Wieso meines Erachtens die Guaifenesintherapie die beste Behandlungsmethode bei Fibromyalgie ist

  • Liebe Mitglieder, liebe Gäste,


    wieso meines Erachtens die Guaifenesintherapie die beste Behandlungsmethode bei Fibromyalgie ist, möchte ich Euch hier erläutern. Wir wissen ja , dass es momentan in Deutschland bei Fibromyalgie nur eine Therapie zur Schmerzlinderung gibt. Dafür verwendet man Medikamente der verschiedensten Art und meistens mit einer Reihe recht unerfreulicher Nebenwirkungen. Die Physiotherapie ist bei Patienten auch nicht sonderlich beliebt, denn oft genug erfolgt dadurch keine Linderung, sondern Verschlimmerung der Beschwerden. Wenn diese Behandlungsform aber wirklich hilft, dann stets nur in begrenztem Zeitraum. Meiner Erfahrung zufolge sind persönliche sportliche Betätigungen wesentlich effektiver - allerdings nur dann, wenn der Körper nicht überfordert wird. Und zur Überforderung eines fibrokranken Körpers gehört leider nicht sehr viel. Leider lässt sich mit all den genannten Behandlungsmethoden die Krankheit nicht aufhalten. Das Endstadium ist ( nach DR. Amand ) die Osteoarthritis, also Arthrose vieler Gelenke. Unsere Ärzte wissen, dass man bei einer fortgeschrittenen Arthrose durchaus zum Pflegefall werden kann. Dass wir Fibromyalgiepatienten ALLE mit Riesenschritten auf diesen Zustand zusteuern, scheint keiner zu erkennen. Am eigenen Körper habe ich erfahren müssen, dass ich bei meiner Diagnosestellung Fibromyalgie auf den Röntgenaufnahmen (die ebenfalls zur Diagnosestellung und zwar zum Ausschlussverfahren wichtig sind) , deutliche Arthrosesymptome in den Hüften und aller kleinen Gelenke hatte. Von der Osteochondrose meiner Wirbelsäule sprach man nicht. Ich konnte mich zu diesem Zeitraum nur mit Mühe die Treppen auf- und abwärts bewegen, mein Beschwerdebild passte also voll zum Röntgenbild. Also hatte sich meine Fibromyalgie trotz der 10 Jahre lang intensiv durchgeführten Krankengymnastik weiterhin verschlechtert. Auch meine jährlich durchgeführten Entschlackungskuren in Eigenregie konnten demnach diesen Endzustand nicht verhindern. Ich befand mich also tatsächlich auf dem Weg zur Langzeitinvalidität, wie es 46 % der Menschen, die über 65 Jahre sind und an Osteoarthritis leiden ebenfalls geworden sind. ( laut einem Informationsbericht aus Östereich über Therapiemöglichkeiten bei Osteoarthritis ) Wie froh bin ich heute, den mutigen Schritt gewagt zu haben und die Guaifenesintherapie in Eigeninitiative - aber exakt nach Dr. Amands Angaben - zu beginnen. Ich bin heute nach dreijähriger Guaifenesintherapie über 65 Jahre, aber ich bin kein Pflegefall. Im Gegenteil - das Treppensteigen gelingt mir wieder erstaunlich gut, ich mache wieder meinen Haushalt und wenn sich die Gelegenheit bietet , schwinge ich sogar das Tanzbein. Das konnte ich mit 60 Jahren überhaupt nicht mehr, weil sich dann sofort schmerzhafteste Blockierungen des unteren Bewegungsaparates einstellten. Ich muss sagen, ich bin nicht nur erschrocken, sondern auch entsetzt, dass das erste Medikament, welches speziell für die Fibromyalgie zugelassen wurde ( in Amerika ), wieder NUR ein Schmerzmittel ist. Wie lange wird man noch der Meinung sein, dass es nach einem Lebensalter von 65 Jahren nur noch wenige Fibromyalgiepatienten gibt, und die Krankheit also scheinbar rückläufig sei. Und das nur, weil man zur Zeit bei jüngeren Menschen die Krankheit weder an Rhöntgenbildern, noch an Laborbefunden erkennen kann. Das liegt aber meines Erachtens nach an der Technik, die den Ärzten zum Diagnostizieren zur Verfügung steht. Also eine Vogel - Strauß - Politik? Ich meine - wenn sie nicht so überteuert wären - das die meisten der alternativ anzusehenden Therapieverfahren mehr Sinn gegen unsere Krankheit machen würden, als die der Schulmedizin. Doch leider bringt die Krankheit viele von uns an die Grenzen einer angemessenen und menschenwürdigen Existenz, so dass derartige Behandlungsmethoden sich nur wenige von uns leisten können. Da zur Zeit auf Guaifenesin kein Patent besteht, ist der Preis des Pulvers, im Gegensatz zu Schmerzmedis, die man ja auch selbst bezahlen muss, sehr preiswert. Das einzige Problem scheint mir allerdings die leichte Blockierbarkeit des Guaifenesins durch Salizylate zu sein. Salizylate sind in vielen kosmetischen Produkten enthalten. Man muss deshalb bei einer Guaifenesintherapie auf diese speziellen Produkte verzichten. Und genau hier könnte die Wissenschaft zum Zuge kommen. Denn mit einem speziellen Andockverfahren, wie wir dies ja bereits bei einer ganzen Reihe von Medikamenten kennen, könnte man das Problem durch die Salizylate ausschalten. Den Fibromyalgiepatienten und vielen der Schmerzgeplagten, die heute noch gar nicht wissen, dass sie unter dieser tückischen Krankheit leiden, könnte preiswert und mit nur geringfügigen Nebenwirkungen geholfen werden.

    s15 Eine schmerzärmere Zeit wünscht Euch Allen Judith Dagota

  • Liebe Canela, : s14

    sei gegrüßt und herzlich willkommen in unserem Forum.Deinen Wunsch allen Fibros die tolle Wirkung des Guai zukommen zu lassen kann ich gut verstehen ,ich hatte ihn auch und im Grunde immer noch.Ich selbst nehme Guai seit Januar und wie ich es bekommen habe ist eigentlich Typisch für die meisten von uns. Obwohl ich den "Tipp" von einem Arzt bekommen habe (beim spazieren gehen mit meinem Hund) war der Ursprung bei einer Betroffenen die mit einem Jahr Unterbrechung bei ihrem Frauenarzt gewesen ist, und zwischen diesen beiden Besuchen lagen nicht nur ein Jahr sondern auch ein halbes Jahr Guai. Die Verbesserung des Allgemeinzustands dieser Patientin war so offensichtlich das das erste was er nach der Begrüßung zu Ihr sagte war "Ihnen geht es aber viel besser ,was haben sie denn gemacht?"Er wusste um ihre Fibro Erkrankung und er konnte sich erinnern das sie ein Jahr zuvor eigentlich mehr Tot als Lebendig und mehr als verzweifelt in seiner Praxis sass.Ihre Veränderung war so offensichtlich das er einfach erkennen musste das etwas dran ist an ihren Erzählungen über diese unbekannte Therapie. Als die Patientin den Arzt Verlies bat sie ihn allen Patienten aus seiner Praxis diese Info weiter zu geben die an Fibro leiden.Ich weiß nicht ob er es im Rahmen seiner Praxis tut (denke aber schon )aber wenn er mit seinem Hund unterwegs ist und einen Fibro Kranken trifft macht er es immer Hi.... Ungefähr 2 Monate nachdem ich mit Guai angefangen habe durfte ich die Patientin kennen lernen die diesen Arzt sensibilisiert hat für dieses Thema und ich bin ihr unendlich dankbar dafür, natürlich auch dem Arzt. Bitte lasst uns realistisch sein mehr als ein tipp von einem Arzt wird Guai solange nicht sein , solange das ganze nicht Wissenschaftlich bestätigt wurde kaum ein Arzt wird den Mut haben einen Patienten damit zu behandeln wenn der Patient nicht bereit ist seine Hausaufgaben zu machen was bedeutet Dr.Amands Buch zu lesen Salicylat frei zu leben HG Diät wenn notwendig durch zuziehen und bereit sein eine für den Moment,und keiner weiß genau wie lange er dauert, der "Moment"noch schlimmere Schmerzen zu ertragen.Das sind alles Dinge die in einem normalen Patienten Arzt Verhältnis keinen platz haben. Diese Therapie geht zum jetzigen Zeitpunkt nur über eigen Verantwortung. Ich habe die Infos schon einigen Fibros gegeben und nicht alle sind bereit, was ich natürlich nicht verstehen kann, denn bei mit wirkt es ja könnte man ja sagen, aber wie wir immer wieder lesen machen viele erst gr0ße Umwege bis sie mit Guai anfangen dasmussen wir lernen anzunehmen. Nur fährer weise muss ich sagen es ist wirklich hart jemanden zu begleiten der auf dein anraten hin unter Umständen ,wenn auch nur für kurze Zeit durch die Hölle rennt. Für einen Arzt fast nicht zu Bewerkstelligen. In diesem besonderen Fall sind Wir gefragt ,jeder einzelne von uns wir müssen den Ärzten zeigen ,das es funktioniert und sie bitten die Info weiter zu geben vielleicht erlauben wir ihnen auch unsere Telefonnummern ab zu geben. Eines sollten wir alle lernen . Wir haben eine Erfahrung und daraus resultierend eine Meinung zu der wir natürlich auch stehen dürfen, allerdings bleibt uns nichts anderes übrig als zu akzeptieren das unser Gegenüber auch in seinem Leben Erfahrungen gemacht hat aus denen heraus er sich Meinungen gebildet hat. Die beste Art unser gegenüber zu Überzeugen das wir den richtigen Weg gehen ist es ihm in Demut,für diese Gnade die und zu Teil wurde ,unsere körperliche Verbesserung zu zeigen. Sprich mit deinem Hausarzt ,erzahle ihm was du vor hast ,las ihn das Buch lesen und demonstriere ihm von zeit zu zeit deine Vorschritte. das gleich mach mit deinem Orthopäden deinem Frauenarzt und jedem den es eigentlich Interessieren müsste. Wenn sie alle sehen wie gut es uns wieder geht werden wir sie neugierig machen und vielleicht geben sie die Info dann weiter. Das ist der Weg wie jeder einzelne von uns versuchen kann diesen Therapie Ansatz raus zu tragen und zu verbreiten.Genau über diesen weg: Patientin zeigt Arzt es Funktioniert bitte Info weitergeben, Arzt erzählt es weiter "ohne zu behandeln" Ich habe es mittlerweile weitergegeben und drei Frauen sind nach mir in die Telegraphie eingestiegen. Der Frauen Arzt weiß mittlerweile noch von einer weiteren Patientin das es Funktioniert und wird es wieder weitergeben . Und so werden es immer mehr werden die diesen Weg gehen dürfen. Ich denke es ist besser wenn ich jetzt aufhöre alles liebe und viel erfolg Guggi :s03

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Guggi,

    das hast Du schön formuliert :s02 Ich habe grad gestern wieder mit einer Fibro-Freundin aus dem Dorf telefoniert, aber sie möchte erst noch warten mit dem Guai - auf WAS eigentlich? - aber ich sehe es wie Du, ich gebe den anderen einen Tipp, erzähle was sich bei mir gebessert hat, und das wars. Ne, ich kanns sogar teilweise verstehen, ich hab auch erst die einfacheren Wege ausprobiert und erst als alles nichts half, war ich bereit, mich auf das Guai einzulassen. Liebe Silvia, bei Dir scheinen die Erstverschlimmerungen furchtbar zu sein, das tut mir sooo leid! Welche Dosis nimmst Du denn? Vielleicht könntest Du etwas runterfahren, auf 2 mal 300 mg??? Ich habe die ersten MONATE nur 2 mal 300 mg genommen, weil mir die Erstverschlimmerung ehrlich gesagt gereicht haben und ich dachte anfangs, dass dies halt meine Dosis sei. Es gibt ja einige (wenige), die nicht mehr als 2 x 300 vertragen, sozusagen die "Niedrigdosierer, schnell Reagierer".... Aber inzwischen bin ich auf 2 x 600 mg und vertrage es gut. Demnächst werd ich sogar die Dosis nochmal erhöhen, um zu sehen, ob sich noch was ändert....wenn nicht, dann hab ich meine Dosis gefunden, wenns etwas schlechter wird, werd ich drauf bleiben.... Ich weiss, dass ist nicht ganz die "normale" Vorgehensweise, vielleicht brauch ich deshalb auch etwas mehr Zeit als nötig, aber ich muss es halt so machen, wie ich es gut vertragen kann..... Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es Dir bald etwas besser geht

    s24 Liebe Grüße Conny

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    hallo ihr lieben,

    mit interesse habe ich hier eure diskussion zum thema der guaifenesintherapie gelesen. habe ich es richtig verstanden, dass einige von euch diese schon jahrelang betreiben? ist das eine "normale" therapiedauer? gibt es denn auch mittel- oder langfristige besserungserfolge? noch eine andere frage habe ich da an euch: im internet bin ich auf die seite von alfred blasi (http://localhost/www.alfredblasi.net) gestoßen. hier geht es um mineralien. habt ihr erfahrungen mit diesem ansatz? erscheint euch diese seite seriös oder eher nach "abzocke" klingend? so, aller guten dinge sind ja bekanntlich drei: welche erfahrungen habt ihr mit amitriptylin gemacht? ich hoffe, ihr schreibt ein wenig dazu- bin schon gespannt.
    lg grüße an euch von eileen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe eileen, s14

    wir freuen uns sehr, von Dir zu lesen. Schön, dass Du begonnen hast, die vielen Berichte über die Therapie zu lesen. Ich möchte Dir zunächst auch auf Deine erste Frage antworten. Ja es ist durchaus normal, dass die Therapie so lange dauert. Wenn man bedenkt, dass unser Körper ja nach der Theorie von Dr. Amand seit der Geburt nicht fähig ist, die überschüssigen Phosphate auszuscheiden, dann wird klar, dass es je älter man ist, zu immer höheren Ansammlungen der Schlackestoffe gekommen sein muss. Das Ganze kann dann natürlich nicht in einer Hauruckaktion ( das wäre sicher sehr schmerzhaft) wieder ausgeschwemmt werden. Obwohl sich viele Patienten gerade dieses wünschen. Ich vermute einmal, dass Du das Buch von Dr. Amand noch nicht kennst. Ich habe an entsprechender Stelle einige wichtige Artikel ( natürlich unter Beachtung der Urheberrechte ) in unserem Forum zur Erstinformation eingestellt. Da das Buch auch genaue Hinweise zur Therapie selbst gibt, ist es schon gut, dieses Buch zu besitzen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, bei Dora Maiers Homepage diesen Text auszudrucken ( Am Anfang unserer Homepage = Guaifenesintherapie) und Du hast es kostenlos. Worauf ich Dich aber hinwiesen möchte, ist die Tatsache, dass man diese Guaif. Therapie ein Leben lang machen muss. Denn sonst sammeln sich ganz schnell wieder neue Phosphate und der Schmerz und die Schädigung des Körpers gehen weiter. Deshalb können ja auch andere Therapieformen außer momentaner Linderung nicht wirklich etwas bringen. Ohne Ausschwemmung führt die Fibromyalgie nach Dr. Amand zu Osteoarthritis, also auf deutsch gesagt : zur Arthrose aller Gelenke und letztendlich zur Schwerstbehinderung. Damit habe ich eigentlich auch schon Deine zweite Frage beantwortet.

  • Hier beginnt der zweite Teil der Antwort von Isabell


    Ich hatte bevor ich mit Guaif. begann, auch die Seiten von A. Blasi gelesen. Doch mir war die Therapie sowohl zu teuer, als auch nicht aussagekräftig genug. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, zumal ja auch jeder Körper anders reagiert. Auch bei unserer Therapie gibt es ganz unterschiedliche Besserungserfolge, wie Du es nennst. Denn geheilt werden können wir ja bisher ( Gendeffekt ) noch nicht. Manche Fibros schwemmen ganz schnell aus, sind bald ihre Beschwerden los, andere brauchen dafür länger. Ich gehöre zu den eher langsamer Ausschwemmenden. Natürlich muss man dabei auch noch das Alter des Betroffenen beachten. Bei Kindern ist die Verbesserung bzw. Schmerzfreiheit recht schnell erreicht. Ich leider ja auch bereits unter Hüftarthrose und Arthritis der kleinen Gelenke, beides im Rhöntgenbild sichtbar. Zum Amitriptylin kann ich Dir leider überhaupt nichts sagen, habe damit keinerlei Erfahrungen. Doch es gibt sicher jemand in unserem Forum, der Dir auch diese Frage beantworten kann. Aber ich möchte noch etwas zur Arthritis hinzufügen. Von den deutschen Ärzten wird diese als eigenständige Erkrankung und nicht als Endergebnis der Fibromyalgie benannt und behandelt. Deshalb, so vermute ich zumindest, kommt man ja auch in Deutschland auf die Idee, dass die Symptome der Fibro im Alter wieder weggehen - man leidet ja dann an einer neuen Krankheit, der Arthritis.

    Es grüßt dich ganz herzlich Isabell :s02

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Eileen,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Unsere Isabell hat Dir ja die Wirkweise des Guaifenesin schon erklärt. Zum Amitriptylin kann ich Dir leider auch nichts sagen, mir hat es ein Spezialist für Fibromyalgie sehr empfohlen, nur 15 Tropfen würden reichen, meinte er, aber ich habs nicht ausprobiert.... Die Mineralienmischung von Alfred Blasi hab ich vor einem Jahr genau studiert - und war damals recht erbost über diese "Abzocke", wie Du es nennst. Mineralpräparate sind eigentlich sehr billig und verbreitet und werden in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen angeboten auf dem Markt. Ich selbst nehme diverse Mischungen schon seit mindestens 15 jahren, immer mit Pausen dazwischen. Wenn das stimmen würde, was der Herr Blasi da verspricht, dann müsste ich super-gesund sein. Allerdings (und DAS hat mich stutzig gemacht) besteht er darauf, dass "nur seine" Mischung , in einem ganz bestimmten Verhältnis zueinander , zum Erfolg führen würde. Sorry, sowas kann ich nicht glauben! Zumindest nicht bei DEM horrenden Preis, den eine Dose kostet. Das ist meine Meinung dazu. Vielleicht stimmt ja seine eigene Heilungsgeschichte sogar, die er beschreibt. Ich habe sooo oft Leute erlebt, die geheilt worden sind (warum auch immer) und danach hergehen und die ganze Welt retten wollen mit ihrer Erfahrung. Es gibt sie, die "Spontanheilungen" (Wunder ist das andere Wort dafür), aber die sind nicht übertragbar auf andere. Anders bei dem Guai: da kostet das medikament im Vergleich zu anderen wenig, aber es sind sehr viele Heilungen/Besserungen inzwischen dokumentiert. Zumindest lese ich das täglich auf den amerikanischen und englischen Guai-Foren. Es verdient keiner was am Guai und das scheint mir in unserer heutigen virtuellen (Internet-) Welt ein Kriterium für Seriosität zu sein.... Aber es ist kein einfacher Weg, den wir da eingeschlagen haben, nur: es ist der einzige, der für mich Sinn macht, nachdem ich das Internet rauf und runter studiert und probiert hatte. :s01 Stöbere doch einfach mal in diesem Forum rum, lies Dir die Erfolgsgeschicheten der vielen Amis durch, das motiviert ungeheuer und bilde Dir Deine eigene Meinung. Und frage weiter :s05 Liebe Grüße Conny

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    liebe isabell,

    vielen dank für deine prompte antwort. das schöne am internet ist ja, dass nicht jede das rad neu erfinden muss... und ich von dir und deinen erfahrungen erfahre. ja, ich werde mir das buch mal einverleiben.
    bis bald mit lg von eileen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    liebe conny,

    vielen dank für deine gedanken zu blasius (was für ein name, hihi). ich hatte da so ähnliche gedanken... werde hier mal weiter lesen.
    bis dann erst mal mit lg von eileen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Sei gegrüßt liebe Eileen, :wave :wave

    ich freue mich für dich das du den Weg hierher gefunden hast. Sei gewiss das dir hier alle Fragen in Bezug auf die Guai-therapie beantwortet werden. Besorg dir das Buch von Dr. Amand und wie unsere Conny schon schrieb, lies die Berichte aus dem Amerikanischen Forum, das hat mir unglaublich geholfen. Las dich nicht verunsichern von Menschen die noch keine Erfahrung mit dieser Therapie haben . Es funktioniert, wenn du bereit bist deinen Preis zu leisten. Ich meine damit keinen überteuerten Mineral Cocktail der nur einem hilft, dem Vertreiber- auch keine teuren selbst zu bezahlenden kurzfristig wahrlich wirkenden anderen Therapie Ansätzen, sondern das "billige" Guaifenesien einnehmen Salycilate meiden und sich hier die Erfahrung zu nutze machen die schon viele von uns gemacht haben und gerne :wavekostenlos aber nicht umsonst mit dir Teilen. In diesem Sinne viel Spaß und vor allem zuversicht beim und durch´s lesen . Liebe Grüße Guggi
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    hallo guggi,
    vielen dank für deine motivationshilfe! werde mich einarbeiten ;) lg von eileen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo, Eilien

    Ich kann dir auch nur zuraten die Guaitherapie zu machen. Mir persönlich geht es auch schon sehr viel besser und ich bin relativ leistungsfähig und gehe jeden Tag arbeiten. Ich spüre deutlich einen langsamen Aufwärtstrend in meiner Gesundheit denn ich mache wieder Urlaubspläne. Ich weis noch genau , vor ein paar Jahren habe ich noch rumgeheult, dass ich nieee wieder in den Urlaub fahren werde, weil ich die Zeit sowieso nicht geniesen könne, dabei habe ich fast tgl. Aspirien oder Iboprufeen oder Diclo genommen. Jetzt brauch ich nur noch ca. 3-5 Ibuprufeen im Monat. Manchen Monat auch gar keine. Für mich gab es keine Grund es nicht auszuprobieren und ich bin froh Euch hier gefunden zu haben.

    Liebe Grüsse Beate
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Eileen,

    auch von mir ein recht herzliches Willkommen. s14 Die anderen haben ja schon etwas zum Gua gesagt, außerdem hast du hier im Forum erstmal genug Stoff zum Leben. Nun zum Amitryptillin. Ich habe es vor Gua etwa 10 Jahre genommen (25mg), da ich ohne keinen ausreichenden Schlaf fand. Da es ja ein Antidrepressivum ist, kann es vielleicht auch die Stimmung etwas aufhellen; dadruch können die Schmerzen vielleicht etwas besser ertragen werden, aber ein Schmerzmittel ist es nicht!!!!!!!!!!!!!! Seit Gua (ca. 1 Jahr) habe ich es abgesetzt. Nach 3 etwas unruhigen Nächten schlafe ich jetzt jede Nacht wie ein Baby und vor allem bin ich morgens beim Aufstehen wieder topfit vom Geist her. Ansonsten bin ich gar nicht richtig wach geworden. Meiner Meinung nach habei ich durch das Ami. sehr stark zugenommen, denn seit Weglassen habe ich wieder 12 kg abgenommen und jetzt mein ganz normales Gewicht. Wie gesagt, das Ami kann Dir vielleicht ein bißchen beim Schlaf helfen, aber die Fibro umdrehen kann meiner Meinung nach nur das Gua. Wage den Schritt, es wird immer besser.

    :wave :wave :wave Liebe Grüße Engelchen

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    liebe beate, liebes engelchen,

    auch euch vielen dank für die motivation. ich frage nach dem amitritilyn, da es auf die schmerzverarbeitung wirken soll. bei einer geringen dosis als einschlafhilfe, ist diese wirkung fraglich. aber ich weiss gar nicht, wieviel a. du, engelchen (was für ein süsser name ;-)), genommen hast. viel erwarte ich auch nicht davon. wollte hier den profis ihre erfahrungen "entlocken". ich habe das buch erst mal bestellt. da ich selber mit der klass. hoeöopathie bisher sehr gute erfolge erzielt habe ( zwei jahre schmerzfreiheit, die aber langsam nachlässt), habe ich mich auf die suche nach alternativen ( bitte schön nicht im schulmedizinischen bereich) gemacht. vorerst arbeite ich noch mit meiner hom. ärztin weiter und mag mich jetzt noch nicht zum q. entschliessen. aber wer weiss, wie ich so nach dem buch denke. eure positiven erfahrungen sprechen für sich....

    bis denne mit lg von eileen

    --------------------------------------------------------------------------------------------- s01

  • Ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren mit derselben Haltung wie viele von uns an die Guai-Therapie herangegangen - Neugier, Begeisterung über eine einleuchtende Theorie und viiiiel Engagement. Ich habe es nicht bereut, geht es mir doch um so vieles besser heute!
    Wen auch meine Hauptsymptome Schmerz und Müdigkeit noch nicht verschwunden sind, so kann ich doch wieder fast "normal" leben, arbeite seit 4 Wochen wieder und mache sogar 2 x wöchentlich ein Muskelaufbautraining, das mich sehr fordert.
    Und viele "Nebensymptome" wie trockene Augen, Restless legs, Dauerschnupfen, Durchfall, Nahrungsallergien sind vollkommen verschwunden.

    Du hast die rechte Haltung, die rechte Begeiserung und den Willen die Verantwortung zu übernehmen - ich wünsche Dir ALLES GUTE und viel Glück für das nächste Jahr!

    Liebe Grüße
    Conny

  • Hallo ihr beiden,
    Ich powere mich voller Begeisterung auch immer aus, sobald mein Körper es zuläßt und bekomme ich die Quittung...
    Aber mit guaif wird wirklich bald alles besser, das kann ich nur bestätigen.
    Ich arbeite zwar die ganze Zeit Vollzeit und mehr, aber das werde ich zugunsten meiner Gesundheit Ende dieses Jahr ändern. Das fällt mir zwar unglaublich schwer, aber ich glaube, es ist der einzige Weg für mich wieder "gesund" zu werden.
    Denn momentan fehlt mir die Kraft nach der Arbeit noch irgendetwas auf die Reihe zu kriegen.

    Also alles Gute fürs neue Jahr an alle
    .... es kann nur besser werden.... !!! s02

    Inga

    Inga

  • Liebe isabell,
    erst vor ca. 9 wochen habe ich das buch von Dr. St. Amand gelesen. seit 7 wochen nehme ich guaifenesin und hatte bereits bei der geringen anfangsdosis umkehrschuebe. bereits 2006 stieß ich bei meinen recherchen im internet auf guaifenesin, habe mich jedoch durch eine arge kritik davon abbringen lassen, mich weiter damit zu beschäftigen, und so mindestens 9 monate umkehr versäumt. letzte woche habe ich in http://localhost/www.patientenfragen.net nach einer stichwortsuche im internet (fibromyalgie, langeweile) die dort betroffenen jeweils persönlich angeschrieben und die deutsche und amerikanische webseite zur information angegeben. der moderator und wie sich herausstellte, betreiber des forums, hat dann eine öffentliche meldung mit völliger abwertung eingestellt. er bezieht sich auf die doppelblindstudie, deren ausgang jedoch negativ war, da nicht auf salicylate geachtet wurde und keine kohlehydratarme diät angewandt wurde. solltest du als "alter" guaifenesin-hase etwas dazu schreiben wollen, wäre ich dir und anderen betroffenen, die bereits auf dem rückweg von fibromyalgie und hypoglykämie sind, dankbar.

    gruesse, monika

    ----------------------------------------------------------------------------------
    danke liebe Monika,

    diese Information ist GOLD wert. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in der letzten Zeit immer weniger in anderen Fibromyalgieforen reingeschaut habe. Meine letzten Besuche waren ein kurzes Reinblicken ins Prof.Bauer- und ins Dr. Weiß Forum. Doch es bringt der Therapie nach Dr. Amand wirklich nichts Sinnvolles , wenn man sich von mitunter negativen Berichten abzuschirmen versucht. Man muss tatsächlich etwas dagegen tun. Liebe Conny, so wie Du es ja vor Kurzem bereits getan hast :s05. Liebe Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid Alle hier meiner Meinung und versucht mich darin ab und an zu unterstützen. Und dies bitte, wie Conny es getan hat, mir dann auch mitzuteilen. Liebe Monika, natürlich wollen wir nun keinesfalls eine Streitcampagne ins Leben rufen, aber dank Deiner Hilfe auf Leute zugehen, die Fragen zum Guaifenesin und der Wirkungsweise haben. Die Schmerzen sind für uns Fibros eh schon schlimm genug. Man muss sie nun wahrlich nicht durch Dummheit bzw. Unwissenheit noch verlängern. Ich knuddele dich ganz herzlich :s04

    Isabell :s05

    -------------------------------------------------------------------------------
    :s02 :s02 :s02 Liebe Monika, Canela,

    ich bin die Conny und heisse Dich auch herzlich Willkommen hier in unserem, ja ich möchte sagen „alternativen“ Forum willkommen. Alternativ deshalb, weil wir hier anscheinend ein kleines, aber feines Fölk`chen sind von Fibro`s, die es ernst meinen, die sich nicht die Köpfe einhauen über irgendwelche Theorien, die sich nicht bekriegen, was richtig und was falsch ist, sondern einfach nur eine Therapie ausprobieren, die offensichtlich tausenden von (amerikanischen) Fibros bisher geholfen hat. Nein, keine(r) von uns hier verdient irgendetwas am Guai und das genau scheint das Problem zu sein – KEINER verdient was an dem billigen Zeug, dessen Patent seit Jahrzehnten ausgelaufen ist und das sich nicht nicht mehr teuer verkaufen lässt. Und deshalb, da bin ich überzeugt, schreiben immer wieder irgendwelche Menschen (Pharma-Leute?) bitterböse und negative Berichte über die Wirkungslosigkeit dieses Medikaments. Das finde ich sehr schade, denn ich kenne, trotz intensivem Bemühen und Ausprobieren wirklich Nichts, was so gut wirkt wie das Guai, und auf diese Weise werden viele Menschen verunsichert und vergrämt. Menschen, die hunderte von Euro`s ausgegeben haben und, was noch viel schlimmer ist, die ihre Hoffnung aufgegeben haben und ihr schreckliches Schicksal hinnehmen... ABER, und das muss man dazu sagen: Guai ist nicht einfach eine Pille, die man einschmeist, mit soforiger Wirkung...es ist ein langer Weg, bis all die angesammelten Phosphate wieder aus dem Körper ausgeschieden sind, und dessen muss man sich bewusst sein, wenn man das ganze anfängt. Mal ganz abgesehen von den Blokaden durch Salicylate etc..... Aber es war ja auch ein langer Weg, bis sich all diese Dinge abgelagert haben, in unserem Körper, nicht wahr? Und kennt nicht jeder von uns das riesige AHA-Erlebnis nach der Diagnose, beziehungsweise nachdem wir uns die Symptome durchgelesen haben? AHA, DESHALB ging es mir immer so schlecht! AHA, deshalb war ich nie so belastbar wie andere!....usw... Ja, diese Therapie ist keine einfache, sie erfordert eine Menge Mut, Know-How, lesen, sich kundig machen, VERANTWORTUNG übernehmen, und sogar Einschränkungen des Lebensstils, und das alles ohne jedwede ärztliche Unterstützung! Ich selbst habe mit dem Guai eigentlich schon vor 2 jahren angefangen, mein Mann hatte mir was kopiert aus Amerika, ich konnte damals noch schlecht englisch und das deutsche Buch gab es damals noch nicht. Nach 2 Monaten hab ichs aufgegeben, LEIDER!!!! Sonst wär ich heute auch schon weiter! Aber ich habe nicht kapiert und dacht, nach 2 !!! Monaten müsste man doch ne Besserung sehen! Gott sei dank hab ich letzten August das ganze noch einmal probiert, nachdem das Buch endlich auf deutsch erhältlich war und nun, nach 9 Monaten kann ich wirklich sagen, das ganze scheint zu funktionieren . Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel langsamer, als ich gedacht hatte, aber immerhin! Liebe Monika, ich hab mir die Webseite, die Du angiebst mal angeschaut, aber es ist für mich der Horror, welche Unkenntnis daraus hervorgeht. Ich kanns mir nicht mehr antun, ebensowenig wie irgendwelche Diskussionen über richtig und falsch – wenn jemand Fibro HAT, so wie ich, dann braucht er jedes kleine bißchen ENERGIE fürs Leben, für die Heilung, nicht wahr? Probier es einfach aus, es ist nicht einfach, aber BILLIG:-)) Und frag hier nach, alles was Du willst, es ist nicht einfach am Anfang, aber die meisten von uns haben schon so gute Erfolge,dass sie Dir gerne weiterhelfen. Sei lieb gegrüßt und machs gut!

    Conny

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,
    einen schönen sonntag-abend - und danke für die schnelle antwort! auch mir liegt nichts an einem streit - aber an der klarstellung. - zu oft bin ich in den vergangenen jahren genau von solchen leuten, die ja eigentlich einen heilberuf haben, abgewertet und heruntergemacht worden. ich finde es schlimm, dass jemand so pseudowissenschaftlich argumentiert - und anderen die chance zu einer verbesserung verbaut, und das alles nur, weil er sich nur auf lehrmeinungen bezieht. genau diese lehrmeinungen haben mich zu viele jahre gekostet, in denen ich schon etwas hätte tun können - und die ignoranz derer, die diese lehrmeinungen vertreten. jeder, der an fibromyalgie leidet, hat das recht, so schnell wie nur möglich in seine gesundung einzutreten - und es ist notwendig, solchen leuten, die so von oben herab urteilen, den kopf zurecht zusetzen. auf der suche nach einem physiotherapeuten, der die körperkartierung machen würde, habe ich mit acht personen, die im gesundheitswesen tätig sind, gesprochen, nur zwei waren interessiert, die anderen sechs haben nicht mal nachgefragt. das hat mich entsetzt, sie alle wissen, dass fibromyalgie auf herkömmlichem wege nicht heilbar ist - und überlassen mit ihrem desinteresse künftige patienten einfach ihrem schicksal - wow! dafür hat mir ein physiotherapeut erzählt, ich bräuchte mal einen psychotherapeuten, der mir ein paar wahrheiten sagen würde. ich danke jedem, der dazu beiträgt, guaifenesin zu verbreiten und leiden zu mindern!

    monika
    ------------------------------------------------------------------------

    hallo connie,

    erst nach meinem zweiten beitrag habe ich deine antwort gelesen - war vier minuten vor meiner da... danke für deine ausführliche darlegung - nach der - mehr als unnötigen diskussion mit "starbug" habe ich auch überlegt, ob ich diese zeit nicht sinnvoller hätte verwenden können. ich hatte gar nicht mit so etwas gerechnet, da ich einfach alle betroffenen fibros direkt angeschrieben hatte - und dann hat sich der obermeister zu wort gemeldet. es hat mich sehr betroffen, dass auch du in der guaifenesin-therapie zeit verloren hast - schade! täglich laufe ich meinen aufgelaufenen arbeits- und erledigungsbergen hinterher - und doch brauche ich auch meinen kampfgeist, der gibt mir das gefühl, zu leben. - doch, was für ein unterschied, die einen schauen, was hilft, was wirkt, die anderen wollen nur recht haben. als ich vor zwei monaten das buch gelesen hatte, hat sich mein leben und das leben meines vaters rückwärts anders geschrieben. so vieles hat sich für mich aufgeklärt, warum bei mir immer so viel unverständlich war. für heute adios - und danke fürs willkommen!!!

    --------------------------------------------------------------------------

  • Liebe Monika,

    auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen in unserem Forum! Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis, ich kannte dieses Forum gar nicht und habe gerade die Berichte gelesen und rege mich fürchterlich auf :böse Leider kenne ich solche Mediziner und ihre Einstellung zu Guaif und überhaupt zu Fibro zu genüge ..... es ist wirklich zum Kotzen (`tschuldige) Die Klarstellung ist wichtig, eine Diskussion mit solchen Menschen aber sinnlos. :s06 Wenn das ein Therapie-Neuling liest, ist der so verunsichert, dass er die Therapie warscheinlich gar nicht erst versucht ..... was ja auch etwas verständlich wäre. Ich habe immer noch die (sinnlose) Hoffnung, dass sich doch irgendwann ein deutscher Arzt damit befassen könnte...!!!???

    einen lieben Gruß von Inga s14


    ---------------------------------------------------------------------------

    Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    ich habe doch jetzt das Bedürfnis ein Zitat eines jungen Medizinstudenten, welcher unter Anderem an Fibromyalgie erkrankte Patienten berät und deren Fragen beantwortet, also ein Zitat welches sich auf das Buch von Dr, Amand und auf ihn, den Dr. Amand selbst bezieht, hier zur öffentlichen Kenntnisnahme einzusetzen: Und nur weil jemand als Autor Dr. drunter schreibt, heißt das noch lange nicht, dass er Arzt ist. Dieser Autor war definitiv keiner. Denn die Aussagen sind so gut wie alle falsch. Ja Ihr habt recht, gemeint ist hier Dr. Amand, welcher mehr als 30 Jahre seines Lebens der humanen Aufgabe gewidmet hat, Patienten, die durch die schlimme Krankheit Fibromyalgie ihr früheres Leben völlig verloren hatten, wieder auf den Weg der Besserung zu bringen. ...Zig Tausenden von Schmerzpatienten hat er, Dr. Amand, der selbst an dieser schlimmen Krankheit litt, mit seiner Behandlungsmethode ein schmerzarmes Leben wieder zurückgegeben, Unser junger Student weiß nur folgendes Abwertendes zu sagen: Und nur weil jemand als Autor Dr. drunter schreibt, heißt das noch lange nicht, dass er Arzt ist. Dieser Autor war definitiv keiner. Denn die Aussagen sind so gut wie alle falsch. Liebe Mitglieder, liebe Gäste, es fällt mir zwar schwer, in dem Fall dieses Studenten von jugendlicher Unerfahrenheit zu sprechen, aber anders ist meiner Meinung nach sein Verhalten nicht zu benennen, nicht zu entschuldigen. Ich bin sehr betrübt über so viel Missachtung dem Mann gegenüber , der meines Erachtens nach einen Orden für Menschlichkeit verdient hätte.

    Eure Isabell s15 :wave :wave

    -------------------------------------------------------------------------------
    Ein HALLO an ALLE !

    Vielen Dank für die aufmunternden Zeilen. Meine liebe Freundin Gudrun war so nett und hat mir alles vorgelesen, mich aufgemuntert und von Euch gegrüßt. Mir ging es so derart schlecht, dass ich es in Worten nicht ausdrücken kann und nicht möchte, weil es so schlimm war und noch immer ist. Schmerztabletten aller Art in jeglicher Dosis halfen mir kaum weiter. Ich war nicht nur im Nebel zusätzlich, die Schmerzen waren so schlimm, dass ich schon gar nicht mehr ..... wollte. Weiß nicht, ob ich das ausschreiben darf so öffentlich, aber ich weiß, ihr wißt sicherlich, was ich damit sagen will. Aus Verzweiflung nahm ich das Gui dann nur mehr abends, gegessen habe ich kaum was, trotzdem blieben mir die 99 kg hartnäckig, doch das war mir eh egal, wie auch alles andere im Leben. Dass die Gudrun so um mein Wohl kämpfte, hielt mich über Wasser. Der Schock vom Arzt - es schwarz auf weiß zu lesen, dann seine Einschätzung 40 % Energie hätte ich ja eh.... Ich habe nur 10 % Energie und 200 % Schmerzen. mehr als 70 Symptome, die ich gerne für das nächste Buch zur Verfügung stellen werde, die email hat mir Gudrun schon gesendet. Ich stehe bzw. sitze endlich wieder aufrecht, kann mich mit Euch kurz unterhalten und danke Euch allen, dass Ihr uns NEUEN so sehr aufmuntert und zur Seite steht. Danke in inniger Zuneigung Eure Silvia

    --------------------------------------------------------------------


    Liebe Silvia,

    ich bin sehr froh, dass Du wieder die Kraft hast, Dich bei uns zu melden, von dir zu berichten. Versuche es ein bisschen so zu sehen, dass sich für Dich jetzt eine große Chance aufgetan hat, dass Leben wieder in einer besseren Form zurückgewinnen zu können. Jedes Cycling, so schmerzhaft es auch sein wird, schmeißt einen Teil der Schlackestoffe, die uns so krank gemacht haben, wieder aus unserem Körper heraus. Es ist ein harter, schwerer und häufig auch ein langer Kampf. Aber versuche Dir immer vor Augen zu halten, dass die Krankheit ohne diese Therapie noch lange nicht an ihrem Endpunkt angelangt wäre. Gute Tage würde es dabei gar nicht mehr geben. Doch wir haben es hier alle gemerkt, wenn die ersten guten Tage nach dem Cykeln kommen, erträgt man auch die schlechten besser, man wird süchtig auf die guten Tage. Und das Schöne ist, sie werden allmählich immer länger und häufiger. Habe bitte weiterhin die Kraft und den Mut nach Dr. Amands hinweisen diese Therapie durchzuführen. Und vor allem : hole dir Mut und Durchstehvermögen an den vielen positiven Beispielen, die Du im Forum finden kannst. Es grüßt und knuddelt Dich ganz vorsichtig und lieb

    Deine Isabell :s04

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Mitglieder,

    zur oben angeführten negativen Reaktion zu Dr. Amand und seiner Theorie hat JudithD etliche ausführliche Texte in das genannte Forum geschrieben. Ihre Antwort zu dem Geschehen:

    Liebe Mitglieder,

    was ich bemerken konnte, war, dass man bei Hinweisen zur Krankheit Fibormyalgie, die anders als die der Schulmedizin waren, gleich ablehnend ( etwas zu sanft ausgedrückt ) behandelt wurde.
    Da ich aber kein Streitgespräch führen wollte, blieb ich generell sehr sachlich bei der Thematik. Dadurch war es mir auch möglich, die Theorie von Dr. Amand zu erläutern. Und nachdem ich meine Krankengeschichte eingestellt hatte, derethalben man mich schon bedauerte, stellte ich dort auch meine sämtlichen Verbesserungen nach längerer Therapiezeit ein. Desweiteren informierte ich auch über unser neues Fibrobuch "Gefangen im Schmerz".

    Mal sehen, ob nun der zuletzt genannte Termin zum Erscheinungsdatum eingehalten werden kann. Aber sowohl bei dem Buch von Dr. Amand in deutscher Sprache, welches durch Dora zum Druck kam, als auch bei meinem Buch "Fluch der Kindheit" wurde der endgültige Erscheinungstermin gegenüber dem geplanten um mehr als 2 Monate!! überschritten.
    Tschüssiiiiiiiiiiiiiiii

    und ein angenehmes Wochenende wünscht

    Eure JudithD