Hilfen bei der Erkennung von salizylathaltigen Inhaltsstoffen

  • Hallo Maja s02
    habe etwas über dieses unaussprechliche Ding s01 gefunden

    Hydroxyisohexyl 3-cyclohexen carboxaldehyd, auch bekannt als Lyral ®, ist ein Duftinhaltsstoff.
    Lyral
    Lyral ist ein Warenzeichen der Firma IFF (International Flavors & Fragrances Inc., N.Y.)
    Andere Namen: 4-(4-Hydroxy-4-methylpentyl)-3-cyclohexen-1-carboxaldehyd bzw. 3-(4-Hydroxy-4-methylpentyl)-3-cyclohexen-1-carboxaldehyd (Handelsüblich ist eine Mischung dieser Isomere im Verhältnis 70:30); Kovanol (Takasago)
    Vorkommen:
    Lyral kommt nicht in der Natur vor. Der Aldehyd wird synthetisch aus den Grundbestandteilen Myrcenol und Acrolein hergestellt .

    Einen schönen Abend Dir/ Euch wünscht Kiki s03

    Einmal editiert, zuletzt von Kiki47 (20. August 2009 um 21:38)

  • Hallo ihr zwei s02

    Danke für die schnellen Antworten. s05

    Das klingt ja alles noch komplizierter s08 aber Hauptsache ich darf es. s16
    Dann habe ich jetzt endlich eine Lotion, die mir gefällt. Lippenstift habe ich auch gefunden. Da ist doch die Welt wieder in Ordnung. :D

    Liebe Grüße
    Maja s19

  • ...ach du liebe Zeit,Maja hast Du einen Lippenstift gefunden den wir dürfen s05 s05
    bitte schreib mehr dazu.

    L.G.Kiki s03

  • s14 liebe Maja,

    na das ist doch wunderschön, dass Du sogar einen Lippenstift gefunden hast. Denn die sind wirklich am Schwierigsten zu finden.

    Liebe Maja, die Unkosten für das Übersenden der Blutwurztinktur sind auch bei mir eingegangen. Vielen lieben Dank dafür.

    Dir/ Euch liebe Grüße und morgen einen etwas kühleren Sommertag
    wünscht

    Eure Isabell s16

  • Hallo ihr Lieben s02

    Heute ging den ganzen Tag bei mir kein Internet, weil hier irgendwo eine Havarie war. s17

    Ja, ich habe tatsächlich einen Lippenstift gefunden. Es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich solange im Netz gegraben, bis ich fündig geworden bin. Ich habe mir gleich mehrere Farben bestellt und nachdem ich sie ausprobiert habe, wollte ich sie ohnehin hier mit einstellen. Die Farben sind sehr schön, sie spenden gut Feuchtigkeit, nur der Geschmack ist nicht so lecker. Aber wo soll der auch herkommen, wenn ohne Pflanzenstoffe. Das Beste ist der Preis, einer kostet keine zwei Euro. Dafür aber erstaunlich gute Qualität. Ich bestelle mir gleich noch mehr, da kann man ja ruhig ein bisschen hamstern. Wer weiß, wie lange das da noch ohne Salis bleibt. Die Marke heißt BK (Berlin Kosmetik) und unten ist der Link zu dem Shop. s16

    Aber Achtung! Nicht alle Lippenstifte die dort angeboten werden sind salfree. Dieser heißt „BK deluxe premium“ und es gibt ihn in 37 Farben. Ein anderer namens „pure metal“ dürfte auch ok sein. Die Inhaltsstoffe stehen jeweils unten in der Detailbeschreibung. Viel Spaß beim stöbern. :D

    http://www.contra-dem-schmerz.de/www.inet-sell.de

    Liebe Grüße
    Maja s19

  • s14Ihr beiden Lieben,

    eine tolle Fundgrube. Da überfällt selbst mich noch mal die Lust, die Lippen etwas dezent hervorzuheben.

    Aber dennoch unbedingt aufpassen, wie Maja schon sagte, nicht alle sind sie salifrei, Beispiel dazu:


    Lippenstift "Magic Lipstick" von BK Deluxe Premium

    Farbnummer 83 - das Original von BK im neuen Look!

    Pflegt die Lippen durch Aloe Vera und Vitamin E
    kussecht
    langanhaltend
    fühlt sich sehr gut an, trocknet die Lippen nicht aus.

    Da muss man also nun mal gaaaanz intensiv schauen, was so infrage käme. Zum Glück ist ja nun meine SAT-SCHÜSSEL auch wieder funktionstüchtig, so dass ich mir dabei Zeit lassen kann s05.


    Euch Beiden ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

    Eure Isabell s16

  • Liebe Stefanie und Isabell s02

    Vielen Dank für den Orden, ich werde ihn mir gleich anstecken. Einen großen Sticker mit einem Lippenstift drauf. s16

    Eigentlich ist es ja lächerlich, aber bei bestimmten Sachen kennt meine weibliche Eitelkeit keine Grenzen und der Lippenstift gehört ganz eindeutig dazu. Nach Wochen der Abstinenz bemale ich mich jetzt sogar zu Hause damit, nur weil ich es darf und freue mich dabei, wie ein kleines Kind. s03

    Die Idee, den Hersteller anzuschreiben finde ich gut. Ich habe in den letzten Wochen schon so viele Anfragen gestartet, da bekomme ich diese Lobeshymne auch noch hin. Vielleicht wäre es gut, wenn mehrere Frauen schreiben, damit sie auch wirklich überzeugt werden, die Inhaltsstoffe so zu belassen.

    Ja Isabell, ohne Internet ist man inzwischen ganz schön aufgeschmissen. Das habe ich am Freitag auch gemerkt, als den ganzen Tag nichts ging. Ich schaffe es so viel eher, etwas Brauchbares aufzustöbern, als wenn ich in die Geschäfte gehen müsste. Das würde ich momentan gar nicht schaffen. An einem Tag musste mein Mann mir am Telefon die Inhaltsstoffe einer Lotion vorlesen. Da habe ich mir beinahe in die Hosen gemacht vor Lachen, weil er sich fast die Zunge abgebrochen hat mit den schwierigen Bezeichnungen. Er hat da im Supermarkt schon Schweißausbrüche bekommen… s18 ...also auch keine gute Idee.

    Auch die schnelle Hilfe, die man hier immer bekommt, würde ja ohne www nicht funktionieren und dann hätten wir es viel schwerer mit der Therapie. An dieser Stelle also auch ein dickes Lob für dieses Forum! Kann man gar nicht oft genug schreiben. s27

    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Maja s19

  • s14 liebe Maja,

    vielen Dank für Deine Lobesworte. Sie gingen mir doch tatsächlich wie Honig die Seele runter.
    Aber ich kann sie jetzt auch dringendst gebrauchen. Und das nicht nur wegen meinem Rücken. Was mich, unsere ganze Familie viel schlimmer belastet und ich bisher auch noch nicht geschrieben habe, ist die riesige Sorge um unser Hundchen, Ihr seht ihn neben mir bei meinem Namen. Er ist sehr, sehr krank. Mit 12 Jahren könnte aber ein kleiner Yuorki durchaus noch etliche Jährchen leben. Seine Blutwerte sind sehr schlecht und fast sein gesamtes Fell ist ausgegangen, die Haut total entzündetund schwarz mit vielen Schuppen. Am Montag müssen wir mit ihm zum Ultraschall. Da wird sich zeigen müssen, ob es ein Tumor (e) ist, oder ob er sich einen schweren Infekt zugezogen hat.
    Meine Seele weint und das kleine Kerlchen leidet.

    Es gibt tatsächlich noch viel Schlimmeres als die Fibromyalgie

    Eure Isabell

  • Hallo Isabell !
    War vorhin in einer kleinen Waldkapelle und habe eine Kerze für Deinen
    armen Yorky angezündet,hoffen wie das beste für Deinen treuen Begleiter.
    Er hat Dich doch in all Deinen schlimmen Jahren begleitet,ich wünsche Euch
    Allen viel Kraft und Dir natürlich besonders. Umarme Dich Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Birgit, liebe Trice, liebe Stefani,

    das erste ganz dolle Daumendrücken hat schon etwas gebracht, es wurden gottlob keine Tumore gefunden. Die Leber ist geschwollen, aber bei diesen Symptomen sehr verständlich. Nun hat er erst mal wieder eine Spritze gegen Juckreiz und Milben bekommen. Dann muss ich ihm andere Antibiotika und jeden zweiten Tag Kortison geben. Da halten sie sich etwas zurück, da ja auch ein Nierenproblem besteht. Dazu kommen dann weiterhin tägliche Aufbaupräparate, Hauteinreibungen und jeden zweiten Tag die harten Schuppen abbaden.

    Ich drück Euch ganz doll für Euer Mitgefühl. Das Ganze geht ja schon über 4 Wochen. Waren seit Beginn bei der Tierärztin in unserem Bereich und heute das zweite Mal in der Ambulanz der Tierklinik unserer Kreisstadt. Aber irgendwie hilft es doch ein ganz klein wenig, wenn man es auch hier anspricht.

    s04 s04 s04 s04

    Eure Isabell

  • Liebe Isabell,das freut mich total.Wie heißt es so schön,geteiltes Leid ist
    halbes Leid-geteilte Freude ist doppelte Freude. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute fühlt sich mein Schätzchen leider wieder ziemlich schlecht. Nachher bekommt er seine erste Kortisontablette. Hoffentlich machen das seine geschwächten Nieren mit.

    Euch ganz liebe Grüße

    Eure Isabell

  • s14 meine lieben Wegbegleiter
    Heute bin ich bei meinem Hausartzt gewesen weil ich nicht mehr mit meinen "unruhigen Beinen"klar kam.Ans Schlafen ist schon lange nicht zu denken-die Füsse brennen wie Feuer- und sogar das ruhige sitzen ist unmöglich geworden.
    Der Arzt vermutet- (ich auch weil meine Mutti es hat und Oma hat auch sehr gelitten)- Restless Legs Syndrom.

    Und hier liegt das Problem,
    ich bekam Restex Retardkapseln verschrieben und kämpfe mich durch die Inhaltsstoffe bin aber etwas unsicher s08 und werd mich freuen wenn Ihr auch ein Auge drauf wirft.Ich sag`s schon mal DANKE und s04 s04 s04

    1 retardiete Kapsel enthält:
    100 mg.Levodopa
    28,mg Benserazidhydrochlorid(entspr.25mg Benserazid)

    Sonstige Bestandteile:
    Calciumhydrogenphosphat -OK
    Hypromellose -OK
    Povidon K30 -OK
    Magnesiumstearat -OK
    D-Mannitol -OK
    hydriertes Pflanzenöl ??
    Talkum -OK

    Kapselhülle:
    Gelatine -OK
    Titandioxid(E171)
    Eisenoxidhydrat(E172)
    Indigocarmin(E132) -Indigocarmin dient zur Färbung in der Mikroskopie s08

    Drucktinte:
    Eisen(III)-oxid(E172)
    Schellack -eine harzige Substanz, die aus Gummilack gewonnen wird.
    Phospholipide aus Sojabohnen
    Dimeicon -Silikonöl

    Ich werde es versuchen ,ob`s hilft mal gucken.

    Liebe Grüße Kiki s03

  • Hydriertes Pflanzenöl ist fraglich.... s08 s08 s08

    Ich zitiere:

    Salizylate in LM; Sie vermeiden Öle, Gels und Extrakte- die Konzentrate aus der Pflanze ... S. 89 neue Auflage, Kapitel 4

    Darüber hinaus habe ich gegoogelt und mich schüttelt es, das man dies schlucken soll... siehe ARAL, alles super;-)

    http://www.eufic.org/article/de/ern…/Inhaltsstoffe/

    übrigens eine interessante Seite....

    s17 ins Amiarchiv komme ich leider heute net rein.....

    Lieben Gruß

  • s14

    es ist mir schon klar dass wir Öle und Co vermeinden müssen,
    übrigens diesen Link habe ich auch gelesen -ARAL lässt grüssen da hast Du recht.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich entschieden das Medikament zu nehmen mit der Hoffnung daß es mich nicht blockiert.
    Wenn das der Fall sein sollte werde ich nach eine Lösung suchen müssen. s15

    Gestern Abend habe ich die erste Kapsell genommen und "freu"ich habe etwas Schlaf gefunden.
    Ich soll es ausprobieren meinte mein Hausarzt und wenn es nach 20 Tagen keine Besserung gibt dann suchen wir weiter.

    Liebe Grüsse Kiki s03

  • Liebe Kiki!

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle baldige Besserung. Da Restless Legs ein Teil der Fibro ist, kannst Du auch darauf bauen, daß es mit Guai über kurz oder lang.. verschwindet!

    Ist ganz schön anstregend mit der Fibro, gelle? s04

    Drück Dich lieb zum Trost und freue mich, daß Du letzte Nacht schlafen konntest!!

  • huhu ich komm vom Schmerztherapeuten der mir ein Schmerzmedi und ein Muskelrelaxans verschrieben hat.Jetzt weiss ich nicht ob ich die nehmen kann.Experimentieren möchte ich auch grade nicht.Wäre lieb wenn ihr mal draufseht.

    Tilidin-ratiopharm plus 50/4mg
    Inhaltsstoffe:Tilidinhydrochlorid-Hemihydrat und Naloxonhydrochlorit-Dihydrat.
    Hypromellose,Mikrokristalline,Cellulose,Siliciumdioxid,Madnesiumstearat(Ph.Eur.),
    TITANDIOXID(E171)Macrogol 400.


    Dolo Visano Methocarbamol:
    Methocarbamol,Carboxymethylstärke-Natrium(Typ A)(Ph.EUR)Magnesiumstearat(Ph.Eur)-PFLANZLICH-,Povidon K25.

    Dann habe ich mir noch Lefax aus der Apotheke mitgebracht.Hab aber eins mit Enzymen,die Apothekerin versicherte mir das ginge-sicher bin ich da aber auch nicht ganz.

    Lefax Enzym:
    Simetion und Pankreas vom Schwein,Sucrose,wasserfreie Glucose,
    Glycerolmono/di,Eudragit L12,5,Talkum,Macrogol 6000,Ananas-Aroma


    Der Termin beim Doc war eher ernüchternd,obwohl ich den Arzt sehr schätze.Er hat einige Fibros als Patienten und die kämen dann meist vermehrt im Herbst/Winter zur Symtombehandlung.Mehr könne man da auch nicht machen.Bei starken Schmerzen so was wie eine Lokalanästesie
    in die schmerzenden Stellen unter anderem.Von Dr.Amand und der Guai-Therapie hat er noch nie was gehört,auch von seinen seinen Patienten nicht und er könne dies nicht unterstützen da ihm sonst Medikamentenversuche oder ähnliches nachgesagt würde.Ich habe nicht erwähnt das ich die Therapie bereits mache.Wozu auch?
    Mir geht es nicht so gut,habe die ganze Muskulatur verkrampft und Schmerzen wenn ich egal wo drauf drücke,zudem Schwäche in den Oberschenkel-Puddingbeine.Habe meine Dosis wieder auf die fast normale
    Dosis erhöht,bei guter Ausscheidung.

  • Klingt nicht, als hätte sich in der Schmerztherapie in den lezten 9 Jahren etwas geändert*seufz*...

    Kann in den Medi´s nichts blockierendes sehen, übernehme aber auch keine Garantie.... Fibrofog und Schleier vor den Augen....

    Magnesiumstearat ist ein Salz, kann pflanzlich und künstlich erzeugt werden.. salz ist okay...

    Was mich jetzt wirklich stutzig macht sind deine verkrampfte Oberschenkel. Dies hatte ich sicherlich in der Anfangsphase ganz stark, Du bist über ein Jahr dabei, gerade der linke sollte sich nicht mehr so stark verkrampfen, wenn er ausgeschwemmt/geklärt ist...
    Am Anfang war das im ganzen Körper bei mir extrem... Nun, wenn ich jetzt einen dicken Schub habe, verkrampfe ich nur noch partiell.... das macht mich etwas nachdenklich..liebe Moni s08 s08 s08

    Auch Dir baldige Besserung! s04

  • Hallo liebe Moni,

    ich habe Deine neuen Medis durch den Wechselwirkungscheck geschickt. Hier das Ergebnis:

    Arzneimittel Wirkstoff Nebenwirkung
    Kumulierte Nebenwirkungen:

    Es wurde in Ihrer Medikation entdeckt, dass Nebenwirkungen mehrfach und dadurch verstärkt auftreten können. Wir zeigen hier nur mögliche ernsthafte und besonders beachtenswerte Nebenwirkungen an. Wenn Sie sich über alle Nebenwirkungen informieren wollen, dann lesen Sie bitte die "Gebrauchsinformationen" oder wenden sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

    Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit:
    Es wurden in Ihrer Medikation Hinweise auf eine mögliche Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit entdeckt. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker

    Arzneimittel (den Wirkstoff finden Sie in den Klammern) Häufigkeit
    Es wurde in Ihrer Medikation entdeckt, dass folgende besonders beachtenswerte Nebenwirkungen verstärkt auftreten können:
    Tilidin AL Comp 50/4mg Retardtabletten

    Tilidin Eingeschränktes Reaktionsvermögen
    Dolovisano Methocarbamol Tabletten Methocarbamol Eingeschränktes Reaktionsvermögen

    Tilidin AL Comp 50/4mg Retardtabletten Tilidin Benommenheit

    Dolovisano Methocarbamol Tabletten Methocarbamol Benommenheit

    Nebenwirkung: Allergische Reaktion
    Dolovisano Methocarbamol Tabletten (Methocarbamol) selten
    Tilidin AL Comp 50/4mg Retardtabletten (Tilidin) gelegentlich


    Nahrungs- und Genussmittel:
    Es wurden Wechselwirkungen zwischen Ihren Medikamenten und Nahrungs- oder Genussmitteln entdeckt, die vermieden werden sollten. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.


    Arzneimittel Wirkstoff Nahrungs- oder Genussmittel

    Tilidin AL Comp
    50/4mg Retardtabletten Tilidin Alkohol/Ethanol-haltige Getränke

    Erläuterung: Nahrungs- und Genussmittel können die Wirkung von Arzneimitteln im Sinne von Wechselwirkungen beeinflussen. Hierbei können die Wirkungen der entsprechenden Arzneimittel verstärkt, abgeschwächt, verlängert oder verkürzt werden oder auch die Nebenwirkungen verstärkt oder vermehrt auftreten. Mit dem Auftreten von Wechselwirkungen ist also vor allem die Gefahr des Wirkungsverlustes oder der Unverträglichkeit von Arzneimitteln verbunden. Dies kann für Arzneimittel gelten, die momentan zusammen eingenommen werden, aber in manchen Fällen auch im Zusammenhang mit kürzlich angewendeten und inzwischen abgesetzten Medikamenten.

    Zu Deinen Beschwerden:

    @Mir geht es nicht so gut,habe die ganze Muskulatur verkrampft und Schmerzen wenn ich egal wo drauf drücke,zudem Schwäche in den Oberschenkel-Puddingbeine.Habe meine Dosis wieder auf die fast normale Dosis erhöht,bei guter Ausscheidung.

    Du hast ganz sicher viel zu schnell erhöht. Und nun wird mit D-Zug Tempo all das, was sich bei Dir in der Guaif. Pause erneut eingelagert hat in Angriff genommen. s06

    Denn Du hattest ja einen Neubeginn und dann sind - auch bei einer Pause - unbegingt 4 Wochen innerhalb der Dosisteigerungen einzuhalten! Ansonsten kommen verstärkte Beschwerden! s03 s03

    Liebe Grüße

    Deine Isabell s15