Fibrotestung ohne Tenderpoints???

  • @Micky
    also wenn du höhere Dosen nehmen musst, dann immer ein und ausschleichen. Ich nehme nur die 10er und kann absetzen und wieder anfangen wann ich will. Wenn du z.B die 25er nimmst oder mehr solltest du alles langsam angehen.
    Liebe Grüßle von Angi
    Isabell
    also das habe ich mir schon gedacht, dass ich besser absetze bis zum Termin. Da merkt man wieder, dass der letzte Arzt der die Tenderpoints nicht kontrolliert hat , sich gar nicht auskennt. Laut ihm erschwert es die Diagnostik kein bisschen. Kann ich aber nicht glauben, weil unter Amitryptillin habe ich praktisch keine Beschwerden mehr.
    Die Härte ist ja, dass dieser Arzt angibt alle möglichen testungen mit mir gemacht zu haben, die er tatsächlich gar nicht gemacht hat. Z.B ADS Test..darüber wurde nicht mal ein Wort verloren. Er rechnet aber alles schön mit der Kasse ab und kassiert.
    birgit
    Ja, und 8 Wochen Wartezeit gehen ja noch. In der Fibroabteilung der Uniklinik hätte ich bis nächstes Jahr Januar warten müssen. ich hatte im Juni angerufen im akuten Schub. ich war völlig am Ende. Das hat niemanden interessiert. Auch nicht meinen Hausarzt. Er wollte mir die gängingen Schmerzmittel verschreiben, als ich meinte das die gar nicht wirken, war das Thema abgeharkt und ich bin nach Hause und habe weitergelitten. Bis ich in einem Forum das Amitryptillin fand und meinen Arzt bat es mir zu verschreiben. Wie immer: Ein Arzt ist nur so gut wie sein Patient. Ohne Eigeninitiative geht gar nix mehr.
    Wenn man aber ewig auf einen Termin wartet und dann eine Fibrotestung gemacht bekommt ohne Tenderpointüberprüfung, dann hörts einfach auf. der Termin war für die Katz. Zum Glück habe ich Ende Juni schon einen Termin vereinbahrt gehabt bei einem anderen Arzt..nun kann ich da noch hin mir eine Zweitmeinung holen.
    Ich frage mich nur was der seltsame Arzt meinte mit , er denkt ich hätte eine seltene andere Immunkrankheit. An was kann er da nur gedacht haben?
    Liebe Grüßle von Angi

  • Hi Angi,

    danke für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr :) ..

    Isabell hat vor kurzem auch jede Menge Medis abgesetzt und ist durch einen kalten Entzug gegangen.
    Die Vorstellung hing mir nach und irgendwie .... bin froh, dass das geklärt ist!

    Liebe Grüße
    Micky

  • Leute,

    ich sag es Euch!

    Hatte den Verdacht bei meiner Nichte, dass sie auch Fibro hat. Eigentlich ziemlich deutlich. Aber wir sind keine Ärzte, also habe ich sie zu diesen welchen geschickt:

    1. Orthopäde = Tenderpoints getestet = 12 von 18 reagieren = Fibromyalgie
    2. Rheumatologe :

    Wo tut es Ihnen denn weh?

    Überall!

    Ein bisschen genauer müssten Sie schon sein!

    Dann:

    Okay, Sie haben Fibromyalgie. Sie müssen eine Psychotherapie machen und Sport treiben.
    Sie bilden sich die Schmerzen ein, deswegen die Therapie! Fibromyalgie hat immer eine psychische Ursache.

    Wie soll ich denn Sport machen, wenn mir alles weh tut?

    Sie müssen über den Schmerzen stehen. Wenn Sie Sport machen, gehen die Schmerzen weg!

    ICH: Herzlich Willkommen im Club. Du hast den Aufnahmetest bestanden. Jetzt kaufst Du Dir das Buch von Dr. Amand und dann beginnen wir mit der Therapie :)

    Leute, ich kann echt nur noch drüber lachen. Ich weiß es ist traurig, aber ich kann nicht anders. Unsere Ärzte sind noch in der Steinzeit ... wie lange ist jetzt bewiesen, dass Fibro nix mit Psycho zu tun hat? Machen die ihre Hausaufgaben nicht, das sind doch Fachärzte.

    Wir können nicht mehr tun, als hier unsere Arbeit und die Mund zu Mund Propaganda wirken zu lassen.

    Micky

  • @micky...
    ohjeh , da bekommt man es schon mit der Angst zu tun. Ich glaube der Arzt bei dem ich war kannte sich auch nicht wirklich aus. War ein Anästhesist der sich auf Schmerztherapien sperzialsiert hat, aber so wirklich kannte der sich mit der Diagnosestellung nicht auf. Er bewegte meine Gliedmaßen in alle Richtung und bemerkte , dass ich sehr gelenkig sei ( also gleich mal Fibro ausgeschlossen), allerdings überginger, dass mir alles weh tat. Dass ich beweglich bin ist ja kein Wunder ich bin sehr sportlich..wieso soll denn von eben auf jetzt alles steif sein?
    Naja...abwarten wie Arzt Nr. 2 ist. Obwohl ich sagte dass mir alles weh tut, stand zuletzt im Bericht an den Hausarzt: Freie, nicht schmerzhafte Beweglichkeit alles Gelenke. Dabei sagte ich ihm noch, dass ich mittlerweile oft genug beim gassi gehen rumhinke wegen meiner Sprunggelenke...meine Ellbogen tun auch sehr oft weh.
    Hoffentlich ist der Rheumatologe kompetender.
    Liebe Grüßle von Angi

  • @ angi

    Hallo Du,

    wenn das nicht stimmt, was im Arztbrief steht, dann würde ich dagegen Einspruch erheben.

    Es stimmt ja schlichtweg nicht, dass Du schmerzfrei bist.

    Ich bin auch sehr gelenkig. Das hat mit Steifheit überhaupt nichts zu tun *jammer*.
    Mann kann gelenkig und trotzdem steif sein.

    Die Wassereinlagerungen im unteren Rücken haben bei mir so auf einen Nerv gedrückt,
    dass ich nur noch nach vorne gebeugt gehen konnte, die Füße unten weit auseinander,
    mehr oder weniger habe ich mehr vorwärts geschoben, als dass ich gelaufen bin.
    Das hat aber nichts mit Muskel- oder Sehnenverkürzungen zu tun, die Steifheit verursachen.

    Es ist schwierig, ich weiß. Ich wünsche Dir einen kompetenten Arzt und sehr viel Lust und Kraft, dir selber Fachwissen anzueignen.

    Liebe Grüße
    Micky

  • HUHU Micky,
    also ich habe so viele Symptome wie bei Fibro..einzig die Schwellungen und Wassereinlagerungen habe ich nicht. Das war der Hauptgrund für den arzt sich gegen die Diagnose Fibro auszusprechen.
    Liebe Grüßle von Angi

  • Au, mannometer, kommt mir das alles bekannt vor.....
    übrigens stehen in meinen Berichten auch völlige Bewegungsfreiheit, dabei krauchte ich rum...
    Die Steifheit kommt aber von den Einlagerungen, wenn es Fibro ist... und vergeht durch Gaui.... bestes Beispiel ist mein Handgelenk rechts... Jippie...

    Anästhesist, der sich auf Schmerztherapie spezialisiert (oh, ja ein ganzes Jahr war ich so einem Menschen ausgeliefert*übelst*)

    Übrigens hatte ich meine Hausdoc wegen meiner Tochter angesprochen... In dem Alter doch nich, sind höchstens Wachstumsschmerzen...
    und die Regelbeschwerden? Da müssen die Teenies eben durch, bischen Paracetamol.....*aaarrkss*...

    ob sie jemals das Buch lesen wird s08

    LIebe Angi, wenn Du das Buch von Dr. Amand gelesen hast, bist Du auf jeden Fall viel viel weiter als alle Deutschen Ärzte zusammen (Sorry, an die Herrschaften in Weiss....)

    Ach mann Micky, wenigstens die Diagnose habt ihr. Habt ihr schon losgelegt??

    Lieben Gruss

    Trice

  • Hallo Trice,

    erstmal das Buch lesen und die Kapseln bestellen, dann Schritt für Schritt weiter. Aber sie beginnt mit der Therapie klar und ich hoffe, wir haben Sie bald hier als neues Mitglied :)

    Micky

  • HUHU...also das ist ja schrecklich..scheinbar sind schon viele auf so doofe Ärzte gestoßen und hatten einen langen Leidensweg.Wenn ich z.B über meine Beinmuskeln nur leicht drüber streiche tut es schon voll weh, wie bei einem starken Muskelkater. Das ist doch nicht normal.
    Handgelenke, Fingergelenke zum Teil und Ellbogengelenke tun mir auch immer wieder weh. Zwischen durch hatte ich aus heiterem Himmel eine Schleimbeutelentzündung am Ellbogen. Hat aber alles engeblich nix mit Fibro zu tun .
    Liebe Grüßle von Angi

  • Hallo Angi,

    da hast Du Recht. Eigentlich müsste das Buch von Dr. Amand zur Pflichtlektüre werden, wie die rote Liste der Medikamente.

    Nicht allein wegen Guai, sondern vor allem auch, damit die Ärzte die ganzen Symptome zusammengefasst unter Fibro mal kennen.

    Ich war heute auch beim Arzt und erwähnte neben den ganzen Symptomen auch das Schwitzen.

    Anwort war: Meine Gynokologin soll testen, ob ich in die Wechseljahre komme.

    Das ist das Problem mit unserer Krankheit. Die ganzen Symptome für sich alleine können auch andere Gründe haben, somit brauchen wir öfter bis häufig Differentialdiagnostiken.

    Daher ist uns die Ärzteodysee vorprogrammiert.

    Dazu noch das Halbwissen....

    Prost Mahlzeit!

    Micky