• Hallo an alle Lieben!
    Gestern hatte ich eine Woche mit der Therapie rum. Bis auf die Flöckchen im Urin nach 3 Tagen und dann nicht mehr, passiert nicht wirklich viel. Nach ca. einer Stunde nach Einnahme der 300er Kapsel bekomme ich leichte Rückenschmerzen, die nach 3 Stunden wieder verschwinden. Kann ich mich schon trauen zu erhöhen????
    Liebe Grüße an alle
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo Julianne
    Dann würde ich versuchen zuerst mal um weitere 300 mg zu erhöhen,
    dann wärst du bei 900 mg und schauen, wie es geht. L.G. Birgit s16
    Diese Dosis teilst du dann am besten auf 3 Dosen auf mit einem Abstand von
    5-6 Stunden, dann schwemmst du länger aus.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Lieben im Forum!
    Ich bin jetzt in der 3. Woche mit der Therapie und seit 2 Tagen geht es mir richtig mies. Marion Renkewitz bezeichnet es immer so treffend als "wie verhauen". Leider gibt es im Forum zwar massenhaft Tips, aber ich habe nicht wirklich was im Archiv oder so gefunden, wie sich eigentlich die Einnahme auswirkt in der ersten Zeit. Ich habe nur an einem Tag viele Partikel (nach 3 Tagen Einnahme) gehabt, jetzt an manchen Tagen aber gar nicht. 1. Frage: Gehören die Partikel zwingend zur Ausscheidung dazu? 2. Wie macht sich die Ausschwemmung generell bemerkbar? Ich habe so ca. 2-3 Stunden nach der Einnahme jedes Mal die gleichen massiven Rückenschmerzen. Heute tut alles weh und ich kann mir kaum vorstellen, in diesem Zustand erhöhen zu müssen. Daher 3. Frage: Wie müssen die Schmerzen sein, um zu erhöhen, oder müssen sie gänzlich aufgehört haben? Also woran merke ich, daß ich nicht mehr ausschwemme? Für einen "Anfänger" viele schwere Dinge. Ich habe immer Angst nicht genau zu wissen, wann ich den nächsten Schritt falsch oder richtig mache. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Fragen beantworten könntet, oder wo ich das nachlesen kann. In dem Buch ist es nicht so eindeutig, als wenn man es selber im Körper spürt.
    Vielen Dank und herzlichen Gruß
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s14 liebe Juliane,

    1.Partikel kannst du, wenn du sie nicht regelmäßig hast, beim Beobachten völlig ignorieren. Denn man KANN diese Anzeichen im Urin finden, aber es muss nicht sein. Es ist also nicht DAS Zeichen, ob du ausschwemmst oder nicht. Bei einigen tritt es auf, bei anderen nicht.

    2. Solange du verstärkte Schmerzen hast, solltest du keinesfalls erhöhen.

    Allerdings verwundert mich das Auftreten deiner Schilderungen schon etwas. Denn du schreibst ja nichts von zwischenzeitlichen Verbesserungen. Hattest du diese schon mal stundenweise oder tageweise? Wenn diese besseren Tage schon mal auftraten, dann kann jetzt ein Schub verstärkt zuschlagen - aber genauso ist es auch möglich, dass du blockiert bist.

    Und deshalb bitte ich dich, alle Pflegeprodukte, Medis und Nahrungsergänzungsmittel hier einzustellen. Unser Sali-Experte Caniche wird sie dann genau unter die Lupe nehmen.

    Und überlege bitte auch, ob du durch Tätigkeiten im Haushalt, Gartenarbeit oder irgend etwas, was du TÄGLICH machst, blockiert sein köntest.

    Es kann sein, dass das erstere zutrifft und du nun einen schweren Schub hast, doch wir wollen keinen Fehler machen und Salizylate übersehen. s08
    Sicher ist sicher.

    Ganz liebe Grüße s04 s04

    deine Isabell

  • Hallo Isabell!
    Danke für die prompte Antwort. Es ist so, daß ich wirklich nur nach 2-3 Stunden starke Rückenschmerzen, heute eben auch woanders, bekomme, die halten dann ca. 2 Stunden an, dann sind sie wieder weg, bis zur erneuten Einnahme von Guai. Allerdings hatte ich ja auch vorher immer nur mit den Füßen zu tun, so daß jetzt wirklich Schmerzen auftreten, die ich vorher niemals hatte. Das ist mir auch egal, ich weiß nur nicht so genau, wie sich das alles anfühlen "sollte". Blockierung durch Salys glaube ich kaum, denn ich benutze wirklich seit 3 Tagen ausschließlich Zahnpasta und der Rest fällt aus. Aber dennoch stelle ich mal für Caniche alles demnächst rein. Da ich vorher fast nur "gute" Zeiten ohne Guia-Einnahme hatte (bis auf die brennenden und schmerzenden Füße) ist es für mich schwer, jetzt überhaupt irgendwas zu unterscheiden.
    Schön, daß ich das mit dem Urin jetzt schon mal weiß.
    Lieben Gruß, Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo Juliane !
    Du schreibst, vor der Guaifenesineinnahme hatte ich fast nur gute Zeiten bis
    auf die brennenden u. schmerzenden Füße ( die, kann ich dir auch anbieten )
    und nun habe ich Schmerzen, die ich vorher noch nie hatte. Das zeigt mir,
    deine Behandlung verläuft " normal ", denn die Ausschwemmung wütet im
    wahrsten Sinn des Wortes an vielen Stellen gleichzeitig. Schwerer betroffene
    Fibros ohne Guai müssen mit diesem Zustand leben. Dann hast du glücklicher-
    weise noch relativ schnell diesen Rückweg gefunden. Es wäre mit der Zeit
    dein Dauerzustand geworden, bei mir war es so . Ich kannte keine einzige
    gute Stunde mehr und ich bin auch heute nach fast 4 Jahren gebessert aber
    noch keineswegs schmerzfrei. Da benötigt man eine Menge Geduld und
    Durchhaltevermögen, dies betont Dr. Amand auch immer. L.G. Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo, liebe Isabell!
    Ich habe eine Frage zu den Schmerzmitteln, da ich damit so gut wie gar nicht vertraut bin. Kann ich zu Guai Diclofenac nehmen oder verträgt sich das nicht, weil da wieder irgendwas drin ist, was nicht darf?
    Ich krauche wirklich auf dem Zahnfleisch, und das bei 2x 300 mg. Rücken, Ellenbogengelenke sind neu dazu gekommen und ein Brennen im Po - bäh und aua! Dr. Armand hat Recht, nichts für Weicheier...
    Und was ich noch nie im Leben erlebt habe, wie oft ich Wasser lassen muß. Ist das normal? So viel trinke ich gar nicht, daß da so viel rauskommen könnte. Es ist keine Reizblase, sondern wirklich viel, was dann fließt. Partikel sind übrigens auch wieder im Urin. Wäre Dir dankbar für einen Rat! Ich wünsche Dir eine schöne Woche und viel Sonne im Herzen.
    Lieben Gruß von der
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s14 liebe Juliane,


    da du ja bereits deine individuelle Dosis gefunden hast und in nächster Zeit nicht mehr erhöhen brauchst, kannst du jetzt durchaus wieder bei starken Schüben zu Schmerzmitteln greifen. Diclofenac war auch das Mittel meiner Wahl, es war das einzige, was wirklich noch half. Allerdings ist es wenig magenfreundlich. Also grundsätzlich nur nach vollem Magen einnehmen!!! Und das auch immer nur in Abständen, also nie länger als zwei Tage hintereinander. Dann sollte erst mal wieder eine Pause kommen. So war es zumindest bei mir.
    Sonst hätte ich mir meinen Magen kaputt gemacht.

    Wichtig ist auch, dass du bei einer schmerzarmen oder schmerzfreien Phase versuchst, deine jetzige Dosis auf drei Einnahmen aufzuteilen. Also morgens, mittags, abends. Und stehts mit dem Essen einnehmen. Dann bekommt das Guai dem Magen am besten.

    Du schwemmst dann gleichmäßiger und auch zügiger aus. So empfiehlt es uns Dr. Amand.

    Liebe Grüße
    und auch dir eine schöne Woche mit möglichst viel Sonne

    s21

    deine Isabell

  • Liebe Isabell!
    Ich frage mich, was machen wir nur ohne Dich in diesem Forum. Es ist wirklich erstaunlich, wie fit Du (wieder???) bist. Ein hartes Stück Arbeit, was Du an Dir selbst und anderen leistest. Ich weiß das ja nun auch aus eigener Erfahrung. Schade, daß es ein so mieser Anlaß ist, der so viele nette Leute zusammenbringt.
    Hast Du das mit dem dauernden Wasser lassen auch hinter Dir?
    Ich knuddel Dich gedanklich
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s14 ja liebe Juliane,

    das hatte ich vergessen zu beantworten. Darunter haben die meisten von uns gelitten. (s15) Eigentlich war es ja kein Leiden, sondern der Beweis wie fleißig unser Körper auf das Guaifenesin reagiert. Denn ohne Wasser wäre ja kein Ausschwemmen möglich. Aber wenn du längere Zeit dabei bist und du bereits einige Jährchen rückwärts ausgeschwemmt hast, dann wird auch das wieder weniger s05.
    Und danke für dein liebes Kompliment. Leider vergessen die meisten Mitglieder später, wenn es ihnen besser geht, wie wichtig und gut es besonders für die Neuen wäre, wenn sie auch dann nicht spurlos von der Bildfläche verschwinden würden. Ab und an mal eine Mitteilung über ihre Gesundheit wäre doch für alle gut.

    Liebe Grüße

    s12

    Isabell

  • Dank Dir wie immer herzlichst für Deine Bemühungen.
    Ja, das habe ich auch schon an Hand der Einblendungen festgestellt, daß dann wenig kommt an Feedback. Ich hab es allerdings auch leichter, da ich eh meist den ganzen Tag am Rechner sitze. Kann also auch schneller mal reinschauen.
    Ansonsten hast Du Recht, es wäre eine echte Bereicherung und vor allem Erweiterung für die ganze Fibro-Branche, wenn es sich mehr herumsprechen würde, dann hat Dein Werk natürlich wesentlich mehr Sinn.
    Ich wünsch Dir was Liebes und geh dann mal wieder pippi machen... s03
    Jule

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo, liebe Isabell!
    Ich hoffe, Du hattest einen schönen und schmerzfreien Feiertag.
    Ich habe den Beitrag von Mira mit der Guai-Einnahme und Erhöhung gelesen. Du hattest mir ja auch die Verteilung über 3x am Tag geraten. Ich müßte nächsten Dienstag erhöhen, habe auch inzwischen 2 komplette schmerzfreie Tage gehabt. Was ich noch immer nicht verstehe: Wie lange wird denn erhöht? Soweit ich das verstanden habe, doch immer im 4 Wochen-Rhythmus. Aber wenn schmerzarme Tage folgen, woher weiß ich, wann ich mit der Dosis aufhören muß und meine gefunden persönliche Dosis gefunden habe? Ich habe das trotz mehrmaligem Lesen von Dr. Armands Buch noch immer nicht verstanden. Nicht böse sein!!!
    Ganz herzlichen Gruß und im Voraus schon mal vielen Dank von
    JULIANE

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s14 liebe Juliane,

    immer frag', das ist o.k. s15. Da du ja noch am Finden deiner persönlichen Dosis bist, solltest du jetzt feststellen, wie hoch du noch gehen kannst. Denn die Menge des Guais entscheidet ja auch die Zeit bis zur völligen Schmerzfreiheit. Allerdings muss man auch noch funktionieren können. Wenn du jetzt auf die dreimalige Einnahme wechselst, wirst du möglicherweise danach sagen, nein mehr steigern kann ich nicht. Oder du stellst fest, da kann nochmals erhöht werden. Denn sobald der Wechsel zwischen guten und schlechten Tagen während der Therapie zyklisch verläuft, beginnst du mit dem Ausschwemmen. Also geht es jetzt darum, dass du die optimale Dosis für dich findest.

    Liebe Grüße

    und eine gute Woche

    deine Isabell s02

  • Das kommt davon, daß ich mich nicht klar ausdrücke. Das heißt also, irgendwann ist Schluß mit der Erhöhung? Wann genau, das ist es, was ich nicht weiß. Die Dosis geht ja nicht bis zur Unendlichkeit, also wann genau hört Ihr damit alle auf?
    LG Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo Juliane
    Die meisten Guaifenesinanwender finden ihre Dosis zwischen 1200 mg - 1800mg. Wenn du mit deiner Dosis über deine genetische Grenze gehst,
    werden mehr Phosphate gelöst als deine Nieren ausschwemmen können
    und wieder kurz eingelagert, dies verursacht dann auch wieder verstärkte
    Schmerzen. Die Dosisfindung ist wohl der schwierigste Teil der Behandlung,
    es darf nicht zuviel aber auch nicht zuwenig sein. Wenn du bis ins " Unendliche " gehen willst, merkst du das ganz schnell. Es gibt "Niedrigdosierer " und
    " Hochdosierer ", es gibt " Schnellausschwemmer " und " Langsamaus-
    schwemmer ", alles auch genetisch bedingt und nicht so einfach s15 s15
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 liebe Juliane,

    du hast deine persönliche Dosis gefunden, wenn du gute und schlechte Zeiten im Wechsel hast, aber eine weitere Erhöhung nicht mehr möglich wäre, weil du dann wegen zu starker Schmerzen nicht mehr "funktionieren" würdest. Du hättest also viel zu starke Schmerzen, um dein tägliches Leben wie bisher meistern zu können. Dann ist die Dosis zu hoch, die Nieren schaffen es nicht mehr, alle Phosphate auszuscheiden. Doch da die Phosphate nicht im Blut bleiben dürfen, muss sie der Körper ERNEUT einlagern, was wiederum Schmerzen erzeugt!!!

    So hoch darf also deine Dosis keinesfalls sein. s06 s06 s06

    Du musst spürbar verstärkte Schmerzen haben, aber nur so stark, dass du noch funktionieren kannst - so sagt es Dr. Amand.

    Es ist aber wirklich nicht einfach, immer diese optimale Dosis zu erkennen. Wenn z. B. keine guten Zeiten sichtbar werden, ein extrem langer, schwerer Schub vorliegt, dass man dann schon am Überlegen ist, ob man evtl. blockiert sein könnte oder eben wie oben beschrieben die Dosis zu hoch festgelegt hat. Da können dann nur noch gemeinsame Überlegungen und Überprüfungen mit den erfahrenen alten Hasen helfen.

    Aber ich denke, so weit bist du bis jetzt noch nicht oder?
    Schau doch bitte auch mal unter folgendem Link, dort findest du die Prozentzahl, wieviel Betroffene wieviel Guaifenesin als persönliche Dosis benötigen:

    Dosierung auf einen Blick !

    Liebe Grüße

    vom hitzigen Elbestrand :rolleyes: :evil:

    deine Isabell

  • Liebe Birgit, liebe Isabell!
    Na, das ist doch schon mal was, woran ich mich festhalten kann, scheint also wirklich nicht so einfach zu sein. Aber mit der Aussage von Euch beiden kann ich lgut was anfangen.. Momentan geht es mir fast zu gut, außer daß ich ständig schlafen könnte, aber das kann auch gut die Hitze sein. Isabell, auch hier an der Havel ist es "wunderbar" warm, bin froh, wenn es wieder etwas Abkühlung gibt.
    Machts gut Ihr beiden und wie immer vielen Dank!
    Euer Julchen

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo, liebe Isabell!
    Ich brauche mal Deinen geschätzten Rat bitte!
    Seit 2 Tagen habe ich nun auf 3x 300 mg erhöht und einen Tag hatte ich überall Zipperlein. Aber ansonsten war es das. Auch die letzten 2 Wochen mit 2x 300mg waren absolut leicht und fast ohne Schmerzen. Ist das normal, daß so wenig passiert? Es heißt ja, man soll noch funktionieren können, aber mir geht es eigentlich immer ganz gut. Ich weiß nicht, wie schnell ich die Dosis erhöhen kann, denn ich habe nicht das Gefühl, daß irgendwas passiert. Außer ein wenig Rücken- und Pobrennen ist das nix, was dolle weh tut. Gib mir doch bitte zwecks der Erhöhung einen Rat. Ich würde wahrscheinlich auch mit einer höheren Dosis klar kommen?
    Vielen Dank für Deine Bemühungen und tolles Wochenende wünscht Dir
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s14 Liebes Julchen,

    das ist dennoch so in Ordnung- das heißt, dass du dennoch erst wieder nach einem Monat (frühestens nach 3 Wochen) erhöhen solltest. Du kannst dann, falls es so bleibt, folgende Dosierung vornehmen: 600-300-300. Falls das dann aber mit der höheren Morgendosis nicht klappen sollte, kannst du diese neue Dosis auch auf mittags oder abends verlegen. Denn es reagiert jeder unterschiedlich darauf.

    Sei ganz lieb gegrüßt s02

    deine Isabell s04 s04