Blockade oder Erstverschlimmerung

  • Hallo

    brauche eure Hilfe s07 Nehme schon des längerem Magnesium und da steht drauf Vegetable Stearic Acid, u. Vegetable Magnesium Stearate - blockiere ich jetzt wegen diesem Magnesium. Nehme sie aber schon seit Beginn der Therapie. Habe ab Sonntag die Dosis erhöht und seitdem geht es mir sehr, sehr schlecht, ist das jetzt eine Erstverschlimmerung oder eine Blockade? Es sind noch Weizenhalme auf der Packung drauf und es steht Natural Wealth drauf, habe sie einfach genommen - wie dumm von mir. Aber die 1. Zeit ging es mir doch so gut. Bin ganz unglüclich deswegen.
    Bitte gebt mir einen Rat - habe schon so gehofft, daß es eine Erstverschlimmerung ist, denn ich hatte jetzt eine große Schmerzverschlimmerung. Ich dachte vegatable heißt Gemüse und das darf man. Hilfe!!!! Was soll ich jetzt tun? Natürlich laß ich die Tabletten ab sofort weg. Gebt mir bescheid. Danke!

    Liebe Grüße Fibro-Uschi

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • Hallo liebe Fibro-Uschi,

    freu Dich, s02 nein Du bist davon nicht blockiert. Schau mal bitte in die ganz große O.K. - Liste, die wir hier mit haben. Da findest Du diese Inhaltsstoffe auch mit angeführt.
    Durch die Erhöhung der Dosis bist Du jetzt an Deine Erstverschlimmerung angelangt. Aber s08 wenn Dir die Schmerzen ZU stark s06 sein sollten, dann verringere die Dosis etwas. Man soll zwar merken, dass es schlimmer wird, aber man soll noch funktionieren können. Jeder Körper kann nur so viel aus seinen Nieren ausschwemmen, wie es eben individuell möglich ist. Es wird auch leider nicht mehr aus den Nieren ausgeleitet, wenn Du Dich noch mehr quälst. Wenn die Schmerzen ZU stark sind, schaffen es die Nieren möglicherweise nicht, alles Ausgeschwemmte auch aus dem Körper auszuleiten. Dann muss das wieder eingelagert werden, weil ja nichts im Blut verbleiben kann und das macht auch wieder Schmerzen.
    Falls Dir noch etwas unklar sein sollte, dann frage bitte.

    Liebe Grüße und dennoch eine s09
    und morgen weniger Schmerzen s04

    Isabell

  • s14 liebe Mitglieder und alle Leser,

    da unsere O.K. - Listen durch das Einstellen von neuen Beiträgen immer wieder in der Versenkung verschwinden und sie dann leider schwieriger zu finden sind, habe ich sie jetzt ins Archiv kopiert. Dort stehen immer nur wenige Themen, so dass man sie schneller finden kann. Wenn Ihr allerdings dazu etwas schreiben wollt, so geht das dort im Archiv nicht.

    Allen Guaifernern weiterhin viel Erfolg bei der Therapie. s05 s02 s16
    Ich kann immer wieder nur DANKE DR.AMAND sagen, auch wenn ich nicht ständig und generell ohne Beschwerden bin. Doch es gibt ja auch noch andere Ursachen, wenn man sich mal nicht so fühlt. Außderdem bin ich jetzt mit meinem Ausschwemmen beim 26. Jahr rückwärts gesehen angelangt. Da ich seit der Kindheit an ersten Symptomen litt, kommen eben auch immer wieder Schübe, bis ich etwa 53 Jahre ausgeschwemmt habe. Aber diese Schübe sind überhaupt kein Vergleich mehr zu den früheren Schmerzen und auch nicht zu den anfänglichen Schüben der Therapiezeit. Also Kopf hoch und immer mutig weiter. Wir können nicht verlieren, immer nur gute Zeit gewinnen.
    Denn wer weiß, wie weit es sonst auch bei Euch schon wäre. Ich jedenfalls war vor vier Jahren am Anfang einer ständigen Bettlägerigkeit. s07
    Es grüßt Euch Alle von ganzem Herzen Eure
    Isabell

    s21s21

    Jetzt freue ich mich über jeden Tag, meines jetzigen Lebens.

  • Hallo Isabell,

    Deine Antwort hat mich super glücklich gestimmt s04, danke danke. Ich kann die Schmerzen gut ertragen, denn ich weiß ja, jetzt beginnt meine eigentliche Therapie. Heute geht es mir etwas besser, aber das ändert sich ja stundenweise, aber Schmerzen hatte ich ja immer und jetzt habe ich sogar schmerzfreie Stunden und schon Tage erlebt. Das ist das wunderbarste auf der Welt!!! - Ich bin mir ganz sicher, das ich auf dem richtigen Weg bin. - Erzähle meinen Fibro-Bekannten von der Therapie, bis jetzt konnte ich noch keinen überzeugen, (auch nicht meine Schmwester) aber wenn sie sehen wie gut es mir geht, dann werden sie sicherlich darüber nachdenken.

    Alle alles Liebe - bis bald mal wieder s16s02s02

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • s02 Liebe Fibro-Uschi,

    dass Du Dich darüber freust, kann ich sehr gut verstehen. Und es wird auch immer besser. Aber dennoch kommen zwischenzeitlich immer wieder mal Zeiten, wo Du ins Zweifeln geraten kannst. Das geht eigentlich uns allen mal so. Dann immer überlegen, was eigentlich vorher noch schlimmer war. Denn der Mensch gewöhnt sich ZU schnell an das Gute und vergisst - gottlob - das Schlechtere schnell.

    Wenn sich aber Deine Beschwerden, insbesondere Schmerzen mal kontinulierlich verschlechtern und dann schließlich extrem stark und kaum noch erträglich zeigen sollten, ist möglicherweise ( oft) eine Blockierung dran schuld. Leider dauert bei mir solche Zeit oft über etliche Wochen, bis ich erkenne, dass kann nur eine Blockierung und keine Ausschwemmung sein. Da hilft dann nur nochmals ganz genau zu überprüfen, was da in der letzten Zeit Neues an Pflegeprodukten, aber auch Nahrungsergänzungsmitteln dazu kam. s08
    So nun freue Dich aber über Deine Ausschwemmung der schmerzbringenden Phosphate und Deinen Weg in Richtung Neues Leben.
    Liebe Grüße
    Deine Isabell s04

  • Hallo,
    auch ich bin mir im Moment total unsicher. Blockade,Erstverschlimmerung oder immer noch starke Fibromyalgieschmerzen?
    Seit 8 Wochen nehmen ich jetzt Guaifenesin 2x300 mg. Die ersten zwei Wochen waren erträglich. Danach wurde alles fast noch schlimmer als meine schlimmsten Schmerzzustände mit Fibromyalgie.Aha, habe ich gedacht, jetzt geht es mit dem Ausschwemmen los. Die Dosis habe ich daher nicht erhöht.

    Normalerweise geht es mir auch in der wärmeren Jahreszeit wesentlich besser. Aber jetzt werden die Verhärtungen und Knubbel eher noch mehr und ich kann vor lauter Schmerzen kaum noch meine Arme bewegen und bin auch sonst zu fast nichts mehr fähig. Das fast 6 Wochen durchgängig. Daher bin ich mir sehr unsicher ob ich nicht doch blockiere.
    Zum Test habe ich daher die Dosis auf 2 Tage auf 1200 mg und dann 3 Tage auf 1800 mg täglich erhöht. Die Schmerzen sind nicht wie befürchtet viel höher geworden, im Gegenteil etwas weniger.
    Laut Isabell sollten sich ja bei Höherdosierung verstärkt Schmerzen bilden. Falls eine Blockade vorliegt, sollten die Schmerzen eher gleich bleiben.

    Hilfe, was jetzt? Kann es auch sein, dass ich zuwenig Guaifenesin genommen habe? Vielleicht waren meine starken Schmerzen auch nur extrem schlimme Fibromyalgieschmerzen, was ich persönlich eher nicht glaube.

    Wie würdet ihr jetzt weiterhin vorgehen? Bin für jeden Tip dankbar und Eure Erfahrungen, denn ich möchte auf jeden Fall weitermachen.

    Ich wünsche Euch allen eine schmerzarme Woche

    Ilona

  • Hallo liebe Ilona,

    also das klingt wirklich alles sehr nach Blockierung! Auch insbesondere die verstärkten Knubbel während des Blockierens waren bei mir persönlich stets vorhanden. Schaue bitte unbedingt noch einmal alle Deine Kosmetikas und auch die Nahrungsergänzungsmittel durch. Machst Du täglich Gartenarbeit oder etwas anderes, wo Du mit Salizylaten in Berührung kommen könntest?
    Nimmst Du elmex mentholfrei als Zahnpasta? Von anderen Zahnpastasorten sind schon viele blockiert. Oder lutschst Du irgend etwas gegen Mundtrockenheit ect.? Sind in Deinen Getränken Salizylate? Denn auch Fruchtsaftkonzentrate können blockieren.
    Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich bitte. s08 s08
    Liebe Grüße und hoffentlich bald wieder ohne diese extremen Schmerzen. s16

    Isabell

  • Hallo Isabell,

    danke für deine Antwort.
    Als Zahnpasta nehme ich Elmex mentholfrei. Ich habe nochmals alle Pflegemittel nachgesehen. Salicylate habe ich nicht gefunden. Bei der Gartenarbeit und auch bei Kartoffelschälen, Zwiebel, Gurken,Tomaten etc. benutze ich Handschuhe. Also habe ich weiter gesucht.

    Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass ich in zwei Waschmitteln Salicylate gefunden habe. Auch wenn diese ja mit Wasser extrem verdünnt werden, verbleiben ja doch Waschmittelrückstände in der Wäsche. Blockieren möglich?
    Auch habe ich gelegentlich Tortilla Chips mit Chili und Paprika (zwar mit Handschuhen) gegessen.
    Aber vielleicht ist ja der Mais von den Tortillas und die scharfe Gewürzmischung zuviel.
    Was denkst du hierzu?

    Ansonsten habe ich nach jetzt einer Woche mit der doppelten und teilweise dreifachen Dosis wieder
    gleichstarke Schmerzen wie mit 2x300 mg Guaifenesin. Bin wieder total müde und kaputt, alles tut nur noch weh. Ich werde wieder reduzieren und mal abwarten was passiert. Ich bin mir aber total unsicher welche Dosis für mich die richtige ist.

    Ich denke, es ist noch ein weiter Weg bisdahin.

    Ganz,ganz, liebe Grüße s16

    Ilona

  • Hallo liebe Ilona,

    gleich mal eine Frage: Nach welcher Zeit hast Du Deine erste Steigerung vorgenommen? Denn es schwirren da irgendwie zwei Zeiten herum. Ich habe mich vor über vier Jahren NUR nach Dora Maiers homepage richten können, weil das Buch noch nicht ins Deutsche übersetzt war. Dort fand ich den Hinweis in jeder Woche eine Steigerung vorzunehmen. In seinem Buch kann man jetzt lesen, erst nach vier Wochen zu steigern. Möglicherweise war das bei der Homepage ein Übersetzungsfehler.
    Es ist einfach günstiger erst nach vier Wochen die Dosis zu erhöhen, weil man dann besser feststellen kann , wie das Guaif. wirkt. Denn unser Zustand ändert sich ja täglich durch ..zig verschiedene Umstände.
    Sollte bei Dir das erste zutreffen, dann geh wieder auf die Anfangsdosis zurück. Denn die Quälerei ist bei wochenweiser Erhöhung noch stärker und bringt letztendlich nicht wirklich etwas.

    Wenn Deine Wachmittel Salizylate enthalten und Du sehr empfindlich auf Salizylate reagierst, könnte das schon ein Grund sein. Denn jeder Mensch reagiert da anders.
    Und bei den Maistortillas oder auch bei den Gewürzmischungen können durchaus Extrakte verwendet worden sein. Also besser jetzt erst mal die Hände weg davon.

    Die richtige Dosis zu finden, kann sehr schnell, schon nach einem Tag, oder auch sehr lange dauern. Bei mir dauerte es 6 Wochen und ich war mittlerweile auf 2400 mg. Jetzt nehme ich nur noch 1800mg. Ich war auch zu hoch gegangen und hatte mich sehr arg gequält. Und das bringt nicht wirklich was, denn schneller als die Nieren ausscheiden können ( genetisch bedingt), werden wir das Zeugs nicht los. Und da nützt doppelt so schnelles Ausschwemmen leider gar nichts. Aber man verstärkt seine Schmerzen enorm, weil es sich zwischenzeitlich immer wieder einlagern muss, wenn es die Nieren nicht rauszulassen schaffen.
    Und jedes Neu Einlagern und jedes Ausschwemmen bereitet Schmerzen. Aber bitte nun keine Bange, die Schmerzen werden dann von schmerzfreien Zeiten abgelöst. Da kann man dann richtig genießen, manchmal allerdings nur Stunden, oder wenige Tage. Aber die Schmerzen werden allmählich ständig weniger. Wichtig ist!!!! dass Du Dir so weit wie möglich Stress vom Leibe hältst. Denn dann schwemmt man langsamer aus, weil der Körper nicht die ganze nun geforderte Kraft aufbringen kann.

    So nun mit Mut und evtl. etwas weniger Guaif. weiter voran und TOI,toi, toi s16
    Isabell s04 s04