Hilfe, ich habe wieder einen rückwärtigen Schub

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    und wieder hatte ich einen rückwärtigen Schub oder vielmehr mehrere zusammengeschobene Schübe. Ehrlich es war eine sehr belastende Zeit von etwa vier Wochen. Zunächst begann es ( wie Euch sicher Allen bekannt ist ) mit einer Erkältung, die überall begann , aber nirgends richtig zum Ausbruch kam. Als der Rachen und die Mundhöhle sowie Zahnfleisch zur Ruhe kamen, begannen die Lippen. Auch das ist mir bereits seit seit über vierzig Jahren bekannt. So endete dann auch meist die vorgetäuschte Erkältung, nachdem die Lippen wie Feuer gebrannt hatten, wund wurden und aufrissen, verschwanden alle Erkältungssymptome wieder. Doch dieses Mal nicht, sondern die gesamte Entzündung schlug sich auf den Magen. Und wenn ich im Kaffee dankend auf Kuchen verzichte und nur mit Mühe meinen Kaffee runter bekomme, dann stimmt da wirklich etwas nicht. Zum Glück blieb aber der Darm verschont. Nach Pfefferminztee, Leinensamenschleim und Blutwurz in verdünnter Form klangen die Krämpfe allmählich ab. Aber Völlegefühl und Magenbrennen blieben doch überraschend lange. Schön war dabei nur, dass ich auch wieder etwas abnahm. Ich dachte , nun habe ich die ganze Sache überstanden, denn selbst Schmerzen in den Gliedmaßen kamen und gingen auch sehr zügig wieder. Doch dann brachte mir mein Mann jede Menge reifer Pfirsiche und da er weg musste, blieb mir nichts anderes übrig, als etwa drei Stunden lang die Früchte in Gläser zu füllen und einzukochen. Das lange Stehen und die feuchte Hitze hatten mich zwar ziemlich fertig gemacht. Aber dennoch hatte ich das nicht erwartet, was am nächsten Tag kam. Morgens haben wir ja alle echte Anlaufschwierigkeiten und ich immer ziemlich starke Schmerzen, so dass ich schon jahrelang den Ausdruck verwende: ich fühle mich nach dem morgendlichen Aufstehen wie durch eine Hammermühle gedreht. Doch dass es soooo viel schlimmer werden kann, habe ich nie geahnt. Ich fühlte mich wie von Panzern überrollt und das leider tagelang, denn wegen meines gerade besser werdenden Magens habe ich dann auf Schmerzmedis verzichtet. Heute nun habe ich das Gefühl, als wenn es allmählich wieder besser werden würde, war sogar am Tage des öfteren ohne Schmerzen. Aber ich denke, es wird nun auch wirklich Zeit, denn am Montag muss ich packen, um nach Frankfurt zur Buchmesse zu fahren. Und in dieser nervigen Zeit hatte ich zwei Familientreffen ( so 10 Personen) und ein Kleinstadtfest zu überstehen, denn manchen Dingen kann man sich leider schwer ausklinken, muss man leider irgendwie seinen Mann ( Frau) stehen. Aber trotz all der Schmerzen habe ich nicht einmal ein psychisches Tief bekommen, so dass ich denke, diesen Schub werde ich auch erfolgreich hinter mich bringen können. Und bestimmt hat das viel Phosphorausscheidungen gebracht. Und vielleicht hören dann auch die Sehnenschmerzen, die ich überall wo Sehnen sind, bei Belastung schon über 2 Monate habe. Doch darunter litt Dora auch und bei ihr verschwand es nach einigen Monaten wieder völlig, also schaffen wir auch das noch. So und nun gehts ins Bett. Morgen melde ich mich hier noch einmal. Euch Allen eine :s09 Tschüssiiiiiiiiiiiiii Eure JudithD s16

  • Liebe Judith,

    seit 4 Wochen hast Du den Schub schon, dass ist wahrlich eine lange Zeit! War mir gar nicht bewusst, dass du so zu kämpfen hattest die letzte Zeit... WAS kann man da tröstliches sagen? Halte durch, es wird besser? Leider bist Du wohl die Einzigste hier, die das Guai so lange nimmt und so kann ich Dir mit meiner erst 3-monatigen Erfahrung nicht viel weiter helfen :s07 Das einzige, was ich immer wieder lese bei den Amerikanern ist, dass es derart unterschiedliche Reaktionstypen gibt auf das Guai und dass es länger/heftiger wird, je länger man die Fibro schon hatte vorher..... Aber das weisst Du ja bereits.... Hast Du denn mal Deinen Urin-Säure-Grad gemessen? Müsste bei Dir in diesen Phasen extrem sauer sein. Vielleicht könnte man die Heftigkeit der sauren Phosphatausscheidung etwas abmildern indem man basische Präparate (Mineralien, Kalzium, Magnesium) dazunimmt, die blockieren das Guai nicht und binden die auszuscheidenden Säuren und mildern dadurch die Wirkungen der Phosphatsäuren, zumindest auf der Haut, den Schleimhäuten und im Scheidenbereich. Meine eigenen "Zyklen" lassen sich mit den Deinen gar nicht vergleichen, sie sind zwar so heftig und von einer Minute auf die andere, dass es mir manchmal Angst und bange wird, verschwinden aber spätestens nach ein paar Tagen wieder. Komisch, nicht wahr? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du zur Buchmesse wieder fit bist und wünsche Dir viiiiel Erfolg! Pass auf Dich auf und grüße die Hexe recht herzlich bei Eurem Fibro-Mini-Treffen s16 Alles Liebe und gute Besserung bis Montag!

    Conny
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Judith

    Ich muss schwer atmen wenn ich von Deinem langen Schub lese. Ich hoffe sehr das es nun besser wird und Du viel Erfolg bei Deiner Buchlesung hast und somit noch vielen Betroffenen helfen kannst, auch mit dem Guai. Ich hatte verg. Wo-Ende ein Schwäche Tief. Denn ich wollte frei haben und endlich bmal einen gründlichen Hausputz in Ruhe veranstallten. Aber Pustekuchen-am Vormittag brachte ich mein Auto zu meiner Tante ins Autohaus zur Reparatur(längere Fahrt) und am Nachmittag überredete mein Mann mich noch in den Flor. Einkauf nach Erfurt mit zu fahren.Ich konnte wiedermal nicht nein sagen. Am So lud uns meine Freundin zu einer Radtur ein, was ja ganz schön ist. Danach war ich total geschwächt und das auch am Mo. noch, habe mich auf arbeit nur geschleppt-furchtbares Gefühl wenn einem nichts von der Hand geht. Na nungeht es wieder etwas besser. Aber mein Haus ist immer noch nicht geputzt und ich habe das Gefühl ich schaffe das sowiso nicht mehr ordentlich, weil ich das ja immer in der Wichtigkeit hinten ran stelle.

    Also, alles Gute Beate


    -------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Alle zusammen,

    ich musste mal meine Finger brechen um wieder schreiben zu können, nein es nicht ganz so schlimm nur wenn ich kurze zeit schreibe dann werden Sie ganz steif ........also später brechen. Hexe find ich ja super das Ihr die Möglichkeit hattet auch mal persönlich zu Quatschen. Ich wäre zwar Anfangs schon befangen aber auch wir Küstenfrauen wie Isabell es immer sagt tauen mal auf. Nun muss ich wieder schluss machen meine Hände wollen nicht mehr,aber ich schaue wieder rein. Ein schönes Wochenende für alle Forumteilnehmer. Liebe Grüsse Pucki
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo, Ihr Lieben :s02 :s02

    wollte mal kurz berichten. Vor ca 2 Wochen gings mir total schlecht. Ich hatte eine Grippe mit Fieber und wahnsinnigen Gliederschmerzen. So was habe ich noch nie erlebt. Mir tat einfach alles weh auch ohne Bewegen. :s07 :s07 Dazu bekam ich dann noch meine Tage und musste mich fast 5 Tage mit Schmerzmedis bis Höchstdosis vollpumpen. :s06 :s06 :s06 Das mit meinen Periodenschmerzen war jetzt schon das 2. Mal seit Beginn der Therapie so stark. Ich geh mal davon aus, dass das jetzt auch mit dem Gua zusammenhängt. Jetzt gehts mir aber wieder gut, vor allem keine Schmerzen, nur noch müde und schlapp.

    Machts gut Engelchen

    ------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Alle Zusammen,

    bin schon wieder um 4 Uhr wegen der starken Rückenschmerzen aufgewacht, eieiei, so stark hatt ich die noch nie. Jetzt bin ich ziemlich konfus, ob das ein rückwärtiger Schub ist oder eine Blockade oder was sonst? Ich habe vor 3 Tagen eine Henna-Packung 2 Stunden auf den Haaren einwirken lassen - jaja, ich weiss schon, dass das blockiert, habe aber mal irgendwo (?) gelesen, wenn man das nur alle 3 Monate macht, dann sei es tolerabel..... Just in der gleichen Nacht fingen die starken Rückenschmerzen an. Muss allerdings dazusagen, dass ich an dem Tag auch meine grossen Fenster geputzt habe. Nun bin ich etwas verwirrt - kann denn eine massive Blockierung einen Schmerzschub auslösen??? Bisher dachte ich, das Guai wird dann halt eine zeitlang blockert und das wars??? Oder denke ich da falsch? Ist es Zufall oder hat jemand von Euch da auch schon mal einen Zusammenhang erlebt? Liebe Grüße Conny


    Wichtiger Nachtrag

    ja liebe Leute, das ist ja das Hauptproblem. Die Blockierung lässt nicht nur sofort wieder Phosphate anlagern, sondern es entstehen nach einiger Zeit auch richtige starke Schmerzen. Und die hören erst wieder auf, wenn Ihr die Blockierung erkannt und beseitigt habt, aber bis dahin werden die Schmerzen von Tag zu Tag schlimmer. Warum???

    Weil das Guaifenesin ja weiter die Phosphate ausschwemmt, die können nun aber nicht über die Nieren raus, weil ihren Weg die Salizylate blockieren. Und deshalb schwimmt das ausgeschwemmte Phosphat ein Weilchen im Blut rum. Da es aber dort nicht bleiben darf, muss es sich erneut anlagern und das macht, da es täglich viel mehr als selbst vor der Therapie ist, zum Schluss wahnsinnige Schmerzen.

    Und wenn Ihr mich fragt, woher ich das weiß, so muss ich Euch leider sagen: Das sind meine Erfahrungen, die ich in den nun bald 4 Jahren Therapie üblerweise gemacht habe.

    Eure Jsabell

  • Hallo Conny,

    bezüglich Henna und Blockierung kann ich dir leider keine Erklärung geben. Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, daß du im Moment nicht die Einzigste mit starken Rückenschmerzen bist. So wie ich gerade vor dem PC sitze könnte man meinen ich hätte Bechterew, doch tatsächlich sitze ich so weil es die einzigste Haltung ist die sich einigermaßen gut anfühlt. Ok ist noch früh am Morgen und es wird über den Tag hin noch besser, meinem PC scheint die frühe Stunde zumindest zu gefallen, aber ehrlich gesagt, hatte ich auch schon lange nicht mehr so starke Rückenschmerzen. Mein Rücken fühlt sich teilweise wie roh an. Liebe Grüße Hexe

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Hexe,

    es ist schön, wieder von Dir zu hören, wenns auch nicht sehr schön ist, dass Du auch solche Schmerzen hast! :s07 Dann wünsch ich Dir, deinem Rücken und Deinem Computer alles alles gute heute, auf dass Ihr 3 Euch voll entfalten könnt s16

    Liebe Grüße Conny


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Conny s14,

    ich kann Dir ja nun erst jetzt antworten. Aber an Henna dürfte es meines Erachtens nicht liegen, dass sich so akute Schmerzen melden. Dies habe ich zumindest bei mir nach Frisörbesuchen noch nicht bemerkt. Und ich weiß, dass ich dann auch pflanzliche Konzentrate auf den Kopf bekomme. Aber nach körperlichen Anstrengungen reagiert mein Körper auch fast immer prompt mit Schmerzattacken. Also schiebe es doch eher auf das Fensterputzen s15. Und ganz gewiss spielt auch die Wetterlage eine wesentliche Rolle. Es ist erstaunlich, wie gleich wir Fibros bei bestimmten Großwetterveränderungen reagieren. Darüber haben wir uns schon oft ausgetauscht.
    Liebe Grüße Deine Isabell :s04

    -----------------------------------------------------------------------------
    Hallo Engelchen, s14

    die Symptome, die Du hier schilderst, sind ganz sicher vielen von uns bekannt. Ich denke, durch die Ausschwemmungen reagiert unser Körper neben derjeweiligen Krankheit auch noch stärker mit den Ausschwemmungssymptomen, einfach, weil dann die Schmerzverarbeitung leichter überfordert ist - oder es hängt sich an die Krankheit auch gleich noch ein spürbarer Schub an. Aber es ist sehr gut, dass Du zwischenzeitlich auch schmerzfrei bist. Und die Schwäche wird nach und nach auch verschwinden. Das habe ich bei mir immer wieder voll Erstaunen bemerkt.

    Liebe Grüße und knuddel :s04 Isabell s16

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Conny :s01,

    danke für Deinen Bericht, den ich erst heute gelesen habe. Es ist doch erstaunlich, wie ähnlich wir Fibros bemüht sind, unserer Umwelt von der Krankheit, den möglichen Ursachen und der Guaifenesintheraie zu berichten. Eigentlich habe ich es genau so gemacht. Allerdings noch weiter vereinfacht, denn den Rückfluss durch das Blut lasse ich auch noch weg. Die Leute verstehen schon, wenn man sagt, dass sich die Phosphate überall ablagern. Und sehr gutes Verständnis zeigte man mir auch immer, wenn ich sagte, dass nun zu wenig Platz für Sauerstoff usw. in sämtlichen Zellen vorhanden ist. Ich füge auch immer noch hinzu, dass die Fibro eine Stoffwechselkrankheit ist. Da wissen die Leute dann meist, dass so eine Krankheit ernster Natur ist. Und man wird mit anderen Augen angesehen, vor Allem, wenn man sagt, dass die Ursache nicht nervlich bedingt ist. Conny, Du warst in den Wochen meiner Abwesenheit wieder so fleißig. Ganz , ganz vielen Dank dafür :s04 :s04 :s04 :s04.

    Liebe Grüße Deine Isabell s16
    ----------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Isabell,

    erst mal ein herzliches Willkommen, schön dass Du wieder da bist! s14 Ja, das henna wars tatsächlich nicht, gut zu wissen, denn ich mag diese Farbe. Hab im amerikanischen Forum nachgefragt und die Admins meinten auch, es sei die körperliche Überanstrengung gewesen. Leider dauert dieser Schub nun schon seit 12 Tagen an, deshalb hab ich mich etwas rar gemacht die letzten Tage. Und jetzt der Stress mit dem Hausverkauf, nicht sehr förderlich. Aber ich geb mir alle Mühe, jeden Tag mindestens einmal total abzuschalten. Habe die letzten Tage viele Berichte von Mitgliedern im amerikanischen Forum gelesen, die beschreiben, dass STRESS die Fibro verschlimmert, bzw. Schübe auslösen kann. Also: immer schön cool bleiben :s05 :s05 :s05 :s05 Ich wünsche Dir und allen hier

    eine gute Nacht Conny

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Liebes Engelchen,

    ich hatte Deinen Bericht doch glatt übersehen, sorry, sonst hätte ich früher drauf geantwortet! Dass das Allgemeinbefinden während der Periode schlechter wird, beschreiben sehr viele Frauen im amerikanischen Forum und ich kann das persönlich nur bestätigen. Bei mir sind es Bauch-und Kreuzschmerzen und Müdigkeit, was ich in dieser Form von früher nicht kenne. Und: meine Blutungen sind viel stärker geworden! Wenn man davon ausgeht, dass der Körper der Frau mit dem Periodenblut ja auch monatlich "Schlacken" loswird, dann ist diese Verstärkung der Symptome durchaus verständlich und eigentlich etwas positives. Aber leider schmerzhaft :s06 Also: ruh Dich aus und denke daran, Du wirst das Zeug los, das sich jahrelang angesammelt hat! Alles Liebe Conny

  • Hallo liebe Mitglieder,

    nach meinem letzten Schubbericht vor einem Monat nun hier wieder mein derzeitiges Befinden. Diesesmal hatte ich ja nun mal eine richtige Erkältung und keinen angedeuteten grippalen Infekt. Eigenartigerweise blieb dabei auch das Brennen der Lippen am Ende der Erkrankung weg. Also wenn man genauer hinschaut, findet man schon einen Unterschied zwischen einer echten Erkältung und einer Fibro - Scheinerkältung. Ja wie geht es mir nun? Also die ollen schmerzenden Sehnen habe ich immer noch. Sie haben sich jetzt besonders im linken Arm ( gegenüber dem Musikantenknochen) und rechtem Bein ( dort besonders auf der Innenseite des Oberschenkels und in der Leiste ) manifestiert. Diese Beschwerden behindern mich bei Bewegungen und Tätigkeiten doch erheblich. Aber ich kann eben immer nur hoffen, dass auch diese Phase bald ausklingt. Während dieser letzten Erkältung hatte ich ganz auffallende Schmerzen durch Fibro verursacht auf der Bauchdecke ( zu fühlen waren viele kleinere schmerzende Knuddel / Sonnengeflecht ?) und an den Knorpelenden der Rippenbögen über der Bauchdecke. Das habe ich schon vor dem Guaif. desöfteren gehabt, es ist eine doofe schmerzende Sache, die man dem Arzt gar nicht richtig glaubhaft rüberbringen kann. Aber ich schaffte die Zeit dieser Symptome wie immer, indem ich möglichst den BH wegließ und die Taillenbeengungen weit nach unten krempelte. Der Magen selbst scheint aber von diesen Schmerzen verschont zu sein. Also, wenn ein Nichtfibro diesen Text hier liest, dann wird er bestimmt wieder die Meinung haben: alles nur psychisch. :s07 :s07 :s06 :s06 So ganz schmerzfrei werde ich also am Tage nun schon eine ganze Weile nicht mehr, einfach weil Sehnen und Gelenke immer wieder schmerzen. Und wenn ich nur sitzen oder liegen würde, hätte ich diese Beschwerden wohl nicht, aber da meldet sich dann sehr schnell mein Rücken und mein Allerwertester :s07 Aber ansonsten (psychisch, hi) gehts mir gut. Leute , ich komme doch meinem dritten Jahr der Therapie immer näher und Anfang des neuen Jahres erhoffe ich ja nun voller Spannung ein merkliches Abklingen dieser zuletzt genannten Beschwerden. Denn wie schon einmal erwähnt: rückwärts gerechnet ( also 1 Jahr der Therapie = sechs Jahre im Kalender zurückgerechnet) habe ich dann endlich die Zeit erreicht, wo es mir noch nicht ständig schlecht ging. So das wars mal wieder s16

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Eure Judith D. :s01

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich schreib jetzt mal in dieser Sparte, ich glaub hier bin ich richtig. w05 w05 w05 w05 w05 Letzte Woche ging´s mir doch nicht so gut. Ich hatte so schlimm Durchfall und war dann auch noch depri. Ich wusste mir gar nicht mehr zu helfen. Conny gab mir dann den Tip, ob ich vielleicht überdosiert bin. Ich habe dann auf 2x400mg heruntergefahren, 2x2 Kohletabletten genommen und stütze jetzt wieder meine Leber mit Vit. C, Vit.-B-Komplex, Q 10, und Zink. Dadurch ist jetzt wenigstens erstmal die Depri weg und mein Gehirn funktioniert wieder besser. Dann habe ich mich durch das amerikanische Forum gearbeitet und dort habe ich folgendes gelesen: Der Darm ist eine der ersten Regionen, die geklärt werden und das kann sich in stärksten Durchfällen ausdrücken. Da hilft nur: Augen zu und durch, immer die nächste Toilette im Blick und evtl. "Windeln", hihi. Das Ganze hat mich jetzt aber doch soweit beruhigt, dass ich noch eine Woche abwarten kann, bis mein Doc wieder da ist und evtl. eine Stuhluntersuchung veranlaßt. Ich habe dann jetzt doch wieder die Dosis auf mein Normalmaß erhöht, weil ich mir denke, wenn das ein Cyceln ist, sollte ich nicht unterdosieren und vielleicht alles stoppen. Durch die Kohletabletten ist der Stuhlgang jetzt etwas weniger und ich warte einfach mal ab. Wenn das ein Rückwärtsschub mit Klären ist, dann freu ich mich riesig, denn dann wirkt Gua. und ich werde wieder gesund, juchhu!!!! Ich melde mich wieder

    Liebe Grüße Engelchen w09

    ------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebes Engelchen,

    da drücke ich Dir alle Daumen, dass Dein Darm bald "durch" ist mit dem Cycling! Ja, Du hast recht, ich hatte das auch mal gelesen, dass der Darm heftig reagiert - aber leider wieder vergessen:-( Gut, dass du auch im am. Forum nachschauen kanst; aber es ist mordmässig mühsam, nicht wahr? Man kriegt sooo viele links zu bestimmten Themen und mein englisch ist auch nicht das beste, es dauert lange, bis man sich da durchgearbeitet hat! Jetzt nur noch eins: Du weisst ja, dass im am. Forum immer wieder auf das Blockieren hingewiesen wird und die Präparate, die man nimmt, einzeln und ganz detailiert untersucht werden auf Salicylate. Das können wir hier natürlich nicht leisten. Mir fiel nur ein, dass bei den Vitaminen und Nahrungsergänzungen draufhingewiesen wird, dass sie ebenfalls keine Sals. enthalten. Z.B. kein Vitamin C aus Hagebutten, lieber das synthetische und schauen, dass nirgens pflanzliche Konzentrate drin sind.... Nun wünsche ich Dir ein schnelles Klären und dass der Durchfall bald ein Ende nimmt! Ich kenne das auch, ich habe praktisch seit 20 Jahren damit zu kämpfen, seit Guai hab ich das nur noch ab und zu, wenn ich was falsches gegessen habe....

    Alles Liebe! Conny

  • Hallo ihr Lieben, an Heiligenabend von morgens 8.30 - mittags 13h war es mir richtig gut!
    Dann wieder etwas schlimemr und abends ganz heftig!!
    Am 1. Weihnachtstag war es mir schlecht, am 2. war es mir morgens 2 Stunden gut, dann wieder schlecht und abends 2 Stunden gut! Da bin ich sogar 3km spazieren gegangen mit meinem Huind. So weit konnte ich schon seit Dez 2005 nmicht mehr gehen.
    Heute geht es mir wieder nicht gut!
    Habe so schmerzen an meinem rechten Arm und Hand.
    Ganz schlimm und mir krampft es überall!

    Wie erging es euch an Weihachten???

    LG Janina
    w09 w08

  • Hallo liebe Janina,

    auch ich war nicht nur schmerzfrei. Seit einiger Zeit schmerzen meine vielen Knubbel auf der Bauchdecke ganz erheblich. Leider ist dabei alles so stark angeschwollen, dass ich ständig, aber besonders beim Liegen das Gefühl habe, ein Eisenring würde um meinen Leib immer dichter zusammengezogen. Es raubt mir die Luft zum Atmen. Also nicht wirklich gut. Die Knubbel sind nicht nur zu fühlen, sondern mein Mann und ich können sie sogar sehen, denn teilweise sind sie viel größer als vorher. Wenn das bis Jahresanfang nicht besser wird, werde ich zur Hausärztin gehen. Ich war auch schon mehrmals bei ihr, weil es zunächst auf den Magen hindeutete. Denn mir war oft übel. Doch wie soll ich ihr das erklären, es ist eindeutig nicht der Magen. Ihr etwas verwunderter Blick, als ich sagte, es tut überall auf der Bauchdecke und auch an den Rippen weh, zeigte mir auch, dass das was ich da habe, wohl nichts alltägliches ist.
    Heute hat mich dann auch wieder mal mein Lendenwirbel gezwickt. Stehen in der Küche ging nur ganz kurze Zeit gut. Beim Sitzen und Liegen ist es auszuhalten und grummelt nur.

    Achja, Du Liebe, ich werde dieses Thema bzw. unsere beiden Berichte unter : Hilfe, ich habe wieder einen rückwärtigen Schub verschieben.
    Der Text wurde von mir in diese Thematik verschoben w09

    Liebe Grüße und gute Besserung

    Deine Isabell w09

  • Danke für deine Antwort.
    Du arme!!
    Tust mir leid, ja gehe zum Arzt!

    Bei mir ist es bei Bewegung und im Sitzen am Scglimmsten!!

    Bei meinem Arm hatte ich vor fast 2 Wochen Infusionstherapie bekommen und diese istneben an gelaufen und dabei wurde ein nerv geplatzt!

    Seidem starke Schmerzen, seit 1. Feiertag stark geschwollen und heiß und total schmerzhaft!
    Leider ist mein Doc erst wieder am 2.1 da!

    So ich wünsche dir einen gutschen Rutsch bis dann
    vielleicht hören wir uns vorher ja noch!

    LG janina

  • Hallo liebe Janina,

    das ist ja dumm gelaufen, dass Du nun wegen der Schmerzbekämpfung noch zusätzliche Schmerzen hast.

    Da bei dir nun schon schlechte Stunden mit guten Stunden wechseln, hast du wahrlich die schlimmste Erstverschlimmerung hinter dir. Alles was jetzt noch an rückwärtigen Schüben kommt, wird doch niemals mehr so intensiv wie der Anfang bzw. die Schmerzen bei der Krankheit
    vor der Therapie sein.

    Ich habe wie es scheint, momentan auch eine neue Form der rückwärtigen Ausschwemmungsphasen gegenüber vorher zu überstehen.
    Es sind neben der Sache mit der Bauchdecke auch die Rückenbeschwerden und nun zusätzlich auch noch Symptome von Erkältungserscheinungen. Da kann ich aber ganz deutlich spüren, dass es nichts mit Erkältetsein zu tun hat. Als Beispiel: eine laufende Nase und gleich dazu auch Entzündetsein und Brennen an den Nasenlöchern - obwohl das Laufen von der Menge her eigentlich nur Pinatz war.
    Dazu spüre ich auch ein Brennen auf der Nasenwurzel, dort, wo die Brille aufliegt, Brennen in den Augen und untenrum zeigt sich auch wieder etwas Brennen, so dass ich Blutwurztinktur verwenden muss.
    Hinzu kommt eine Überempfindlichkeit der verschiedensten Gelenke bei Bewegungen und herumspringende rheumatische Beschwerden.
    Dazu rundet dann das Erschöpftsein das ganze typische Fibrobild ab.

    Nun was solls, ich muss es akzeptieren, komme aber meinem Körper entgegen und quäle ihn nicht zusätzlich, sondern mache nun ein Mittagsschläfchen. Meistens geht es mir nach so einer zusätzlichen Ruhephase wieder erheblich besser.

    Also dann bis später

    Deine Isabell w08

  • Liebe Janina, liebe Isabell, w06

    tut mir leid, dass es Euch grad nicht so gut geht.
    Ich hoffe, Ihr schont Euch und kommt bald wieder auf die Beine.

    Janina, das mit Deinem Arm erinnert mich an meine Tochter.
    Die hatte vor 8 Wochen eine Vollnarkose und wie wir jetzt erfahren haben, muss der Narkosearzt dabei ihre Vene verletzt haben.

    Etwa 4 Wochen später hatte sie an diesem Arm eine Schwellung und heftige Schmerzen.
    Es ist eine Venenentzündung, die behandelt werden muss.
    Der Hausarzt verschrieb Heparin-Salbe zum Auftragen und von der Heilpraktikerin hat sie Vestabil-Tropfen von der Firma Pekana bekommen
    (3x20 Tropfen). Es geht ihr schon besser, auch wenns noch nicht ganz weg ist.

    Liebe Grüße
    Engelchen w05

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Ihr beiden Lieben,

    ja ähnlich ging es mir im Krankenhaus 2004. Da wurde die Diagnose Fibromyalgie gestellt und neben einer intensiven Schmerztherapie erhielt ich auch 14 Tage lang jeden Abend Schmerzmedis über einen Tropf. Da war natürlich zum Schluss auch schon einiges gereizt. Da die Arme nicht mehr günstig zum Reinpieksen waren, fielen meine Hände mit verstärkt durchschimmernden, stark gezeichneten blauen Venen einer ausländischen Ärztin sofort ins Auge. Sie nahm regelrecht Anlauf beim Spritze setzen und das war wohl zuviel. Jedenfalls musste der Tropf vorzeitig entfernt werden und dann kam an der linken Hand eine richtige kräftige Entzündung.
    Und das Tolle daran, ich war längst aus dem Krankenhaus raus, meine bisherigen Schmerzen hatte ich längst wieder zurück und zusätzlich eben auch immer noch die Entzündung. Mit dem ganz langsamen Abklingen zog sich auch diese Vene unter die Haut und es war nun nicht mehr dieses aufdringliche Schimmern zu sehen. Das drolligste war, dass sich nun an dieser Hand sämtliche Adern in tiefere Hautschichten verlagerten. Nun animiert tatsächlich nur noch meine rechte Hand mit den stark hervorgetretenen Adern zum Reinpieksen, lach, hat sich mein Körper selbst gegen so viel Unvermögen gewehrt.

    Und noch kurz zu meinem momentanen Schub: Ein ganz klein wenig scheint das eklige Eingeengtsein zurückgegangen sein. Da wo gestern noch dicke Knubbel zu sehen und zu fühlen waren, hängt heute --- ach du lieber Scheibenhonig ----- erschlaffte Haut, na toll!!!!! s06 s06
    Heute zwickt und schneidet es laufend an anderer Stelle, mal die Hüfte, dann stark die Leisten, Wachstumsschmerzen, Muskelschmerzen, Lippenbrennen, momentan schmerzen beide Knien. Also typischer geht es wohl nicht. Mal sehen, ob ich heute Abend auch wieder meine Ringe abnehmen muss, gestern waren sie total straff. Das hatte ich schon ewig nicht mehr.Tz, tz.
    So nun solls aber genug sein. Ich wünsche Euch Allen ein schönes und schmerzarmes Wochenende - das letzte im Jahr 2007!

    Eure Isabell w09

  • Hallo liebe Beate,

    jetzt erst lese ich Deine Rückmeldung aus dem Kurzurlaub. Ja, das ist leider so typisch für uns, dass wir gerade zu solchen besonders belastenden Zeiten nicht ohne Medis auskommen. Und die Schwäche des Immunsystems ist auch gerade dann immer offensichtlich. Aber dennoch kannst Du im Nachhinein bestimmt noch lange in schöner Erinnerung schwelgen. Liebe weitere Mitglieder, ich habe hier diesen Bereich ausgewählt, weil ich teilweise vermute, wieder einen Schub zu haben. Mir geht es wirklich nicht so toll und das seit der Zeit, als mir die Erhebungen der Haut weggekautert wurden. Eigentlich heilt es ja ganz gut, die Ärztin sprach von einer Heilphase von 3 Wochen. Aber die Stellen sind leider so ungünstig, weil sich der intensive Schweiß dort sammelt und der Verband wegen Nässe oft gewechselt werden muss. Doch das ist alles erträglich. Viel mehr belastet mich der Drehschwindel, den ich seit dieser Zeit habe sowie extreme Schwächezustände und Kopfschmerzen. Auch schwitze ich seit dieser Zeit Tag und Nacht extrem stark, so dass ich gestern das Molkeprotein abgesetzt habe. Und ich hatte tatsächlich endlich mal wieder eine Nacht ohne klitschnass zu sein. Auch heute am Tage kam ich ohne Schwitzen aus, dafür fror ich aber fast ständig, hbhbhb. Also irgendwie ist der Wurm drin. Aber da ich homöopatische Kügelchen ( Arnika ) nehmen muss, sind die Schmerzen kaum wahrnehmbar. Also deshalb denke ich, ist es vielleicht tatsächlich doch ein Schub. Aber es kann ja auch sein, dass mein Körper mit Kreislaufstörungen Schwindel, ect. gegen das Arnilkapräparat reagiert. Ich werde das am Montag mal der Hautärztin vorstellen Sie möchte sich ja nun auch mal das Buch von Dr, Amand ausleihen, ich erwähnte es ja schon. Mal sehen, ob sie dazu noch einige Gedanken entwickelt, die wir hier mit gebrauchen können. So, nun bin ich nach Kaffeetrinken und hier Schreiben doch tatsächlich wieder zum Schwitzen gekommen. Ich wünsche Euch Allen ein schönes schmerzarmes Wochenende

    Eure Isabell s26

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo alle Leser

    na Ihr nutzt wohl intensiv den Sonnenschein, um mal wieder Gesundheit aufzutanken, was? Es scheint, jetzt beginnt hier die Zeit der toten Hose - oder ist das nur mal kurzfristig so? Also mittlerweile denke ich wirklich, dass mein Nichtwohlfühlen von einem Schub verursacht wird. Dass sich bei Kopfschmerzen auch immer wieder Rückenbeschwerden dazu gesellen, dass scheint mir ja ein richtiges Zeichen des Schubes zu sein. Früher während meiner extrem starken Kopfschmerzen, die ich nicht anders als liegend hinter mich bringen konnte, dachte ich stets, die Rückenschmerzen seien vom langen Liegen. Aber mittlerweile konnte ich doch feststellen, dass zu den Kopfschmerzen auch dann Rückenbeschwerden auftreten, wenn ich mich nicht hinlege. Also wohl sicher ein Zusammenhang mit der Fibro, hm. Wer von Euch kennt das auch so? Schaue zum Abend noch mal rein. Übrigens - ich war vorhin im Chat.

    Liebe Grüße Isabell :o02

  • Hallo ihr alle,

    ich war ein paar Tage ganz weg vom Pc, da auch ich wieder einen widerwärtigen Schub habe. Ich schrieb ja vor kurzem wie gut es mir nach 2 Jahren Guaif geht, aber so konnte natürlich nicht noch monatelang weiter gehen, aber eines will ich dazu noch unbedingt erwähnen: der Schub kommt nicht von ungefähr!!! Es gibt warscheinlich immer mehrere Auslöser, wie Wetter, zuviel Arbeit usw., aber das hatte ich im Dez. Januar oder Februar auch alles. Nun war ich ein Wochende (3 Tage) mit 5 alten Schulfreundinen in einem Wellnesshotel. Schwimmen, Sauna, Spazierengehen tagsüber und abends essen und quatschen..... alles super schön und gesund .... für gesunde Menschen..... aber für mich viiiel !!! zu anstrengend. Es waren 15 Std Tage ohne echte Ruhe(Schlaf)Pausen und alle waren sooo erholt, nur ich war völlig überfordert und fertig. Sowas löst bei mir immer einen Schub aus, denn wenn ich nicht auf meinen Körper höre, rächt es sich sofort. Verdammt! Aber es war so schwierig, sie wußten alle von meiner Krankheit und nahmen solche Rücksichten, dass es mir peinlich war. Denn wenn ich sagte, ich könne nicht mehr, wollten sie mich nicht alleine zurückgehen lassen, sondern alle unterbrachen ihre Aktivitäten. Das hatte zur Folge, dass ich versucht habe, durchzuhalten und mithalten zu wollen. Ein Fehler, ich weiß und ich glaube, es wird mir immer seltener passieren, aber hin und wieder.... ... .. Ich wollte das auch mal als Warnung erzählen. Denn dieses Wochenende war eigentlich seit Jahrzenten geplant, wenn die Kinder groß sind, dann ..... und nun wollte ich nicht als einzige nicht mitfahren. Jetzt schone ich mich und warte auf Besserung - hi macht´s alle gut (und besser als ich) grins eure Inga :s03

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Meeensch Inga!

    Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich habe das ja auch schon ein paarmal erwähnt hier, dass es AUCH die wuuuunderschönen Dinge sind, die den Fibro-Körper überfordern können, ich bin froh, dass Du dies bestätigst, wenn ich`s auch ganz gemein finde, dass Du nun einen Schub durchstehen musst deswegen! :s07 Mit der Zeit spürt man eigentlich genau, wo die Grenzen sind, aber die sind mir manchmal zu eng! und ich probiers dann doch und schwups, spür ich die Schmerzen ein paar Stunden später schon... Und nun nochmal zu meinem Lieblingsthema: wenn Fibro psychisch bedingt wäre, dürfte sowas ja gar nicht passieren, es sei denn, wir wären alle so bekloppt, dass wir uns die schönen Dinge des Lebens nicht gönnen würden !! Aber schwer ist es schon, sich selbst zu bremsen, GERADE, wenn man eine gute Phase hat, die Energie und Lebensfreude da ist, sich quasi mit der Vernunft ausbremsen zu müssen, wenns am schönsten ist... Ich kann Dich gut verstehen und hoffe, der Schub ist bald vorbei. Viel Ausruhen und alles hängen lassen hilft bei mir am schnellsten (wenn das überhaupt möglich ist bei Dir). Liebe Grüße Conny

  • Ooohh, ihr Lieben ,

    das kann ich gut verstehen. Wie oft sehne ich mich nach schönen Aktivitäten um zu spüren, dass man noch fröhlich und lebendig ist, und wie schnell ist man auch bei den schönsten Sachen überfordert. Was ich alles gerne machen würde , wenn ich nur könnte, beim Skie fahren angefangen, aber leider..., So kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen,, dass die Krankheit psyschich ist, denn wirklich bei den schönsten Sachen, an denen man so viel Freude hat , kann es einem schmerzhaft ergehen , weil der Körper einfach nicht mehr mit macht. Zum Beispiel: mein Kind ist absolut perfekt im Mutti unterhalten und wir lachen zusammen und ich habe Spass an seinem scharfsinnigen Witz, bin glücklich und ausgelassen, dann schauen wir noch zusammen eine lustige Sendung und machenes uns auf dem Sofa gemütlich , mir geht es gut ---und plötzlich --von jetzt auf gleich--so ohne ,,Grund,, bekomme ich schreckliche Magenkrämpfe, welche die ganze Nacht anhalten, mich kein Auge zumachen lassen und am nächsten Tag auch nicht gleich wieder weggehen. Ich glaube meine Magenmuskel hat das Lachen nicht vertragen, :s08 Das sollte man mal einem Psychologen erklären.??

    Liebe Grüsse Beate

  • w09


    Hi Beate,

    das hast Du nett beschrieben und ich musste richtig lächeln - wenn selbst die Lach-Muskeln betroffen werden können, ist das schon hart! :s02 Ich esse sooo gerne rohe Karotten, aber mehr als drei schaff ich auch nicht mehr - sonst tut mir der ganze Kiefer weh vom Kauen! Ich hoffe, der Frühlings-Gärtner-Stress nimmt Dich nicht allzu sehr mit? Letztes Jahr um diese Zeit musste ich Bäume und Büsche beschneiden, Unkraut jäten, oh weh, das war nix. Nun, nach 2 Monaten in der neuen Wohnung merke ich deutliche Unterschiede zu vorher, kein Garten, keine Riesenfenster, meine Muskeln freuen sich darüber. Mir tuts immer so leid, dass Ihr anderen teilweise so schwer arbeiten müsst, denn es macht wirklich einen Riesenunterschied, wenn man keine schweren körperlichen Arbeiten mehr machen muss.

    Liebe Grüße Conny

    ---------------------------------------------------------------------
    Liebe Mitglieder,

    auch ich stimme Euch total zu. Doch leider habe ich dieses mal auch ohne vorherige Freude einen intensiven Schub bekommen. Grumpf. Heute leide ich schon den ganzen Tag unter einem totalen Brummschädel linksseitig und kodderig ist mir bis kurz vorm ...... Also eine ausgewachsene Migräne. Habe zwar noch keine Medi genommen, aber schleppe mich schon den ganzen Tag nur noch rum. Liegen, bzw. Kaffee halfen leider auch nicht, jaul. Aber das ist noch nicht genug, denn der Rücken schmerzt auch extrem doll, besonders der Beckenbereich. Gestern waren auch sehr schmerzhafte Symptome über den ganzen Tag, doch das beschreibe ich Euch später. Denn ich möchte schon wissen, ob Ihr das auch kennt. Vielleicht hängts ja auch mit dem Wetterumschwung zusammen. Euch Allen einen schönen schmerzarmen Abend.

    Eure Isabell

    ------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

    es geht mir schon etwas besser, denn ich hatte den Montag zum Ausruhen (wie gut es mir tut, die Arbeitszeit wenigstens ewas geändert zu haben!!!) Aber dafür mußte ich heute umso mehr arbeiten, irgendwie logisch, denn die Arbeit wird ja nicht weniger. Nun bin ich jedoch wieder in meinem Bett, halte eine Mittagspause, gehe nicht 2mal täglich schwimmen oder dauernd spazieren.... eigentlich alles gesunde Sachen, die doch Freude machen .... aber ... Ich habe mir vorgestellt, ich würde eine Kur machen, mit Anwendungen, Bewegung usw., ich wäre ja nur noch fertig - oh Gott! Am Wochenende wurde mir noch mal so richtig vor Augen geführt, WIE krank ich bin. Und man kann es nicht sehen - wie fatal - denn ich sehe super gesund aus (werde schnell braun z.B.) Und nun mußte ich erleben, dass ich trotz verbesserter Schmerzsymptomatik nicht mehr richtig am Leben teilnehmen kann. Das macht traurig! Ich will mein altes Leben zurück!!!! Das alles könnt NUR IHR verstehen, weil sich das kein Außenstehender vorstellen kann und weil man eben nichts sieht ... kein Geschwür oder krumme, geschwollene Gelenke oder so ... grrrrrrrrrrrr So, genug gejammert, aber es zeigt doch wie wichtig es ist,zu lernen wie man mit der Krankheit (gut) leben kann, nicht wahr?

    Viele Grüße eure Inga

  • Hallo Ihr Lieben,

    dass nach einer Blockierung auch bald wieder ein rückwärtiger Schub kommen muss, da ja genug locker sitzende Schlackestoffe vorhanden sind, war mir schon klar. Aber ssssooooooooooooooo schnell und dann noch so kurz vor Ostern, jauuuuuuuuuuuuul! Die Symptome unterscheiden sich doch erheblich von denen der Blockierung. Während sich da die Schmerzen immer mehr aufbauten, aber eigentlich an der gleichen Stelle waren, ist es jetzt wieder ein Hin und Hergespringe der Schmerzen. Besonders morgens ist es jetzt ganz schlimm, zumal ich ja auch versuche, für Ostern die Wohnung fit zu haben. Dann quälen mich mal stärkere Migräneschmerzen inklusive Aura, mal Magenkrämpfe. Seit gestern habe ich einen Hexenschuss, der mich gestern ziemlich lahm legte. Heute geht es schon wieder besser, aber gerade beim Losgehen oder Aufstehen muss ich doch oft noch schlagartig losjaulen. Also nicht wirklich weg. Gestern abend kam dann noch ein sehr starker Drehschwindel dazu. So schlimm hatte ich ihn während der Therapie noch nie. Aber auch das ist heute wieder viel besser. Doch Migräne und Schlappheit quälen mich weiter. Zumal ich heute morgen das erste mal auf koffeinhaltigen Kaffee verzichtet habe. Aber es war eindeutig: Die eklige Unterzuckerung wie ich sie die letzten Tage immer kurz vor Mittag hatte, blieb weg. Probleme machen mir auch die Sehnen an den Hand- und Fußgelenken, häufig wenn ich eine Bewegung mache, schmerzt es kurz, wie eine akute Verstauchung. Also ich jaule momentan sehr oft auf. So mehr schreiben mag ich nicht.

    Eure Isabell

  • Hallo liebe Mitglieder,

    puhhhhhhhhhhhh, war das heute heiß bei uns. Also jetzt bin ich mir sicher, dass ich neben der Schwäche, die vielleicht auch zum Schub gehört, noch weitere Symptome des momentanen Schubes habe. Aber es ist schon irgendwie komisch. Auf einmal, ob mit oder ohne Bewegung fängt mein Beckenbereich ( Wirbelsäule) ganz kurz , aber schrecklich , laut jaul, zu stechen an und ist dann kurz danach wieder weg. Ähnliches kann ich zur Migräne sagen, die ich ja auch seit Dienstag immer wieder mal habe. Heute kam sie immer ruckartig und kurz ( wie beim Affen die Milch, grins) . Aus heiterem Himmel habe ich plötzlich Migräne und wenige Zeit später sind die Schmerzen wieder wie weggeblasen. Positiv zu verzeichnen habe ich, dass die schon lange andauernden Sehnen - Bänder - und Muskelschmerzen viel geringer geworden sind :s05. Die Hand- bzw. Fußgelenke reagieren allerdings jetzt ähnlich wie die Wirbelsäule, kurz und ziemlich schmerzhaft. s15 Also insgesamt denke ich - da ist Optimismus angesagt. Und die extreme Schwäche geht auch gaaanz langsam zurück. Ich habe nun mit täglichen Wanderungen zur Elbe begonnen, das ging ja vorher vor Erschöpfung auch gar nicht mehr. Also dann tschüssiiiiiiiiiiiiiiiii und :s09 Eure Isabell :s04

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    also es dauert und dauert wieder einmal, bis ich mich von den Strapazen des verlängerten Wochenendes erholt habe,tz, tz, tz. :s08 :böse Oder ist das gleich ein neuer Schub? Bei der Autofahrt zeigten sich ja auch ganz typische Symptome der Fibro: Schwellen der Hände und nach einer Weile Autofahrt - reißende Schmerzen in den Schienenbeinen. s35 Komisch, saß doch nicht im Tretauto s15 Unerträglich war die Hitze durch die starke Sonneneinstrahlung direkt auf den Oberkörper. Und dennoch musste man die Heizung anhaben, denn die Füße wären sonst zu Eisklumpen erstarrt. Und als wir in unser Hotelzimmer traten, war es dort genau so warm. Schreckliche Glut. Da half dann wirklich nur noch kaltes Duschen, jaul. Denn gerade Hitze kann ich überhaupt nicht mehr gut ab. Und natürlich brachten dann während der Life-Sendung die 35 Scheinwerfer ( mein Mann hat sie gezählt ) in der Zeit von 22 - bis 24 Uhr auch nicht gerade Erfrischung. Ich denke auch, dass dies wohl der Hauptgrund meines langsamen Erholens ist. Heute, während des Mittagessens hatte ich einen regelrechten Schwächeanfall, grumpf. Der Bauch schwoll plötzlich so stark an, dass ich nichts mehr hinein bekam und den Rest auf dem Teller ließ ( bin von Kindheit an gewöhnt, alles aufzuessen :s06) Selbst der Joghurt passte nicht mehr rein und der BH musste auch ab. Dann ging die Pumpe doll, ich fing innerlich an zu zittern und war völlig kraftlos. Eigentlich kenne ich solchen Zustand nur bei Unterzuckerung :s08 Blutdruck war dann 114 / 65 und Puls 80. Also eigentlich auch nicht extrem. War dann wohl Fibroschwäche. ? Naja etwas Bettruhe hat Linderung gebracht, aber kein eigentliches Wohlfühlen. Draußen war es mir dann auch zu warm. Deshalb bin ich in die kalte Küche gegangen und das tat mir wohl. Habe dann sogar noch Geschirrspüler fertig gemacht und den Rest abgewaschen und das war o.k.Hm. s15 Morgen schreibe ich dann mehr vom Freitag, aber lass das Unwohlfühlen aus, kicher. Euch Allen eine :s09

    und dir, liebe Conny viel Erholung vom heutigen Geburtstag.

    Eure Judith D.

  • Liebe Mitglieder,

    eigentlich hatte ich ja nun wirklich gedacht, es sei alles überstanden. Vielleicht ist es das ja auch und ich habe schon wieder einen neuen Schub. :s07 Da ich möglichst oft mit Hundichen spazieren gehen will - mir zugute / aber auch ihm zugute, s33 hatte ich es bei der Hitze vorgezogen, nicht zur üblichen Zeit loszumarschieren. Und dann kamen auf einmal von allen Seiten Hunde mit ihren Leithammeln an. Aber ich war doch ohne Leine mit Hundi unterwegs. Da konnte ich also wirklich nur Reißaus nehmen. Denn mein Hundchen war schon VOLL in Kampfstimmung. Und da ist es dem kleinen Yorky völlig egal, wie groß sein Gegner ist. Ich also rasch meine Bestie geschnappt und querfeldein, das heißt quer über die huckelige Elbwiese mit Löchern und Dellen und hohen Grasbüscheln. :s06 :s06 :s06 Aber immerhin wiegt das Tierchen 8 kg. Also für einen Fibro gar nicht so einfach mit diesem Gewicht auf dem Arm so über die Wiesen zu stolpern und das so schnell wie ich es eben gerade noch konnte. Denn mein Kämpfer wäre ja am liebsten zurückgejagt. Also musst ich schnell in die Nähe unseres Gehöftes. Zwischendurch habe ich mir laut jaulend 2 mal die Sehne am Bein gezerrt, natürlich dort , wo immer die Sehnenscheidenentzündung am Bein ist. tut heute noch weh, wurde aber zum Glück nicht dick. Ja und nun 2 Tage später kämpft mein Fibrokörper noch immer insgesamt gegen diese Überbelastung an. Bis zum Hüftbereich tut alles weh, auch die Leistenbereiche. Die Wirbelsäule murrt immer wieder mal an anderer Stelle für kurze Zeit wie ein Hexenschuss. Und das alles bei der Hitze, jaul. Die Arme sind verwunderlicherweise nicht betroffen. Aber beidseitig von den, Ohren - am Hals entlang bis zum Schultergürtel die Sehnen. Selbst beim Mundaufmachen ( z. B. abbeißen) schmerzt dieser Bereich. Dachte erst, ich bekäme eine Erkältung. Und dazu immer wieder mal mehr und mal weniger migräneartige Schmerzen wohl durch die Hitze verursacht. :böse :böse Fibro!

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Eure Judith D.

  • Hallo liebe Leser, :s02 :wave

    heute geht es mir nun gottlob schon wieder besser, obwohl ich SEHR auf meinen Rücken aufpassen muss. Gestern quälte mich doch wirklich den ganzen Tag ein böser Hexenschuss. Einreibungen und Dehnübungen haben dem Dauerschmerz erst mal den Garaus gemacht. Aber wehe, ich lasse mir eine falsche Bewegung einfallen. Ja und die Schwäceheanfälle haben mich auch so gequält, dass ich mich 3 mal außer der Reihe ins Bett legen musste ( erinnert mich sehr an die Zeit vor dem Guaif. ). Auch das ist besser geworden, aber dennoch bin ich noch ziemlich müde, trotz vernünftiger Nachtruhe. Na nun habe ich aber bereits wieder die Hoffnung, dass der Schub bald wieder ausklingt, denn meine Stimmung war heute um einiges optimistischer. Tschüssiiiiiiiiiiiiiiii Eure Judith D.

    -----------------------------------------------------------------------------
    Liebe Mitglieder,

    wer kennt von Euch rheumaähnliche Schmerzen - ähnlich den Wachstumsschmerzen der Beine - im gesamten oberen Rückenbereich so etwa bis zur Taille? Solche ähnlichen Schmerzen kenne ich bei starkem Husten, wenn der Hustenanfall vorbei ist. Euch Allen noch eine :s09 und morgen einen angenehmen Wochenbeginn.
    Eure Isabell :s04