Guaifenesin USA contra Deutschland

  • Hallo an alle,

    mich beschäftigt seit Beginn der Guaifenesin Therapie die Frage, warum die Amis kein reines Guaifenesin nehmen, sondern chemische Produkte der Pharmaindustrie und jetzt sogar noch
    langwirkendes Guaifenesin (retard) und schnellwirkendes kombinieren.

    Wenn ich mir die Berichte im Ami Forum durchlese, haben die wirklich genug zu tun, die verschiedenen Medis in den Griff zu bekommen. Nicht unerheblich scheinen mir auch die Nebenwirkungen.

    Ist meine Einschätzung also richtig, dass wir es viel besser haben, da wir das reine Guaifenesin bekommen, ohne Nebenwirkungen?

    Vielleicht können wir uns glücklich schätzen, dass bei uns die Pharmaindustrie auf das Boot noch nicht aufgesprungen ist?

    Bitte sagt mir Eure Meinung :)

    Liebe Grüße

  • Hallo s15,

    das Guaifenesin mit Depotwirkung heißt Mucinex. Das gibt es in verschiedenen Stärken als Hustenlöser. Es ist ziemlich teuer und es dürfen keine Medikamente aus USA hier eingeführt werden. Bei ebay findest Du immer Angebote. Da ich mit Englisch auf Kriegsfuß stehe habe ich noch nicht nachgefragt beim Lieferanten wegen Zoll und so.

    Mucinex enthält wohl nur Hilfsstoffe zusätzlich. Die sind in jedem Nahrungsergänzungsmittel auch drin.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Hallo
    ihr Lieben,


    als ich mit der Therapie begann und auf eine hohe Dosis kam, konnte ich mir die Kapseln in Deutschland nicht mehr leisten. Da bestellte ich bei den Amis und bekam als einmalige und letzte Lieferung die unverarbeitete Füllung in Kapseln oder als Tablette gepresst. Das war dann natürlich eklig bitter im Geschmack. Aber der Preis war gut.

    Danach gab es nur noch die teureren Mittel zu kaufen und es hieß, diese seien besser. Da ich kein englisch konnte, habe ich natürlich die falschen Taps bestellt und hatte dann extrem mehr Schmerzen und die guten Zeiten waren Vergangenheit, bis ich begann, mir selber Kapseln herzustellen.
    Denn so machte es Dora, die ja zuerst auch aus dem Amiland bezog, mittlerweile auch. Und von da an ging es auch mit der Ausschwemmung voran und die Schmerzen nahmen ab. Es war eben zu der Zeit noch alles viel Herumtasterei und Testerei.

    Dora ist ja bis heute auf die zweimalige Einnahme, wie sie Dr. Amand im Buch beschreibt, geblieben. Mit dem viermal Einnehmen sind wir dann schon auf der günstigeren Seite, denn mehr Pulver darf man keinesfalls nehmen, da man ja von der bisherigen Menge durch 4 geteilt viel intensiver ausschwemmt, also tatsächlich die Dosis noch verringern kann.
    Auch hatte Conny die Claudia Marek diesbezüglich kontaktiert und diese sagte uns, nach Möglichkeit das Guaif. alle vier Stunden einnehmen.

    Wenn ich die Pipi betrachte, sind die meisten Partikel zwei Stunden nach der Einnahme vorhanden. Aber auch in der übrigen Zeit schwimmen Partikel herum.

    Ich möchte Euch aber hier noch einmal ein Bild reinstellen, das ich an einem Tag gemacht habe, als ich wissentlich das Guaif. zwei Tage weggelassen habe, da ich sonst blockiert wäre und zum Vergleich auch noch einmal neu fotografierte Pipi mit Partikeln einer schmerzintensiven Zeit.
    hin und wieder sieht es auch so>siehe letztes Foto in meinem Pipi-Glas aus, hm. s08


    Seid lieb gegrüßt
    Isabell

  • s14 liebe Mitglieder,

    schaut mal auf die letzten Bilder von mir und lest natürlich auch den Text dazu. Meine Frage ist, habt Ihr auch öfter in der Pipi so eigenartige fadenartige Partikelchen? s08 Oder sind Eure Partikel immer nur in der Form von Schnee?

    s09 Eure

    Isabell s04 o01

  • Hallo Isabell,

    ich habe mehr von den Fäden als Schnee. Bei mir hats noch nicht richtig geschneit :)

    Aber noch mal zu der Einnahme von Guaifenesin:

    Es gibt also mehrere Möglichkeiten:

    * entweder man nimmt 2 x täglich Guaifenesin, also die Dosis geteilt

    * oder man nimmt alle 4 Stunden Guaifenesin, allerdings dann in geringeren Dosen

    Beispiel: Ich bin noch bei 2 x 300 mg / Tag
    könnte aber auch 4 x 150 mg / Tag einnehmen

    Es gibt ja die Aussage, dass 5-6-7 Stunden ausgeschwemmt wird.

    Es ist aber nicht zu vergessen, dass die Ruhepausen zwischen dem Wirken des Guaifenesins bestimmt von dem ein oder anderen benötigt werden.

    Also wenn jemand alle 4 Stunden Guai einnimmt und sich dann überfordert fühlt von dem Schmerzen, sollte er auf 2 x täglich zurück gehen.

    Ich habe bei mir festgestellt am Anfang: Einnahme des Guai um 07.00 Uhr. Bis ca. 14.00 Uhr hatte ich eine ansteigende Schmerzkurve, ab 14.00 Uhr ließ es dann wieder nach. Die nächste Einnahme habe ich um 19.00 Uhr und gehe damit in die Nacht.

    s09

  • s01,

    Wenn das jetzt anders im Forum steht, könnte das auf die langsam und schnell wirkenden neuen Guaif.-Medis zurückzuführen sein. Aber von denen können wir ja hier in D. nicht ausgehen.

    Und noch etwas, mit der Ausschwemmung ist das Phosphat ja erst aus dem Gewebe gelöst und bleibt bis zur Ausscheidung noch längere Zeit im Körper. Zwischenzeitliche Wiedereinlagerungen mit abermaligen Beschwerden sind ja wie wir wissen auch dabei möglich.
    Es könnte also auch so sein, dass die Nieren bei der zweimaligen Einnahme durch die größere Menge überfordert sind und dass die Nieren die halbierte Dosis bei einer viermaligen Einnahme der gleichen Tages-Dosis mit dem Ausscheiden besser klarkommen.
    Doch das wird uns niemand beantworten können, bzw. es wird bei jedem anders verlaufen. Da heißt es also wirklich, individuell austesten und dann bei dem bleiben, wo man merkt, der Körper reagiert auf das Guaif. nicht NUR mit starken Schmerzen.


    Und noch ein wichtiger Hinweis: Wer das viermalige Einnehmen versuchen will, keinesfalls die Tagesdosis ( weil ja nun vier mal etwas genommen wird ) erhöhen. Als wir diese Art das erste Mal hier im Forum ausprobierten, haben fast alle von uns die Gesamttagesdosis etwas senken müssen. Während ich bei zwei Einnahmezeiten meine individuelle Dosis bei 2400 mg fand, nehme ich jetzt ( seit etwa 3 Jahren ) nur noch 1800 mg.
    Liebe Grüße s02

    Deine Isabell s02

  • s02
    Ich nehme morgens um 8Uhr mein Guai,die Schmerzen steigern sich bis etwa
    15 Uhr und fallen dann ab ,bis ich abends um 20 Uhr wieder Guai nehme.
    Laut Dora soll man kleinere Dosen nicht aufteilen,wie jetzt bei Dir 4mal 150mg,
    das wäre zum Ausschemmen zu niedrig.Ich kann Euch halt nur mitteilen,was
    Dora dazu sagt.

    L.G. Birgit

    Ergänzung:

    Mittlerweile hat Dora ihre tägliche Dosis auch auf 3 malige Einnahme aufgeteilt.
    Isabell

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallö,

    *kicher*

    nun haben wir verschiedene Meinungen und sind keinen Schritt weiter.

    Was machen wir nun?

    Steht davon was im Buch, wie lange Guai ausschwemmt?

    Ich werde jetzt mal meinen Urin durchtesten, nach wie vielen Stunden ich die meisten Partikel finde
    und dann teile ich Euch meine "Werte" mit *g*.

    Vielleicht macht ihr mit, mal sehen, was dabei rauskommt.

    Wir werden jeder individuell dahinter kommen, wie unser Körper auf Guai reagiert und dann macht es jeder so, wie er am besten ausschwemmt!

    Ich verstehe das also so, dass Isabel 4 x täglich Guai einnimmt, richtig?
    Wir anderen nehmen 2 x täglich?

    Das wäre doch gelacht, wenn wir mit vereinten Kräften diese Nuss nicht knacken könnten.

    Danke, dass es Euch gibt! Ich bin so froh, dass wir uns gegenseitig unterstützen können.

    s08

  • Hallöchen,

    also ich nehme zur Zeit mein Gua. 3 mal täglich

    Allerdings bin ich jetzt auf 3x 500mg, da bei mir dieses Gewicht pro Kapsel rauskommt und 2x 500mg mir dann zu wenig war.

    Habe jetzt allerdings wieder stärkere Muskelschmerzen, aber sie sind noch zum Aushalten.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • s14 Also Ihr Lieben,

    im Körper verbleibt das Guaifenesin insgesamt 12 Stunden und deshalb hat sich Dr. Amand sicher für diesen zeitlichen Abstand von zwei mal täglich entschieden. Diese "nur" zwei Stunden Ausschwemmzeit haben mich ja auch für eine viermalige Einnahme entscheiden lassen. Denn was nützt es unserem Körper, wenn das Guaif. die übrige Zeit ohne Wirkung in unserem Körper verbleibt und einfach nur wieder ausgeschieden wird.

    Aber da Dr. Amand in seinem zweiten Buch etliche Ergänzungen einfügte, kann es natürlich sein, dass er jetzt aus welchem Grund auch immer, der Meinung ist, das Guaif. schwemme 5-6 Stunden aus. Und da Dora das Buch in Amerika ja zum Kontrolllesen mithatte, wüsste sie dies nun auch. Aber ich werde versuchen, in den nächsten Tagen mit ihr zu telefonieren.
    Hundertprozentig kann ich Euch aber die Empfehlung von Claudia Marek, die ja das Buch zusammen mit Dr. Amand schrieb und jetzt ein Admin im amerikanischen Forum ist, sagen. Denn unsere Conny hatte deshalb bei ihr angefragt, weil ja dort das andere Guaif. zur Verfügung steht. Und Claudia sagte, mindestens dreimal, aber noch besser vier mal am Tag einnehmen.
    Da Dora diese Meinung nicht teilte und wir ja nun im Forum nicht unbedingt auf eine andere Dosis hinweisen wollen, habe ich dies nachträglich nicht weiter erwähnt.
    Aber ich persönlich bin sehr zufrieden mit dieser viermaligen Einnahme, an meinen Verbesserungen merke ich, dass ich nicht unterdosiert bin, obwohl ich meine Dosis von 2400 auf 1800 reduzieren konnte.
    Und da ich jetzt auch laufende Kontrollen mit dem Pipiglas mache, weiß ich, dass mein Körper gut ausschwemmt, denn die ausgeschiedenen Teilchen beweisen es.

    Außerdem sehe ich es auch als günstig an, nicht ganz so viel von diesem Medi nehmen zu müssen, auch wenn es nur wenige Nebenwirkungen hat. Aber ich muss es ja mein Leben lang einnehmen.

    Aber dennoch bitte ich Euch, diese Entscheidung ob zwei Dosen oder (3) vier Dosen grundsätzlich in Eurer persönlichen Eigenverantwortung zu treffen.

    Ich wünsche Euch Allen einen schmerzarmen und gemütlichen Sonntag o02

    Eure Isabell s04 s04

  • Also, meine Beobachtungen sind ca. 5-9 Stunden, je nach intensität festzustellen. Denke, daß es dem Körper auch gut tut 1-2 Stunden Auszeit dazwischen zu haben...

    Somit bestätige ich dann wohl Birgits Aussage. Jeder Körper reagiert wohl anders, ich bleibe bei 2x300mg, bis ich mich wieder traue abends zu erhöhen...

    s02