Exzeme am ganzen Körper

  • Hallo an Alle!

    Bin schon wieder ganz verzweifelt, hatte schon vor der Guai-Therapie ein kleines Exzem am Unterschenkel. Fing dann mit der Guai-Therapie an und da es immer schlimmer wurde, suchte ich eine Hautärztin auf. Die verschrieb mir dann eine Cortisonsalbe, sagte ich solle Anfang April wieder kommen, wenn es noch immer da ist, macht sie einen Allergietest. Ich holte mir die Salbe in der Apotheke und fragte die Apothekerin ob da wohl keine Salizylate bzw. pflanzliche Öle enthalten sind. Sie verneinte dies. Ich schaute im Internet nach, die Salbe heißt Neriforte Salbe 30g, Ultraphill (R) 70g.....da stand unter Inhaltsstoffe, dass sie hydriertetes Rizinussöl beinhaltet. Ich rief sie danach an und sie sagte, sie verstand "Ätherische Öle" und war dann sehr unfreundlich. Jetzt hab ich eine Frage: Kann ich diese Salbe weiterverwenden, denn das Exzem verbreitet sich immer mehr und ohne diese Salbe juckt es fürchterlich.

    Hätte dann noch eine Frage: Habe mir heute für die Nase die OLEOVIT Augensalbe (Ja,die kann man auch für die Nase verwenden) gekauft......Die Inhaltsstoffe sind sonst glaube ich ok. bis auf das RETINOL (Vitamin A)-Palmitat, denn bei den Vitaminen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Ich hoffe, es kann mir wer helfen.....
    Vielen Dank und ganz liebe Grüße
    Conny60 s31

    52 Jahre, seit 07.03.2012 Guaifenesin 300-000-300

  • s14 liebe Conny,

    oh, das tut mir echt sehr leid. Nein, leider darfst du diese Salbe nicht mehr weiterverwenden. Sonst riskierst du sicher zu blockieren.

    Kleiner Trost - die Augensalbe darfst du verwenden. Vielleicht kann dir die Ärztin ja eine anders zusammengesetzte Kortisonsalbe verschreiben. Sonst wüsste ich leider nur noch die Therapie unterbrechen, das wäre natürlich echt dooof.

    Ich würde dir so gern eine andere Antwort schreiben, aber vielleicht hat ja einer unserer Mitglieder noch eine machbare Idee.

    Sei ganz lieb geknuddelt s04 s04


    deine Isabell

  • Lieb Isabell

    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe heute die Salbe abgesetzt, werde sehen, ob es sich noch weiter verschlechtert, dann muß ich die Guai-Therapie unterbrechen.
    Ganz liebe Grüße
    Conny60 s02

    52 Jahre, seit 07.03.2012 Guaifenesin 300-000-300

  • Hallo liebe conny60,
    ich weiss jetzt nicht, ob du ein sogen. "Trockenes Ekzem" hast, denn da wüsste ich eine gute Creme für dich, die meine Tochter auch bei ihrem Ekzem und der Schuppenfl. benützt: LaVolta Shea Butter Soft. Die enthält keine Salis und pflegt die Haut sehr gut und schützt auch vor dem Austrocknen. Man kann sie für den ganzen Körper benützen - auch im Gesicht. Ein Allrounder sozusagen.
    Liebe Grüße Lollipop.
    P.S. Die Bezugsquelle kann ich dir gerne mitteilen, falls du es wünschst.
    s16

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

  • Liebe Conny,

    ich habe die gleichen Probleme mit meiner Haut seit ich Guai nehme.
    Mein Hausarzt hat mir TriamGalen Creme 0,1 % Creme verschrieben.

    Die ist laut Claudia ohne salis..Der Wirkstoff heißt Triamcinolonacetonid.

    Ich benutze die Salbe jetzt schon seit einiger Zeit und sie hat mir sehr geholfen.

    wünsche dir , dass es schnell besser wird.

    o05 liebe Grüße Elke

  • o02 liebe Lady_m,

    wenn du das Mucinex nehmen solltest, dann wäre das Problem geklärt.
    -Denn Dr. Amand erwähnt den zweifarbigen Inhaltsstoff als mögliche Quelle von Hauterkrankungen.

    -Wie war es übrigens bei dir früher. Hast du schon irgendwann oder öfter mal unter irgendwelche Hautentzündungen ect. gelitten?
    Denn dann könnte es durchaus eine Ausschwemmungserscheinung sein.

    -Wenn du dir Kapseln selber machst oder gemacht hast und preiswerteres Pulver, d.h. nicht von der Angertor-Apotheke gekauft hast, dann könnte die Hauterkrankung an Verunreinigungen des Pulvers liegen.

    Bei einem qualitätsgerechten Pulver sollte der Prozentsatz der Verunreinigung aufgeführt sein. In D. wird nicht mehr als 2 % Verunreinigung zugelassen. Mein letztes Pulver war in Dosen, auf denen als Verunreinigung 0,31 % stand, also ein sehr gutes Pulver. Jetzt wurde mir etwas recht Preiswertes besorgt, da steht überhaupt kein Prozentsatz der Verunreinigung drauf. Also werde ich von dort nichts mehr kaufen.

    Liebe Grüße o04

    deine Isabell

  • Hallo die Damen
    hatte im Februar so rot-gelbliche juckendeund brennende Pusteln o.ä. an den Innenoberschenkeln und um die Fußgelenke etc. habe auch eine Salbe wie Lady M, aber zusätzlich mit Triclosan 2,0g. Die Salbe ist aber Cortisonhaltig.
    Die Pusteln o.ä. kenne ich schon, aber nur leicht und vereinzelt bei starken Hautproblemen als Ausschwemmsymptom, wobei ich in dieser Zeit sowieso große Hautprobleme hatte. (angeblich stark gereizte und trockene Haut)

    Aufpassen mit der Basiscreme, Basiscreme Dac sollte ok sein, hatte ich beim letzten mal geprüft.

    schöne Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Hallo Peter

    diese Pusteln habe ich jetzt auch am linken Unterarm und im Gesicht. Bei mir sind sie rot ziemlich groß und jucken.Sehen fast aus wie ein Insektenstich. Kannte ich vorher überhaupt nicht.

    Einen schönen Palmsonntag
    liebe Grüße
    Conny60 o09

    52 Jahre, seit 07.03.2012 Guaifenesin 300-000-300

  • Hallo Peter

    Ich hätte da noch eine Frage: was ist die Basiscreme, die kenne ich nicht, hab auch noch nichts im Forum darüber gelesen?

    Alles Liebe
    Conny60

    52 Jahre, seit 07.03.2012 Guaifenesin 300-000-300

  • Liebe Lady m

    ich danke Dir, werde sie mir besorgen, denn das mit dem Exzem macht einen ja schon ganz nervös. Bei mir hat es sich mittlerweile schon am ganzen Körper verteilt, seit gestern auch am Kopf.
    Kennst Du auch die Basiscreme, die Peter vorher vortrug. Wo bekomm ich die?
    Wünsche Dir auch einen wunderschönen Palmsonntag
    Conny o04

    52 Jahre, seit 07.03.2012 Guaifenesin 300-000-300

  • Liebe Isabell,

    ich benutzte auschließlich die Kapseln aus der Angertor-Apotheke.

    Ich hatte früher auch schon mal kleinere Stellen mit leichten Ekzemen.
    z.B. Augenlider und hinter dem Ohr.

    Am Anfang als ich im März 2011 mit dem Guai anfing hielt sich der Ausschlag noch in Grenzen und ich habe es für Ausschwemmsymthome gehalten.

    Aber vor 2 Monaten wurde es immer schlimmer... große Stellen, die sich immer mehr auch entzündeten. Wenn ich die Cortisonsalbe regelmäßig anwende, bessert sich der Ausschlag. Aber es beginnt an anderen Stellen immer wieder von vorne.

    Ich war noch nicht beim Hautarzt deswegen, aber so kann es nicht weitergehen.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es mit dem Guafenesin zusammenhängt.

    Ich muß auch dazu sagen, dass ich sehr viel Stress hatte im letzten halben Jahr( Umzug, neue Arbeit, Weiterbildung), vielleicht liegt es ja auch daran.

    Ansonsten bekommt mir das Guai sehr gut, meine Schmerzen sind viel weniger geworden.
    Ich nehme die Kapseln jetzt gut 1 Jahr.

    Liebe Isabell, ich danke dir für deinen Beitrag und deine Hilfe

    herzliche Grüße
    Elke o06

  • Hallo miteinander,
    könntet ihr mal noch die Inhaltsstofe von den nachfolgenden Produkten mitanschauen? Mich iritiert das in Klammern stehende vegetable origin. Diese Produkte sollen sehr gut sein und die würden mich interessieren:

    Totes Meersalz Duschgel:
    Ingredients: Aqua purify, Cocamidopropyl Betain, Sodium Laureth Sulfate (vegetable origin), Peg-7 Glyceryl Cocoate, Sodium Cocoylisethionate, Sodium Laureth-3 Sulfosuccinate, Maris Sal, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Methyl Cocoyl Taurate, Coco Glucoside, Peg-200 Hydrogenated Glyceryl Palmitate, Sucrose Cocoate, Glycerin, Glyceryl Oleate, Clyceryl Laurate, Cocamide MEA, Phenoxyethanol, Urea, Allantoin, Sorbic Acid, Dehydroacetic Acid, Polyquaternium-10, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyl Trimonium Chloride, Citric Acid, Lactic Acid, Benzoic Acid.

    Totes Meersalz Shampoo:
    Ingredients: Aqua purify, Cocamidopropyl Betain, Sodium Laureth Sulfate (vegetable origin), Peg-7 Glyceryl Cocoate, Sodium Cocoylisethionate, Sodium Laureth-3 Sulfosuccinate, Maris Sal, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Methyl Cocoyl Taurate, Coco Glucoside, Peg-200 Hydrogenated Glyceryl Palmitate, Sucrose Cocoate, Glycerin, Glyceryl Oleate, Clyceryl Laurate, Cocamide MEA, Phenoxyethanol, Urea, Allantoin, Sorbic Acid, Dehydroacetic Acid, Polyquaternium-10, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyl Trimonium Chloride, Citric Acid, Lactic Acid, Benzoic Acid.

    Danke euch im voraus Lollipop. o01

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

    Einmal editiert, zuletzt von Lollipop (3. April 2012 um 16:49)

  • Hallo Conny 60


    die Basisvreme ist der Grundstoff der Creme, der Wirkstoff wird nur dazugemischt
    Da gibt es unterschiedliche Basiscremes
    Mir hat der Hautarzt die Basiscreme DAC verschrieben, da sie keine Salys enthält, hab ich vor einem Jahr geprüft, dieses mal nicht.

    schöne Grüße o04
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Hallo caniche,
    danke für deine Ausführungen. Vom Gefühl her fand ich die Produkte schon ok, aber ganz sicher war ich mir nicht. Schön, jetzt kann ich mir die ja besorgen.
    Wünsche dir noch eine schöne restl. Woche.
    LG Lollipop. o01

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799