Arbeiten in der Küche mit Gemüse und Obst

  • Hallo,
    auch auf die Gefahr hin dass sich die Fragen etwas merkwürdig anhören muss ich sie doch stellen s28

    Bin in der 2 Woche mit Guaif. 600 - 600. Körperlich nur wenig Verschlimmerung außer heftige Kopfschmerzen, aber schon Mittags so fertig als wäre ich Marathon gelaufen.
    Ich versorge meine 4-köpfige Familie und an meinem Arbeitsplatz, ein eingrüppiger Kindergarten bis 14 Personen kochtechnisch zum größten Teil fleischlos. Das bedeutet - ziemlich viele geschälte Karotten,Gurken, Lauch, Sellerie, Kartoffeln, Salat und alles was roh oder gekocht allen noch so schmeckt. Wie ist das nun mit der Salizylatbelastung? Salat nicht mit den Händen anmachen - aber Karotten schälen ohne Schutz? Ist das so gemeint wenn Dr. Amand in seinem Buch schreibt - die normale Küchenarbeit sei unbedenklich?
    Momentan trage ich Handschuhe zur Küchenarbeit. Erst so Putzhandschuhe und jetzt Einmalhandschuhe. Mein Sohn (16 Jahre) meinte ich schau aus wie ein Marsmännchen beim Kochen, lach.
    Was meint ihr zum Thema Küchenarbeit? Könnt ihr mir da weiterhelfen? s15

    Liebe Grüße
    Tandri

  • Liebe Tandri,

    ich mache meine Küchenarbeiten meistens ohne Handschuhe. Allerdings koche ich überwiegend mit salicylatarmen Gemüse. Auch komme ich mit nur haushaltsüblichen Mengen in Kontakt. An Deiner Stelle würde ich also gerade am Anfang auf Nummer sicher gehen und für die Küchenarbeit in der Regel die dünnen Einmalhandschuhe (auch mehrmals zu benutzen) tragen. Ansonsten hast Du immer wieder die Ungewissheit, ob Du nicht doch durch Obst oder Gemüse blockiert wirst.

    Viele Grüße
    Mira

  • Liebe Tandri
    Ich kann mich Miras Ratschlag nur anschließen und würde gerade als Guaianfänger Einweghandschuhe benutzen. Ich selbst benutze sie in der Küche
    immer und habe mich total daran gewöhnt, denn hier etwas Salizylate und da etwas Salizylate kann durchaus für eine Blockierung ausreichen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.