kriesi / thats me

  • Nun bin ich schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs und wurde so freundlich begrüßt. Da will ich Euch doch auch einmal etwas von mir erzählen, wen´s interessiert:
    Bin 48 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe vier Töchter: 23,17,15,und 11 Jahre alt. In den Berufsjahren habe ich mit geistig behinderten Menschen gearbeitet, danach überwiegend von zu Hause aus Projekte mitgestaltet: Kinderkrippe gegründet, Schulen der Kinder aktiv unterstützt, Kommunalpolitik, Mitarbeit in der Gemeinde und bis vor einem Jahr noch die Großtante gepflegt.
    Naja zu tun gibts immer was.... Das lenkt vor allem vom Schmerz ab;-)))
    Ich tanze und singe gerne und am liebsten gebe ich mir in meinem riesigen Garten die Kante ( dann tuts noch mehr weh) Aber ich weiß wenigstens warum..
    Nun will ich die Sache doch mal anpacken und hoffe, hier Hilfe zu finden, wie gesagt, ich habe noch keine Diagnose, jedoch jede Menge Symptome, die ich euch jetzt erspare aufzuzeigen, ihr kennt das ja alles.
    Gibts hier auch Leute aus Franken??? Warum wird in den Selbsthilfegruppen, die es ja zu genüge gibt nirgends Guai erwähnt? Kennt ihr einen Arzt an den man sich wenden kann? Oje, ich habe soooo viele Fragen. s08
    An Isabell: Irgendwo habe ich gelesen, dass du auch HWS-Probleme hast. guck mal unter kybun im Google nach, da findest du eine super Erfindung von dem MBT-Schuh-Erfinder aus der Schweiz. Es ist ein Stehkissen, seit ich das habe und sowohl am Computer stehe als auch beim Bügeln etc, drauf bin, geht es meinem gesamten "Gestell" wesentlich besser. Garantierte Nebenwirkung: Muskelaufbau, Wohlfühlmomente für die Füße. Man will gar nicht mehr runter.
    Fehlt Euch auch die Sonne?
    schicke Euch wärmende Grüße
    kriesi

    52 Jahre

  • s14 liebe Kriesi,


    vielen lieben Dank für deinen Hinweis zum Stehkissen. Eine prima Sache, aber leider für mich arg teuer. Aber ich trage schon etwa 25 Jahre lang orthopädische Schuhe und auch Hausschuhe. Ich denke, dass ist auch eine sehr gute Alternative. Aber sehr lieb, dass du an mich gedacht hast. s04 s04
    Zu deiner Lebens-/Krankengeschichte kann ich sagen: wie die meisten von uns sehr viel um die Ohren gehabt und Erstaunliches geleistet s15

    Zu deiner Frage, warum in den Selbsthilfegruppen nirgends Guaifenesin erwähnt wird, hier einen Auszug aus dem Beitrag:
    Hintergründe zur allgemeinen Ablehnung unserer Guaifensintherapie


    ................................."Die Betroffenen wählen in Europa den Weg der Eigenverantwortung für ihren Körper, da diese Heilmethode bisher noch nicht zugelassen ist. Der Preis der Therapie verspricht für die Hersteller dieses Wirkstoffes KEIN LOHNENDES Geschäft. Wieso? Weil auf Guaifenesin kein Patent besteht.
    Ist dies eventuell der Grund, weshalb zunächst in Amerika und später auch in Europa das Guaifenesin im großen Rahmen als unwirksam publiziert wird? Oder deshalb, weil die Fibromyalgiekranken durch den Einsatz der Guaifenesintherapie immer weniger Schmerzmittel benötigen und schließlich völlig ohne diese auskommen?

    Die Folge davon ist allerdings häufig ein ablehnendes Verhalten der Fibrokranken und anderer Personen, die auf die Guaifenesintherapie zu sprechen kommen. Welch ein Erfolg! - Leider zum Nachteil für die Kranken. Doch zu vielen Kranken wurden schon zu oft durch schmackhaft gemachte Therapieansätze gute Heilerfolge versprochen. Die Wirkung zeigte sich oft nur im geschrumpften Geldbeutel. Wen wundert es, wenn der Glaube der Betroffenen an lautere Absichten vieler Heiler genau so wie ihr Geldbeutel schrumpft und sie NIEMANDEM mehr trauen."........

    Jetzt hört man selbst von den Fakten, zu denen Prof. Pongratz (DER Experte zur Krankheit Fibromyalgie in D.) innerhalb seiner Forschungen zur Krankheit Fibromyalgie kam, dass diese Krankheit sowohl eine psychische als auch eine körperliche Komponente habe und dass sich immer mehr Hinweise dafür ergeben, dass sie auf einen Gendefekt beruht, nicht mehr.
    Seit wann hört man nichts mehr darüber??? Seit im Ärzteblatt ein Hinweis erschien, dass man für die psychosomatische Erkrankung Fibromyalgie ein neues wirkungsvolles Medikament erwarte und zwar aus der Gruppe der Psychopharmaka!


    s32 s06


    Liebe Grüße

    Isabell

  • Liebe Ute,
    danke für den Tipp. Werde mich mal danach umschauen. Das Stehkissen ist nochmal eine große Bereicherung für Fußgeplagte, denn gerade bei längerer Computerarbeit wird der gesamte Körper von unten nachoben ausbalanciert, noch besser als in den MBT-Schuhen. Ist zwar teuer, aber eine sehr lohnende Anschaffung, auch und gerade für junge Leute, die doch sehr viel sitzen.
    lieben Gruß
    Kriesi

    52 Jahre

  • Liebe Isabell,
    beide Bücher angekommen , bin noch etwas überfordert mit dem Lesen. Habe beschlossen, gaaaanz langsam anzufangen. Einige Tage habe ich nun schon die Kohlehydrate reduziert und prompt merke ich, dass ich konzentrierter bin. Ich habe große Hoffnung, wenn ich mit dem Guai anfange, dass es mir besser geht. Momentan schmerzt vor allem mein Tennisarm, das rechte Knie und die Gesamtmuskulatur ist sehr verspannt. Ich habe mir jetzt aber vorgenommen, erst mal die liberale Diät durchzuziehen, wobei diese sehr meiner Basendiät ähnelt. Da darf man allerdings gar nichts vom Tier essen. Ich glaube, ich kombiniere das Ganze. Dann habe ich schon einiges Salihaltiges aussortiert, da tue ich mir auch noch schwer. Wenn alles klappt, werde ich Ostern mit dem Guai anfangen. Ostern ist ja sowieso immer der Neubeginn!
    Da ich erst seit 5 Jahren wirklich bewußt Symptome habe und bei weitem nicht so geplagt bin wie die meisten Betroffenen hier bin ich Euch doch sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und ich daruch auf die ganze Problematik aufmerksam geworden bin.So hoffe ich doch sehr, bald ganz dazuzugehören
    Dankeim Voraus für all Eure Hilfen

    52 Jahre

  • s14
    Komme grade aus dem Drogeriemarkt und habe mir einiges (hoffe salifreies) zusammengekauft. Werde dies in die Pflegeproduktseiten noch einpflegen, sobald ich wieder denken kann s08
    Anschließend war ich in meiner Apotheke und bin ganz glücklich, dass ich dort auf ganz offene Ohren gestossen bin, was das Guai. angeht. Meine Apothekerin will sich einlesen und mir dann die Kapseln herstellen, je nachdem , was ich für eine Dosierung brauche.
    Das Lesen fällt mir immer noch sehr schwer, aber ich arbeite mich langsam durch.
    Leider habe ich erst im April einen Arzttermin bekommen, ich weiß nicht, ob ich noch so lange warten will, habe momentan Dauerschmerzen in beiden Armen und in der Hüfte. s06
    Grüße aus Franken!

    52 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von kriesi (10. März 2010 um 12:28)

  • s14 Kriesi !
    Das finde ich gut, dass deine Apothekerin sich für Guaifenesin interessiert.
    Laut Dr. Amand hilft Guaifenesin ja nur bei Fibromyalgie, wenn du etwas
    anderes hast findet ja keine Schmerzverstärkung oder Ausschwemmung statt.
    Ich persönlich würde es ausprobieren. Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Birgit,
    ja ich werde nicht länger warten. Sobald ich die Kapseln bekomme, fange ich an. s16
    Gleichzeitig werde ich die liberale Diät halten diese deckt sich fast genau mit der Basendiät, die ich letztes Jahr gemacht habe ( 7 Kilo abgenommen!) Leider im Winter wieder zugenommen, da ich in die alten Eßmuster zurückgefallen bin. Das Kochen für die Familie ist immer eine Herausforderung.
    Eure Forenarbeit ist wirklich eine große Hilfe, denn das Buch von Dr. Armand ist zwar gut geschrieben, doch das Lesen fällt mir sehr schwer. Am Pc geht es viel leichter, vor allem die gute Untergliederung des Forums trägt dazu bei. s05
    Nun werde ich mir noch die Bio-Chrom-Dragees holen, der Tipp von Isabell ist prima s05
    Schaut ihr bitte einmal über meine Pflegeprodukte? Ich bin noch so unsicher mit den Salis.
    Vielen Dank
    s02Kriesi

    52 Jahre

  • Hallo kriesi, s02

    die beiden Produkte, die Du bei den Mitglieder-Pflegeprodukten eingestellt hast
    - Olaz schützende Tagescreme sensitiv
    - Samy Salon Systems volume Conditioner
    kannst Du benutzen.
    Auf Deine Frage: "Geht Panthenol überhaupt???? Wegen dem "ol" ???"
    Ja, das geht.

    Liebe Grüße
    Nati

  • Hallo Kriesi !
    OL= Alkohol und O.K

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Kriesi,
    hallo alle,

    Ol = Alkohol stimmt

    Ausnahme: Bisabol nicht okay

    Grüssle
    Micky

  • o03 Micky-Hase wo steckst du ? Hast du den Umzug gut überstanden und
    wie geht es voran ? Hast du dich schon wieder etwas regeneriert ? Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s03
    Nach allen Vorbereitungen, Buch gelesen,Kosmetika umgestellt, Diät begonnen, habe ich nun vergangenen Samstag mit dem Guai angefangen. Ich muß sagen, mir gehts von Anfang an wesentlich schlechter. Bin total müde, habe das Gefühl. das Guai. wandert durch den ganzen Körper, teilweise Hitzegefühle in einzelnen Bereichen, Stiche im li. Oberschenkel, Kopfschmerzen ohne Ende, ständiges Wasserlassen...
    naja der schönste Effekt ist, dass ich schon drei Kilo in einer Woche abgenommen habe, die Diät ist prima und ich werde satt s01
    Wünsch Euch allen ein gesegnetes Osterfest!
    Bleibt gut beschützt
    Kriesi

    52 Jahre

  • Hi Kriesi,
    das macht es dir zwar nicht leichter, aber für mich hört sich das doch echt super an. Sei tapfer und o05gehe deinen Weg.

    Sei lieb gegrüßt von der Küchenfee und frohe o09

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Danke Liebe Küchenfee, werde es versuchen...
    eine Frage an alle: Hat jemand auch gleich zu Beginn ( nach zwei Tagen) schon Nierenschmerzen gehabt? Habe etwas Angst, es könnten negative Nebenwirkungen sein. Mir schmerzt der gesamte Nierenbereich mit Hitzegefühl, starkem Durst.
    s07

    52 Jahre

  • Liebe Kriesi
    Den Niierenschmerz-Druck kenne ich auch nur zu gut,allerdings kam dies bei mir später.Aber dieses hatte ich auch schon vor der Therapie einmal.Mache mir dann auch immer Sorgen,Lieben Gruß

  • o03 Hallo Ihr Zwei !
    Soweit mir bekannt ist verursacht Guaifenesin keine Nierenschmerzen, also
    weiter beobachten und gegebenenfalls abklären lassen. In den ersten Tagen
    der Einnahme hatte ich eine leichte Übelkeit vom Magen her, die aber schnell
    abgeklungen war. Weiterhin viel Erfolg ! Birgit o07

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hi Kriesi,
    gratuliere Dir zum Therapiestart und wünsche Dir alles Gute auf dem Weg s02
    ich habe noch nicht mit den Kapseln angefangen. Am 12.04. soll es bei mir losgehen. Mache seit einer Woche die strenge HG Diät. Habe auch in einer Woche 3 Kg abgenommen. Schwitze auch sehr stark und gehe ständig Wasser lassen. Bin relativ schwach dabei. Kann also auch von der Diät kommen... Frühstück finde ich sehr, sehr schwer. Was ißt Du denn da Schönes??? Ich habe vorher Schlank im Schlaf gemacht und morgens nur Kohlenhydrate zu mir genommen. War dabei wesentlich Energie geladener und hatte auch sehr viel länger ein Sättigungsgefühl. Würde mich sehr interessieren, wer hier noch die strenge Diät macht. Habe etwas Angst, dass das viele Fett und Eiweiß nicht optimal für den Körper ist. Habe keine Hypoglykämie muß jedoch sehr viel abnehmen!! Mache vorerst noch weiter.
    L.G. Martina

    "Wer nichts ändern will,
    findet Gründe!
    Wer etwas ändern will,
    Wege!"
    (chin.Weisheit)
    will am 12.04 mit Guai beginnen, bin 56 Jahre, lebe in HH

    Einmal editiert, zuletzt von Martina (1. April 2010 um 17:29)

  • s14 Martina,

    wenn dein Körper gelernt hat seine Energie aus dem Eiweiß zu ziehen, wirst du auch wieder mehr Energie haben. Ich habe nie die strenge Diät gemacht, weil ich eh nur 50 kg habe und nicht abnehmen möchte. Ich habe mir aber zum Frühstück oft eine große Schüssel Quark oder Joghurt mit frischen Früchten oder Rührei mit Kräutern und Tomaten gemacht. o04Eier darfst du nämlich in allen Varianten essen. Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter.

    Sei herzlich gegrüßt von der Küchenfee

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Liebe Martina,
    es ist gar nicht so schwer mit der strengen Diät. Morgens einen halben Hüttenkäse nach belieben gewürzt, frische Paprika als Unterlage für Käse oder Schinken, wie Küchenfee sagt Eier in jeder Form. Tomaten, Gurken alles kunterbunt euf dem Teller drapiert und brav mit der Gabel gegessen macht auch satt s02
    Allerdings lasse ich Früchte weg wegen dem Fruchtzucker der nämlich wieder Eßgelüßte macht auch wenn man keine Hypo hat. Bei der str. Diät wirst Du tatsächlich fitter, sobald der Stoffwechsel auf Fettverbrennen umstellt, weil er keine KH mehr zum verbrennen kriegt. Viiel trinken! ich habe dauernd Durst, kann aber auch am Guai liegen. Jedenfalls gehts mir Energie- und Kopfmäßig nach fast einer Woche schon recht gut, allerdings sind die Schmerzen vor allem im Arm kaum auszuhalten.
    o09kriesi

    52 Jahre