" Archiv zu speziellen Antworten aus dem Ami-Forum"

  • s14

  • Aromasaunen blockieren nicht, solange man nicht nicht mit den Aufgüssen direkten Hautkontakt ausübt.
    Aber:
    Der direkte Hautkontakt mit dem Zusatz des Aufgusses führt zu einer Blockierung.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Acacia / Akazie
    Steht auf der Flasche oder Verpackung des Produktes Akazie als medizinischer Inhaltsstoff und ist in mg-Angaben ausgewiesen, ruft es Blockaden hervor.
    Wenn es nicht in mg-Angaben ausgewiesen ist, dann ist so niedrig konzentriert, dass es keine Blockaden hervorruft.

    Gum arabic / Gummi Arabicum
    Gummi Arabicum ist für uns ok. Gummistoffe blockieren uns nicht.

    Juice plus
    blockiert.

    Vitamin D und Calcium in Medikamenten
    Calcium- und Magnesiumzusätze sind hinsichtlich Guai kein Problem. Es gibt einige Gründe, warum Leute nicht zuviel Calcium einnehmen sollten, dies hat aber nichts mit Fibromyalgie zu tun.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Claudia Marek:
    Wenn Du die Dosis für Dich gefunden hast, mit der Du Dich besser fühlst, brauchst Du sie für den weiteren Verlauf nicht mehr ändern.


    Dr. STA:
    (Anmerkung: die Amis nehmen langwirkendes Guaifenesin als Grundbehandlung, daher unten im Text die zusätzliche Gabe von kurzzeitig wirkendem Guaifenesin)

    "Der linke Oberschenkel sollte innerhalb eines Monats beginnen besser zu werden, sobald die Dosierung stimmt und keine Blockierung vorlag. Wir haben dies immer wiederholt, auch im Buch. Ich neige dazu zu behaupten, es ist doch ein leichtes, wenigstens den seitlichen und mittleren linken Oberschenkelmuskel kartieren zu lassen, bevor sie die Therapie beginnen und dies einen Monat später wiederholen".

    "Aber auch das garantiert nicht, dass die Dosis ausreicht, um ihren Job zu tun. Die Dosis mag ausreichen den linken Oberschenkel zu klären, jedoch nicht, um tieferes Gewebe wie Sehnen und Bänder in der Geschwindigkeit zu reinigen. Wir sagen dies immer wieder, wenn Patienten das Gefühl haben, sie würden nicht weiter ausschwemmen. Zuerst jedoch beginnt die Suche nach Salizylaten durch die erneute Überprüfung der Produkte, die mitlerweile durch andere Inhaltsstoffe ergänzt worden sein könnten. Als nächstes erhöhen wir die Dosis um eine Tablette".

    Wenn dann eine eindeutige Verschlechterung eintritt, liegt keine Blockierung vor und es gibt folgende Möglichkeit: Gehen Sie zu der alten Dosis zurück, wenn sie die gesteigerten Schmerzen nicht aushalten können (man muss noch funktionieren) oder bleiben sie bei der höheren Dosierung und beschleunigen sie damit die Umkehrung.

    "Wir schlagen auch folgendes vor: kaufen Sie sich kurzzeitig wirkendes Guai und erhöhen Sie damit ihre Dosis um jeweils 100 – 200 mg. Wenn man nach einiger Zeit geklärt ist, sollte man die erhöhten Schmerzen aushalten, da man nur noch wenige Gebiete im Körper hat, die gereinigt werden müssen".

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Hier nun ein kleiner Auszug aus dem Interview:
    Q&A Session with R. Paul St. Amand, MD – / Fragen und Antworten mit Dr. med R. Paul St. Amand
    ImmuneSupport.com
    10.12.07 Herzlich willkommen to ProHealth´s Live Chat mit Dr. med. Paul St. Amand.


    Dr. St. Amands Antwort:

    Es ist wichtig, bei der Guaifenesinnahme einige Basisregeln einzuhalten:

    1. Vermeiden Sie Salizylate
    2. Finden Sie Ihre persönliche Dosis heraus
    3. Wenn Sie nach einiger Zeit das Gefühl haben, Guaifenesin wirkt nicht mehr, erhöhen Sie die Dosis.

    Frage: Wissen wir, warum Guaifenesin verschiedene Gebiete unseres Körpers zu verschiedenen Zeiten „angreift“?

    … wie kommt es z.B., dass ich einen Monat lang einen harten Zyklus in meinem Nacken habe, dann plötzlich wechselt der Zyklus und die Nebenhöhlen werden gereinigt und ich habe einige Wochen lang grippeähnliche Schmerzen, und dann wieder zurück zum Nacken, usw? Wie kann die Medizin zu wissen scheinen, dass die gleichen Gebiete wieder und wieder gereinigt werden müssen und dann zu anderen Gebieten übergeht?


    Dr. St. Amands Antwort:

    So wie bestimmte Gewebe anfälliger für das Fortschreiten von Fibromyalgie sind, sind andere resistenter. Das ist der Grund, warum es eine „Hackordnung“ gibt, welche Gebiete zuerst von Fribomyalgie befallen werden, welche später und welche schlussendlich zuletzt.

    Darum sagen wir: „Zuerst betroffen – zuletzt gereinigt“. Dies lässt sich recht gut anwenden, allerdings nicht auf den linken Oberschenkel (dieser hat seinen ganz eigenen Verlauf).

    Demzufolge sind einige Gewebe viele Jahre länger betroffen als andere. Dort gibt es wahrscheinlich Gewebeschichten, die Depots anlegen; und diejenigen in tieferen Schichten des Gewebes, enger geschnürt und länger betroffen als die anderen, geben nur „widerwillig“ Ihren Inhalt zur Klärung frei.

    Es wird noch komplizierter, da es wahrscheinlich ist, dass einige Gewebe viel mehr Mitochondrien verloren haben als darüberliegende Gewebe, weniger oder mehr betroffene Gebiete. Aus diesem Grunde klären sich einige Flächen schnell und möglicherweise in einem starken Schub, wohingegen andere wegen Energiemangel nur schichtweise „loslassen“.

    Guaifenesin scheint diese Schichten anzugreifen, dann zu überspringen und sich Zonen zuzuwenden, die zur Klärung bereiter sind. Zusätzlich können unsere Nieren nur eine bestimmte Menge ausscheiden, sonst hätten wir unser Problem nicht.

    Im Gegenzug akzeptiert unser Blut nur einen begrenzten Anteil aus den Zellen, wieder in der Reihenfolge der sofortige Verfügbarkeit. Der Blutfluß würde einen ausgeglichenen Anteil übernehmen, aber da er die betroffenen Stellen spült, kommt es nur mit dem in Berührung, was eine genügend große Oberfläche hat um weggespült zu werden.

    Und dann …. Die lieben Enzyme, Cytochromen, Rezeptoren und Kanäle --- alle gesegnet mit verschiedenen Anweisungen von ganz unterschiedlichen Genen. Lassen Sie uns hier nicht in die Tiefe gehen!

    Manche Teile in Sehnen und Bändern haben eine sehr geringe Blutversorgung. Diese klären am langsamsten, aber einige ihrer Teile werden sich schneller reinigen als andere.

    Hört sich das verwirrend an? Und ob! Bitte erinnern Sie sich, dass wir uns mit einem sehr komplexen Organismus und komplett in der Theorie beschäftigen.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Solange kein direkter Hautkontakt erfolgt, keine Blockaden. Hyperempfindliche Fibros sollten aber auch hier vorsichtig sein.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Honig
    Der Verzehr von Honig in normalen Mengen ist generell ok, wenn man nicht auf HG-Diät ist. Als Lebensmittel gerät er in den normalen Verdauungsvorgang, d.h., er wird über die Leber abgebaut.
    Über die Haut aufgenommen geraten die Stoffe quasi direkt zur Niere, was zu Blockaden führt.

    Kaffee / Coffein:
    Coffein ist kein Salizylat. Man kann sich die Molekularstruktur von Coffein ansehen, es enthält keine weiteren Chemikalien. Coffein ist zu 100 Prozent kein Blocker. Es ist ok, es als Pflege- als auch als Lebensmittel im Zusammenhang mit Guaifenesin zu nutzen.
    Claudia....Admin TeamMember
    Sollte man aber auf der HG-Diät zur Gewichtsreduktion sein, muss man auf Coffein verzichten, da es die Insulinregulation des Körpers beeinträchtigt. Das ist die einzige Vorsichtsmaßnahme hinsichtlich Coffein. Sollte man auf der HG-Diät zur Gewichtsreduktion sein, muss man auf entkoffeinierten Kaffe und Limonaden zurückgreifen.
    Char... Admin Team Member

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Auszug aus dem Amiforum 28. April 2011:

    Im letzten Jahr erließ die EU ( Gemeiner Markt ) strenge neue Kennzeichnungsrichtlinien für Pflegeprodukte Das Ergebnis ist Verwirrung!

    Wir erhalten immer wieder viele Fragen über Parfüm und Duftstoffe, manchmal quasi im Stundentakt. Die Leute sind besorgt wegen der weiteren Inhaltsstoffe, die sie nun plötzlich auf ihren gewohnten Produkten finden: Linolool, Geraniol, Limonene, Citronellol und viele andere.

    Dieses sind Duftinhaltsstoffe. Duftstoffe lassen sich überall finden, in praktisch jedem Produkt. Sogar „parfumfreie“ Waren können versteckte Chemikalien enthalten, um den natürlichen Eigengeruch der jeweiligen Ingredenzien zu verdecken.

    Linalool, Geraniol, Limonene und Citronellol und andere Duftstoffe sind für uns zur äußerlichen Anwendung ok. . Sie sind chemische Alkohole, Terpene, Esters, Aledhyde, Ketone, Phenole und Oxide. Keines von ihnen ist ein Salizylat und somit für uns geeignet.

    Es gibt eine weitere Wirkstoffklasse von Duftstabilisatoren, die uns besorgniserregend erscheinen. Das sind die Benzyl Salizylate. Wenn BS am Ende eines Produktes in Zusammenhang mit einem Duftstoff aufgelistet wird, dient die darin enthaltene Spur von Benzyl Salizylat lediglich als Stabilisator eines Duftstoffes.

    Produkte, die nun auf dem Gemeinen Markt (EU) verkauft werden, müssen fortan alle Dufstoffe auf ihrer Verpackung ausgewiesen haben. Wenn sie nicht innerhalb der EU verkauft werden, benötigen sie diese Ausweisung nicht. Das heißt aber nicht, dass sie nicht darin enthalten sind. Sie sind und waren schon von jeher eine Ingredienz. In anderen Worten, ein Colonial Dames Gesichtsprodukt, welches nicht in
    in Europa zum Verkauf angeboten wird, kann weiterhin den Begriff Duftstoffe auf dem Etikett ausweisen. Dagegen müssen LÓréal und Lancome, welche in Europa Artikel anbieten, Linalool usw nach dem Gesetz her ausweisen. Von daher kann man in jenen Produkten Benzyl Salizylate entdecken, aber nicht in denen von Colonial Dames.

    Da unsere Wirtschaft immer globaler wird, können wir davon ausgehen, immer mehr von diesen Inhaltsstoffen zu finden. Deshalb muss man aber nicht auf die herrlichen Aldehyde, Alkohole, Terpene, Esters, Ketone, Phenole und Oxide, die einen über die Jahre so gut haben riechen lassen, verzichten. Und man muss sich nicht um die 0.000000004 Moleküle von Salizylaten von 1,000,000,000 im Duftstoffstabilisator sorgen.
    Das Ergebnis ist, dass die Produkte, die man vielleicht schon über Jahre mit dem Oberbegriff Duftstoff angewandt hat, nun mit einmal die jeweiligen Komponenten, die den Duftstoff ausmachen, auflisten, so zum Beispiel:
    L´Oréal Bronze Sublime
    Benzyl Salicylate, Alphaisomethyl ionone, Isobutylparaben, Citronellol, Limonene, Geraniol.

    Dies ist keine Änderung der Formel, es ist einfach nur eine Auflistung aller Stoffe, die bislang unter dem Begriff Duftstoffe zusammengefasst wurden.

    Duftstoffe haben und werden auch nicht blockieren. Man sieht sie in dieser Art und Weise nur auf dem Europäischen Markt aufgelistet.

    Anne..., Admin Team Member

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Wenn der Inhaltsstoff unter Parfum / Duftstoffe/Fragrance ausgewiesen ist, ist es ok. Dr. STA hat bislang niemanden gesehen, der aufgrund Parfum/Duftstoffe/Fragrance blockierte. Wenn es ausdrücklich als Pflanzenöl, -gel oder –extrakt ausgewiesen ist, wird es blockieren.

    Chris..., Admin Team Member

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Inhaltsstoff Pflanzenname ohne den Zusatz -gel, öl oder -extrakt

    --------------------------------------------------------------------------------
    Aufgrund einiger Nachfragen aus dem Forum habe ich konkret nach Pflanzen ohne Zusatz -gel, -öl oder -extrakt im Amiforum gefragt.
    Ich erhielt folgende Antwort:

    Ich würde nichts auf meine Haut auftragen, das in den Inhaltsstoffen einen Pflanzennamen aufweist, da man sich nie sicher sein kann, ob es ein Öl, Gel oder ein Extrakt der jeweiligen Pflanze ist, was für uns nicht ok ist oder eine Chemikallie der Pflanze, welche wiederum für uns ok wäre.
    Sodenn, wenn Du nur den Namen einer Pflanze ohne weitere Angaben auf einem Produktlabel findest, benutze es nicht. Es ist besser, vorsichtiger zu sein als es im Nachhinein zu bedauern.

    Dennoch gibt es einige Ausnahmen, die ok sind. Es sind alles Stoffe, die aus den Körnern oder Samen oder alles, was aus den Körnern und Samen von Getreide, Reis, Hafer, Weizen oder Soja gewonnen wird. Corn silk oder Wheat Grass Juice zB würden blockieren, weil sie aus anderen Bestandteilen der Pflanzen gewonnen und nicht aus deren Samen oder Körnern.

    Anne..., Admin Team Member

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Die Amis haben sich eine Eselsbrücke gebaut, mit deren Hilfe sie schnell prüfen können, ob die Inhaltsstoffe ok sind.

    Inaltsstoffe, die aus den Samen und/oder Körnern von
    Hafer, Mais, Reis, Soja und Weizen gewonnen wurden, sind ok.
    Im Englischen heißen die Stoffe:
    corn (Mais), rice (Reis), oat (Hafer), wheat (Weizen) and soy (Soja). Die ersten Buchstaben dieser Stoffe ergeben im Englischen das Wort: CROWS (Krähen).
    Leider ergeben die ersten Buchstaben im Deutschen keinen Sinn, lediglich eine Abkürzung von
    HaMaReSoWe.

    Wurden die Bestandteile aus den Blättern, Blüten, Stängeln und so weiter gewonnen, werden sie blockieren.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Hier eine Antwort zur Frage nach Kontakt mit anderen Personen, die sich mit salihaltigen Pflegemitteln eingecremt haben:

    Wenn die Creme einen Blocker enthalten sollte… es könnte oder es könnte auch nicht zur Blockade führen, wenn man jemanden küsst, der die Creme trägt. Wenn ein Kind sie im Gesicht aufgetragen hat und sie eingezogen ist und man seinem Kind einen flüchtigen Kuss auf die Wange gibt, sollte sie nicht blockieren. Aber ich wäre sehr vorsichtig damit. Potenziell könnte sie blockieren, wenn man zuviel mit seinen feuchten Lippen aufnimmt.

    Generell ist es so, dass nur bei Berührung mit jemandem, der einen Blocker aufgetragen hat, für uns keine Gefahr besteht. Sollte man jemanden aber viel küssen ( wobei der Speichel die Creme befeuchten könnte ), dann könnte die Creme auf einen selbst übertragen werden und dann, denke ich, könnte man blockieren.


    Jan

    GUAIGROUP Admin Team

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Solltest Du Tee trinken, dann achte auf die folgenden Angaben, wie man das Etikett lesen sollte. Und wenn Du Tee trinkst, dann verdünne ihn und trinke nicht allzuviel davon.

    Es gibt einige Betroffene, die aufgrund der Stärke des Tees bzw. aufgrund der Menge an Tee blockierten. Solltest Du Pfefferminz trinken, dann trinke ihn nur stark verdünnt ( aufgrund der speziellen Problematik, dass Minze ein Salizylat ist ).

    Angaben:
    Man kann Tee trinken, der regelrecht als Getränk verkauft wird. Kräutertees, welche konzentriert sind und als Ergänzungsmittel verkauft werden, blockieren das Guai. Kräuterergänzungsmittel treten in vielen verschiedenen Formen auf: Tabletten, Kapseln, Ölen, Puder , Flüssigkeiten undTees. Um sicher zu gehen, dass der Tee fibrogeeignet ist, sollte man auf die Verpackung achten. Die Angaben auf der Verpackung geben uns Info darüber und zwar folgendermaßen:

    1. Stehen auf dem Etikett Nährwertangaben ( ähnlich wie auf einer Müsliriegel- oder auch Milchpackung ) und ist die Information unten aufgeführt, dann ist es ein Lebensmittel und man kann es verzehren.

    2. Steht auf dem Etikett Nahrungsergänzungsmittel ( wie zum Beispiel auf Vitaminpillen usw ) mit folgenden Maßeinheiten wie zum Beisipel "mg", dann ist es ein Kräuterergänzungsmittel und man kann es nicht verwenden. Als Beispiel der Grüne Tee, er hat 125mg Alfalfa Root und 125mg Ginseng als Wirkstoff und ist daher für uns nicht geeignet.

    Wenn man Tee trinkt, der erlaubt ist, dann sollte man ihn verdünnen und nich zuviel davon trinken.

    Char..., Admin Team Member

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Was Parfums angeht, sie enthalten eine geringe Menge an Salizylaten. Wir verwenden alle eine sehr kleine Menge davon. Ich denke, es ist ok für uns, ein oder zwei Tupfer aufzutragen. Aber wenn man mehr davon auftragen möchte, dann schlage ich vor, es auf der Kleidung anzuwenden. Viele Fibros reagieren sehr empfindlich auf eine größere Menge Parfum, wenn nicht sogar auf Kleinstmengen. Von daher ist es für viele Menschen ein Problem an sich.


    Claudia Marek

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Habe gerade folgende Info vom 05.12.11 im Amiforum gelesen:

    I recently heard a hair specialist who compared hair products. He declared Pantene products the best compared to some of the most expensive salon products.
    Gretchen
    Admin Team Member

    Ich habe kürzlich von einem Haarspezialisten, der Haarpflegeprodukte vergleicht, gehört, dass er der Meinung ist, dass Pantene Produkte besser als einige der teuren Salonprodukte sind.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Es gab eine kontroverse Diskussion innerhalb des Forums über Sojaprodukte. Bitte denkt daran, dass diese Produkte nicht in Dr. STA Originalvorgabe für die Diäten mit einbezogen wurden, da diese zur Zeit der Erarbeitung der Diätvorgabe noch nicht als herkömmliches Lebensmittel gängig waren. Wir haben deshalb einige Untersuchungen durchgeführt und hier ist die neueste Bekanntgabe:
    Zuckerfreie Sojasauce ist bei der strengen und liberalen Diät ok.
    Tofu ist bei der strengen und liberalen Diät ok.
    Sojabohnen sind bei der liberalen Diät ok.

    Dr. STA konnte bislang noch nie feststellen, dass der Verzehr von Sojabohnen die strenge Diät hinsichtlich Gewichtsverlustes beeinträchtigt hat (bitte daran erinnern, dass der Zweck der strengen Diät ausschließlich der Gewichtsverlust ist).

    Wir weisen darauf hin, dass bei der Atkins Diät in ihrere strengsten Form (Induktionsdiät) vor dem Verzehr von Sojabohnen gewarnt wird.
    Aus diesem Grunde, sollte man Sojabohnen essen und das Gewicht scheint zu stagnieren, wäre es möglich, dass man keine Sojaprodukte essen möchte.


    Claudia Marek

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Kokosmilch nicht mit Kokosöl verwechseln...
    Kokosmilch hat nur sehr wenig Kokosnussanteil in sich und frische Kokosnuss enthält nur wenige Salizylate.
    Das Öl ist konzentrierter und von daher salizylatreich.

    Ich würde sagen, dass es nicht möglich sein sollte, aufgrund des Verzehrs von Kokosmilch zu blockieren.

    Claudia Marek

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Achtung, folgende Inhaltsstoffe sind für uns in ihrer reinen Form ohne Zusätze von Öl, Gel oder Extrakt zur Verwendung ok:
    1. Cocoa Butter
    2. Cupuaçu Butter
    3. Dhupa Butter
    4. Kokum Butter
    5. Mango Butter
    6. Mango Olein
    7. Mowrah Butter aka Mohua Butter
    8. Phulwara Butter
    9. Sal Butter aka Shorea Butter
    10. Sal Olein (further refined from Sal butter)
    11. Shea Butter
    12. Shea Extract (further refined from Shea butter)
    13. Tucuma Butter

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • aus Fragen ans Admin Team

    Kann man aus Kartierungen entnehmen, dass die Klärung gut voran geht ?
    Mir machen die ein oder anderen Verhärtungen, die noch immer an der
    gleichen Stelle unverändert sind, bzw. an neuen Stellen auftauchen,
    Bedenken.

    Antwort des Admin Teams :

    Bei einer Kartierung, die nicht von Dr. Amand oder seinem Team vorgenommen wurde, kann man nicht sicher feststellen, ob die Kartierung
    genau ist.
    Man kann die Anwendung nicht durch die DVD lernen.
    Es handelt sich um so viele Kleinigkeiten, die Kartierungen verändern können.
    Selbst nach Einweisung von Dr. Amand und Claudia Marek ist sich eine
    Therapeutin noch sehr unsicher.


    HIER gilt die Regel : Verlassen sie sich auf ihr Symptomtagebuch.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.