Tropen, Erkältung, Alkohol und Schmerz...

  • hallo ihr lieben, erst einhmal sende ich euch einen lieben urlaubsgruß aus der karibik, leider mit viel regen und hurrikan-erscheinungen.

    ich habe auch leider seit dem 2. tag eine dicke erkältung, mein rechtes ohr war zu. abends auf einen sekt und wein verzichten wollte ich nicht.
    ich habe nur leider schmerzen gehabt, wie ewig nicht mehr. gliederschmerzen ohne ende. nach alkohohl noch mehr. musste sogar seit langem wieder schmerzmittel nehmen.
    kann guai unter anderen bedingungen (heiß und feucht) intensiver wirken? habt ihr auch mal mehr schmerz mit alkohol oder einer erkältung/ohrinfektion?

    da es gerade gewittert dachte ich mir, ich schaue vorbei...
    ganz liebe grüße!
    eure chrissi

    Einmal editiert, zuletzt von christine.arck (15. November 2009 um 20:35)

  • Hallo Christine,

    krank im Urlaub macht gar keinen Spaß...

    Zu Erkältung und heißen Temperaturen unter Guai kann ich (noch) nichts sagen. Laut Dr. Amand soll man strikt Alkohol während der Guai Einnahme vermeiden. Ich vertrage absolut gar keinen Alkohol (Wein, Bier, Sekt und Co). Wenn ich Alkohol trinke oder ein Lebensmittel mit Alkohol esse (z.b. Mon Cheri, Yes Tori, Tender etc.) dann treten innerhalb von ca. 2 Minuten sehr schlimme Beschwerden wie Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Müdigkeit und Erscheinungen wie Grippe/Nebel im Kopf auf. Ich schätze, so empfinden "normale" Menschen einen Kater nach einer durchgezechten Party, nur bei mir treten diese Beschwerden nach sehr kleinen Mengen Alkohol auf. Daher meide ich Alkohol wie die Pest (nur alkoholfreies Bier ist ok).
    Ich wünsche Dir möglichst schnell gute Besserung, damit Du noch was vom Urlaub hast.

    Liebe Grüße in die Karibik, Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • s14 liebe Chrissi,

    wow, Wahnsinn s05, wir haben hier Kontakt aus der Karibik, freu. Schön, dass Du Dir die Zeit nimmst, bei uns vorbeizuschauen s04 s04.

    Die vermehrten Gliederschmerzen kann ich mir bei Deinen Wetterschilderungen schon gut vorstellen, denn wenn das Wetter bei uns ähnlich ist, dann habe ich auch häufig mit Gliederschmerzen zu tun.
    Und wenn Du nach Alkohol noch mehr Kopfschmerzen hast, so ist dies auch verständlich, da unser geforderter Körper ja durch den Abbau des Alkohols noch zusätzlich gefordert wird.
    Bei Erkältungen waren bei mir auch die Fibroschmerzen immer erheblich stärker, egal ob ich das Guaifenesin nahm oder noch nicht.
    Also alles in Allem ist nichts wirklich auf die Guaif. Therapie zurückzuführen, außer eben die körperliche Mehrbelastung durch die Ausschwemmung. Und ganz sicher wird die Umstellung zu diesem völlig anderen Land, anderem Wetter als bei uns auch erheblich an Deiner Energie zehren.

    Ich kann Dir da auch empfehlen, mal Schmerzmedis zu verwenden, denn auf jeden Fall solltest Du Deinen wunderbaren Urlaubsort genießen können.

    Ich drück Dir von ganzem Herzen die Daumen, dass sich insgesamt noch eine Besserung einstellt und grüße Dich ganz lieb s04 s04

    Deine Isabell

  • Hallo Claudine,

    wo steht denn, das man Alkohol während der Guaifenesintherapie strikt meiden soll?

    Gruss
    Micky

  • Hallo Micky,

    ich meine, dies im Buch von Dr. Amand gelesen zu haben ("Fibromyalgie: Die revolutionäre Behandlungsmethode, durch die man vollständig von Beschwerden frei werden kann, Auflage vom Juni 2009). Das Buch habe es derzeit verliehen, sobald ich es zurück habe, suche ich die Stelle raus.

    Liebe Grüße, Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • s14 , Ihr Lieben !
    Die Stelle in dem Buch ist mir auch gänzlich unbekannt, vielleicht im Zusammen-
    hang mit der strengen Diät ? L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ja, es handelt sich eindeutig um die strenge HG-Diät, Seite 112
    Die Leber kann zwar Energie aus Alkohol erzeugen, kommt aber ein paar
    Stunden später durch dessen Wirkung so ins Stolpern, dass sie zeitweise ihre
    Fähigkeit verliert, die restliche Nahrung in Glukose umzuwandeln. Entschuldigung - aber neben allem anderen was wir Ihnen durch die Diät
    stehlen, verbieten wir ihnen nun auch noch den Alkohol ! Aber seien sie guten
    Mutes : Diese sehr eingeschränkte Diät muss nicht ewig eingehalten werden.
    Also ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren, es sei dann man braucht
    noch Schmerzmittel oder ähnliches, s.Beipackzettel.
    Feuchte Wärme vertragen die meisten Fibros nicht sehr gut, trockene Wärme
    ist für die Muskulatur dagegen wohltuend.
    Ich wünsche dir trotzdem noch einen unvergesslichen Aufenthalt in der Karibik
    Liebe Grüße von Birgit s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • hallo ihr lieben,

    ich danke euch für eure antworten - und ja, ich sitze tatsächlich noch hier bei 28 grad und leider gelegentlichen wetterschauern, die nicht vergleichbar sind mit europäischem regen :)

    seit ich 13 bin suche ich die hitze, sauna oder tropen, bei mir war das feucht aber immer ganz ok ( birgit, wieso ist die trockene hitze besser?). seit ein paar jahren vertrage ich die extreme hitze erst nach mehreren tagen. jetzt geht es mir wieder gut, die erkältung ist fast weg, damit auch die schmerzen. ich habe 2 tage paracetamol genommen, das hat super geholfen.
    mit dem alkohohl... mir ist schon klar, dass dieser oft noch schwächt, und manchmal treten auch bei mir schmerzen unmittelbar nach dem genuss auf. aber es ist nicht immer super heftig, und es gehört bei mir auch (leider) im kopf irgendwie zu einem netten abendessen im urlaub dazu. ich muss zu hause lernen, dass entspannung eben nicht mit wein zu verbinden ist, wasser tuts auch (nicht dass ihr falsch denkt... ich bin kein alkoholiker, nur im urlaub oder am wochenende gönne ich mir das gerne und genieße die kleine auszeit).

    ich bin überzeugt, dass der infekt die schmerzen verstärkt hat, denn ich hatte ewig keinen mehr, die vergangenen jahre habe ich mit den natürlichen nahrungsergänzungen wie "la vita" ein hohes immunsystem erreicht. jetzt muss ich eben mehr obst essen, das gelingt mir nicht immer...

    noch einmal an alle ein paar der restlichen sonnenstrahlen für euch ;)

    chrissi

    Einmal editiert, zuletzt von christine.arck (17. November 2009 um 22:23)

  • s14 liebe Chrissi,

    sehr schön, dass es Dir nun schon besser geht. s05 s05 s05

    Und mit dem Weintrinken, da mach Dir mal keine Sorgen, man muss auch Zeichen für schöne Stunden setzen. Bei uns gibt es JEDEN Sonntag zum Mittagessen einen Tischwein, so wird jeder Sonntagmittag zu einem kleinen Fest.

    Noch viel Freude und schmerzfreie Zeit für diesen besonderen Urlaub wünscht Dir

    Isabell s02 s02

  • s14 ,liebe Karibik-Crissi !
    In mehreren Fibrobüchern habe ich gelesen, dass die meisten Fibros sehr
    wetterfühlig sind. Die Mehrzahl der Patienten spricht besser auf Wärmereize
    als auf Kältereize an. Feuchte, schwüle, nasse Witterung und lokale Kältetherapie wie Eisbeutel erhöhen oft die Schmerzen. Wärme kann die Be-
    schwerden bessern. Ich selbst vertrage am besten schönes, trockenes, warmes Wetter ! Schlürfe einen Karibik-Cocktail für mich mit, allein schon der
    lange Flug würde mir meine Muskulatur sehr übel nehmen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • liebe birgit,

    da danke ich dir! ich muss und werde meine bisherige meinung überdenken.

    wärme war immer gut, aber seit ca. 4 jahren habe ich tatsächlich in den tropen zunehmend probleme. ich muss höllisch aufpassen, dass ich mich nicht überanstrenge. bin eigentlich in jedem urlaub krank gewesen, 2004 in afrika so schlimm, dass ich lange ohnmächtig war. danach hatte ich ein problem nach dem anderen, daher dachte man, ich hätte einen tropischen virus oder mehrere. erst nach 2 jahren hab ich wieder wegen der fibro geschaut, es ging mir besser, aber die muskelschmerzen wurden immer mehr. im übrigen auch in der sauna, das ging früher gut, zur zeit macht mir sauna nur noch mehr beschwerden, als wenn mir das letzte aus der muskulatur geraubt wird.
    trockene hitze im november oder märz, wo findet man die? an anderen terminen habe ich keinen urlaub.

    und du hast recht, der flug ist der horror, ich sitze immer am gang, da geht es.

    danke also erstmal für die tips, sende ein paar sonnenstrahlen,

    deine chrissi

    Einmal editiert, zuletzt von christine.arck (19. November 2009 um 15:10)