Erstverschlimmerung bleibt aus

  • Thema von Melcumsale


    Erstverschlimmerung bleibt aus

    Liebe Mitglieder im Forum, da ich sehr verunsichert bin, schreibe ich hier mal kurz auf, wie es mir in den ersten 10 Tagen nach der ersten Guaifenesineinnahme ging.( erste Einnahme am 5.01.11)

    Ich habe enrome Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen in den letzten 3 Tagen, die mit Tabletten behoben werden mussten - sonst hätte ich den Alltag nicht geschafft, den bereits erwähnten Flummi- Schmerz ( sehr kurze , sehr krasse -atemlähmende Schmerzen-) die aber nach ein bis 2 Minuten weg sind.
    Was aber wirklich QUÄLEND ist, ist die Mattbirne - der Dullikopf, wie ich ihn vorher NIE hatte. Ich vergesse ALLES und fange an, Schaden anzurichten. Wenn einem ( als Alleinverdiener eines 8 Personen- haushalts) die PIN des Kontos nicht mehr einfällt, weil man SAMSTAGS seinen Großeinkauf erledigen will- ist das schon heftig. Ich brauchte 4 Tage, da war sie wieder da.
    Ich vergesse Klassenarbeiten zu unterschreiben, gebe den Kindern das Turnzeug nicht mit, mache Doppeltermine, wenn ich grad meinen Kalender nicht greifbar habe und vergesse sogar nach dem Toilettengang ein neues OB reinzuschieben. Dann passiert es mir immer wieder, dass ich einfach vergesse, Handschuhe anzuziehen ...
    Achja, dann weiss ich nciht mehr wo der Blinker ist ( ich fahre 30000 km im Jahr !!!) Das Autofahren ist ebenfalls ne Katastrophe - manchmalhabe ich das Gefühl, dass nimmer genug Platz da ist , um irgendwo vorbeizukommen.

    Dann hab ich kaputtes Zahnfleisch ( hatte ich ewig nicht mehr) und fiebere sofort bei jeder Anstrengung. Zusätzlich - aber seit Anfang Dezember, jeden morgen Eiter im hinteren Nasen- Rachenraum.

    Nichtsdestotrotz rechnete ich ja mit Schmerzen an 20 Stellen gleichzeitig - also kann es das ja wohl nicht gewesen sein.
    Heute will ich erhöhen und dachte, dass man morgens 2 x 300 nimmt. Eben habe ich auf Guaifenesin.de gelesen, dass es 3 mal täglich sein soll.
    Dann nehme ich heute Abend nur eine?
    Und morgen gehe ich zu drei mal täglich über?
    Ich habe auch Schwierigkeiten, mich im Buch von Dr. Armand zurechtzufinden. Der schreibt da nirgendwo explizit den Behandlungsplan vor. - oder ich bin zu dulli - vielleicht fehlt in meinem Exemplar ja auch die Seite.
    Über Hilfe von Euch bin ich dankbar.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Melcumsale

    Ach - ich habe noch eine Verständnisfrage:

    Das Guaifenesin - setzt es sich an die Nierenrezeptoren und macht den Ausgang frei? Oder sammelt es das Phosphat ein, bringt es zur Niere und hilft zusätzlich beim Ausscheiden?
    DAAAANKKKEEEE für Antworten!!

  • Beitrag von Schütze

    Hallo melcumsale!

    s04 Laß dich erstmal umarmen. Bei jedem wirkt Guai anders, also du hast typische Beschwerden, die von der Einnahme kommen.
    Am Anfang ist Schwindel und Kopfschmerzen von Guai. Das vergeht aber nach so 1-2 Wochen in der Regel.
    Da du noch nicht lange Guai nimmst, können die Schmerzen noch kommen.
    Als erstes kannst Du Dich freuen, so komisch das klingt, dass Guia wirkt bei Dir!!!

    Ich würde an deiner Stelle erst einmal nicht erhöhen, sondern so 3-4 Wochen diese Dosis nehmen. Ansonsten belastest du den Körper zu sehr und es funktioniert nichts mehr.
    Vielleicht geht es dir in den nächsten Tagen ein klein wenig besser.
    Die ersten Tage ging es mir auch sehr schlecht und auf einmal ging es mir gut und ich konnte erhöhen.

    Wenn du erhöhst, musst du das mit der Dosis selbst bestimmen.
    Dora Maier nimmt glaube ich 3 mal 300 mg.
    Ich kann Mittag nichts nehmen. Brauch die Zeit bis zum Abend zum erholen. Wenn ich Mittag etwas nehme, spielt der Körper verrückt.
    Du kannst, wenn du dann mal erhöhst es mit 3 mal 300 mg versuche, aber du kannst auch früh 600 mg nehmen und am Abend 300 mg und dann auf 600 mg am Abend erhöhen.
    Da musst du einfach auf deinen Körper hören. Der sagt es dir und er zeigt dir deine Grenzen auf. Wenn du zuviel nimmst, dann funktioniert nichts mehr!
    Dr. Amand behandelt jeden etwas anderes, da er ja die Patienten kartiert und bestimmt "Stellen" anfasst und somit merkt, ob Guai wirkt. Daher auch keinen starren Behandlungsplan. Du siehst auch hier im Forum, daß jeder das Guai anders nimmt.


    Schütze

    7.9.2010, Beginn Guai , 300-0-300
    16.9.2010, Erhöhung Guai 600-0-600
    11.10.2010, Erhöhung Guai 600-300-600
    4.11.2010, Herabsetzung Guai 600-0-600
    14.01.2011 13:10 Schütze
    ***********************************************************

    Beitrag von Birgit

    Liebe melcumsale !
    Ich halte deine Symptome auch schon für Verschlimmerung. Sie beginnt wie
    Schütze schon schreibt bei jedem unterschiedlich, da mußt du dich nicht
    auf 20 Stellen am Körper gefasst machen. Ich hatte Dauerschmerzen in der
    linken Schulter u. Arm / Nackenregion u. hauptsächlich rechtes Bein, Po, beide
    Füße, da verstärkten sich am Anfang die Schmerzen u. logischerweise geht es
    auch an alle anderen Bereiche. Ich komme mit 3maliger Einnahme am Tag
    momentan auch noch nicht klar, man muß noch funktionieren können.
    Da wo sich schon am meisten Phosphate eingelagert haben, merkt man die
    Schmerzen auch am meisten, wir schwemmen ja lageweise aus ( Schicht für
    Schicht ). Man darf nicht jeden Satz im Amandbuch komplett auf sich selbst
    beziehen, muß es halt wirklich austesten.

    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008 2x600 mg/Tag, HG Diät,liberal ,55 Jahre
    **********************************************************

    Beitrag von Isabell

    w06 liebe melcumsale,

    zuerst möchte ich dir erst einmal gratulieren. Denn auch bei dir wirkt die Guaifenesintherapie EINDEUTIG. s23

    Wie Schütze bereits sagt, es ist bei Jedem anders. Keinesfalls vor einem Monat erhöhen. Deine jetztigen Beschwerden sind wirklich stark genug!!!!

    Es ist doch eigentlich sehr gut, dass zu deinen ganzen genannten Ausschwemmungs-Symptomen momentan nicht auch noch Schmerzen dazu gehören. Aber ich verstehe dich natürlich, da es bei den meisten Leuten so ist, erwartet man genau dies natürlich auch bei sich selbst. Aber ich glaube nicht, dass du ganz von Schmerzen verschont bleiben wirst. Wo hattest du denn vorher überall besonders starke Schmerzen?

    Deine spezielle Frage@
    Ach - ich habe noch eine Verständnisfrage: Das Guaifenesin - setzt es sich an die Nierenrezeptoren und macht den Ausgang frei? Oder sammelt es das Phosphat ein, bringt es zur Niere und hilft zusätzlich beim Ausscheiden?

    Das Guaifenesin wirkt zunächst in der Art, dass es einen speziellen Prozess in Gange bringt, wodurch das Phosphat aus den Zellen mit Hilfe von neuen Wassereinlagerungen ausgeschwemmt wird. Von dort aus wird das Phosphat über das Blut zu den Nieren geleitet, denn es darf nicht im Blut verweilen. In einem dafür vorgesehenen Nierenbereich doggt das Guaifenesin an spezielle Rezeptoren an und führt die ausgeschwemmten Phosphate quasi Huckepack durch diese Rezeptoren hindurch und die Phospahte werden dann über die Harnleiter, Harnblase und Harnröhre weitergeleitet und können ausgeschieden werden.

    Das Guaifenesin besitzt also, wie du es zuletzt sagst, eine doppelte Funktion innerhalb unserer Therapie.

    Das eigentliche Problem bei der Guaifenesintherapie ist die Tatsache, dass in dem speziellen Bereich der Nieren wo das Guaifensin andoggt, Salicylate noch leichter andoggen können. Sie haben sozusagen einen Schlüssel zum Öffnen, der noch besser passt. Und diese Tatsache macht unsere Guaifenesintherapie so schwierig. Doch ich bin mir sicher, dass die Wissenschaft auch dieses Problem lösen könnte. Allerdings werden wir dann das NEUE Guaifenesinmittel nicht mehr für den jetzigen guten Preis beziehen können. Und DANN wird leider auch diese Therapieform richtig zum Geldverdienen genutzt werden können.

    Liebe melcumsale, solange es dir so schlecht wie jetzt geht, versuche dich so gut wie nur möglich zu schonen, um so eher wird auch dieser Zustand wieder vorbei sein.

    Liebe Grüße s04

    Isabell
    ***********************************************************

  • Beitrag von melcumsale


    Hallo liebe Isabell, liebe Schütze und liebe Birgit,

    erstmal muss ich sagen, wie toll ich es finde, dass ich mit so großer Sicherheit und noch so schnelle Antworten von Euch bekomme.

    Ich war dennoch überrascht über die Antworten - denn ich hatte das Gefühl, dass das Guaifenesin nur wenig bei mir wirkt.
    Auf die Frage von Isabell , wo ich denn sonst vorher noch starke Schmerzen gefühlt habe, möchte ich eingehen, indem ich einen Teil einer EMAIL hier einkopiere, die ich am 20.10. meiner besten Freundin schrieb. Ich hatte den schlimmsten Schub, den ich je hatte und musste irgendwo meine Verzweiflung ablassen. Diese Mail zeigt sehr deutlich, was bei mir abgeht - und dann könnt ihr auch verstehen, wieso ich das was gerade mit Guaifenesin so "läuft" eher nicht so schlim finde.
    Hier der Mailauszug:

    Hallo Christine,

    ich habe ein neues Buch über Fibromyalgie gefunden – und mich endlich komplett darin gefunden.
    Da ich mit niemandem drüber sprechen kann, schreibe ich es mir von der Seele – wenn Du es lesen willst, dann lies, wenn nicht, dann gibt's ja diesen Löschknopf J))

    Ich bin an einer Auflistung hängen geblieben , WAS alles zur Fibromyalgie gehört und mir fiel es wie SCHUPPEN von den Augen.
    Ich erlaube mir einfach mal an dieser Stelle – UND ICH HABE DAS NOCH NIE GETAN – bloß mal die AKTUELLEN Schmerzen und Probleme aufzulisten.

    Erschöpfung
    Reizbarkeit
    Nervosität
    Angst
    Schlaflosigkeit ----------------------à diese Dinge hängen mit neuronalen Dingen zusammen

    Morgensteifigkeit
    Schmerzen im Nacken
    Schmerzen in den Schultern
    Schmerzen im unteren Rücken
    Schmerzen an Sehnenansätzen der Ellenbogen .- und Kniegelenke und Fußkrämpfe -----------------------------à diese Dinge hängen mit dem Skelettsystem und Muskeln zusammen

    Nesselausschlag
    Akne
    Rosazea
    Fingernägel, die sich in Platten abspalten
    Haarausfall
    Berührungsempfindlichkeit an fast gesamter Körperoberfläche
    Schweißausbrüche (stinkend) -------------------------------à diese Dinge hängen mit der Haut zusammen

    Kolikartige Dickdarmschmerzanfälle
    Ausscheiden von Schleim
    Durchfall
    Bauchschmerzen
    Blähungen --------------------------à diese Dinge hängen mit dem Darm zusammen

    Häufiges Wasserlassen
    Blasenschmerzen ohne Entzündung
    Vulvodynie (Schmerzen in der gesamten Scheide und aufgequollenes Gewebe, dass das Tragen von Unterhosen schmerzbar macht ------à Urogenitaltrakt

    Kopfschmerzen(brutale!!)
    Gleichgewichtsstörungen ( in der Kirche im Chor hats mich umgehauen)
    Brennende Augen
    Übermäßige Verstopfung der Nase mit postnasalem Fluss( Sekret läuft immer den Rachen runter)
    Tiefe Geräusche in den Ohren – stellenweise vorübergehendes Klingeln
    Geräusch- Licht und Geruchsempfindlichkeit -à dies hängt alles mit der Kopfregieon zusammen

    Niedriges Fieber ( ich habe fast immer erhöhte Temperatur)
    Geschwächtes Abwehrsystem
    Wassereinlagerungen -à wird hier unter Verschiedenes gebucht.


    Das sind derzeit 34 Symptome, die ich parallel zu ertragen habe. Und soll dann noch guter Laune sein und 5 Kindern gerecht werden, die ganztägig hier rumschwirren und noch nicht mal meine eigenen sind. Und ich wollte mit Stefan heute über mein Befinden EINMAL AUSFÜHRLICH sprechen und er hat abgewunken und gemeint, es sei bekloppt, sich so intensiv mit einer Krankheit zu befassen.MAILAUSZUGENDE

    Da ging es mir echt übel.
    Daher ist das , was ich gerade fühle - nicht wirklich schlimm. Es fällt mir schwer, nicht zu erhöhen. Aber ich höre auf euch und warte noch ab.
    Ich bin kein sehr geduldiger Mensch , wenn es um mich selber geht. Das muss ich lernen und hier scheint sich eine Chance zu bieten - auch mal die sanfte Tour zuzulassen. Ich bin so der Selbstquältyp, obwohl die Krankheit schon genug quält. s06

    Zur Doppelwirkung von Guaifenesin mache ich mir noch so meine Gedanken. Ich habe im Buch von Dr. Armand irgendwo weiter hinten gelesen, dass Magnesium die Ausscheidung von Guaifenesin über den Darm beschleunigt. Das könnte einerseits katastrophal sein, weil das passieren könnte, bevor das Guaifenesin die Wirkung im Blut getan hat- oder aber es wäre genial- wenn das Guaifenesin quasi huckepack mit dem Phosphat auch über den Darm entschwindet. Man müsste das genauer wissen- dürfen wir denn Magnesium nehmen verwirrt wenn ich im Sommer wieder Sport machen kann, nehme ich es regelmäßig)- im letzeren Fall könnte dann das Magnesium den Fortschritt der Ausleitung von Phosphat forcieren.

    Ich will Euch aber nicht nerven- ich liebe die Therorie, das gedankliche Erfassen von Vorgängen.

    SO, das solls jetzt erst mal gewesen sein. DANKE fürs Lesen und danke für die ERMUTIGUNG !!!
    Ich grüße Euch herzlichst

    melcumsale

  • Antwort von Birgit

    Guten Morgen, melcumsale !

    Ja, all diese Beschwerden sind vollkommen typisch für unser Krankheitsbild,
    dennoch gib Guaifenesin Zeit. Mit einer zu schnellen Erhöhung lädst du dir
    unnötigen Stress auf, den hast du doch schon genug.
    Magnesium dürfen wir nehmen u. wenn mich nicht alles täuscht handelt es
    sich in dem Buch von Amand nicht um Magnesium sondern um Kalzium.
    L.G. Birgit w09

    __________________
    Guaifenesin seit 5.6.2008 2x600 mg/Tag, HG Diät,liberal ,55 Jahre
    ***********************************************************
    Beitrag von melcumsale


    KORREKTUR MEINER AUSSAGE IM LETZTEN BEITRAG _MAGNESIUM !!

    Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!

    In meinem vorangegangenen Beitrag beschrieb ich, dass Magnesium das Guaifenesin ausschewmmen würde- FALSCH !
    Ich habe heut Nacht dank meiner Schlafprobleme nochmal nachgelesen:
    Es ist sehr wohl Magnesium, welches aber nicht GUAIFENESIN sonder Pi(nach Dr. Amand das schlechte, bereits eingelagerte Phosphat) auschwemmt - über den Magen Darm- Trakt.
    Er beschreibt in seinem Buch ( im Abschnitt,der für Ärzte gedacht ist), dass mit der Einnahme von Magnesium sogar die Guaifenesindosis niedriger angesetzt werden könne.
    Grundsätzlich ziehe ich für mich persönlich das Resultat daraus, dass Magnesium insgesamt einen unterstützenden Beitrag bei der Ausschwemmung von Phosphaten liefert. Falsch dosieren kann man Mg nicht, wenn man es in der Apotheke kauft. Ein zuviel des Stoffes scheidet der Körper ohnehin aus.
    DIES NUR ZUR RICHTIGSTELLUNG, damit jeder Betroffene, der dies liest , keine falschen Infos bekommt.
    So, ich geh jetzt den Christbaum abbauen.
    Schönes Wochenende - und DANKE DIR BIRGIT für deine Antwort !!!

    LG
    Melcumsale

  • Beitrag von Schütze

    Hallo melcumsale!

    Ich kann dir nur die Hand reichen. Deine Symptome sind auch meine Symptome. Ich hatte nicht so Hautausschlag und Darmprobleme, dafür aber so lange ich denken Zaaaaahnschmeeeerzne.
    War 3 Jahre wund und kein Arzt fand wirklich was. Mit brannte alles und es war geschwollen. Ich bekam es mit Jojobaöl und Teebaumöl in Griff, was ich ja nun nicht mehr nehmen darf.
    Kann dich gut verstehen!!!
    Dieses furchtbare Brennen (lag manchmal im Bett und habe nur noch geheult) und das kommt mich jetzt immer mal "besuchen", ist aber schnell wieder weg. Man meinte, dann es war eine Art Herpes :-(...aber als ich Dr. Amand las, wußte ich endlich was ich damals (um 1999) hatte.
    UND dieser fruchtbare Schweiß, wovon fast alles Fibros hier berichten.
    Einmal Staubsaugen in meiner kleinen Wohnung und es lief mir aus den Haaren *eklig* Manchmal duschte ich 3 mal am Tag, denn ich wurde so unsicher, wenn ich unter Menschen ging.
    Auf alle Fälle musst du dich mit der Krankheit auseinandersetzten!!! Ist aber erst wirklich möglich, wenn man das Buch von Dr. Amand liest. Ich saß da und begriff meine Krankheit. so geht es den meisten hier im Forum.
    Mache dir aber ganz viel Mut. Seit ich Guai nehme, bin ich fast nicht mehr wund und mein Zahnfleisch ist nicht mehr geschwollen !!! Das ist so TOLL!
    Wo es nochmal ganz starke Probleme gab, war mit den Fingern. Das beschreibt Dr. Amand auch. Mit der Einnahme von Guia bekam ich an allen Fingernägeln Entzündungen und die Nietnägel bluteten an jedem Finger. Das ist aber eine typische Ausschwemmerscheinung und nach 4 Monaten habe ich schon richtig schöne Hände!
    Mitunter "blühen" jetzt meine Mundwinkel und sind voller Eiter...
    Das schönste an Guai war, dass ich immer Wasser lassen kann und der Körper sich nach 2-3 Wochen entspannte und die Wirbelsäule dadurch wenig schmerzt und ich sitzen kann. Das war das schönste an Guai und schon dafür hat es sich gelohnt es zu nehmen.

    Wir haben dir alle 3 so geantwortet, weil wir wissen, wie es einem nach der Erhöhung von Guai geht.
    Drum geh es langsam an. Lass deinem Körper Zeit. Er muss sich erst an das Guia gewöhnen. Ich lag sogar einen ganzen Tag flach und alles drehte sich um mich. Ich wollte auch 4 Wochen erstmal 300-0-300 nehmen, aber dann machte der Körper so einen Fortschritt, dass ich mehr nehmen konnte, also 600-0-600.
    Du darfst bei der Dosierung keinen Ehrgeiz haben, sondern auf deinen Körper hören und ausprobieren.
    Wenn du meinst, dass du es schaffst, dann probiere ein Erhöhung und wenn du merkst, dass es nicht geht, dann nimmst du sofort weniger.
    Ich bin so ein "Bauchgefühl"-Mensch und es hat mich noch nie verlassen.
    Als ich auf die Seiten kam und von Guai las, wusste ich genau, dass ist die Lösung und die hat dir Gott geschickt und er hilft Dir so !!!!

    Ach ja, aus dem Kirchenchor bin ich vor 2 Jahren raus, weil ich nicht mehr stehen konnte. Meine Wirbelsäule tat so weh, dass ich es nicht mehr ertragen konnte.

    Schütze
    ______________________________________
    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 600-0-600
    15.01.2011 10:23

  • Beitrag von Birgit

    Liebe melcumsale !

    Amandbuch Seite 312 :
    Wenn man Kalzium oder Magnesium zusätzlich zur Mahlzeit einnimmt, bindet
    dieses Pi und trägt dazu bei, dass mehr durch den Stuhlgang ausgeschieden wird. Dies wiederum ermöglicht eine geringe Senkung bei der Guaifenesindosis, also Kalzium u. Magnesium ist richtig.

    w06 Birgit
    ***********************************************************

    Beitrag von Schütze

    Hallo melcumsale!

    Gib doch deinem Partner mal diese kleine Bröschüre zum Lesen.

    http://www.contra-dem-schmerz.de/www.bookrix.de…2872.7169589996

    Vielleicht versteht er dich da besser. Man kann sich selbst nicht so audrücken. Ich habe das mal meinenMann lesen lassen, damit er mal meine Schmerzen begreift.
    Wurde hier im Froum reingestell, ich glaube von frieda??
    Tschaui

    Schütze

  • Beitrag von Melcumsale


    Hallo Schütze,

    danke für die Einblicke in das, was Du erlebt hast. Es ist wirklich schon unfassbar, wie sehr sich die Symptome der Betroffenen ähneln. Das gibt richtige Sicherheit!
    Das mit dem Kirchenchor geht bei mir auch nicht bei Schüben. Ich bleibe einfach weg dann, weil es den teilweise 70-80 Jährigen anscheinend nichts ausmacht, 2 Stunden zu stehen - und ich mit meinen 40 schlapp mache. Das Schlimme ist ja auch- dass man zumindest mir - die Fibromyalgie nicht ansieht! Ich mache mich zurecht, lasse mich nicht gehen -sehe ansprechend aus und bin oft am Lachen. Ich sage immer, dass das alles wie ein innerlicher Verwesungsprozess ist - nur die äussere Hülle (okay auf die Pickel macht man Make up) scheint in Ordnung. Diese ungeheure Selbstdisziplin !!
    Ich konnte bislang niemanden finden, der in irgendeiner Form VERSTÄNDNIS aufbringen konnte. Wie auch ? Bis zum Lesen von Dr. Amands Buch im Oktober letzten Jahres war mir ja selber nicht klar, wie umfassend sich die Krankheit darstellt.
    Ja - ich sehe es auch als ein Wunder an, hierher gekommen zu sein. Ich erbat beim Universum ( so nach Bärbel Mohr : "Bestellungen im Universum" )Gesundheit und der Weg dorthin ist durch einen unglaublichen Zufall gefunden.
    Ich bin über ebay !!! auf das Buch von Dr. Amand gestoßen, aber nicht weil ich explizit suchte, sondern weil ich eine ergonomische Rückenlehne für meine Wärmekabine brauchte. Ich schaute mich neugierigerweise bei den anderen Artikeln des gleichen Anbieters um und sah das Buch und die paar Erklärungssätze dazu. Ich schrieb diejenige an und diese Dame legte mir seeehr ans Herz, dass ich es lesen MÜSSTE ! Ja und das tat ich dann.
    Ich bin DANKBAR !!! Schon jetzt !!
    Und danke, dass ich es mit Euch teilen kann - ihr wisst worum es geht!!

    Liebe Grüße
    Melcumsale
    ********************************************************

    Beitrag von Schütze

    Hallo melcumsale!

    Die Krankheit habe ich erst begriffen, als ich das Buch von Dr. Amand las und da lief mein ganzes Leben wie ein Film ab und erst da begriff ich was es heißt Fibro zu haben.

    Insgesamt bin ich mit meinem Gesundheitszustand noch zufrieden, denn vielen hier im Forum ging oder geht es viel schlechter. Habe auch schon TV- Sendungen gesehen, wie schlecht es den Leuten geht.
    Manche können noch nicht mal mehr ihren Haushalt erledigen.
    Ich habe noch die volle Beweglichkeit und nur ganz wenig Arthrose (kleine Stellen sieht man im Röntgenbild) und Osteoporose überhaupt nicht, da liege ich noch besser als es in meinem Alter sein darf.

    Zum anderen bin ich froh, dass es besser wird, aber es geht halt sehr langsam (nichts für mich ungeduldiges Wesen)

    Schönen Sonntag Schütze
    ___________________________________
    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 600-0-600

  • Beitrag von Isabell

    w06 liebe melcumsale,

    speziell dafür, dass Unbetroffene: Familienangehörige, Verwandte, Bekannte, Freunde und auch die Mediziner mehr Verständnis für unsere Krankheit entwickeln können, habe ich mit Hilfe von unseren Forumsmitgliedern und Umfragen mit etwa 150 Fibrobetroffenen das Buch "Gefangen im Schmerz_Ein Leitfagen zum Krankheitsbild Fibromyalgie" veröffentlicht.

    Auch mein Mann und meine Verwandtschaft versteht mich erst wirklich, seit sie dieses Buch geschrieben haben.

    Schaue mal bitte in folgenden Link hier im Forum, da kannst du das Anliegen und das Inhaltsverzeichnis des Buches lesen. Wenn du den Link geöffnet hast, dann ist es das zweite Buch auf dieser Seite.
    Und hier nun der Link:

    http://contra-dem-schmerz.de/800x600/natur.htm

    Liebe Grüße w09

    Isabell (alias Judith Dagota)

  • Beitrag von melcumsale

    Liebe Schütze, liebe Isabell

    danke für die Links. Das E- book hab ich ( und mein Partner) gestern gelesen und ich musste heulen( gestern war eh ein Tag nah am Wasser - alle Empfindungen waren mächtig intensiv).Heute ist nur eines mächtig intensiv. Der SCHMERZ! Sehnsüchtig drauf gewartet und jetzt kaum auszuhalten. DIe Iliosacralgelenke!! Der Schmerz haut mich um. Liege auf dem Sofa. Gehen tut weh, stehen tut weh und liegen auch. Dazu beide Hüften , es strahlt in die Beine - bis hinunter in die Füße. Bislang half hinlegen und Beine anziehen. Heut hilft nix.
    Also Augen zu und durch. ZUM GLÜCk habe ich seit 7 Wochen heut das erste WOchenende frei. Dann kann ich es mir leisten, einfach zu liegen.Das Buch "gefangen im Schmerz" werde ich - wenns mir besser geht- bestellen. Aber das E-book -die paar Seiten - waren enorm ausagekräftig. Danke für Eure Tipps.

    Ich werde weiter berichten.

    Liebe Sonntagsrüße
    melcumsale
    ________________________________
    40Jahre , Guai, 05.01.11 300-0-300

  • Beitrag von Frieda


    Zitat: Original von Schütze
    Wurde hier im Froum reingestell, ich glaube von frieda??
    Tschaui
    ***********
    Beitrag von Frieda

    Hallo Schütze,

    stimmt, ist von mir reingestellt worden.
    Sag mal, kennt Ihr das auch, das Ihr für ein Stück Schokolade töten würdet?
    Bin heute in einer recht aggressiven Stimmung. Habe aber die letzten Nächte auch absout nicht schlafen können, naja, und heute könnte ich, wie gesagt, für ein Stück Schokolade töten...

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja


    ___________________________________
    41 J, Guai 09.09.2010 1200-900-900
    ********************************************************

    Beitrag von Caniche

    Hallo Frieda,

    bevor Du tötest, solltest Du ein Stückchen Schokolade essen!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands

    Caniche s31

    __________________
    57 J. weibl. Guai seit Ende September 2010 inzwischen 800/800

    Mittelding zwischen strenger und liberaler Diät (so streng ich kann, ich strenge mich halt an)
    **********************************************************

    Beitrag von Isabell

    w05 Lach, sehe ich auch so. Aber es sollte schon BITTER LALA sein. Denn dann können es auch mal 2-3 Stückchen sein. Hi. s36

    Liebe Grüße w09 w08 w08

    Isabell

    __________________
    69 J, Guai. 27. 03. 2004, /2Tmg/Tag, 1000-500-500, l.HG

  • Beitrag von Frieda

    Schäm...
    Mein Mann hat mir Schokolade besorgt, weil er es sich nicht mehr mit ansehen konnte, wie ich hier herumtigerte.
    Musste schon eine ganze Tafel sein. Aber jetzt bin ich enstpannt, lalalal...

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja
    _______________________________
    41 J, Guai 09.09.2010 1200-900-900

    *********************************************************

    Beitrag von Birgit

    Lach mich schlapp, allein das Wort SCHOKOLADE macht mich schon kirre.
    Hier war heute strahlender Sonnenschein, und wir machten einen Spaziergang,
    nur eine Tasse entcoffeinierter Kaffee war drin, kein Stückchen Kuchen oder
    ein klitzekleines Stückchen Schoko, hatte meinen " Wachhund" dabei. L.G.
    Birgit ( der geht mir mit Sicherheit keine Schokolade besorgen ). s06 s06

    __________________
    Guaifenesin seit 5.6.2008 2x600 mg/Tag, HG Diät,liberal ,55 Jahre

  • Beitrag von Nicole

    Hallo,
    kann mich erst jetzt mit Euch in Verbindung setzen (techn. Problem).
    Also ich habe am 01.01.11 mit der Guatherapie 300 - 300 angefangen.
    Seit 03.01.11 mache ich die Strenge Diät. Am 07.01.11 habe ich auf
    600 - 600 erhöht. Leider verspüre ich noch keine Verschlimmerung
    der Schmerzen. Morgen fahre ich in den Schwarzwald zum kartieren
    und bin schon sehr gespannt. Habe auch mit der Physiotherapeutin
    gesprochen und Sie hat Erfahrung mit dem kartieren. Fragte sofort ob
    ich das Buch von Dr. Amand gelesen hätte.

    Ich verfolge fast jeden Tag die Berichte im Forum wofür ich sehr
    dankbar bin.Bin froh in Wadern gewesen zu sein und so von dieser
    super Therapie gehört zu haben. Ich hoffe ich bin auf der
    richtigen Seite gelandet.

    Wünsch Euch allen einen guten Start in die neue Woche

    Nicole
    *****************************************************

  • Beitrag von melcumsale

    Huhu Nicole
    s02
    Hier ein saarländischer Gruß !

    Ich habe am 5. 1. mit Guai angefangen und fühl mich auch noch als "Frischling" oder wie nebenan steht "Jungspund " ggg
    Deshalb kann ich Dir noch nicht so genau weiterhelfen. Mir wurde jedenfalls geraten, nicht so flott zu erhöhen. - Aber das hast Du sicher mitverfolgt.
    Richtige Schmerzen habe ich auch erst heute, 11 Tage nach der Ersteinnahme von Guaifenesin.
    Wie siehts mit einer Salicylatblockierung aus? Hast Du alles umstellen können?
    Ich bin mir sicher, dass DU hier ganz flott adäquate Antworten bekommst. Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Du bald das Gefühl hast, dass es "Losgeht"- denn genau da drauf warten wir "Beginner" ja .

    LG
    melcumsale
    ************************************************************

  • Beitrag von Nicole

    Hallo liebe Melcumsale,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir Saarländer halten
    doch zusammen, wie heißt es doch so schön: Ich kenne ääner und
    der kennt aach ääner.

    Habe meine Salis alle verbannt und habe mich eigentlich schon
    daran gewöhnt mit Handschuhen zu arbeiten. Mach ja auch die strenge
    Diät was mir erstaunlicher Weise nicht so schwer fällt. Was ich
    vermisse ist ab und zu ein Bonbon zu lutschen, aber sonst fühle
    ich mich ohne Zucker u. Co super gut. Ich glaube besser als vorher.
    Davor ging es mir nach einer kohlenhydathaltigen Mahlzeit und noch
    nach einem Nachtisch sehr schlecht und ich hatte verstärkte Schmerzen.

    Wünsch Dir noch einen Schönen Sonntagabend
    LG Nicole
    *******************************************************

  • w06 liebe Nicole,

    schön wieder von dir zu lesen s04 . Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Start der Guaifenesintherapie. Keine Bange, wenn du noch nichts merkst. Das geht fast allen so, die später eine höhere Dosis vertragen. Bei mir dauerte es 6 Wochen.
    Aber ich empfehle dir, nicht schon wieder in einer Woche zu erhöhen. Lieber etwas langsamer rantasten, sonst könnte es mit einem Mal recht derb werden. Denn das Guaif. kann auch erst nach einigen Tagen zu wirken anfangen. Zehn Tage würde ich auf jeden Fall abwarten und dann immer erst eine Dosis erhöhen. Und dann kannst du am nächsten oder übernächsten Tag auch die zweite Tagesdosis erhöhen.

    Dass du zum Kartieren fährst ist ja sehr gut. Wie heißt die Physiotherapeutin?

    Wenn du uns weiter über deine Anfänge berichten willst, so kannst du das so lange hier tun, bis du Schmerzen bekommst. Dann gehe bitte zum Thread Erstverschlimmerung. Der Link dazu:

    Erstverschlimmerung zu Beginn der Guaifenesintherapie

    Liebe Grüße s02 s04

    Isabell

  • Beitrag von Nicole

    Hallo Isabell,

    vielen Dank für die Begrüßung. Ja ich weiß, daß ich erst wieder
    nach 3 bis 4 Wochen erhöhen soll. Die Physiotherapeutin wollte
    sich mit mir auch darüber unterhalten. Sie kennt sich auch über
    die Arbeit von Dr. Amand aus und will mit mir alles weitere vor
    Ort besprechen. Habe Ihre Adresse von der Seite von Dora Meier.

    Es ist Frau Alexandra Rubel in Grosselfingen Tel. 07476-899741


    LG.Nicole

    *******************************************************


    Beitrag von Quilty
    Hallo Nicole,

    hier die gute Nachricht: auch für Leute mit Hypoglykämie gibt es Bonbons, die man lutschen darf. Sie sind von der Marke Wick und heißen "Plus C". Es gibt sie in den Geschmacksrichtungen Wildkirsche und Apfel. Sie enthalten keinen Zucker, sondern sind mit Xylitol gesüßt und haben auch kein Menthol wie viele andere Bonbons.

    Man sollte die Dinger nicht gerade schachtelweise lutschen wegen der Salizylate, aber ab und zu mal eins geht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich sie gefunden habe!

    Gruß und "guten Lutsch"!

    Quilty

    *******************************************************

  • Beitrag von Schütze

    Guten Morgen melcumsale!

    Ich hoffe dir geht es ein wenig erträglicher.
    Sicherlich hast du nun verstanden, warum man nicht so schnell erhöhen kann.
    Ich bin auch noch nicht sehr lange dabei und habe früh mal 900 mg genommen, aber nur einmal !
    An dem Tag ging nichts. Meine Hüfte konnte ich nicht mehr bewegen und ich bekam Herzrasen und Atemnot. Blieb immer stehen und jappste nach Luft und hatte panisch Angst und brauchte 2-3 Tage bis sich der Körper wieder erholte.
    Nun bleibe ich erst einmal bei meiner Dosis.

    Wünsche dir einen wunderschönen Tag.

    Schütze
    ______________________________________
    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 600-0-600

  • Beitrag von Birgit


    Liebe Nicole !


    Es freut mich sehr, dass du nun auch mit der Therapie beginnst, dann hat
    unser Info - Nachmittag in Wadern sich ja gelohnt. Jeder, der an dieser
    schlimmen Krankheit leidet ist EINER zuviel !

    Gruß von Saarländer zu Saarländer

    Birgit s05 s05

    __________________
    Guaifenesin seit 5.6.2008 2x600 mg/Tag, HG Diät,liberal ,55 Jahre
    ***********************************************************

    Beitrag von Frieda

    Hallo Frieda,!

    Schokolade darf im Haushalt nicht ausgehen :)
    Ich esse wenig Süßes, aber Schokolade habe ich wegen Mann und Kind immer da *lach*

    Schütze
    ********************************************************

    Beitrag von Frieda


    Hallo Schütze,

    das ist fatal bei mir. Ich darf keine Schokolade im Haus haben, denn sobald ich weiß, dass Schokolade im Haus ist, werde ich unruhig. Das Gen habe ich hundertprozentig von meinem Papa geerbt, der gerade zur Weihnachtszeit auch immer Flashs hat. Wir sprechen dann immer von unserer Weihnachtsmaus, da alle Sachen angeknabbert sind, aber keiner es zugibt.
    Wenn ich dann aber mal einen Flash bekomme und nichts an Naschis in der Nähe ist, bin ich auch nicht zu ertragen

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja

    41 J, Guai 09.09.2010 1200-900-900

    ***********************************************************

    Beitrag von Schütze


    Hallo frieda


    Ich verstehe dich, mir geht es mit Wein so ähnlich :)
    Seit ich Guia nehme,trinke ich aber wirklich bedeutend weniger Wein.
    Weiste so am Abend ein Gläschen und Kerze an. Das genieße ich richtig.
    Jetzt sitzte ich oft mit ner Flasche Wasser da....ES GEHT ABER AUCH :)

    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010
    _________________________________

  • Zu Beginn der Therapie hatte ich ganz viele juckende Wasserbläschen gerade
    zwischen den Fingern, auch Dr. Amand war davon stark betroffen. Nach
    einiger Zeit waren sie verschwunden und sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
    Ich würde mit der Steigerung noch etwas warten und mich an das Protokoll
    halten, denn die Erstverschlimmerung kann noch immer einsetzen. Der Körper
    hat so besser Zeit sich an Guaifenesin zu gewöhnen und etwas mehr kann
    dann ganz gut zuschlagen. L.G. Birgit s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo

    Wenn du so schreibst, dann würde ich es probieren. Mal sehen, wie dein Körper reagiert.
    Es kann dann schon zu einer starken Schmerzverstärkung kommen, aber das ist völlig normal.

    Tschaui und wunderschönen Abend