widerspruch bericht mdk möglich?

  • hallo und guten morgen,

    ich bin neu hier und möchte mich vorab kurz vorstellen.
    ich bin 39 jahre alt, verheiratet & habe zwei teenie-kinder.

    im spätsommer 2010 wurde mir (wärend meiner arbeitstlosigkeit mit anspruch auf algI )fibro diagostisziert.
    endlich war klar, was los ist. in den folgenden wochen/monaten habe ich mich intensiver mit der krankheit auseinander gesetzt und erstmals erkannt, dass all die beschwerden einen zusammenhang haben.
    (zuvor waren mein hausarzt und ich mehr auf das scheinbare rheuma fixiert und haben die weiteren beschwerden "nebenbei" betrachtet - aber das kennt ihr ja)

    da zum diagnosezeitpunkt die schüber immer stärker und in kürzeren abständen auftraten wurde ich ab diesem zeitpunkt fortlaufend krankgeschrieben. was zur folge hatte, dass ich ab mitte november keinen leistungen der argentur mehr erhalten haben sondern krankengeld.

    nun habe ich vor zwei tagen einen termin beim mdk wahrgenommen und gestern per tel. vorab schon mal die info der krankenkasse erhalten, dass ich ab monatsende laut mdk wieder einsatzfähig wäre...

    sprich, ich wieder zur argentur soll damit man mich wieder auf den arbeitsmarkt bringen kann

    mein gesundheitlicher zustand lässt lässt das allerdings noch garnicht zu.

    seit januar 2011 sind meine schmerzen zwar nicht mehr ganz so stark, aber dennoch reicht meine kraft & energie, derzeit garde so mühsam für einen halben tag zuhause. länger als eine gute stunde konzentration ist im mom nicht drin.
    (ich habe mir zwar vor wenigen wochen 2 bücher zur guai-terapie besorgt, aber selbst dafür reicht die energie z.zt. kaum - leider....)

    nun meine frage an euch:
    hat jemand von euch erfahrung mit dem mdk, ratschläge, tipps und hinweise für mich? ist es überhaupt möglich diesem bericht zu widersprechen? wie geht das?

    ach, ja: antrag auf reha läuft auch noch.

    euch allen, ein herzliches danke schön - dafür, dass ich hier stöbern und in euren fragen und antworten schon lesen durfte.
    ich hatte zu meiner frage bisher leider keinen eintrag gefunden - ist ja auch schon viel geschrieben worden hier (zum glück) :)

    herzlichen gruß - esther

  • s14 liebe Esther !
    Herzlich willkommen in unserem Forum der Guaifenesintherapie. Dein Fibrowerdegang ist vielen von uns bestens bekannt. Ich mußte meinen
    Beruf als Erziehern 2005 schweren Herzens aufgeben. Man wollte mich noch
    6 Std. täglich zur Arbeit schicken, obwohl ich keine 30 Minuten mehr sitzen
    konnte ( geschweige auf den kleinen Stühlchen ). Ich war so am Ende, dass
    ich einfach keine Kraft mehr zum Kämpfen hatte. Es ist sehr unterschiedlich,
    bei dem einen wurde Widerspruch statt gegeben, bei anderen abgelehnt.
    Heute würde ich es auf jeden Fall versuchen. Liebe Grüße von Birgit s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Esther,

    Du kannst auf jeden Fall einen Widerspruch einlegen. Bist Du im Sozialverband? Wenn nicht, wäre es zu überlegen ( Beitrag ich glaube um die 20 Euro im Jahr ). Dieser Verband kennt sich mit den rechtlichen Grundlagen bestens aus. Überhaupt, Du kannst Dich auch erstmal da erkundigen, ohne Mitgliedschaft, wie es in Deinem Fall aussieht. Ich hatte auch erst diverse Gespräche vorweg, bevor ich eingetreten bin.

    Es ist einfach so, dass man uns die Schwere der Erkrankung nicht ansieht und sie ein so vielfältiges Erscheinungsbild hat, dass Unbetroffene sich keine Vorstellung darüber machen können, wie sich das anfühlt. Darum kommen immer wieder solche Fehlentscheidungen zustande. Zum anderen kannst Du im Internet auch viele Infos googeln, zum Beispiel Erfahrungsberichte wie http://www.ichkannsonichtarbeiten.net/burnout/menschen3.html oder auch sehr interessant, eine Bearbeitung einer STELLUNGNAHME des BUNDESVERSICHERUNGSAMTES zur Frage der Gutachterpraxis der BfA bei Betroffenen der Schmerzkrankheit genannt Fibromyalgie- Syndrom (FMS) vom 19.02.2003 durch Dr. Frieling unter der Internetseite:
    http://fibroliga.alfahosting.org/index.php?Item…tent&task=view.

    Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • s14 liebe Esther,

    auch ich möchte dich ganz herzlich willkommen heißen und freue mich, dass du zu uns gefunden hast.
    Unser Forum ist kein gesponsertes Forum, so dass wir keine bestimmte Therapie aufgedrückt bekommen. Sondern wir entscheiden hier so wie WIR es für UNS Fibros sinnvoll und gut heißen.

    Ich kann den Ausführungen von Frieda nur beipflichten, auch ich habe schon von vielen Betroffenen gehört, dass sie mit Hilfe des Sozialverbandes Erfolge hatten.

    Und noch ein kleiner Hinweis: Ich werde dein Thema hier verschieben und zwar in den Forumbereich:
    Unterforum B: Spezielle Fragen zu verschiedenen Bereichen
    Da wird er dann immer leicht zu finden sein.

    Hier im 1. Hauptforum gehe bitte zum Schnellfinder.....
    dieser erleichtert dir das Auffinden der wichtigsten Fakten zur Guaifenesintherapie ungemein. Hier der Link dazu:

    Schnellfinder der wichtigsten Themen zur Guaifenesintherapie

    Liebe Grüße s02

    Isabell

  • erst mal viiiieeeelen dank für eure begrüßung und eure antworten!!

    Isabell: danke für deine info mit dem schnellfinder!

    im mom ist mein vernebeltes hirn nämlich nur mit größter kraftanstrengung in der lage mich im großen, verzweigten forum zurecht zu finden :( und das obwohl ich jahrelang selbständig war in der branche multi-media...s08
    ich muss echt aufpassen, dass der matsch-kopf mich nicht in ein emotionsloch zieht...
    ein denkbar ungeeigneter zustand für das erstellen eines widerspruchs...
    ich hoffe ich finde heute den richtigen zeitpunkt um mich um den widerspruch zu kümmern - der muss ja raus, auch wenn ich die schriftlichen befunde des mdk noch nicht vorliegen habe und mich deshalb am montag schon bei der argentur melden soll.

    und zuvor will ich nochmals versuchen die beiden links von frieda zu lesen, bzw. deren inhalt zu verstehen... war gestern überhaupt nicht möglich.?(


    aber vielen dank dafür frieda :) ob ich die dem widerspruch anhängen kann?


    und auch an dich birgit ein dickes danke für den tip mit dem sozialverband! :)

    durch euch habe ich ein paar "zipfel" in die hand bekommen, mit denen ich die hoffnung halten kann.

    ganz herzlichen gruß und euch einen guten tag -

    esther

  • Hallo "Matsch-Kopf" Esther!

    Ja, das lässt sich nachvollziehen, dass im Moment kein Überblick da ist. Hast Du nicht jemanden, der Dich bei dem Aufsetzen des Widerspruches unterstützen kann? Wie gesagt, ansonsten wäre der SoVd eine Alternative.
    Also,
    ich würde mir die Seiten aus dem Internet ausdrucken, ich habe noch eine dritte,
    http://infomed.mds-ev.de/sindbad.nsf/05…256b11005425e7/$FILE/ATTGI7SC/RV-Gutachten_2001.pdf,
    die sich um die Rechte und Pflichten des Versicherten als auch des Gutachters dreht und dann erstmal alles markieren, was mir behilflich ist.
    Anschließend im Widerspruch mit einbauen. Die Unterlagen selbst würde ich mir wegheften bzw. bei einem erneuten Gespräch mitnehmen. Es ist viel Text, ich weiß, aber es sind stichhaltige Argumente darin enthalten und das zählt.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Hallo esther!

    Wenn du erst einmal nicht soviel Zeit hast, dann schau mal in unter
    http://www.guaifenesin.de/files/zusammenfassung_der_hp.pdf
    Das ist ein Auszug aus dem Buch von Dr. Amand.
    Auf den anderen Seite ist alles kurz erklärt und da kannst du auch Fragen stellen.
    Habe am Anfang auch das Buch erst einmal überflogen und erst später alles ganz gründlich gelesen. Für deine 2 Bücher bleibt dir noch genug Zeit.
    Lese heute auch immer noch drin und man lernt immer mehr.

    Am Anfang ist es ganz wichtig, dass du deine Kosmetikartikel umstellst, damit die Salizylate das Guaifenesin nicht blockieren.
    Da fängst man so 2 Tage vor der Therapie mit an.
    Dazu gibt es Listen. Hast du sie??

    Am Anfang bestellt man sich in der Apotheke erst einmal 100 Kapseln a 300 mg . Das dauert so 1-2 Wochen bis diese bei dir eintreffen.
    http://www.offizin24.de/angertorapothe…uaifenesin.aspx
    Rufe am besten das erste Mal an und dann bestellst du per Internet und erbittest eine Rückantwort. Klappt immer gut!!!

    Wenn du dann in der Lage bist, kann es mit 2 mal 300 mg (früh und abend) los gehen.

    Ach dein Kopf, ist typisch für uns Fibro. Dr. Amand nennt es Fibronebel. Klingt doch nett????

    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 4 x 300mg