Sammlung von salizylatfreien Pflegemitteln

  • Hallo Guggi,

    also reines Zitronenöl dürfen wir keinesfalls . Es ist auch nicht in der großen O.K. Liste mit aufgeführt. Also Hände weg! s06
    Erdnussöl ist in dieser Schreibweise auch nicht in der O.K. Liste aufgeführt, aber ich schaue noch weiter.

    Liebe Grüße s04 s04

    Isabell
    P.S. Danke für die ausführliche Erklärung und Hinweis zum Gespräch bei MSN. Hast Du schon mal nachgefragt, könnte es etwas werden?

  • Hallo, Ihr Lieben,

    will nur kurz was beisteuern, weil ich muss gleich weg.

    Erdnussöl dürfen wir nicht, das habe ich selbst schon mal geprüft.
    Und bei den Zahncremes wäre ich vorsichtig, was sich unter "Aroma" versteckt. Haben das schon mal bei anderen Zahncremes geprüft und haben festgestellt, dass im Aroma sehr wohl Sals versteckt sein können, allen voran natürlich Minze.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Internetapotheke entdeckt bei der zu vielen Produkten der Beipackzettel, auf dem ja die Inhaltsstoffe stehen, angeklickt werden kann.
    http://localhost/www.mediherz.de
    Das finde ich hilfreich. Gibt es irgendwo eine Übersetzung der 1000 häufigsten Salicylate ins deutsche. Mein englisch ist leider nicht gerade brauchbar.
    Ich wünsche allen ein schönes (sonniges?) schmerzarmes Wochenende.
    Liebe Grüße Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Liebe Udex,

    du darfst grundsätzlich alles essen, auch wenn Salicylate drin sind .Nur nicht in konzentrierter Form, oder als Extrakt.Diese Dinge wie zb Säfte gut mit Wasser verdünnen oder ganz weg lassen. Da mußt du seht vorsichtig sein .
    Ansonsten sind die gesunden Sachen eher kritisch bei Berührung mit den Pflanzensäften deshalb besser kategorisch Handschuhe tragen.Da bist du auf der sicheren Seite.
    Alles liebe

    Guggi

  • Liebe Udex,

    kann mich Conny nur anschließen. Diese Sachen, die auf den Sal-Listen stehen, darfst Du Dir nicht auf die Haut schmieren, aber essen darft Du sie sehr wohl.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Isabell,
    vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir da unsicher weil wir ja keine Konzentrate oder Extrakte von Pflanzen essen sollen. Deshalb denke ich ja auch das Noni-Kaps. verboten sind. Da Moor ja aus verrotteten Pflanzenteilen besteht wollte ich lieber auf nummersicher gehen.
    Ich habe übrigens Gedächtniskraft bestellt, ist gestern gekommen. Da ist Palmkernöl drin und aus was das Lecithin gewonnen wurde ist nicht angegeben. Ist mir aber auch erst nach Deinem Beitrag aufgefallen. Da ich erst im Oktober mit Guai anfange kann ich die ja erstmal essen. Denn Rest bekommt dann meine Tochter.
    Es freut mich das Du mit dem Kräuterhaus zufrieden bist. Als ich dort die Besichtigung gemacht habe war schon allein die Atmosphäre in den Verkaufsräumen überzeugend. Diesen Monat ist übrigens die Eskimo Handcreme im Angebot. Ich denke die dürfen wir nehmen.
    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Guten Abend all Ihr lieben Fibros,

    ich war mal wieder bei meiner Lieblingsärztin und es war einfach angenehm. Sie empfielht das Buch von Dr. Amand weiter und ich bin gespannt ob darüber auch mal persönliche Kontakte entstehen.

    Aber eigentlich wollte ich mal was zu Medikamenten gegen Verdaungs- und Magenbeschwerden schreiben. Meistens enthalten die Kautabl. die ich bevorzuge wegen der einfachen Einnahme unterwegs und der schnellen Wirksamkeit Pfefferminzöl. Mit viel mühe habe ich tatsächlich etwas gefunden das andere Aromen enthält.

    Gegen Blähungen habe ich Ceolat LF und gegen zuviel Magensäure Hydrotalcit AbZ 500mg gefunden. Das eine enthält Aprikosenaroma und das andere Johannisbeeraroma. Da die Aromen nur in winzigen Mengen enthalten sind gehe ich einfach mal davon aus das es nicht blockiert.

    Wenn ich im Oktober mit der Therapie beginne werde ich es erstmal weglassen. Ich versuche jetzt schon soviel Produkte wie möglich auszutauschen. So weiß ich bis dahin wie die Austauschpräparate wirken und ob ich sie überhaupt vertrage.
    Alles weitere wird sich finden.

    So, bevor es ganz unübersichtlich wird höre ich jetzt auf und gehe zu Bett.

    Ich wünsche allen eine erholsame Nacht

    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Einen guten Abend an alle die gerade mal nachlesen was los ist.

    Auf der Suche nach einem DEO bin ich heute wieder verzweifelt. Leider vertrage ich vieles auch ohne Guai nicht. Vor Jahren hatte ich mal einen Deokristall. Er besteht aus Ammonalaun. Leider konnte ich nicht herausfinden ob das doch entfernt etwas mit salis zu tun hat.

    Wer kann mir dazu weiterhelfen?

    Ich bin jedenfalls heilfroh das ich keine dekorative Kosmetik brauche. Die Ausgabe für das permanent Make up hat sich dann doch gelohnt. Alle paar Wochen die Wimpern färben ist alles was ich brauche. Da ich auch keinen Lippenpflegestift finde werde ich in Zukunft einfach die Augen- u. Nasensalbe von Bepanthen benutzen.

    Ich wünsche allen ein entspanntes und schmerzarmes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Hallo liebe Ursula, s02

    ich komme mal gleich zu Deinem Deokristall. Ich habe auch einen, ob er aber auch aus Ammonalaun besteht ? Keine Ahnung. Ich habe ihn bei unserem Gemeinschaftskauf vom Online-Shop Andrea Rose aus Amerika gekauft. Da all ihre Sachen nur salicylatfrei sind, interessierte ich mich natürlich nicht dafür, woraus er besteht. Wenn die Dinger also generell aus Ammonalaun bestehen, dann darfst Du den schon mal nehmen. Was verstehst Du aber unter permanent Make up ?

    Übrigens hatten wir uns auch bei der Andrea Rose Augenbrauen- und Lippenstifte gekauft.
    Den letzten Einkauf dort hatte ich organisiert, mit allem Drum und Dran eine aufwendige Sache : Bestellung auf Englisch und ohne Bestellnummern / Abbuchung von Amerika aus musste über meinen Sohn laufen / Abholen vom 30km entfernten Zoll, Zollgebühr war erschwinglich / alles neu verpacken und dann genaue Summe für jeden Einzelnen ausrechnen, da das Porto hoch war, es aber gerecht aufgeteilt werden musste ( entsprechend der bestellten Menge) und natürlich Umrechnung von Dollar in Euro.
    Ich schreibe das alles, weil sich ja dennoch mal wieder jemand finden könnte, der den Kauf wieder einmal organisieren will. Der Vorteil besteht eben einfach darin, dass man mit den Produkten mal aufatmen kann und keine Sorge haben muss, dass man blockiert.

    So nun ist wieder genug geschrieben, ich wünsche Euch Allen eine s09
    und noch einen erholsamen Sonntag
    s30
    Eure Isabell/Ju s04 s04 s04

  • Hallo liebe Isabell,

    den Flohmarkt habe ich gut überstanden. Es ist doch anstrengend. Erst Auto packen, dann 5 Uhr raus und alles wieder ausräumen und aufbauen. Um 15 Uhr habe ich dann zusammengepackt. Der Umsatz war nicht schlecht aber leider habe ich die sperrigen Sachen wieder mitnehmen müssen.

    Jetzt erstmal zum permanent Make up. Ich habe Lidstrich und Lippenkonturen machen lassen, zum wiederholten Mal. Das wird wie bei Tatoos gemacht,, wächst aber mit der zeit heraus aus der Haut, wird also blasser und muß dann wiederholt werden. Die Lippenkonturen habe ich jetzt nach 8 Jahren neumachen lassen. Der Lidstrich hält leider nicht so lange.

    Zum Deokristall. Der ist nichts anderes als der Alaunstift mit dem Nassrasierer seit Generationen ihre Schnittwunden behandeln. Dafür wird wohl weltweit nur Ammonalaun verwendet. Beim googeln habe ich aber gelesen das billige Kristalle mit Schwermetallen belastet sein können. Der aus dem Kräuterhaus ist recht preiswert und erscheint mir gut zu sein. Der gleiche Kristall wird in anderen Shops bis zu 100% teuer angeboten.

    Dein DDR-Luxusbad ist ja auch ganz interessant. Das werde ich mir nach meinem Urlaub mal bestellen. Überhaupt finde ich bestellen prima. Ich kann zu hause in Ruhe nachlesen und möglicherweise auch nochmal nachfragen. Wenn es nicht passt wird es einfach eingepackt und zurückgeschickt. Für mich ist das besser als stundenlang im Geschäft das kleingedruckte zu lesen und dann doch das falsche zu kaufen. Durch meine sehr schlechten Augen ist das für mir zusätzlich anstrengend.

    Ich wünsche Dir und allen anderen die dies lesen einen schönen Abend.

    Liebe Grüße Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Hallo,

    ich habe mal wieder erfolgreich eingekauft. Da ich manchmal unter der Achsel ein Ekzem habe und dann kein Deo vertrage benutze ich statt dessen Körperpuder. Heute habe ich in der DM einen Penaten Babypuder gefunden der nur aus rein mineralischen Talkum und etwas Parfum besteht. Die Dose kann geöffnet werden. Ich werde sie dann wenn sie leer ist mit Talkum pur aus der Apotheke nachfüllen.

    Darf man bei der Guaitherapie reine Spirulina einnehmen, davon habe ich auch noch eine Großpackung.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Hi Ihr,

    Hab im Ami-Forum nichts gefunden , würde es aber vom Gefühl aus als salfrei bewerten.
    In meiner Liste steht Methyl (all) als salfrei, nur wenn es mit den Hydroxibenzoaten von Isabel zusammen ist als salyzilathaltig.

    Ich hab noch eine gute Adresse wegen Begriffen gefunden

    http://www.wella-ingredients.com/ing_de.jsp

    Könnt ja mal schauen, ob die Euch das ein oder andere Mal weiterhilft

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen1962 (2. November 2008 um 16:40)

  • Cera ist immer Wachs. Es gibt z. B. Cera Alba = weißes Wachs oder Cera flava usw. So wird es auch in den Apotheken zur Herstellung von Salben oder so verwendet.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Candelilla cera steht auch bei mir in der Liste als O.K.! Ich weiß nicht, wie Engelchen darauf kommt, es nicht zu den o.k. Mitteln zu zählen. sie wird es sicher noch selbst beantworten.

    Ansonsten ist das genau so mühsam bei uns, wie es sicher auch hin und wieder im amerikanischen Forum ablaufen wird. Produkte, die als sicher galten, blockieren auf einmal doch irgendeinen, der möglicherweise besonders empfindsam auf Salizylate reagiert und zur Vorsicht wird dieser spezielle Inhaltsstoff mit auf die Liste der non o.k. s gesetzt. Dies war beispielsweise der Fall bei homöopatischen Mitteln, welches durch Dr. Amand selbst zurückbewertet wurde, nachdem eine Patientin dadurch blockierte. Vorher ging man grundsätzlich davon aus, dass man sie nehmen dürfe. Und ganz sicher blockieren auch nicht alle Hom. Mittel
    Ähnlich ist es hier bei uns in Deutschland mit Bienenhonig. Da in Amerika große Flächen der gleichen Blütenstände in Monokultur angebaut sind, hat der Honig, wenn diese Blüten Salis haben, natürlich auch sehr viel Salizylate. Bei uns in Deutschland ist dies selten der Fall, da das Angebot von Blütenpollen hier immer sehr vielseitig ist. Ich hatte deshalb auch beim Vorstand der Deutschen Imkervereinigung nachgefragt und ein o.k. bekommen. Aber wie gesagt, es muss nicht 100% o.k. sein.
    Es soll einfach für uns schwierig bleiben.

    Die beste Lösung wäre ein Mitglied hier in unserem Forum, welches eine biochemische Ausbildung besitzt und auch wenn möglich noch die engl. Sprache gut beherrscht. Und dann käme noch die Bereitschaft dazu, diese doch teils aufwenige Arbeit zu übernehmen. Denn alles könnte auch sicher ein Experte nicht ohne Nachschlagewerke beantworten.

    Dir liebe Grüße und genieße die schmerzfreie Zeit , es kommt 100% auch wieder anders.
    Deine Isabell s02

  • hi, lieben dank schonmal, habe 2007 schon mal ein halbes jahr die vorteile genutzt, bin dann umgezogen, habe eine trennung verarbeiten müssen und die nerven verloren produkte zu suchen, merke aber, habe automatisch die meisten produkte sali frei gekauft*grins*
    suche nur dringend was für das gesicht, hauptsächlich gegen die entzündlichen hautunreinheiten. bin froh über tips!

  • s14

    Mandelöl , Olivenöl, Sonnenblumenöl usw. dürfen wir nicht für unsere Haut benutzen, da diese Öle aus Pflanzen hergestellt sind.

    Was wir nehmen dürfen, sind Öle oder Extrakte aus Hafer, Reis, Weizen, Sojabohnen, da diese nicht aus der eigentlichen Pflanze hergestellt werden.

    Zu Jojoba habe ich im Ami-Forum nachgelesen.
    Sie sagen, dass Jojoba-Öl eigentlich ein Jojoba-Wachs ist, aber wegen seiner flüssigen Form eben Jojoba-Öl genannt wird.

    Sie raten jedem, der anfragt ab, da eben davon auszugehen ist, dass es blockiert und keiner bereit ist, seine Gesundheit wieder zu gefährden indem er vielleicht doch blockiert.
    Dr. Armand schreibt, dass man einen weiten Bogen um alles machen soll, dass auch nur im Entferntesten nach Salyzilat aussieht.

    Außerdem gibt es für jeden Pflegeartikel einen Ersatz, der eben keine Sals enthält.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe im internet eine Liste gefunden, die ich Euch im geschützten Bereich einstellen werde. Es geht dabei um die so beliebten s18
    Salis

    Und für morgen wieder einen richtig guten Tag wünscht Euch
    Eure Isabell

  • Wo finde ich den?? Danke für eure Unterstützung vorab.

    Zur Raucherentwöhnungsunterstützung habe ich Lakritz genommen, ist das jetzt auch noch okay?
    Muss ich beim Salate zubereiten Handschuhe tragen??

  • Hallo liebe Trice,

    wegen dem geschützten Bereich schaue bitte noch einmal bei den Forumregeln und zwar den letzten Text, den ich noch hinzugefügt habe.
    Ich stelle hier aber mal zusätzlich noch einen Link zu der Seite im Internet ein, woher ich den Text aus dem geschützten Bereich bezogen habe:

    http://www.liberherbarum.com

    Achtung Lakritze enthält Salicylate!

    Nur dann, wenn Du Handschuhe beim Zubereiten von Salaten anziehst, bist Du wirklich auf der sicheren Seite.

    Geh(t) doch einfach zukünftig so an die Haus- und Gartenarbeiten ran, dass Dir Deine Hände sehr wertvoll sind und Du sie deshalb unbedingt mit Handschuhen gegen jede Art von Verschmutzung schützen willst. Es gibt genügend Frauen und mindestens genau so viel Männer, die bei jeder Art von Arbeit Handschuhe verwenden ohne dies wirklich zu müssen, also nur wegen ihrer SCHÖNHEIT tun s16.
    s32


    Liebe Grüße

    Deine/Eure Isabell