Schmerzende Füsse

  • Hallo liebe Fibro-Gemeinde,

    habe täglich über mehrere Stunden ein Ziehen und Reißen in den Füssen; nun schon viele Wochen. Die Füsse mögen weder Strümpfe noch Schuhe; bisweilen schmerzen auch die Zehen und Zehennägel heftig.
    Nehme Guai seit Weihnachten 08 mit kurzer Unterbrechung .
    Kann trotz neuer Einlagen-Versorgung dann nicht auf den Füssen stehen.
    Ich helfe mir mit Eisbeuteln; Schmerzmedis helfen nur etwas.

    Wer kennt das auch und weiß evtl. einen Rat???

    Liebe Grüsse
    Jutta

  • Hallo Jutta,

    ich kenne das Reißen und Ziehen in den Fußsohlen. Bei mir rührt es von den Sehnen her, die unter anderem unter der Fußsohle verlaufen. Dieses ist auch mit zeitweiligen Krämpfen verbunden.
    Ich lege dann einen Tennisball auf den Fußboden und rolle die Fußsohle auf der gesamten Länge auf diesem entlang. Ganz langsam und beginnend mit wenig Druck, den ich dann Tag für Tag steigere.

    Ansonsten trage ich Silikonbandagen für die Fußgelenke und Zehenspreizer. Zeitweise kann ich auch darauf verzichten, zur Zeit ist es aber wieder indiziert.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • s14 liebe Namensschwester,

    schmerzende Füße begleiteten mich seit der Kindheit. Einlagen brachten nichts. Wenn die Füße gar zu weh taten, dann half mir kurzzeitiges Baden in kaltem Wasser. Des Nachts müssen die Füße dann aus dem Bett, obwohl ich eigentlich eine Person mir häufigen Eisbeinen bin. Seit ich verheiratet bin (nun schon fast 50 Jahre) massierte mir mein Mann allabendlich die Füße und manchmal sogar mehrmals am Tag. Die Beschwerden mit den Füßen gingen schließlich so weit, dass ich orthopädische Schuhe benötige. Denn durch die unelastisch gewordenen Sehnen und Bänder (infolge der Phosphatablagerungen) bekam ich laufend sehr schmerzhafte Blockierungen der Mittelfußknochen. Die orthopädischen Schuhe trage ich heute noch. Aber jetzt im Winter trage ich Tag für Tag (sohlenmäßig) leichte Baudenstiefel. Das ging früher überhaupt nicht, nicht mal einen Tag.
    Auch habe ich mir nun schon normale Schuhe gekauft und kann sie auch bei besonderen Anlässen tragen. Auch das ging vorher gar nicht, hätte sofort Blockierungen bekommen.

    Aber am meisten bekommt mein Mann die Verbesserungen an meinen Füßen zu spüren. Denn dass ich um eine Fußmassage bitte, das ist zur Seltenheit geworden.

    Also liebe Jutta, ich kann dir da ganz große Hoffnungen machen. Dasselbe wird auch Birgit hier noch reinschreiben.

    Liebe Grüße s04s02

    Isabell

  • Ich habe gerade zur Zeit wieder eine Phase Ausschwemmung unter den Füßen.Morgens fühlen Sie sich verkrampft an,als ob ich den Tag vorher in neuen unbequemen Schuhen gelaufen wäre mit Krampfneigung.Nach ein paar Schritten ist es gänzlich weg.Früher vor Guai waren das richtige Schmerzen konnte kaum mehr stehen oder Morgens laufen.Im Verkauf steckte ich mir dann wenns ganz arg war eine dicke Lage Tempos in die Schuhe.Diese Beschwerden/Ausschwemmumgen sind wesentlich besser und im erträglichem Bereich.Denke auch dies hat was mit den doch sehr vielen Sehnen zu tun die in einem Fuß sind.

    Einmal editiert, zuletzt von moni (21. Februar 2011 um 15:33)

  • Danke für Eure Tipps!
    Wie löse ich Blockierungen in den Füssen?Kann ich das alleine?
    Z.Zt.bin ich ohne Socken in Pantpletten trotz Schnee unterwegs...
    Natürlich nur die nötigsten Wege ...
    mein Schmerztherapeuth sagt noch mehr Medis und
    Füsse mit TENS behandeln, es hilft geht aber nur im Liegen...

    liebe Grüsse Jutta

  • Hallo Jutta,

    Blockierungen in Gelenken überhaupt ( egal ob Fuß, Hand, WS oder wie auch immer ) sollten nur meiner Meinung nach von einem versierten Osteopathen, -praktiker gelöst werden. Ich habe bislang nur einmal selbst eine Blockade in der WS lösen können, als ich unbeabsichtigt der Länge nach wie ein Zementblock auf den Rücken geknallt bin. Habe dann Sterne gesehen, alles andere war dunkel. Nein, also sowas möchte ich nicht noch mal erleben.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • s14 liebe Jutta,

    durch die Blockierung der Mittelfußknochen stellt sich dann an diesen Bereichen leider ganz schnell eine Entzündung ein. Und das ist das GROßE schmerzende Problem. Ich ertrug nachts nicht einmal eine leichte Decke, es brannte wie Feuer. Aber das Lösen der Blockierungen bringt nur kurzzeitig etwas. Denn leider werden dabei die Bänder stark überdehnt und als Folge kommt es immer häufiger zu Blockierungen. Deshalb wurden bei mir diese Fußblockierungen nur noch mit Ultralschall auf ganz sanfte Art gelöst. Das dauert zwar etliche Sitzungen, aber die Endblockade hält länger vor.
    Es ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt, dass die Last des gesamten Körpers auf die extreme Fehlstellung infolge der Blockade drückt.
    Leichte Kühlung ohne Salis!!! hat mir dann auch geholfen, den Schmerz besser zu ertragen.
    Bei zu argen Schmerzen habe ich dann auch mal eine Diclac, die auch entzündungshemmend wirkt, eingesetzt. Aber bitte diese NUR mit vollem Magen einnehmen!!!

    Ich fühle mit dir s04 s04

    Isabell s15

  • Meine Füße brannten oft wie pures Feuer und gehen war dann nicht mehr
    drin. Dies hat sich schon sehr gebessert, hin und wieder noch in leichter Form.
    Allerdings bekam ich diese Beschwerden erst zum Schluß und sie besserten
    sich wirklich als erstes, genau wie unser Doc Amand es beschreibt. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14s01


    Na dann mal noch eine recht lustige Begebenheit von unseren beiden Hundis am heutigen Tag. Unsere 5 jährige Bernhardinerhündin ist gerne mal träge und lässt sich auch von unserem kleinen neuen Yorki nicht aus der Ruhe bringen - obwohl sie auch mit ihm wie verrückt toben kann. Jedenfalls war sie heute träge und die Ruhe selbst. Und unser kleiner 8 Monate junge Lucky hatte wohl das intensive Bedürfnis mit ihr zu kuscheln, das macht er besonders gern - jedenfalls stieg er auf die liegende Hundedame. Das hatte sie noch nie erlebt und erhob sich mühselig, denn wer stand noch immer auf ihr drauf? Der kleine Lucky obendrauf so als wären sie 2 Bremer Stadtmusikanten. s27

    Natürlich hatte niemand einen Fotoapparat dabei s15.

    Liebe Grüße und s09

    Isabell

  • der sieht ja zuckersüüüüß aus ! s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Caniche,

    jetzt musste ich lachen.

    Habe mir vorgestellt, statt auf Füßen auf Händen zu gehen. Geht gar nicht, die sind eh blockiert. Kann mich zur Zeit nicht mit ihnen abstützen.
    Ok, dann auf den Knien. Geht auch nicht, Blockaden und Fehlstellungen der Kniescheiben.
    Oh man, im Grunde müssten wohl schon einige von uns robben, um ohne großartige punktuelle Belastung vorwärts zu kommen. Aber auch da, geht nicht, die Rippen schmerzen und das Schlüsselbein verschiebt sich immer wieder.
    Fazit: Ich laufe doch lieber mit schmerzenden Füßen als auf alles andere.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Ihr Lieben!
    Danke für eure Anteilnahme!
    Alles hilft ein bißchen...kaltes Wasser,Salben,Zuwendung, Beine hochlegen, Eisbeutel,manuelle Therapie,Tens...
    IBU 8oo gar nicht,Mydocalm 3mal 1 auch nicht wirklich,Tetrazepam nimmt die Schmerzspitzen immerhin...
    Was sind Silikonbandagen und Zehenspreizer?
    Über den Tennisball rollere ich nebenher...ist das jetzt wirklich diese berüchtigte Reinigung?
    Warum haben wir Fibros eigentlich keine Promis als Fürsprecher in den Medien wie gestern die Schauspielerin im Kölner Treff- sie hatte ein Aneurisma?!

  • Fortsetzung: Unsere Autorin Isabelle könnte doch auch mal in einer Talk-Show mit Niveau z.B.im Nachtcafe ihre Bücher vorstellen...oder mit unserer Therapie an den MDR Hauptsache gesund herantreten...
    Wie findet ihr das?
    liege Grüße Jutta

  • Liebe Jutta 52 !
    Die Fußprobleme gehören auch zum Umkehrprozeß. Da wir schichtenweise
    Phosphate einlagern, schwemmen wir diese auch schichtenweise wieder aus,
    d.h. die Beschwerden kommen an den gleichen Stellen immer wieder nur
    mit der Zeit in abgeschwächter Form. Ohne diese Therapie werden sie im
    Laufe der Zeit aber dauerhaft.
    Wir Fibros werden in diesem Land noch immer in alte Schubladen gesteckt
    und haben keine Lobby. Es liegt in der Hand von uns Betroffenen dies zu
    ändern. Liebe Grüße von Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Jutta,

    zunächst mal ein herzliches Willkommen von mir ... irgendwie brauche ich immer etwas länger, um hier auf dem neuesten Stand zu sein.

    Das mit den schmerzenden Füßen stelle ich mir furchtbar vor. Ganz manchmal habe ich Wasser in meinen, die sind dann ganz dick - und jeder Schritt fühlt sich an wie auf einem Gelkissen- verursacht aber empfindlichen Schmerz. Das bekomme ich dann gut weg, indem ich auf dem Trampolin wippe ...S A C H T E !!!......

    Ich mache ohnehin derzeit Selbstversuche. Ich bin Dipl. Wellnesstrainerin und Trampolintrainerin. Im letzten Sommer konnte ich noch 5 mal die Woche eine halbe Stunde trainieren. Seit meinem letzten Schub im Oktober - ging NICHTS MEHR.
    Seit einem Monat verspüre ich leichte Ambitionen, wieder draufzugehen.
    ABER !!! Nur unter äußerster Vorsicht und nicht bei entzündlichen Prozessen im Körper. Ein leichtes Wippen, ohne Anstrengung setzt zum einen JEDE ZELLE des Körpers unter Druck- und Zugspannung - und ich wage zu behaupten, dass es den Ausschwemmprozess unglaublich forcieren könnte!!! Aber ich bin noch bei Selbstversuchen und es ist noch nichts spruchreif.
    Da aber die Füße - man soll ja barfuß springen- (wegen der haptischen Reizübertragung) auf der Sprungmatte eine völlig andere Elastizität spüren- als auf welchem Boden auch immer - könnte m.E. eine Linderung auch bei Fußblockierungen, verkürzten Sehnen ..etc.erzielt werden.
    BEI FRAGEN ÜBERHAUPT ZU WIRKUNGSWEISE UND ANWENDUNGSGEBIETEN DES TRAMPOLINS STEHE ICH GERNE ZUR VERFÜGUNG!

    Nun zu der Frage, warum wir keinen öffentlichen Vertreter haben.
    Wie sollte das denn gehen? Fibromyalgie ist - eine chose mit tausend Missverständnissen. Welcher Mensch, der im öffentlichen Leben steht, will sich denn dazu bekennen, dass da was ist, dass alles wehtut und die Ärzte ihn für einen Hypochonder oder einen psycho- Somatiker halten?
    Wohl keiner. Ein Aneurisma ist ne fassbare Sache, und jeder weiss, wie tödlich diese enden kann. Dann wird der Kranke zum Held. Mit Fibro käme es dazu wohl nie.
    Ich habe da einen Verdacht, wer in der Öffentlichkeit stand und nach meiner Meinung sicherlich Fibromyalgie hatte : MICHAEL JACKSON
    Seine Lebensgeschichte passt so sehr und alles was man von ihm hörte.
    Und wie elend ist dieser Mensch zugrunde gegangen...*heul*
    Ich fand seine Musik GENIAL!!!
    Naja .. wir alle hier haben MEHR GLÜCK !!!!!!!!!
    Ich habe auf die Dose mit den Guaifensinkapseln "Rettungskapseln" draufgeschrieben. Und : nicht nur wer schön sein will, muss leiden- halt auch jeder von uns, der gesund werden will.
    Ich wünsche Dir alles Gute und bald gesunde Füße - denn die stehen ja schon auch als Sinnbild fürs Vorwärtskommen. Wenn bei Dir diese Sache rum ist, bist Du einen RIESENSCHRITT weiter.

    Alles Gute

    Kirsten

  • Hallo Ihr alle,

    wenn wir wirkich was bewegen wollen, müssen wir uns auch gemeinsam dafür stark machen.
    Unter dem Thema " Würgreiz Bergdoktor" gibt es eine Kontaktadresse des ZDF, an die wir uns wenden können, um solche Vorschläge abzugeben.
    Je mehr von uns und regelmäßiger wir uns dort immer wieder melden, um so eher haben wir wohl auch eine Chance, mal angehört zu werden. Aber es müssen viele!!! Meldungen kommen.

    Der SWR hat bereits Meldungen von uns erhalten, dieser ist aber ein sehr kleiner Sender und für Beiträge nehmen sie Material aus dem "Lager" sozusagen.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Hallo!

    Hast du dazu das Buch Nackenaktiv-Programm von Müller.Kreuzfeld.Becker????

    War bei der Ärztin (Fachärztin für Psyikalische und Rehabilitative Medizin) und die schreibt in dem Buch übers Trampolin.

    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 4 x 300mg

  • Hallo,

    mit Trimilin med bist Du gut dabei ! Das ist nämlich das schonenste Gerät mit Sprungfedern. Auch gut ist das Swing, das hat statt der Federn eine Art Gummischnur eingebaut ( zum Nur -wippen besser geeignet). Ich selbst bin Vertriebspartnerin der Firma "Heymans", der Herstellerfirma aller Trimilin-geräte.
    Und es ist wichtig, sich ein gutes Trainingsgerät zuzulegen. Ich begann vor ca 13 Jahren auf einem Aldi-gerät. Das kann zu unangenehmen Stauchungen im Bereich der Wirbelsäule führen.

    Ja, der Sport fehlt mir gigantisch. Ich habe Kurse gegeben (manchmal an einem Tag 3 Stunden hintereinander!!)- all die Trampoline stehen jetzt ungenutzt im Keller! Das tut weh. Aber es ist ja nicht für ewig.
    Wenn Du Dich sowieso gut auskennst, dann habe ich hier für Dich noch einen Spezialtipp, mit dem Du deinen Lymphfluss optimieren kannst. Immer zum Abschluss einer Trainingseinheit.
    Ein sehr flottes Lied einlegen (Training geht ja mit der Lieblingsmusik am besten.)Und dann Mini-wippen. DIe Hände legst du am besten auf den Bauch - so, dass Daumen abgespreizt sind und ein Dreieck um den Nabel gebildet wird.
    Dann rhythmisch wippen und folgende, dem rhtythmus entsprechende Atmung:
    Schnell und kurz 2 mal hintereinander durch die Nase ein - und dann schnell und kurz hintereinander durch die Nase aus. Nicht sehr lange - eine Liedlänge 3 Minuten reicht völlig.
    Das hat eine immense Stimulation der Nasenschleimhäute zur Folge, und somit eine Stimulation des Lymphsystems.
    (ich komm mir grad vor als sei ich mitten im Kurs ...lach)
    Aber das GANZE mit Vorsicht. Mir geht es nach ein bisschen wippen, so , dass ich erst mal 2 Stunden ins Koma falle und fix und alle bin.

    Dann wünsche ich Dir, und allen anderen, dass es vorwärts geht.
    Und wenn wir alle gesund sind, dann treffen wir uns irgendwo Mitte Deutschland und ich bringe meine Trampoline mit ..und dann machen wir ne Spring- session ...*gggg*(ich merke, dass meine Depris vorbei sind, ich fange an, für die Zukunft zu planen :-)))))
    LG an alle udn viel Spaß beim Wippen
    Eure Kirsten

  • Danke für die Anregung mit dem Trampolin! Hatte mal eines zur Probe mit den Gummis, Davon wurde leicht schwindelig...aber 3 Min. würden vielleicht gehen...
    Experimentiere seit heute mit Eigenurin,betupfe damit die Zehen und Nägel...Werde es ausweiten auf die gesamten Füsse mittels Auflagen...
    Eigenurintherapie kann man enorm ausweiten,äußerlich wie innerlich anwenden.
    Empfehle" Lebenssaft Urin von Hans Höting"- danach müssten wir unseren Umkehrprozeß enorm unterstützen können...
    Gruß Jutta gehe jetzt in die sauna mit Eisbeuteln auf den Füßen,hi hi hi