Mannose - die kraftvolle Alternative bei Harnwegsinfekt und Blasenentzündung

  • s14 liebe Mitglieder,


    ich möchte euch hier Genaueres zur D-Mannose vorstellen. Da ja sehr viele Fibros irgendwann auch an Blasenentzündungen zu leiden haben, ist es sehr wichtig, eine Alternative zu Antbiotika zu kennen.

    Hier der Link zur dargestellten Thematik:
    http://www.vitaminexpress.org/d-mannose/natu…#productcontent

    Man möge mir verzeihen, dass ich jetzt sogar ein wenig Werbung betreibe, doch es geht mir nicht um die Verkäufer, sondern dass wir, die solche Produkte brauchen, die beste und dennoch preiswerteste Alternative auf diesen Seiten angeboten bekommen.
    Ich habe also keinen weiteren so preiswerten Online-Shop wie diesen für dieses Produkt gefunden.



    Mannose - die kraftvolle Alternative bei Harnwegsinfekt und Blasenentzündung

    Etwa 80% aller Frauen bekommen zumindest einmal in ihrem Leben einen Harnwegsinfekt oder eine Blasenentzündung (Cystitis). Viele Frauen leiden sogar mehrmals im Jahr darunter. Die Symptome eines Harnwegsinfekts können mild oder sehr heftig sein. Sie reichen vom Brennen beim Urinieren, häufigem Harnlassen, rötlich wolkigem, unangenehm riechenden Urin bis zu Schmerzen im Unterbauch.

    90% aller Harnwegsinfekte werden vom Bakterium E.coli (Escherichia Coli) verursacht. E.coli kommt von Natur aus im menschlichen Darm vor und ist für eine normale Darmtätigkeit notwendig. Es verusacht jedoch Infektionen, wenn es in den Harntrakt gelangt, was bei Frauen und Mädchen 50 mal häufiger vorkommt als bei Männern.

    Was ist D-Mannose ?
    D-Mannose (auch kurz Mannose genannt) wird in kleinen Mengen vom Körper selbst hergestellt. Die Mannose-Moleküle werden von den Zellen im Harntrakt produziert und kleiden die Innenwand der Harnblase und der Harnwege aus. Mannose ist 100% natürlich und kommt in sehr kleinen Mengen auch in Obst wie z.B. Preiselbeeren und Ananas vor.


    Wie wirkt Mannose?

    Die Zellwände der E.coli Bakterien haben kleinste molekulare "Finger", welche genau in die Mannose Rezeptoren der Harnwege hineinpassen. Damit halten sie sich in diesen wie ein Klettband fest und verursachen die typischen Symptome einer Harnwegsentzündung.

    Nimmt man jedoch Mannose als Nahrungsergänzung ein, fungiert es wie die andere Hälfte des Klettbandes und die E. coli Bakterien heften sich an die Mannose Moleküle. Beim Urinieren werden sie dann gemeinsam mit Mannose aus dem Körper ausgeschwemmt. Die E.coli Bakterien werden durch Mannose also nicht abgetötet, sondern einfach aus dem Harntrakt hinaustransportiert. Mannose ist kein Medikament, aber durch diese einzigartige Eigenschaft wirkt es Wunder bei jenen 90% der Harnwegsinfekte, die durch E. coli verursacht werden.


    Mannose im Vergleich zu Antibiotika

    Harnwegsinfekte werden üblicherweise mit Breitbandantibiotika behandelt. Diese zerstören aber nicht nur die E. coli Bakterien, sondern auch eine Vielzahl an nützlichen Bakterien, die im Körper vorkommen. Aufgrund der Zerstörung dieser körpereigenen, natürlichen Abwehr kann es zu Darmproblemen und zu Pilzinfektionen kommen, da Pilze gegenüber Antibiotika resistent sind.

    Eine größere Gefahr ist jedoch die Ausbildung einer Antibiotikaresistenz. Bei der ersten Verabreichung von Antibiotika werden zwar die meisten E. coli Bakterien abgetötet, aber nicht alle werden eliminiert. Bei 35% aller Frauen können noch 6 Wochen nach Antibiotika-Einnahme Bakterien in der Blase gefunden werden. Die verbleibenden Bakterien "vergraben" sich in der Wand des Harntrakts und warten auf die geeigneten Umstände, um sich wieder vermehren zu können. Gleichzeitig entwickeln sie eine Resistenz gegen dem jeweiligen Antibiotikum.

    Wenn die Bakterien wieder überhand nehmen und die nächste Infektion auslösen, wird im allgemeinen eine höhere Antibiotikadosierung benötigt, damit diese eine Wirkung zeigt. Somit haben Antibiotika bei jeder Harnwegsinfektion eine schlechtere Ausgangslage, um Keime zu bekämpfen und Neuinfektionen zu verhindern. Durch die Freisetzung von Toxinen aus abgestorbenen Bakterien können manche Antibiotika auch weitere, unangenehme Nebenwirkungen auslösen. Mannose ist eine effektive Alternative zu Antibiotika, ohne jegliche Nebenwirkungen und es wirkt sogar gegen antibiotika-resistente Stämme von E. coli.


    Woraus wird Natural D-Mannose hergestellt?

    Natürliche Mannose wird aus Birken und Buchen mittels Photosynthese in einem aufwendigen Prozess gewonnen. Dabei werden die Mannose-Ionen mittels Licht aufgeladen und können so mit Hilfe einer Ionenaustauschsäule isoliert werden, von der es dann unter sterilen Bedingungen abgenommen wird. Mittels diesem sauberen Prozess wird nur reine bioaktive Mannose extrahiert, völlig frei von jeglichen Zusatzstoffen und Lösungsmitteln. Mannose ist ein leicht süß schmeckendes Pulver, welches in ein Getränk eingerührt oder pur eingenommen werden kann.

    Wirkt Mannose bei jedem Harnwegsinfekt?
    Natural D-Mannose wirkt bei 90% aller Harnwegsentzündungen und dies ohne Nebenwirkungen. Falls trotz der Einnahme von Mannose eine deutliche Besserung innerhalb von 24 Stunden ausbleibt, ist dies ein sicheres Zeichen, dass die Entzündung durch einen anderen Erreger hervorgerufen wurde oder eine andere Ursache hat. In diesem Fall sollte ein Arzt zur Abklärung aufgesucht werden.

    Wie rasch wirkt Natural D-Mannose?
    Mannose beginnt bereits nach der ersten Einnahme die schädlichen E.Coli Bakterien aus den Harnwegen auszuschwemmen. Daher kann es beim ersten Wasserlassen nach der Einnahme zu unangenehm riechendem Urin kommen, falls eine Infektion vorliegt. Durch diese sofortige Wirkung lässt das Brennen beim Urinieren und der häufige Harndrang rasch nach.


    Wer kann Mannose verwenden?

    Es hört sich etwas unglaublich an, aber Natural D-Mannose kann von jedermann ohne Nebenwirkungen verwendet werden. Es ist 100% natürlich, sicher und kann daher sogar auch für Schwangere, Stillende oder für Säuglinge (in entsprechend geringerer Dosierung) eingesetzt werden. Mannose wird übrigens auch für Tiere verwendet.

    Ist Mannose auch für Diabetiker geeignet?

    Da Mannose achtmal langsamer als normale Glucose im Körper verstoffwechselt wird, führt es nicht zu einem Anstieg des Blutzuckers und hat daher auch keinen Einfluss auf die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse. Mannose kann also auch von Diabetikern ohne Bedenken eingenommen werden. Zu Beginn sollten aber Blutzuckerkontrollen durchgeführt werden.

    Da D-Mannose nicht zum Anstieg des Blutzuckers führt und keinen Einfluss auf die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse hat, können wir diese Therapie auch nutzen, wenn wir eine der beiden Diäten durchführen.

    Wie lange kann Mannose eingenommen werden?

    Mannose ist auch für die Langzeiteinnahme geeignet. Üblicherweise ist es nicht notwendig, Mannose ständig einzunehmen, sobald die Symptome verschwunden sind.

    Personen, die jedoch ständig an Harnwegsinfekten leiden, können diese verhindern, indem sie 1 bis 2mal täglich einen gestrichenen Teelöffel einnehmen.

    Betroffene berichten aber auch, dass eine einmalige Einnahme pro Woche ausreicht und sie die Dosierung nur dann erhöhen, wenn sie erste Symptome einer Entzündung spüren. Wer also mit der Wirkung von Mannose vertraut ist, entwickelt instinktiv ein Gefühl für die Menge die er braucht, um beschwerdefrei zu bleiben.

    Sind Preiselbeersaft und -kapseln genauso wirksam wie Mannose?
    Preiselbeersaft oder -kapseln sind ein beliebtes Mittel bei Blasenentzündung, enthalten aber nur geringe Mengen Mannose. Daher muss man den Saft literweise trinken, um eine Wirkung zu erzielen( ich habe bisher täglich ein Kompottschälchen mit gekochten Preiselbeeren gegessen, um möglichst geschützt zu sein - bei einem frischen Infekt habe ich die Menge verdoppelt und am nächsten Tag waren die Symptome verschwunden). Jetzt habe ich mir aber auch D-Mannose bestellt, denn die gekochten Preiselbeeren bestehen 1 zu 1 aus Zucker und Beeren. Aber es war eben eine mögliche Alternative. Denn wer laufend unter Harnblaseninfekten zu leiden hat, wird dies als eines der schlimmsten Symptome der Fibro bezeichnen.

    Mannose kann pur oder nur in etwas Flüssigkeit gelöst, eingenommen werden.

    Der größte Unterschied besteht aber darin, dass Mannose bereits ab der ersten Einnahme Wirkung zeigt und rascher das unangenehme Brennen beseitigt. Die Erfahrung zeigt, dass Mannose auch in sehr hartnäckigen Fällen wirkt, wenn Preiselbeerprodukte kaum helfen.

    Das Trinken von Preiselbeersaft sollte während einer Harnwegsinfektion auch eher vermieden werden, da das saure Milieu und der Fruchtzucker eine Infektion begünstigen. Wer sich für Preiselbeerprodukten entscheidet, sollte deshalb auf jeden Fall Kapseln einnehmen. ( Wenn es die Alternative gibt, entscheide ich mich grundsätzlich für das natürliche Produkt und meide möglichst Kapseln.

    Wie unterscheidet sich Natural D-Mannose von synthetisch hergestelltem Mannose?
    Synthetisch hergestellte Mannose enthält im Gegensatz zu natürlicher Mannose Lösungsmittel und Füllstoffe. Es löst sich in Wasser nicht komplett auf, sondern setzt sich als weißer Satz am Boden des Glases ab. Natural D-Mannose hingegen ist 100% rein, natürlich, frei von jeglichen Zusatzstoffen und löst sich nach kurzem Umrühren vollständig auf. Synthetische Mannose ist aufgrund der Füllstoffe auch nicht so effektiv, wodurch man eine 2 bis 3 mal höhere Dosierung benötigt, um den gleichen Effekt zu erzielen.
    Die angeführte Kaufmöglichkeit bietet nur Natural D-Mannose an und ist 100% rein.

    Vorteile von Natural D-Mannose:

    * hilft bei 90% aller Harnwegsinfekte
    * ist 100% natürlich und sicher
    * wirkt schnell bei Harnwegs- und Blasenentzündung
    * sorgt rasch für ein Abklingen der Symptome
    * unterstützt die Gesundheit von Blase und Harnwegen
    * ist auch für längere Einnahme geeignet
    * ist frei von Nebenwirkungen
    * zerstört nicht die "guten" Bakterien im Körper
    * begünstigt keine Pilzinfektionen
    * hat keine Auswirkung auf den Blutzucker
    * ist 10 bis 50 mal wirksamer als Preiselbeeren
    * verursacht keine Allergien
    * ist auch für Schwangere, Kinder und Diabetiker geeignet
    * enthält keine Zusatzstoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel oder Füllstoffe


    Inhaltsstoffe

    Jeder Teelöffel enthält:

    * 1,5g D-Mannose


    Zutaten:
    100% natürliches D-Mannose (hergestellt aus Birken und Buchen)

    Garantiert rein und frei von Zusatzstoffen:

    * frei von Laktose, Gluten, Zucker, Salz, Eier, Hefe
    * frei von Weizen- und Milchbestandteilen
    * frei von Füllstoffen, Farbstoffen und Konservierungsmittel
    * frei von gentechnisch veränderten Substanzen
    * für Veganer, Vegetarier und Diabetiker geeignet


    Einnahme

    Lösen Sie einen gestrichenen Teelöffel in 200ml Wasser oder Tee auf. Sie können das Pulver auch pur einnehmen, im Mund zergehen lassen und dann etwas Wasser nachtrinken.


    Einnahme im akutem Stadium:

    * 1. Tag: Nehmen Sie alle 2 bis 3 Stunden einen Teelöffel Pulver ein (7 Portionen)
    * 2. Tag: Nehmen Sie alle 3 bis 4 Stunden einen Teelöffel Pulver ein (5 Portionen)
    * Ab dem 3. Tag: Nehmen Sie alle 4 Stunden einen Teelöffel Pulver ein (3 Portionen)

    Eine deutliche Besserung sollte bereits nach dem ersten Tag eintreten.

    Nachdem die Symptome völlig abgeklungen sind, nehmen Sie noch 3 Tage lang 1 gestrichenen Teelöffel einmal täglich ein. Danach können Sie mit der Einnahme aufhören.

    Wer jedoch immer wieder an chronischen Infekten leidet, sollte täglich 1 bis 2 Teelöffel als Erhaltungsdosis zu sich nehmen.

    Frauen, die nach dem Geschlechtsverkehr oft ein Brennen der Harnröhre spüren, sollten etwa 1 Stunde vor und unmittelbar danach einen Teelöffel Pulver einnehmen und die Blase gleich nach dem Geschlechtsverkehr entleeren.

    s15 s16 s15

  • Hallo,

    ich habe z. Zt, wieder eine ganz schöne Blasenentzündung. Ich habe vorgestern mit derTherapie mit Mannose begonnen. Aber anstatt besser wird es schlimmer, Blut u. weiße Blutkörperchen. Ist das normal? Tritt da eine Erstverschlimmerung ein?

    HAt jemand Erfahrung damit?

    Viele liebe Grüße

    Irinka

  • Nein, das ist nicht normal. Bei mir kommt es bereits am Tag der ersten Einnahme zu erheblichen Verbesserungen.

    Liebe Irinka, bitte unbedingt und schnellstmöglich damit zum Arzt. Möglicherweise ist nicht nur die Blase, sondern die ableitenden Organe inclusive Nieren betroffen.

    Ich drücke dir die Daumen auf baldige Linderung und Heilung

    deine Isabell s21

  • Hallo Irinka,

    ich schließe mich Isabells Empfehlung an: bitte suche einen Arzt auf. Wie es das Schicksal will, ist heute Freitag und das Wochenende da, so dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Arzt (außer KKH oder Notarzt) mehr findest, dessen Sprechstunde offen ist. Sobald Blut im Urin auftritt, solltest Du m.E. nach dann die Notfallsprechstunde in einem Krankenhaus aufsuchen.Wenn das noch nicht der Fall ist, könntest Du Dich mit passenden (salicylhaltigen) Medikamenten aus derApotheke selbst behandeln, vorher Guai absetzen und dann am Montag einen Arzt aufsuchen.

    Gute Besserung und lieben Gruß
    Claudine

    Nachtrag: wenn ich Guai wegen salicylhaltigen Medikamten absetzen muss, treten schon nach ca. einer Woche die ersten Blasenbeschwerden auf, die sich wie eine Blasenentzündung anfühlen, aber es ist dabei nie Blut im Spiel.

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo zusammen,

    da mich ja schon einige Zeit meine Blase wieder quält, habe ich jetzt angefangen D-Mannose zu nehmen. Aber leider geht es mir immer schlechter. Jetzt habe ich auch noch Durchfälle und renne noch mehr Richtung Toilette. Und ich könnte nur noch trinken und schlafen.
    Kennt das auch jemand? Hat jemand Erfahrung mit Angocin Tabletten bei Blasenbeschwerden. Ich weiß allerdings auch nicht ob es verträglich ist mit Guaifenesin.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Liebe Irinka und liebe Susan,

    diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Bei mir wurde es sehr schnell besser. Ich nahm die D-Mannose dann noch ein paar Tage und dann war alles überstanden.

    Ich wünsche euch von ganzem Herzen schnelle gute Besserung, denn vor diesen Beschwerden habe ich die meiste Angst. Es zerreißt mir förmlich den Unterleib.

    s21 s21


    Eure Isabell s04 s04

  • Hallo Isabell, hallo Caniche,

    Urinprobe war in Ordnung bei mir. Habe auch Urin ins Labor geschickt und eine Kultur anlegen lassen, war auch ok. Also würde mir ein Antibiotikum nichts bringen. Ich habe D-Mannose abgesetzt. Gestern ging es mir schon besser. Mit dem Angocin habe ich mir schon gedacht, das es nicht mir Guaifenesin kompatibel ist. Schade, aber so ist es nun mal. Ich werde mal schauen ob ich vielleicht mit Bach-Blüten oder Schüssler-Salzen weiterkommen werden.
    Ich denke da ich ja fast 30 Jahre meine BLasenbeschwerden hatte, könnte es auch ein Schub sein.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Liebe Susan,

    ja das ist stark zu vermuten, denn D-Mannose wirkt nur bei einem Infekt. Denn es blockiert die Andockstellen von Keimlingen.

    Gute Besserung und ganz liebe Grüße

    s21

    deine Isabell s04 s04