Guaifenesin und Antibiotika???

  • Hallo zusammen, s02

    Ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen, da es bei uns ziemlich turbulent zuging.

    Leider mußte ich vor einiger Zeit die Guai. Behandlung beenden.

    Vor ca. 2 Wochen beginnend bekam ich sehr starke Schmerzen am ganzen Körper u. a. auch Kopfschmerzen..etc., die sich fast bis zur Unerträglichkeit steigerten, und jegliche Schmerzmittel halfen gar nichts.

    Bei der Blutuntersuchung kam heraus, daß ich mir eine Borreliose eingefangen habe, die mit Antibiotika behandelt wird.

    Ist es sinnvoll bei AB-Einnahme das Guai. weiter zu nehmen?

    Liebe Grüße

    Leni s02

  • Hallo liebe Leni,

    grundsätzlich kann Antibiotika schon gleichzeitig mit Guaifenesin eingesetzt werden. Doch in diesem Fall bin ich mir wegen der benötigten verstärkten Energiebenötigung unsicher. Denn wenn Dein Körper die Borreliose bekämpfen muss, geht unter Umständen so viel seiner Energie verloren, dass zum Ausschwemmen nichts mehr übrig bleibt.
    Es konnte z.B. schon oft beobachtet werden, dass Leute bei extremen psychischen und/oder körperlichen Belastungen bei der Guaif.Therapie auf der Stelle treten, einfach weil ihre Energie durch den genannten Stress so verringert wird, dass keine vernünftige Ausschwemmung mehr durchgeführt werden kann. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen das Guaif. abzubrechen und erst nach der Antib.Behandlung wieder neu zu beginnen.
    Vielleicht finden ja Micky oder Trice zu dieser Thematik etwas im amerik. Forum.

    Sei lieb gegrüßt und von ganzem Herzen gute Besserung

    s21 s21
    wünscht Dir Deine Isabell s04

  • Hallo Isabell,
    hallo Leni,

    ich habe im USA Forum nach Borreliose gesucht und lediglich gefunden, dass Borreliose und Fibro übereinstimmende Symptome aufweisen.

    Man sollte vom Arzt abklären lassen, ob man beides hat. Vielleicht ist die Borreliose schon länger vorhanden und wurde als Fibro diagnostiziert?

    Claudia sagt, der Trick ist, dass man die Symptome unter die Lupe nimmt, die nicht übereinstimmen. Allerdings handelte es sich in diesem Forumsbeitrag nicht um eine diagnostizierte Borreliose, sondern lediglich um eine Frage, wie man Fibro von Borreliose unterscheiden kann. Claudia hat auch auf den Bluttest hingewiesen .. bei Leni ist die Borreliose ja nun schon diagnostiziert.

    Dies ist ein ganz heikles Thema und hier ist denke ich auch dringend ein Arzt gefragt.

    Auch ob man Guaifenesin weiter einnehmen sollte oder nicht.

    Ganz dickes knuddel ....s04

    Micky

  • Euch beiden einen lieben Dank!! s04

    Das mit der Borreliose ist schon ein haariges Thema.

    Mein Hausarzt meinte, ich hätte beides also Borreliose und Fibromyalgie.

    Fibromyalgie wurde auch vom Rheumatologen über die Tenderpoints abgeklärt von 18 waren 12 schmerzhaft und bei Beginn der Guafenesineinnahme hatte ich sehr starke Verschlechterung.

    Nun, die Bluttests bei der Borreliose sind zum Teil sehr schwierig zu interpretieren. Es gibt wohl auch seronegative Bluttests, und die Leute leiden trotzdem unter Borreliose (da Antibiotika anschlägt).

    Hm, jetzt werde ich erst mal die Borreliose behandeln, dann noch mal Blut testen lassen und dann nochmal Guai. einwerfen.

    Ist denn Guai. bei einer evtl. (schleichenden) Borreliose und Fibromyalgie kontraindiziert?

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

    Leni

    P.S. Meiner Erfahrung nach ist, es außerordentlich schwierig mit den Ärzten, ganz ehrlich; da habe ich nicht so das Vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leni (22. Mai 2009 um 16:00)

  • Hallo liebe Leni,

    auf Deine Frage "Ist denn Guai. bei einer evtl. (schleichenden) Borreliose und Fibromyalgie kontraindiziert?" gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist, denn je länger man die Ausschwemmung vornimmt, um so intensiver stärken wir letztendlich das Immunsystem. Und das könnte durchaus bedeuten, dass der Virus zwar vorhanden, aber nicht aktiv werden muss. Aber natürlich bin ich kein Arzt und ich gehe hier von meinem Laienwissen aus.

    Sei lieb gegrüßt und viel Erfolg und weniger Schmerzen für die Zeit der Guaif.-Unterbrechung s31

    Deine Isabell s16

  • Hallo Leni,

    hier hatte doch schonmal jemand Borreliose. Wenn ich mich richtig erinnere hat sie (Maren?) auf ein Borreliose-Forum hingewiesen. Da wurde auch Guaifenesin empfohlen. Allerdings ohne den ganzen Aufwand den wir betreiben müssen.

    Liebe Isabell,

    erinnerst Du Dich noch wie das genau war?

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Hallo liebe Ursula,

    ja stimmt, in diesem Forum verordnete ein Arzt das Guaifenesin zur Schmerzlinderung. Die Leute dort wollten es ausprobieren, aber ohne überhaupt etwas von dem Blockieren durch Salicylate zu wissen. Wer dort ebenfalls unter Fibromyalgie leidet, würde nach und nach dadurch ganz schreckliche Schmerzen bekommen.
    Das hat irgendjemand ( Stefani???) dort auch reingeschrieben.

    Liebe Leni und alle weiteren Mitglieder,

    wir hatten hier tatsächlich schon einmal so einen Fall, es war die Maren. Sie machte ein Weile die Therapie, fand keinerlei Linderung wie bei uns üblich. Durch eine schlimme Augenerkrankung untersuchte man ihr Blut genauer und kam auf sehr unterschiedliche Ergebnisse. Dann redete ihr eine Theodora ein, sie dürfe bei der vermuteten Krankheit das Guaif. nicht nehmen und sie hörte auf. Doch es kam zu keinerlei Linderung ihrer Beschwerden trotz intensiver Behandlung. Danach wurden noch zwei weitere Diagnosen schwerer Krankheiten gestellt und dann per Brief abermals widerrufen. Maren war psychisch völlig fertig. Schließlich ging sie auf private Suche zu einem Spezialisten und hatte Glück und man fand im Blut B. und leitete eine spezielle Behandlung ein.

    Ich vermute bei ihr auch beide Krankheiten. Denn das Guaif. wirkte ja teilweise. Übrigens ist sie das neue Mitglied, deren Text ich auch im Buch Gefangen.... verwendet habe.

    Und hier noch ein keiner Zusatzhinweis. Das Guaifenesin als biologisches Produkt der Rinde des Gujakbaumes wurde ja schon etliche Jahrhunderte lang unter anderem gegen rheumatische Beschwerden eingesetzt. Es scheint dadurch, dass es in der Veterinärmedizin noch heutzutage bei OPs auch zur Entspannung der Muskulatur führt, auch bei uns die verkrampften Muskeln etwas entspannen und dadurch neben dem Ausschwemmen sicher auch etwas schmerzlindernd wirken.
    Das wäre natürlich ein Effekt, der tatsächlich auch bei Borrelioseschmerzen Linderung bringen könnte.
    s21 s21
    Seid alle ganz lieb gegrüßt

    Eure Isabell s04 s04 s04 s04 s04

  • Hu, auf der Suche nach dem Link, den ich damals entdeckt hatte zum Thema Borreliose und Guai (nicht gefunden, müßte aber irgendwo in meinen alten Beiträgen erscheinen....nur wo...??)
    bin ich auf diese PDF Datei gestoßen, die ich heute eingestellt habe, sehr interessant zum Thema Vitamine, Schokolade, ATP....Guaifenesin ist auch erwähnt...
    Leider macht mein PC immer wieder schlappi... s17

    lg

    p.s. gefunden unter unterforum B, unterhaltsames und nachdenkliches,
    borreliose und guai

    http://www.borreliose-forum.de/cms/html/modul…c=15748&forum=9

    Einmal editiert, zuletzt von Gast1 (23. Mai 2009 um 10:52)

  • Hallo liebe Trice,

    vielen Dank für Deine Mühe. Denn das sind genau die Seiten, die wir schon einmal verwundert gelesen hatten und wo Stefani auch auf die Beiträge geantwortet hat. Denn ein Arzt / Ärzte? verordnete das Guaif. auch bei Borreliose aus unterschiedlichen Gründen ..... zur Schmerzreduzierung?????, zur Ausschwemmung evtl angesammelter Phosphate????. Keinerlei Beachtung fanden dabei allerdings die Anwendungshinweise wie wir sie kennen. Das dürfte aber dann, wenn jemand von diesen Leuten sowohl Borreliose und Fibro hat, durch Blockierungen zu ganz erheblichen weiteren Schmerzen führen.
    Da man früher bei Syphilis das Guaif. auch erfolgreich einsetzte, kann man davon ausgehen, dass es auch antibakteriell wirkt. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, wird es aber auch schmerzlindernd durch Entspannung der verkrampften Muskulatur wirken.

    Es wäre jetzt natürlich sehr interessant, ob im amerikanischen Forum auch auf weitere Wirkungsweisen des Guaifs. eingegangen wird. Denn bei der Guaifenesintherapie nutzt man ja nur die Wirkung der Ausschwemmung von angesammelten Phosphaten und das im Huckepack genommene Phosphat durch das Guaifenesin über die Nieren hinauszuleiten.

    Ich denke, es ist durchaus sinnvoll, sich dieser gesamten Thematik Fibro oder Borreliose ??? Und Fibro und Borreliose??? und Guaifenesineinsatz etwas intensiver zuzuwenden. s15

    Euch Allen liebe Grüße s02

    Eure Isabell s04 s04 s04 s04 s16

  • Hallö,

    habe die Beiträge im Borreliose Forum des von Trice eingestellten Links gelesen.

    Das ist ja interessant. Es gibt Ärzte in Deutschland, die Gauifenesin verschreiben!!!! Wie heißen
    die, wo sind die, ... das ist ja mal cool.

    Micky

  • Wow, das ja cool - hier ist ja was los!! s03

    trice, vielen Dank für den interessanten Link und vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge. s04


    Nun, das Guaifenesin wird z.B auch von Dr.Pall u. a. bei der Nitrostressbehandlung eingesetzt.

    Während der Antibiotikabehandlung werde ich ordentlich die Speicher auffüllen, Magnesium, B12 Vit.C., Darmaufbau .. und hinterher wieder mit Guai. einsteigen.
    Bei Miineralstoff- und Vitaminanalysen im Blut zeigten sich einige Mängel (typisch bei Borre.)

    Vielleicht wäre ja auch eine Schaukelbehandlung bei Borre. und Fibro. angesagt. Mal sehn...

    Liebe Grüße und viel Sonnenschein

    Leni

    Einmal editiert, zuletzt von Leni (23. Mai 2009 um 17:26)

  • Nicht nur bei Borreliose sind die Vitaminspeicher nicht gefüllt;-((...

    Hast Du die PDF gelesen unter Symtome und Symtombereiche der Fibromyalgie? Borelliose ist auch dabei....

    Drück dir die Daumen, daß Deine Behandlung anschlägt s04

    Manchmal denke ich, das ist alles eines......
    um die Antibiotikabehandlung beneide ich dich nicht.......
    mag keine Chemie mehr nehmen....
    jetzt erst recht nicht mehr... s15

    lg

  • Hallo Leni,

    sprich doch mit deiner Ärztin ab, ob Guaifenesin schadet, wenn Du es einnehmen würdest.

    Antibiotika blockiert Guai nicht.

    Vielleicht kannst Du ja gleich beide Sachen gleichzeitig behandeln, wenn Guai das Antibiotikum nicht stört *g*.

    Liebe Grüße


    Aber meines Erachtens wäre dies für Leas Körper eine zu starke Belastung und das Ausschwemmen würde nicht wirklich etwas bringen. Ich weiß, wie schlecht es Maren bei der Antibiotikatherapie gegen B. ging
    Isabell

  • Hallo,

    die PDF ist so wichtig, die sollte nicht in der Versenkung verschwinden.

    Ich stelle sie zusätzlich noch mal bei den interessanten Studien im geschützen Bereich ein.

    Grüssle
    s02

  • Hallo s02
    Das wäre toll,denn ich bekomme sie nicht runtergeladen und würde auch gerne lesen,irgendwie spinnt nämlich mein Pc . Knuddel von Birgit s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    schön, dass wir mal wieder die gleichen Gedanken haben. Ich habe eben im Unterforum Fibromyalgie ein neues Thema eröffnet, wo zukünftig solche Links ect. reingestellt werden sollten, um schneller auffindbar zu sein. Und die Texte, die wir gestern so spannend fanden, habe ich kopiert und auch dort gleich eingestellt, schmunzel. s02

    Natürlich kann so ein Text mehrmals aufzufinden sein, um so größer ist die Chance, dass er öfter gelesen wird. Also auch mit rein in den Geschützten Bereich s05

    s24

    s11 s33 s26

    Eure Isabell

  • Hallo,

    mit dem Guaf. werde ich noch ein bissl warten bis ich die AB hinter mir habe, aber dann...

    Wie gehts denn eigentlich der Maren?

    Hm, ich kann die pdf nirgend finden. s08

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Leni