Fibro und Heiserkeit?

  • Hallo,

    ich habe seit 1991 Fibromyalgie.
    seit 4 Jahren leide ich an immer wiederkehrender Heiserkeit. Sie hält jetzt im Moment so ca. 3 Monate an, dann habe ich ca. 6 Wochen Ruhe und dann geht es wieder los. die Abstände sind in den 4 Jahren immer kürzer geworden und die Dauer der Heiserkeit immer länger.ich bekomme langsam Angst!

    Hat irgendjemand Erfahrung damit?

    arielle

  • s14 liebe Arielle

    zunächst möchte ich dich einmal ganz herzlich in unserem Fibromyalgieforum für die Guaifenesintherapie willkommen heißen.
    Auch ich litt sehr unter diesem Symptom. Und das war für mich besonders tragisch, da ich Musiklehrerin war. Da natürlich alles auf die Psyche geschoben wurde, erhielt ich Stimmübungen - aber leider nur für meine Sprechstimme. Und die war noch völlig in Ordnung. Es brachte mir also nicht wirklich etwas. Da ich während dieser Zeit auch sehr oft unter den typischen Fibro-Erkältungen litt, wobei die Erkältung mit allem was dazu gehört beginnt, dann aber kurz wieder abklingt, ohne wirklich ausgeheilt zu sein, vermutete ich persönlich natürlich, dass dies der Hauptgrund für meine Heiserkeit und den schlimmen Schmerzen im Kehlkopf war. Und so ganz falsch lag ich da ja auch nicht, nur dass es eben keine wirklichen Infekte, sondern Fibroschübe waren.

    Durch die Guaifenesintherapie ist dieses Kapitel für mich jetzt gottlob Vergangenheit geworden. Meine Singstimme hat allerdings infolge des ständigen Fortschreitens der Symptome, da ja die mehrmaligen falschen Therapien nichts brachten, nun einen Dauerschaden erlitten. Da ich durch viel Glück und super nette und hilfsbereite Leute in späteren Jahren dann doch noch eine speziell für mich erarbeitete Singstimmentherapie bekam und dann den letzten Schliff noch zusätzlich durch eine Bühnensängerin erhielt, konnte ich von 1986 bis 2002 dennoch in meinem Beruf und mit vertretbaren Kehlkopfbeschwerden arbeiten. In den Ruhestand zwangen mich allerdings dann doch weitere kompackte Symptome der Fibromyalgie.

    Meine Singstimme ist noch kaputt und dass bleibt wohl leider auch so, obwohl ich einfach die Hoffnung nicht aufgeben will, dass ich irgendwann wieder schöner trällern kann.

    Aber ansonsten hat sich für mich sehr viel zum Positiven verändert. Momentan scheine ich mal wieder so einen Ausschwemmschub zu haben, der früher Erkältungen vortäuschte. Außer etwas Lippenbrennen schmerzmäßig durchaus im akzeptablen Bereich, häufigeres Schnäuzen und des Nachts eine etwas leicht verstopfte Nase deutet nichts auf so einen Schub hin. Selbst die so belastende Erschöpfung scheint dabei nicht mehr aufzutreten.

    Ich habe das alles für dich so intensiv geschildert, weil du durchaus noch Hoffnung auf Besserung haben kannst. Ohne Guaifenesintherapie wird dieser Prozess allerdings nicht aufhaltbar sein. Das kann ich nun aus Erfahrung sagen.
    Wenn du weitere Fragen hast, wir beantworten sie dir gern.


    Liebe Grüße s31

    Isabell

  • s14 Ihr Lieben !
    Diese Heiserkeit ist mir auch gut bekannt. In meinem Beruf als Erzieherin mußte
    ich ja nun viel sprechen und oft auch lauter. Meine Stimme reagierte da immer
    mit Heiserkeit. Ich brachte es damals allerdings nicht in Verbindung mit Fibro.
    Gestern war ich bspw. auf einer Kommunion, habe etwas mehr geredet als
    sonst und prompt bin ich heute morgen heiser, also heute wieder Stimme
    schonen. Großartiges Singen geht bei mir auch nicht, hohe Töne schon gar
    nicht.
    Liebe Arielle auch ich begrüße dich hier herzlich. Birgit s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Arielle
    bei mir war es die letzten Jahre regelmäßig alle 2-3 Wochen so. Mir blieb einfach unter dem Sprechen die Stimme weg, hat von 2 Tagen bis selten zu 1-2 Wochen angedauert, hat sich aber meistens durch einen eingeschnürten Hals angekündigt und ich hatte auch keine Lust viel zu Reden. Früher hatte ich es eher bei Besprechungen und Stress. Ist in den Letzten Monaten aber deutlich besser geworden. Man muß aber auch extrem mit dem Wetter aufpassen, Wind,Kälte oder trockene Luft sind auch nicht gut und viel Feuchtigkeit zuführen.
    Du bist nicht allein mit diesem Problem
    schöne Grüße
    Peter s02

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (26. April 2010 um 09:25)

  • Liebe Birgit, liebe Isabell,

    vielen Dank für eure lieben Worte.

    also bis jetzt dachte ich ja immer, dass die Heiserkeit nicht mit der Fibro zusammenhängt, aber im letzten halben Jahr beschlich mich dann doch so eine dunkle Ahnung. So ein M...! s07

    was ist denn Guaifenesintherapie????? Noch nie gehört. das wird ja wieder eine Herausforderung bei meinen Ärzten, oder? die stellen sich schon immer bei anderen Medikamenten doof an.

    ich hätte auch nicht gedacht, dass die erkältungen damit zusammenhängen. Manchmal kriege ich ja kaum Luft und habe schmerzen beim Atmen. der Pulmologe konnte aber bis jetzt nichts finden.

    Ich glaube ich sollte mir mal einen Spezialisten für Fibro suchen, oder?

    Vielen Dank nochmal für die netten Antworten.

    Arielle

  • Hallo Arielle
    ich glaube daß es auch etwas mit den Verspannungen im Hals-Nacken-kopf-Brustbereich zu tun hat. Es hängt bei mir oft mit auch mit depres. Stimmungen zusammen. Ich kann aber Unterschiede zwischen Erkältungen und Stimmverlust feststellen. Deine Atembeschwerden könnten ja auch Verspannungen im Brustbereich sein, hängt alles zusammen, kenn ich auch. Mann fühlt sich wie eingeschnürt.
    Irgendwie hängt viel zusammen, aber auch manches nicht. Halte deine Hals-Brustbereich und evtl. auch die Ohren gut Warm, vielleicht hilft es etwas.
    schöne Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • s14 Arielle,

    du stellst die Frage "@was ist denn Guaifenesintherapie?????.

    Genaue Hinweise und Erläuterungen dazu bekommst du unter folgendem Themenbereich wenn du hier die unterstrichene Reihe anklickst:

    Besonders für NEULINGE: Schnellfinder der wichtigsten Themen zur Guaifenesintherapie

    und auch auf der ersten Seite dieser Homepage hier.


    Liebe Grüße

    Isabell