Soolantra und Guaifenisin vereinbar?

  • Hallo zusammen, s14

    schon wieder habe ich eine Frage. Mein Mann hat heute vom Hautarzt die Diagnose "Rosacea" erhalten und die Creme Soolantra verordnet bekommen. Laut Hautärztin salizylatfrei. Rosacea kann laut Hautärztin auf keinen Fall von der Fibromyalgie kommen. Okay, wir sehen/hoffen das anders. Aber zur ersten Linderung möchte mein Mann die Creme gerne ausprobieren. Aber kann er jetzt mit Guaifenisin beginngen? Ich vertraue der alleinigen Aussage der Ärztin nicht so recht. Kann ich hier die Inhaltsstoffe vom Beipackzettel auflisten und kann mir dann jemand sagen, ob die Creme okay ist? Gelten die gleichen Regeln wie für Pflegeprodukte? Die verdächtigen Silben und Begriffe wie Extrakt, Öl etc. habe ich nicht gefunden.

    Die Inhaltsstoffe lauten: 1 Gramm Creme enthält 10 mg Ivermecin

    Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol, Stearyalkohol, Methyl-4-hydroxybenzoat E 218, Propyl-4-hydroxybenzoat (E216), Propylenglycol, Glycerol, Isopropylpalmitat, Carbomer, Dimeticon, Dinatriumedetat, Citronensäure-Monohydrat, Macrogolcetylstearylether, Sorbitanstearat, Phenoxyethanol, Propylenglycol, Oleyalkohol, Natriumhydroxid, gereinigtes Wasser.

    Vielen lieben Dank, s37

    Herzliche Grüße Tanja

    Ehemann ab 04.09.2016: 300 mg MC morgens u. 300 mg MC abends
    seit 11.09.2016:600 mg MC morgens und abends
    seit 28.09.2017 2400mg Langzeit und 1200mg Kurzzeit-Guai.

  • s14 Tanja,

    Citronensäure-Monohydrat ist höchstwahrscheinlich salicylathaltig. Das einzige was du tun kannst, ist im Internet nochmals selbst intensiv recherchieren oder noch besser: einen Chemiker fragen. Die Suchmaschine sagt nein zu Citronensäure-Monohydrat:
    Hier der Link zur Suchmaschine: http://www.fibromyalgie-guaifenesin.info/de/salsearch/
    LG. Isabell

  • Liebe Isabell,
    salsearch sagt mir soeben, dass Citronensäure-Monohydrat salizylatfrei sei. Habe es aber als Kosmetik geprüft, weil man die Stoffe als Arzneimittel nicht erfassen kann, aber das dürfte ja wohl keinen Unterschied machen, ob es einem kosmetischen oder medizinischen Produkt beigefügt wird. War gerade in der Apotheke das Rezept einlösen. Habe dort gefragt. Guaifenisin kannte die Frau nicht, habe ihr dann gesagt worum es geht, und dass Salizylat oder Pflanzenextrakte etc. nicht enthalten sein dürfen. Sie meinte, es wäre okay, alles pure Chemie. Bin echt unsicher, denn auch diese Creme müsste man lebenslang nehmen. Danke für den Tipp mit dem Chemiker, ich glaube ich kenne sogar einen. Bin so im "Salizylatschrecken", dass ich vor Beginn der Einnahme alles und jedes mehrmals prüfe.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Ehemann ab 04.09.2016: 300 mg MC morgens u. 300 mg MC abends
    seit 11.09.2016:600 mg MC morgens und abends
    seit 28.09.2017 2400mg Langzeit und 1200mg Kurzzeit-Guai.

  • Komisch, erneute Prüfung über salsearch meckert Citronensäure-Monohydrat jetzt doch an, vermutlich habe ich es nicht mit "ä" eingegen, da gibt es tatsächlich einen Unterschied. Dann werden wir den Guaifenisin-Beginn wohl doch noch verschieben müssen.
    LG
    Tanja

    Ehemann ab 04.09.2016: 300 mg MC morgens u. 300 mg MC abends
    seit 11.09.2016:600 mg MC morgens und abends
    seit 28.09.2017 2400mg Langzeit und 1200mg Kurzzeit-Guai.

  • Hallo Tanja,

    ich habe gerade Deine Unsicherheit bezüglich Citronensäure-Monohydrat gelesen und in der Inhaltsstoffliste Medikamente v. 20.01.2013 nachgeschaut. Diese Liste ist für mich immer noch sehr hilfreich. Dort ist dieser Stoff Sali-frei.

    Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen.

    Liebe Grüße

    Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • In der Liste aller in Sal Search gespeicherten manuell bewerteten Inhaltsstoffe wird Citronensäure - Monohydrat als kein Blocker angegeben. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ja eigenartig, denn in der Suchmaschine selbst erscheint Citronensäure - Monohydrat in rot!

    L.G.
    Isabell

  • Liebe Isabell
    Wenn du Citronensäure Monohydrat mit " ae" eingibst heißt es dort auch O.K. s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hi Birgitchen,
    Nun das ist von Sal Search eine seltsame und nicht wirklich genaue Antwort. Deshalb gehe ich doch lieber in die Fachrichtung Chemie und mache mich dort schlau. Da Säuren keine Salis enthalten, musste ich mich also nur noch schlau zum Monohydrat machen. Ja und dann erscheint alles ganz einfach, denn Monohydrat bedeutet einfach, dass pro Wirkstoffmolekül ein Molekül Wasser dabei ist.

    AlsoTanja, korrekt und alles im grünen Bereich, Fibro und Pickel können gemeinsam mit genannter Salbe und Guaifenesintherapie angegangen werden. s05

    s21s21

  • Ihr Lieben!!!

    Vielen herzlichen Dank! Ich denke, Sonntag geht es los mit morgens und abens je 300 mg MC Guaifesin. Ich habe große Hoffnung. Mein Mann versucht, sich nicht zu viele Hoffnungen zu machen, weil bisher nichts geholfen hat (er hat aber auch nur mit etwas Widerwillen Schmerzmittel vom Doc probiert, die keine wirkliche Wirkung brachten). Aber dennoch glaubt er schon, dass - wenn es überhaupt Hilfe gibt - das die Lösung sein muss. Ich merke, dass er hoffnungsvoller wird, wenn er das Buch von Dr. St. Amand immer wieder zur Hand nimmt. Er wird sich morgen dann von seinem seit Jahrzehnten heißgeliebten Tee verabschieden. Das wird sicher hart für ihn, aber er ist bereit alles konsequent durch zu ziehen, Disziplin hat er. Wir schaffen das, und ich werde berichten.
    Herzliche Grüße
    Tanja

    Ehemann ab 04.09.2016: 300 mg MC morgens u. 300 mg MC abends
    seit 11.09.2016:600 mg MC morgens und abends
    seit 28.09.2017 2400mg Langzeit und 1200mg Kurzzeit-Guai.