärker erwischt, darauf warte ich schon eine ganze Weile s05. Denn genau das zeigt mir doch, wie unser Guaif. funktioniert. Eigentlich doch herrlich - und sogar die Zeit stimmt. Ich hatte diesen schlimmen Drehdusel zwar etwa 40 Jahre lang, dann wurde es eigenartigerweise um vieles besser. Ja und schitt, durch unsere Therapie kam dieser Schitt wieder zurück. Ein echter Beweis, dass auch dies zur Fibro gehört. Alle anderen Sachen hatten sich aber leider ständig mehr verschlimmert, will damit nur sagen: Irrtum, im Alter wird die Fibro nicht weniger.

    Für mich ist nun besonders interessant, wie lange diese 40 Jahre mit häufigen Anfällen des Morbus Meniere zum Ausschwemmen brauchen.
    Es dauerte immer eine ganze Woche, bis ich wieder arbeitsfähig war, 5 Tage davon lag ich fest im Bett. Zu Anfang trat das so vierteljährlich auf. Dann wurde es häufiger. Mitunter war ich nur eine Woche dazwischen zum Arbeiten. Bei jedem Anfall habe ich 3 kg abgenommen.
    Natürlich wünsche ich mir, dass der blöde Kram so schnell wie möglich wieder verschwindet und dann hoffentlich auf nimmer wiedersehen s06 s06.

    Aber eigentlich hat mich mein Bericht hier doch recht erschreckt, denn ich fand das nun recht wenig positiv für Euch zum Aufbauen.s28
    Und nun tröstet Ihr MICH, ich könnte Euch wirklich so doll knuddeln, dass Euch s01alle Knochen weh tun - nein keine Bange, mache ich nur ganz, ganz zart w9.

    Ja liebes Engelchen und liebe Dagmar, es braucht wirklich alles seine Zeit, zum Kommen genau so wie zum Wieder-Verschwinden.
    Und Ungeduld ist dabei kein guter Berater für die Kraft, die unser Körper bei der Ausschwemmung nun einmal braucht.

    Und wenn Ihr diesen Winter hinter Euch habt, dann sieht im Frühling schon alles ganz anders aus. Ja und einige von Euch werden im nächsten Winter sicher auch keine Medis mehr brauchen. Und dann ist ja schon wieder ein neuer Frühling ran und da bin ich mir sicher, da wird wohl Allen von Euch das Herze lachen. Und solche Gedichte, wie ich sie in den geschützten Bereich gestellt habe, lassen uns dann innerlich ganz verwundert fragen: So schlimm hatte ich das auch einmal????

    So nun muss ich aber rasch in die Wiege (jaul und lach)

    Eure Isabell

    s21s02 s02 s02 s02 s02 s02 s02 s02s21

  • Hallo ihr Lieben
    Diese Übelkeit,Herzrasen und Schwindel hab ich in regelmäßigen Abständen bei gleichbleibender Dosis.Ist ein ganz übles Symtom das ich auch schon vor der Therapie hatte,daher glaube ich nicht an eine zu hohe Dosis.Und es ist wahr bei mir sind viele Symtome seit Guai,die ich vorher wirklich nie hatte,dafür sind die Schmerzen(bis jetzt)nicht stärker geworden,anders ja.Ich habe auch mit ganz anderen Problemen gerechnet als es gekommen ist.S........ehr interessant alles.Zur Zeit habe ich eine Stelle in der linken Wade die zwickt und zwickt und z...............Grüßli
    P.s als ich die Dosisaufteilung auf drei mal 600mg vornahm ging es mir allerdings damit auch sehr schlecht mit den selben Symtomen,Herzrasen,Schwäche usw.und nach runtersetzen langsam gleich besser.Ist schwierig und nicht auf alle und jeden Körper ein Maß anzusetzen.Die Zeit wird jedem zeigen wo er richtig liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von moni (18. Dezember 2008 um 17:52)

  • Ja das Thema mit Hypo.hab ich mir auch durchgedacht,aber denke nicht das ich das habe.Hab ich was verpasst mit Ernährung umstellen ab Januar???????
    Mir gehts net so dolle zur Zeit hab erst schön Urlaub gemacht mit nix tun,jetzt wo ich Mo. wieder arbeiten muss und alles nicht fertig ist fürs Fest bin ich wieder mal schwach.Äh
    Grüßli

  • w1
    Ich bekomm es immer bischen mit der Angst,wenns mir schlechter geht,das ich blockiert sein könnte und es fallen mir tausend Sachen ein die ich vielleicht falsch gemacht habe.Denke aber nicht.Die Tage wurden meine Muskelschmerzen langsam schlimmer und dazu diese blöde Erschöpfung.Gestern waren es so richtige Zyklen,mal 2Std schlimmer ,dann wieder besser und als so weiter.Hab mich dann aufgerafft und mir neue Hosen gekauft,eine Nummer größer-heul-aber ich kann den Druck auf den Bauch nicht mehr vertragen wenn dieser angeschwollen ist.Da ich mich heute Morgen ganz oki fühle(trotz Weihnachtsfeier bis 2Uhr)denke ich das alles o.k,ist.Ich hoffe das es so bleibt,dann bekomm ich meine Sachen noch geregelt.Euch allen einen schönen 4ten Advent

  • Liebe Moni s37
    es geht mir oft so daß ich sehr unsicher bin.Mir gehen dann so viele Gedanken durch den Kopf s15
    "bin ich blockiert?","mache ich auch wirklich alles richtig??" s08
    Die letzten zwei Tage geht es mir schlechter,die Rückenschmerzen sind mehr geworden und das Ziehen in den Elenbogen und Handgelenken ist sehr stark.Ich kann das leider noch nicht wirklich zuordnen da ich ja die 2 Woche das Antidepresiva absetze und es könnten auch Entzugserscheinungan sein s06 s06.Ich muß ,glaube ich abwarten bis ich die Antidepr.los bin und mich dann voll auf Guaif. konzentrieren.Jetzt leide ich noch unter starken innerenUnruhe,Angstschwitzen und Schlafen geht gar nicht s07
    So jetzt aber genug gejammert s07
    Ich wünsche Dir und Euch allen ein frohes letztes Adwentswochenende w4 -ich muß arbeiten s19
    Liebe Grüße Kiki s03

    Der Weg zur Genesung ist eine Reise und kein Sprint.

  • w7
    Dieses Schwitzen könnte eine Reaktion des Körpers auf die anstrengende Ausscheidung sein,hab ich auch sehr oft.Schlafen würde ich sagen jetzt nach 4Mon.tu ich schon erholter.Die erste Zeit ist es am schlimmsten,dann wird alles erträglicher,die Zyklen abgeschwächter stark.Ich bin weiterhin glücklich mit der Entscheidung die Therapie zu beginnen.Gibt mir jeden Tag Hoffnung wo vorher nur Verzweiflung und Leere war.Hab wieder Träume was ich in Zukunft alles tun will(ob ich es tu wer weiss)aber ich hab wieder Träume das ist so toll,gibt mir so viel Stärke.Wir sind schon ein tolles Mix aus großartigen starken Menschen.Bin sehr glücklich euch gefunden zu haben.