Fibronebel - Kopfcleening

  • Hallo Ihr Lieben Guainer,
    ich habe heute mal eine Frage an die schon länger Betroffenen und Guaieinnehmer (ui, schönes Wort, nicht?)
    Ich bin jetzt im letzten 3. meines 3. Guaijahres. Vor! Guai hatte ich zum Schluß heftige Probleme mit diesem häßlichen Nebel in meinem Kopf. Dann ging es im Laufe der Zeit weg, was mich natürlich tief aufatmen ließ. In den letzten Wochen jedoch kommt dieser ganze Mist zurück. Wortfindungsstörungen, Gedächtnis - was ist das??? Matschkopf, innere Unruhe, von Hand etwas schreiben ist fast ein Unding, im Wort fehlen einfach Buchstaben, Schrift ist klein und kaum lesbar, alles alles wieder da. Heute war es richtig schlimm beim Autofahren, habe ich aber erst gemerkt als ich unterwegs war, habe schlecht gesehen und dachte, das jetzt wohl doch eine neue Brille fällig sei. Das ging ja noch. Dann kam ich ins Parkhaus. Leute, das darf ich eigentlich keinem erzählen, ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert, aber ich war froh, nicht auf der Autobahn zu sein. Nein, nicht schmunzeln, es war schrecklich für mich. Bin ich doch fast auf der falschen Seite ins Untergeschoß gefahren s06s06s06 Ich dachte noch, was die denn jetzt nach der Renovierung für einen Blödsinn gemacht haben, wie soll ich denn da runter kommen wenn dort diese rotweißen Pfosten runterhängen?? das war ja noch nie da!!! s01 Oh Mann, als ich dann aus dem rechten Fenster meines Gott sei Dank mit Großen ausgestatteteten Autos rausgeguckt habe - siehe da, da war doch tatsächlich eine Abfahrt ohne störende Pfosten s05 nun, ich mußte dreimal zurücksetzen, um die Rechtskurve noch zu bekommen. Ich wäre tatsächlich schimpfend links abgebogen. nochmal gutgegangen, nurParkhaus, alles langsam etc.
    Dann war ich auf der Bank und wußte meine pin nicht mehr. zweimal falsche Eingabe, da habe ich es dann gelassen. Ich wußte, irgendwo hatte ich für Notfälle einen Hinweis - aber wo???? Alles Suchen half nix. Bin dann erst mal zum Doc und habe meine Rezept geholt. Dann nochmal alles durchgeschaut, und dann, als ich wieder heimfahren wollte, habe ich es gefunden. Einkaufen war einfach schlimm, bin wie ein verlorenes Huhn dort rumgelaufen, habe lange gebraucht bis ich meine 5 Teile zusammen hatte. Ich war ganz deprimiert und bin dann gaaaaaanz vorsichtig heim gefahren.
    Heute am frühen Abend ging es mir dann besser.
    Ich dachte, das dieser schlimme Nebel nach fast 3 Jahren nicht wieder kommt. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich weiß, ich habe Zeiten, da fahre ich kein Auto, das merke ich früh genug, aber heute s07
    s07
    Lieber Gruß eure wirklich deprimierte
    Bijou s15s34 die am liebsten in der nächsten Zeit im Schuh bleiben würde

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Liebe Bijou,

    bei mir ist der Fibronebel ein Hauptsymptom (gewesen). Zu Beginn meiner Guaifenesin-Einnahme wurde er sehr schlimm und hielt mehrere Monate an. Mein größter Wunsch war damals, dass dieser Nebel verschwinden würde. Das Autofahren habe ich zu dieser Zeit, so gut es ging, vermieden. Irgendwann war der Nebel dann weg. Nun habe ich ihn hauptsächlich dann einmal, wenn ich etwas Falsches gegessen habe. Lactose geht bei mir z.B. direkt auf den Kopf, Durchfall, den man hier eigentlich erwarten würde, bekomme ich davon nicht. Ebenso wirken Tomaten in verschiedener Weise direkt in meinem Gehirn. Für mich ist der Fibronebel also sowohl Ausschwemmungssymptom als auch Akut-Symptom.

    Mein Arzt hat die Vermutung, dass der Fibronebel durch Gärungsprozesse im Darm ausgelöst wird. Er hatte die Möglichkeit, bei mehreren seiner Patienten den Blutalkoholspiegel zu messen. Diese Patienten hatten, obwohl sie nichts getrunken hatten, deutliche Promille an Blutalkohol.

    Das besondere Problem bei den Gärungsalkohol ist, dass verschiedene 'Arten' von Alkohol produziert werden. Auch 'Fuselalkohole', die beim Herstellen von Alkohol herausgefiltert werden, bleiben im Körper und treiben dort ihr Unwesen, vergiften regelrecht den Körper.

    Mir hatte mein Arzt damals gesagt, dass ich wahrscheinlich im Fibronebel einen Blutalkoholspiegel habe, der mir den Führerschein kosten könnte. Und tatsächlich fühlte ich mich damals am Anfang meiner Guaifenesintherapie wie dauerbesoffen inklusive dem regelmäßigen Kater. Hier ist wahrscheinlich auch der Grund für die schlechten Leberwerte zu suchen, die viele Fibros haben.

    Wenn es also ein Ausschwemmungssymptom ist, weiß Du, dass es auch wieder vorbeigeht. Wenn es von einem Nahrungsmittel herrührt, dann musst Du es aus Deiner Ernährung streichen und der Fibronebel wird auch verschwinden. Wenn es vom Bauch herrührt, kannst Du Dir überlegen, ob Du dem Darm helfen kannst, sich wieder ein gesundes Milieu zu schaffen.

    Ich denke an Dich s04 !
    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira (27. September 2013 um 11:55)

  • Liebe Bijou,

    ich kann dir leider da nicht weiterhelfen, aber ich möchte doch ausdrücken, das dein Bericht mich sehr erschüttert hat.

    So schlimm war es bei mir noch nie. Der Beitrag von Mira klingt aber sehr interessant und ich werde mal bei mir genauer hinschauen, ob das auch vom Essen kommt. Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser. :love: Toi,toi,toi....

    Sonne i S

    49 J. Guai. 28. 08. 13 /600mg/Tag,300-0-300 mgGuai. keine Diät,seit 17.02.14 /300-250-300,seit04.03.14/300-500-300.

  • Liebe Bijou,

    oh ja, der leidige Fibronebel! Ich kenne das alles auch nur zu gut. Mit Guai ist das bei mir insgesamt alles besser geworden, allerdings gibt es trotzdem immer wieder Phasen, in denen der Nebel fröhlich durch meinen Kopf wabert. An solchen Tagen kriege ich auch nichts zustande, kein gerades Wort aus dem Mund und schon gar nicht handschriftlich aufs Papier, und wenn ich mich ins Auto setze, dann lande ich irgendwo, nur nicht da, wo ich eigentlich hin wollte. Alles schon vorgekommen. Den Vogel hab ich abgeschossen, als ich mich, den Autoschlüssel in der Hand, auf den Beifahrersitz(!!!) gesetzt und dabei gewundert habe, warum ich nicht einfach losfahren kann. ;-))) Neulich hatte ich auch wieder einen ziemlich fibrovernebelten Tag und hab mit meiner Mutter telefoniert. Die wird im Dezember 90 und gleitet langsam in die Demenz. Wir hätten ein heiteres Spiel spielen können, wer von uns nun die schlimmeren Wortfindungsstörungen hat. Ich verbuche diese Kopfschübe unter Ausschwemmung, aber ich bin ja auch bei weitem nicht so lang dabei wie Du. Ich glaube, wenn das nach 3 Jahren immer noch zeitweile nebelt, wird mich das auch ziemlich frustrieren . .. s08

    @ Mira: Das ist eine sehr interessante Überlegung! Besonders, da bei mir die Kopfschübe häufig mit Bauchschüben zusammenfallen, also solchen Zeiten, in denen auch mein Darm rumzickt und krampft, ich viel mit Blähungen und häufig auch mit Durchfall zu tun habe. Ich konnte das noch nie in irgendeinen Zusammenhang mit der Ernährung bringen, das kommt und geht, wie es will, egal, was ich gegessen hab. Das war vor Guai so, und so ist es auch jetzt noch (wobei ich hoffe, dass das jetzt Rückwärtsschübe sind). Aber das mit den Alkoholen finde ich hochinteressant! In solchen Phasen hab ich tatsächlich manchmal das Gefühl, ich hätte Alkohol getrunken, auch wenn dem gar nicht so ist. Das ist so ein Gefühl zwischen einen im Kahn haben (aber ohne das angenehme Begleitgefühl) und einem fiesen Kater. In solchen Zeiten meide ich Alkohol auch, ich vertrage ihn nicht, und jeder Schluck verschlimmert die Symptome. Wenn ich gerade keinen Fibronebel und keine Bauchsymptome habe, vertrage ich Alkohol (in Maßen, nicht in Massen!!!) gut und trinke auch gern mal einen Wein oder ein Bier. Aber in den schlechten Phasen hab ich eine richtige Abneigung dagegen . .. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Darm zu Gärungsprozessen kommt, durch was auch immer hervorgerufen. Da ich mitten auf dem platten griechischen Land wohne, muss ich mit dem Auto fahren, das lässt sich nicht vermeiden. Aber an den ganz vernebelten Tagen versuche ich, nur die nötigsten und nur kurze Fahrten zu machen, und ich fahre extrem vorsichtig. Wenn dem wirklich so ist, wie Dein Arzt vermutet, kann ich ja froh sein, dass hier so selten Verkehrskontrollen durchgeführt werden - wer weiß, wie viel "Darmpromille" ich da schon manchmal im Blut hatte! ;) Nein im Ernst, ich finde das sehr interessant und würde es gern mal testen. Es gibt doch solche Messgeräte, die man kaufen kann?! Wie genau die sind und ob das Sinn macht, weiß ich allerdings auch nicht.

    LG alisha67

    45 J., ab 24.1.2013 300 - 0 - 300 Mucinex,
    ab 1.2.2013 300 - 0 - 600 Mucinex, seit 24.3.2013 600 - 0 - 600 Mucinex
    zwei Monate strenge Diät abgeschlossen, weiterhin KH-arme Ernährung

  • s14
    heute geht es mir wieder besser, als wäre nichts gewesen. Wegen der Nahrung bin ich in mich gegangen, aber da kann ich nichts finden, was nicht in den letzten Tagen-Wochen auch so war.
    Es ist aber hochinteressant, was du schreibst, Mira.
    Nun, ich werde es unter "Ausschwemmung" ablegen und hoffe sehr, das es nicht mehr so heftig kommt und vor allem unvorbereitet dieses Mal. Wenn ich sonst lieber das Auto stehen lassen soll, merke ich es schon morgens beim Aufstehen. Da war nix.
    Vielleicht hängt das auch mit dem Mucinex bzw. MucusER das ich ja jetzt nehme zusammen? Dieses gleichmäßige Dauerausschwemmen macht sich bei mir schon bemerkbar gegenüber dem Pulver wo der Körper doch auch in der Nacht Erholungsphasen hatte. Ich habe ja schon runter Dosiert, von ehemals 2400 mg Pulver, allerdings auch unregelmäßig genommen, sodaß ich sagen muß es waren vllt. 1800 mg, dann auf 1800 mg Mu hochgeschraubt, und wiederrunterauf 1500 mg, weil ich ziemlich mit Müdigkeit und Kreislaufproblemen zu tun hatte.
    Ich finde auch, das dieser fiese Nebel das Schlimmste an der Geschichte ist, man kann nichts tun.
    Wie du schreibst Alisha,das muß ich auch sagen, da ist meine Schwiegermutter mit 98 besser drauf.
    Seid alle ganz lieb gegrüßt
    Bijou jetzt wieder fast so s33 zumindest der Hund s16

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s14 Bijou,

    schön, dass es Dir heute besser geht und der Spuk fürs erste wieder vorbei ist. War dann wohl wirklich ein später Ausschwemmschub. Tja, es dauert doch einige Jahre, bis man den ganzen Schlunz los ist . ..

    Euch allen noch einen schönen, schmerzarmen und unvernebelten Tag,
    LG alisha67

    45 J., ab 24.1.2013 300 - 0 - 300 Mucinex,
    ab 1.2.2013 300 - 0 - 600 Mucinex, seit 24.3.2013 600 - 0 - 600 Mucinex
    zwei Monate strenge Diät abgeschlossen, weiterhin KH-arme Ernährung

  • Liebe Bijou,

    es kann schon sein, dass Du durch die Umstellung auf das Langzeitguaifenesin indirekt eine Dosiserhöhung vorgenommen hast.
    Meine Töchter behandeln wir seit über einem Jahr mit Guaifenesin. Bei meiner jüngeren Tochter bin ich vor einigen Monaten auf Mucinex umgestiegen, da sie immer mal wieder eine Kapsel vergessen hatte. Bei meiner älteren Tochter blieben wir bei den mehrmaligen Einnahmen von Pulver. Beide haben eine Dosis von insgesamt 600mg Guaifenesin.
    Nun waren wir vor einiger Zeit wieder beim Kartieren. Bei beiden waren wieder deutliche Rückgänge zu verzeichnen. Aber bei der jüngeren Tochter mit Mucinex waren die Verbesserungen wesentlich mehr als bei der älteren. Das kann natürlich eine individuelle Sache sein. Allerdings waren sie noch vergleichbar in ihren Verbesserungen als sie beide noch Pulver bekamen. Nun habe ich die ältere ebenfalls auf Mucinex umgestellt und bin gespannt, was die nächste Kartierung bringen wird.

    Liebe Grüße
    Mira

  • Liebe Mitglieder,

    schaut bitte nochmals auf den folgenden Link, in dem erläutert wird, um wieviel Erhöhungszeit des Ausschwemmens es beim Wechsel vom Pulver zum Mucinex kommt.
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…D=1837&pageNo=1

    Liebe Grüße


    eure Isabell

  • Hallo Mira,
    Ich bin auch auf die Kartierung gespannt, sie ist aber erst im November.
    Ich denke auch, das man die gleichmäßige 24 Std Ausschwemmung merkt.Sicher wird der Körper dadurch mehr beansprucht, das konnte ich selbst feststellen. Ich bleibe jetzt erst mal bei 900-600 mg MucusER so habe ich auch gute Tage, und hoffe sehr, das diese fiese Kopfgeschichte nicht mehr in dieser Heftigkeit kommt.
    Liebe Grüße , auch an deine tapferen Töchter .
    Endlich! hat meine ältere Tochter auch mit Mucinex begonnen und reagiert sehr stark schon auf die 300-300 mg, sodas sie sich eine Erhöhung nach dieser ersten Woche gar nicht vorstellen kann.
    Sei ganz lieb gegrüsst
    Bijou
    Übrigens, das mit der Gärung im Darm u dem Alkohol war schon sehr interessant -Danke für eine Berichte
    s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER