Sammlung von salizylatfreien Pflegemitteln

  • Hey Conny

    schmilzt du die Shea-Butter richtig flüssig ? Wird sie dann wieder geschmeidig ,wenn sie abkühlt. Ich habe sie gestern von Spinnrad geschickt bekommen. Ja, sie ist etwas pröselig, aber fühlt sich verrieben gut auf der Haut an. Z.Z. habe ich nicht viel Zeit fürs Forum, da ich immer vor und nach der Arbeit in Internet nach gü. Wohn-mgl. in München gesucht habe und dann immer Besichtigungstermine für mein Kind ausgemacht habe und mind. 30 Markler angerufen habe. Ja , wenn das jg. Kind flügge wird , da ist man als Mutti schon recht aufgeregt. Heute konnte ich seit langen mal wieder nicht gut einschlafen und habe auf das Melanin in Verbindung mit Tryptopan ( Kalma) zurückgegriffen und es hat gewirkt. Ich hoffe ,es geht dir gut. Mir geht es so ganz ok. mal ziehen hir und da und heute leichte Kopfschmerzen -aber vergeht immer wieder recht schnell .

    Liebe Grüsse Beate

    ----------------------------------------------------------------------------

    Hallo Beate
    Zur Shea-Butter: wenn man sie auf kleiner Flamme (oder im Wasserbad) schmilzt, dann kann man sie ein bisschen mit Öl vermischen, dann wird sie "streichfähiger" und leichter zu verteilen, nicht mehr so bröselig. Sie wird im abgekühlten Zustand aber wieder fest. Viel Erfolg noch beim Suchen! Liebe Grüße Conny P.S. mir gehts wieder besser, aber die ungewohnten Wanderungen bei unseren Ausflügen spüre ich schon jedesmal. Momentan ist aber Ausruhen angesagt, da das wetter leider nicht mitspielt.....

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    unser Annettchen hat mir ein weiteres Pflegemittel genannt, welches noch salizylatfrei ist und nicht einmal 3 Euro kostet: Penaten\ Baby Softpflege Milk - Ref.No.: 000774070A - Johnson & Johnson Also doch so richtig etwas für unsere zarten Körper, gelle? s16 Euch Allen liebe

    Grüße :s02 Isabell

  • s14Hallo liebe Conny,

    könntest Du bitte einmal an dieser Stelle einstellen, was wir noch alles mit Shea Butter machen können? Eigentlich wollte ich die verschiedensten Sachen ausprobieren und für die Hände ist es ja auch bestens pur geeignet. Aber für das Gesicht ist wohl doch eine etwas weichere Form sinnvoller. Sicher interessieren sich auch andere Leser dafür. Denn Shea B. ist ja ein salizylatfreies Produkt. :wave :wave :wave Liebe Grüße

    und knuddelchen Isabell s15

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Alle, ja, Isabell,

    ich hab diesen Beitrag ganz übersehen. Hab grad mal kurz alles, was ich darüber geschrieben habe kopiert, damit ich nicht alles nochmal schreiben muss: Zur Shea-Butter: Die Shea-Butter ist im Urzustand recht hart; für den Körper verdünne ich sie ein wenig mit Öl (sal.freies z.B. Sojaöl, oder Babyöl)). Einfach Shea-Butter auf kleiner Flamme schmelzen, etwas Öl dazugeben und abfüllen. Dann wird sie "streichfähiger" und leichter zu verteilen, nicht mehr so bröselig. Sie wird im abgekühlten Zustand aber wieder fest. Entweder mach ich für meine rauhen Hände und Füsse ne Packung, ziehe Socken und Handschuhe drüber, nach ner halben Stunde ist alles eingezogen und die Haut schön weich. Oder ich mach mir meine Creme selbst und nehme die Sheabutter als Grundlagenstoff dazu. Auch als Lippenbalsam ist sie sehr gut. So kann ich sicher gehen, dass keine Sals in der Creme sind, keine Parfüme etc. Engelchen kann da bestimmt auch einiges dazu sagen, sie mischt sich ihre Cremes auch selber, gell. So, nun frohes Mischen :s02 Conny

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Danke liebe Conny, s14

    sagst Du uns auch noch, was Du dann außer der Sheabutter noch hinein tust, wenn es Creme werden soll? Ganz liebe Grüße und knuddelchen :s04 Deine Isabell

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Isabell,

    oh, das ist nicht ganz so einfach, da gibt es Rezepte von Jean Pütz aus seiner Hobbythek - da muss man sich richtig reinarbeiten.... Die einfachere Variante ist die, die auch unser Engelchen macht: fertige Basiscreme kaufen (Spinnrad) und sich dann seine Inkredentien selbst reinmischen......

    Schönen Tag heute Conny

  • Hallo Ihr,
    s02
    wie Conny schon sagt, mixe ich meine Creme nach "Hobbythek" selber. Die Zutaten bekomme ich bei uns vor Ort, man kann sie aber auch unter http://localhost/www.spinnrad.de bestellen. Mein Rezept für eine tolle Gesichtscreme: :s05 Basis ist Cremaba plus HT. Dann mische ich in einem Löffelchen 2 Messerspitzen Hyaluron mit etwas kosmetischem Haarwasser, damit sich das Pulver gut auflöst. Ab damit in die Basis. Dann noch dazu: ca. 1g Vit. E (ich habe so kleine Meßlöffelchen) 1g D-Panthenol 50 Tropfen Fibrostimulin (ca. 1,5g) 10ml Lipoderminkonzentrat und 7 Tropfen Paraben K (zur Konservierung) Das alles vermische ich gut und fertig ist die Creme, absolut sal.frei. Die einzelnen Zutaten halten ewig und dadurch ist die Creme auch echt günstig im Preis und man hat eine Super Antifaltencreme :-)))))))). :wave :wave Hoffe, das reicht zum Nachmachen. Sheabutter verwende ich eigentlich immer pur.

    Liebe Grüße Engelchen

  • Hallo,

    ich habe eine Creme gefunden, die keine Salis drin hat!!!! :wave Sie heißt Kaufmanns Haut-und-Kinder-Creme! Man bekommt sie im DM, oder im Edeka / Neukauf. Ich habe bei der Firma angerufen und mich erkundigt, weil drauf steht Parfum ( nat. Öle ). Und sie haben mir versichert, das keine Salis drin sind. Es sei eine Kinder Creme und es müße dann auch außdrücklich drauf stehen. Die nat. Öle sind Vanilleöl, Fliederöl, Zitronenöl, ober ohne Salizylat! :s05 Leider ist sie sehr fett, aber als Nachtcreme und im Winter für die kalten Spatziergäng super geeignet. Ich benutz sie schon lange, habe sie aber abgesetzt, als ich mit Guai angefangen habe. Jetzt ist sie mir in die Finger gefallen und ich habe mich dann gleich erkundigt. Ich hoffe ich kann damit helfen. Liebe Grüße an ALLE

    Rosi Rennscherle


    Hallo Isabell, hast du meinen Fund über die Gesichtscreme gelesen? Was hätst du von der Aussage über Kein Sali in der Creme, trotz nat. Ölen? Gruß Rosi

    ------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Rosi, s14

    wenn die nat. Öle nur bei den Parfümen drin sind, ist es o.k. Denn in ganz winzigen Mengen, also in Spuren blockieren sie nicht. Lies Dir auch noch einmal den kleinen Salizylatkurs durch. Er hilft auch, wenn man wegen der Parfüme usw. unsicher wird.

    Liebe Grüßlis Isabell :s02

  • Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    ich möchte hier noch einmal einen älteren Bericht von Dora einstellen: :s05 :s05 :s05 :s05 Zu dem Thema Lippenstift möchte ich erwähnen, dass bei allen Drogerien in den Regalen der Artkel Kärtchen sind , meist an einer Kette, auf der die Inhaltsstoffe notiert sind. Ich hoffe dass es euch weiterhilft. Liebe Grüsse Dora und Isabell :s02

    w05

  • Hallo liebe Maren, liebe Mitglieder,

    von den Lavera Pflegemitteln kann ich Dir wegen der fast überall verwendeten versteckten Salizylate nur abraten.

    Und dann möchte ich Euch nun auch endlich das tolle Produkt ohne Salizylate nennen, welches ich zu Weihnachten geschenkt bekam. Es ist ein Luxusbad und behält, da es als ehemaliges DDR - Produkt in bestimmten online- Shops noch versandt wird, aller Wahrscheinlichkeit nach auch seine derzeitige Zusammensetzung.

    Zum Baden oder Duschen kann ich es wärmstens empfehlen, denn es entwickelt einen herrlichen Schaum, angenehmen Duft und trotz meiner übersensiblen Haut war nach dem Baden keinerlei Jucken oder Brennen zu spüren.

    Hier der Link, in welchem auch die Inhaltsstoffe aufgeführt sind:

    http://www.kaufhalle-des-ostens.de/index1.php?fSuch=Luxus

    Und hier noch der Link zum Shop in meiner Nachbarstadt:

    http://www.ostprodukte-versand.de/index.html


    Liebe Grüße

    Eure Isabell w09

  • Liebe Mitglieder,

    ich möchte diese Berichte hier durch die Texte von Engelchen und Conny an anderer Stelle erweitern. Natürlich gehts hier auch um Kosmetikas und zwar besonders um Make ups:

    Hallo, (Rennscherle)

    schön dass Du wieder da bist.

    Getönte Tagescreme: Avene (Gibts in der Apoteheke) getönte Sonnencreme mit mittlerem Sonnenschutz (LSF 20) (PROTECTION MEDÉrÉE Crème teintée)

    Make up: Ellen Betrix Make up Liquid

    Hoffe, ich habe weitergeholfen.
    Liebe Grüße
    Engelchen


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Rennscherle,

    ich nehme seit langem das Liquid Make-up von Lacura (Aldi-Süd), sal.frei und sehr gut deckend.
    Mir wars einfach zu umständlich, die viiiiiielen Marken in der Drogerie zu überprüfen und ausserdem ist Aldi unschlagbar im Preis.

    Liebes Engelchen,
    schön, dass Du wieder online bist!

    Seid gegrüßt und einen guten Abend
    Conny




    Und hier noch zwei salizylatfreie Cremes

    Dermatop Basiscreme 50g für 7,09 in der Apotheke


    Asche Basis Lotio 100 ml für 7,48 ebenfalls in der Apotheke


    Sehr gut besonders bei Entzündungen auch im Gesicht ist der Puder Froximun Skin ( reines Vulkangestein und sehr gute Wirkung)
    20g für 9,49

    Erstmals bestellt habe ich mir jetzt Sikapur 200ml für 6,74 zum Einnehmen zur Verbesserung der Haut, Haare, Nägel ( es ist ein Bestandteil der Haut)

    und dasgleiche als Gel 50ml für 7,78 beides in der Apotheke.
    (doc morris)

    Dieses Produkt gibt es auch als Magengel 500ml für 15,10 und 200ml für 7,12 Euro

    Ich werde berichten, wie mir diese Sachen gefallen. Über Sikapur habe ich übrigens einen ausführlichen Bericht in den geschützten Bereich eingestellt.

    Euch Allen ganz herzliche Grüße und Freude über die heutige tolle Schreibarbeit hier bei uns, knuddelchen s04

    Eure Isabell

  • Hallo Isabell,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

    Du bist echt ein richtiger SCHATZ s04 !!!!!!!!!!!!

    Ich habe mir das Make up von Max Factor Ellen Betrix Soft Resistant gekauft, weil es in der Liste seht und dann aber ETHYLENE BASSYLATE
    gelesen. Ist das ein Stoff der wir dürfen? Er endet mit "sylate"!!!!!!!!

    Bin mir unsicher.........

    Liabs Giaßle Rosi

  • Hallo liebes Rennscherle,

    ETHYLENE BASSYLATE bzw. Ethylene Brassylate steht in unserer O.K. Liste. Also ist es völlig in Ordnung für uns.

    Bussi

    Isabell w08

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe heute meine bestellten Kosmetikas von der Online Apotheke doc morris bekommen.


    Ganz hervorragend gefällt mir die Asche Basis Lotio 100 ml für 7,48 .
    Sie ist in einer sehr angenehmen Konsistenz diese Lotion, die sehr gut in die Haut einzieht und dennoch gut fettet, ohne zu glänzen und außerdem noch sehr gut duftet. Es ist zwar teuer, aber man braucht nur sehr wenig davon.

    Das Sikapur Gel ist auch sehr angenehm. Es zieht ebenfalls gut ein und stört nicht. Denn solche klebrigen Cremes und Gels mag ich überhaupt nicht, i gitt, Ekel. Bin ja gespannt, ob es eine verbessernde Struktur der Haut bewirkt.
    Die Flüssigkeit davon werde ich erst morgen probieren - zu einer Mahlzeit 1 Messlöffel voll mit etwas Waaser einnehmen. Ob sich da bei Haut, Nägel und Haare etwas Positives tut, werde ich berichten.

    Noch einen angenehmen Abend und hoffentlich auch ein Nachlassen des garstigen Windes.

    Ein schönes Wochenende wünscht Euch

    Eure Isabell w08 w09

    Achja, ich wollte Euch ja noch mitteilen, dass ich bei amazon.de das Büchlein " Kosmetikinhaltsstoffe von A bis Z" von Heinz Knieriemen und Paul Silas Pfyl für 9,95 gekauft habe, es war sogar versandkostenfrei.
    Was ich so beim Durchblättern sah, hat mich schon überzeugt. Man erfährt, ob die entsprechenden Inhaltsstoffe pflanzlicher, tierischer oder anderer Herkunft sind. Die schlechten Hinweise zu chemischen Produkten werde ich allerdings ignorieren müssen.

  • Hallo liebe Mitglieder,

    da dieser Bereich immer wieder besonders für Anfänger sehr wichtig ist, hole ich ihn mal wieder aus der Versenkung hervor.

    Außerdem möchte ich Euch auch etwas zu meinen vor Kürzerem vorgestellten salizylatfreien Kosmetikas mitteilen.

    Ich hatte mir ja die Asche Basis Lotio 100 ml aus der Apotheke gekauft.
    Wie ich schon sagte, die Emulsion ist sehr angenehm, schnell einziehend und nicht fettend.
    Und nun mein besonderer Tipp: etwa 5 min. bevor ich des Morgens mein Gesicht mit der Asche.... eincreme, reibe ich meine Gesichtshaut mit Sikapur Silicium - Gel (zur Anwendung auf der Haut) ein. Das Gel ist ein klein wenig körnig. Es trocknet sehr schnell an und spannt die Haut leicht und außerdem bildet sich ein weißer pudriger Schleier auf der Haut. Es ist praktisch so, als würden wir Gesichtspuder verwenden und zusätzlich wird die Haut noch schön straff. Sie bleibt es auch, nachdem ich dann nach dem Trockenwerden die Asche Basis Lotio (n) darüber verteilt habe.
    Meine Haut fühlt sich jetzt sehr gut an. Als ich meinem Mann neulich sagte, dass ich warmes Wasser unter anderem deshalb trinke, weil dann die Falten weggehen, da sagte er: Wo hast denn du Falten! Wow und das mit 66 Jahren, freu.

    Dann noch einen Erinnerungstipp: Gegen Sonne, zur Pflege und gegen Mücken können wir AZARON before für Europäische Länder verwenden. Aber bitte beim Neukauf noch einmal kontrollieren. Im vorigen Jahr war das Zeugs salizylatfrei.

    Liebe Grüße

    Eure Isabell s16

  • Hallo liebe Mitglieder,

    man sollte nicht denken, dass, wenn man schon das 5. Jahr dabei ist, nun bereits alles was man verwenden darf, in dem Kopf hat.
    Ich verwende ja ein Nahrungsergänzungsprodukt für gute Gedächtniskraft (Vitamin B-Komplex) . Da habe ich heute nur so mal wieder zu den Inhaltsstoffen geguckt und entdeckte Sojaöl. Oh welche ein Schreck - mist dass der Kopf nicht wirklich alles behält. Denn das hatte ich ja schon längst kontrolliert. und natürlich darf ich das, s05

    Den Text, in welchem ich das o.k. gefunden habe , stelle ich Euch zur abermaligen Information einfach heute wieder hier rein.

    Liebe Grüße
    Eure Isabell s16


    --------------------------------------------------------------------------------

    --
    Hallo Alle,
    jetzt hats mich wohl selber erwischt und das, obwohl ich doch die ganzen gescheiten Anti-Blockierungs-Aufklärungen selbst übersetzt habe! Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, dass es mir langsam und schleichend schlechter geht - habe das auf den Umzug geschoben..... Am Wochenende wars ganz schlimm und heute morgen hab ich ALLE meine Produkte nochmal geprüft: ich Dusel habe tatsächlich in meinem Fibro-Kopf das (gute) Sojaöl mit dem (schlechten) Sesamöl verwechselt und mir dieses die letzte Zeit fast täglich in die Haare (und Hände) geschmiert! Manchmal ist mein Hirn wirklich konfus und ich merke dies noch nicht mal1 Kann das denn möglich sein???? Dass dies soooo einen Effekt hat? Meine Oberschenkel sind auch wieder ganz verknubbelt, obwohl sie schon mal schön frei waren! Mensch, ich bin ganz deprimiert, dass das aber auch so schnell wieder rückwärts geht :böse Nun hoffe ich nur, dass dies auch wirklich der (einzige) Grund war und geh heut mittag gleich in die Drogerie, ein neues Öl besorgen.... Bin ziemlich k.o. momentan und werd ein paar Tage aussetzen mit übersetzen... Liebe Grüße und Mädels: passt auf! WAS ihr Euch auf die Haut schmiert! Conny

  • Moin Moin Liebe Forumteilnehmerin,

    ich habe momentan Probleme mit der Haut und bekomme Schuppen auf der Kopfhaut s08. Kennt jemand ein salyzilatfreies Antischuppenschampoo?
    Ich danke euch für eine Antwort.

    Ich wünsche einen sonnigen Tag Eure Pucki

  • Hallo Charlie,

    ich kann dir die Frage nicht beantworten leider s18.

    Doch ich nehme seit langer Zeit eine Seife aus Schafsmilch ohne irgendwelche Parfüm oder Salizylate.
    Diese Seife bekomme ich nur im Naturladen oder Reformhaus.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag Lg Pucki s02

  • Hallo,

    ich bereite meine Kosmetik und Arzneimittel auf die Guaifenesintherapie vor. Dabei habe ich zwei Produkte entdeckt die ich nehmen darf? Da ich hier irgendwo im Forum etwas über BHA gelesen habe, finde ich leider nicht wieder, war ich sehr skeptisch. BHT ist identisch mit E321, ist ein Antioxydant das als bedenklich eingestuft ist, leider auch in Lebensmitteln vorkommen kann. Also solltet Ihr das irgendwo lesen, dann laßt lieber die Finger weg. Ob es salifrei ist konnte ich nicht herausfinden.


    s22

    Liebe Grüße

    Udex

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Hallo liebe Udex,

    BHA und BHT sind hoch kritische Konservierungs mittel , denen man unbedingt aus dem Weg gehen soll.
    sie werden häufig in Hundefutter ,meist Trockenfutter verwendet, was zu schlimmen Erkrankungen führen kann. Also unbedingt Finger weg.
    Gruß Guggi

  • Hallo hier noch was für alle,

    habe eine Zahnpasta endeckt, die vielleicht eine alternative zur Elmex sein könnte, wenn einem dieser Geschmack von Kinderzahnpasta nicht so entgegen kommt.Sie ist von Blend-a-med und heißt Citrus- Frisch. Mir schmeckt sie sehr gut und die Inhaltsstoffen scheinen zu passen.
    Es wäre schön wenn noch mal jemand drüber schauen könnte

    Ich habe noch nichts sal mäßiges gefunden, außer das Citrus Limonum, das kommt mir komisch vor.Habe noch mal nachgeschaut,ist reines Zitronenöl, steht aber auf der INCI als letztes drauf. Weiss jemand ob wir dass nehmen dürfen?

    Aqua, Sorbitol,Hydrated Silica, PEG-6, Sodium Lauryl Sulfate, Tetrapotassium Pyrophosphate, Disodium Pyrophosphate, Tetrasodium Pyrophosphate, Aroma, Limonene, Xanthan Gum, Sodium Fluoride, Carbomer, Sodium Saccharine, Triclosan, Citrus Limonum, Mica, Clycarin, Citral, Cl 77891, Cl 77492


    Da ist mir noch etwas eingefallen, wer kennt sich aus mit Erdnussöl?
    Das ist nämlich in einem Hormonpräperat, das ich über die Scheide einführen muss gering enthalten. Darf ich dass nehmen?

    Tschüß alles liebe Guggi

    2 Mal editiert, zuletzt von Guggi (1. Juli 2008 um 19:57)