Auswertung des Selbsthilfegruppentreffen in Setzingen im Juli 2007

  • Auswertung des Treffens von Fibromyalgiekranken mit Dora Maier am 14. 07. 07 in Setzingen


    Insgesamt nahmen an diesem Treffen 33 Personen teil. Die Gäste waren aus den Bundesländern Baden-Würtemberg, Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt sowie aus Österreich und der Schweiz angereist. Von unserem Forum nahmen 5 Personen teil.

    Das Thema des in Seminarform durchgeführten Treffens war „ Salizylate".
    Zunächst erläuterte Dora in Kurzform nochmals den Gendefekt, an welchem wir aller Wahrscheinlichkeit nach leiden. Als sie die Auswirkungen infolge dieses Gendefektes aufzählte, konnte man bei den Zuhören intensiv zustimmendes Kopfnicken beobachten. Als nächstes erfolgte eine allgemeine Erläuterung zur Bedeutung pflanzlicher Salizylate und der Verwendung künstlicher Salizylate. Mit besonderem Interesse wurden die Ursachen von Blockierungen verfolgt, die Dora in sehr anschaulicher Form darlegte. Sie stellte dazu in exakter Weise Dr. Amands Erläuterungen zu dieser Thematik ( siehe Buch von Dr. Amand ) vor. Zwei wichtige Hinweise zu einer Organisation ( Feingold / Allergiker gegen pflanzliche Salizylate ) und einer Selbsthilfegruppe, über die man sich ebenfalls online informieren könne, rundeten ihren ersten informativen Teil ab. Da ich persönlich diesbezüglich im Internet noch nicht fündig geworden bin, werde ich mich noch einmal mit Dora in Verbindung setzen und dann die entsprechenden Links unter der speziellen Thematik einstellen.

    Im zweiten Teil des Treffens wurden nach einer genüsslichen Kaffee- bzw. Erfrischungspause praktische Hinweise und Erfahrungen weiter gegeben. Folgende Eckpunkte wurden einbezogen: 1. Wie erkenne ich eine Blockierung? Um festzustellen, ob der Körper durch Salizylate blockiert ist, eignet sich folgende Methode: Man nimmt kurzzeitig eine wesentlich höhere Dosis des Guaifenesins. Verstärken sich die Schmerzen erheblich, kann keine Blockierung vorliegen und man geht zur persönlichen Dosierung zurück. Treten keine vermehrten Schmerzen auf, scheint der Körper blockiert zu sein und man kontrolliere nun sehr gewissenhaft insbesondere alle kosmetischen Produkte. Aber wie wir wissen, können ja auch Medikamente oder Extrakte in Nahrungsmitteln zu Blockierungen führen, also auch dort eine gewissenhafte Kontrolle durchführen. Im Zweifelsfall denke ich, sollte man sich nicht scheuen, Dora oder andere erfahrene Patienten dieser Therapie anzusprechen. 2. Was tue ich bei extrem stark auftretenden Schmerzen bereits zu Beginn der Guaifenesintherapie? Die Therapie sollte unterbrochen und noch einmal neu begonnen werden. Die Anfangsdosis sollte nun halbiert werden. Nach Absprache bekommt man in der Angertor - Apotheke auch eine niedrigere Menge Guaifenesin in Kapseln eingefüllt. Dann weiter verfahren wie gewohnt. 3. Ist bei Gartenarbeit unbedingt ein Salizylatschutz notwendig? Ja, unbedingt sollten Handschuhe verwendet werden, um sich so vor den frischen Säften der Pflanzen zu schützen. Eingetrocknete Säfte verlieren ihre blockierende Wirkung. Bitte nicht vergessen: Auch beim Gestalten von Blumengebinden oder Aussäubern von Gestecken oder Sträußen immer Handschuhe benutzen. 4. Wann kann ich davon ausgehen, dass in einem kosmetischen - oder Pflegemittel Salizylate enthalten sind? Wenn bei diesen Mitteln nur ein lateinischer Pflanzenname angeführt ist, kann man davon ausgehen, dass ein Extrakt beigefügt ist. Öle, Gelees und Extrakte von Pflanzen blockieren fast immer, sollten also bei Kosmetikas und auch bei Haushaltspflegemitteln tabu sein. Auch das Abwaschmittel Palmoliv scheint blockieren zu können! Auch Bienenprodukte können auf der Haut blockieren, während der Genuss ( außer Pollen und Gelee Royal ) unbedenklich, ja sogar gesund ist. ( außer bei Hypoglykämie ). Mineralien blockieren ohne Pflanzenzusätze nicht. Homöopathische Mittel können blockieren. Nivea ( mit Duftstoffen ) sind o.k. Für Mundwasser die Alternative: Gagarismaspülung verdünnt nutzen. Als Lutschbonbons eignen sich z. Z.Wick+C , Werters Echte Als Abschluss dieses von 14 - 18 Uhr stattfindenden Treffens wurden mehrere Erfahrungsberichte zur Wirkungsweise der Guaifenesintherapie dargeboten und eine Umfrage zur Krankheit Fibromyalgie meinerseits und mit Beates intensiver Hilfe erfolgreich durchgeführt. Meine Einschätzung zur Vorbereitung und Durchführung des Treffens: Das Treffen wurde bestens und bis in alle Einzelheiten gut durchdacht, vorbereitet. Dafür allen Beteiligten ein großes Dankeschön! s25 Der Gemeinderaum strahlte Gastlichkeit und Sauberkeit aus. Mit ausgestellter Literatur, Kosmetikas ohne Salizylate und einem herrlichen Buffet sowie ein strahlendes Lächeln Doras wurden die Besucher herzlich willkommen geheißen. Dora führte sehr versiert und offen die genannte Thematik vor und leitete sehr feinfühlig das Seminar, so dass die Zeit wirklich optimal genutzt werden konnte und die Disziplin der Gäste hervorragend war. Die Kreisaufstellung der Stuhlreihen trug zum gemeinsamen positiven Erlebnis bei. Als „Leckerli" in der Pause und nach der Veranstaltung konnte man sich an selbstgefertigten Speisen und Getränken laben. Ein kleiner Unkostenbeitrag wurde dafür gern in die Kasse des Vertrauens gesteckt. Außerdem hatte Dora den Fibros die Möglichkeit gegeben, Nahrungsmittel u. Ä., sowie auch fachliche Bücher und Textblätter zum Einkaufs/ Herstellungspreis bei ihr vor und nach der Veranstaltung zu erwerben. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, bei welcher ich den Fahrtweg von insgesamt 1300 km gern in Kauf nahm.

    Isabell :s05

  • s14 Liebe Mitglieder,

    der erste Beitrag zu diesem Thema ist mal ein kleiner Geck s15. Ich habe einen der ersten Beiträge nach unserem Forumzusammenbruch im Dezember 2007 aus der Versenkung geholt.

    Liebe Grüße

    Eure Isabell s16

  • s14 , du Nachteule !
    Ich finde es gut, wenn solche älteren Berichte aus der Versenkung geholt
    werden, denn sie haben ja auch 2009 noch nicht an Gültigkeit verloren.
    Sie machen ja auch Mut, dass du nach 3 Guaijahren wieder in der Lage warst,
    so eine lange Strecke zu fahren. Du konntest vorher ja auch kaum sitzen und
    mußtest einen Sitzring benutzen, also echt s05
    Meine Freundin nimmt seit einem Jahr auch Guai und besucht nächste Woche
    einen Vortrag von einem Arzt gehalten : Wie lebe ich mit Fibromyalgie. Sie
    möchte sich in aller Ruhe diesen Quark anhören und zum Schluß sagen, ohne
    Guaifenesin würde ich heute hier nicht mehr sitzen. Sie wird sicher auf Kritik
    stossen, dessen sind wir uns bewußt, aber sie wird von unseren Erfolgen be-
    richten.
    Ich wünsche Euch noch einen guten Sonntag Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.