Waschmittel mit Seife

  • Hallo miteinander,
    da ich Kompressionsstrümpfe tragen muss, benütze ich zum Waschen dieser immer ein Woll- bzw. Feinwaschmittel. Ich habe alle im Handel vorhandenen Woll- und Feinwaschmittel überprüft und in jedem findet sich unter den Inhaltsstoffen: Seife. Tja, was ist in der Seife drin? Viell. pflanzl. Stoffe - Salis? Hat jemand eine Ahnung, ob die Seife blockieren kann? Ich habe hier im Forum unter Waschmittel verschiede Meinungen gelesen.
    Einmal: Die Inhaltsstoffe werden beim Waschen mit Wasser verdünnt und ausgespült.
    Dann: Es verbleiben nach dem Waschen immer noch Rückstände in der Wäsche.
    Was stimmt da dran s17 s15?
    LG Lollipop.

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

  • Na und wieder was gelernt, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen: was ist überhaupt mit Waschmittel. Mein Waschball ist ein guter Ersatz, aber für so richtig eingesaute Gartensachen reicht das nicht. Also entnehme ich mal, daß ich Waschmittel weiterhin einsetzen kann? Was ist mit Weichspüler?
    Danke Caniche

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Juhuuuuuuuuu, ich kann das Waschbrett wieder wegpacken!
    Danke Caniche! Wenn Klugheit sich in Fibro auszeichnen würde, hättest Du garantiert nicht ein Zipfelchen davon!!!! s03

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo s02
    Wo wir hier gerade Fragestunde haben - ich habe auch noch eine:
    Wie sieht es aus mit pflanzlich gegerbtem Leder in Schuhen? Wird im Sommer wieder aktuell, wenn man keine Strümpfe trägt.
    Ich meine hier schon etwas dazu gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder s03

    Huhu, Juliane,
    beim Weichspüler nehme ich rosa Vernell, das hat m.E. keine Salis.
    Wenn die Salis allerdings in Wasser aufgelöst wegschwimmen, ist das natürlich noch besser.

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Hallo caniche - danke für deine Auskunft, bin froh drüber......
    Hallo Eve: habe was im Archiv gefunden, viell. hilft dir das weiter bzgl. pflanzl. gefärbtem s15 s17 Leder: Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder
    Liebe Grüße Lollipop.

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

  • Hallo Lollipop,
    danke für Deinen Tipp, hab ihn irgendwie nicht gefunden s06
    Birgit schreibt da, das Leder würde ja nicht mit der Haut in Verbindung kommen, was allerdings im Sommer ja doch hin und wieder der Fall ist - und bei Sandalen fürs Haus sowieso.
    Grübel, Grübel, Grübel s08 s08 s08

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Hallo Eve,
    ja gerade auch, wenn man im Sommer schwitzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farbe von Leder aus meinen Kompressionsstrümpfen nicht mehr auswaschbar ist - auch pflanzl. Die Haut nimmt das doch auf oder?
    Mich pers. betrifft das Thema weniger, weil ich nie barfuß in Schuhen stecke - leider, gerade im Sommer. Es gibt da auch so transparente Sneakersöckchen, die sieht man in den Ballerinas und Schuhen nicht. Das wäre viell. noch eine Alternative, doch bei Sandaletten sind die unschön. Viell. jat da noch jemand eine Idee....
    Liebe Grüße Lollipop.
    s17 s15 s15

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

  • Hallo Lolllipop!
    Noch mal das Julchen hier. Habe eben Deinen Beitrag mit den Schuhen gelesen.
    Also ich habe damals meinem Großvater immer Schuhe besorgen müssen, wo das Leder nicht mit Gerbsäure behandelt wurde. Er bekam davon offene Beine, die abartig aussahen bis aufs rohe Fleisch. Es gibt aber nichts, wo man nachvollziehen kann, welche pflanzlichen Stoffe als Färbemittel oder dergleichen zugesetzt werden, da die zum Teil im asiatischen Raum usw. gefärbt und dann erst verarbeitet werden. Es gibt Schuhe, die werden hier gefertigt, dann nach Italien geschickt und von dort aus wieder vertickt. Krass oder? Also woher was kommt, das kriegst Du nie raus. Es erhebt sich also ausschließlich die Frage, wieviel von den pflanzlichen Stoffen ist im Leder, um daß es das Guai blockieren würde. Dafür bin ich zwar leider die falsche Ansprechpartnerin, aber hier gibt es ja viele Fachleute im Forum. Ich habe natürlich auch keine Lust, meine frisch gekauften FlipFlops aus Leder (Bama - Schuhe wie bafuß - grins) wieder in den Schrank stellen zu müssen. Zumal gerade meine Füße der Knackpunkt an Schmerzen sind.
    Also vielleicht kriegt man das über das Amiforum raus?
    Schönen Abend noch.
    Jule

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo Lollipop, hallo Juliane,
    schön, dass ihr meinen Gedanken aufgenommen habt.
    Ich habe mir vor ein paar Monaten nämlich für's Haus Pantoletten von Think gekauft, bei denen damit geworben wird, dass sie nur pflanzlich gegerbtes Leder verwenden. Habe mir damals nichts dabei gedacht s06 - aber jetzt kommen mir doch Bedenken. Es wäre ja richtig übel, wenn ich dadurch vielleicht blockiert würde. Da ich sie ja jetzt im Winter nicht den ganzen Tag ohne Socken trage ist es vielleicht eine mehr "schleichende" Blockierung, wenn es denn so was gibt s03
    Weiter grübel, grübel... ?( ?( ?(
    Viele Grüße Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Hallo Juliane und Eve,
    diese Firma hat solche Schuhe mit Pflanzenfarbe und ich habe schon öfter da bestellt und die berufen sich darauf s08, bin aber jetzt mit den Schuhen vorsichtig geworden eben wegen der pflanzl. Färbung: http://de.hessnatur.com/shop/showCmsCo…b=LP_Schuhe2012
    Die Schuhe von dieser Firma sind wirklich sehr gut. Aber ich weiss jetzt nicht so recht, ob die Farbe auch durch meine Kompr.-Strümpfe geht.
    Liebe Grüße
    Lollipop.
    Zusatz: habe gerade bei Hess natur die Schuhe angesehen, die haben momentan nicht die Schuhe, die mich ansprechen......

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

    2 Mal editiert, zuletzt von Lollipop (10. März 2012 um 16:32)

  • Liebe Lollipop,
    ich habe noch ein paar Sommerschuhe von Think! im Schrank die ich im letzten Jahr auch ohne Strümpfe getragen habe, obwohl ich schon mit Guai angefangen hatte. Eigentlich liebe ich diese Schuhe von Think!, Hess, El Naturalista....
    Vielleicht kann uns einer unser Guai-Experten etwas dazu sagen???
    Würde mich sehr freuen s02
    LG Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Danke Caniche,
    dann habe ich mir unnötige Gedanken gemacht - zum Glück.

    LG Eve s02

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Liebe Lollopop
    Ich wasche die gesamte Unterwäsche und Bettwäsche schon seit 30 Jahren mit Hirsch Terpentinseife (Kernsefe) in der Waschmaschine, da mein ältester Sohn Schuppenflechte hat. Die Wäsche wird sehr sauber, riecht gut und ist weich, wie wenn man einen Weichspüler verwenden würde. Ich reibe, je nach Verschmutzungsgrad, ein Viertel bis ein Drittel von einem Würfel Kernseife durch ein Reibeeisen und gebe es in der Waschmaschinentrommel direkt zur Wäsche. Die Kernseife mit Zitrone eignet sich nicht dafür und die dürfen wir eh nicht verwenden. Anfangs ist mir manchmal etwas Schaum aus dem Dosierspender fürs Waschpulver rausgekommen, wenn ich zuviel Kernseife reingegeben habe. War aber für die Waschmaschine kein Problem. Wenn Du in einer Gegend wohnst wo hartes Wasser vorherrscht, müßte man vielleicht gelegentlich Wasserenthärter beifügen, um eine Verkalkung zu vermeiden. Probiers mal, die Wäsche wird wirklich schön und man hat keine belastenden Chemikalien dabei. Es dauert aber einige Wäschen, bis alle Waschmittelrückstände draußen sind und die Wäsche ganz weich wird.
    Liebe Grüße Austria

    Guaifenesin seit 17.02.2012; 600mg-300mg-600mg

  • Hallo liebe Austria,
    danke für deinen Tipp. Ich habe früher schon mit Kernseife die Wäsche gewaschen, weil meine Tochter im Kleinkindalter stark an Neurodermitis litt. In den letzten Jahren habe ich unsere Seife immer selbst hergestellt und daher weiss ich, was in den Seifen drin ist: nur gute natürliche Sachen, die eigentlich für uns nicht gut sind: http://www.oeko-planet.de/allergiker-hau…ife-versand.php
    Leider kann ich meine selbstgemachten Seifen mit Oliven-, Raps- und Kokosöl nicht mehr selbst benützen. Deswegen war meine Frage hier im Forum, weil in den Waschmitteln auch Seife mit Salis enthalten ist.
    Liebe Grüße Lollipop. s15

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

    Einmal editiert, zuletzt von Lollipop (26. März 2012 um 21:38)