• s14 Petra,

    es gibt ein Stadium, wo nicht mehr alle Beschwerden zurückgehen, aber die fühlen sich anders an. Solange du die typischen Fibroschmerzen in Form von Wachstumsschmerzen hast, ist immer noch eine große Chance vorhanden, dass die Umkehrung durch die Guai-Therapie viele Beschwerden mindern oder vollständig verschwinden lässt.
    Das Krankheitsbild und auch der Verlauf sind ja bei JEDEM anders und deshalb bleibt eigentlich vorrangig nur Geduld übrig. Bei einer richtig eingestellten Dosis, die also auch hoch genug ist, kommt irgendwann eine spürbare Verbesserung bis hin zur Schmerzfreiheit - aber nur, was auch die Krankheit Fibromyalgie angeht. Davon bin ich frei, aber dennoch habe ich noch eine ganze Reihe von Beschwerden, infolge von Abnutzungen ua.
    Wieviel Guaifenesin nimmst du ganz genau- also ohne das Magnesium? Welches Guai nimmst du? Für uns wäre es günstiger, da leichter hilfreiche Informationen möglich sind, wenn du unten auf jeder Seite deinen konkreten Beginn - mit der exakten Menge und wie oft am Tag eingenommen - notieren würdest.
    LG.
    Isabell s21

  • Hallo Isabell,

    ich gehöre zu der Gruppe, die vorrangig über (absolute) Kraftlosigkeit zu klagen hat. (früher auch starke Schulter -und Sehnenprobleme gehabt (sollte operiert werden). Habe zwar zu Beginn und bei Dosissteigerungen immer starkes restless leg und Gliederschmerzen und Erschöpfung gehabt. Aber mir macht die Kraftlosigkeit am meisten zu schaffen. Und ich hoffe, dass sich dass verbessert..
    Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist ,warum sich mein Befinden nochmals (nach Beginn der Therapie natürlich und) nach 6-9 Monaten deutlich verschlechert hat.

    Meine Dosis ohne Magnesium ist 2400 mg MHPC : 2x 1200 mg morgens und abends: Therapiebeginn 31. März 2016
    Zwischenzeitlich auch 3000 mg für 3 Monate , musste aber Anfang des Jahres wieder auf 2400mg zurückgehen. Kann derzeit auch nicht erhöhen (probiere es immer wieder)
    Krankheit seit 2002 voll ausgebrochen (früher aber schon deutliche Beschwerden), seit 2015 Pflegefall (diagnostiziert mit CFS, alles andere ausgeschlossen, grosse Beulen am Rücken ertastbar, seit Therapie schon spürbar geschrumpft)

    Meine Reizblase ist ganz verschwunden. Kann wieder deutlich besser hören.
    Ich schwitze nach wie vor, 24 Stunden. Hat sich zumindest vormittags etwas verbessert.
    Aber der Energiemangel hat sich nicht verbessert.

    Lieben Dank! s02
    petrakasch

    Beginn :31.03.16
    morgens:1200 mg MHPC Guaifenesin
    abends :1200 mg MHPC Guaifenesin
    liberale Diät mit Ausnahmen

  • Hallo Petra
    Ich denke, wenn du wieder in der Lage bist mehr Mitochondrien aufzubauen wird auch deine Kraftlosigkeit besser. Es ist natürlich schwer ohne genaue Kartierung
    sagen zu können, ob deine Dosis nun ausreicht oder auch nicht aber du schreibst ja gewisse Dinge haben sich doch schon etwas gebessert.
    Jeder von uns alten Hasen weiß wie schwer es oft fällt Geduld zu haben aber es ist zur Zeit der einzige Weg aus dieser Krankheit. Bei diesem schönen Herbstwetter
    gehe ich so gut wie täglich spazieren vor Jahren undenkbar. L.G. Birgit s03 s03

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 liebe Petra,
    ja nun, nachdem ich alle Berichte gelesen habe, weiß ich erst genau, wer du bist s37. Etwas Wichtiges ist mir noch aufgefallen, du hast doch zu Anfang auch weniger oder ein anderes Guai wie z.B. Mucinex genommen.? Es ist wichtig, um deinen gesamten Ausschwemmungsweg nachzuvollziehen und zu verstehen, dass du genau zeitlich einteilst von wann bis wann du was und wieviel eingenommen hast. Das sollte unbedingt solange bis du die Schmerzfreiheit erreicht hast, unten auf deinen Seiten vermerkt werden. Ich vermute, dass wir dann dein jetziges Befinden besser, genauer einschätzen und dir womöglich auch helfen können.
    Auf jeden Fall möchte ich dabei bleiben, dass für dich 2 Jahre Guai noch sehr wenig sind. Denn es muss wie es scheint, doch SEHR viel ausgeschwemmt werden. Das verlangt unwahrscheinlich viel Energie und genau die hast du zu wenig s08. Wir haben des Öfteren feststellen müssen, dass Betroffene trotz gleicher Dosis wieder vermehrt einlagerten und wieder Beschwerden hatten, die schon einmal völlig weg waren, und das in den Fällen, wenn sie verstärkt durch irgendetwas vermehrt gefordert wurden. Die benötigte Energie wird dann vom Körper für etwas anderes benötigt, denn dem Körper ist das Durchhalten der Lebensfunktionen wichtiger als das Durchführen der Guaifenesintherapie. Das kann sogar dann passieren, wenn du dir vermehrt Sorgen über deinen derzeitigen Zustand machst.
    Sei ganz lieb gegrüßt und ganz schnell wieder Gute Besserung deines Befindens
    wünscht dir Isabell s21

  • s14 Petra,
    da dir insbesondere Energie fehlt, stelle ich dir hier einen Link ein, wo du ein Mittel erwerben kannst, was mir persönlich immer wieder gute Dienste geleistet hat: https://www.vitaminexpress.org/de/ribose-ener…0-ribose-pulver
    Du benötigst z. Z. sicher davon eine recht hohe Dosis, doch mir hat es immer wieder gut geholfen. Vielleicht magst du es ja auch mal probieren.
    LG.
    Isabell s21

  • Hallo isabell,

    vielen lieben Dank für die Info mit der Ribose. Vor der Therapie hatte ich es schon mal ausprobiert, da hatte es mir nicht so geholfen. Werde es jetzt aber während der Therapie noch einmal versuchen!
    Du hast sicherlich Recht damit, das ich zu wenig Energie habe, um auszuschwemmen. Das merke ich auch immer dann, wenn ich mehr Gymnastik mache. Ich schwemme dann zwar gut aus, fühle mich aber extrem schlecht und brauche Tage um mich davon zu erholen. Und der lange Hubbel auf meinem Rücken lässt erahnen, dass da noch sehr viel im Körper ist.

    Liebe Grüsse und vielen Dank für Euren Beistand!
    P.S. Ich habe immer nur MHPC und Guai- Pulver verwendet.

    Beginn :31.03.16
    morgens:1200 mg MHPC Guaifenesin
    abends :1200 mg MHPC Guaifenesin
    liberale Diät mit Ausnahmen

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage zum Essen. Bin, auch wenn es oft heisst, dass "all foods" in Ordnung sind, verunsichert, was frische Brennnessel im Essen angeht. Kann diese frische Brennnessel blockieren? Und wie ist es mit einem Smoothie (in dem unter anderem auch Brennnessel ist). Der müsste nach der Aussage "all foods are fine" ja auch gehen?

    Grüsse!
    petrakasch

    Beginn :31.03.16
    morgens:1200 mg MHPC Guaifenesin
    abends :1200 mg MHPC Guaifenesin
    liberale Diät mit Ausnahmen

  • Hallo Petra,

    Ich denke die Menge macht es und die Konzentration, denn Tee lehnt Dr. St. Amand ja auch ab. Eine Brennnessel wird wohl nicht blockieren aber von Smoothies
    würde ich die Finger lassen. Es ist individuell verschieden, wie schnell und von was man blockiert und wie die Leber in der Lage ist, die Dinge zu verstoffwechseln.
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Petra,
    es ist wie Birgit sagt. Keinesfalls Smoothies herstellen, egal von welcher Frucht oder Pflanze. Denn du benötigst ja zur Herstellung eines Saftglases viel mehr von den Früchten oa., als du normal bei einer Mahlzeit verzehren würdest. Wer dabei nicht blockiert, kann echt von Glück reden.
    LG. Isabell s21

  • Hallo Isabell,

    so habe ich es auch eigentlich abgespeichert. Nur dann dürften die Amerikaner nicht so lachs mit dem Spruch "all foods are fine " umgehen, denn es gibt ja eben doch Einschränkungen.
    Was ist mit Gemüsesäften, da schreibt Dr. Amand, dass das i.O. wäre, sogar grössere Mengen? s15

    Grüsse!
    petrakasch

    Beginn :31.03.16
    morgens:1200 mg MHPC Guaifenesin
    abends :1200 mg MHPC Guaifenesin
    liberale Diät mit Ausnahmen

  • s14 Petra,

    wenn ich Gemüse gekocht habe, verwende ich das Wasser anschließend häufig für eine schmackhafte Brühe. Aber rohen Gemüsesaft vermeide ich strikt.
    Liebe Grüße
    Isabell s21

  • s14 zusammen,
    ich habe eine Frage bezügl. des Blockiertests. Ist es tatsächlich so, dass man bei der Steigerung von Guai und der versehentlichen Einnahme einer blockierenden Substanz , die Guai-Erhöhung nicht verspürt? Oder hat man trotzdem vermehrte Beschwerden und scheidet nur nicht aus?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    L.G. Petra

    Beginn :31.03.16
    morgens:1200 mg MHPC Guaifenesin
    abends :1200 mg MHPC Guaifenesin
    liberale Diät mit Ausnahmen

  • Hallo Petra,
    eine Blockierung kann sich leider ganz unterschiedlich zeigen. Bei einigen Betroffenen stellen sich vermehrte Schmerzen ein, andere merken rein körperlich
    nichts aber nach einiger Zeit merken sie keine positiven Veränderungen und auch keine schmerzhaften Ausschwemmzyklen mehr.
    Ein BLOCKIERTEST ist, wenn man für einige Tage die Guaidosis verdoppelt und dann auf Reaktion wartet. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Petra,
    es ist so, wie Birgit schreibt, es kann bei Jedem anders sein. Außerdem kommt es darauf an, wieviel der blockierenden Substanz man eingenommen hat. Bei geringer Substanz kann es Monate dauern, bis man etwas merkt, bei einer großen Substanz kann es sofort zu sehr starken Schmerzen kommen.
    Liebe Grüße
    Isabell s21

  • Hallo zusammen s02 !
    ich habe eine Frage: Was ist wichtiger bzw. effektiver? Eine etwas höhere Dosis oder leichte Gymnastik?
    Auf meinem Rücken ist nach wie vor ein langestreckter Bereich mit Einlagerungen, den ich gut ertasten kann. Er wurde insgesamt flacher, es ist aber noch mind. die Hälfte da (und ich habe im April zwei Jahre Therapie hinter mir und kann immer noch nicht laufen).
    Mit meiner jetzigen Dosis (Signatur) kann ich alle zwei Tage etwas leichte Gymnastik machen (16 mal auf den Füssen wippen) .
    Ich habe auch schon mal meine Dosis um 300 mg erhöht: da habe ich das Gefühl, das ich über den Urin mehr ausschwemme. Ich vertrage diese Dosis (2700 mg) auch einigermassen, kann aber keine Gymnastik mehr machen.
    Was ist denn nun effektiver bzw. wichtiger ?

    Grüsse!
    petrakasch

    Beginn :31.03.16
    morgens:1200 mg MHPC Guaifenesin
    abends :1200 mg MHPC Guaifenesin
    liberale Diät mit Ausnahmen

  • s14 Petra,
    nun, da kann man geteilter Meinung sein. Da man zum Ausschwemmen viel Energie benötigt, wäre es sicher sinnvoll so viel wie möglich Gymnastik durchzuführen um mehr Energie zu gewinnen. Andererseits wissen wir aber, dass die Energie ständig zunimmt, wenn man mehr Ablagerungen ausschwemmt. Ich würde dir empfehlen, auszutesten, was du besser verträgst, was dir vom Bauchgefühl her sinnvoller erscheint.
    Liebe Grüße
    Isabell

    s37 s36

  • Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit kaue ich häufiger Kaugummis mit Kirscharoma. Da ich weniger Ausschwemmungen über den Urin beobachte, hier die Frage, ob Kirscharoma blockieren kann. Auch wenn ich gelesen habe, das Fruchtaromen nicht blockieren, möchte ich mich nochmals vergewissern s15 .
    Grüsse
    petrakasch

    Beginn :31.03.16
    morgens:1200 mg MHPC Guaifenesin
    abends :1200 mg MHPC Guaifenesin
    liberale Diät mit Ausnahmen

  • Nein das blockert nicht. Ich verwende zwar keine Kaugummis, aber TicTac fresh orange und bin davon auch nicht blockiert. s37

  • Hallo zusammen,
    habe mir gerade einen Zahnpflegekaugummi von Xucker bestellt. Darin enthalten sind unter anderem:
    Carnaubawachs und natürliche Aromen. Da im Forum unterschiedliche Beurteilungen vorliegen, hier nochmal die Frage ob diese zwei Inhaltsstoffe blockieren können?
    Grüsse s02
    petrakasch

    Beginn :31.03.16
    morgens:1200 mg MHPC Guaifenesin
    abends :1200 mg MHPC Guaifenesin
    liberale Diät mit Ausnahmen

  • s14 Petrakasch,
    normalerweise blockiert man davon nicht, außer es sind Pfefferminze u.ä. Aromastoffe drin. Doch da es natürliche Aromastoffe sind und keine identischen wie natürliche Aromastoffe könnte ein salicilatempfindsamer (wird ja von den Genen bestimmt) Mensch zumindest teilblockieren, also auf lange Sicht dann auch völlig blockiert werden. Ich würde, wenn du auch regelmäßig zum Kartieren gehst, das Ganze einfach mal ausprobieren und dann bei der nächsten Kartierung schauen, ob wieder erneut eingelagert wurde oder nicht. Ich benutze tictac fresh Orange, das sind zwar keine Kaugummis, aber es erfrischt im Mund. Darin ist alles nur künstlich.
    LG
    Isabell s02