christa2001 / Hallo, ich bin neu hier!

  • Hallo ihr Lieben s14,
    ich brauche mal dringend euren Rat. Ich habe bis jetzt die Dosis 600-0-600 genommen, zwischendurch auch mal 600-300-300, wobei ich keinen Unterschied bemerkte. Zuletzt nahm ich wieder 600-0-600. Bei dieser Menge habe ich Partikel im Urin, die Augen haben sich gebessert und das Stromgefühl in den Beinen von den Knien abwärts habe ich seit drei Tagen nicht mehr gespürt s16. Ich kann aber bei dieser Dosis keine deutliche Verschlechterung spüren, so wie dies im Buch und auch im Forum immer wieder beschrieben wird.
    Gestern habe ich dann die Dosis 600-0-900 genommen. Nach ca. 3 Stunden konnte ich eine deutliche Verschlechterung spüren. Mittlere Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich und vor allem aber ein Reißen und Zerren im Gewebe (fast am ganzen Körper). Bis zum Aufstehen am Morgen taten mir auch die Beine weh, besonders die Kniegelenke.
    Heute habe ich wieder 600-0-600 genommen, da ich sehr verunsichert bin. Was für eine Dosis soll ich nun nehmen? Wie würdet Ihr vorgehen? Bin schon sehr gespannt auf eure Meinung.
    Mein zweites Problem ist das Gewicht, am Anfang habe ich eigentlich schnell 5 kg abgenommen, seit einer Woche tut sich leider nichts mehr auf der Waage. Wie war das bei euch und wie kann ich meinen Stoffwechsel ankurbeln?
    Bis bald und liebe Grüße
    Christa

  • o02 Christa,

    da du bei der Dosis 600-0-900 deutlich Verschlechterungen gegenüber der Dosis 600-0-600 gespürt hast, sind also 1200 mg pro Tag zu wenig für dich. Meine Empfehlung für dich: nimm jetzt erst einmal etwa 14 Tage lang die Einzeldosen 900-0-600. Es ist günstiger mit der höchsten Dosis den Tag zu beginnen und nicht zu beenden, da dann die Schlafqualität darunter leiden könnte, wenn sich mehr Schmerzen während der Nacht einstellen. Wenn sich dein Körper daran gewöhnt hat und du meinst, es könnte noch eine Steigerung möglich sein, dann teile die 1500 mg auf drei Einzeldosen pro Tag, z.B. 9oo-300-300 oder 600-600-300. Wenn 1500 mg deine persönliche Dosis ist, dann ist zu vermuten, dass du zunächst bei einer dreimaligen Einnahme pro Tag mehr Beschwerden verspürt als bei einer zweimaligen Einnahme, obwohl du bei 1500 mg pro Tag bleibst. Aber das Guaifenesin wird bei drei Einnahmen über den Tag intensiver ausgenutzt. Ob du dann nochmals steigern kannst, wirst du dann nach weiteren 14 Tagen sehen. Aber bedenke, dass du noch "funktionieren" sollst, wie Dr. Amand sagt.


    Und noch etwas, so lange du deine persönliche Dosis suchst, ist es günstiger, wenn du auf Schmerzmedis verzichtest. Später kannst du sie dann bei Bedarf wieder einsetzen.

    Dein derzeitiges Abnehmproblem wird mit der Ausschwemmung zusammenhängen. Denn um auschwemmen zu können, muss der Körper verstärkt Wasser im Gewebe einlagern, so dass es durchaus möglich ist, 1-2 kg an Gewicht zuzulegen. Dies wird sich wieder ändern, wenn du auch gute Zeiten bekommst. Während der guten Zeiten, die sich häufig in Zyklen mit schlechten Zeiten abwechseln, wirst du dich schlank und leichter fühlen und die Waage wird dies bestätigen. Während der schlechten Zeiten kann es durchaus sein, dass du dich insgesamt aufgedunsen fühlst und ein höheres Gewicht auf die Waage bringst.

    Um den Stoffwechsel anzukurbeln ist das Beste, was es für uns gibt Bewegung. Aber dabei nicht übertreiben, denn das zahlt sich durch vermehrte Schmerzen aus, wie dir sicher bekannt ist.

    Weiterhin viel Erfolg bei der Zeit deiner Dosisfindung s37

    Liebe Grüße

    Isabell s02

  • Hallo Isabell o03,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde am Wochenende die Dosis erhöhen und schauen was dann passiert.
    Glaubst du, dass die momentane Dosis gar nicht ausschwemmt bei mir oder nur langsamer? Wie muss ich mir das vorstellen?
    Hoffentlich nerve ich nicht mit meinen Fragen!
    Liebe Grüße Christa

  • s14 Christa,

    doch sicher warst du bereits am Ausschwemmen, aber bei dir scheint ganz bestimmt noch eine stärkere Ausschwemmung möglich zu sein. Je stärker man auschwemmt, umso schneller wird man ja das ganze Zeugs los. Also lohnt es sich allemal die Dosis zu erhöhen - allerdings natürlich damit auch die Auschwemmungsbeschwerden. Aber das schaffst du, bis jetzt sehe ich da noch überhaupt kein Problem, denn du bist ja bereit, noch stärkere Anfangsbeschwerden zu ertragen. s05

    Sei lieb gegrüßt s04 s04


    Isabell s02

  • Hallo ihr Lieben s14
    habe meine Dosis erhöht und habe eine Woche lang 600-600-300 genommen. Nach ein paar Tagen hatte ich eine verstärkte Flockung, die Schmerzen/Beschwerden waren gut erträglich. Ich muss anmerken, dass ich eine hohe Schmerzgrenze habe. Da es mir relativ gut ging habe ich am Freitag nochmal erhöht auf 600-600-600. Die folgende Nacht war fürchterlich - Schmerzen und vor allem aber wieder das Reißen und Ziehen in meinen Weichteilen - ich dachte mir nie wieder diese Dosis. Nach dem Aufstehen und tagsüber war alles gut erträglich und ich habe am Abend dann nochmal diese Dosis genommen. Die letzte Nacht war dann nicht mehr so schlimm. Ich bin nun am überlegen wie ich weitermache - bei 600-600-300 ging es mir besser, auf der anderen Seite möchte ich Guai aber optimal nutzen. s15 s15"grübel-grübel"!!!!
    Was meint Ihr dazu?
    Außerdem würde mich interessieren ob ihr die Kapseln selber herstellt und ob das kompliziert ist. Woher bezieht ihr dann Guai und wie hoch sind die Kosten. Bei meiner Dosis momentan komme ich auf ca. € 30,00 im Monat. Ich glaube gelesen zu haben, dass man Kapseln mit 300mg und 600mg herstellen kann. Macht es einen Unterschied ob man eine oder zwei Kapseln zu sich nimmt?
    Noch eine Frage habe ich auf Lager - wie macht ihr das im Urlaub mit Guai - ich plane eine Flug-/Schiffreise. Darf ich da Guai im Koffer oder Handgepäck mitführen?
    Heute morgen habe ich schon einen Luftsprung gemacht s03 s03 -bin leider wegen meiner Verspannungen und Schmerzen nicht sehr hoch gekommen- s03 s03. Ich habe 7 kg abgenommen - beim nächsten kg gibt es wieder einen Luftsprung - vielleicht dann schon etwas höher.
    Wünsche euch allen einen schönen erholsamen Sonntag.
    Bis bald Christa

  • s14 Christa 2001 !
    Bis jetzt war ich mit Guaifenesin noch nicht im Urlaub, andere Mitglieder schon.
    Deine Dosis muß so sein, dass du noch funktionierst, sonst lagerst du ja wieder
    ein. Ganz genau erklärt mit Beispielen findest du all deine Fragen im Nach-
    schlagewerk der Guaifenesintherapie von Isabell ( Judith Dagota ). L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit und Stefani s02 s02
    vielen Dank für eure Antworten. Ich "stöbere" immer wieder hier im Forum - bis ich alles durchhab brauch ich warscheinlich noch eine Weile. Die richtige Dosis zu finden bereitet mir momentan echte Schwierigkeiten, da muss ich aber durch. Auch anhand der Beiträge kann ich meinen Stand momentan nicht einschätzen. Zuviel oder zuwenig Guai? Ich werde weiter experimentieren und es hoffentlich richtig deuten, wenn ich die optimale Dosis gefunden habe.
    Seit ein paar Tagen stelle ich immer wieder fest, dass im Pipi neben den normalen Partikeln größere Absonderungen sind, ca. 1-2 cm groß. War das bei euch auch so?
    Heute habe ich mir ein paar Pflegemittel gekauft und anschließend nochmals die Inhaltsstoffe kontrolliert - die nachfolgenden konnte ich nicht finden, denke aber dass sie o.k. sind - vielleicht können mir die Profis hier dies kurz bestätigen.
    Ethyl-Hexyl Stearate
    Polyglyceryl-3 Polyricinoleate
    Dicaprylyl Carbonate
    PEG-7 Glyceryl Cocoate
    Farnesol
    Besten Dank im voraus und liebe Grüße
    Christa

  • s14
    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein name ist Roswitha und komme aus Bayern-
    Ich leide seid 10 jahren an Fibromyalgie mit schlimmsten Schmerzen am
    ganzen Körper.
    Habe schon sämtliche Ärzte aufgesucht immer mit dem gleichen Ergebnis
    dafür gibt es keine Medikamente.
    Ich freue mich in diesem Forum zu sein,um mich auch mit anderen Gleichgesinnten zu unterhalten-
    Ich würde mich seh freuen,wenn ich bald eine Nachricht erhalten würde.
    s02
    Es grüßt euch ganz herzlichst
    Roswitha

  • s14 liebe Rosl,

    ich möchte dich ganz herzlich in unserem Fibromyalgieforum für die Guaifenesintherapie willkommen heißen.
    Dieselben Erfahrungen wie du mussten leider auch wir machen. Doch wir waren nicht bereit, diese Aussage der Ärzte hinzunehmen. Denn es gibt doch eine Therapie zur Linderung bis hin zur völligen Beseitigung unserer Schmerzen und übrigen Beschwerden. Man muss nur die nötige Ausdauer und Gewissenhaftigkeit aufbringen, dann kommt der Erfolg ganz gewiss. Informiere dich doch einfach mal auf unserer Seite:

    Besonders für NEULINGE: Schnellfinder der wichtigsten Themen zur Guaifenesintherapie

    Vielleicht ist ja unser Weg mit der Guaifenesintherapie auch interessant für dich.

    Liebe Grüße s16

    Isabell

  • s14 liebe Rosel !
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Diese Therapie
    und auch das Forum sind für mich ein Geschenk Gottes. Ich bin jeden Tag
    dankbar diesen Weg gefunden zu haben und freue mich auch für jeden, der
    diesen Weg findet, denn er führt uns jeden Tag der Schmerzfreiheit ein Stück
    näher. Wenn du Fragen hast, wir helfen dir gerne. Laut Dr. Amand ist Fibro-
    myalgie nicht heilbar aber umkehrbar, da kannst du wirklich wieder Hoffnung
    haben. Vor einigen Tagen sagte eine Frau am Telefon zu mir : Heute scheint
    die Sonne wieder ein Stück heller für mich. L.G. Birgit s21

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Rosl

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und hallo s04 freut mich, dass auch du zu uns gefunden hast! Ich leide auch seit 10 Jahren an Fibro und die Ärzte können einem nicht helfen!

    Ich hoffe, du findest auch den Mut zur Guaitherapie! Wir helfen dir gerne weiter, ich kanns dir nur empfehlen!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Rahel s21

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo Rosi s14,
    ich heiße dich ebenfalls hier herzlich willkommen. Wir werden ja jetzt öfter von dir hören, auch ich bin noch ein Neuling mit dieser Therapie - bin aber froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben. s16

    Nun brauch ich wieder den Rat von unseren erfahrenen Guai-Hasen. Ich habe eine Weile die Dosis 600-600-300 genommen. Übers Wochenende bin ich verreist und mir ging es furchtbar schlecht. Ich hatte schlimme Beschwerden, wie ich sie bei einem ersten starken Schub vor 20 Jahren hatte. Ehrlich gesagt, hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mit diesen Beschwerden gerechnet, da die Fibro ja umgekehrt wird und die letzten Beschwerden als erstes "bearbeitet" werden. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Aber egal. Ich hatte Schwindelanfällie und Stechen im Kopf (fühlt sich an wie Gewitter im Kopf) und Herzattacken, vermutlich Paniikattacken. Wie gesagt, ich war unterwegs und habe aus diesem Grund die Dosis reduziert auf 600 - 600, nach 1 1/2 Tagen ging es mir dann wieder besser und hat bis jetzt angehalten. Vielleicht probiere ich die Dosis 900-600 noch aus - wenn es mir dann wieder so schlecht geht bleibe ich sicher bei 600-600, soviel zu meiner Dosisfindung.
    Interessieren würde mich, ob sich Guai bei euch auf die Periode ausgewirkt hat. Ich bin schon ca. 3 Wochen drüber. Bisher hatte ich die Periode ganz regelmäßig.
    Außerdem müßte ich noch wissen, ob Dicaprylyl Carbonate benutzt werden kann.
    Liebe Grüße Christa
    Hab noch eine Frage. Ich hab nächste Woche einen Termin für die 2. Kartierung. Ist dies vielleicht zu früh? Nehme ja Guai erst seit Ende Feb.. Welcher Zeitraum soll zwischen den Kartierungen liegen?
    So, jetzt reicht's aber wirklich für heute. s02 s02 s02 s02

    Einmal editiert, zuletzt von christa2001 (29. April 2010 um 19:37)

  • s14 Liebe Christa !
    Dr. Amand empfiehlt die Kartierungen halbjährlich, später nach einem Jahr.
    Mit der richtigen Dosis müßte aber nun eigentlich dein linker Oberschenkel
    gereinigt sein. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ich würde mich deshalb jetzt noch einmal kartieren lassen, da der linke Ober-
    schenkel ja eine Sonderstellung einnimmt, dann wieder nach 6 Monaten.
    ( ca. 3 Monate, dann nach 6 Monaten, dann nach 1 Jahr ).
    Unter Diacaprylyl carbonate fand ich folgende Aussage : ein Fettkörper, der
    auf pflanzlicher Basis hergestellt wird, für uns also verboten ! Birgit s18

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo ihr Lieben s02 s02,
    am Di. war ich beim Kartieren. Lt. meinem Therapeuten ist der linke Oberschenkel wesentlich schlechter als der rechte. Im Vergleich zur 1. Kartierung, kann er bestätigen, dass sich der linke Oberschenkel aber gebessert hat s05. Ist doch eine gute Nachricht!!!!
    Bräuchte nun mal wieder Hilfe bei den Incis, folgende kann ich leider nicht finden:
    Methylene Bis-Benzotriazolyl Tetramethylbutylphenol
    Propylheptyl Caprylate
    VP/Eicosene Copolymer
    Benzotriazolyl Dodecyl p-Cresol
    Ethylhexylglycerin
    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.......!!!!!!!!
    Gruß Christa

  • Hallo Christa!

    Kein Sal, Menth, Camph, Öl, Gel oder Extrakt mit Pflanzennamen.

    Diese Inhaltstoffe sind chemisch und ok.

    Ein Tip aus dem Amiforum:

    Erst googeln, wenn verdächtige Namen vorkommen, denn alles andere ist chemischer Herkunft. s16

  • Hallo trice,
    danke für die Antwort. Die genannten Silben habe ich mir gut eingeprägt - und diese sind ja einfach zu kontrollieren.
    Nur hätte ich z.B. unter "Diacaprylyl carbonate" auch etwas Chemisches vermutet, zum Glück hat Birgit mir weitergeholfen.
    Da muss ich wohl noch viel üben - leider finde ich aber einige Stoffe nicht in den Listen oder ich bin zu "dooooof".
    Ich möchte schon alle Produkte genau kontrollieren, die ich benutze, um eine Blockierung auszuschließen.
    Drum nochmals vielen Dank für die Antworten.
    Gruß Christa