Kartierungsberichte

  • s14 ,Ihr Lieben !
    Bin von meinem Kartierungsausflug wieder zurück, momentaner starker Schub
    u. 7 Std. unterwegs, gestern Abend - Schmerzen und fix und alle !
    Meine Frage an Herrn T. : Wielange kartieren sie schon, Antwort - seit einigen
    Monaten. Ich finde diese Guaifenesinsache eine interessante Sache und versuche jetzt einen Arzt mit ins Boot zu nehmen.Das ist aber alles nicht so
    einfach, da kann es Probleme mit der Ärztekammer geben, und als Familien-
    vater muß man sich das überlegen. s06 s06
    Dauer der Untersuchung ca. 55 Min. Diagnose : Zähneknirschen hat jeder Fibro
    auch lautlos. Schwaches Bindegewebe, daß von Natur aus zu Muskelver-
    spannungen neigt - sehe ich anders, da ich vor Fibroausbruch nie irgendwelche
    Probleme hatte. Überbewegliche Gelenke - haben laut Dr. Amand viele Fibros.
    Laut seinen Aussagen soll der linke Oberschenkel gereinigt sein - bis auf einen
    klitzekleinen Punkt - nicht mehr berührungsempfindlich. Chrissi ,was sagte er
    da zu Dir ? Einige Punkte gibt es noch : linkes Schulterblatt, linker u. rechter
    Oberarm, Füße, rechtes Knie. Dr. Amand schreibt, alles was ertastet werden
    kann sind die Oberflächen. Die Kartierung erfolgt ja schmerzunabhängig, da
    scheint es also doch schon in die Tiefe zu gehen. s05
    Nun ja, die 2 : 1 Formel sieht er persönlich etwas anders als Dr. Amand.
    Empfehlung : leichtes Walken - kein Joggen ist O.K. Krafttraining im Fitness-
    studio - kann er knicken. Liebe Grüße Eure Birgit s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit,

    s35 fein, dass Du nun ein paar Anhaltspunkte mehr hast.


    Decken sich die Kartierung und dein persönliches Empfinden?

    Deine noch verbleibenden Punkte sagen mir folgendes, aus dem was ich übersetzt und gelesen habe. Ich stelle das jetzt mal ein und Du kannst mir ja antworten, ob Du meinst, das haut hin:

    * linke Schulterregion = eine der ersten Stellen, wo eingelagert wird und eine der letzten, die geklärt werden
    * Knie = hört sich nach Sehnenansätzen an (gemäss Kartierungsanleitung) = werden auch als letzte geklärt
    * Füße = gemäss Kartierungsanleitung hier auch Sehnen betroffen = wie Knie
    * Linker Oberschenkel = gemäss Dr. Amand ist hier bei der Kartierung eine große und lange Stelle verhärtet. Wenn nur noch kleine Knubbel zu spüren sind, handelt es sich oft um etwas anderes
    * Oberarme = hab ich nix zu im Kopf

    * Sport = Aus persönlicher Erfahrung würde ich dazu raten erst mit ganz sanftem Sport anzufangen wie Thai Chi oder Yoga. (hier gibt es sanfte Übungen, die zuerst mal die Musekln / Sehnen dehnen, beweglicher machen, durchbluten und man benötigt dazu wenig Kraft) Auch Wassergymnastik ist schonend, da das Wasser das Körpergewicht trägt.
    Durch die lange Unbeweglichkeit leiden wir an Muskelverkürzungen, verklebten Fascien, etc.

    Walken, wenn man noch Probleme in den Gelenken hat, wenig Mitochondrien, Muskelverkürzungen, etc , kann uns leicht überfordern. Der Stockeinsatz geht auf die Schultergelenke, das Laufen auf Knie / Hüften / unterer Rücken. Man benötigt Kraft dazu und Körperspannung.
    Walken wird erst entspannend, wenn man eine gewisse Grundspannung halten kann und beweglich ist.
    Wenn laufen, dann spazieren gehen ohne Stöcke, in der Geschwindigkeit, die einem gut tut.

    * Bindegewebsschwäche sagt man nach, dass die genetisch veranlagt ist. Fibro ist das auch. Also wenn man vor Fibro keine Probleme damit hatte, kann das gut in einem Zusammenhang stehen, oder? Den Gendefekt haben wir ja ... und der Grundgedanke der Stoffwechselstörung würde für mich passen. Allerdings passt für mich Bindegewebsschwäche und Muskelverspannung nicht ein einen Topf s08 .. ich denke da eher an meine Zellulite *g*.

    Was meinst Du?

    Liebe Grüße

  • Alles was du schreibst, sehe ich genauso. Ich würde schon sagen, dass die
    Kartierung sich mit meinem Empfinden deckt. In der linken Schulterregion
    begann alles und auch alles weitere ist auch so. Wassergymnastik, leichtes
    Dehnen und Spaziergänge und gut ist ! Ich lasse mich da in keine Schablone
    mehr stecken und entscheide selbst, was mir gut tut und auch nicht.Schade
    ist, dass ich halt von meiner Ausgangsposition keine Kartierung habe, wichtig
    war mir auch die Sache mit dem linken Oberschenkel. Bei der Folgeunter-
    suchung sollte die Berührungsempfindlichkeit des linken Quadrizeps vollständig
    verschwunden sein, wenn Guaifenesin in der richtigen Dosis für einen Monat
    genommen wird und Salizylate vollständig vermieden worden sind !
    Es war mal ein Anhaltspunkt und von daher auch gut.

    Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • liebe birgit,

    so ganz verstehe ich deinen bericht leider noch nicht. was ist die 2:1 formel?
    also bei mir waren einige stellen zu ertasten, ich muss noch mal nachschauen. der linke oberschenkel gehört dazu, aber besonders auch der rechte arm. wobei ich eben eine leistungstennisspielerin war, und die muskulatur da total erhärtet ist. am kopf hatte ich viel, das sehe ich genauso. an beiden schläfen. an den gelenken habe ich nicht viel, viel in den unterschenkeln, das deckt sich, hab ja extrem restless legs.

    also mit dem knirschen der zähne... das machen viele gestresste menschen auch. das geht wieder in die schiene, das die psyche mit einfließt (tut sie ja auch, bei den beschwerden nicht wegdenkbar). ich persönlich mache das mit der schiene nicht. das hatte ich vor vielen jahren wegen einer gesichtsnerventzündung (im nachhinein sicher in verbindung mit fibro), und das ist für mich ein nicht akzeptables hilfsmittel (auf gummin kauen und dann dieser eklige geschmack am morgen uuuaaahh). ich versuche oft den kiefer zu entspannen, und das geht tatsächlich!

    ich wäre auch froh gewesen, wenn ich vor beginn schon kartiert worden wäre. da hatte ich den ganzen oberen rücken voll. das ging als erstes weg. nun habe ich das steißbeinproblem. vielleicht findet er da nächstes mal was.

    liebe grüße, chrissi

  • s14 Crissie,

    da stimme ich Dir voll zu, es geht auch ohne Schiene. Bei mir zeigten sich sehr früh Probleme im Kehlkopfbereich infolge meiner berufsmäßig starken Belastung und den beginnenden fast ständigen Erkältungen infolge der Fibro. Da waren bei mir Entspannungsübungen pur angesagt, um meinen Beruf weiter ausüben zu können. Und diese Übungen haben gefruchtet, denn bei Euren Hinweisen zum Zähneknirschen geht bei mir sofort die unbewusste Kontrolle einer Überprüfung zwecks möglicher Verspannung im Kieferbereich in Gange. Und was soll ich sagen, noch heute habe ich dort eine völlige entspannte Muskulatur, auch des Nachts nie Zähneknirschen.

    Liebe Grüße

    Isabell s16

  • s14 , liebe Christine !
    Ja manchmal vergesse ich beim schreiben, dass viele noch Neulinge sind.
    Paß auf, Dr. Amand schreibt : Ein äußerst wichtiger Hinweis - wahrscheinlich
    der bedeutendste in meinem Buch : wenn sie sich auf einen einzigen Muskel
    festlegen müssten, um die Diagnose Fibromyalgie zu stellen, sollten sie sofort
    den linken Oberschenkel, den Quadrizeps, auswählen. Der Untersuchende,
    wird bei 100 Prozent der Erwachsenen an diesen Stellen ausnahmslos Ver-
    krampfungen spüren. Genauso faszinierend ist, dass sich beide Muskelab-
    schnitte innerhalb des ersten Monats mit der richtigen Guaifenesindosis voll-
    ständig reinigen, vorausgesetzt keine Salizylat- Blockade besteht. Laut Aussage
    von Herrn T. ist mein Oberschenkel gereinigt, d.h. für ich, meine Dosis stimmt.
    Ich mußte aber nachfragen, denn er selbst, wußte von dieser Aussage direkt
    nichts. Er kennt wohl nicht jede Passage in dem Buch. Ich hatte aber trotzdem
    den Eindruck, dass er sorgfältig gearbeitet hat, behalte dir dies nur in deinem
    Hinterkopf, wenn du wieder hin gehst. Dr.Amand schreibt : 2 Monate mit der
    richtigen Dosis kehren 1 Fibrojahr um. In Amerika verwenden sie aber 3 Sorten
    Guai : langwirkendes, kurzwirkendes und Mucinex - ein Kombipräparat von
    lang- und kurzwirkend. Da bin ich auch kein Prophet, nur unsere Isabell mit
    ihrer langen Erfahrung pflichtet da Dr.Amand bei - mir ist es jetzt nicht so
    wichtig - Hauptsache Guaifenesin wirkt und bei mir hat es sich schon total
    gelohnt, denn ich hatte nur noch Dauerschmerzen. Liebe Grüße Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    die Biss-Schiene hilft auch nicht gegen das Beißen oder Knirschen. Sie dient nur dazu, die Zähne zu schützen, die man damit kaputt macht.

    Ich habe es schon geschafft, mir Zähne nachts kaputt zu beißen. Bin ich nicht stark *g*. Ich trage jetzt seit 2 Jahren brav meine Schiene, die auch schon ziemlich ramponiert aussieht .. macht aber nix.

    Nein im Ernst, zur Entspannung hat mein Kieferorthopäde mich zur Krankengymnastik geschickt.
    Jede andere Entspannungstechnik ist super. Um so mehr Guai in den Gebieten wirkt, um so besser wird es, auch der Tinitus kann dann besser werden. Grade die gesamte Kopf-Nackenmuskulatur
    kann irgendwas abdrücken, was die Blutversorgung im Ohr betrifft. Irgendwie ist die Blutversorgung da ziemlich eng .. ode so ähnlich. Meine KG hat mir das sehr ausführlich erklärt ... nun ja, nur behalten habe ich es nicht.

    Liebe Grüße

  • @liebe birgit,
    die passagen aus dem buch kenne ich, und auch das mit dem oberschenkel, aber ich konnte 2:1 dem nicht zuordnen :)
    der witz ist, dass ich im sommer vor guai bei einer masseurin war, die mich tatsächlich auf extreme verspannungen oder wucherungen an der außenseite des linken oberschenkels hinwies. sie bearbeitete die stelle lange mit bernstein. da wusste ich noch nichts von guai und den fibro-theorien, aber im nachhinein ein echtes phänomen.
    hauptsache, es hat die wirklich was gebracht. ich habe keinen vergleich, werde nach meinem urlaub noch einmal dorthingehen.

    @micky, bei mir geht es tatsächlich ohne schiene. ich muss dazu nur meinen kiefer oft einfach nach unten hängen lassen, das zwischen ober und unterzähnen ca. 2-3 cm platz ist. sieht doof aus, wie ein affe, aber egal. das davon nackenschmerzen kommen ist klar, wenn man mal bewusst knirscht. ich denke trotzdem, dass dies nur sekundär mit fibro zusammenhängt wie auch andere verkrampfungen, als folge sozusagen.

    ich möchte euch aber auch etwas positives mitteilen: ich habe wohl ziemlich viel am kopf sitzen. aber gestern habe ich bewusst wahrgenommen, dass dieses unregelmäßige zierpen (tinnitus) in meinem rechten ohr weg war...ich habe hoffnungen, dass dies ganz weg geht! und das war manchmal vor dem einschlafen schon lästig. allerding konnte ich das mit bestimmten positionen (als wenn dann etwas weniger drückt) auch vorher schon steuern, zumindest zeitweise. vielleicht ist da eine stelle weg, die gedrückt hat und nun frei ist... yippieh :)

    ich werde nun erstmal urlaub machen, bis dann ihr lieben!!!
    eure chrissi

    Einmal editiert, zuletzt von christine.arck (2. November 2009 um 08:54)

  • s14 ,liebe Christine !
    Dann wünsche ich dir noch einen wunderschönen, erholsamen Urlaub. Ja,
    die Aussagen von unserem Dr. Amand sind phänomenal. Ich habe schon etliche
    Fibrobücher studiert und keines trifft so den Kern, alle Aussagen stimmen bei
    mir auch total überein. Es könnte soviel Leid abgewandt werden, wenn auch
    viele unserer Fibroleser hier, diesen Schritt wagen würden. Ich denke, ich war
    einer der kritischsten hier im Forum und bereue es keine einzige Sekunde.
    Dir noch viel Spaß Birgit s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Christine
    auch ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub.
    Genieße jeden Tag.

    Gruß Kiki s03

  • Ihr Lieben,

    so ähnlich habe ich es auch gemacht: Ich gehe wegen meiner Blockierungen regelmäßig zu einem Chiropraktiker und Osteopathen. Diesem habe ich am Anfang der Behandlung von meinen Plänen erzählt und ihn gefragt, ob er mir helfen würde. Habe ihm gesagt, er möge vor allem den rechten und linken Oberschenkel vergleichen, und er war selbst überrascht von dem Unterschied (und dann auch davon, daß es nach ein paar Wochen weg war). Inzwischen hat er sich gut in die Fibromylgie eingearbeitet und sagt, daß die Fibro-Veränderungen sich anders anfühlen als "normale" Verspannungen. Außerdem sagt er mir, daß meine Muskulatur von Mal zu Mal weicher wird, was mich dann jedes Mal erutigt.

    LG Hanna s02

  • s14 liebe Hanna,

    vielen lieben Dank für diesen überzeugenden Beitrag. Das ist wirklich diesbezüglich der beste Beitrag den ich bisher hier lesen durfte. Welch ein echter Beweis für Dr. Amands Richtigkeit von Theorie und Guaifenesintherapie.

    s05 s05 s05 s05 s05

    Liebe Grüße s02

    Isabell

  • s16 s16 liebe Hanna !
    Kann nur sagen, guter Kartierer s05 s05 s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.