Neues Mitlgied, mit hoffendlich nicht zu dummen Fragen zur Guaifenesin-Therapie...

  • Hallo Kaputty,

    auch ich denke, das du zu schnell erhöht hast. Ich bin jetzt 5 Monate mit Guaifenesin am therrapieren und habe jetzt 600-600-300 = 1500 mg.
    Ich merke seit 2 Tagen auch wieder meinen Darm und Blase. Aber immer so das ich meine Arbeit noch einigermaßen gut verrichten kann. Und das finde ich sehr wichtig. Was aber rund geht zur Zeit ist ein Magen-Darm-Infekt. Bitte abklären lassen beim Arzt. Es ist zu gefährlich und der Körper könnte austrocknen. Auch deine Migräne könnte wegen des Flüssigkeitsverlustes kommen.
    Außerdem würde ich die Dosis auf dreimal täglich verteilen.
    Das ist doch viel verträglicher. Und eventuell etwas weniger nehmen.

    Gute Besserung und liebe Grüße, Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • w05 liebe kaputty,

    das klingt nicht gut. Hast du Fieber oder nur etwas erhöhte Temperatur? Denn Fieber gehört nicht zu den Ausschwemmungssymptomen.

    Erhöhte Temperatur hatte ich vor der Guaifensintherapie auch recht oft. Aber nie so hoch, dass man schon von Fieber sprechen konnte. Also nicht höher als 37,4.
    Eigentlich klingt es auch meines Erachtens sehr nach einem Magen-Darm -Infekt.
    Aber gehe dennoch bitte noch einmal zurück auf morgens und abends je 300 mg also auf die Anfangsdosis.

    Erst dann, wenn es dir wieder besser geht, gehst du auf morgens 600 mg und abends weiter 300 mg.
    Wenn du damit klarkommst, dann teile auf dreimal am Tag, also morgens 300 mg mittags 300 mg abends 300 mg.

    Bitte teile uns unbedingt weiter mit, wie es dir geht. s15


    Liebe Grüße

    s21

    deine Isabell

  • Ja das mit dem Fieber gefällt mir auch nicht s. Amandbuch Seite 234
    Einige Patienten klagen über eine erhöhte Temperatur und andere lassen
    das Thermometer auf über 38 Grad ansteigen. Die Mehrheit der Fibromyalgiker
    schwitzt zu jeder Tageszeit übermäßig. Selbst geringfügiges Fieber fällt während der Nacht ab und stört den Schlaf, da die Bettwäsche nass ist.
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • w05 liebe kaputty,

    das hast du ganz richtig gefühlt. Wenn du das Guaifenesin alle 5-6 Stunden nimmst, dann zykelst du ohne Pause. Denn solange hält die Wirkung unseres Guaifenesins nur an. Nimmst du es später ein, so bedeutet dies eine zwischenzeitige Pause des Ausschwemmens und somit etwas Erholung. Wenn es dir besser geht, dann könntest du sogar versuchen, bei der gleichen Dosis von 600 mg pro Tag auf drei Einzeldosen zu gehen - im jeweiligen Abstand von etwa 5-6 Stunden. Auch dann wäre die Ausschwemmung schon etwas stärker als jetzt.

    Nun weiter so und viel Erfolg beim intensiven Ausschwemmen, richtig gute Zeiten dazwischen werden sich sicher auch bald einstellen.


    s21


    Liebe Grüße s02

    deine Isabell

  • Hallo kaputty,
    dein Fall erinnert mich an eine Freundin von mir. Die begann am 01.10.2011 mit Guaifenesin von 3 x 400 mg voller Elan. Sie hielt sich nicht an den Behandlungsplan von Dr. Amand. Nach einer Woche hat sie auf 3 x 800 mg erhöht. Es dauerte keine zwei Wochen mit 3 x 800 mg und sie bekam Symptome, die deinen gleichen: Starke Schmerzen, extreme Schlappheit, konnte ihren Kopf nicht mehr Drehen, extreme Muskelverspannungen, Übelkeit, Brechdurchfall, Schüttelfrost, sie dachte "ihr letztes Stündlein hätte geschlagen", sie konnte kaum noch aufstehen. Ihr ging es sehr schlecht. Der Arzt schloss aber einen Magen-Darm-Infekt aus. Sie hat dann die Dosis auf 3 x 400 mg gesenkt und nach 7 Tagen wurde es wieder besser. Seitdem hat sie die 3 x 400 mg Dosis beibehalten und ist zufrieden damit. Sie hatte einfach zu schnell erhöht. Viell. ist es bei dir auch so. Hoffe, es geht dir heute schon etwas besser. Wünsche dir eine gute Besserung!
    Liebe Grüße Lollipop. s22

    Guaif. 800-600-800 mg
    Therapiebeginn: 01.10.2010

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

    2 Mal editiert, zuletzt von Lollipop (29. Januar 2012 um 19:49)

  • w05 liebe kaputty,

    du hast das völlig richtig nach Dr. Amands Protokoll gemacht. Länger zu warten gilt ja nur dann, wenn man gleich verstärkt Schmerzen bekommt und ich stimme dir wirklich zu bei deinen Worten.."bei "Normalzündern" die erste Ausschwemmung nicht sofort sondern erst nach etwa 2 Wochen. Scheint bei mir wohl so zu sein.

    Ja und dann, aber nur dann, wenn es so wie bei dir nach 14 Tagen doch noch zu starken Schmerzen kommt, raten wir unbedingt einen Monat lang die Anfangsdosis beizubehalten.

    Also mach dir bitte keine Sorgen, es läuft alles gut. Lollipos Freundin begann ja gleich mit 3X400 mg und das sind am Tag schon 1200 mg. Und nach einer Woche dann schon 2400 mg - diese hohe Dosis brauchen ja nur etwa 10 % von allen Guai-Anwendern. Und dort sind die Hochdosierer, wenn sie sich nach Dr. Amands Protokoll richten, erst in der sechsten Woche der Therapie.

    Du aber warst in der zweiten Woche auf der Dosis, mit welcher sie begann.
    Ich vermute, wenn du nun vier Wochen bei der Anfangsdosis bleibst, dass du dann doch noch mal erhöhen kannst. Aber erhöhe dann zur Vorsicht erstmal nur morgens und ein paar Tage später abends(falls die Schmerzen noch auszuhalten sind). Da es aber günstiger ist, die Gesamtdosis auf mehrere Einnahmen am Tag zu verteilen, ist es sogar günstiger, wenn du statt zu verdoppeln eine Dreiteilung der Anfangsdosis vornimmst. Du schwemmst dann länger aus.

    Ich werde euch mal vom Buch "Mein Nachschlagewerk für die Guaifenesintherapie" einen erweiterten Text der letzten Auflage reinstellen. Da ist es dann nochmals genauer dargestellt und erläutert.

    Liebe Grüße s02

    deine/eure Isabell s04 s04

  • Hallo kaputty !
    Für mich war die schnelle Steigerung auch zuviel. Jeder Körper reagiert anders
    und alles Gute braucht seine Zeit. Ich bin immer den Weg der kleinen Schritte
    nach vorne gegangen und für mich war es so richtig. Wichtig ist nicht stehen
    zu bleiben, die die mehr vertragen vergeuden sonst wertvolle Zeit. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.