Hier spezielle Fragen zu verschiedenen Bereichen ausführlicher diskutiert

  • s14 liebe Stefani, schmunzel,


    ja die lieben Nierchen, gekocht sind sie mir am liebsten s01.

    Aber zurück zum Thema, Dora wäre wohl geschockt, wenn sie Deine
    Vorgehensweise lesen würde. Doch entscheidend ist, dass Du damit klar kommst. Jeder muss sein ganz individuelles Vorgehen austesten und wenn die Kartierung zeigt, dass alles im grünen Bereich liegt, dann hast Du genau Deine Vorgehensweise zur Therapie gefunden. Wenn nicht, dann musst Du halt alles noch einmal überdenken.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du ERFOLG hast s05

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo Ihr Lieben,

    hat jemand hier Erfahrung mit grünem Star?

    Bei der jährlichen Untersuchung wurde festgestellt, daß mein Augeninnendruck
    um 1 Drittel höher ist als voriges Jahr. Somit ist er jetzt im kritischen Bereich.

    Könnte Guai durch mehr Wasser den Augeninnendruck erhöhen?

    Die Ärztin meint nein, das hatte ich nicht anders erwartet. Dora Maier meint ja,
    es dürfte aber nur vorübergehend sein.

    Es wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

    Liebe Grüße Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

    Einmal editiert, zuletzt von udex (4. Oktober 2009 um 18:57)

  • Hallo,liebe Udex !
    Ich denke Dora hat recht,denn Dr.Amand schreibt:Jedes Eindringen von Ionen
    muss von Wasser begleitet werden,um eine sichere Verdünnung zu garantieren.Die extra Wassermengen verdicken die Linsen,verändern den
    Fokuspunkt und schaffen so zeitweise Kurzsichtigkeit.Wenn die Ionen irgend-
    wann nach außen verschoben werden,werden die Linsen flacher und nehmen
    eine weitsichtigere Stellung ein.Ich selbst habe noch nichts derartiges bemerkt,vielleicht andere hier im Forum ? L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Ursula!

    Ich habe nochmal in den Archiven des Amilandes gesucht und Glaucom hat nichts mit FMS zu tun. Bitte laß es regelmäßig vom Augenarzt untersuchen und benutze die Augentropfen, wenn er dir welche verschreibt.

    Wenn es Glaucom ist, wird es nicht weggehen durch Guai, wenn doch, war es ein Cycling. Good Luck!

    Trice

  • Aphten im Mund?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage, mich plagen seit Jahrzehnten immer wieder Aphten im Mund. So alle paar Wochen - tut höllisch weh. Im Buch von Amand steht das am Rande - sozusagen. Hat jemand Erfahrung wie ich? Es dauert in der Regel eine Woche, und die Mittel die wirkte sind entweder vom Markt (Mundisal) oder nun verboten (Dolo-Dobendan).
    Kann natürlich auch von Viren kommen oder von Gespritztem, denn nach Äpfeln tritt es definitiv auf.

    @Isabel: Können die Beiträge nicht unter den eigenen Namen stehen bleiben? Ich finde es verwirrend, wenn man seine Beiträge (bzw. Antworten hierzu) sucht und auf einmal steht Autor Isabel überall? Danke für deine Mühen !!!

    Christine aus Bonn, die Morgen zum Kartieren geht !!!


    RE: Aphten im Mund?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Christine !
    Meine Tochter hat auch immer wieder Probleme mit diesen schmerzhaften Aphten.Ihr Arzt meinte, es wäre eine Schwächung des Immunsystems, sie darf natürlich Mittel mit Salis benutzen.
    Mit der besseren Forumsübersicht sind wir auch noch immer am überlegen.
    Es ist nur so, bekommt jedes Mitglied seinen eigenen Link,wären es eine
    Menge und alles würde nur noch dort landen, kreuz und quer. Niemand würde mehr in andere sortierte Links schreiben, wie bspw. Hilfe ich habe einen rück- wärtigen Schub. Bei täglich mehr werdenden Mitgliedern ist das alles nicht so einfach.

    Liebe Grüße von Birgit

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Christine,

    es frustet wohl kaum einen mehr als mich selbst, dass ich nun so oft neben Euren Texten zu sehen bin( Ganz abgesehen davon, dass dies ja auch mit zusätzlicher Arbeit für mich verbunden ist).

    Doch das könnt Ihr nur so abändern, indem Ihr hier unter diesem Bereich Spezielle Fragen zu verschiedenen Bereichen gleich reinschreibt. Ich habe leider keine andere Möglichkeit die Unmenge von neuen Themen zu reduzieren.

    So wie Du es vorschlägst, hatten wir es bisher, doch viele Leser haben sich nun nicht mehr im Forum zurechtgefunden. Deshalb musste ich dies notgedrungen ändern. Falls Du aber noch einen weiteren Vorschlag hast, so würde ich mich sehr freuen. Unter dem Forenbereich Sonstiges
    wurde speziell dafür ein neuer Thread eröffnet:

    Gedanken zu Verbesserungen unserer Forumarbeit


    Zu den Aphten kann ich Dir von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

    Auch ich leide schon Jahrzehnte lang unter diesen sehr schmerzhaften Dingern, die auch bei mir unbehandelt erst nach 10 Tagen abklingen. Meist befindet es sich bei mir im Zahnfleischbereich und dieses schwillt sehr stark an. Die Drüsen reagieren ebenfalls äußerst schmerzhaft und sind dann auch stark angeschwollen. Desöfteren täuschte es sogar vom Aussehen und von der Schmerzhaftigkeit eine Kiefervereiterung vor.

    Ich bin sehr froh, jetzt ein Medikament zu haben, welches anschlägt; vorher war dies leider nicht der Fall.
    Es heißt A Haftsalbe und ist verschreibungspflichtig. Der Wirkstoff ist Triamcinolonacetonid.
    Leider hilft es aber nur dann hundertpro, wenn man es sofort bei den ersten Beschwerden verwendet. Die Nebenwirkungen sind mitunter auch sehr unangenehm, etwa in der Art als hätte man ein Kopfgrippe.

    Doch bei rechtzeitiger Anwendung ist die Aphte am Folgetag völlig verschwunden. Wenn ich den Anfangsschmerz z.B. als Wundsein durch Lebensmittel verwechsele, dann sind die Schmerzen aber dennoch erheblich geringer als bei den früher verwendeten Medis.

    Sei lieb gegrüßt

    Isabell

  • hallo ihr lieben,

    ok, ich hab nun kapiert, wo ich hineinschreibe s15

    Wenn es möglich wäre (kenne ich zumindest aus meinem eigenen forum - allerdings zu Wellensittichen :), so fände ich ein Unterforum zu den "speziellen Fragen" gut, wo die einzelnen Fragen einfach stehen bleiben mit dem jeweiligen Autor (bringe ich das richtig rüber?). Besonders als Neuling schaut man sicher dort hinein, und eine Themenüberschrift sagt einem dann, ob ein Thema interessant ist, als durchzuscrollen und nicht zu wissen, wieviele Antworten es zu einem Thema gibt. Ist nur eine Anregung...

    Nochmal zu den Aphten, mich würde interessieren, ob sie im Zusammenhang mit der Fibro stehen. Klar, Abwehrschwäche. Ich habe noch nachgewiesenerweise einige Viruserkrankungen durchlaufen. Ich dachte es kommt daher. Und komisch ist der Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln. Danke auch für den Tip, ich komme nur oft an die Dinger nicht mal mit dem Finger, so unter der Zunge oder hinten im Rachen. In der Zeit bin ich doppelt fertig, sozusagen doppelt Fibro...

    Morgen gehe ich zu Frank Thielen, der Kartieren nach Amand durchführt. Ich bin echt gespannt.
    und froh, dass ich nicht mehr alleine bin - und mir immer anhören mus, dass ich zuviel Stress habe und zu einem Psychologen soll...

    Eure Chrissi

  • s14 liebe Christine,

    ja die Idee mit dem speziellen Unterforum ist gut, ich muss mal unseren Admin fragen, ob er noch ein weiteres Unterforum eröffnen kann. Unser Problem hier ist ja, dass die Themen - so wie wir es beide jetzt auch gerade machen - nicht beachtet werden und dadurch schließlich zu viel durcheinander steht. Das bedeutet, viele wichtige Hinweise stehen irgenwo und gehen so letztendlich meist für den Suchenden verloren.

    Der Wunsch bei einem Thema zu bleiben und nicht lange herumsuchen zu müssen, kam von unseren Mitgliedern. Deshalb habe ich erst vor Kurzem diesen Thread hier eröffnet.

    So wie wir hier über zwei Belange diskutieren, geschieht es ja sehr häufig. Und der nächste Schreiber bringt den Text dann möglicherweise in eine völlig andere Richtung als es das Thema vorsieht. So geschah es leider in der letzten Zeit zu oft.

    Ich stelle deshalb diesen Text an Dich auch noch unter das dafür eröffnete Thema rein.


    @Bzgl. Aphten: Auch ich gehe davon aus, dass unser geschwächtes Immunsystem der Hauptverursacher ist. Insofern dürfte ein Auftreten nur sekundär mit der Fibro im Zusammenhang stehen.

    @Oh, hast Du einn großes Glück, dass Du einen Kartierer gefunden hast.
    In welcher Gegend genau wohnt Frank Thielen??? Es wäre ja zu schön, wenn noch weitere unserer Mitglieder diese Möglichkeit nutzen könnten.

    Sei lieb gegrüßt s02

    Isabell

  • Hallo liebe Christine !
    Ja,das würde mich auch sehr interessieren mit diesem Frank Thielen.Wenn
    er genau nach Dr.Amand kartiert,wäre es für mich auch eine Überlegung
    wert hier vom Saarland hinzufahren.Wir fahren etwa 2,5 Stunden bis nach
    Köln,Bonn ist ja noch etwas näher.Gehe mal hin und berichte uns dann.
    Welche Ausbildung hat er ? Ganz liebe Grüße von Birgit
    P.S Habe hier niemanden gefunden,der sich die Mühe macht ! s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo meine Lieben,

    Ich weiß aus dem Ami / UK / und hier Forum, dass viele von uns jede mögliche Viruserkrankung schon durch haben, wie

    *Pfeiffersches Drüsenfieber
    * Herpes allgemein
    * Gürtelrose
    * Eppstein-Barr
    * etc.

    Es scheint so, dass wir Fibros sehr anfällig für solche Sachen sind.

    Aphten bekomme ich nur bei OPs, wenn ich allergisch reagiere. Entweder auf Latex oder das Sterile Zeug, womit die mir im Mund rumfummeln.

    1 x Wurzelspitzenresektion
    1 x Mandel-OP

    Liebe Grüße
    Micky

  • Liebe Birgit, liebe Trice,

    vielen Dank für Eure antworten.

    Liebe Grüße Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Aphten?Hab ich noch nie gehört-ist denn das?
    Mal was anderes das ich mir nicht erklären kann.Hab gestern nach Guai.Pause wieder begonnen .Bis dahin hatte ich mehr Partikel im Urin wie mit Guai.Nun mit Beginn der Dosis hat die Schlagartig aufgehört und der Urin ist klar.Ist denn bei mir jetzt alles anders rum s15
    Vorher konnte ich mir ja die vielen Partikel mit viel Ausschwemmung von vorher ausgespülten Teilchen erklären oder sonst was annehmen.Aber nun fällt mir dazu gar nichts ein.Ich bin wohl ein Außerirdischer?

  • guten morgen,

    ich war soeben beim kartieren, und Herr Thielen macht die Methode nach Amand. er hatte einen Patienten, der ihm das Buch empfohlen hat, und er markiert auch nach dem Plan von Amand. Er ist Physiotherapeut / Manualtherapeut und in der Nähe von Bonn, in der Dorfstr.26 in 53343 Wachtberg, die Empfehlung kam von Dora M bzw. einem Forummitglied. Er untersuchte auch meine Zähne (mmmh) und meinte, dass alle Fibro-Patienten, die er hätte Zähne knirschen und erghebliche Nackenschmerzen / Kopfschmerzen haben, was durch eine Zahnschiene gelindert werden kann. Ich hatte mal so ein Ding, ich mag es nicht, mal sehen.
    Also ich empfand das Kartieren als gut, er geht nicht nach Empfindung. Ich habe nicht so super viele Stellen, denn ich habe selber das Gefühl, in 2 Monaten viel verloren zu haben, denn ich habe weiter Sport versucht und einen guten Stoffwechsel sonst. Er rät unbedingt zu Sport, walken oder joggen, wenn es geht. das regt an und transportiert schneller ab. Ich habe ehrlich gesagt genau das Gefühl. Je weniger ich mache, desto schlimmer. Ich hatte einen guten Eindruck, es dauert eine knappe Stunde, er streicht leicht über alle Körperflächen. Wenn noch Fragen sind, gerne. Ob sich eine Fahrt lohnt, kann ich nicht beurteilen, er meinte, nach 1-2 Monaten kann man das wiederholen. Fragen sonst an christine.arck@hefe-arck.de

    Also zu den Viren, die habe ich alle Positiv getestet, vor ein paar Jahren (Eppstein-Bar ist meines Wissens das gleiche wie Pfeifersches Drüsenfieber?) und ich hatte noch einen. es wurde damals von einem blutspezi cfs = chronic fatigue syndrom diagnostiziert, welches in Verdacht steht, durch die Kombi von 3 Viren ausgelöst zu werden. Amand hält das ja für die selbe erkrankung, ich schließe mich da an, zu gleich sind die beschreibungen.

    aphten sind übrigens schmerzhafte kleine punkte im mund (nicht am mund, wie herpes), die nach einigen tagen weißlich werden. sie tun echt weh, und in der zeit gehts mir zumindest schlecht, hab auch immer das gefühl eines sauren magens.

    vielleicht ist man wirklich so abwehrschwach. schade, dass man die nahrungsergänzungsmittel (ich habe sooo gute erfahrung mit la vita) nicht mehr nehmen darf. ich habe mal den oxidativen stress im blut vor 3 jahren messen lassen, war über dem höchstwert von 500, und mit la vita wurde er um die hälfte reduziert.

    liebe grüße, chrissi

  • Liebe Christine !
    Vielen lieben Dank für Deine Info.Ich überlege mir echt dahin zufahren,denn
    dann habe ich die Gewissheit,daß er nach Armand kartiert.Wenn es von Dora
    kommt,kann es nicht falsch sein.Könntest Du mir evtl. seine Telefonnummer
    und den Preis in meine PN schreiben,das wäre sehr lieb von Dir. Grüße von
    Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 liebe Micky, Birgit und alle weiteren Mitglieder,

    meine Bauchknubbel, von denen man über 2 Jahre vermutete, es sei die Krankheit Lipomatosis dolorosa ist nun definitiv vom Tisch.
    Beim heutigen MRT wurde es deutlich, dass die fühlbaren und schmerzhaften Bauchknubbel nicht durch diese bildgebende Form sichtbar werden. Per MRT müsste man sie aber sehen können. Beim Ultraschall wurden ja Gewebebereiche festgestellt, die sich von anderen unterschieden, also möglicherweise zu dieser Krankheit gehören könnten. Auch wissen ja die älteren Hasen unter uns, dass ich über 2 Jahre lang deshalb Cymbalta und Solvex vom Neurologen bekam, was ich aber schließlich mit erheblichen Entzugserscheinungen wieder ausschleichen ließ. Gebracht haben mir diese beiden Psychopharmaka außer Schlafstörungen gar nichts.

    Jetzt muss ich also davon ausgehen, dass diese Symptome ebenfalls zur Fibromyalgie gehören. Allerdings reagieren sie nicht auf das Guaifenesin, das heißt, die Beschwerden wurden ständig stärker anstatt geringer wie die übrigen Symptome.

    Das bedeutet für mich nun schon das 3. Jahr klarzukommen ohne einen BH tragen zu können. s07 s07
    Meine akuten Rückenbeschwerden könnten durchaus davon eine Folge sein.
    Die Orthopädin hatte bei der letzten Untersuchung neben den üblichen Wirbelblockierungen eine fortgeschrittene Spondylarthrosis festgestellt.

    Das MRT, in dem ich heute knapp 60 min. drin lag, wurde deshalb auch gleich zur Untersuchung für meine akuten Dauerschmerzen innerhalb der Brustwirbelsäule, die ich Tag und Nacht ohne Unterbrechung bereits seit Pfingsten habe, genutzt. Es wurden zwei Bandscheibenvorfälle sichtbar. Nun hoffe ich sehr, dass man wenigstens dort gezielt und erfolgreich therapieren kann.


    Euch Allen liebe Grüße

    Eure Isabell

  • s14 ,liebe Isabell !
    Eine Stunde in der Röhre,das sind ja Ewigkeiten !!!!
    Mit deiner Brustwirbelsäule müsste dann doch wieder hin zubekommen sein.
    Ich hatte da schon immer meine Zweifel ,ob es wirklich noch von Fibro ist,
    da du ja schon lange schmerzfrei warst.Bleiben noch diese seltsamen Bauch-
    knubbel.Vielleicht bekommen Micky und Trice über das Amiforum etwas dazu
    raus ? Du kannst doch nicht die Einzige sein mit solchen Beschwerden?
    Komisch,dass unser Guai darauf überhaupt nicht reagiert.
    Ich wünsche Dir jedenfalls,dass Du zumindest wieder dort hin kommst,wo du
    vor einem Jahr schon warst. Das wird schon wieder,mit oder ohne Bh,lach
    Knuddel Dich lieb Birgit s04

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Isabell!

    Hut ab vor der Stunde MRT, ich glaube ich wäre mit Platzangst rausgerannt...
    Ich hab mal versucht etwas im Amiforum rauszubekommen, ist aber schwierig wegen den Begriffen. Worüber ich gestolpert bin ist, daß Lipome per Biopsie festgestellt werden. Wurde das mal bei Dir in Erwägung gezogen???
    Das die Dinger über so einem langen Zeitraum größer werden spricht ja nicht gerade dafür das es Lumps& Bumps sind. Als ich 2007 mit Guai begann hatte ich auch diese Bauchknötchen die schmerzten, genau seit 2001, im Mai 2007 drückten diese sich durch die Haut raus, in Form von sehr harten "Pickeln", seither ist relative Ruhe...eine Stelle nervt mich gerade. Mmhh s08..
    Bandscheibenvorfälle, das überrascht mich jetzt nicht, dann können wir ja mal gemeinsam "Rückenjammern"...

    Alles Jute!

  • Liebe Isabell !
    Ich habe etwas Interessantes gefunden ,unter http://localhost/www.trigger.de
    Breitet sich der ATP- Mangel jedoch aus,werden somit mehr und mehr
    Muskelfasern von der Starre betroffen,und es bilden sich,teilweise durch die
    Haut tastbare,Muskelverkrampfungen,die Myogelosen.Dieser gesamte Vorgang
    begünstigt die Entstehung der Trigger.ATP bezeichnet man als den Weich-
    macher der Muskulatur. Hast Du in diese Richtung schon einmal gedacht ?
    Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Isabell,

    jetzt hast Du so einen Marathon hinter Dir und bist bestimmt geschafft. Gott sei Dank hat sich der Verdacht auf Lipomatosis dolorosa nicht bestätigt. Allerdings wissen wir jetzt auch nicht mehr ...

    Bisher habe ich im Ami Forum noch nichts gelesen von Bauchknubbeln. Unter welchem Begriff soll man da suchen? .. Das ist nicht so einfach, wie Trice schon sagt.

    Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei den Knubbeln nicht um Muskelgewebe handelt.
    Lipome sind in der Regel nicht schmerzhaft, außer es sind diese Lipomatosis dingens, die ausgeschlossen wurde. Ich finde ja im deutschen Internetz schon nix ... s18

    *weitersuch*

  • Liebe Isabell, s14

    das hört sich jetzt ja alles nicht so toll an.
    Einzig ist es gut, dass man jetzt weiß, dass Du diese 2 Bandscheibenvorfälle hast.
    Ich hoffe, die kann man jetzt entsprechend therapieren.

    Ich wünsche Dir, dass jetzt endlich etwas gemacht werden kann, damit es Dir mit diesen hartnäckigen Beschwerden endlich ein bißchen besser geht.

    Trotz allem wünsche ich Dir, dass Du weiter den Kopf nicht hängen lässt und wie bisher positiv in die Zukunft schauen kannst.

    Knuddel Dich ganz fest s04 s04 s04 s04 s04 s04
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallö Isabell,

    ich habe was gefunden, was sich interessant anhört, aber komplett was anderes sein kann:

    ------------------------------------

    Zitat stammt aus http://localhost/www.rheumawelt.de ... der angegebene link existiert jedoch nicht mehr

    Zitat: 2. Sie haben eine Pannikulose: das bedeutet, Ihr Fettgewebe ist normal, sie fühlen einfach nur Schmerz wo keiner sein sollte. Die Pannikulose kann auch Knoten bilden, diese sind aber viel weicher und geringer ausgebildet und in ihrer Zusammensetzung nichts als normales Fettgewebe. Oft ist die Pannikulose mit einer Fibromyalgie, einer generalisierten Muskelschmerzkrankheit verbunden und eben auch mit einem veränderten Schmerzempfinden, z.B. bei Stress, Schlafstörungen, Depressionen usw.. Das ist gemeint mit der psychischen Komponente. Die Pannikulose kann aber körperlich bedingt sein ohne psychische Probleme und einhergehen mit Verklebungen der verschiedenen Unterhautschichten und schlechtem Lymphabfluss, dann hilft eine Lymphdrainage oder andere entstauende Maßnahmen wie Moorbäder, schwimmen.

    3. Die Pannikulitis ist eine Entzündung rheumatischer Art des Unterhautgewebes und muß mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Cortison behandelt werden.
    Die Pannikulitis ist eindeutig nachweisbar durch Entzündungszellen im Gewebe und auch durch Entzündungsreaktion im Bluttest. Ihre Biopsien sollten also schon vor Therapie eindeutig sein, sonst bitten Sie einen Facharzt ( nicht einen jungen Assistenzarzt ) Ihnen Ihre Krankheit an Hand der Befunde eindeutig zu erklären.

    -----------------------------------------------------------------
    http://www.imedo.de/medizinlexikon/pannikulose
    Pannikulose:
    nicht entzündl. Erkrankung des subkutanen Fettgewebes. Flächenhafte Verdickung u. Induration der Subkutis, insbes. in der Nacken-Schulter- sowie der Beckengegend, erschwerte Verschieblichkeit der Kutis gegenüber der Subkutis (kein „Bugwellenphänomen“), Einziehungen der Haut u. Großporigkeit (Matratzen- u. Orangenschalenphänomen), Spontan- sowie Druck- u. Kneifschmerz, dabei Mitwirkung psych. Faktoren; dd abzugrenzen u. a. Pannikulitis, Rothmann-Makai-Syndrom sowie Lipomatosis dolorosa.