Hier spezielle Fragen zu verschiedenen Bereichen ausführlicher diskutiert

  • s14hier könnt ihr Eure speziellen Fragen zur Guaifenesintherapie reinstellen.

    Liebe Grüße s15

    Eure Isabell

  • Wie finde ich meine Dosis Guai?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Forum,

    am 3.9. abends, nachdem ich am Vormittag meine Diagnose bekommen hatte, begann ich mit der Therapie (300-0-300). Die weißen Flöckchen kann ich seitdem auch im Urin beobachten.

    Am 9.9. hat sich dann mein Reizdarm ganz heftig gemeldet. Es ging mir hundsmiserabel: Migräne, Magenschmerzen, Durchfall. Ich habe den ganzen Tag verschlafen. Die nächsten 3 Tage keinen Stuhlgang und danach nur noch normalen Stuhl. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich den zuletzt hatte. Ein paar Tage später waren dann auch die ständig vorhandenen Spannungskopfschmerzen weg.

    Ich habe dann trotzdem nach 1 Woche die Dosis erhöht auf 600-0-600. Mittlerweile bin ich wieder leistungsfähiger, kann schon wieder 5 h am Stück Spazieren gehen. Vor der Behandlung war ich so erschöpft, dass ich mich sogar am Tag mehrfach zum Schlafen hinlegen musste.

    So schnell hatte ich keine Reaktion auf die Behandlung erwartet. Kann es sein, dass 300 mg meine Dosis ist?

    Viele Grüße
    Deanna

    20.09.2009 17:12

    --------------------------------------------------------------------------------
    liebe Deanna,

    einfach prima, was Du da erzählst. So eine extrem schnelle Wirkung.
    Wenn Du die jetzigen Schmerzen mit 600/600mg aushältst, dann spricht nichts dagegen, dass Du bei dieser 600-0-600mg Dosis bleibst. Denn das Einzige was passieren würde,wenn Du zur geringeren Dosis zurückgehst, das wäre eine längere Ausschwemmungszeit bis es Dir wieder sehr gut geht. Da die Nieren entscheiden, wieviel Du auscheiden kannst, hängt auch davon der Schmerzpegel ab, wenn Du Deine Dosis erhöhst. Denn bei einer zu hohen Dosis müssten ausgeschwemmte Teilchen, die die Niere nicht auszuschwemmen schafft, wieder zurück ins Blut und von dort aus abermals eingelagert werden und das würde bedeuten: zusätzliche Schmerzen.
    Also wenn Du es aushältst bleibe bei 600mg.

    Liebe Grüße

    Isabell

    20.09.2009 17:39

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Isabell,

    ich habe zur Zeit keine zusätzlichen Schmerzen. Es geht mir seit sich der Reizdarm beruhigt hat insgesamt besser. Ich habe weniger Schmerzen und körperlich bin ich leistungsfähiger.
    Die Möglichkeit einer Kartierung zur Bestimmung der wirksamen Dosis habe ich leider nicht.
    Die Zyklen können ja auch noch später kommen, wie Dr. Amand schreibt.

    Liebe Grüße
    Deanna

    20.09.2009 23:00

    --------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Deanna,

    dann empfehle ich Dir auf jeden Fall die jetzige 600mg Dosis beizubehalten und nach einem Monat abermals den Versuch einer weiteren Erhöhung zu starten.
    Denn irgendwo ** lach** müssen sich ja die 60% der Patienten befinden, die erst bei einer Dosis zwischen 1200-1800mg mit intensivem Aussschwemmen und dann wechselnden Zyklen beginnen.

    Sei lieb gegrüßt

    Deine Isabell

  • Autsch habe blockiert

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt ging es mir schon seit einiger Zeit sehr schlecht. Gute Tage kannte ich nicht mehr. Erst dachte ich, ich mache alles richtig. Bis ich Sonntags abends meinen Kräuterlikör wieder zur Hand nahm um ein Feieraendstamperl zu trinken. Den hab ich geschenkt bekommen und habe jetzt fast jeden Abend mir einen oder zwei genehmigt. Darf ja nicht schlecht werden!!!!!

    Ich glaube davon habe ich eine dicke Blockade bekommen. Hatte wieder oft Migräne und sehr viele Tage, wo ich mich kaum bewegen konnte. So schlecht ging es mir schon lange nicht mehr. Mußte mehrere Tage das Bett hüten und viele Termine oder Verabredungen absagen. Habe mir schon wieder Leute deswegen vergrault. Aber ich versuche jetzt darüber zu stehen. Wer das nicht versteht, der soll mir gestohlen bleiben. Schön langsam lerne ich es.

    Auf was man nicht so alles aufpassen muß. Mir war das wirklich nicht bewußt.

    Darum immer schön Salis vermeiden.

    Jetzt geht es mir wieder besser und habe heut Abend gleich ein Treffen mit meinen Schulfreundinnen.

    Seid lieb gegrüßt Eure Uschi

    22.09.2009 10:37

    --------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Uschi,

    Du Ärmste . Da kann ich Dir sehr nachfühlen. Es sind/werden wirklich extrem arge Schmerzen. Das Problem dabei ist ja leider, dass man zunächst nur an einen harten verlängerten Schub denkt.
    Ich atme auf, dass Du nun diesen Bösewicht entdeckt hast.

    Weiterhin gute Besserung wünscht

    Dir Deine Isabell

    Einfach toll, wie Du diese letzten Probleme überwunden hast

    22.09.2009 10:49

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Uschi !
    Na,verflixt an was man alles denken muß !Gut,daß Du es herausgefunden hast.
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend mit Deinen Freundinnen.Irgendwann
    erfinden die noch einen Phosphatausschwemmer ohne,daß man an Salis denken muß,spätestens wenn sie kapieren,dass die Amandtheorie stimmt.
    L.G. Birgit
    Bis zu Deiner Reise klappt es dann wieder.

  • Hypoglykämie

    --------------------------------------------------------------------------------
    HUHU..also jetzt habe ich mal auf der Guaifenesinseite gelesen, wenn man Hypogykämie hat (ich hab das), muss man Diät halten ,sonst greift die G-Therapie nicht. Man fühlt sich trotzdem noch müde und schlapp und das Phosphat wird in die Zellen gepresst.
    Also ich kann doch nicht auf Nudeln verzichten und Kartoffeln und sonstwas:-(...Macht das einer von euch?
    ich bin 1m76cm groß und wiege 62 Kilo und ich muss den ganzen Tag essen um dieses Gewicht zu halten. Also wenn ich jetzt anfange noch so ne Diät zu machen, gefalle ich meinem Mann gar nicht mehr. Der mag keine Klappergestelle .
    Jetzt bin ich ganz verunsichert. ist dass denn so streng zu sehen mit dem Zuckerzeugs?
    Liebe Grüße von Angi

    22.09.2009 22:09

    Isabell
    Isabell


    Dabei seit: 06.12.2007
    Beiträge: 2.696


    --------------------------------------------------------------------------------
    liebe Angi,

    wenn Du unter Hypoglykämie leidest, dann bekommst Du schon etwa 10% Deiner jetzigen Beschwerden mit Hilfe der liberalen Diät weg!!!! Die ist auch nicht zum Abnehmen gedacht, sondern nur die strenge Diät. Ich würde Dir sogar empfehlen, da Du ja das Buch von Dr. Amand bisher noch nicht hast und hypoglykämisch bist, zunächst mit dieser liberalen Diät zu beginnen.
    Weißmehlnudeln solltest Du tatsächlich nicht mehr essen, auch kein Weißbrot oder helle Brötchen. Aber Vollkornnudeln sind o.k., Naturreis und ab und an auch mal Pellkartoffeln. Schau doch einfach auch mal unter Dora Maiers Homepage http://localhost/www.guaifenesin.de rein. Dort findest Du alles, was Du zur Hypoglykämie wissen solltest. Und dort findest Du auch die beiden Diätformen. Druck Dir am besten die Hinweise zu den Beschwerden durch Hypoglykämie und die liberale Diät aus. Zeig Beides Deinem Mann. Vielleicht ist er ja sogar bereit, die liberale Diät mitzumachen.
    Ach ja und Vollkornspätzle und Vollkornspagetti gibt es auch. Die schmecken meiner Familie und mir jetzt sogar um Vieles besser, als die Produkte aus Weißmehl.

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Frage zu einem Abführmittel

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Ihr Lieben,

    meine Schwester hat jetzt auch mit der Guaitherapie begonnen, konnte sie wegen meiner Verbesserungen jetzt endlich doch noch überzeugen.

    Sie hat leider kein Internet und darum frage ich in ihrem Namen. Sie nimmt ab und zu ein Abführmittel (Midrokapseln) und da sind Senfblätter drin. Nun weiß sie nicht ob sie die Kapseln weiternehmen darf, denn die helfen ihr sehr gut ohne das man Bauchkrämpfe bekommt.

    Ich weiß, Blätter hört scih gleich mal nach verboten an, aber vielleicht wißt ihr doch noch genaueres. Kann im Internet nichts finden.

    Danke im voraus für Eure Hilfe und Euch allen ein wunderschönes Restwochenende

    Liebe liebe Grüße Uschi

    05.07.2009 07:57


    --------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Fibro-Uschi,


    schön, dass sich Deine Schwester durch Deine Erfolge ebenfalls animieren ließ, die Guaif.Therapie zu machen.

    Senfblätter an sich dürften nicht das Problem sein. Doch meistens werden für solche Zwecke Konzentrate aus den angeführten Inhaltsstoffen hinzugefügt. Und das ist es, was uns dann blockiert. Wie sieht es mit ihrer Pipi aus, kann man darin weiße Flöckchen sehen? Dann hätte sie ja die Möglichkeit auszutesten, ob sie blockiert oder nicht. Aber ich werde mal weiter rumgucken, ob ich irgendwelche Hinweise dazu finde.

    Seid Beide lieb gegrüßt

    Deine Isabell

    05.07.2009 10:19


    Hallo!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Schön, daß Deine Schwester auch im Boot ist!!!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier um das Mittel Midro?..

    http://www.midro.de/

    siehe Link: die Sennespflanze

    Hierbei handelt es sich um ein Extract!! Also: NO,NO

    http://www.kosmetikanalyse.com/ingredien...a-senna-extract

    Nebenbei habe ich, weil meine Omi diesen Tee ständig nimmt, die Inhaltstoffe mal durchgelesen und die Nebenwirkungen. Ich würde es so oder so nicht nehmen (Herz-Kreislauf etc.pp)

    Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß sich die Verdauung durch Guai wesentlich verbessern wird (aus eigener Erfahrung) und ich empfehle die Einhaltung der Diät. Da seit ihr auf einer sicheren Seite!

    Auch von mir einen lieben Gruß an Euch beide!!!

  • Schwemme ich aus?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

    habe zur Zeit Probleme mit dem Magen, von einer Sekunde auf die andere. Hatte ich früher öfters. Kann das sein, das ich da auch ausschwemme?????

    Das wäre ja toll, dann hätte ich wieder ein Kapitel so gut wie abgeschlossen.

    Habe schon wieder 2 Leute dazu gebracht die Therapie zu machen. Ich glaube, schön langsam geht was voran. Nur die Ärzte kann ich nicht davon überzeugen, obwohl es in unserem Ort schon einen Arzt gibt, der die Therapie anbietet (zwar nicht begleitend), aber immerhin vorschlägt. Ist doch schon was!

    Es tut sich ja momentan allerhand im Forum, komme gar nicht mehr mit dem Lesen mit. Finde ich toll

    Liebe Grüße Eure Uschi

    12.08.2009 08:49

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Uschi

    Diese Magenprobleme habe ich auch. Ich mache die Therapie ja erst seit drei Wochen, da kann ich noch nicht von vielen Erfahrungen schreiben, aber auch bei mir stellen sich diese Magenbeschwerden immer ganz plötzlich ein. Ich hatte sie auch schon längere Zeit nicht und in den drei Wochen nun schon das dritte mal. So schnell sie kommen, verschwinden sie dann auch wieder, genauso, wie die Blasenprobleme. Darum denke ich schon, dass es etwas mit der Ausschwemmung zu tun hat. Nach meinem laienhaften Verständnis ist es dieses ganze saure Zeug, was sich ja irgendwie seinen Weg nach draußen bahnen muss. Ob ich damit richtig liege? Und wenn der Magen früher schon ein Thema war, hat sich da ja auch viel abgelagert. Jetzt ist es, wie beim Schlussverkauf: Alles muss raus!

    Ich finde es toll, wenn ich hier so die positiven Entwicklungen lese. Das macht auch mir Mut.

    Dass du in deinem Ort schon einen Arzt hast, der diese Therapie vorschlägt, finde ich klasse! Ich überlege auch schon, ob ich meinem Hausarzt beim nächsten Besuch einfach das Buch auf den Tisch lege. Aber ob er es dann auch liest? Oder bietet er mir dann wieder eine Psychotherapie an?

    Liebe Grüße
    Maja

    12.08.2009 10:20

    --------------------------------------------------------------------------------
    Aus dem Amandbuch:60 Prozent unserer Patienten haben auch das Reiz-
    Darm-Syndrom.Man kann periodisch auftretende Schluckbeschwerden haben,
    Sodbrennen.Solch eine Säurereizung kann Speiseröhrenkrämpfe verursachen
    und Brustschmerzen hervorrufen,die Herzschmerzen oder einer Herzattacke
    sehr ähneln.Manchmal kommt es urplötzlich zu Überkeitsanfällen.Gase und
    Blähungenzählen zu den verbreiteten Beschwerden,Verstopfung,die sich
    mit Durchfall abwechseln.
    Liebe Uschi,diese plötzlichen Übelkeitattacken habe ich auch öfter,alles
    auch Muskeln.Wir sind auch dort am Ausschwemmen,denke ich. L.G. Birgit

    12.08.2009 11:24

    --------------------------------------------------------------------------------
    liebe Uschi,

    ich freue mich, dass Du jetzt auch dort ausschwemmst. Aber meine
    Erfahrung hat mir desöfteren gezeigt, dass der Bereich nicht mit einem Mal völlig frei von Ablagerugen ist. Es ist ja schichtweise eingelagert worden und so, denke ich wird es auch wieder abgetragen.

    Knuddelchen


    Deine Isabell

    12.08.2009 15:23


    huhu

    --------------------------------------------------------------------------------
    Das kann ich nur bestätigen Isabell,gerade gestern noch hatte ich dieses Problem-Blähungen bis zur Überkeit,so aufgebläht,6te Monat war ich sicher aber ohne das wirklich Gase abgehen,starker Druck im Magen fühlt sich an als würde der Magen Herz und alle Organe hochdrücken-----sehr anstrengend.Und siehe da so schlecht es gestern noch war so gut geht es mir heute.Hatte ich lange nicht mehr,zu Beginn der Therapie gab es eine sehr schlimme Zeit diesbezüglich-scheint dort diesmal wieder ausgeschwemmt zu haben.Ich wunder mich immer noch.Geht es euch auch so?Oft bin ich verunsichert und auch am zweifeln.Wenn dann der Schub vorbei ist wunder ich mich immer wie das alles doch funktioniert.Also sieht so aus als kennen wir das alle.Grüßli und Daumen Drück für ein paar scheene Tage euch allen
    P.S:ich war ja gestern wieder zur Akku--ich mach jetzt das 4Jahr jedes Jahr ausser letztes 10Behandlungen und so wie jetzt mit Guai hab ich das noch nie gespürt(oder hat die Ärztin Fortbildung gemacht 9)die Nadel als ob Sie ins Schwarze treffen(oder die Ärztin sticht durch bis unten hin?)jedenfalls fühlt es sich so an.Beim rausziehn eh heftig ich hab noch nie dabei geautsch-peinlich.

    Moni
    __________________

  • eine frage zum Guai.Pulver

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe grad im Buch von Dr.Amand gelesen,das man wenn man selbst aus Pulver Kapseln herstellt,dies schnellstmöglich zu tun,damit die Haltbarkeit-somit Wirksamkeit gewährleistet bleibt.Das Guai-Pulver verliere an Wirksamkeit wenn es nicht frisch(relativ) sei.Nun ich benutze ja nur Pulver und komme auch gut klar-allerdings ist dies nun schon 1Jahr alt(mindestens)solange habe ich es und es reicht auch noch gut 3Monate.Glaubt ihr das ist so das die Wirksamkeit nachläßt,so etwas wie ein Haltbarkeitsdatum gibt es ja nicht.

    Moni


    25.07.2009 19:59

    --------------------------------------------------------------------------------
    moni,

    aufgrund meiner ja hier bekannten Verbesserung muss ich sagen, das bei mir das Guaifenesinpulver seine Wirksamkeit beweist. Gut, bei mir und Dora dauerte die Zeit bis zur stabilen Verbesserung etliche Jahre. Doch das dauerte es bei den Admins im amerikanischen Forum auch.

    Mein Behälter mit dem Pulver steht kühl und trocken. Der Behälter schützt vor Lichteinwirkung und er ist luftdicht abgeschlossen.
    Darauf solltet Ihr allerdings ebenfalls unbedingt achten.
    Ich denke, mehr können wir hier in D. nicht tun.

    Liebe Grüße

    Deine Isabell

    25.07.2009 21:09

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Moni,

    ich habe mein Pulver im Nov.o8 gekauft und es ist verwendbar bis 11/2012.

    Es darf nur ncht feucht werden.

    Liebe Grüße
    Ursula

    25.07.2009 21:11

    --------------------------------------------------------------------------------
    oki dann bin ich beruhigt ich bewahre es auch in einer dose auf.Hol nur immer wenig raus auch in einer kleinen Dose.Grüße


    26.07.2009 09:02


    Haltbarkeit!

    --------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Moni,

    da kann ich gleiches Berichten wie Udex, meines hält auch bis 2012, kühl und trocken lagern ist das A und O (nicht im Kühlschrank, nicht in Feuchträumen)


    __________________
    36 Jahre, Guaifenesin seit 04.11.08, 600mg/Tag, 300-0-300, HG liberal

  • Welche Salbe gegen Schmerzen kann ich verwenden?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

    ich möchte die Guaifenesin-Therapie machen.

    Da ich neben Fibro auch Arthrose habe, verwende ich zeitweise Pirocutan Creme oder Voltaren Gel. Ich bin nicht sicher, ob der enthaltene Wirkstoff zu den Salicylaten gehört.

    Der Wirkstoff der Creme ist Piroxicam und in Voltaren ist Diclofenac.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir da einen Tipp geben.

    Vielen Dank
    Deanna
    07.08.2009 13:51.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Deanna,
    leider bin ich nicht so ein Spezie in Schmerzgel´s, meine aber Voltaren sei okay, finde aber gerade ad hok keine weiteren Inhaltsstoffe im Internet. Was hälst Du davon, die Inhaltsstoffe Deiner beiden Salben hier aufzulisten, ich schaue drüber, dann wissen wir mehr. Nebenbei könnten wir diese dann in die Mitglieder-Pflegeprodukte-Liste aufnehmen...

    So, dies zu Deinen Schmerzgels. Also nochmal ein herzliches Willkommen, finde es gut, daß Du gleich Fragen stellst und mit der Therapie anfangen möchtest.

    Alles Liebe

    Trice

    __________________
    36 Jahre, Guaifenesin seit 04.11.08, 600mg/Tag, 300-0-300, HG liberal

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo trice,

    ich hatte wegen der Wirkstoffe schon bei http://www.psha-inc.com/guai-support/sf/Sal-Free/Medici
    nal_Items.htm nachgesehen.
    Dort wird Piroxicam als verwendbar angegeben. Aber ganz sicher bin ich mir eben nicht. Deshalb und wegen des enthaltenen Parfümöls habe ich noch das Pharmaunternehmen angemailt.

    Bei Voltaren Emulgel denke ich, dass man es besser nicht verwenden sollte. Im Beipackzettel steht, dass man es bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure nicht anwenden soll. Außerdem wird Diclofenac auf der o. g. sal-free-Internetseite nicht erwähnt.

    Liebe Grüße
    Deanna

    07.08.2009 17:13

    _______________________________________________

    Liebe Deanna!

    Dafür fiel mir gerade noch etwas ein, das wird im Forum von Claudia Marek als "Schmerzgel" empfohlen:

    Emu Oil:


    http://www.emu-oil-down-under.de/index.php

    Grüße

    s02


    --------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Deanna,

    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in unserem Forum .

    Die meisten unserer Mitglieder leiden ebenfalls unter Arthrose. Ich gehöre leider auch dazu. Im Alter von nicht einmal 50 Jahren wurden an beiden Hüften bereits erhebliche Abnutzungen bildgebend festgestellt. Und dennoch steht bei mir in keiner Weise die Frage nach einer O.P., denn die Schmerzen, die schon ganz erheblich waren, ließen seid der Guaifenesintherapie mehr und mehr nach. Bei Akutschmerzen nehme ich auch noch heute besonders für die Wirbelsäule oder auch an den Handgelenken Voltaren Emulgel. Das ist DAS Mittel meiner Wahl und hilft mir bei sofortigem und mehrmaligen Enreiben am Tag sehr schnell.
    Bisher bin ich davon auch noch nie blockiert, zumal ich es ja stets nur kurzfristig anwende.
    Emu Oill ist natürlich auch o.k.

    Liebe Grüße und einen guten Start bei der Guaifenesintherapie
    wünscht Dir

    Isabell


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Deanna,

    auch ich verwende Voltaren emulgel. Lt. Wikipedia ist Diclofena wohl sowas wie Essigsäure, auf jeden Fall mal nichts pflanzliches, und die Wortsilbe sal enthält er auch nicht.

    Ich wurde durch Diclo nicht blockiert

    LIebe Grüße
    Engelchen

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

    zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

    Zur Pirocutan Creme habe ich eben eine Antwort des Herstellers mibe GmbH erhalten. Danach gehört das enthaltene Piroxicam nicht zu den Salicylaten und das enthaltene Parfümöl ist nicht pflanzlich.
    Die übrigen Inhaltsstoffe (Butylhydroxyanisol (E320), Propylenglycol, Sorbinsäure (E200), Polyethylen, dünnflüssiges Paraffin, (Glycerol/sorbitan) (oleat/stearat), Octyldodecanol, Glyceroltrikanoat (C6-C12), Magnesiumsulfat-Heptahydrat, gereinigtes Wasser) sind ebenfalls salicylatfrei.

    Also sollte die Creme Guaifenesin nicht blockieren.

    Viele Grüße
    deanna

    Hier noch die Antwort von mibe:

    Sehr geehrte Frau ...,

    für Ihre Interesse an unseren Präparaten bedanken wir uns herzlich. Sie baten um nähere Informationen zu unserer Pirocutan-Creme.

    Der wirksame Bestandteil der Pirocutan-Creme ist Piroxicam.

    In der großen Gruppe der sog. nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR, Substanzen ohne die chemische "Steroid-Struktur", gegen Schmerzen, gegen Rheuma, gegen Entzündungen etc.) finden wir mehrere Untergruppen, welche entsprechend ihrer chemischen Struktur unterteilt werden.

    Zwei dieser Untergruppen sind die "Acetylsalicylsäurederivate" und die "Oxicame".

    Der wohl bekannteste Vertreter der Acetylsalicylsäurederivate ist das Aspirin. Die Salze der Grundstruktur "Salicylsäure" werden als sog. "Salicylate" bezeichnet.
    Eine weitere Untergruppe wird durch die Oxicame gebildet. Zu dieser zählen z.B. die Wirkstoffe Piroxicam, Tenoxicam, Meloxicam.

    Somit zählt der Wirkstoff Piroxicam in unserer Pirocutan-Creme nach der fachlichen Klassifikation nicht zu den Salicylaten, sondern zu den Oxicamen.

    "Volkstümlich" werden jedoch manchmal die "Salicylate" der Obergruppe "NSAR" gleichgesetzt - sicherlich nicht zuletzt auch aufgrund des sehr bekannten Vertreters "Aspirin" mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure. Diese Einordnung ist jedoch fachlich falsch. Sie entspricht nicht der chemischen Klassifikation (Salicylate sind nicht gleich Oxicame) und beruht auf einer Verallgemeinerung des Wirkprinzips. Somit werden letztendlich "Birnen mit Äpfeln" verglichen. Salicylate sind bestimmte chemische Strukturen - und nicht unterschiedliche Gruppen eines einheitlichen Wirkungsmechanismus.

    Das verwendete Parfümöl in unserer Pirocutan-Creme ist nicht pflanzlichen Ursprungs.


    Diese Informationen basieren auf dem uns gegenwärtig zur Verfügung stehenden Material. Des Weiteren möchte ich auf die jeweils aktuelle Gebrauchsinformation verweisen.

    Ich darf hoffen, dass Ihnen diese Angaben behilflich sind und stehe für weitere Anfragen selbstverständlich jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen aus Brehna,

  • wellensittiche

    --------------------------------------------------------------------------------
    hallo ihr lieben, noch einmal ich...

    noch eine frage zum blockieren, auch wenn sie seltsam erscheint...
    ich besitze einige wellensittiche, und für proben muss ich ab und zu den kot untersuchen, wozu ich meist meine finger verwende...
    kann dieser kot zu blokaden führen?

    ich weiß, nicht so angenehm - aber das sin andere themen ja auch nicht unbedingt...

    __________________
    Christine aus Bonn

    29.09.2009 07:58

    -------------------------------------------------------------------------------
    Christine !
    Herzlich Willkommen in unserem Forum ! Ich selbst benutze keinen Weichspüler,denk aber den benutzt Du seit Therapiebeginn,oder ?
    Das mit dem hin und wieder Vogelkot untersuchen,kann ich mir eigentlich
    auch nicht vorstellen.Vielleicht wissen andere dazu mehr ?Hast Du Deine
    Dosis mittlerweile schon erhöht ? Dr,Amand schreibt,die Umkehrschübe
    können in ihrer Stärke sehr unterschiedlich sein ,das kann ich nach 16 Monaten
    Guai voll bestätigen.Liebe Grüße von Birgit

    29.09.2009 09:32

    --------------------------------------------------------------------------------
    liebe birgit,

    danke für die nette aufnahme :)

    tja, den weichspüler nehme ich nur hin und wieder. ich hatte - aus meiner sicht - schon nach 4 tagen einnahme (2x300) eine schlechte phase, der dann zum ersten mal 3 wache tage folgten. dann habe ich auf 2x600 erhöht. heute geht es mir seit langem wieder gut.
    ich bin noch neu hier, und muss mich sicher noch ein wenig durch die beiträge lesen.

    ich habe aber in den letzten jahren viels ausprobiert, und durch andere umstellungen auch erfolge gehabt, natürlich keine endgültigen. ich dachte ja auch immer, dass ich mit den vielen symptomen eh alleine bin, mit blase, ohr..., denn bei der diagnose vor jahren wurde nur gesagt, es gibt andere menschen, die diese schmerzen auch haben. aber wer hatte schon seit kind blasenprobleme, tinnitus, halskratzen, müdigkeit, dass man keine 20 km auto fahren kann??

    daher erstmal danke für die nette aufnahme, ich bin durch eine "wellensittich"-freundin hierhergelangt...

    das mit dem kot interessiert mich allerdings weiterhin, wobei ich auch dahintendiere, das da nichts sein kann...

    christine aus bonn


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Christine,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Es ist schön, dass wir immer mehr werden :-).

    Ich würde mir eher Gedanken um die Körner machen *g*, als um den Kot. Ich glaube Kot ist unbedenklich.

    Führst Du ein Symptom-Tagebuch? Ich kann das nur wärmstens empfehlen, denn beim durchlesen nach einigen Monaten erkennst Du langsam so dein Cycling-Muster. Außerdem vergessen wir leicht, was uns alles gleichzeitig plagt, wenn es nicht mehr auftaucht. Rückblickend sehen wir dann über das Symptomtagebuch, was schon alles für Verbesserungen eingetreten sind.

    Noch ein paar Fragen:

    Nimmst Du Medikamente? Wenn ja, hast Du die auch gecheckt?
    Nahrungsergänzungsmittel oder Abnehmpulver oder Vitamine oder ähnliches?
    Rasierst Du Dich und haben die Rasierer keine Aloe Streifen, um die Haut zu schützen?
    Pfefferminz ist in jeder Hinsicht verboten, auch als Tee, Bonbon und Kaugummi.
    Welche Zahnpaste benutzt Du?
    Gartenarbeit, Kräuter zupfen, Blumen binden nur mit Handschuhen?

    So wie ich das lese, befindest Du Dich in regelmässigen Cyclen. Dass Du schon gute Tage hattest, ist doch super und diese guten Tagen sind gute Hinweise, dass Guai wirkt.
    Grade im ersten Jahr ist die Therpaie am härtesten und die Schübe am schlimmsten, vor allem, wenn es den Kopf trifft.

    Liebe Grüße
    Micky

    29.09.2009 16:50

    Hallo Christine!

    --------------------------------------------------------------------------------
    Auch von mir ein herzliches Willkommen! Viel Erfolg bei der Guaifenesintherapie!

    Kleiner Tipp vom Wellensittichhalter, nutze Einmalhandschuhe beim Kodauflesen, so vermeidest Du Dich mit irgendetwas zu infizieren. Blockieren dürfte der nicht.

    Lieben Gruß

    Trice
    __________________
    36 Jahre, Guaifenesin seit 04.11.08, 600mg/Tag, 300-0-300, HG liberal

    30.09.2009 06:40


    --------------------------------------------------------------------------------
    hallo ihr lieben,

    danke für die netten tips !!! echt schön!

    @micky, ja, ich habe das meiste durchgescheckt, ich nehme elmex homöo.zahnpasta, alle kosmetika sind im müll, haarwaschmittel ist gescheckt, sonst sebamed seife (seifenfrei) und sebamed frische dusche, die nahrungsergänzungsmittel (die allerdings die freien radikale bei mir erheblich vermindern konnten) habe ich aussortiert, medikamente nehme ich nur noch tryptochron (da ist angeblich nichts weiter drin) und l-thyroxin. pfefferminz tee ect. ist mir bekannt. ich habe bislang im alleingang agiert und bin froh, nun mal den anfang hier zu finden. einen plan hab ich mir gemacht, wo ich eintrage wie es mir geht. seit gestern extrem gut (yippie) und die schmerzen sind wesentlich weniger, schlimmer war bei mir die bleiernde müdigkeit, ich habe viele jahre nur von meinem pflichtbewusstsein gelebt. aber irgendwann ist das eben kaum noch zu realisieren. wo keine besserung ist: bei den restless legs.
    rasierer von philips ist mit aloa streifen - weg!!! nehme nun den von braun, da ist nichts.

    gestern habe ich einen tip von einem kartierer in bonn erhalten, den werde ich nutzen!

    ich habe aber auch festgestellt, dass nahrung eine rolle spielt bei meinen schmerzen, manchmal setzen sie direkt darauf ein, als ob die nerven gereizt werden, nach kaffee mit koffein (ohne nicht).

    ich grüße euch, christine aus bonn

    __________________
    Christine aus Bonn

    30.09.2009 10:00

    --------------------------------------------------------------------------------
    s14 liebe Christine,

    wie sieht es bei Dir mit der Unterzuckerung - Hypoglykämie aus????
    Denn durch bestimmte Nahrungsmittel unterzuckern wir ja sehr schnell. Und die Beschwerden können dann denen der Fibromyalgie sehr ähnlich sein:

    Folgende Symptome können bei Hypoglykämie aufreten:
    Akute Symptome:
    Heißhungerattacken; Heißhunger besonders auf Süßes; Übelkeit; Erbrechen; Schwäche; Blässe; Schweißausbrüche; Zittrigkeit; Herzklopfen; Herzrhythmusstörungen; Kribbeln; Kopfschmerzen; Nervosität; Sehstörungen; Schwindel; Verwirrung; Bewusstseinsstörungen; Angstgefühle; Panikattacken; Alpträume und schwere Schlafstörungen; Gewichtszunahme;

    Chronische Symptome:
    Erschöpfung, Schlaflosigkeit; depressive Störungen; Reizbarkeit, Unruhe;Erinnerungs- und Konzentrationsstörungen; Schläfen- oder Stirnkopfschmerzen; Schwindelgefühle, Benommenheit; Schweißausbrüche oder Hitzewallungen; verschiedene Sehstörungen
    Ohrgeräusche, Tinnitus; Blähungen, Krämpfe, Durchfall; Taubheitsgefühl im Gesicht, an den Extremitäten; Fuß- und Beinkrämpfe;

    Die Liberale Diät kann dagegen Wunder bewirken.

    Liebe Grüße

    Isabell

    30.09.2009 12:23

  • übersäuerung .........................................................................

    hallo liebe isabell,

    mit der diät habe ich mich schon beschäftigt, als ehemaliger leistungssportler hatte ich tatsächlich probleme (vor ca. 4 jahren), mit zittrigkeit, und habe damals aus not immer zuckerhaltige getränke genommen und bananen gegessen (ich dachte an magnesium mangel bei den beinkrämpfen). ich stelle seit 3 jahren die ernährung etwas um, und seit einiger zeit lasse ich die kohlehydrate auch meist weg. jedoch bin ich kein schwerer fall, ich habe nie hunger auf süß, eher auf salz, schlafe wie ein bär, 10 stunden (leider eben oft wenig erholt), blähungen habe ich mit diät oder ohne. tja, so richtig einordnen kann ich mich persönlich daher nicht, gebe aber recht, ernährung macht was aus. ich kann schon wieder 1-2 stunden sport treiben (da ging wegen übersäuerung nichts mehr, ist aus meiner sicht übrigens auch ein thema ! , seitdem ich entsäuert bin ging es mir auch schon besser, auch ohne guai). ich habe auch die erfahrung gemacht, dass - sofern möglich - der sport die sache verbessert, auch wenns noch soviel überwindung kostet, auch manchmal gegen die symptome. ich kann nur nicht beurteilen, ob es organisch was macht, jetzt wo ich weiß, dass die ablagerungen tief sitzen. da ich (leider) so über pflichtbewußt bin, habe ich mich meist zu vielen sachen gezwungen, auch wenn es am rande war. meinen job kann ich nicht verkürzen, da habe ich oft auf der toilette verbracht, wenn meine augen zufallen ohne das ich was machen kann.

    liebe isabell, ich danke für deine mühe, als neueinsteiger werde ich sicher noch etwas "rund" lesen müssen, ich denke, dass ich schon einiges weiß und selbst erfahren habe. mit der ernährung ist noch nicht das letzte erwiesen, meiner meinung nach, die übersäuerung (ich bin sicher die meisten sind es) ist auch ein thema.

    eine frage habe ich noch: du bist doch schon seit jahren dabei - ist bei dir alles weg? ich habe ausgerechnet: ich benötige 7 Jahre, dann müsste ALLES weg sein, da ich einen guten stoffwechsel habe, eigentlich früher. dann ginge es ums erhalten. oder?

    es grüßt aus bonn, christine

    30.09.2009 13:36


    -------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Christine,

    ich geh mal stichwortartig vor, sonst wird es zu lang:

    Da Du wieder gute Tage hattest, denke ich, sind deine Beschwerden Cyclings und das ist gut.
    Wie ich sehe, bist Du mit Salis auf dem Laufenden, das ist das schwierigste für Beginner.

    Übersäuerung: ich weiß nicht, ob es wirklich Übersäuerung ist, oder die fehlende Energie in den Muskeln wegen der Biochemie. Das fühlt sich wie Übersäuerung an, ist es aber nicht zwingend.
    Vor allem wechselt es bei mir auch sehr stark. Manchmal gehts gut, manchmal geht garnichts.
    Ansonsten kenne ich mich mit Übersäuerung nicht aus, man hört von jedem Arzt oder Therapeuten was anderes darüber. Ich hab jetzt Guai und damit genug *g*.

    Restless Legs: mir helfen kalte Güsse super gut. Meist setzen bei mir die Restless Legs ein, wenn
    es mir zu warm ist (auch bei normaler Zimmertemperatur). Wenn ich dann mit kaltem Wasser die Beine richtig schön runter kühle, hilft das ungemein. Vielleicht hilft es Dir ja auch?

    Ernährung: einfach mal probieren, ob Du eine Kohlehydrat-Intolleranz hast. Lass Die Kohlenhydrate paar Tage weg, den Effekt merkt man sehr schnell, wenn Du betroffen bist. Muss nicht gleich HG sein, kann aber natürlich.

    Ersten Monate auf Guai: wenn Müdikeit dein Haupsymtom ist, dann bist Du am Beginn der Therapie auch sehr kaputt, das ist normal.

    Hab ich was vergessen?

    Liebe Grüße
    Micky

    30.09.2009 17:32

    Liebe Christine!

    --------------------------------------------------------------------------------
    auch ich kenne das mit den zuckerhaltigen getränken und bananen essen, habe schon sehr vieles ausprobiert, auch, weil ich untergewichtig bin. Jedoch persönlich muß ich sagen, daß die lieberale amand diät wirklich ausgeklügelt ist und ich habe sie mit vielen aktuellen ernährungsweisen verglichen. die allermeisten bauen auf wenig, aber dafür gute Kohlenhydrate und viel gutes Eiweiss. Daher habe ich auch viele Rezepte. Dr. Ulrich Strunz, der Fitnespabst und ebenfalls Endokrinologe baut auch auf diese Nährstoffe. Glyxx hat ähnliche Ernährungsweise, Trennkost habe ich viele Rezepte gefunden, Zuckerfreie Ernährung bei Pilzen im Körper, Diabeteskochbücher meiner Omi... etc. das einzige, was ich noch nicht auftreiben konnte war ein Säure/Basen Buch, was mich auch interessiert, vor allem wieviel parallelen es da gibt. Letztens war ich in einer großen Buchhandlung, da gab es leider nur ein kleines Buch darüber und die Rezepte hatte ich alle schon in irgendeiner Form. Leider habe ich mir die Nahrungsmittel nicht bis zu hause gemerkt. Hast du die Übersäuerungsdiät mit einem bestimmten Buch gemacht (entschuldige die Neugierde, das interessiert mich halt)?

    Liberale kohlenhydratarme Diät nach Dr. Amand

    hier ein paar Anregungen im Link.

    Ja, nach der errechneten Zeit geht es dann darum, die überschüssigen Phosphate aus dem Körper zu halten

    Einen schönen Tag

    Trice

    __________________
    s14 liebe Christine,

    nein bei mir sind auch immer mal wieder Ausschwemmungen vorhanden.
    Ich bin jetzt 5 Jahre und 6 Monate Guaiferin und das bedeutet umgerechnet, dass ich 33 Jahre rückwärts rechnen kann. Es bedeutet aber auch, dass ich noch immer etliche Jahre ausschwemmen muss, bis ich dahin gelangt bin, wo meine Beschwerden begannen. Denn auch bei mir zeigten sich erste Symptome bereits in der Kindheit. Aber starke Beschwerden begannen bei mir mit der ersten Schwangerschaft und bis dahin fehlen mir noch rund 12 Jahre, also 2 Guaif. - Jahre. Doch im letzten Jahr war ich bereits schon einmal 6 Monate lang völlig von Fibroschmerzen befreit. Und das war ein super tolles Gefühl.

    Zur Thematik Übersäuerung kann man noch sehr viel und auch sehr Wichtiges sagen. Doch davon später mal.

    Sei lieb gegrüßt

    Isabell

    30.09.2009 21:59


    -------------------------------------------------------------------------------
    hallo ihr lieben,

    es geht mir heute noch immer gut, ich freue mich wirklich !

    also zur entsäuerung: ich habe das buch von hannelore fischer-reska, die entsäuerungsrevolution, und mit dem produkt urbase extra habe ich damals angefangen. es hat mir schon was gebracht, denn nach 4 wochen konnte ich wieder sport treiben, obwohl man mich zuvor in die uni-klinik einweisen wollte zu einer muskelbiopsie. ich konnte keine 10m laufen, und das hatte nichts mit den fibro-schmerzen zu tun, ich trieb leistungstennis, und da übersäuert man halt - aber die letzten jahre waren auch mehr qual als spass wegen der fibro, die ich nicht kannte, ich merkte nur, ich kann nie das was andere können, vor dem sport joggen zum aufwärmen oder so, da war ich schon k.o.. ich geriet an einen guten heilpraktiker und die entsäuerung hat es schon gebracht, ich achte auch ernährungdtechnisch auf basen, daher muss ich immer schauen: kein zucker, basenhaltig, keine kohlenhydrate - da ist man beschäftigt. die entsäuerung urbase intra habe ich aber nicht gemacht, da ging es mir nach 3 tagen zu schlecht.

    ich habe aber noch eine frage zu den restless legs. also bei mir sind die immer, egal ob heiß oder kalt. ich habe aber keine schmerzen, nur die beine "bewegen" sich die ganze zeit innen, wie muskeln, die so "zittern". es ist die ganze zeit dran, auch tagsüber, aber da bemerkt man es manchmal nicht so wenn man abgelenkt ist. da ich immer wieder von schmerzhaften restless legs lese - weiß ich gar nicht, ob ich das hier anders nennen soll...

    das zur info, da kenne ich mich ganz gut aus, ich wünsche euch allen was, schön, dass ich dazu finden konnte :)

    christine


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Christine,

    die restless legs sind bei mir auch nicht schmerzhaft. Es ist genauso wie Du beschreibst. Man will sich ständig bewegen, weil das Kribbeln nervt.

    Mit Guai wird das bestimmt im Laufe der Zeit besser. Wenn Dir kalte Güsse nicht helfen, weiß ich leider keinen Rat ...

    Liebe Grüße
    Micky

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

    ich habe die restless legs in der Regel beim Einschlafen.
    Wenn ich nicht mehr oder weniger sofort einschlafe fängts an.

    Mir hilft dann am Besten, wenn ich noch mal aufstehe und meine ganzen Beine ausgiebig dehne.

    Dann kann ich eigentlich immer einschlafen.

    Liebe Grüße
    Engelchen


    --------------------------------------------------------------------------------
    hallo ihr lieben, danke für eure infos zu restless legs !!!

    also früher habe ich das auch nur vor dem einschlafen bemerkt, aber es ist eigentlichständig da. es schmerzt eben nicht, und ich habe gar keine einschlafschwierigkeiten dadurch, ich schlafe gut (nur nicht erholt). diese bewegungen stören mich daher eigentlich auch nicht so, man merkt halt nur, etwas ist nicht in ordnung oder so, wie bei anderen. manchmal habe ich nachts dann wadenkrämpfe oder fußkrämpfe. das empfinde ich als total schlimm. magnesium nützt nichts...

    wenigstens weiß ich, dass ich nicht alleine bin, wie ich viele jahre dachte

    eure chrissi

    __________________
    Christine aus Bonn

  • Saunabesuch

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Ihr Lieben,

    seit einigen Wochen mache ich die Guai- Therapie und versuche,
    alles was die Wirkung von Guaifenisin hemmen könnte, zu vermeiden.
    Meine Frage ist nun, wie verhält es sich mit den Wirkstoffen
    in den Saunaaufgüssen. Da man kaum rauskriegen kann, was da
    wirklich drin ist, können die Stoffe im Saunaraum durch die Haut
    aufgenommen, Guaifenisin in seiner Wirkung hemmen?
    Bitte teilt mir Erfahrungen oder Erkenntnisse in dieser Hinsicht mit.


    --------------------------------------------------------------------------------
    s14 lieber Manfred,

    schön, dass Du nun auch mit uns in Kontakt trittst. Wenn Du in eine öffentliche Sauna gehst und das vermute ich mal, dann dürftest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Salicylate blockiert sein. Die Frage ist dabei nur, wie oft gehst Du zur Sauna. Wenn das wöchentlich geschieht, wird Dir der Saunagang durch die eingehandelten Salis sicher mehr Schaden zufügen als Nutzen bringen. Bei einem Saunagang pro Monat bist Du zwar auch für die nächsten 24 h blockiert, aber die übrige Zeit salicylatfrei und kannst eifrig aussschwemmen.

    Liebe Grüße

    Isabell


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Ihr Beiden,

    warum sollte man durch die Aufgüsse blockieren, frage ich mich.

    Also was kommt da genau auf die Kohlen? (Ich bin kein Sauna Gänger)

    durch die Feuchtigkeit verdunstet ja auch viel und wird verdünnt ..

    Ich suche morgen mal im Ami-Forum, ansonsten schreib ich ne mail und frage nach.

    ... Sowas macht mich ja kribbelig .... *kicher*

    s01

    ---------------------------------------------------------------------------
    Manfred !

    Hast Du nicht die Möglichkeit eine INFRA-ROT - WÄRMEKABINE zu besuchen,
    die unserer Muskulatur auch sehr gut bekommt.Diese kann man beliebig oft
    besuchen ohne Blockierungsgefahr.

    LIEBE GRÜßE von Birgit


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo nochmal,

    1. im Ami Forum hab ich verschiedene Ergebnisse erzielt, daher habe ich eine mail geschrieben und gezielt nachgefragt.

    2. Nicht jede Sauna ist eine Aroma-Sauna, normale Saunen sind okay.

    Wenn die Antwort kommt, dann stelle ich sie ein.

    Liebe Grüße
    s01

    ------------------------------------------------------------------------
    In eine normale Sauna ohne Aufguß kannst du beruhigt gehen.Ich gehe alle 14 Tage in eine Aromasauna da die mir am besten bekommt-ob ich davon blockiere konnte ich noch nicht feststellen. Aber mit jedem Tag kommt meine Infrarotsauna Freu

    __________________

    Hallo Manfred,

    auch ich gehe ab und zu in eine öffentliche Sauna.
    Habe auch noch nicht gemerkt, dass ich blockiert werde.

    Aber vorsichtshalber kannst Du ja auch reingehen, wenn gerade kein Aufguß ansteht.

    Liebe Grüße
    Engelchen


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Manfred,

    zuerstmal habe ich gegoogelt, wie Aromasaunen überhaupt funktionieren. Also die ätherischen Öle bzw. Aromenessenzen werden immer mit Wasser verdünnt, bevor man sie über die heißen Steine kippt. Das musste ich für mein Verständnis wissen.

    Dann habe ich ans USA Forum die Frage gestellt, ob diese Aufgüsse blockieren.

    Ich habe Antwort von Gretchen, Guai Group Admin des USA Forums:

    Aromasaunen blockieren nicht, man darf nur nicht mit den Aufgüssen direkt über die Haut in Kontakt kommen.

    Sprich, wenn Du selber den Aufguss machen und das verdünnte Öl oder die verdünnte Essence versehentlich direkt auf die Haut schütten würdest, würde dies blockieren.

    Da dies sehr interessant für uns alle ist, werde ich diesen Beitrag auch noch im geschützten Bereich einstellen, damit er nicht verloren geht.

    Liebe Grüße
    s08


    --------------------------------------------------------------------------------
    Guten Morgen,Ihr Lieben !

    Dann müßte es sich mit den Duftlämpchen ja ähnlich verhalten, denn irgendwo las ich einmal,dass diese auch blockieren.

    L.G. Birgit

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Hilfe, da kann ich ja beruhigt mit einiger Vorsicht
    weiter zur Sauna gehen.

    Gruß Manfred

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Manfred !

    Wir helfen Dir gerne ! Es ist für uns von großem Vorteil, dass wir Verbindungen zu dem Amiforum hat, denn die lernen ja auch ständig dazu.
    L.G. Birgit

  • Lenor-Weichspüler

    --------------------------------------------------------------------------------
    hallo ihr lieben,

    ich bin ein neues mitglied, habe offenbar seit meiner geburt fibro, habe vor 2 monaten das buch von amand gelesen und mache seither die guai-therapie, anfänglich mit erfolg. seit 3 wochen geht es mir aber schelcht, müde, müde, müde.

    kosmetika ist im müll, alles sonst beseitigt. jetzt lese ich mit entsetzen, dass in lenor - weichspüler salycilate (BENZYL-SALICYLATE) sind. amand schreibt deutlich in seinem buch, dass waschmittel, egal was drinnen ist, keine auswirkungen haben, da sie ausgespült werden. ich hatte auch schon mal gelesen, dass benzyl salicylate als stabilisatoren für duftstoffe benutzt werden - und in der form nicht blockieren. hat jemand erfahrung? oder kann das bestätigen?

    __________________
    Christine aus Bonn


    --------------------------------------------------------------------------------
    s14 liebe Christine,

    ich persönlich mache die Guaif.-Therapie jetzt 5 1/2 Jahre und bin bisher durch Weichspüler noch nie blockiert. Aber vielleicht finden ja unsere beiden Übersetzerinnen aus den Beiträgen vom Ami-Forum dazu andere Aussagen.

    Deinen Therapieverlauf kenne ich allerdings auch, wenngleich bei mir die verstärkten Dauerschübe erst nach einem halben Jahr auftraten. Extreme Müdigkeit und Erschöpfung, aber auch starke Schmerzen waren seiner Zeit bei mir die Hauptsymptome.

    Es muss durchaus keine Blockierung sein, sondern das Aussschwemmen ist jetzt in vollem Gange, der Körper arbeitet sozusagen auf Hochtouren.
    Das bedeutet für den Betroffenen, dass er seinem Körper so viel Ruhe wie nur möglich zukommen lassen muss. Aber dennoch dürfen leichte sportliche Aktivitäten keinesfalls vergessen werden. Denn nur wenn der Körper noch Energie erzeugen kann, ist er ja auch wirklich in der Lage intensiv auszuschwemmen.

    Liebe Grüße

    Isabell


    --------------------------------------------------------------------------------
    liebe isabell,

    ich danke dir sehr für deine antwort.
    ich war gerade im supermarkt. und offenbar habe ich ein händchen für das falsche...

    also diese benzyl-salicylate sind nur in dem GELBEN lenor, bei den anderen ist es nicht aufgeführt. daher meine frage: welchen weichspüler nimmst du?

    ich werde vorsichtshalber einen anderen oder keinen nehmen, aber ich würde mich gerne um die arbeit drücken, den größten teil miener wäsche nochmal zu waschen - und vor allem zu bügeln :(

    liebe grüße, christine aus bonn


    --------------------------------------------------------------------------------
    s14 liebe Christine,

    ich verwende z. Z. das rosa Vernell. Da steht zwar drauf: Enthält ätherische Öle, aber als Inhaltstoffe sind nur kationische Tenside und als weitere Inhaltsstoffe Duftstoffe (Coumarin, Geraniol, Limonene und Linalool) aufgeführt. Also nur Spuren, die uns laut Dr. Amand nicht blockieren können.

    Liebe Grüße

    Isabell

    --------------------------------------------------------------------------------
    Danke Isabell,für Deine Info !

    Seit Guai hatte ich den Weichspüler verbannt. Ich dachte, der kommt ins letzte Spülbad, man weiß ja nie !Dann kann es mit rosa jetzt bei mir auch wieder kuscheliger werden. Im Winter benutze ich eh den Trockner, da wird alles schön mollig. Liebe Grüße von Birgit

    ------------------------------------------------------------------
    Hallo Guai-Hasen,

    hab ich kürzlich übersetzt.

    Weichspüler und Waschmittel sind kein Problem.
    Weichspüler werden durch das Wasser verdünnt.

    Wir müssen vermeiden Salizylate konzentriert über die Haut oder auch in Nahrung / Medis zu uns zu nehmen.

    Allgemein sei dazu zu sagen: Weichspüler imprägnieren die Baumwolle / Wäsche, so dass sie nicht mehr aufnahmefähig für Schweiß, etc. ist. An Handtüchern spürt man das ganz besonders gut.
    Daher benutze ich nur wenig Weichspüler, hauptsächlich für Bettwäsche, damit die Heia gut duftet :) und ich benutze das blaue Lenor.

    Liebe Grüße
    Micky

    --------------------------------------------------------------------------------
    danke für diese info !!!

    mein mann war super nett, er hat gestern miene hauptwäsche vorsichtshalber gewaschen :) das war eine ehte überraschung.
    ich denke nun auch nicht mehr an eine blockade, da ich offenbar ja zykliere.

    danke und liebe grüße!!!

    chrissi

    aus Bonn

  • Hat meine Schwester Fibro?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich muss mal etwas loswerden. Habe heute lange mit meiner Schwester televoniert da sie gesundheitliche Probleme hat.
    Sie hat vor etwa 3Jahren ihren Mann durch Krebs verloren und steht mit 4 Kindern seither alleine da.Nachdem die ersten Hürden und Anstrengungen das Leben neu zu sortieren gemeistert waren berichtet sie und Ruhe einkehrte fingen Ihre Symtome an.
    Depressionen,Angstzustände,das Gefühl der Kopf in Watte-nicht zum Körper gehörend,gelesenes nicht verstehen,Gedächnissprobleme und Erschöpfung.Sich kein Tag mehr normal fühlen-höchstens mal ein wenig besser wie am Vortag.Kein Arzt findet etwas und führt es auf den Verlust des Mannes zurück.
    Sie hat eine Nervenwasseruntersuchung und eine Computertomo machen lassen-Befund steht noch aus,seit Schmerzen im Arm mit Befindungsstörungen und Kribbeln dazu kamen.
    Ich werde ihr die Bücher von Dr.Amand und Judith zu lesen geben.
    Kann ich ihr noch einen Rat geben ausser alles durchcheken zu lassen?

    Bei meiner Mutter weiss ich es ja ,auch wenn Sie das nicht wahrhaben will.Bei meiner Tochter verschliese ich noch die Augen davor obwohl ich es befürchte,das Sie auch Fibro hat.Kann das wirklich sein das es sich so durch unsere Familie zieht und dann auch mit so verschieden ausgeprägten Symtomen?

    Moni
    ______________________________________________

    RE: Hat meine Schwester Fibro?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Moni,

    ja leider, ich bin auch der Meinung, dass es mehrere Mitglieder einer Familie treffen kann.

    Bei meiner Mutter bin ich mir sicher, bei meiner kleinen Tochter auch, meine große Tochter zeigt keine Anzeichen, meine Schwester hats meiner Meinung nach auch und ich würde auch sagen, dass die starken Muskelschmerzen meines Bruders auch Fibrosymptome sind.

    Meine Tochter bestätigt mir meinen Verdacht, ist aber (noch) nicht bereit, etwas dagegen zu unternehmen, meine Mama leidet lieber weiter und der Rest weiß eigentlich noch nichts von seinem Pech.

    Laß 'Deine Schwester ruhig die Bücher lesen, vielleicht erkennt sie sich dann in vielen Beschreibungen wieder.
    Wenn sie dann einen Verdacht hat, findet sie vielleicht einen vertrauensvollen Arzt, der die Diagnose bestätigen kann (ist meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt notwendig).

    Wichtig wäre nur, dass andere mögliche Krankheiten ausgeschlossen werden. Das entspricht meiner Erfahrung nach auch der Schulmedizin, das Ausschließen der einzelnen Krnakheiten nach und nach und wenn dasw alles ausgeschlossen ist, ists die Psyche oder eben so etwas wie die Krankheit Fibromyalgie.

    Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber bei mir waren auch die sogenannten Tenderpoints ausschlaggebend, dass der Rheumatologe die Fibro diagnostiziert hat.

    Liebe Grüße
    Engelchen


    RE: Hat meine Schwester Fibro?

    --------------------------------------------------------------------------------
    ja bei mir waren es auch die Tenderpoinds, meine Schwester hat aber noch wenig Schmerzen und Fibro hirn ist nicht zu diagnostizieren.Aber ich werde ihr die Bücher geben-ist ja auch erst seit 3Jahren bei ihr und wenn mehr dazu kommt kann sie ist sie schon mal gut vorinformiert.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Moni,

    aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen ... ich verstehe, dass Du Dir Gedanken machst.

    Ich halte es auch für die beste Idee, Deiner Schwester die Bücher zu Lesen zu geben, damit Sie sich selber ein Bild machen kann.

    Tenderpoints geraten immer mehr ins Aus. Mein Befund stützt sich nicht darauf, die wurden bei mir nie untersucht. Obwohl diese bezeichnenden Stellen bei mir auch schmerzhaft waren ... wir wissen ja selber, wo es uns am meisten weh tut.

    Die geschilderten Fibro-Hirn-Symptome deiner Schwester können aber auch auf das Trauma der Trennung zurück zu führen sein und der Überbelastung. Durch das Kribbeln im Arm und die Schmerzen würde ich persönlich, aus Erfahrung, sogar noch die Blockierung der Halswirbelsäule vermuten.

    Blockierte Wirbel der HWS verursachen auch diese Hirnsmymptomatik.

    Liebe Grüße
    Micky

    ____________________________________________

    Hallo ihr Lieben

    Ja das ist ein guter Ansatz mit der Halswirbelsäule,werde ich mal weitergeben.Bücher hab ich ihr gegeben heute-natürlich ist es so schwer zu beurteilen und vielleicht auch noch zu früh.Aber mir war wichtig da sie in die Psychkiste geschoben wird das sie weiss es könnte auch etwas anderes sein.Sicher bin ich mit der Symtomatik auch noch lange nicht bei ihr.


    ________________________________________________


    Liebe Moni

    ja ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dir gedanken machst. Die mach ich mir bei meiner Zwilingsschwester auch...ich meine sie ist mein Zwilling, aus einem Ei und einer Samenzelle sind wir entstanden..sie hat auch symptome, die ich habe..aber muskelschmerzen hat sie überhaupt keine..was sie schon früh hatte war das Karpaltunnelsyndrom..so soll fibro ja oft anfangen..sie ist auch sehr anfällig für infektionskrankheiten..wie ich hat sie sicher drei mal pro Jahr angina..aber dieses Jahr hatten wir glücklicherweise noch nie Angina aber sonst ist auch sie sehr anfällig. sie war auch schon depressiv, hat sich sogar geritzt, gut ihre depression hatte auch gründe, sie war arbeitslos..ich weiss hald auch nicht. ich kann mit ihr nicht reden, sie wird sofort böse, sie habe das sicher nicht..aber ich denke sie hat eher angst zugeben zu müssen, das ich/ sie dann ja richtig krank wäre! Bestimmt würde sie auch das Buch von Dr.Amand nicht lesen wollen..sie hat nicht wirklich interesse..

    Gel, moni wir wollen nur das beste für unsere Familie und wollen ihnen helfen. Geben wir unser Bestes

    Grüessli Rahel

    __________________

  • <$1b>malen?!

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hi Leute
    hab mal eine frage
    ich
    male ja öl und acryl udn wollte fragen wie das mit dem guai und
    blockieren ist?! weil es ist praktisch unmöglich keine Farbe und
    Terpentinersatz nicht irgendwo auf die haut zu kriegen ...
    wäre mal gut zu wissen würde das nur seeehr ungern opfern wollen


    lg tobi


    RE: malen?!

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Tobi !
    Meine Fibrofreundin malt auch in Öl und Acgryl ,sie nimmt Guai seit 8 Monaten.
    Blockiert war sie noch nicht,denke das Zeugs ist synthetisch,oder? Birgit

    20.08.2009 08:43


    ________________________________________________

    RE: malen?!

    Morgääähn Tobi,
    hab mal im Internet gesucht:

    Die
    für Ölfarben verwendeten trocknenden und halbtrocknenden Öle sind:
    Leinöl, Mohnöl, Walnussöl, Hanföl, Sonnenblumenöl, Safloröl, Rizinusöl,
    Perillaöl, Holzöl (Tung-, Chin. Holzöl), Oiticicaöl. Farbpigmente
    werden dem Öl beigegeben, um die gewünschten Farben zu erhalten. Zum
    Schutz der Ölfarbenschicht bei Gemälden wird ein Schlussfirnis
    aufgebracht. Die gebräuchlichsten Firnisse sind die Weichharze Dammar
    und Mastix, die jedoch auf Grund ihres Vergilbungsprozesses zunehmend
    durch Kunstharze ersetzt werden.

    Bei Ölfarben scheint mit Vorsicht angebracht - anders bei Acrylfarben.
    Zum Pinselreinigen kannst Du Gummihandschuhe tragen.

    Liebe Grüße Stefani


    --------------------------------------------------------------------------------
    Tobi

    Ich
    male auch Acryl, aber am liebsten mit Pastellkreide. Da arbeitet man
    direkt mit den Fingern und da habe ich mir auch Gedanken wegen dem
    blockieren gemacht. Das Bindemittel ist hier z.B. Gummi Arabicum. Das
    darf ich! Freu!

    Du musst dein Hobby keinesfalls aufgeben.
    Acryl ist ok, da auf Wasserbasis, bei Öl etwas aufpassen wegen der
    Pflanzenöle und Reinigungsarbeiten besser mit Handschuhen, (Terpentin
    enthält meist auch Zitronensäure oder –öl !) dann passt es schon.

    LG Maja


    --------------------------------------------------------------------------------
    Danke, Ihr Zwei für eure Infos,werde sie auch meiner Freundin weitergeben.
    Meint ihr, mir wäre heute Morgen eingefallen,wie man Acryl schreibt.

    --------------------------------------------------------------------------------
    hey leute super vielen dank
    das
    mim öl hab ich mir schon gedacht ... acryl ist gut aber mit öl malen da
    hatt man vieel mehr möglichkeiten... trag ich halt handschuhe

    gibts es eig auch latexhandschuhe die bis zum ellbogen reichen?!
    sowelche brauch ich da ich immer mit dem arm iwo an die staffelei oder aufs bild komme ---


    danke euch für die zügigen antworten


    -------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Tobi,

    auch im Garten komme ich dauernd bis zum Ellbogen irgendwo dran.
    Hab
    mal überlegt, ob ich preiswert irgendwo diese langen
    Abendkleid-Handschuhe kaufen könnte, die sogar über den Ellbogen
    reichen.
    Für Männerhände müßte es auch welche geben, da Travestiekünstler auch oft welche tragen.
    Bin noch auf der Suche danach - gebe Alarm bei Erfolg...lach.
    Liebe Grüße Stefani


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hey stefanie

    ja geb mal alarm das wär super :)

    ich geh ma wieder isn bett fibro und regen= bei mir totale kraft und lustlosigkeit

  • s14 liebe Stefani,

    so wie Du es beschreibst, ist es zu vermuten, dass dieses Symptom durch das momentan verstärkte Ausschwemmen hervorgerufen wird. Denn dies haben ja schon etliche Mitglieder ähnlich beschrieben. Und bei verstärkter Ausschwemmung sind ja auch in besonderem Maße die Nieren gefordert.

    Dennoch muss ich Dir dringend raten, dies zusätzlich ärztlich abklären zu lassen. Diese Gewissenhaftigkeit sind wir unserem Körper einfach schuldig. Denn es kann ja genauso gut auch ein verschleppter Infekt sein ( oder anderes) und deshalb müssen wir bei solchen Symptomen unbedingt eine fachärztliche Abklärung in Anspruch nehmen.

    Ich wünsche Dir dennoch ein schmerzerträgliches Wochenende

    s21 s21

    Deine Isabell

  • Huhu

    Nierenschmerzen sind nicht auf Guaifenesin zurück zu führen. Also wenn Du sicher bist, dass es die Nieren selber sind, würde ich zum Arzt gehen.

    Wenn es aber Schmerzen in der Nierengegend sind, dann können diese auf die Muskeln, Bänder etc. um die Niere herum zurück zu führen sein, die durch Guai gereinigt werden. Der Beckenbereich und die hintere Hüfte sind große Gebiete, die heftig zwicken bei der Klärung.

    Ich hab das auch ...

    Im Zweifelsfalle aber immer Doktor drüber gucken lassen.

    ABER:

    wenn Du deine Dosis von mehrmals 200 auf 2 x 300 geändert hast, erklärt sich für mich dein Cycling.

    Vergiss nicht, unser Guaipulver ist fast acting. Du nimmst also 100 mg mehr bei der Einzeldosis. Dein Körper reagiert deutlich auf dieser Dosis. Dass 10 - 20 Stellen gleichzeitig arbeiten, ist meist nach ner Woche oder so vorbei, dann wird es erträglicher.

    Ich würde auf der Dosiserung bleiben! Wenn Du dann mal wieder erhöhen möchtest, dann 3 x 300.
    Unser Körper braucht eine gewisse Dosis um überhaupt ausschwemmen zu können.

    Liebe Grüße

  • Huhu,

    ah oki, ich verstehe. Also Du meinst, deine Dosis sei 200 mg. Ab 200 fangen die Cyclings an und mit 300 mg fühlst Du Dich so schlecht, dass Du nicht mehr funktionierst.

    Dann bist Du ein super low responser s05

    Zu den Nieren.

    Ich habe klar im Ami-Forum die Archive gewälzt.

    Guaifensin beeinflusst die Nieren in dem Sinn, dass sie "normal" also wie gesunde Nieren arbeiten.
    Gesunde Organe schmerzen nicht. Daher verursacht Gauifenesin auch keine Schmerzen in den Nieren.
    Wenn, dann in den Bändern und Muskeln, die über der Niere liegen. Ich kenne das, weil ich mir die osteopatisch schonmal behandeln lasse, aber ich weiß nicht, ob meine Schmerzen sich genauso anfühlen wie deine.

    Wenn Du mehr Phosphat löst, als Du ausschwemmen kannst, dann wird es zwischengelagert und das verursacht wiederum Schmerzen, weil Wasser in die Zellen geschossen wird. Das verursacht dann auch die Verhärtungen / Beulen / Knoten.

    Also Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass eine zu hohe Dosis Guai deinen Nieren schaden könnte.

    Liebe Grüße
    s02

  • Hallo, liebe Stefanie s02

    Ich habe, seit ich das Guai nehme ja auch öfter mal Schmerzen oder zwicken um die Nieren, oder die Harnröhre fühlt sich gereizt an. Bei mir verschwindet das nach ein bis zwei Tagen aber von alleine, was ja schon zeigt, dass es keine Entzündung ist. Um alle Zweifel auszuräumen habe ich mir jetzt Teststreifen gekauft, mit 10 Parametern und es ist immer alles in bester Ordnung! Sogar der ph-Wert, von dem ich dachte, er wäre sicher erhöht, weil Pipi so sauer riecht. Vielleicht sind es ja die Phosphate s08. So weiß ich dann, dass es zur Ausschwemmung gehört. s16

    Diese Teststreifen werden auch in Arztpraxen verwendet. Hab meine über eBay gekauft, weil sie dort günstiger waren, als in der Apo.

    Gute Besserung und liebe Grüße

    Maja

  • Hallo liebe Stefani,

    Du schreibst,


    Zitat

    Original von Stefani

    Nach einer Eingewöhnzeit ging ich dann auf 4x 200mg - immer mit dem Ziel, mehr zu klären.
    Nun versuche ich, mich an 2x 300mg zu gewöhnen.

    Das bedeutet, dass Du bis jetzt eigentlich noch keine Erhöhung Deiner Dosis vorgenommen hast, sondern nur eine Umverteilung der jeweiligen Menge. Wenn vorher Deine Tagesdosis 800mg betrug, so bist Du jetzt rückwirkend erst auf 600mg.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Wenn ich erhöhte, so betraf das stets meine Gesamtdosis. Auch bin ich wieder davon abgegangen, die Gesamtdosis auf vier Einzeldosen aufzuteilen. Nach Connys Recherchen bei den Amis und ihrer diesbezüglichen Anfrage hatten wir ja fast alle versucht, auf drei bis vier Einzeldosen zu gehen. Eigenartigerweise erhöhten sich darauf hin die Schmerzen, obwohl die Gesamtdosis nicht erhöht wurde, so dass wir fast alle mit der Gesamtdosis zurückgehen mussten. Da aber dann die Gefahr besteht, neben der geringeren Gesamtdosis auch eine zu geringe Einzeldosis zu haben (die nach Doras Meinung nicht ausreichen würde, um das Ausschwemmen Ingang zu bringen), habe ich wieder etwas erhöht und nehme morgens und abends je 1 000mg.

    Liebe Grüße s16

    Isabell

  • Liebe Isabell !
    Auf Anfrage vor längerer Zeit hatte Dora mir es auch so erklärt,wenn die
    Einzeldosis zu gering wäre,ginge der Klärungsprozeß nicht vorwärts. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.