christa2001 / Hallo, ich bin neu hier!

  • s14 Ich bin neu hier im Forum und hoffe es klappt mit meinem Eintrag.
    Seit ein paar Tagen war ich schon im Forum unterwegs als Gastleser. Ich finde das Forum sehr hilfreich und habe noch soooo viele Fragen.
    Guai nehme ich seit 2 Wochen. Erste Woche 2 x tägl. eine Kapsel in der zweiten Woche habe ich erhöht auf 2 x 2 also 600 - 600!
    Ich bin 46 Jahre und denke, dass ich bereits seit meiner Kindheit an Fibro leide, hatte immer komische Beschwerden! Vor ca. 15 Jahren kam der erste große Zusammenbruch. Diese massiven Beschwerden hatte ich ca. 5 Jahre lang ständig wechselnd (Müdigkeit, stechende Schmerzen, Herzklopfen, Gewichtszunahme usw.) Nach dieser Zeit war ich dann ein paar Jahre total befreit von meinen Beschwerden. Habe wieder abgenommen und konnte viel Sport betreiben. 2003/2004 kam dann der nächste große Zusammenbruch - völlig grundlos. Dank Internet bin ich auf die Krankheit Fibromyalgie gestoßen. Ich las darüber und wußte sofort, dass ich eine Betroffene bin. Seit zwei Jahren auch ärztlich bestätigt. Vom letzten Schub habe ich mich noch nicht richtig erholt und hoffe nun auf Guai. Als ich das Buch von Dr. Amand las, musste ich fast weinen, nur ein Betroffener kann so schreiben.
    Das war es vorerst - ich werde mich bald mit meinen Fragen an euch wenden, da ich vieles noch nicht verstanden habe. Guai glaube ich wirkt vom ersten Tag an - lt. Urin und euren Beiträgen dazu s16. Eine richtige Verschlechterung habe ich nicht. Mir fällt aber auf, dass ich ca. 3 Stunden nach der Einnahme meistens verstärkt Symtome verspüre.
    Ich werde aber die Dosis erst mal beibehalten - oder was meint ihr?

  • s14 liebe Christa,

    erst einmal möchte ich dich ganz herzlich begrüßen und in unserem Forum der Guaifenesintherapie willkommen heißen.

    Da du schon einmal erhöht hast, bleibe nun unbedingt einen Monat lang bei deiner jetzigen Dosis.

    Es gibt noch eine Möglichkeit, die Zeit intensiver zu nutzen, die steht zwar nicht im Buch, aber wir wissen dies aus dem Ami Forum von Dr. Amand, Claudia Marek leitet dieses Forum.
    Du könntest nach 3 Wochen die morgendliche Dosis beibehalten und die Abenddosis aufteilen. Und zwar 1 Kapsel schon zum Mittag und die andere Kapsel weiterhin zum Abend einnehmen. Dann wäre dein Tagesplan 600-300-300. Auf diese Weise wird intensiver ausgeschwemmt, aber auch die Schmerzen können sich dadurch verstärken. Du musst dann beobachten, ob dies schon eine erhebliche Verstärkung der Beschwerden bringt. Dann ist dies deine Dosis. Kannst du noch mehr verkraften, so kannst du zunächst auch die Mittagdosis und ein paar Tage später auch die Abenddosis auf 600 mg erhöhen. Niemals zu schnell erhöhen, da sich der Körper beim langsamer Steigern besser an die neue Dosis gewöhnt und man dadurch tatsächlich höhere Dosen verkraften kann.

    Liebe Grüße s02

    Isabell

  • Hallo Isabell,
    vielen Dank für deine Antwort - ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich die Therapie im Alleingang mache. Habe morgen einen Termin bei meinem Schmerztherapeuten und bin schon sehr gespannt was er dazu sagt. Ich hoffe, dass er die Kartierung vornehmen kann.
    Außerdem habe ich einen Friseurtermin, habe ich recht verstanden das ihr Pflegemittel und Tönung vom Friseur nehmt und dann 24 Std. wartet mit der Guai-Einnahme oder nehmt ihr euren eigenen Produkte mit. Oh weiwa - ich hoffe ich mache mich nicht lächerlich mit meinen Fragen aber mir erscheint noch vieles kompliziert.
    Noch einen schönen Sonntag euch allen
    Gruß Christa

  • o02 liebe Christa,

    da bin ich auch echt gespannt, was dein Schmerztherapeut sagt, denn wenn du deine Schmerzen verlierst, so verliert er ja auch eine Patientin.
    Vielleicht tröstet es dich ein wenig, wenn ich dir sage, dass fast alle von uns die Therapie ebenfalls im Alleingang machen müssen. Das war ja auch der Grund, weshalb ich dieses Forum ins Leben rief, denn gemeinsam ist es um Vieles leichter, man sammelt Erfahrungen und kann sich austauschen.

    Wenn du zum Friseur gehst, so sind deine beiden angeführten Varianten möglich. Die meisten akzeptieren diesen einen Tag mit der möglichen Blockierung, manche nehmen aber auch ihre eigenen Pflegeprodukte mit.
    Ich gehöre zu den ersteren, setze aber mein Guaif. nicht aus, da sich 1 Tag noch nicht negativ äußert und außerdem ist ja noch immer eine minimale Ausschwemmung möglich.
    Aber auch das wird von den Mitgliedern unterschiedlich gehandhabt.
    Dass du viele Fragen stellst, ist gut so o03, besser als würdest du Fehler machen, die man so leicht verhindern kann.

    Sei lieb gegrüßt. Ich wünsche dir und allen Lesern einen angenehmen Sonntag

    Isabell s02

  • o03Hallo Isabell,
    ich komme gerade von meinem Schmerztherapeuten und siehe da, er will mich bei meiner Therapie begleiten. Lt. seiner Aussage hat er von Guai schon gehört - hat sich aber nicht näher geäußert. Vielleicht stimmt es ja auch nicht - die Doc's sagen auch nicht immer die Wahrheit. Egal, mir ist wichtig, dass er mein Anliegen ernst nimmt und das hat er getan. Er hat auch eine Untersuchung durchgeführt aber leider nicht nach unserer Kartierung. Sein Formblatt/Fragebogen zu Fibro stammt aus Boston und ist International anerkannt. Dies hilft mir aber leider jetzt nicht weiter. Vielleicht telefoniere ich morgen mal ein paar Osteopathen ab, ob sich da einer auskennt mit unserer Kartierung, ich denke eher nicht. Ich habe aber so schöne Dellen an den Oberschenkeln, dass ich vermutlich selbst merke wenn sich mit der Zeit was tut. s02
    Außerdem hat er mir Magnesium und Zink verordnet - muss ich da was beachten?
    Aufgeschrieben hat er Magnesiium Verla N und Zincum Cum - darf ich das nehmen, ich möchte auf keinen Fall blockieren.
    Eines meiner größten Probleme ist das Schweregefühl in meinen Beinen -wer kennt das auch und was kann man dagegen machen. Seit ich das Buch von Dr. Amand gelesen habe, bin ich am Grübeln, ob die Beine auch mit der Ernährung zusammenhängen könnten. Als ich mit Guai angefangen habe, habe ich auch meine Ernährung umgestellt und vermeinde KH - die strenge Diät fällt mir aber schwer. Ich habe jetzt 14 Tage kein Brot gegessen und gestern den Test gemacht - zwei Scheiben Brot und die Waage zeigte heute leider nach oben. Außerdem sah ich gestern, dass ein Brotaufstrich Gewürzextrakte enthielt - darf ich sowas essen oder blockiert er mich? Für heute verabschiede ich mich und wünsche noch einen schönen Abend.
    Bis bald - liebe Grüße Christa s02

  • Hallo Christa !
    Mineralstoffe wie Zink u. Magnesium blockieren nicht. Ich nehme auch Magnesium, achte aber trotzdem bei der Zusammensetzung der Kapseln
    auf pflanzliche Stoffe. Auf einem Präparat stand bspw. Olivenöl, ich selbst be-
    nutze es dann nicht obwohl andere hier schon schrieben, es wäre in ganz ge-
    ringen Mengen o.k. Ich selbst bin da extrem vorsichtig, war bis jetzt auch noch
    nicht blockiert, toi, toi . Brotaufstrich mit Gewürzextrakten kannst du essen.
    Bei der richtigen Guaifenesindosis wird dein linker Oberschenkel ja als erstes
    gereinigt sein. Liebe Grüße von Birgit o05 o05 o05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • o03 liebe Christa,

    ich halte es da wie Birgit. Bei homöopatischen Mitteln ging man zunächst ebenfalls davon aus, dass die vorhandene Geringfügigkeit von pflanzlichen Inhaltsstoffen keine Blockierungen auslösen könne, bis sowohl in Dr. Amands Forum wie auch in unserem Forum Blockierungen bei homöopatischen Mitteln pflanzlicher Herkunft auftraten und uns etwas anderes lehrten.

    Liebe Grüße

    Isabell o05

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für euere Antworten s05- mit eurer Hilfe ist ja alles nicht so schlimm wie ich am Anfang gedacht habe. Ich bin sehr froh, dass ich mit der Behandlung angefangen habe.
    Da ich auch die Ernährung umgestellt habe bin ich halt nur am gucken was geht und was nicht.
    Zu Beginn habe ich mein Bad ziemlich radikal geräumt und benütze seither nur ein paar Produkte, besonders meine Haarspülung von Gliss fehlt mir, da ich sehr schnell kaputte Haar bekomme, und die sehr gut gewirkt hat. Aber da werde ich auch noch Ersatz finden. Ich habe heute mit der "Deutschen Internetapotheke" telefoniert, dort gibt es eine Pflegeserie "MENALIND", die soll komplett Sali frei sein. Im Internet sind leider die Inhaltsstoffe nicht angegeben. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich mal was ausprobieren. Wollte dies nur mitteilen falls jemand Interesse hat.
    s09 Gruß Christa

  • Hallo Christa,

    die Produkte von Menalind incl. der Inhaltsstoffe findest Du im Internet unter folgendem link:
    http://localhost/www.menalind-derm.de/produkte.html

    Es gibt 2 Pflegeprodukte: Pflegecreme und Pflegelotion.
    Leider darfst Du beide nicht benutzen, da sie "Oenothera Biennis Oil = Nachtkerzenöl" enthalten.
    Dann noch 3 Reinigungsprodukte: Menalind derm Duschlotion, Menalind derm Duschöl und Menalind derm Handwaschöl
    Hiervon darfst Du nur Menalind derm Duschlotion benutzen.
    Duschöl und Handwaschöl enthalten "Avocado- und Calendulaöl" und das dürfen wir nicht.

    Ich hoffe, Du hast noch nichts bestellt.

    Liebe Grüße
    Nati

    Einmal editiert, zuletzt von nati (17. März 2010 um 23:46)

  • Liebe Christa2001,
    zu den schweren Beinen: Das ist auch mein größtes Problem. Ich bekomme sie nur äußerst schwer hoch. Und das Laufen strengt mich sehr doll an. Beim Treppensteigen ist es inzwischen so schlimm, dass ich mich mit beiden Händen am Geländer festhalte und dann nur seitlich runter gehen kann. Ich gehe inzwischen kaum noch raus. Wenn, dann nur noch mit Walking-Stöcken. Ein schlimmes Erlebnis war, dass ich einen Kantstein nicht hoch kam. Mit den Stöcken gehts. Fahrradfahren ist gar nicht mehr drin. Obwohl ich dann ja sitze, bekomme ich die Beine kaum hoch. Das Gleichgewichthalten klappt auf dem Rad auch nicht mehr. Bin schon umgefallen- obwohl ich immer sehr vie Rad fuhr- es geht einfach nicht.... Vielleicht klappt das auch irgentwann wieder. Habe schon überlegt, wegen des Gleichtgewichtes, mir ein Dreirad zu kaufen. Da bleibt ja dann immer noch das Problem mit den schwachen Beinen. Und trainieren ist bei mir auch nicht, davon wird es schlimmer. Habe auch schon Akupressur versucht. Im Ferbruar wollte ich eine Triggerpunktbehandlung versuchen. War nicht auszuhalten der Behandlungsschmerz. Aber von dieser Heilpraktikerin habe ich den Hinweis auf die Guai Therapie bekommen!!! Ich habe leider keinen Rat, was helfen könnte. Schwimmen, aber nur ganz kurz, ca 15. Min. Gibt mir das Gefühl die Beine mal wieder wie früher zu bewegen. Macht mich glücklich.... ist ja auch was... . Vielleicht bekommen wir das mit Guai ja wieder hin! Das wär s05
    Bin auch bald soweit, dass ich anfange.
    Du bist ja schon gestartet! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
    Ich bin auch soooo dankbar, dass wir hier alle Unterstützung finden.
    Liebe Grüße Martina

    "Wer nichts ändern will,
    findet Gründe!
    Wer etwas ändern will,
    Wege!"
    (chin.Weisheit)
    will am 12.04 mit Guai beginnen, bin 56 Jahre, lebe in HH

  • Hallo Martina, s02
    schön dass du dich gemeldet hast. Das mit unseren Beinen ist echt ein Problem. Wie lange hast du die Beschwerden schon? 2004 hatte ich einen totalen Zusammenbruch. Da ging das bei mir mit den Beinen los. Ich stand an der Treppe und wußte nicht wie ich runter kommen sollte in den Keller, um die Waschmaschine einzuschalten. Auch alle anderen Tätigkeiten sind dann eine echte Herausforderung. Mit den Jahren ist es zwar leichter geworden - oder ich hab mich daran gewöhnt- aber ich leide trotzdem noch sehr darunter. Walken oder Radfahren kann ich auch nicht - ich habe lange getrotzt und wollte nicht nachgeben, aber nach dem Sport ging es mir dann immer viel schlechter. Nun lasse ich mich überraschen wie das mit Guai weitergeht - ich bin da sehr zuversichtlich. s16
    Liebe Grüße Christa

  • Hallo Nati, Hallo Stefani;
    vielen Dank für die Information. Zum Glück habe ich nicht gleich was mitbestellt, wollte das bei der nächsten Bestellung tun. Gut zu wissen, dass man sich auf die Apotheken nicht verlassen kann- aber dafür auf euch s05 s05 s05! Vielen Dank
    Das mit einem Heftchen anlegen ist ein super Vorschlag - so werde ich es vielleicht auch irgendwann mal kapieren o03!
    Wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Gruß Christa

  • Hallio Ihr Lieben, s02
    habe heute folgende Inhaltsstoffe entdeckt - darf ich die nehmen?

    Disodium Cocoyl Glutamate
    LAURYL GLUCOSIDE
    COCO GLUCOSIDE

    Ich habe diese Stoffe in der großen Liste leider nicht gefunden - vielleicht habe ich sie aber auch übersehen.
    s03 s03 s03

    Jetzt habe ich noch Fragen zur Ernährung. Seit ich Guai nehme verzichte ich auch auf KH -keine Süßigkeiten, Kartoffel, Nudeln usw.. Dies gelingt mir ganz gut. Nur mit dem Frühstück habe ich Probleme, ich habe mir vor Jahren angewöhnt zum Frühstück und auch zwischendurch bis Mittag Obst zu essen. Ich weiß nicht recht was ich frühstücken soll? Paprika zum Frühstück - kann ich mir nicht vorstellen. Könnt ihr mir ein paar lecker Tipps geben. Danke! Auch mit den Getränken habe ich ein Problem - oder ich habe ein Brett vor dem Kopf - aber es ist in fast allen Getränken Fruchtsaft oder Zucker mit drin. Soll man nur den 100% Fruchtsaft meiden wie z.B. hohes C oder auch Schorlen.

    Meine Guai-Dosis liegt momentan bei 600-300-300 - da hab ich ein gutes Gefühl bei. Nun hoffe ich, dass ich das mit der Ernährung auch hinkriege und nichts falsch mache.
    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende - endlich scheint die Sonne s05 s05
    Liebe Grüße Christa

  • o03 liebe Christa,

    da bist du ja mit der Dosis schon ganz schön vorangekraxelt. s05

    Ja diese Inhaltsstoffe sind o.k.
    Ich habe zum Frühstück meistens Haferflockenmüsli mit Nüssen und Zykli gegessen. Ich habe in dieser Zeit nur Sprudelwasser getrunken oder Magermilch. Auch Naturjoghurt habe ich oft gegessen, mache ich noch täglich.

    Liebe Grüße o06

    und einen schönen Sonntag

    Isabell o01

  • Hallo ihr Lieben,
    mal einer kurzer Zwischenbericht. Am Samstag war ich morgens um 7.00 Uhr wach und fühlte mich richtig ausgeschlafen. Ich konnte auch sofort aufstehen, das war schon lange nicht mehr so. Meist "ziehe ich mich wie Kaugummi" und komme nicht auf Touren. Ich habe das Gefühl, dass ich wieder Tiefschlafphasen habe - hoffentlich bleibt das so - die letzten Jahre hatte ich wirklich ein Schlafproblem. Nun frage ich mich, wirkt das Guai so oder die Nahrungsumstellung? Was habt ihr da für Erfahrungen.
    Als zweites kann ich berichten, dass ich beim Kartieren war. Der Osteopath (für ihn war das natürlich auch neu) hat sich wirklilch Mühe gegeben. Er hat mich ca. 1 Stunde lang untersucht und gedrückt. In die Skizze hat er großflächige Schattierugnen gezeichnet - keine so kleinen Punkte wie im Buch. Ich glaube aber schon, wenn sich was tut in meinem Körper, dass er dann den Unterschied merkt. Ich lass mich beim nächsten Mal, in ca. 5 Wochen, überrraschen. Schade, dass ich nicht vor Beginn der Therapie diese Untersuchung hatte. Aber ich bin ja eh noch ganz am Anfang.
    Auch über mein Gewicht muss ich euch noch berichten o02 ich habe fast 5 kg abgenommen s03 s03 s03 s03. Ich weiß aber gar nicht wo, da ich mich eigentlich aufgeschwemmt fühle. Wie war das bei euch am Anfang?
    Ich leide sowieso an Übersäuerung und durch das gelöste Posphat wird es wahrscheinlich noch schlimmer. Ich denke mein Körper versucht über Wassereinlagerungen auszugleichen.
    Es heißt ja, unsere Füße sind die zweiten Nieren und man kann über die Füße ausleiten. Ich habe gestern angefangen mit Fußbädern (mit Natron) und hoffe, dass ich meinen Körper so uinterstützen kann bei der Ausscheidung. Seit Di. habe ich heftige Schmerzen in den Beinen, Knien, Oberschenkeln - auch das Stromgefühl in den Beinen hat sich verstärkt - ein Zeichen das Guai wirkt! s02
    Für heute habe ich genug erzählt - bis bald und liebe Grüße
    Christa

  • o02 liebe Christa,

    das ist ja sehr schön, dass du bereits jetzt schon wieder besser schlafen kannst. Woran es nun wirklich liegt, ob am Guaifenesin oder an der Diät ist wohl nicht zu sagen. Jeder Mensch reagiert anders beim Ausschwemmen, aber möglich wäre es durchaus.
    Wenn deine Kartierungskarte großflächige Bereiche zeigt, so scheint dein Kartierer das sicher recht gut zu fühlen. Ich bin auch gespannt, was er beim nächsten Mal ertastet.

    Das Aufgeschwemmtsein gehört mit zu dieser Therapie, denn um die Ablagerungen aus dem Gewebe zu lösen, wird ja Wasser benötigt. Viele von uns merken besonders daran, dass sie wieder intensiv am Ausschwemmen sind - an einem Tag fühlt man sich total aufgedunsen und am nächsten Tag kann man durch erhebliche Mengen Pipi sein Gewicht wieder um 1-2 kg reduzieren. Und das geht ständig hin und her.

    Deshalb trinken wir auch lieber etwas mehr als zu wenig und unterstützen auf diese Weise auch das Ausschwemmen bzw. unseren Körper.


    Liebe Grüße o06

    deine Isabell o04

  • Hallo Isabell, hallo ihr Lieben, s14
    ich brauche mal wieder euren Rat. Am Do. habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass ich schärfer sehe -juhu- das wechselt seither - mal besser mal schlechter. Die Schmerzen in den Beinen haben wieder etwas abgenommen - aber leider auch die Partikel im Urin. Nun ist meine Überlegung, ob ich die Dosis erhöhen oder einfach so weitermachen soll, momentan 600-300-300.
    Dann würde mich noch interessieren ob jemand Erfahrung hat mit Metabollic balance. Da wird ja eine Blutuntersuchung durchgeführt, anhand derer man dann ein Ernährungskonzept bekommt. Ob so was bei Fibro sinnvoll ist? Ich habe immer mit Übersäuerung und Eisenmangel zu kämpfen. Außerdem sagt mein HP, dass ich kein Schweinefleisch vertrage - ich habe aber keine Beschwerden wenn ich es esse.

    Momentan fühle ich mich wie ein "Überraschungsei" - bin gespannt was Guai noch alles bewirkt s05
    Ich bin so froh, dass ich euch an meiner Seite habe - liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag.
    Christa

  • Hallo Christa !
    Ich habe Erfahrung mit Metabollic balance. Die Blutuntersuchung und der
    ganze Plan war sehr teuer.Ich hatte mich eine Zeitlang strikt daran gehalten,
    dann habe ich wieder geschluddert. Ich selbst habe keine Darmprobleme hatte
    aber gut 10 Kilo dadurch abgenommen. Im Grund ist es für mich nichts anderes
    als Dr. Amands Diät. Du bekommst nach der Blutabnahme einen Plan welche
    Lebensmittel du essen darfst und welche verboten sind. Wenn ich Metabollic
    balance mit Dr.Amands Diät vergleiche komme ich zu dem Ergebnis, es ist fast
    identisch ( damals zahlte ich über 300 Euro ). L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit s14,
    vielen Dank für die Info. Es geht also ums Abnehmen - Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden nicht getestet, wenn ich das richtig verstehe. Dann halte ich mich an die Vorgaben von Dr. Amand. Das Geld kann ich mir wohl sparen.
    Dann hätte ich noch eine Frage, wollte mir gerade Kalzium kaufen in der Apotheke, da dieses ja die Ausscheidung unterstützt. Die hatten nur Brausetabletten da mit Orangengeschmack usw.. Da ich sehr vorsichtig bin, habe ich mir nicht getraut diese zu kaufen.
    Was nehmt ihr den für Kalzium oder soll ich Schüssler Salze nehmen?
    Danke an alle für die Unterstützung.
    Gruß Christa

  • Hallo Christa !
    Ich denke auch das Geld kannst du sparen, da hälst du dich besser an unseren
    Dr. Amand. Isabell und ich ( ich glaube auch noch einige ) nehmen :
    Calcigen D Kautabletten 600 mg/400 I.E. Bei Calcium- und Vitamin D Mangel
    und zur unterstützenden Therapie bei Osteoporose. Ich habe sie mir unter
    unserem Link : hier kannst du preiswert online kaufen bestellt, in der Apotheke
    sind sie viel teurer. L.G. Birgit o04

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.