Lebensmittel gegen Schlafprobleme

  • Lebensmittel gegen Schlafprobleme

    So können Sie besser schlafen

    Heute zum Tag des Schlafes und dem längsten Tag des Jahres (mit der kürzesten Nacht) wurde diese Thematik zu Recht unter die Leute gebracht.
    Schaut dazu auf folgenden Link:

    http://eatsmarter.de/magazin/thema-…1-06-2012.x.x.x


    Ich wünsche allen Lesern eine s09


    eure Isabell s02

  • Hallo Ihr Lieben!

    Im Beitrag wird neben dem Stoff Melatonin auch das Serotonin angesprochen. Ich habe gelesen, dass ein Mangel an Serotonin Symptome der Fibromyalgie zur Folge haben kann.

    Weiß einer darüber mehr?

    Liebe Grüße
    Mira

  • Amandbuch, Seite 46
    Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass isolierte Probleme in Geweben bestehen, die für die Bildung von Molekülen, Hormonen und Neurotransmittern
    zuständig sind. Die meisten dieser Stoffe kamen im Vergleich zu normalen
    Kontrollwerten in deutlich höherer oder niedriger Konzentration vor.
    Forscher berichten mit zahlreichen Meinungsverschiedenheiten von niedrigen
    Konzentrationen der Wachstumshormone, des insulinhaltigen Wachstumsfaktor 1, des Serotonins, der freien Kalzium- Ionen, des Calcitonins,
    des freien Harncortisols, von bestimmten Aminosäuren, NeuropeptidenY,
    von T-Zellen und deren fehlerhaften Aktivierung und vom Schilddrüsenstimmulationshormon, das auf TRH reagiert .......
    Ihr lieben Fibros jede einzelne Zelle unseres Körpers ist leider betroffen und
    das ganze System funktioniert nicht mehr. s16 s16 s16 eure Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Gerade das Antidepressivum Amitryptilyn wird in Deutschland verstärkt als
    Mittel der Wahl bei Fibromyalgie verschrieben.
    Die Substanzen verhindern, dass Botenstoffe wie Noradernalin und Serotonin
    in die Nervenzellen des Gehirns aufgenommen und unwirksam gemacht werden. So kursiert mehr von diesen Stoffen im zentralen Nervensystem
    und steht dem Gehirn für seine Arbeit zur Verfügung. Ob diese Eingriffe
    in die Biochemie der Nervenzellen aber tatsächlich korrekt erklären, warum
    die Mittel antidrepressiv wirken, ist noch völlig offen.
    entnommen aus dem Buch Handbuch der Medikamente von Stiftung
    Warentest.
    Die Symptome werden wahrscheinlich vorrübergehend etwas gelindert
    aber niemals die Ursache von Fibromyalgie angegangen s. die Theorie
    von Dr. St. Amand und die Wirkung lässt wohl auch nach einiger Zeit nach
    ( Gewöhnungseffekt ).

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Birgit,

    d.h. dann, dass ein niedriger Serotoninspiegel im Blut nicht die Ursache für die Fibromyalgie ist, sondern die Stoffelwechselstörung als Grund angesehen werden kann, warum dem Körper zu wenig Serotonin zur Verfügung steht. Der Mangel an Serotonin kann aber trotzdem durch Substitution von Serotonin oder serotoninhaltigen Lebensmittel oder Medikamente, die in den Serotonin-Stoffwechsel eingreifen, abgemildert werden.

    Glaubst Du, dass dieser Gedankengang richtig ist?

    Liebe Grüße
    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira (22. Juni 2012 um 12:22)

  • ja, das denke ich. Lange bevor bei mir die Muskelschmerzen ausbrachen hatte
    ich plötzlich schlimme Brustschmerzen. Mein Frauenarzt schob es damals auf
    die beginnenden Wechseljahre u. verordnete Hormone. Die Lage wurde nicht
    besser sondern schlimmer. Ich holte mir eine 2. Meinung ein ( privat in einer
    Uniklinik ). Ans Licht kam, mein Prolaktinspiegel war 3mal so hoch als normal
    ( von einer evtl. Erhöhung schreibt auch Amand. Er ist ja auch Endokrinologe )
    u. an der Hirnanhangdrüse hatte sich ein Prolaktinom ( gutartiger Tumor aber
    noch klein ) gebildet. Ich mußte einige Jahre Prolaktinhemmer einnehmen
    damit er schrumpfte ansonsten wäre ich unter dem Messer gelandet.
    Heute ist mir klar, das hing schon alles mit unserer Störung zusammen und ich
    hatte großes Glück. Zur Erklärung - Prolaktin regt in der Schwangerschaft
    die Brustdrüsen zur Milchbildung an auch Männer können dieses Prolaktinom
    bekommen. Wenn es dann immer größer wird, drückt es auf den Sehnerv
    u. Doppelbilder, Kopfschmerzen können entstehen. Ich möchte jetzt keinem
    Angst machen, bei mir war es halt so. Liebe Grüße Birgit
    ( privat, nicht weil ich im Geld schwimme sondern weil mein Frauenarzt mich
    für hysterisch hielt und mir eine Überweisung verweigerte. Jeder Frauenarzt
    kann durch Blutabnahme dies feststellen lassen. )

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Birgit,
    danke für Deine Antwort.

    Allerdings ist es schon immer wieder erschreckend, welche Auswirkungen die Fibromyalgie alles haben kann.

    Liebe Grüße
    Mira

  • Hallo Ihr Lieben,

    weiß einer von Euch genauer, was das Serotonin für eine Aufgabe im Körper hat?

    Ich weiß nur, wie ja jetzt auch geschrieben worden ist, dass es erheblichen Einfluss auf die Stimmung hat. Aber irgendwie wird es ja auch in Zusammenhang mit Migräne gebracht.

    Liebe Grüße
    Mira

  • s14 liebe Mira,

    bei Wikipedia findest du unter Funktionen des Serotonin im menschlichen Körper folgende aufgeführt:

    Funktionen

    5.1 Herz-Kreislauf-System
    5.2 Blutgerinnung
    5.3 Magen-Darm-System
    5.4 Auge
    5.5 Zentralnervensystem
    .......... 5.5.1 Stimmung
    .......... 5.5.2 Schlaf-Wach-Rhythmus
    .......... 5.5.3 Appetit
    .......... 5.5.4 Schmerz
    .......... 5.5.5 Sexualverhalten
    .......... 5.5.6 Temperaturregulation

    Genaueres zu den einzelnen Funktionen findet ihr unter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin

    s02 s05 s04

    Isabell s15

  • Hallo Ihr Lieben!

    Nun habe ich den Wikipedia-Bericht überflogen und festgestellt, dass die Symptome, die ein Zuviel oder Zuwenig des Serotonins machen können, oftmals bei Fibros vorkommen können (bis hin zu den Schlafproblemen).

    Liebe caniche, Du hast ja auch geschrieben, dass Du von Deinem Medikament im Winter tatsächlich Nutzen hast. Wirkt das Medikament nur auf Deine Stimmung oder gibt es auch andere körperlich Verbesserungen (Schlaf, Verdauung, Kopfschmerzen und Co.?)

    Wie ist es nun mit serotoninhaltigen Nahrungsmitteln wie Bananen und Schokolade. Bananen sind ja vielleicht für die Hypoglykämiker ein Problem. Aber könnte möglicherweise schon eine sehr bittere Schokolade unterstützend wirken. Oder ist das kontraproduktiv, weil der Serotoninspiegel schwankt bzw. weil das Serotonin gar nicht über die Nahrung bis ins Gehirn gelangen kann?

    Gibst es hier im Forum hierzu Erfahrungen oder Meinungen? (Bittere Schokolade essen ja im Forum mehrere -zufällig??- sehr gerne.)

    Liebe Grüße
    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira (23. Juni 2012 um 08:58)

  • s14 liebe Mira,

    ich nehme regelmäßig kleine Mengen von Bitterschokolade zu mir, mindestens 70%ige! Das verträgt sich auch mit der liberalen Diät. Süße Schokolade ist mir zuwider geworden, nachdem ich zwangsläufig wegen der Diät auf die bittere überging.
    Mir dient sie als Einschlafhilfe, auch besonders dann, wenn ich in den sehr frühen Morgenstunden mal raus muss, da dann häufig mein Butzuckerspiegel sehr niedrig ist und mich infolgedessen nicht mehr anschlafen lassen würde. Ein Stück Bitterschoko und ich falle kurze Zeit später wieder in einen erholsamen Schlaf.
    Über Tage esse ich fast NIE Schokolade.


    Liebe Grüße s02 s04 s04

    deine Isabell

  • Liebe Isabell,

    ich hatte in Erinnerung, dass Du das mit der bitteren Schokolade erzählt hast. Ich selbst werde nun ausprobieren, ob die bittere Schokolade mir helfen kann, meine Stimmung ein bisschen aufzuhellen. Ich habe doch noch Scheu vor synthetischen Stimmungsaufhellern, obwohl, glaube ich, diese vielen Fibros gute Dienste leisten.
    Allerdings kenne ich auch das Herzrasen. Ich weiß nicht, ob es das ist, was Du, liebe caniche, erzählt hast, aber ich werde es zumindest 'mal beobachten, ob es sich mit Schoko verschlechtert. Ich glaube auch, dass es zur Fibromyalgie gehört.

    Liebe Grüße an Euch alles04 ,
    von Eurer Mira

  • Liebe caniche,

    danke für den Hinweis.
    Ich bin bereits bei einem Kardiologen, der das Phänomen beobachtet (EKG, Ultraschall u.a.) Es ist der Arzt, der mich auch bei der Guai-Therapie begleitet. Er hat mir auch schon erklärt, was ich habe und dass man es eventuell operieren muss, dass aber im Augenblick kein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall bestehen würde. Allerdings war mein Hirn beim letzten Termin wieder 'mal so benebelt, dass ich die Diagnose nicht wirklich mitgekriegt habe (sondern nur das:"Keine Panik!"). Demnächst habe ich wieder einen Kontrolltermin und werde nachfragen. (Und hoffentlich dann in der Lage sein, die Antwort durch den Nebel aufnehmen könnens08 oder noch besser: nebelfrei seins35 .)

    Liebe Grüße
    Mira