julchen Neues Mitglied

  • Liebe Fibros,
    da ich neu hier bin und noch nie in einem solchen Forum war, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.
    Ich bin 38 Jahre alt. Leider hat mir bisher kein Arzt eine genaue Diagnose zu meinen (vielen) Krankheitsbilder geben können. Da meine Mutter aber an Fibromylagie leidet und ich Dr. Amands Buch gelesen habe, bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass ich ebenfalls betroffen bin, denn ich habe mich bei sehr vielen Symptomen wiedergefunden, die mir ja bisher kein Arzt erklären konnte.
    Als ich meinen Hausarzt auf die Fibromyalgie ansprach, bekam ich nur die lapidare Aussage: "Nein, Sie haben keine Fibromyalgie, dafür sind Sie nicht der Typ. Zudem gibt es diese Krankheit ja nicht wirklich."
    In einigen Büchern habe ich schon mehrmals gelesen, dass Betroffene die gleichen Aussagen bekommen hatten.
    Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt, weil kein Azt mir wirklich helfen kann oder will.
    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, dem es ähnlich erging oder der bei mir in der Nähe wohnt und mir einen geeigneten Arzt empfehlen kann.
    Dr. Kersten in Bamberg soll sich ja ganz gut damit auskennen, allerdings habe ich bisher noch keine weiterern Erfahrungen.
    Werdet Ihr bei der Guaifenesin-Therapie von einem Arzt begleitet oder macht ihr alles alleine?
    Ich würde mich freuen, Erfahrungen von euch zu lesen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    julchen s14

  • Liebes Julchen,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Mittlerweile gibt es zwei drei Forumsmitglieder hier aus der Gegend. Wenn das so weitergeht, können wir hier in Oberfranken auch mal ein Treffen planen s05 .

    Im Forum scheint es schon so zu sein, als ob es einen bestimmten Typ ('Macher-Frauen') gibt, der gerne an Fibromyalgie erkrankt. Dieser Typ unterscheidet sich aber ziemlich von dem Bild, das sich Ärzte von einer an Fibromyalgie-Erkrankten machen ('Ein-Häufchen-Elend'). Ich denke, es gibt ganz unterschiedliche Charaktere, die von Fibromyalgie betroffen sind. Aber ich weiß wirklich nicht, was sich Ärzte dabei denken, wenn sie einen mit so einer Aussage wieder weiterschicken s06 ! Allerdings bist Du da kein Einzelfall. Genau diese Situation beschreiben immer wieder Frauen hier im Forum.



    Dr. Kersten scheint nicht unbedingt zu empfehlen zu sein, aber ich bin bei einem Internisten hier aus der Gegend, den ich wirklich empfehlen kann.


    Alles Liebe!
    Mira

  • s14 liebes Julchen,

    ich möchte dich ganz, ganz herzlich in unserem Forum willkommen heißen. Was du schreibst, kommt sicher sehr vielen von uns bekannt vor. Auch zu mir sagte ein Fibromyalgie-Experte ich sei nicht der Typ für Fibromyalgie. Allerdings war dies bereits etwa 1992.

    Nach unseren Erfahrungen scheinst du auch wirklich die Fibromyalgie zu haben, denn sie ist erblich. Die meisten von uns müssen die Therapie im Alleingang, das heißt ohne ärztliche Begleitung, dafür aber mithilfe unseres Forums durchführen. Und das klappt sehr gut.
    Lies dir bitte zunächst erst einmal den Text in den obersten Bereichen durch, also

    1. Forumsregeln

    2. Dr. Amands Theorie zur Entstehung der Fibromyalgie und seine Anleitung

    3. Hilfsmaterialien zur Guai-Therapie

    durch. Da findest du alles, was du wissen und beachten musst. Natürlich kannst du uns auch Fragen stellen, wenn dir etwas unklar ist oder du deine Frage nicht beantwortet findest. Wir helfen dir auf jeden Fall. s04
    Alles Liebe deine Isabell s02

  • Liebe Isabell, liebe Mira,

    vielen Dank für eure aufmunternden Antworten.

    Isabell: Die Forumsregeln und Dr. Amands Theorie habe ich bereits gelesen, auch sein Buch. Trotzdem noch einmal danke.
    Ich werde mich wohl noch einmal bei einem anderen Arzt untersuchen lassen müssen, aber ich denke, dass die Diagnose eindeutig ist. Kann jeder Physiotherapeut die Kartierung durchführen?

    Mira: Ich habe dir eine Nachricht geschickt. Darin steht noch mehr über mich und einige Fragen, die vielleicht nicht unbedingt in den öffentlichen Bereich gehören.

    Liebe Grüße

    Julchen

  • Liebes Julchen
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Theoretisch könnte jeder Physiotherapeut, der ein gutes Fingergefühl für Verhärtungen u.
    Verkrampfungen hat kartieren. Man muß sich aber intensiv mit der Anleitung befassen und es bedarf der Übung, ganz so einfach ist es für einen
    Therapeuten nicht. Es gibt eine DVD von Dr. St. Amand ( englisch ) u. eine deutsche Anleitung. Es wäre schon von Vorteil, wenn ein Physiotherapeut zumindest
    den linken Oberschenkel kartieren könnte, denn der ist bei 100 % aller Fibros verhärtet und verkrampft und mit der richtigen Dosis nach 4 Wochen
    gereinigt. Im Gegensatz zum anderen Körper nimmt er eine Sonderstellung ein, siehe dazu auch das Amandbuch. liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.