Phosphate + Nieren

  • Hallo,

    ich habe einen Artikel gelesen, wo davor gewarnt wird, Nahrungsmittel zu essen, die viele Phosphate enthalten, das das schädlich für die Nieren ist. Also Gepökeltes, Geräuchertes usw. Wenn ich als Fibro zuviel Phosphate habe und die mit Guai löse, müssen sie ja auch über die Nieren ausgeschieden werden. Schadet das dann nicht auch unseren Nieren, wenn wir das jetzt so lange bzw. immer machen müssen? Meine Nieren arbeiten sowieso nicht ganz ok (laut Nephrologe- man weiß nicht genau, warum). Kann ich mir jetzt damit schaden? Wer weiß Rat?


    Liebe Grüße


    Biggi

    45 Jahre, Guai ab 01.07.2011, 800-800-800-800 mg

  • Neben sechs Patienten die 4800 mg pro Tag nehmen, ist die höchst Dosis, die Dr. St. Amand bei seinen Patienten verwendet, 3600 mg pro Tag.
    Du nimmst also schon eine sehr hohe Dosis, da ich kein Arzt bin und auch
    keinen Plan von deinen Nieren habe kann ich dir da leider nicht raten.
    Wünsche dir noch erträgliche Feiertage Birgit o02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Caniche,

    wenn die Nieren aber schon Probleme machen und viell. nicht richtig funktionieren, können sie das Phosphat nicht richtig ausscheiden und ich forciere durch das Guai ja die Phosphatausschwemmung. Dann funktionieren die Nieren evtl. noch schlechter weil sie überfordert sind. Verstehst Du? Vielleicht weiß ja Isabell Rat!

    45 Jahre, Guai ab 01.07.2011, 800-800-800-800 mg

  • Zitat

    Original von Biggi67
    Meine Nieren arbeiten sowieso nicht ganz ok (laut Nephrologe- man weiß nicht genau, warum).

    Biggi

    Liebe Biggi,

    da deine Ärzte nicht genau wissen, wieso deine Nieren nicht ganz o.k. beim Arbeiten sind, muss man davon ausgehen, dass wie eben alles in unserem Körper auch die Nieren durch die Fibromyalgie beim Arbeiten überbelastet sind.
    Das würde also bedeuten, dass sich der Zustand deiner Nieren ohne Guaifenesintherapie weiterhin verschlechtern würde. Möglicherweise solange, bis sich tatsächlich ein erkennbarer Schaden zeigen würde.

    Für mich wäre es jetzt noch interessant, ob die Ärzte diese Störung vor oder erst nach Beginn der Guaifenesintherapie festgestellt haben. Wenn Letzteres sein sollte, so gehörst du unbedingt in die Hand eines Facharztes.

    Ansonsten sehe ich es genau wie caniche, durch die Guai-Therapie wird auch die Belastung der Nieren durch die Fibro allmählich immer geringer werden und schließlich arbeiten sie wieder normal. Die Ärzte werden auch dann sagen müssen, dass sie nicht wissen, wieso es zur Besserung kam.

    Was mir auch nicht so sonderlich gefällt, das ist deine extrem hohe Dosis. Seit wann hast du diese jetzige Dosis????

    Liebe Grüße

    deine Isabell o01

  • Liebe Isabell,

    nein das mit den Nieren wurde 2006 festgestellt. Hat also nichts mit Guai zu tun. Die hohe Dosis ist ja zustande gekommen, weil ich meinte, dass mein Guai nichts bewirkt. Ich hatte ja das Pulver und merkte nicht wirklich irgendwas. Jetzt habe ich mir ja ein neues Pulver bestellt und die Kapseln sofort hergestellt. Ich habe jetzt eigentlich schon Schmerzen , eigentlich fast ständig und habe mir gestern überlegt, die Dosis zu senken, weil ich sehen wollte, ob die Schmerzen dann besser werden. Ich meine auch, dass diese Dosis etwas zu hoch ist. Ich nehme jetzt 600-600-600-600 mg und gucke mal, wie das dann wird. Ist das ok?
    Aber jetzt nochmal, wenn die Nieren schon nicht ok sind (es ist immer Blut und Eiweiß im Urin), dann sollte man sie doch nicht mit noch mehr Phosphatausschwemmung belasten, weil die Nieren, die nicht ok sind, eben NICHT schon die normale Phosphatmenge schaffen und durch Guai löst sich ja noch mehr Phosphat?

    LG Biggi

    45 Jahre, Guai ab 01.07.2011, 800-800-800-800 mg

    Einmal editiert, zuletzt von Biggi67 (7. April 2012 um 20:44)

  • o03 Ja Biggi,

    dann versuche es mal so. 4x aufgeteilt ist schon erst mal sehr gut s05.

    Dann bin ich ja beruhigt, wenn das schon vorher so war, s04

    Liebe Grüße

    deine Isabell