• Hallo Birgit, ich denke ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich erhöhe immer erst nach 4 Wochen, seit dem 15.11 nehme ich 900-0-0-600 mg MHCP und werde am 15.12 wieder erhöhen auf 1200-0-0-900, falls sich in der Zwischenzeit keine Änderung ( Verbesserung oder Verschlechterung) einstellt. Ich habe das Buch von Dr. Amand gelesen und es so verstanden das man nach 4 Wochen erhöhen soll bis eine spürbare Verschlechterung ( zeitnah) eintritt dann hat man die richtige Dosis gefunden. Mit der Selbsthilfegruppe kann es durchaus sein eine 2 Säule zu haben, dort gibt es vielleicht auch ein paar gute Erfahrungen bzgl. Bewegungstherapien, Ärzte, Physiotherapeuten oder auch Medikamente.
    Ich werde alles probieren, das sich mein Zustand bessert, bin zu jung für die Frührente und selbst die wird schwer zu bekommen sein mit der Diagnose Fibro.

    @ Eve,
    Lippstadt ist ja nicht soweit von Steinhagen, danke für die Info wie es sich bei Dir in den letzten 5 Jahren mit Guai entwickelt hat. Ich werde am Mittwoch mal meinen Osteopathen auf Kartierung ansprechen, er ist auch Gutachter für das Sozialgericht und hat 20 Jahre Erfahrung mit Fibromyalgie, hoffe er lacht mich nicht aus.

    Gruß an Birgit & Eve

    MHCP-KAPSELN 300-0-0-300 seit 15.09.2016
    MHCP-KAPSELN 600-0-300-300 seit 15.10.2016
    MHCP-KAPSELN 900-0-0-600 seit 15.11.2016
    MHCP-KAPSELN 900-0-0-900 seit 15.12.2016
    Männlich 54 Jahre seit Januar 2016 arbeitsunfähig

  • Hallo Rainer,

    ich stimme meinen Vorgängern voll zu. Nach vier Wochen wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach noch keinerlei Verbesserungen verspüren. Bei mir dauerte es zwei Jahre, in welchen ich ganz intensiv am Aussschwemmen war. Und nach weiteren zwei 1/2 Jahren war ich für das ganze Winterhalbjahr VÖLLIG schmerzfrei. Danach war das Ausschwemmen nur noch Pinatz für mich. Eigentlich bemerkte ich das Ausschwemmen nur noch dann, wenn ich aus bestimmten Gründen einige Zeit blockert war. So kann ich also durchaus sagen, dass ich nach 4 1/2 Jahren schmerzfrei war. Hätte ich aber diese zwei harten Jahre nicht durchgehalten und abgebrochen, dann wäre ich heute ganz sicher im Rollstuhl. Denn zu der Zeit, als ich von der Guaifenesintherapie erfuhr, stand ich schon unmittelbar vor dieser Situation.

    Liebe Grüße

    Isabell s37

  • Hallo Isabell,
    Danke für die Info, dann werde ich versuchen auch die Geduld aufzubringen.
    Ich weiß bloß nicht wie es weiter gehen soll bzgl. Arbeiten, ich werde Mitte März 2017 ausgesteuert.
    Momentan ist an Arbeiten nicht zu denken, ich bin nach spätestens 3 Stunden auf den Beinen ( nicht nur stehen) total kaputt, so daß ich mich hinlegen muß. Desweiteren ist meine Konzentrationsfähigkeit bei 20% und Probleme mit der Sprache ( hängt wahrscheinlich mit der Konzentrationsfähigkeit zusammen). Augen brennen und ewig müde, selbst wenn ich morgens aufstehe, der Schlaf ist nicht erholsam. Ich habe mir jetzt eine Visko-matratzenauflage bestellt, hoffe dann wird es besser. Mal sehen was heute nachmittag die Schmerzinfussion beim Schmerztherapeuten bringt.
    Morgen will ich mit Rehasport beginnen, damit nicht alles einrastet.
    Gruß aus Steinhagen

    MHCP-KAPSELN 300-0-0-300 seit 15.09.2016
    MHCP-KAPSELN 600-0-300-300 seit 15.10.2016
    MHCP-KAPSELN 900-0-0-600 seit 15.11.2016
    MHCP-KAPSELN 900-0-0-900 seit 15.12.2016
    Männlich 54 Jahre seit Januar 2016 arbeitsunfähig

  • Ich habe das Buch von Dr. Amand gelesen und es so verstanden das man nach 4 Wochen erhöhen soll bis eine spürbare Verschlechterung ( zeitnah) eintritt dann hat man die richtige Dosis gefunden.

    Hallo Rainer,

    Dir geht es doch schon mies genug und bekommst starke Schmerzmittel wie Tilidin u.a.. Die "spürbare Verschlechterung" bezieht sich meiner Meinung auf einen Zustand ohne Schmerzmittel.
    Tilidin ist ein sehr starkes Medikament. Mich würde nicht wundern, wenn es negativ zu Deinem Gesamtzustand beiträgt. Ich hatte es auch bekommen.

    Ich weiss dass ich mit meiner Frage nerve: wenn Dein Arzt Deine Schilddrüse schon als OK befunden hat, wie sind denn Deine TSH, ft3 unf ft4 Werte von der letzten Blutuntersuchung? Magst Du sie mal hier posten?
    Eines von vielen Schilddrüsenunterfunktions-Symptomen sind auch Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, schlechter Schaf, schnelle Erschöpfung etc.

    LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo Claudine,
    Ich habe die Werte der letzten Untersuchung ( hatte ich mit zur Reha)
    Grenzwert
    TSH - 0,89 0,4 - 4,0
    FT3 - 3,3. 1,7 - 3,7
    FT4 - 1,0. 0,7 - 1,5

    Somit sind diese Werte innerhalb der " Grenzen ".
    Gruß Rainer

    MHCP-KAPSELN 300-0-0-300 seit 15.09.2016
    MHCP-KAPSELN 600-0-300-300 seit 15.10.2016
    MHCP-KAPSELN 900-0-0-600 seit 15.11.2016
    MHCP-KAPSELN 900-0-0-900 seit 15.12.2016
    Männlich 54 Jahre seit Januar 2016 arbeitsunfähig

  • Hi Rainer,

    die Werte sehr schon etwas seltsam aus: ein niedriger TSH , der ft3 bei 80% und der ft4 bei 37,5%.
    Wo sich Deine Werte im Referenzbereiche aufhalten, sagt sehr viel darüber aus, ob es Dir dabei gut geht. Nach meiner laienhaften Meinung ist Dein ft4 zu niedrig (Schilddrüsenunterfunktion?), aber Dein TSH dabei zu niedrig (unter 2) (Schilddrüsenüberfunktion?). Das passt irgendwie nicht zusammen s15

    Als bei mir der ft4 im Juli bei 17% lag, bin ich nur noch auf dem Zahnfleisch gekrochen (habe Schilddrüsenunterfunktion).
    Warst Du schon mal bei einem Endokrinologen? Falls nicht, würde ich das an Deiner Stelle in Erwägung ziehen. Die Wartezeiten auf einen Termin sind im Durchschnitt hoch. Ich habe 5 Monate auf einen Termin gewartet.

    LG und ein gutes Nächtle
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hi Claudine,
    Ich werde mal meinen Hausarzt drauf ansprechen, danke für den Tipp.
    Gruß aus Steinhagen

    MHCP-KAPSELN 300-0-0-300 seit 15.09.2016
    MHCP-KAPSELN 600-0-300-300 seit 15.10.2016
    MHCP-KAPSELN 900-0-0-600 seit 15.11.2016
    MHCP-KAPSELN 900-0-0-900 seit 15.12.2016
    Männlich 54 Jahre seit Januar 2016 arbeitsunfähig

  • Hallo Rainer,

    schau mal hier: findest Du Deine Beschwerden dort wieder?
    http://www.morbusbasedow.de/index.php/symptome

    Die Idee kam mir bei Deinem niedrigen TSH (also SD Überfunktion?).
    Ist halt nur so eine Idee . . .

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo Claudine,
    teilweise schon, Müdigkeit, Erschöpfung und Augenbrennen.
    Was allerdings fehlt sind die Muskelschmerzen, Nacken, Schultergürtel, Ober-, und Unterschenkel.
    Ich werde trotzdem beim nächsten Besuch meinen Hausarzt mal drauf ansprechen.
    Danke erstmal für den Tipp.
    Gruß
    Rainer

    MHCP-KAPSELN 300-0-0-300 seit 15.09.2016
    MHCP-KAPSELN 600-0-300-300 seit 15.10.2016
    MHCP-KAPSELN 900-0-0-600 seit 15.11.2016
    MHCP-KAPSELN 900-0-0-900 seit 15.12.2016
    Männlich 54 Jahre seit Januar 2016 arbeitsunfähig