Experimente mit Mucinex werden in unserem Forum nicht befürwortet!

  • Liebe Mitglieder und Gäste

    Wir Moderatoren sind keine Ärzte sondern ein Beraterteam, welches sich strikt an dem Protokoll von Dr. St. Amand orientiert.
    Wir haben bei Unklarheiten immer Dr. St. Amand und seine engste Mitarbeiterin Claudia Marek direkt befragt, damit von unserer Seite keine Falschaussagen gemacht werden. Und so werden wir auch unsere Mitglieder und Leser weiterhin beraten.

    Leider verliefen in den vergangenen Jahren in Deutschland Informationen zur Guaifenesintherapie nicht immer reibungslos.
    So erfuhren Dr. St. Amand und Claudia Marek erst durch unser Team, dass wir hier in Deutschland lange Zeit nur die Möglichkeit hatten, reines Guaifenesinpulver zu verwenden. Als uns Claudia Marek 2006 den Rat gab, unser Pulver unbedingt in 3 - 4 Einzeldosen aufzuteilen, da eine Dosis nur etwa 4-5 Stunden Wirkung zeigt, wurde dieser wichtige Hinweis nur in unserem Forum umgesetzt. Allerdings orientierten sich viele unserer Mitglieder und auch ich (Birgit) weiterhin vertrauensvoll an den Vorgaben des "Guaifenesinteams" und blieben bei der zweimaligen Einnahme des Pulvers. Es ist ärgerlich, dass uns dadurch wertvolle Ausschwemmungszeit verloren ging.

    Dr. Amand selbst verwendet vorwiegend länger wirkendes Guaifenesin in Tablettenform mit etwa 10 Stunden Wirkungszeit. Er stellte fest, dass diese Langzeit - Guaifenesinmedikamente (zu denen Mucinex nicht gehört) in Kombination mit kurz wirkendem Guaifenesin eine bessere Ausschwemmung bewirkten.
    Da es bei uns noch immer nicht diese reinen Langzeit - Guaifenesintabletten gibt, entfällt für uns diese günstige Kombinationsmöglichkeit.

    Seit einiger Zeit haben wir auch die Möglichkeit Mucinex auf Privatrezept zu erhalten. Es ist allerdings im Preis wesentlich teurer als das Pulver, muß aber nur 2 mal täglich genommen werden und schwemmt 24 Stunden aus.

    In letzter Zeit erreichten uns einige Anfragen, ob man das Pulver aus Kostengründen auch mit Mucinex kombinieren kann. Wenn man tagsüber das Pulver und zur Nacht das Mucinex einnimmt, sehen wir hier keine Probleme. Diese Medikamentation wird auch von Dr. Amand angewendet. Denn die unterschiedlichen Präparate überlappen sich in ihrer Wirkung nicht.

    Nun gibt es allerdings auch Personen, die tagsüber Mucinex und Pulver kombinieren - bpsw. 600 mg Mucinex - 300 mg Pulver - 300mg Pulver - 600 mg Mucinex und weitere Varianten. Hierbei wird also das bereits kombinierte Mucinex nochmals mit Pulver in der käuflichen Zusammensetzung verändert. Diese derzeit in D. ebenfalls geläufige Empfehlung wird nicht von Dr. Amand eingesetzt.

    Deshalb wollten wir nun von Frau Marek genau wissen, ob diese Vorgehensweise dem Protokoll entspricht. Unser Ziel war es zu erfahren, ob diese Form mit Dr. Amand oder Claudia Marek abgesprochen bzw. empfohlen wurde. Zwei Mails gingen zu ihr, um den Sachverhalt zu klären. Ihre Antwort kam sehr schnell:
    "Mucinex ist schon ein Präparat mit Kurz- und Langzeitwirkung. Wir haben keinerlei Informationen über diese Vorgehensweise und auch keine Erfahrung mit dem Pulver. (Gemeint ist das deutsche Guaifenesinpulver)"

    Wir distanzieren uns von solchem Vorhaben, die nicht von Dr. St. Amand befürwortet und von ihm auch nicht so gehandhabt werden.

    Mögliche gesundheitliche Störungen oder unnütze finanzielle Ausgaben können wir in diesem Fall, da hierbei keine Jahrzehnte langen Erfahrungswerte vorliegen, nicht ausschließen. Deshalb wird es unser Ziel auch in Zukunft sein, alle wichtigen Aussagen mit Dr. St. Amand und Claudia Marek persönlich zu klären.


    Birgit und Isabell

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Liebe Mitglieder,


    die oberhalb aufgeführte Information hat noch immer Gültigkeit und wir empfehlen unbedingt, bei anderen Produkten außer bei reinem Guaifenesin oder Mucinex die Zusammensetzung des anderen Produktes zu notieren, um sich dann mit Claudia Marek zu beraten, ob mit der jeweiligen anderen Zusammensetzung eine erfolgreiche Guaifenesintherapie gewährleistet ist.

    Gute Besserung wünscht euch euer Forumsteam

    s21
    Birgit und Isabell

  • Liebe Mitglieder
    Ich komme gerade aus einem Kurzurlaub zurück und lese mir die Nachrichten vom Amiforum durch. Ich kann Isabell nur beipflichten, bei Guaisorten, die nicht
    von Dr. St. Amand freigegeben sind bitte unbedingt bei Claudia Marek nachfragen.
    Eine Patientin fragte am 18. April wieder nach der Wirksamkeit von Guai Aid und hier wieder ihre Antwort ( siehe auch meinen Beitrag bei den Übersetzungen
    aus dem Amiforum ) Unsere Website enthält eine Warnung über Guai Aid. Es ist NICHT langwirkend und die Anzeigen sind irreführend. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Isabell (23. Februar 2019 um 18:25)