Partikel im Urin

  • Hallo
    das hat schon etwas mit der Aussschwemmung durch Guaif. zu tun.
    ABER: nicht bei Jedem, der eine Guaifenesintherapie macht, sind diese Partikel zu sehen. Und damit sich niemand deshalb verrückt macht, nimmt man diese Partikel hin, ohne ihnen besondere Bedeutung beizumessen. Wenn sich aber daraufhin eine Entzündung zeigt, so dürfte dies an etwas anderem, als am Guaif. liegen.

    Ich sage mal so, Leute, die bei verstärkten Schmerzen mehr und bei guten Zeiten weniger Partikel bei sich feststellen können, haben das Glück, beizeiten feststellen zu können, ob sie blockiert sind oder nicht.

    Mein persönliches Pech bei meinen 3 maligen sechs Wochen langen Blockierungen war, dass ich den Hinweis auf Partikel zu der damaligen Zeit auch noch vernachlässigte - einfach weil man dem keine Bedeutung beimaß - und ich so erst als Ihr diese Hinweise mit dem Schnee im Glas ins Forum einstelltet, ebenfalls ins Glas Pipi machte.

    Und jetzt kann ich sagen, dass es bei mir nach einer schmerzlicheren Phase IMMER mehr Schnee oder andere Partikel zu sehen gab, als in einer schmerzarmen, bzw. schmerzfreien Phase. Und noch aussagekräftiger für mich: Als ich zwei Tage das Guaif. aussetzte, weil ich wusste, dass ich Salis im Körper hatte, war der Inhalt des Glases klar und ohne jegliche Schwebeteilchen, selbst kleinere Wölkchen waren nicht vorhanden.

    Auch konnte ich feststellen, dass Eure Aussage, dass sich durch den runtergefahrenen Stoffwechsel des Nachts auch die Ausschwemmung verringert, auch bei mir zutrifft. So habe ich beispielsweise festgestellt, dass ich am späten Abend weniger Schwebeteilchen im Urin habe als frühmorgens.
    Aber ich schreibe es hier noch einmal, da dies nicht bei allen Fibros, die eine Guaifenesintherapie machen zu beobachten ist, sollte man sich nicht verrückt machen, wenn man keine Partikel sehen kann.

    Deshalb ist ja auch das Kartieren sehr wichtig und wenn man dafür niemanden hat, so sollte man zumindest ein Symptometagebuch führen, um sicher zu sein, dass man die richtige Dosis hat, sich also langsam und allmählich die Beschwerden verringern.

    Liebe Grüße

    liebe Stefani und eine s09

    wünscht Dir Isabell s16

  • Hallo,Ihr Lieben !
    Dieses Partikelsehen ist mir eine große Hilfe.Ich kann erkennen,ob ich blockiert
    bin,ob das Ausschwemmen voran geht und in etwa wohl die Dosis stimmt.
    Da ich ja keine sehr hohe Dosis nehme und diese morgens und abends ,werden am späten Nachmittag die Partikel weniger.
    Liebe Isabell,Du teilst Deine Dosis ja auf 4mal,siehst Du dann bis am späten
    Abend Partikel?
    Vergesst aber nicht,Dr.Amand schreibt:es können,aber müssen nicht beim
    Säuberungsprozeß Partikel sichtbar sein. L.G.Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ich möchte noch ergänzen:ich begann meinen Urin 2 Wochen vor der Behandlung mit Guai zu beobachten,als ich es im Buch las.Er war ,wie Isabell
    es beschreibt glasklar und etwa 3 Tage nach Guaieinnahme begannen erst die
    Partikel sonst wäre eine objektive Beobachtung vorher-nachher nicht möglich
    gewesen.Die Behauptung von Trice,daß nachts alle Vorgänge heruntergefahren werden,ist auch logisch.Ich finde es wunderbar,daß wir solche Beobachtungen hier weiter geben können,denn auch Dr.Amand lernte
    von seinen Patienten. s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 liebe Birgit,

    ja Partikel sind auch spät abends und nachts noch zu sehen, aber immer weniger als am Tage. Aber bei stärkeren Ausschwemmungen sind eben auch nachts die Partikel verstärkt vorhanden. Und während sonst die meisten Partikel so zwischen 1-4 Stunden nach der Einnahme zu sehen sind, ist dies nach der letzten Einnahme gegen Mitternacht weniger als morgens beim ersten Gang zum WC.


    Ich finde das auch ganz toll, liebe Birgit, dass wir uns darüber so intensiv austauschen können und dass dies bei uns allen, die Partikel aufweisen, sehr ähnlich zu beobachten ist.

    Knuddelchen
    s24
    Deine Isabell s04

  • Hallöchen,

    ich möchte noch kurz etwas hinzufügen:

    Ich denke, jeder Mensch scheidet Partikel aus. Nur mit Guai findet dies vermehrt statt, weil wir das Zeuch ja vorher fein säuberlich deponiert haben. Ich denke, darum ist es auch nicht bei jedem sichtbar.
    Ich habe oft auch nicht wirklich gut sichtbare Partikel, dafür aber einen sehr trüben Urin.

    Ich glaube es geht auch darum, wie im Buch beschrieben, dass diese Kristalle bei der Ausschwemmung Kratzer an der Harnröhre hinterlassen können, die dann wiederum zu den Blaseninfekten führen, die wir Fibros häufig haben und unseren Urologen Rätsel aufgibt.

    Wenn eine Reizung vorliegt, wird dann Schleim produziert, der die Partikel raustransportiert.

    Darum haben wir nicht immer nur Schnee im Glas, sondern auch schonmal diese komischen Gebilde, die aussehen wie Wolken, Würmer, etc.

    Dies ist mein persönliches Verständnis davon. Ich kann mich natürlich irren ... s15

    Micky

  • Hallo ihr lieben

    Ich lese wie gebannt die Berichte über die Partikel im urin die ihr alle oder fast alle festgestellt habt. Ohne vorher darüber zu wissen, habe ich auch veränderungen im Urin bei mir festgestellt, er ist trübe und partikel schwimmen umher..nun habe ich eine Frage..Ich hatte immer oft Kreuzschmerzne, aber seit ich Guai nehme, wurden diese fast unerträglich sowie Bauchschmerzen, wie wenn ich mein Mens hätte-genau die gleichen Beschwerden, jedoch hatte ich sie nicht..ist das einfach ein normaler verschlimmerter Schub, oder hat das vielleicht was mit der ausschwemmung zu tun?? Das kam mir gerade beim lesen in den Sinn..

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo liebe Rahel,

    grins, ich schon wieder.
    Wenn wir die Guaifenesintherapie machen und sie auch richtig durchführen, haben wir gar keine normalen Schübe mehr. Jedenfalls nicht in der Art, wie wir sie vor der Therapie hatten. Denn da wurde ja bei jedem Schub, auch wenn wir dies nicht so wahrnahmen, die Fibromyalgie verschlimmert. Und wir kamen dem Endstadium, wo es auch zu bleibenden Schäden und auch zu Organschäden führt, die man dann allerdings nicht mehr Fibromyalgie nennt, immer ein Stückchen näher. s07

    Jetzt ist es aber genau umgekehrt. Denn bei jedem ( rückwärtigen ) Schub lösen sich die Ablagerungen wieder und wir kommen der Schmerzfreiheit ständig ein kleines Stückchen näher. Da gibt es sogar ziemlich genaue Werte, wie schnell das Ganze rückwärts verläuft. So konnte Dr. Amand bei seinen vielen Patienten während seiner etwa 40 jährigen Tätigkeit mit dem Guaifenesin feststellen, dass man in zwei Monaten etwa ein ganzes Jahr rückwärts ausschwemmt, also der Schmerzfreiheit entgegengeht. Also schaffen wir in einem Jahr mit der Therapie 6 Jahre zurückzugehen .
    Ich mache diese Therapie jetzt gut 5 Jahre, das bedeutet also für mich 5x6= 30 Jahre von meiner Krankheitszeit der Fibromyalgie geschafft zu haben. Ich leide seit der Kindheit an Symptomen. Da jedoch zu diesem Zeitraum meine Schmerzen noch nicht ununterbrochen vorhanden waren, vergehen auch die Jahre der Zeit, in der ich noch jünger war, erheblich schneller und die Rechnung mit den 2 Jahren trifft dann für die letzten Jahre nur noch ungenau zu. Dafür hatte ich aber im letzten Herbst /Winter bereits ein halbes Jahr mit völliger Schmerzfreiheit und das sogar bei dieser Jahreszeit s05

    Und nun aber eine s09

    Deine Isabell s16

  • Liebe Isabell

    Wow, so habe ich das noch gar nicht gesehen, das sich vorher die krankheit weiter verschlechterte bei JEDEM SCHUB! Ich wusste, dass sie fortschreitet und das habe ich in den letzten 8 jahren deutlich zu spüren gekriegt. Als Kind hatte ich nie was, könnte mich nich wirklich an sowas erinnern, aber ich hatte von etwa meinem 12 Lebensjahr praktisch jeden tag kopfweh oder auch nur einen Druck im Kopf, das wurde eigentlich nie besser..teilweise schlimmer..vielleicht hatte das sogar damals schon begonnen sich bemerkbar zu machen, und ab der Oberstufe war ich immer krank, magendarmgrippen, bronchitis, erkältet und das wurde dann alles übertroffen mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber im Jahr 01, und da begannen die Muskelschmerzen, ich denke das diese Infektionskrankheit dann einfach zuviel für meinen Körper war. Im Jahr 05 hatte ich die gleiche Infektion noch mals, was mich gesundheitlich wieder mehr zurückwarf..so nahmen die schmerzen zu und immer mehr muskeln und sehnen wurden befallen..

    Ich hab fast geweint als ich deine Nachricht las, da es mir richtig eingefahren ist, eben das was ich am anfang gerade geschrieben habe..es wird mir immer mehr bewusst, dass alles besser, viel besser werden wird, ich immer weniger zu leiden habe, weisst du, dann ertrage ich die Schmerzen sogar gern, ich habe sie so lange ausgehalten dann werde ich das auch schaffen, gerade weil man ja weiss, was auf einen warten- gesundheit! Das ist einfach wunderbar! Als ob man ein neues LEBEN geschenkt bekommt! Ich danke Gott dafür!!

    Grüessli Rahel s04

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • s14 liebe Rahel,

    s05, dass es mir gelungen ist, Dir so richtig gut die Augen zu öffnen. Ja genau so, wie Du es schilderst, ist es. Und wenn man dies auch zunächst nur mit dem Verstand akzeptieren kann, so werden es im Laufe der Zeit ständig weitere Hinweise, wie unsere Krankheit "rückwärtig " verläuft.

    Und das ist wirklich WUNDERBAR, weil man dadurch ständig ein bisschen seines verloren gegangenen Lebens zurückbekommt. Leider ist der Mensch aber so veranlagt, ich schließe mich da keinesfalls aus, dass man das Gute, wenn einmal erlebt, nicht mehr missen möchte. Und wenn dann wieder ein neuer rückwärtiger Schub sagt: Du jetzt schwemme ich wieder kräftig bei Dir aus s05
    Wie reagieren wir dann? Ja klar, wir jammern darüber, wie schlecht es uns geht und stellen vor lauter UNGEDULD sogar nicht selten diese wunderbare Therapie infrage.

    In so einem Fall tut man dann gut daran, wenn man rückblickend in seinen Notizen oder auch hier im Forum liest, wie schlecht es einem schon mal ging. Denn dann erinnert man sich ganz schnell um wie viel schlimmer die Schmerzen schon einmal waren.

    Und man tut auch gut daran, wenn man sich dann vorstellt, wie schlimm die Schmerzen ohne das Guaifenesin jetzt ganz sicher schon sein würden.

    Ich freue mich mit Dir s05 s04

    Deine Isabell s15

  • Huhu ich habeda etwas cooles entdeckt zu unseren lieben Partikel.
    Hab euch ja berichtet,das nach meinem Jogawochenende ich sehr viel mehr Partikel im Urin hatte.Lag es am Sport oder an der Ruhe,Zufall?
    Nun ich fahre jetzt Fahrrad um meinen Kilos beizukommen ,etwa dreiviertel Std,erst mal 6Kilometer und siehe da,obwohl ich um diese Zeit nach der Morgentlichen Einnahme von Guai kaum noch Partikel im Urin habe,ist es jetzt nach dem Sport richtig viel.Ich werde das zur Kontrolle nach dem Fahrradfahrn weiter beobachten.Probiert es mal aus!!!Grüße

  • Hallo Moni !
    Langsam kenne ich das Amand Buch besser als die Bibel,denn er schreibt dazu
    folgendes:Menschen,die inaktiv sind,haben viel weniger Mitochondrien pro
    Zelle,mehr Kraftwerke bedeutet schnelleres Reinigen.Wir stärker Betroffenen
    müssen uns halt langsamer da herantasten als einige andere,die das Glück
    haben,da schon mehr leisten zu können. Liebe Grüße von Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ja ich bin auch sehr froh,das dies zur Zeit so gut läuft mit dem Sport.Allerdings habe ich wieder Probleme mit Brennen und Unwohlsein unten herum.Gestern lass ich im Übersetzten aus dem Amiforum von Dr.Amand eine gute Erklärung dazu.Das die Partikel in der Hauptsache Kalzium sind und die kristalisieren im Urin die bei manchen(eigendlich schon vielen)sichtbar sind und beim Wasserlassen diese kleinen Verletzungen-Irritationen hervorruft.Zum Glück hab ich dies nicht so oft und behandele dies am besten mit Naturjogurt.Dadurch entstehen dann auch wohl viele Infektionen,bei mir zum Glück nicht.Gestern nach dem Sport war alles wie immer im Urin -von daher brauch ich noch einige Vergleiche um das unterstreichen zu können.Meine Oberschenkelmuskulatur macht zu Anfang beim Radfahren sehr schnell schlapp und ich muss absteigen und schieben.Wie ist das mit dem Muskelaufbau?Geht das durch die Krankheit langsamer?

  • da habe ich eine Ü im geschützen Bereich zu dem Thema Sport.... s01

    Zur Zeit habe ich eine große Ausschwemmungsphase, zu Beobachten im Urin, viele Partikel, große Partikel, Pipimachen fühlt sich richtig schwer an, Probleme, das Wasser zu halten, nach der Toilette (1 Tag) und Schmerzen beim Wasserlassen zwischendurch, obwohl ich definitiv keine Blasenentzündung habe.

  • Ich hab ja auch des öfteren Probleme mit dem Wasserhalten.Meinst du das hat was mit Guai zu tun?Hab zwar auch eine Senkung,aber es ist nicht immer gleich,oft keine-kaum Probleme und dann wieder eine Woche ganz schlimm.Wenn es nichts mit Guai zu tun hätte,dann blieben doch die Probleme gleich oder?Weiß auch echt nicht mehr,ob ich vorher schon Wasser verlor in dem Maße.

  • s15
    Wenn ich das so genau wüßte! Jedenfalls scheint es ein Fibroproblem zu sein... Was meinen die anderen Fibro´s??

    Eine Blasensenkung habe ich schon seit jungen Jahren. Bei Blasenentzündungen habe ich dann schon mal n Tröpfchen verloren. So wie letzte Tage, das hatte ich noch nie... s08
    Unangenehm....
    Werde es im Auge behalten.... s16

    lg

  • Hallo Moni,
    hallo Trice,

    ich hab das Problem das Wasserhaltens nicht.

    Jedoch lasse ich seit einigen Sitzungen den Bauchbereich osteopathisch behandeln, da ich dort Verkrampfungen festgestellt habe. (Ich denke Umkehrschub)
    Seitdem muss ich viel viel öfter auf die Pipi-Box.

    Ich kann euch also sagen, wenn Guai im Bauchraum wirkt, da sind auch so einige dicke Fascien und Ligamente, dann kann sich sowas logischer Weise einstellen, weil das Gebiet um die Blase sich entspannt.

    Ich würde es beobachten, ob es es Umkehr-Schub sein kann.

    Grüssle
    micky

  • Ja ich hoffe es mal das es was mit Ausscheidung zu tun hat,denn dann wird es bestimmt wieder besser.Will mich nicht operieren lassen.Mach dann mal witer Beckenbodengymn.bringt vielleicht was.

  • Hallo Ihr Lieben,

    da beim Einlagern der Phosphate ja besonders die Muskeln, Sehnen und Bänder betroffen sind, werden natürlich auch die genannten Bereiche nicht ausgelassen. Und das bedeutet grundsätzlich weniger Elastizität der befallenen Bereiche. Also dadurch, dass die Sehnen und Bänder ihre Elastizität verlieren, die Muskeln unbeweglicher werden, ist natürlich auch eine Verschlechterung der natürlichen Prozesse in diesen Bereichen unabdingbar. Bei mir verschlechterte sich mit der Fibro auch aufffallend meine Gebärmuttersenkung und auch damit das stärkere Tröpfeln. Seit meinem letzten Untersuchungstermin beim Frauenarzt ist es belegt, dass sich dort bei mir eine Besserung eingestellt hat. Die bisher zu beobachtende und stärker werdende OP Notwendigkeit ist nun kein Thema mehr. Auch die Blasenschwäche pendelt sich immer mehr zum Positiven ein. Und das sowohl in Bezug auf Entzündungen wie auch in Bezug des Tröpfelns.

    Also KOPF hoch, Ihr seid jetzt sicher mittendrin beim intensiven Ausschwemmen dieser Bereiche.

    Ich knuddele Euch s04 s04 s04

    Eure Isabell

  • Ja warum nicht man hat mit dem Hirn Probleme und mit dem Gleichgewicht und mit dem Herz.Ist manchmal immer noch schwer zu begreifen wie alles zusammen hängt.Und wenn das bei dir sogar besser geworden ist jippi.Es macht mich ganz einfach misstrauisch das dieses Problem so unterschiedlich stark bis gar nicht auftritt.Grübel.....?????????Danke für den Mutmacher

  • Ihr lieben...
    hatte ja vorige Tage schon berichtet, daß mir die Pomuskulatur reichlich wehtat, denke, der ganze Beckenbereich war dran... gestern habe ich auch noch meine Tage bekommen, nicht ohne Migräne*boahh*, und heute ist Ruhe! Fein das....

    Regel und Ausschwemmung, da war wohl kein Platz für Pipi...*lach* ...

    s04