Tipp für den Winter

  • Hallo,
    ich habe gelesen, dass für viele der Winter eine schwierige Zeit ist - für mich jahrelang auch. Dieses Jahr habe ich das Gefühl, es ist nicht ganz so schlimm
    Ich habe dieses Jahr schon seit Herbst ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D genommen, weil der Arzt nach dem letzten Winter einen Vitamin-D-Mangel bei mir festgestellt hat.
    Zudem habe ich im Herbst in den Räumen, wo ich mich am meisten aufhalte, zwei Tageslicht-Energiesparbirnen in die Lampen eingebaut. Diese sind extrem hell UND geben eine kleine Menge UV-B-Strahlung ab. Nur mit UV-B-Strahlung kann der Körper im Winter Vitamin D selbst bilden und das helle Licht regt die Serotonin-Produktion an.
    Ich habe das Gefühl, dass mir das gut tut. Falls jemand mehr dazu wissen will, melde Dich. Ich wollte hier nicht gleich als erstes irgendwelche Links zu Fremd-Firmen rein stellen, will ja keine Werbung machen.
    LG
    Jewel

    Jewel, 37 J., weiblich
    Guai seit 04.02.2012, 500 - 500 - 500- 500, kh-arm nach Lutz seit 12/10

  • Hallo Jewel !
    Das betrachte ich nicht als Werbung sondern als wichtige Info, denn unsere
    Isabell machte schon länger darauf aufmerksam. Ich nehme seit 3 Jahren
    im Winter immer als Tipp von ihr Calcigen D 600 mg/400 I.E. Kautabletten
    und fahre gut damit. L.G. Birgit s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Entnommen aus Handbuch Normalwerte von Dr. med. Eberhard J. Wormer

    D - Vitamine werden im Organismus unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung
    ( Lichteinwirkung ) aus Provitaminen hergestellt. Provitamin D2 kann mit der
    Nahrung aufgenommen werden, und Provitamin D3 kann von der Leber
    produziert werden. Im Labor werden die Konzentrationen von 25 - Hydroxy
    Vitamin D ( Calcidiol ) und von 1,25 Dihydroxycholeacalciferol ( Calcidiol )
    bestimmt. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht bildet die Haut Vitamin D3.
    Aus diesem Grund ist die Vitamin - D- Versorgung in den verschiedenen
    Jahreszeiten unterschiedlich. Vitamin D beeinflusst den KALZIUM -
    und PHOSPHATSTOFFWECHSEL im Körper und ist wichtiger Bestandteil des
    Knochenstoffwechsels. Zitatende
    Fakt ist doch, unser Phosphatstoffwechsel ist massiv gestört. Dann müßte
    doch eigentlich jeder an Fibromyalgieerkrankte mehr oder weniger einen
    Vitamin - D- Mangel haben ? Wie seht ihr das ? eure Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo, Birgit,
    das könnte schon möglich sein. Habe grad mal nur eine Minute bei google recherchiert, da findet sich einiges, wenn man "Vitamin D Fibromyalgie" eingibt. Sicher kein Wundermittel, aber für den einen oder anderen interessant. Wenn ich mehr finde stelle ich es hier noch ein.
    Schade, dass keiner mein anderes Thema mit dem Badeschaum beantworten mag :(
    Jewel

    Jewel, 37 J., weiblich
    Guai seit 04.02.2012, 500 - 500 - 500- 500, kh-arm nach Lutz seit 12/10

  • Hallo,
    habe mir jetzt Vitamin-D-Tropfen bestellt. 1 Tropfen ist 1000 I.E. Nach neuesten Erkenntnissen scheint es so zu sein, dass man eher mit 1000 oder mehr pro Tag vorbeugen sollte. Überdosierungen scheinen wesentlich höher anzufangen als man früher meinte. Und ein Verdacht dahingehend, dass Vitamin-D-Mangel was mit Fibro zu tun hat scheint zu bestehen.
    Meine Bestellung bei der Apotheke wegen Guai ging verloren, habe ich grad erfahren. Jetzt muss ich noch mal eine Woche warten. Werde diese Woche nutzen um all meine wunderbaren sali-haltigen Kosmetik-Produkte noch zu genießen und die Bücher nochmals zu lesen.
    Und meine NEM möchte ich auch noch unter die Lupe nehmen. Ein Produkt mit Beeren-Extrakten habe ich schon mal aussortiert, das werde ich also nur noch diese Woche nehmen.
    Sonnige Grüße
    Jewel

    Jewel, 37 J., weiblich
    Guai seit 04.02.2012, 500 - 500 - 500- 500, kh-arm nach Lutz seit 12/10

  • Liebe Mitglieder,

    lasst uns die reine Winterzeit auch dazu verwenden, uns unseren Träumen und Hoffnungen zuzuwenden.
    s21
    Mark Twain hat dazu einen Vers gemacht, der uns zum Nachdenken animieren sollte:

    Trenne dich nie von
    deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn SIE verschwunden sind,
    wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.

    Und hier zwei Fotos von heute aus unserem Fenster - Blick auf das Elbvorland mit Schnee und Hochwasser