Grippeschutzimpfung?

  • Hallo Leute, s02 s15

    habe mich vor ca. 2 Wochen impfen lassen und seitdem geht es mir wieder schlechter. Kann es sein, dass die Impfung Schübe auslösen kann oder war das nur ein dummer Zufall, weil ich Guai und Medikinet adult 20 mg oder 40 mg (bin noch in der Testphase) nehme. Ich war auf einen guten Weg und dann bekomme ich wieder Hungeranfälle und krampfartige und ziehende Schmerzen, was mich sportlich wieder mal einschränkt. Blockaden begleiten mich und mein Krankengymnast wunderte sich wiedermal über die Verspannungen bzw. Verhärtungen. Und was mich total glücklich macht, ist mein Haarwachstum. Es ist zwar noch nicht alles am wachsen, aber es kommen immer mehr neue und ich weiß nicht, ob es an Guai oder Medikinet oder beides liegt. Jedenfalls tut sich was. So viele hatte ich in kurzer Zeit noch nicht bekommen. Werde mal weiter berichten.

    Würde mich über nette Antworten sehr freuen.

    LG Jeannette s04 s04

    40 Jahre - Guai start am 22.08.2012 -, seit 04.09. Guai - / 300mg/300mg, beginn 05.09.12 mit z. Z. 10 mg / 10 mg / 10 mg nach bedarf Methylphenidat unretardiert. Vitamin D 1000 i. E. (Medikinet adult retardiert abgesetzt).s03 s35s27

  • Hallo,

    ich bin gelernte Arzthelferin und wir hatten damals in der Praxis immer wieder Patienten die sagten sie wollen sich nicht mehr gegen Grippe impfen lassen weil die letzte Impfung eine starke Erkältung ausgelöst habe.
    Auch mein Vater ist nach seiner letzten Grippeimpfung stark erkältet gewesen und läßt sich jetzt schon einige Jahre nicht mehr impfen.

    Mein Chef sagte das sei Quatsch, die Betroffenenen hätten sich schon vor der Impfung was weggeholt.

    Was ist Medikinet??

    LG Katie

    Guaifenesin seit 16.10.2011( 300-300-600-600 mg Pulver) Diät, meistens streng, manchmal liberal :)

  • s14 liebe Jeanni,

    ich lasse mich schon jahrelang gegen Grippe impfen und es stellt sich danach nie eine Erkältung ein. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass dadurch ein neuer Schub in Gange kommen kann. Denn für unseren Fibrokörper ist ja selbst so eine Spritze nicht ohne. Also Ausschwemmungsbeschwerden können dadurch schon vermehrt auftreten.

    Und ja, ich frage auch was ist Medikinet?

    Euch Beiden ein schönes Wochenende s11 s21

    Eure Isabell

  • Hallo, s02 s04

    wie lange kann denn so ein Schub nach der Impfung anhalten? Hat da einer Ahnung von?

    Medikinet ist ein Ritalinpräparat, d. h. für ADHSler. Ich habe die Dosis auch wieder runter gesetzt, von 40 auf 20 mg retardiert, weil ich meine, wenn ich mehr nehme, dass ich davon auch mehr Schmerzen bekomme. Ein Mitglied hier hatte das Zeug auch jahrelang eingenommen und klagte auch über mehr Schmerzen. Seit er Guai nimmt, hat er das Ritalin dann ganz weggelassen. Er hatte keinen großartigen Unterschied gemerkt. Da ich aber eine Therapie mache und mein Therapeut mit mir nur weiter machen kann, wenn ich diesen Wirkstoff Methylphenidat einnehme, bin ich auch momentan leider gezwungen, dass Präparat bis zum Therapieende einzunehmen. Ich wollte aber nicht zu viel Ritalin einnehmen, weil Guai das mit abfangen kann. Leider hatten meine bisherigen Therapien ohne Ritalin keinen positiven Erfolg gezeigt, weil ich die Gespräche nicht umsetzen konnte.

    Ich hoffe, dass der Schub schnell wieder nachläßt, weil vor der Impfung ging es mir super gut und ich konnte sogar 4 x pro Woche Walken gehen und hatte auch nicht so Heißhunger sowie eine Gewichtsabnahme. Jetzt geht der Mist wieder von vorne los. Ich habe wieder zugenommen und traue mich nicht, walken zu gehen, weil ich angst habe, dass die Reizungen noch schlimmer werden. Ich mußte mich wieder mobilisieren lassen, weil ich dauernd Blockaden habe und bestrahle mich mit Infrarot. Ich habe das Gefühl, als ob ich Dauergliederschmerzen, wie vor einem Infekt, habe. Nicht einmal Funktionstraining kann ich richtig durchführen. Mir fällt alles irgendwie schwer.

    Kann mir einer mal sagen, wie ich diesen Kohlenhydratenheißhunger in den Griff bekomme? Ich habe bei jedem Schub ganz schlimm Kohlenhydratenhunger. Ich weiß wohl, dass das für mich tabu ist, aber es ist wie eine Sucht, die ich nicht immer stand halten kann. Leider. Es nervt mich total, dass ich mich nicht beherrschen kann. Habt ihr da irgendwelche Tricks auf Lager?

    Freue mich wieder über nette Anworten.

    LG Jeannette s04 s04 s04

    40 Jahre - Guai start am 22.08.2012 -, seit 04.09. Guai - / 300mg/300mg, beginn 05.09.12 mit z. Z. 10 mg / 10 mg / 10 mg nach bedarf Methylphenidat unretardiert. Vitamin D 1000 i. E. (Medikinet adult retardiert abgesetzt).s03 s35s27

    Einmal editiert, zuletzt von Jeanni72 (18. Oktober 2012 um 23:00)

  • Hallo,

    habe eine Frage dazu. Bevor ihr euch impfen läßt setzt ihr da mit Guai aus? Da wir ja nicht wissen welche Stoffe in diesem Mittel enthalten sind. Möchte es dieses Jahr vielleicht auch mal wieder wagen.

    Liebe, liebe Grüße fibro-uschi

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • s14 Ihr Lieben,

    fibro-uschi, ich habe deshalb bisher nie ausgesetzt s15.

    @Jeanni, du scheinst in einen intensiven Schub zu stecken und viel auszuschwemmen. Wie lange das dauert, kann niemand sagen, aber dass du dabei viel des eingelagerten Zeugs loswirst, das ist Fakt.

    Wenn ich mal dollen Appetit auf irgend etwas bekomme, so trinke ich oder esse einen Apfel.


    Liebe Grüße s04 s04

    euch Beiden

    von eurer Isabell

  • Hallo Isabell und Fibro-Uschi, s02 s14

    ich habe das Guai nicht abgesetzt. Ich wurde leider vor vorendete Tatsachen gestellt. Ich war eigentlich wegen eines anderen Problems beim Arzt und die meinte, chronische Patienten müssen geimpft werden. Und zack wars schon passiert. Ich habe etwa 3 Wochen gebraucht, bis der Schub weiniger wurde. Vorallem war meine linke Seite wieder mehr betroffen.

    Ich litt unter Blockaden und massive Reizungen, am schlimmsten im LWS und Brustbereich, weil ich linksseitig von den kleineren Muskeln her blockiert war, was bis in mein linkes Knie ausstrahlte. Ich konnte kaum laufen. Sogar im Ruhzustand schmerzte es. Ich habe mich jeden Abend mit Infrarot bestrahlt, damit ich einigermaßen schlafen konnte. Ich war und bin noch depressiv verstimmt, gereizt und komme wieder schlecht aus dem Bett, weil ich so kaputt drauf bin.

    Nachdem mein KG mich mobilisiert hat, geht es jetzt wieder etwas. Der obere Rücken macht mir noch zu schaffen. Und im Drehen bin ich auch eingeschränkt. Der Süßhunger kann auch von dem Medikinet kommen. Im ADHS-Forum habe ich das auch gelesen, wenn man nicht gut eingestellt ist, leidet man vermehrt unter erhöhten Zuckerstoffwechsel. Ich muss nächste Woche wieder zur Ernährungsberaterin. Dann werde ich mal fragen, wie man das in den Griff bekommen kann.

    Es ist einfach nur blöd gelaufen. Ich dachte, dass es jetzt berg auf geht. Ich konnte 4 x pro Woche walken und hatte meine Gewichtsreduktion wieder im Griff und dann kam ein erneuter Schub, der mich wiedermal aus der Bahn riss. Leider.

    Nun, ich soll die Hoffnung nicht aufgeben und versuche jetzt weiter zu machen, als ob nichts passiert wäre.

    Naja, irgendwann kann es nur noch besser werden.

    Sag mal Isabell, woran liegt das denn, dass es so massiv bei mir ausschwemmt? Ich war ja noch in der Zeit 3 - 4 mal zusätzlich pro Woche in der Salzgrotte. Kann das zusätzlich noch dazu beigetragen haben? Auf Toilette mußte ich auch dauernd, obwohl ich nicht übermäßig viel getrunken habe, da das Medikinet auch eine Trinkbremse ist.

    LG Jeannette s04 s03

    40 Jahre - Guai start am 22.08.2012 -, seit 04.09. Guai - / 300mg/300mg, beginn 05.09.12 mit z. Z. 10 mg / 10 mg / 10 mg nach bedarf Methylphenidat unretardiert. Vitamin D 1000 i. E. (Medikinet adult retardiert abgesetzt).s03 s35s27

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeanni72 (27. Oktober 2012 um 23:53)

  • s14 Ihr Beiden,

    @Jeanni,

    ja das spielt auf jeden Fall eine große Rolle. Aber ähnlich wirkt auch das 4x Joggen in der Woche. Es ist zwar gut, wenn man sich körperlich langsam immer fitter macht, da dadurch auch weitere Mitochondrien gebildet werden und wir dann auch vermehrt ausschwemmen können. Denn die Mitochondrien versorgen uns ja mit Energie, wovon wir beim Ausschwemmen sehr viel benötigen. Aber das gibt eben automatisch auch vermehrt Schmerzen. Denn jedes Ausschwemmen beginnt zunächst mit Wassereinlagerungen in diesen Ausschwemmungsbereichen. Ja und wir wissen nur zu gut, wie weh es tut, wenn wir z.B. ein Bein verstaucht haben und es anschwillt. Denn da wird auch Wasser in das Gewebe reingedrückt, um alles was beschädigt ist (Bluterguss) wieder abzubauen.

    Ich wünsche euch Beiden ein paar schöne und sonnige Herbsttage.

    Eure Isabell s02 s04 s04

  • Hallo Isabell, s02 s04

    das habe ich mir schon fast gedacht, dass Walken und Salzgrotte zusätzlich bei der Ausschwemmung helfen. Ich denke mal, dass da mehrere Faktoren auf einmal zu diesem Schub geführt haben. Auch das Testen von Ritalin mit Guai.

    Was mich wundert, dass ich trotz nicht so gut laufender Kohlenhydratarmer Ernährung eine super gute Ausschwemmung habe. Hätte eher gedacht, dass ich blockiert bin.

    Meine Ernährungsberaterin hatte mich bereits schonmal auf Unterzuckerung bzw. Zuckerstoffwechsel überprüft.

    Ich muss keine strenge Kohlenhydratdiät halten. Aber ich muss schon darauf achten, dass ich nicht zu viel leere Kohlenhydrate esse.

    Sie hat mich auch über Phosphate und Salizylate informiert und extra was rausgeschrieben für mich. Z. B. Edamer ist sehr zu empfehlen, weil der von der Bioverfügbarkeit sehr hoch ist und auch wegen des günstigen Phosphat-/Calcium-Verhältnisses super in unsere Ernährung passt.

    Ich soll auch viel Weichkäse essen, da weniger Phosphat enthalten ist. Auf Sauerteig und grobe Körner soll ich verzichten, lieber mit Hefe gebackenes feingemahlenes Vollkornbrot bevorzugen. Dann soll ich viel mit Lein- und Rapsöl sowie Olivenöl arbeiten.

    Von 3 Mahlzeiten hält meine Beraterin nichts. Lieber 3 Haupt- und bis zu 3 Zwischenmahlzeiten soll ich in meiner Situation einnehmen, um den Heißhunger in den Griff zu bekommen.

    Und feste TERMINE soll ich einhalten. Dann soll ich erst eiweissreiche Kost und dann einen Apfel oder was anders essen, um den Insulinspiegel nicht zu schnell hoch zu bekommen.

    Ich versuche mich daran zu halten, nur wenn der Süßhunger kommt, dass vergesse ich schnell die guten Vorsätze. Und das muss ich noch in den Griff bekommen. Leider.

    Und noch gute Nachrichten. Meine Haare wachsen, seit der Guai-Therapie. Das ist ein riesiger Erfolg für mich.

    Daran sehe ich, dass das Guai hilft. Scheinbar muss das Phosphat dort auch sein Unwesen getrieben haben.

    Mit jedem Schub wachsen die mehr, habe ich so im Gefühl. Nagut mit entzündlichen Pickeln am Hals, Gesicht und auf der Kopfhaut habe ich hin und wieder mit zu kämpfen.

    Es juckt dauernd auf der Kopfhaut, was ein positives Zeichen für Wachstum bedeutet. Wimpern und Augenbrauen scheinen später mal mehr zu wachsen.

    Ich werde weiter berichten, auch um andere zu informieren, was mit einem so passiert während der Guai-Therapie. Ich bin so dankbar für jede Hilfe und möchte auch gerne mit dazu beitragen, damit die Therapie mehr in Deutschland bekannt wird.

    Ich habe im ADHS-Forum gelesen, dass scheinbar dort die Fibros mit ADHS noch nichts über Guai gehört oder gelesen haben. Deshalb habe ich es auch in diesem Forum angesprochen, dass ich beides verwende. Guai und Ritalin. Und habe einige Quellen genannt, wo sich die Leute informieren können.

    Es scheint einige interessiert zu haben. Ich habe jedenfalls positives Feedback bekommen.

    Vielleicht kann man ja hier auch ein Thema speziell für Fibro´s mit AD(H)S einrichten. Dann kann man besser diese Kombination finden und sich mit Gleichgesinnten austauschen, die Guai und Ritalin nehmen.

    Wäre doch mal eine Idee. Vielleicht können auch AD(H)Sler ohne Fibro mit Guai therapieren ohne Ritalin weiter nehmen zu müssen. Das wär doch super, wenn man endlich ohne Nebenwirkungen einen klaren Kopf bekommt. Ob das möglich ist, habe ich im ADHS-Forum noch offen gelassen, weil ich das nicht weiß.

    Isabell, wäre das eine Option für unser Forum?

    Freue mich über nette Rückmeldungen.

    LG Jeannette s15 s09

    40 Jahre - Guai start am 22.08.2012 -, seit 04.09. Guai - / 300mg/300mg, beginn 05.09.12 mit z. Z. 10 mg / 10 mg / 10 mg nach bedarf Methylphenidat unretardiert. Vitamin D 1000 i. E. (Medikinet adult retardiert abgesetzt).s03 s35s27

    Einmal editiert, zuletzt von Jeanni72 (19. Oktober 2012 um 00:24)