Muskelentspanner - Info

  • Der bei Muskel­verspannungen einge­setzte Wirk­stoff
    Tetrazepam darf ab 1. August nicht mehr verschrieben werden.
    Hier­zulande stehen damit 26 tetrazepamhaltige Arznei­mittel wie Musaril
    oder Tetramdura vor dem Aus. Grund dafür ist eine Neube­wertung des
    Wirk­stoffs. Sie hat ergeben, dass dieser schwerwiegende
    Haut­re­aktionen auslösen kann, die sogar lebens­bedrohlich verlaufen
    können. Ferner ist der therapeutische Nutzen unsicher.


    Zulassung ruht vor­erst bis 2015

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Das ist ja interressant. Mein Mann nimmt das Musaril auch. Bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt

    Ganz liebe Grüße Wildcat

    Ich bin 46 Jahre, nehme Guaifenesin seit Februar 2013. Anfangsdosis 300-300 leichte Schmerzverstärkung. Zu Zeit nehme ich 500-500-500 Schmerzen sind auszuhalten. Keine Diät

  • Bei uns in Österreich heißen sie anders, nur der Wirkstoff ist der Gleiche.
    Die Tabletten haben meistens mehr Nebenwirkungen als eine wirkliche Hilfe. Oder eine bleierne Müdigkeit, man muss schnell ins Bett.
    Und die Ärzte sagen sie machen nicht abhängig, man kann gleich aufhören. Aber das stimmt auch nicht, sie machen abhängig.

    Also wozu nehmen, wenn man nur müde wird.
    Um die Muskeln zu entspannen, muß vieles in Ordnung sein vor allem die Psyche, die Ernährung und Bewegung! Nordic Walking hilft vielen dabei zu entspannen, da bekommen die Muskeln viel Sauerstoff und die Entspannung ist dann sehr gut. Auch nach dem Gehen, Fahrrad fahren immer Dehnübungen machen, das kann nicht oft genug sein. Beim Aufstehen nicht ins Becken drücken sondern in die Füße - in die Waden.

    Liebe Grüße
    Burgi s03

  • Guaifenesin hat eine muskelentspannende Wirkung je höher die Dosis ist, vielleicht wird das ja eine Alternative auf dem Markt ;)

  • Lieber Mögel,

    in der Tiermedizin wird Guaifenesin neben anderen Medikamenten ja bereits bei Narkosen eingesetzt. Allerdings scheinbar in recht hohen Dosen. Allgemein wird das Guaifenesin als muskelentspannendes Mittel sich wahrscheinlich erst durchsetzen können, wenn gleichzeitig anerkannt wird, dass es bei am Fibromyalgie-Syndrom Erkrankten durch die Ausschwemmungssymptome erst einmal schmerzverstärkend wirkt. Solange man diese Zusammenhänge nicht sieht (nicht sehen will), wird die Zunahme der Schmerzen unter die Rubrik 'Nebenwirkungen' fallen, die als nicht tolerierbar deklariert werden (auch wenn bei anderen Medikamenten noch ganz andere Nebenwirkungen als Kollateralschäden in Kauf genommen werden).

    Schönen Abend
    Mira

    P.S.: Schön wieder von Dir hier zu hören/zu lesen!

  • s18 und all das mussten wir bisher schlucken! Ich habe für einige Zeit sämtliche Mittelchen abgesetzt und nur noch Guai eingenommen (erzählt das bloß bitte nicht Schulmedizinern!) Im Moment pumpe ich wieder die neue verschriebenen Medis nach, da noch einiges ansteht. Glaubt mir bitte, die Hämmer haben/hatten keine bessere Wirkung. Besser ging es mir, nur noch einzig und allein das Guai einzunehmen. Probiere es doch einfach einmal aus! Viele Grüße und gute Gesundung! Flo s09