Tipps und Fragen zum Kochen

  • Hallo Emil
    Schön, dass du zu uns gefunden hast und deine Frau so toll unterstützt u.
    dann diese leckeren Rezepte, einfach super und sicher eine Bereicherung
    für unser Forum. So einen Spitzenkoch hätte ich auch gerne, seufz.
    liebe Grüße von Birgit s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ist doch gut einen Emil zu haben. :)
    Werde erst mal eine Okraschote besorgen.Und dann testen.
    Bei den schönen Rezepten läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
    Einfach super.Wenn man so vom Partner unterstützt wird.
    lg olle

    In vorbereitung
    seit 12.11.12 strenge Diät
    ab 19.11.12 300mg Pu-300mg Pu
    ab.29.11.12 300mgPu-300mg Pu-300mg Pu
    ab6.12.12300mg-300mg-300mg-300mgPU
    ab 17.12.12 600mg-300mg-300mg-300mgPU

  • vielen Dank Birgit!

    Aber ich hab ja auch durch Joschi jede Menge Unterstützung in der Küche ;-))

    Er besteht darauf, dass ich das Fleisch von jeglichem Fett usw. befreie und zur Sicherheit vertilgt er diese Abschnitte sofort.

    Zu den Rezepten, will ich jetzt mal versuchen die Vorschläge in den Rezeptideen umzusetzen.
    Und da brauch ich euch alle zum Mitlesen, damit, wenn mir Fehler unterlaufen,
    diese direkt korrigiert und nicht "falsch" nachgekocht werden.

    So im Brain-Storming:
    •Lauchgemüse mit Hackfleischbällchen (ohne Brötchen, stattdessen Parmesankäse) ..... müsste eben ohne Semmelbrösel und Reis zusammenhalten aber Ei ist ja erlaubt
    •Mozarella Hähnchengratin (Putenschnitzel überbacken mit Mozarella)  ... hatten wir ja schon mit Hähnchenfilet auf Salat - schmeckt traumhaft
    •jede Art von Quiche ohne Boden... selbst einer Quiche Lorraine kann ich mir das nicht gut vorstellen, das klingt nach Pizza ohne Teig, was meint Ihr?
    •Blumenkohl-Brokkolie Gratin mit Käse .... klingt sehr vegetarisch, ok, aber eine Lage mit Hackfleisch aus der Pfanne wäre gegen den Hunger sicher nicht schlecht
    •Seelachs auf Karotten-Lauchgemüse ... na da schau mer mal
    •Gemüseeintopf oder Gemüsesuppen .... da rutscht uns bestimmt ein feines Stückchen Tafelspitz mit rein und könnte mit Hähnchen Schwein und Rind auch zu einem kolumbianischen Sancocho werden allerdings ohne Mais und Kartoffeln...
    •Eieromletts mit Pilzen / Zwiebel / Tomaten / Bauchspeck ..... sehr schöne Idee, auch mit zarter Hackfleischfüllung und einem grünen Salat
    •Sauerkraut mit Rippchen, Leberwurst ,,,,, ja auch Apfel-Trauben-Sauerkraut mit Kasseler-Scheibchen / bei Lebewurst vielleicht etwas Vorsicht mit dem Cholesterin], Apfelrotkohl mit Putenbrustbraten [/COLOR
    •Gefüllte Hackfleisch-Zucchini .... sehr schön, auch gefüllte Paprika oder Auberginen-Pfannkuchen, da muss uns nur noch was mit dem Mehl einfallen
    •Tomaten-Paprika-Auflauf
    •Spargel-Pilz-Gratin ... vielleicht besser Spargel, Hollandaise und käseüberbackene gefüllte Riesenchampignons
    •Spinat und Spiegeleier .... Eier zum Sattessen ist meist zu viel Cholesterin•Leberkäse mit Salat
    •jedes Fleisch: Schnitzel natur, Hähnchen, etc. [COLOR=indigo].....wenn´s mal schnell gehen muss: halbes Hähnchen vom Grillwagen an der Ecke und bereits vor dem Servieren gründlich die Haut abziehen + Krautsalat

    Uns wird bestimmt noch mehr einfallen.

    Unsere Devise heißt: Gut essen und Schmerzen vergessen - Emil kocht

  • Hab einige Rezepte davon probiert.Lauchgemüse mit Hackfleischbällchen schmeckt sogar meinem Enkel(7Jahre)Die hackbällchen hab ich nur mit Parmesankäse und etwas Quark angerichtet,und im Backofen gegart.Sehr lecker.
    Blumenkohl-Brokkoliegratin macht auch ohne alles satt.
    Reis darf man ja nicht.So,wie ich es verstanden hab.
    Lg olle

    In vorbereitung
    seit 12.11.12 strenge Diät
    ab 19.11.12 300mg Pu-300mg Pu
    ab.29.11.12 300mgPu-300mg Pu-300mg Pu
    ab6.12.12300mg-300mg-300mg-300mgPU
    ab 17.12.12 600mg-300mg-300mg-300mgPU

  • genau liebe Olle,

    und wir müssen eben weg von allen Kohlehydraten!

    Deshalb, finde ich, muss das, was auf dem Tisch steht doppelt lecker sein und beim Essen Freude bereiten.
    Wir sollten auch so kleine Anreize für Gaumen und Auge sammeln und sie geschickt auf die Speisen verteilen.

    In dem Sinne waren gestern die Steinpilze schon allein mit dem frischen Koriander-Kraut ein unvergleichliches Geschmackserlebnis: Gutes Fleisch und mit den Beilagen Schlemmen.
    Das gilt auch für das Bisschen Brunnenkresse über der Sauce, auf dem Salat ....usw.

    Gemeinsam sind wir stark.
    Wir sind stärker als der Schmerz!
    Suche ein jeder den, der ihm die Stärke verleiht.

  • Hi Caniche,

    Wow, ihr seid ja alle so lieb...!
    Aber gleich mal zu deinen netten Anregungen, am Besten als >Zitat:


    Ich freue mich aber sehr, dass wir doch schon recht produktiv zusammen arbeiten und das Gefühl von einer Hungerdiät verflogen ist.

    Es ist schön bei euch,
    bis bald

  • s05 Nun macht ihr mir auch noch den Mund wässrig. s05

    Bei dem "Nordsee-Garnelen-Omelette mit Gouda" kann auch ich nicht widerstehen.

    Mir fehlen momentan nur die Garnelen, aber nächsten Samstag wird dieses Rezept ausprobiert und wie ich mich kenne, bekommt es 5 *****

    Liebe Grüße

    eure Isabell w9

  • Gerne liebe corniche,
    ich wohne in der Nähe von Bonn und werde dir die Tür weit aufhalten - natürlich wird auch gekocht.

    Es ist schade, dass wir hier keine Mitglieder-Karte haben, aus der ersichtlich ist, wo jeder wohnt.
    Denn so eine regionale Interessensgruppe zu bilden fänd´ ich einfach toll.

    Nun hatte ich in einem gleichgesonnen Forum einen solchen Vorschlag gemacht und sagte auch noch, dass so 8-10 Personen bei uns kein Problem wären, darauf hin fragte man mich ob ich was verkaufen wolle.?!?

    Naja!

  • @ Isabell

    ich hab mittelgroße da,
    kannst dir welche abholen,
    ich wohne in der Gartenstraße
    s36
    ganz oben
    s14
    oder wann wollt ihr kommen
    caniche hat ja auch noch Hunger
    s05

  • Kein Problem caniche,

    es ist eben schade, dass wir nicht sehen können, wo die Foren-Mitglieder wohnen.
    Sonst könnte man ja mal einen zentralen Treffpunkt finden.

    Es gibt diese Einrichtung für Mitglieder-Karten in Foren, man müsste es nur einrichten.
    Es bleibt ja dann jedem überlassen, ob er sich eintragen will oder nicht.
    Ich wohne zum Beispiel in RLP an der Grenze zu NRW, etwa eine halbe Stunde von Bonn.

    Wie sieht es denn im internen Bereich des Forums aus, ist da der Standort der Mitglieder ersichtlich?

    Ich habe leider noch kein Passwort.

  • s14 Emil,

    ich hatte schon einmal eine Gesamtkarte hergestellt, in welcher anonym zumindest die Bundesländer ersichtlich wurden. Doch selbst da haben sich viele geweigert, ihr Land zu nennen.

    Schau mal hier, die Karte ist ganz unten: http://contra-dem-schmerz.de/800x600/karte.htm

    Liebe Grüße


    Isabell w6

  • Hallo Isabell,
    das ist ja schon mal eine ganz fleißige Arbeit.
    w7 s05

    Für mich ist da der Grenzbereich RLP zu NRW besonders interessant,
    d.h.
    der Bereich zwischen Trier, Koblenz, Bonn und Aachen.
    In diesem Viereck wären Anfahrten nicht zu weit und man könnte sich mal treffen. Adenau liegt da zum Beispiel ganz zentral und ist ein wunderschöner Eifelort am weltbekannten Nürburgring.

    Kontakt könnte man ja auch nicht so öffentlich mit einer PN machen,
    oder eben im geschützten Bereich wenn wir da mit Passwort reinkommen.

    Du wohnst ja glaube ich eher im Süddeutschen Bereich, oder?

  • w5 lieber Emil,

    juhu, ich habs gelernt s01, das Passwort schicke ich dir natürlich auch gleich noch per PN. Mein Kopf funktioniert zur Zeit noch immer in Zeitlupe. Die Sorgen um den Herrn des Hauses waren eben zu doll. Mittlerweile geht das Laufen bei ihm schon wieder gut, wenn auch noch immer mit Schmerzen.

    Leider wohne ich von diesem interessanten Bereich sehr weit entfernt. Mein Zuhause ist Sachsen-Anhalt. Ich hänge mal ein kleines Foto an, welche Aussicht wir genießen können. Die Muße, um deine Vorschläge für schöne Bilder umzusetzen, fehlte mir bisher noch. Aber ich habe den Text schon rauskopiert.

    Einige von uns haben sich aber auch schon zweimal in Wadern getroffen. Da unser AdminMicha dort in der Nähe wohnt, sind wir meistens im November bei ihm. Und das nutzen ganz besonders Birgit und ich recht intensiv. In diesem Spätherbst wäre eigentlich wieder ein Termin fällig.

    Liebe Grüße

    von Isabell s02

  • Herzlichen Glückwunsch Isabell,

    du hast es tatsächlich geschafft,
    dein wunderschönes Bild ist da!

    Du darfst dir auch nicht einreden, dein Geist funktioniere noch langsam,
    denn ich weiß, wie nervenaufreibend es ist, PC-Anweisungen Folge zu leisten und du hast es ja ganz offensichtlich geschafft. Eine reife Leistung.

    Als reife Leistung hat mich deine Seitenmalerei inspiriert, da meine Frau auch gerne malt und ich ihr jetzt eine Erstausrüstung für dieses Hobby schenken werde.
    Ich bin sicher, du hast Recht auf deiner Home-Page, es ist eine ganz wichtige Therapie.
    Und nun haben sich bei mir ganz seltsame Gedanken geformt und sie nahmen plötzlich Gestalt an und setzten viele kleine Bausteinchen zusammen:
    Ich glaube du trägst viel mehr Informationen über diese Krankheit in dir als dir bis jetzt bewusst ist!
    Schau mal:
    Warum vereinst du Fibromyalgie und Missbrauch auf einer Seite?
    Warum beleuchtest du an vielen Stellen die Krankheitsgeschichten der Patienten von Jugend an?
    Warum sind dir Wärme und Geborgenheit so wichtig?
    Warum meinst du braucht die kranke Seele eine Selbstverwirklichung?
    Woher weißt du überhaupt, dass der Fibrmyalgiekranke auch eine kranke Seele hat?

    und...? und...? und!

    Wissen wir doch schon mehr?

    Für jetzt mal genug, ein kleiner Trip durch die wunderschöne Eifel wird meiner Frau und mir gut tun!
    Meine Gedanken findest du an einer anderen Stelle im Forum...

  • w5 Lieber Emil,

    es tut sehr gut, wie du die Gedanken in unserem Forum aufnimmst. Deshalb tut es mir schon fast wieder weh, dass ich dir sagen muss, so habe ich schon immer Fotos ins Forum eingestellt. Das Problem ist, dass durch die 20 KB nur zu kleine und unscharfe Fotos möglich sind. Aber deine Hinweise können das ja möglicherweise verändern.

    Zu meinem Geist, schmunzel:
    Zur Zeit funktioniert er noch langsam und strengt mich an, da mein Mann 14 Tage vor Weihnachten als Notfallpatient ins Krankenhaus kam. Und nur weil er viele helfende Engel hatte, ging diese für uns extrem schlimme Zeit noch einmal gut aus.

    Zu deinen weiteren Fragen schau bitte einmal auf unsere Anfangsseite:

    http://www.contra-dem-schmerz.de/

    Dort findest du unter dem ersten Foto folgenden Text:

    Willkommen in unserem Forum


    Werte Besucher,

    wir widmen uns hier all jenen Menschen, die durch ihre Schicksale und Krankheiten in Außenseiterrollen gedrängt wurden.

    Krankheiten wie die Fibromyalgie, aber auch Spätfolgen, welche durch ein in der Kindheit erlebtes Trauma entstehen können, bedeuten für die Betroffenen häufig, einen sehr langen Leidensweg zu gehen. Allzu schnell werden Menschen, deren Laborbefunde nicht auffällig sind, in die Psychokiste geschoben.

    Körperliche Schmerzen, Depressionen, ständige Erschöpfung sind ein ernst zu nehmendes Zeichen. Niemand hat das Recht, diese Beschwerden zu bagatellisieren.

    Hier seid Ihr nicht allein mit Euren Problemen. Denn - geteiltes Leid ist halbes Leid - vielleicht findet auch Ihr im Gespräch eine Möglichkeit, um Eure psychischen und körperlichen Schmerzen zu verringern.


    Aber leider, so muss ich auch einmal sagen, denken bei Weitem nicht alle Fibromyalgiebetroffenen so wie ich/wir.

    Vielen reicht es völlig, wenn es IHNEN besser geht, die anderen sind ihnen schnurz/piepe egal und nur eine Belastung. Dasselbe trifft LEIDER auch bei den Missbrauchsopfern zu.

    Unsere Arbeit hier muss man unbedingt auch so verstehen, dass wir ( zumindest einige und ich) auch Weltverbesserer sein wollen. Das derzeitige oft gefühlsarme Leben vieler Erdbewohner schmerzt uns in der Seele und ist so gar nicht notwendig. Aber wenn es viele kleine Gruppen gibt, die so denken und handeln wie wir und nicht zu vergessen- besonders Dr. Amand - dann wird die Anzahl aller "Weltverbesserer" ständig größer. Und dann haben auch die Pflanzen, Tiere und Menschen auf unserer schönen Erde noch eine Chance zum Glücklichsein.

    s04 s04

  • Hallo liebe Kochbuchleser,

    es wird Zeit, dass wir weitermachen und die angebotenen Rezeptideen abarbeiten:

    Heute gab es Kasseler Rippchen, gekocht, an Gourmet-Sauerkraut mit frischer Ananas und Weintrauben

    Da hier im Forum der Aldi-Senf als beispielhaft zuckerfrei gelobt wurde, haben wir nicht nur diesen Senf verwendet sondern auch die restlichen Zutaten bei diesem Discounter gekauft.
    Die Rippchen ( 5 Stück) wurden in Salzwasser gekocht.
    Für das Sauerkraut haben wir eine halbe Gemüsezwiebel und etwas frischen Knoblauch in der Pfanne angebraten,
    dann das Kraut hinzugegeben und ca. eine halbe Stunde zugedeckt in etwas Brühe gekocht.
    Gewürzt wurde es mit Salz , gemahlenem Koriander, Nelkenpulver und Muskat, Kreuzkümmel und schwarzem Pfeffer.
    Die frisch geschnittenen Ananasscheiben (in Dosenfrüchten ist zu viel Zucker)wurden in Stücke zerteilt und die Weintrauben halbiert untergehoben und noch einmal 10 Minuten mitgegart.
    Das war auch schon alles und kostete pro Teller etwa 2,50 €.
    Mit etwas Liebe garniert ist es Diät vom Feinsten!

    Ruhig mal in das Bild hineinklicken und sich Appetit holen!!! s05

  • Hallo Gourmets,

    dass man mit einer Schote Speisen andicken kann war mir bisher neu.

    Aber wenn man auch Mehlschwitzen, Mondamin und Co verzichten muss, schaut man sich um!

    In einem Afro-Asiatischen Laden fand ich schließlich diese exotischen Schoten
    frisch für 4 € das Kilo, aber das ist auch eine ganz schöne menge und pro Mahlzeit reichen ca. 250 Gramm.

    Sie sind recht knackig, ein Zwischending von Peperoni und Paprika und haben innen etwas Mark und viele Samen.

    Ich habe sie mal aufgeschnitten, auch quer, wie sie getrocknet aussehen sollen und schließlich in Salzwasser gekocht.

    Dabei entsteht wirklich eine schleimartige, gallerte Flüssigkeit, die Sauscen klar binden kann.

    Die gekochte Schote selbstr schmeckt sehr gut und interessant etwa zwischen Bohnen und Spargel.

    Ich werde diese Schote also demnächst in einem exotischen Gemüsemix verwenden und auch aufgeschnitten trocknen, um mal ein Goulasch damit anzudicken.

    Die Okraschote ist auf jeden Fall eine Bereicherung für meine Küche.

  • Seid gegrüßt,

    heute am Sonntag gibt es endlich die Hackbällchen oder Frikadellen.

    Wir nennen es mal
    Rinder-Hackbällchen an zartem Gartengemüse mit Sauce Hollandaise

    und ich muss schon sagen, es ist ein wahrer Sonntagsschmaus geworden.

    Die 500 g reines, mageres Rinderhack wurden natürlich ganz ohne Semmelbrösel mit fein gehackter Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und zwei kleineren Eiern gut durchgemischt und mit Rinderbrühe, Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt.
    Nach zehn Minuten Ruhe übergießen wir das Ganze mit einem halben Glas heißer Milch, dabei entwickelt sich ein sehr feiner Geruch von frischen Brötchen - ganz erstaunlich guter Tipp von caniche, noch mal vielen Dank!
    In einer dünn gefetteten Pfanne angebraten schwitzen die Frikadellen dann doch etwas mehr Eigenflüssigkeit aus als mit Semmelbrösel, was nicht so schön aussieht.
    Deshalb wird sehr bald ein Glas heißes Wasser angegossen und etwas frische Butter dazu gegeben, worin die Frikadellen durchgaren können.
    In diesem reduzierten Sud gewendet erhält man auch hier ein köstlich braunes Hackbällchen.

    Dazu das schonend gegarte Gemüse mit heißer Hollandaise übergießen. Fertig!
    Guten Appetit.

    Ich gehe bei diesen schönen Gerichten mit Freuden in die Küche
    und auch wenn der Glaube schwerfällt:
    Meine Martha hat dabei jeden Tag ein halbes Kilo abgenommen. Das ist ganz toll!

    Viel Spaß beim Nachkochen! w9

  • s14 hier einmal dem fleißigen Gourmetkoch ein ganz herzliches und großes ................................................ s25


    Super Gerichte und tolle Fotos - einfach nur lecker s05 s05 s05 s05 s05

    s32s26


    Liebe Grüße und einen superschönen Abend

    dir und deiner Martha

    von Isabell s02

  • herzlichen Dank Isabell,

    du weißt ja, ich bin einfach der Meinung, beim Fibro-Kranken geht noch mehr!
    Gottes Segen für Dr. Amand, wo wären wir ohne ihn und seine Therapie!!! Das wird strikte befolgt und bleibt unangetastet.

    Aber da ist doch noch das Baumeln-lassen für die Seele, diese Herzenswärme, die Freude im Alltag und ganz wichtig die Selbstverwirklichung.

    Für letzteres werde ich dich noch mal auf die Seidenmalerei ansprechen und jetzt gehen wir in die Sauna mit Lavendelduft und Farblichtherapie....
    bis später!