Umstellung der Dosierung

  • Hallo,

    bin immer noch unsicher wie ich meine Fragen einstellen kann, bzw. wo der richtige Platz für die einzelnen Themen sind und wie ich dann vorgehen soll.
    Ist das hier ok?

    Ich habe seit 3 Jahren Fibro-Symptome, die ich als solche erkannt habe, (meine Mutter hat seit 50 Jahren Fibro) und viele Erscheinungen die ich zähneknirschend auf mein Alter geschoben habe. Durch die Lektüre von Judiths Büchern und Dr. Amands Buch hab ich fast mit Aufatmen festgestellt das dies auch Bestandteile der Fibro, also Fibronebel sind und keine Alzheimer Früherscheinungenund Verschleiß.
    Habe jetzt vor 2 Wochen mit der Einnahme von Guaif in 300 Kapseln begonnen. Erste Woche 300 - 300. Da ich keine Erstverschlimmerung gespürt habe - 1 Erhöhung auf 600 - 600 also 2 Kapseln morgens und abends nach der ersten Woche. Ich habe auf allen Gebieten Verschlimmerungen die sich abwechseln. Mein Nebel und Kopfschmerzen, die Erschöpfung und Antriebslosigkeit stehen aber deutlich im Vordergrund. Ich kann trotzdem noch damit arbeiten und einigermaßen leben.
    Der Urin ist hell, ich trinke ziemlich viel, aber trüb mit kleinen Flöckchen. Die Ausschwemmpausen erlebe ich deutlich, fast wie einen Stillstand.
    Ich habe jetzt öfter gelesen dass es gerade beim Pulver-Guaif. besser ist die ganze Tagesdosis auf mehrere Einzeldosen zu verteilen. Also in meinem Fall 4 X 300 um über den ganzen Tag verteilt auszuschwemmen. Was meint ihr dazu? Soll ich erst noch warten und bei der 600 - 600 Dosierung bleiben und meine Ungeduld bezähmen? Ich freue mich so auf die ersten schmerzfreien Momente von denen in den Büchern und hier im Forum die Rede ist s02

    Liebe Grüße
    Tandri

  • Hallo liebe Tandri,


    du kannst zukünftig deine Fragen auch in deinem Vorstellungsthema schreiben. Dann findest du sie später besser wieder als viele einzeln gestellte Fragen. Oder du stellst die Fragen praktisch vor Ort, dort wo bereits über die Dosisfindung ect. [diskutiert wird. Bei Moderatoren-Informationen zu diesen Themen, die alle in den oberen Forumsbereichen stehen, ist wegen dem Erhalt der Übersichtlichkeit aber kein Diskutieren möglich.
    Schau mal bitte unter:
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…d&threadID=1837
    Dort findest du die wichtigsten Vorgehensweisen zur Dosisfindung! s04

    Da du aber schon vermehrt Schmerzen hast, ist es besser, du teilst erst einmal nur auf drei Einzeldosen auf, weil sich die Schmerzen ansonsten sehr verstärken könnten. Teile z.B. auf in 600-300-300 oder wenn es dich des Nachts nicht beim Schlafen zu sehr stört und du ja am Tage wegen der Arbeit noch funktionieren musst auf 300-300-600 mg auf. Bleibe dabei 4 Wochen und dann, wenn sich dein Körper an diese Dosis gewöhnt hat, kannst du auf viermal, so wie du vorgeschlagen hast umstellen.

    Liebe Grüße s02

    deine Isabell

  • Liebe Isabell,

    vielen Dank für dein Verständnis für meine Unsicherheiten. Auch das finde ich super hier.

    Das mit der Umstellung werde ich so probieren. Ich glaube die 600 nehme ich abends - momentan habe ich keine großen Schlafprobleme.
    Danke schön

    Lieben Gruß
    Tandri s23

  • Hallo,
    ich habe die Dosis so wie du, Isabell es mir auch empfohlen hast auf 3 mal also 300-300-600 aufgeteilt damit die Schmerzen nicht noch größer werden. Am ersten Tag hatte ich plötzlich nur meine sonst üblichen Schmerzen und keine Form von Verschlimmerung. Auch ennergiemäßig ging es mir sehr gut. Dann kam plötzlich der Bruch. An den folgenden Tagen ging es mir untertags sehr gut - fast zu gut, ohne nennenswerte höhere Schmerzen. Doch abends, ungefähr eine 3/4 Stunde nach der Einnahme ging es mit meiner Ennergie rapide bergab. Es war von außen so deutlich sichtbar, daß sich mein Mann richtig Sorgen machte - und auch für mich war es etwas beängstigend da es so anders war als untertags und sich so anfühlte als würde alles aus mir herausfließen. Ich war so alle, dass ich am liebsten den Kopf auf den Tisch gelegt hätte um zu schlafen.
    Gestern habe ich dann spontan die Dosis auf 4 mal 300 verändert. Der abendliche Zusammenbruch blieb aus, aber jetzt bin ich doch etwas unsicher. Ja manchmal bin ich einfach zu impulsiv und bauchgesteuert. Ich hätte ja auch erst fragen können s06
    Mir ist auch nicht ganz klar wie das erklärbar ist dass ich bei einer 300 - 300 er Dosierung keine Verstärkung bekomme aber bei der Verteilung einer 1200 mg Dosis auf mehrer Portionen dies schon passieren wird. Ich dachte das Guaif wirkt nur ca 5 Std. Wenn also 300 mg im Körper sind wirken 300 mg für 5 Std. Wenn 600 mg im Körper sind wirken diese auch 5 Std. Die Dosis ist also höher. Wenn ich diese Dosis aber auf 2 Gaben verteile habe ich zwar 10 Std. Ausschwemmzeit aber auch nur jeweils eine Menge von 300 mg Guaif im Körper!? Ich raffs nicht. Wer kann mir da bitte helfen es zu verstehen? s15
    Liebe Grüße
    Tandri

  • Hallo liebe Tandri,

    da hat es sich bei dir wieder einmal GANZ extrem gezeigt, wie individuell wir doch reagieren. Um die Reaktionen bei den verschiedenen Aufteilungen besser zu verstehen und um deine Bitte zu beantworten, lies bitte den Text unter folgendem Link sehr aufmerksam:

    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…d&threadID=1996

    Wie schön, dass sich bei dir nun schon eindeutig eine Reaktion gezeigt hat. Sehr schwierig wird die Therapie für die Mitglieder, die so gut wie keine Reaktion als Erstverschlimmerung erfahren.

    Wichtig ist auch zu bedenken, dass bei häufigeren Einnahmen am Tag die Erholpausen zwischen den Einnahmen verkürzt werden.


    Alles Liebe, Kraft und Durchstehvermögen weiterhin

    s21

    deine Isabell

  • Hallo ihr Lieben

    meine ersten 2 Monate mit Guai sind vorbei. Ich bin bei einer Dosierung von 600 - 300 - 300 - 300. Am Anfang dieser Zeit hatte ich die Befürchtung dass nichts passieren würde, die erste Zeit gab es keinerlei Reaktionen. Dann als ich auf 1200mg in 3 Dosen erhöht habe war es mit meiner Energielage abends wie bei einem Schalter - knips, aus wars.
    Nach der Umstellung auf 4 einzelne Dosen war das wieder vorbei. Ich hatte kaum Schmerzverstärkung. Im Urin schwammen zwar unzählige Flöckchen doch die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Besser gesagt sie waren halt so wie immer - mal mehr mal weniger, doch ohne Spitzen. Ich habe in den letzten Jahren versucht sie nicht zu weit ins Bewustsein aufsteigen zu lassen - so weit dies halt möglich war - um mit meiner Familie und in meiner Arbeit leben zu können. Ich habe halt immer mehr Abstriche machen müssen, so nach und nach - kennt ihr ja alle.
    Vor 10 Tagen habe ich dann noch mal erhöht auf 1500mg täglich. So ganz langsam, wie in Zeitlupe stiegen sämtliche mir bekannte Zustände aus den letzten 2 Jahren - körperliche und emotionale, wie aus dem Nebel nach oben in die Wahrnehmbarkeit. Kennt ihr das - man sitzt auf dem Gipfel eines Berges an einem Spätherbsttag, die Sonne kommt raus und plötzlich sieht man um sich herum alles ganz klar. Unter einem schwimmt das dicke Nebelmeer und nimmt einem den Blick in die Tiefe.
    So ist es gerade. Die Schmerzen lassen sich nicht mehr verdrängen, Angst und Trauer kommen ungefragt und verschwinden ebenso plötzlich wieder - und manchmal ist Leben eine Last. Dann gehe ich zu meinem Pferd auch wenn ich noch so alle bin und lasse mich von ihm spazierentragen ohne selbst viel tun zu müssen. Danach komme ich heim zu meiner wunderbaren Familie die mich versorgt und ansonsten in Ruhe läßt, auch wenn die besorgten Blicke nicht zu übersehen sind.
    Ich sage dann - es wird vorübergehen, ich habe jetzt Guai. Auch wenn der Weg steinig sein wird - es gibt ein Ziel das ich erreichen werde. Oh Gott wie patetisch das gerade alles klingt. Ich hoffe ihr verzeiht mir die schwülstigen Worte, aber so ist es gerade in mir.
    Ja also ich zykliere deutlich. Am Freitag hat mich meine Osteopathin kartiert - daraufhin gings mir gestern so richtig schlecht. Hatte ich im Forum schon gelesen dass dies passieren kann. Mein Mann hat die erste Kartierung gemacht - der Oberkörper ist aber schon sehr anspruchsvoll, so hat er sich auf die Beine beschränkt. Der linke Oberschenkel ist deutlich freier. Es gibt am äußeren Strang noch zwei Stellen, hinten auch noch 1 große und die Kniesehnen sind noch arg betroffen. Aber Juhu es geht vorwärts, ganz deutlich. Und jetzt hab ich eine komplette Kartierung mit der ich dann in ein paar Monaten vergleichen kann.
    Ich werde bei 1500mg bleiben und weiter spüren ob das aushaltbar ist für mich. Wie in Dr. Amands Buch steht. Die Schmerzen werden sehr viel mehr werden und diese Therapie ist nichts für Weicheier - oder so ähnlich. Weicheier sind wir Fibros alle nicht - sonst hätten wir uns alle schon aufgegeben.

    Euch allen eine möglichst ruhige Vorweihnachtszeit und gutes Ausschwemmen s16

    Tandri

  • Hallo Tandri,
    das freut micht jetzt für dich, das es so deutlich zu bemerken ist das es vorwärts geht s02
    Ich liege auch bei 1500 mg( Mucinex.) Es ist so beruhigend wenn man seine Dosis endich gefunden hat und weiß, das man jetzt "nur" noch durchhalten muß.
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Bijou s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER