Werner / Ich bin neu hier

  • Hallo zusammen,
    Mein Name ist Werner (46), leide seit vielen Jahren unter verschiedendsten Symptomen. Nach vielen Ärzten und Lesen habe ich mir zunächst mal selbst die Diagnose gestellt und wurde mittlerweile auch von bestätigt (wenngleich es ja nachwievor auch eine Glaubensfrage ist ...). Aber gut ich habe mich nun mal entschieden so wie die letzten Jahre kann es nicht weitergehen und damit werde ich das als letzten Ausweg wohl die Guai Therapie machen.

    Habe mich bestens eingelesen (jede Menge Bücher für Fibro allgemein, alle Bücher zu Guai - d.h. mein theoretisches Wissen ist TOP). Habe mir auch 300 mg Kapsel bestellt und letzte Woche mit 300-0-300 gestartet. Was tat sich ? Eigentlich ging es mir diese Woche eher besser als sonst (jedenfalls nicht schlechter). Somit habe ich nach 1 Woche auf 300-300-300 erhöht (ist nun 2 Tage her). Auch seither zumindest keine Verschlechterung. Dass noch keine Veränderung eingetreten ist beunruhig mich mal noch nicht, oder sollte mich das stutzig machen ?

    3 konkrete Fragen habe ich allerdings, die ich nicht wirklich schlüssig aus der Literatur beantworten kann:

    1. Ich bin sehr gerne in der Natur - kann zwar nicht mehr wirklich viel arbeiten, aber ich gehe gerne in meinen Wald und dort steht hohes Gras. Nun steht dass nasses geschnittes Gras blockieren kann. Wie ist das nun wenn ich nur durch stehendes trockenes Gras gehe und das Gras den Körper berührt. Ist das auch schon gefährlich ? (Bei Grasschnitt würde ich natürlich Handschuhe tragen, weiters gehe ich nicht mehr barfuß - Jammerschade ...)

    2. Wie ist das mit der Diät ? Bis dato halte ich keine Diät und das ganze wäre im konkreten Falle für mich auch schwierig zu organisieren (naja zumindest dann wenn ich bei meiner Mutter esse ...). Wirkt Guai ggf. gar nicht, weil ich auf die Diät verzichte ? Oder würde die Diät dem ganzen einfach nur einen zusätzlichen "Schwung" verleihen ?

    3. Da sich bei mir bis dato keine Erstverschlechterung eingestellt hat und ich ja doch gewisse Zweifel habe ob die Diagnose auch wirklich korrekt ist: Kann ich durch eine massive Dosiserhöhung meine Zweifel beseitigen ? Wie hoch/wie lange müsste ich diesen Versuch unternehmen ? (Sprich 1 Tag 3000 mg würde eine Antwort liefern ?)

    Vielen Dank an Euch alle vorweg für Antworten und alles Gute,
    Werner

  • Hallo Werner!

    Ich bin auch neu hier und mache seit fast 4 Wochen die Guaitherapie. Es gibt so wie es aussieht nur diesen einen Weg zur Schmerzfreiheit. Die alten Hasen in diesem Forum werden Dir eine große Hilfe sein.

    Gruß aus dem Saar - Pfalz - Bereich.

    GK

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Werner,

    Lebe in der Nähe von Wien, bin Kärntner/Osttirolerin. Wo lebst du?
    Nehme Mucinex seit 10/12 und habe anfangs auch längere Zeit keine Verschlechterung bemerkt, erst bei 600-600.
    Ich bin auch viel im Wald und im Garten unterwegs, nicht mehr barfuß leider und gartelnd nur mit lästigen Handschuhen, aber trockenes Gras würde ich nicht als gefährlich ansehen.
    Ich muss seit Ende letztes Jahres aufgrund von Lactose- und Histaminintoleranz ohnehin kulinarisch vieles meiden, mir hat das eine große Symtomverbesserung gebracht. Ich würde es an deiner stelle probieren, wenn sich nichts ändert, lass es wieder sein.
    Wenn du deine Diagnose absichern lassen möchtest, kann ich dir einen guten Rheumatologen empfehlen.
    Es gibt hier viel Erfahrenere, ich kann dir nur meine persönliche Meinung mitteilen.


    Bei mir hat sich vieles verbessert, ich brauche bis auf Ausnahmen kein Schmerzmittel mehr. Sehr gut tut zusätzlich moderate Bewegung wie walken und ich mache regelmäßig Entspannungsübungen (habe den Nordic Walking Instructor gemacht und bin in Ausbildung für Qigong Trainer).
    Da ich meinen sehr stressigen Job als GF ausgeben musste, habe ich im Vergleich viel mehr Zeit, schlage morgens aus, kann aber ganz schlecht Ruhe geben und habe wieder einige Projekte.
    Unter anderem bin ich dabei, eine kompetente Fibro und Guai Plattform Österreich zu entwickeln. Ich könnte Unterstützung gebrauchen ;)

    Falls du in Wien oder Umgebung wohnst: ich habe mit einigen anderen am 24. ein erstes Treffen geplant...

    LG Ulrike

  • Liebe Ulrike,

    ich habe meine Homepage auf einem Rechner von meinem großen Sohn, der war mein Admin. Er arbeitet unter der Woche in Kärnten - sehr stressig.
    Aber ich habe schon lange vor die HP wieder gängig zu machen.
    Ich mußte sie ja vom Dachverband, s37  der mich als Selbsthilfegruppenleiterin rausgeworfen hat, löschen.
    Die Neue wollte es so. Es ist nämlich ein tolles Forum dabei.

    Liebe Grüße

    Burgi (Helga)