Wie schnell nach der Einnahme können sich Auswirkungen im Körper zeigen?

  • Hallo zusammen,

    meine Frage heute: Wie schnell nach der Einnahme einer Guaifenesin-Kapsel (Kurzzeit) können sich erfahrungsgemäß schon erste körperliche Reaktionen (Schmerzverstärkung, etc.) zeigen?
    Heute ist der zweite Tag der Guaitherapie und eben konnten wir eine Verschlimmerung des Dauerkopfschmerzes etwa eine halbe Stunde nach der Einnahme feststellen (zuvor ausreichend gegessen). Heute morgen war eine Schmerzverstärkung wurde es etwa nach 1,5h schlechter und dann im Tagesverlauf wieder etwas besser.
    Aber solche Schwankungen gab es auch so ähnlich schon vor Beginn der Therapie...

    Danke &LG
    Mögel

  • w6 Hallo Mögel,

    das können durchaus schon erste Ausschwemmungserscheinungen sein. Manche haben sie noch früher. Ihr müsst einfach weiter beobachten, was passiert, ob es zu erheblichen Schmerzverstärkungen kommt.

    Viel Erfolg euch Beiden.


    s21 s21


    Und liebe Grüße

    von Isabell

  • Hallo!

    Vorgestern hatte meine Freundin mit Sodbrennen zu kämpfen, das aber am nächsten Tag wieder vorüber war. Heute Nacht ist sie plötzlich aufgewacht und ihr war übel und sie hatte Magenschmerzen. Die Übelkeit hält bis jetzt an. Ich habe gelesen, dass es sich um eine offizielle "Nebenwirkung" handelt und auch einige Berichte von euch und anderen Leuten, die Guai nehmen, gelesen. Scheinbar treten diese Symptome häufiger zu Beginn der Einnahme auf. Gibt es aus eurer Erfahrung eine Möglichkeit die Übelkeit zu reduzieren? Die Tabletten werden bereits direkt nach Mahlzeiten eingenommen.
    Ist erklärbar warum die Übelkeit ca. 9h nach der Einnahme kam, obwohl das Guai da doch aus dem Körper wieder draußen sein sollte (Kurzzeit).
    Wie sind eure persönlichen Erfahrungen mit dem Thema?
    Morgen stünde eine Dosiserhöhung auf 300/300/300 oder 600/600 an. Von den Schmerzen her wäre eine Steigerung wohl aushaltbar, aber sollten wir auf Grund der Übelkeit lieber noch abwarten? Oder gar auf Mucinex umsteigen?

    Danke & LG
    Mögel

  • Leider ist ihr seit Tagen fast durchgängig übel. Es ist eher schlimmer als besser geworden. An der Dosis haben wir nichts geändert. Sie nimmt die Kapseln bereits nach dem Essen. Und testweise hat sie auch mal *nur* das Pulver genommen, ohne Kapsel, aber leider ohne Erfolg...

  • s14 Mögel,

    hatte deine Freundin früher auch schon mal Zeiten mit Magenschmerzen und Übelkeit????

    Deine Freundin soll die Kapseln nicht nach dem Essen, sondern während dem Essen einnehmen. Unsere Erfahrung besagt, dass sich dies noch günstiger bzgl. Übelkeit oder Sodbrennen auswirkt.

    Zu Beginn entstehende Magenbeschwerden und Übelkeit können ebenfalls erste Ausschwemmungssymptome sein und treten häufiger auf.

    Als Nebenwirkung des Guaifenesins tritt dies nur in Einzelfällen, also bei höchstens einem bei über 10 000 Leuten auf. (laut roter Liste)

    Falls es sich gar nicht beruhigt, wäre ein Versuch mit Mucinex aber angesagt.

    Liebe Grüße s15

    Isabell

  • Danke für diese Infos! Wir haben schon beides versucht, nach dem Essen und während dem Essen, in der Kapsel und nur das Pulver. Komisch finde ich, dass zu Beginn die Übelkeit kam, nachdem Guai gar nicht mehr im Körper sein dürfte (nach > 9h).
    Ja, sie hatte früher schon Probleme mit diffuser Übelkeit und Sodbrennen. Möglicherweise ist es ja dann eine Ausschwemmung. Sie sagt die Übelkeit fühlt sich "irgendwie anders" an. Das Sodbrennen war nur einmal und kam bisher nicht nochmal.

    Wir beobachten weiter und bleiben bei der aktuellen Dosis. Und bestellen uns ws. auch einfach mal das Mucinex zum testen.

    Danke & LG, Mögel

  • s14 Mögel,

    auch das Auftreten nach 9 Stunden der Guai-Einnahme spricht für Ausschwemmungssymptome. Denn das Guai muss ja erst den Prozess der erwünschten Wirkungsweise in den Nieren anregen, erst dann kommt es ja zum Ausschwemmen von Flüssigkei inclusive Phosphaten. Und das Einlagern (besser vielleicht Durchschwemmen) der Flüssigkeit in den Zellen verursacht diese Schmerzen bzw. Übelkeit.


    Liebe Grüße

    und euch Beiden trotz Allem ein schönes Wochenende

    eure Isabell

  • In der 3. Neuauflage vom Amandbuch ( leider noch nicht ins Deutsche über-
    setzt ) fand ich unter Kinder u. Fibro folgenden Hinweis : Tabletten können
    bei Bedarf geteilt werden, um kleinere Dosierungen zu erreichen. Ein Zer-
    stampfen der Tabletten ist nicht ratsam - ohne Kapsel gerät das Guaifenesin
    direkt in den Magen, wo es sich schlagartig freisetzt und Übelkeit verursachen
    kann. Zu Beginn der Therapie hatte ich die ersten 14 Tage ca. 1 Std. nach
    Einnahme auch Übelkeit. Ich rief damals Fr. Maier an u. sie riet mir vorrüber-
    gehend zu einem Magenschutzmittel u. danach ging es ( damals auch noch
    Kapseln ). Bei mir habe ich aber auch festgestellt, bei Stress bekomme ich
    auch heute noch Magenschmerzen mit Übelkeit u. Sodbrennen auch ganz
    ohne Guai. Das habe ich schon getestet. L.G. Birgit
    Und wie Isabell schon erwähnte, dort befinden sich auch Muskeln und es
    wird ausgeschwemmt s. auch Reizdarm u.s.w.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.