Bienenprodukte

  • Hallo Ihr Lieben,
    wisst ihr, ob Bienenpollen (zum Essen) und Propolis (in Creme oder Tinktur) guai-verträglich sind?

    Bio-Propolis Tinktur
    17% Demeter Bio-Propolis, Alkoholgehalt ca. 58%


    Bio-Propolis Creme
    auch hervorragend zur Lippenpflege geeignet
    enthält: Olivenöl, Bienenwachs*, Propolis*, Waldhonig* und Alkohol
    alle Bestandteile stammen aus biologischer Produktion, die mit * gekennzeichneten aus biologisch-dynamischer Produktion von Apis-Z.


    Ich weiß dass Olivenöl nicht in Frage kommt, aber der Produzent hat mir auf Anfrage gesagt, dass er auch andere Öle verwenden kann, soferne ich ihm die Öle nenne, die ich verwenden darf.


    Ich freue mich auf Antworten! s20
    Gerti


  • s14 Gerti
    Propolis in Creme oder Tinktur sind leider für uns tabu und bei Bienenpollen zum Essen kommt es wohl auf die tägliche Menge an. Ich rate da zur Vorsicht,
    denn Extrakte dürfen wir auch nicht, da die Leber diese nicht so schnell verstoffwechseln kann. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Birgit
    Leider, leider,Seufz s15 .
    Ich hab auch schon die Erklärung gefunden, warum wir nicht dürfen:

    "Der Grundstoff wird von Honigbienen als harzige Substanz
    an Knospen und
    teilweise an Wunden verschiedener Bäume (in
    Europa hauptsächlich Birken, Buchen, Erlen,Fichten, Pappeln, Rosskastanien und Ulmen) gesammelt (etwa 55 % Naturharzund Pollenbalsam). Weiterverarbeitet, mit etwa 30 % Wachs, etwa 5 % Pollenanteilen, etwa 10 % ätherischen
    Ölen
    aus den Blütenknospen und Speichelsekret (Fermenten) angereichert, handelt es sich um ein bei
    Stocktemperatur klebriges Baumaterial, das oft noch mit Bienenteilen und
    kleinsten Holzstücken verunreinigt ist.Harz und Pollenbalsam der Propolis sind
    reich an Flavonoiden wie
    beispielsweise Chrysin, Galangin, Pinocembrin, Pinobanksinacetat, Prenylflavonoid,
    Isonymphaeol-B, Nymphaeol-A, Nymphaeol-B und Nymphaeol-C. Auch Gummi, Phenole(Zimtsäure, Cumarsäure, Kaffeesäure, Ferulasäure, Isoferulasäure) und deren Ester sowie Polysaccharide sind in Propolis enthalten."


    Um das tut es mir wirklich sehr, sehr leid. s19

    Gerti

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerti (20. September 2013 um 12:53)

  • hallo birgit und gerti,


    wie sieht es denn mit honig aus. das wollte ich immer schon einmal fragen; habe im forum nichts dazu gefunden.


    lg s37 neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • s20 Meinst du, Honig auf der Haut (medizinische Anwendungen) oder als Nahrungsmittel?
    LG Gerti

  • Hallo,
    auf derHaut ist der Honig überhaupt nix, wie schon von dir selbst beschrieben.
    Ich glaube, das wir ihn auch nicht essen dürfen, weil die Konzentration der Salis doch sehr hoch ist.
    Also ich, habe ihn vorsichtshalber weg gelassen.
    Herzlichst
    Bijou s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo zusammen,

    auf der Haut aufgetragen ist Honig für uns verboten.
    Wer keine Dr. Amand Diät macht und kein HG Problem hat, darf Honig essen
    Für alle mit Dr. Amand Diät und HG ist Honig tabu.

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Ergänzung : Honig hat einen glykämischen Index von 85 und das ist nicht mit den Salis zu verwechseln.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.