Guai.-Therapie ohne Diagnose?

  • s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15
    Guten Morgen allen.
    s14
    Ich hoffe Ihr könnt mir Entscheidungshilfe geben!
    Ich habe seit etwa 4Jahren Fibro-Symtome und nach den anfänglichen üblichen Untersuchungen wohl viel Zeit verschenkt,da ich damit zu leben versuche und seit 3Jahren auch nichts mehr unternahm.Jetzt las ich von der Guai.-Therapie und würde dies gerne versuchen.Sollte ich das ohne genaue Diagnose?Wer hat Erfahrung damit?Ich will mich jetzt nicht blauäugig darauf stürzen,aber da sich meine Beschwerden jetzt auf täglich einschiesen,möchte ich nicht mehr nur untätig sein.Liebe Grüße Moni s08 s08 s08

  • Hallo s14 liebe Moni,

    nach dem was Dr. Amand sagt, bekommen durch das Guaifenesin nur Menschen mit Fibromyalgie Beschwerden von der Ausschwemmung. Wenn man die Krankheit nicht hat, kann nach seiner Aussage nichts ausschwemmen und so auch nichts Schmerzen verursachen. s15
    Auf diese Weise können wir auch durch eine Erhöhung der Dosis feststellen, ob wir blockiert sind oder nicht. Stellen sich sofort nach der Erhöhung keine stärkeren Schmerzen ein, müsste man demnach blockiert sein. Das gilt aber nur für wenige Tage.!!!!! Danach zeigen sich bei der Blockierung doch erheblich mehr Schmerzen.

    Also wenn Du meinst, so versuche es einfach mal mit einer etwas höheren Dosis als die bekannte Anfangsdosis. Dann merkst Du, ob Du nach ein paar Tagen verstärkt Schmerzen hast. Aber was, wie schon bei Allen zu der Therapie gesagten Ratschläge gilt, Du bist allein für Dein Handeln verantwortlich, machst es also in Eigenverantwortung. Das müssen wir wegen der rechtlichen Seite so sagen.

    Wir sind natürlich sehr daran interessiert, wie Du nun vorgehst, und ich bitte Dich hier wieder darüber zu berichten.
    Ganz liebe Grüße
    Isabell/Ju s02

  • s04
    Ja das selbe hab ich mir auch gedacht,wenn ich nach Einnahme von Guai.keine Reaktion bekomme,ist das auch ein Wink nochmal in eine andere Richtung zu schaun und was soll schon passieren.Ich werde es ausprobieren und wenn ich merke da tut sich was dann werde ich das(mit eurer Hilfe hoff ich)richtig angehen. s05
    Danke Moni

  • Liebe Moni,

    hast Du das Buch von Dr. Armand? Ich hatte die Fibro-Diagnose vom Arzt schon länger und bin erst später auf das Buch und dieses Forum gestossen.
    Aber in diesem Buch erkannte ich mich auch so auf beineahe jeder Seite wieder und ich konnte nur immer wieder sagen: ja genau, so gehts mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, das ist meine Krankheit.

    Den einzigen Nachteil im Beginn der Therapie ohne ärztliche Diagnose sehe ich darin, dass es Dir nach einigen Wochen oder Monaten so gut gehen wird, dass keine ärztliche Diagnose mehr gestellt werden kann und Du dann immer das Gefühl hast, ist das wirkliche meine Krankheit vielleicht doch nicht.
    Es geht hier auch um Erklärungsnöte gegenüber anderen Menschen.
    Wenn Du es halt vom Doc schwarz auf weiß hast, kannst Du bei Gegenmeinung (und diese werden kommen) besser argumentieren.

    Für mich war damals, als diese Krankheit und mein Leid endlich einen Namen hatten eine unglaublich große Erleichterung. Jetzt konnte ich sagen, sehr her, ich habs nicht an der Klatsche und ich simuliere auch nicht.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • s03 s03 s03 s03 s03 s03 s03
    Ja ich bin ungeduldig obwohl ich s.......chon so viel Geduld bewiesen habe s02
    Ich habe bald einen Termin beim Rheumadoc,zwecks neuen Blutwerten.(der Asch s03)letzte mal bin ich heulend da raus,er meinte alle halbes Jahr Blutuntersuchung,mehr könne er nicht tut und auf seinem Befund stand somatomatische Schmerzen(hat mich voll verschreckt und weg war ich s07).
    Ich werde mir das Buch kaufen und mich auf jeden Fall ausgiebig mit Guai.befassen,irgendwie kommt es auf paar Wochen nicht an.Hab nur leider noch keine Ärzte in meiner Gegend gefunden,die sich auskennen.Eine Diagnose ist für mich auch sehr wichtig,da ich psychisch vor lauter Grübeln schon sehr angeschlagen bin s06.Jedenfalls danke für deine Antwort s02.Bin froh,mich nicht mehr so allein gelassen zu fühlen. s04
    Grüße moni

  • Hallo, liebe Moni

    Erst mal muss ich mich wohl wieder vorstellen, ich bin Benita und seit ca. 3 Jahren im Forum, bin etwas schreibfaul geworden, sorry.
    Ich stehe natürlich nach wie vor absolut hinter der Therapie von Dr. Amand und im Herbst werden es 3 Jahre bei mir.
    Ich will dich trösden, mit den Ärzten geht es mir genau so. Ich habe meinen Hausazt gewechselt und jezt bin ich vom Regen in die Traufe gekommen. immer wenn ich Ihr von der Fibro und meinen Beschwerden erzählen will, reicht sie mir kategorisch die Hand zum auf wiedersehen sagen. Man findet einfach keinen kompotenten Ansprechpartner , dabei will man ja nur endlich einen Arzt , der einen ernst nimmt und für Neues offen ist. Ist ja eigentlich nicht zu viel verlangt.
    Dabei bin ich froh, dass es mir einigermasen erträglich geht , Hilfe konnte ich von den Ärzten bisher kaum bekommen.
    Ich habe aber auch OP ´s bei Dr. Bauer machen lassen. Zeitlich zum teil parallel. Im Gesamtpacket mit der Guai-Therapie gesehen, kann ich sagen , dass es mir 70 % besser geht, als vor meinen,, Eigeninitiativen,,
    Drüber bin ich sehr froh. Denn das Leben ist wieder schön. Nur gemächlich muss ich den Tag angehen und kann nicht alles so schnell machen , wie ich es gerne möchte, und immer schön locker bleiben, bei möglichst abwechslungsreichen Tätigkeiten.

    Alles Gute
    Benita

  • s02s04 s02
    Hallo Benita,hab mir von Dr.Bauer Info schicken lassen und bin noch sehr skeptisch,ausserdem glaub ich,nach allem was ich lese und schon gelesen habe,das es vielen von euch viel schlechter geht wie mir.Die OP steht erst mal nicht im Raum bei mir.Ich habe auch den Hausarzt gewechselt,mein ersterer meint damit muß ich leben und Tabletten kann er mir auch nicht als verschreiben.Meine jetzige macht Akupunktur und nimmt meine Schmerzen ernst,meint aber für Fibro wäre ich nicht der Typ(das sind nämlich Menschen die sich da reinsteigern)na ja,wieder Pech halt s01.
    Als es bei mir anfing hatte ich sehr starke,plötzlich über Nacht auftretende Gelenkschmerzen und Morgensteife(das hät ich nicht auf Dauer ausgehalten) s07Dazu akute verschiedene Beschwerden,die alle irgendwie nicht zusammen passen,jetzt sind die Schmerzen flacher und die ganze Zeit eher im Winter(bis auf neuerdings).Ich hab selbst die Symtome getrennt von einander gesehen und mich bisschen für irre gehalten. s06Es gab Augenblicke da war mir ein Streicheln körperlich unangenehm,oder schmerzhaft s18Bin froh,immer wieder positives über Guai.zu lesen,das hat niemand verdient so zu leiden.Obwohl ich sagen muß,das ich ein anderer Mensch geworden bin dadurch.

  • s02 s02 s14
    Hallo ihr Lieben,bin gestern zurück aus Furteventura gekommen-war gudi.
    Hatte vor meinem Urlaub eine echt fiese Zeit und euch gerade zur rechten Zeit hier im Forum entdeckt.Dienstag hab ich einen Termin beim Rheumadoc,erwarte mir nichts,ausser eine negative Diagnose um eine Überweisung in die Diagnostigklinik zu bekommen.Dienstag fang ich mit Guai.an,morgen werde ich mir noch einige Produkte beim Schlecker besorgen,die ihr als unbedenklich einstuft und auch Zahnpaste etc.Hab die Bücher gelesen und werde mit dem Rauchen aufhören.Hab echt viel vor und hoffe,das ich zurecht komme.Ich werde weiter nach einem Arzt suchen ,der Ahnung hat,aber jetzt bin ich erst mal gespannt,was mit Guai.passiert und bissche Schiss hab ich auch,nicht mehr meinen Alltag zu meistern,aber das hät ich beinahe vor kurzem auch nicht mehr geschafft.Ich hoffe ihr könnt mir bisserl helfen,wenn ich nicht zurecht komme,jedenfalls werde ich euch schreiben,was mit mir passiert.Liebe Grüße moni

  • s14Liebe Moni,

    sei wieder herzlich willkommen zurück. s02
    Ich hoffe sehr, dass es Dir jetzt wesentlich besser geht als vor dem Urlaubs31

    Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass Du Deinen Alltag nicht meistern kannst. Denn Du entscheidest ja selbst, wie hoch die Dosis vom Guaifenesin Du einnimmst werden soll.

    Es kann auch durchaus passieren, dass Du über Wochen gar kein Veränderung feststellen kannst. Das liegt alles im Rahmen des Normalen.
    Wenn Du beginnst, schaue bitte noch einmal genau auf die Pflegeprodukte, die Du täglich verwendest, auch auf die neu gekauften. Denn die Firmen ändern sehr plötzlich und was gestern noch ohne Salicylate war, kann jetzt schon voll damit sein.

    Und noch etwas: Als Zahnpasta bitte nur elmex mentholfrei verwenden. Alles andere enthält Salis.

    Und wir werden Dir auf jedem Fall helfen s04
    Also, ich drück Dir die Daumen s05 und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du eine Schnellausschwemmerin wie unsere Conny und Guggi bist.
    Liebe Grüße bis bald s16

    Deine Isabell s04

  • s07
    komm grad vom Schlecker,viele Produkte waren nicht da,also auf zu Aldi s18
    Na ja das wird nicht einfach für mich diese Suche nach Salzl.aber ich werde mit der Zeit zurecht kommen,danke für den Zahnpastatip,die hol ich mir auch noch und dann gehts los.Ja mir gehts jetzt wieder besser,viel besser,die Umstellung von Sonne pur auf Regen hier spür ich wieder ganz deutlich,aber jetzt gegen Herbst gehts ja eh wieder mit vermehrten Beschwerden los.Dann will ich ma los,hab auch noch ne Schicht Brötchenverkauf vor mir Grüße

  • s14 Moni,

    ja das Einkaufen ist immer eine schwierige Sache. Doch solange man gegen diese Therapie in Deutschland ist, wird sich auch keine Pflegeprodukte - Firma darauf einlassen, für uns speziell O.K. -Produkte herzustellen. Ansonsten wäre es ja zu einfach s06

    Für Deinen morgigen Arzttermin wünsche ich Dir viel Erfolg und einen verständnisvollen und fachlich kompetenten Arzt.

    Deine Isabell/Ju s04

  • s02 Huhu
    Komm grad vom Rheumadoc-das übliche-alle Körperflüssigkeiten und röntgen,in 14 Tagen Besprechung,das was der Doc da wohl als Tenderpointuntersuchung gemacht hat-denke ich-hatte eher den Eindruck als wäre ihm die Untersuchung peinlich-4 min.neuer Rekord der Untersuchung.Na ja-mal was anderes ich hab ja mit Guai.heute angefangen und möchte nicht mehr rauchen,aber ich brauch Ersatz-kaugummi geht ja net und Eukalyptusbonbon?Wer kann mir irgendwas sagen,was ich nehmen kann?Sind in bonbons auch salzlite?

  • s14Moni,

    na das war ja auch zu erwarten. Hast Du ihm auch von der Guaif.-Therapie erzählt?

    Zum Ersatz gegen Rauchen: Nein geht nicht s06

    Wenn ich was zum Lutschen wegen bitteren Mundgeschmack brauche, dann nehme ich von doc.morris: Xerodent Lutschtabletten.
    Ansonsten wäre vielleicht ein Umsteigen auf Trockenobst eine Variante?
    Aber bitte keine Lakritze nehmen, da blockiert man auch.
    Aber bestimmt haben die ehemaligen Raucher hier auch noch einen Tipp.

    Dir ganz liebe Grüße und eine s09

    Deine Isabell

  • s03
    Gummibärchen vielleicht?Man ist dann das Zeug überall drin?Ne ich hab meinem Doc nichts erzählt,das ist nicht der Richtige dafür.Mit meiner Hausärztin werde ich darüber reden,auch wenn Sie schon mal andeutete das ich nicht der Typ für Fibro sei.Egal ist es mir,wenns nur das Richtige für mich ist.Hab heute beim Röntgen jemand kennen gelernt,der seit einem halben Jahr mit CORTISON vollgepummt wurde und ein anderer Doc habe ihm gesagt,er hätte gar kein Rheuma,das sagt doch alles-kriegen einen krank,wenn man Sie nur läßt.Mein erster Tag mit Guai.ma gespannt,nun höre ich als in mich rein,obwohl ich das gar nicht will.Man so ne Kippe wär gut,ich werde fett werden. s07 s07 s07
    Morgen schau ich noch mal nach Salz. in meinen Pflegeprodukten,bin schon völlig verwirrt,aber mit der Zeit werde ich wohl durchblicken.An alle ehemaligen Raucher,gebt mir paar Tips wegen Ersatz fürs Rauchen,bin für alles dankbar.Grüße